WO1998007392A1 - Endoprothese - Google Patents

Endoprothese Download PDF

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Publication number
WO1998007392A1
WO1998007392A1 PCT/DE1997/001819 DE9701819W WO9807392A1 WO 1998007392 A1 WO1998007392 A1 WO 1998007392A1 DE 9701819 W DE9701819 W DE 9701819W WO 9807392 A1 WO9807392 A1 WO 9807392A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
endoprosthesis according
intermediate body
endoprosthesis
fixation means
beads
Prior art date
Application number
PCT/DE1997/001819
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Günter Lob
Original Assignee
Lob Guenter
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Lob Guenter filed Critical Lob Guenter
Priority to AT97918895T priority Critical patent/ATE227548T1/de
Priority to EP97918895A priority patent/EP0920289B1/de
Priority to US09/242,410 priority patent/US6454810B1/en
Priority to AU42943/97A priority patent/AU4294397A/en
Priority to JP51027598A priority patent/JP4024307B2/ja
Priority to DE59708729T priority patent/DE59708729D1/de
Publication of WO1998007392A1 publication Critical patent/WO1998007392A1/de

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/72Intramedullary pins, nails or other devices
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61B17/7283Intramedullary pins, nails or other devices with special cross-section of the nail
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Definitions

  • the invention relates to an endoprosthesis of the type specified in the preamble of the first claim.
  • the endoprosthesis described above has the disadvantage that, despite the two-part design, it requires a relatively large distance between the bone fragments to be connected. Such a wide extension is often not due to soft tissue, muscles or tendons, and if so, only with a correspondingly high level of trauma.
  • the prosthesis only has a single screw connection option in order to secure the axially movable nail in a selected position against undesired axial displacement.
  • the non-positive connection required between the wall of the punched piece and the pin displaceably arranged in it to secure the successful pin position can only be produced with difficulty under operating conditions.
  • the invention is therefore based in particular on the object of specifying an endoprosthesis of the type mentioned at the outset, which is characterized on the one hand by a large length variability, leads to further simplifications in terms of operation and with less traumatization of the body part to be treated is available.
  • the invention includes the finding that the trauma treatment of a surgical tissue supplying prosthesis z is the smaller, the better the intended endoprosthesis is adaptable to the place of use.
  • large, variable prostheses composed of several individual parts offer special advantages.
  • the invention also includes the knowledge that, in the case of a pin-shaped fixation means and a two-piece, nulsen-shaped intermediate body having endoprosthesis for replacing parts of elongated bone, the end of the rotationally symmetrical pin by frictional engagement - if necessary also by force and positive locking - in de two-part sleeve, an axial displacement of the pin is also excluded in the axial direction even under greater loads.
  • This frictional connection is produced when connecting the Deide sleeve parts, preferably by screwing.
  • the endoprosthesis can be fixed by means of an axial slider. which] protrude from the intermediate body on one side without varying the overall length of the effort.
  • the endoprosthesis for replacing bony areas in the diaphysar and metaphysar area has an elongated, Bones an intermediate body divided in two in the direction of its longitudinal axis.
  • the intermediate body is essentially cylindrical and can be assembled from two half-shells of the same shape.
  • the half-shells each have a semi-cylindrical recess at their ends, which form a passage at both ends when the intermediate body is assembled.
  • pin-shaped or nail-shaped means for intramedullary fixation of the intermediate body are provided in such a way that they can advantageously be inserted and positioned axially displaceably in the passage before the parts of the intermediate body are mutually connected.
  • fixation means are then anchored within the leadthroughs m in the selected position by connecting the half shells, the required frictional connection preferably being produced by screwing the half shells together.
  • a profile is provided on the wall of the semi-cylindrical recess at the ends of the part elements that can be assembled into the intermediate body, in order to achieve a secure anchoring of the fixation means.
  • profiling beads are favorable, which extend semi-annularly and are arranged in rows in the axial direction.
  • a semi-cylindrical sleeve body into the recesses of the partial elements.
  • These inserted semi-cylindrical sleeve bodies are profiled from semi-angular beads arranged in rows in the axial direction and are easy to replace when wear occurs.
  • an annular groove is provided in the recess, for example, into which an annular bead arranged on the periphery of the sleeve body engages.
  • both the annular beads of the profiling on the inner wall of the lead-through channels formed by the interconnected half-shells of the intermediate body of the endoprosthesis and the bead "of the half-cylindrical sleeve bodies have a trapezoidal or triangular shape or an essentially semicircular shape
  • the shaft of the intramedullary fixation means has a profile which essentially corresponds to the profile provided in the passages of the intermediate body of the endoprosthesis.
  • This form of fixation means enables the combination between positive and positive locking if the partial elements of the intermediate body are connected to one another with the fixation means used.
  • the adaptation of the endoprosthesis to the Great of each bone defect to be corrected surgically takes place stepwise, where the possibilities Mög ⁇ a fine adjustment of the Schwarzenwear the jewei ⁇ time profile can be determined.
  • grooves are provided on the shaft which extend axially over the entire length of the fixation means and are arranged so as to be radially symmetrical. The grooves increase the security against rotation of the mtramedullary fixation means introduced into the bone sections to be connected.
  • the fixations are designed as hollow body-shaped, preferably commercially available, intramedullary nails. They have a longitudinal slot, which before parts of the nail wall are grasped or extend over the entire length of the nail.
  • the end region that can be used for the passage of the intermediate body is advantageously made of solid material in order to enable a particularly firm anchoring in the bone marrow of the bone sections to be connected.
  • the longitudinal slit on the one hand ensures radial elasticity and on the other hand - favored by the ingrowth of bone material - leads to a sufficient security against rotation of the fixation means anchored by mtramedullar.
  • fixation means In order to adapt to the position and / or the shape of the bone sections to be supplemented to a complete bone by means of the endoprosthesis according to the invention, it may be advantageous to use curved fixation means.
  • the end regions of the fixation means to be anchored within the intermediate body are excluded from the essentially arcuate curvature.
  • the outer surface of the sub-elements that can be assembled into the intermediate body is provided with a bio-compatible coating.
  • the surface on the end faces of the sub-elements has a grain formed by knobs, the knobs being, for example, hemispherical.
  • the wall of the sub-elements is provided with essentially circular openings.
  • latching means are in shape on the sides of the partial elements that face each other when the intermediate body is being assembled Provided by pins and recesses, which enable the partial elements to be secured in position prior to connection.
  • the individual parts provided for the endoprosthesis that can be assembled according to the invention consist of a body-compatible and body-resistant, preferably metallic material, for example of titanium, tantalum, Niobium or corresponding alloys.
  • FIG. 2a shows the intermediate body of the endoprosthesis shown in FIG. 1 in a view from above
  • FIG. 2b shows a section along the line A ... A according to FIG. 2a
  • FIG. 2c an intermediate body according to FIG. 2a rotated by 90 c ,
  • FIG. 2d shows a section along line B ... B according to FIG. 2c
  • FIG. 2e the intermediate body of the endoprosthesis shown in FIGS. 2a and 2c, viewed from the front
  • 3a shows a partial element of the intermediate body shown in FIGS. 2a and 2c, top view, 3b shows the view of a section along the line C. , , C Figure 3a,
  • 3c shows the view of a section along the line D ... D in FIG. 3a
  • FIG. 3d shows the detail Z according to FIG. 3b
  • FIGS. 3e and 3f advantageous developments of the invention illustrated in FIG. 3d
  • FIG. 4b shows the fixation means shown in FIG. 4a in a view from the left
  • FIG. 4c another advantageous embodiment of a fixation agent
  • FIG. 4d the fixation means shown in FIG. 4ca viewed from the left
  • FIG. 5a shows a favorable further development of the fixation means shown in FIG. 4a
  • FIG. 5b shows the view of a longitudinal section through the fixation means according to FIG. 5a
  • FIG. 5c shows a section along the line E ... E according to FIG. 5a
  • FIG. 6a shows a further embodiment of a fixation means for the dimensions-sized endoprosthesis in a top view
  • Figure 6b the fixation shown in Figure 6a after rotation by 90 °
  • Figure 6c shows a section along the line F ... F according to Figure 6b.
  • the middle region is replaced by an endoprosthesis 1.
  • the endoprosthesis 1 has an intermediate body which compensates for a bone defect caused by an accident or illness and connects the two bone sections 6 and 6 with one another.
  • the fixation means 3, 4 have a different curvature in order to be able to optimally adapt to the medullary cavity (not shown) of the bone incisions 5 and 6.
  • the encryption Dindung of items (compare the positions 2.1 and 2.2 according to Figures 2a to 2e and 3a to 3c) of the Zwiscnen- body 2 by screwing, wherein the fixation ⁇ medium 3, 4 with its shaft to about a third side ⁇ eder of the inner cavity of the intermediate body 2.
  • the self-locking screw means used are designated 16 and are actuated by an Allen key.
  • FIGS. 2a to 2e The intermediate body 2 of the endoprosthesis is shown in FIGS. 2a to 2e as a top view, as a view of the sections along the lines A ... A or B ... B and as a view from the front. poses.
  • Figures 3a to 3c show a parts ement 2.1 of the intermediate body 2 top view and as a view of the sections along the lines C ... C and D ... D.
  • the sub-elements 2.1 and 2.2 of the intermediate body 2 are designed as at least substantially identical half-shells.
  • these half-shells can also be designed in a form-identical manner in such a way that they complement one another to form a complete hollow cylinder when the design is rotationally symmetrical by 180 °, the elevations of one part arranged offset by 180 ° engaging in corresponding recesses in the other part and thus form guides.
  • the half-shells 2.1 and 2.2 each have a narrowed semi-cylindrical recess 12.1 at their ends, which form a circular-cylindrical passage 12 in the assembled intermediate body 2.
  • semi-cylindrical sleeve bodies 17 are provided, which can be replaced when worn.
  • an R bead 18 with a rectangular cross section is provided on its outer wall, which engages in a corresponding groove 19 in the recess 12.1 of the sub-element 2.1.
  • the partial elements 2.1 and 2.2 each have locking means designed as bores 9 and pins 9.1, which must be in engagement so that the screwing means inserted into the bores 8 (compare position 16 in Tigur 1) can safely grasp the thread 8.2 and the bushing 12 e - has a circular cross-section.
  • the screw means are based on the assembled intermediate body 2 of the 7 ⁇ usneh 8.1.
  • the wall of the sub-elements 2.1 and 2.2 has a number of circular, evenly distributed openings 7, through which in conjunction with a (not shown) biocompatible surface coating, the growth of connective tissue and thus a good anchoring of the implanted endoprosthesis is supported.
  • the Muffenkorper the recesses 12.1 on the inner wall 17 have set to a profiling 13 which ausqec as schr gformige beads is ⁇ arcs. This profiling ensures good contact with the fixation means used in them axially parallel (compare positions 3 and 4 in FIG. 1). After screwing the sub-elements 2.1 and 2.2 m which the type bushings 12 located ends are anchored in such a way kraft gleichig by the resulting surface pressure, oilia e ⁇ e r axial displacement under normal mechanical Belastunq ⁇ er endoprosthesis can be excluded concluded.
  • FIGS. 3d, 3e and 3f show, as a detail Z, advantageous cross-sectional profiles 13, 13 'and 13 "differently formed beads of the semi-cylindrical sleeve bodies 17, 17', 17".
  • advantageous cross-sectional profiles 13, 13 'and 13 “differently formed beads of the semi-cylindrical sleeve bodies 17, 17', 17".
  • either the beads or the jacket surface of the fixation means inserted through the bushing 12 is deformed in such a way that an enlarged engagement surface is created, by means of which the required non-positive connection for safe purposes Anchoring the fixation means can be generated.
  • Trapezoidal (FIG. 3d), triangular (FIG. 3e) or semicircular cross-sectional profiles FIG.
  • the semi-spherical beads are subdivided into individual segments in the tangential direction, in order to achieve a secure force and form fit even with a slight axial deviation between the intermediate body and the fixation means.
  • FIGS. 4a to 4d, 5a to: _ ⁇ _ and 6a to 6c show various means for intra-edullar fixation of the intermediate body of the endoprosthesis with a top view or as a view from the side or as a sectional view.
  • the pin-shaped fixation means - in accordance with Fiqui 4a - consists of solid material and has two longitudinal grooves 14 arranged diametrically opposite one another to prevent rotation after implantation of the endoprosthesis.
  • the end area 4.1 is set in the intermediate body.
  • the pin end 4.2 tapers and thereby facilitates the introduction of the fixation agent 4 into the knuckle region.
  • the intramedullary nail 20 according to FIG. 4c is designed as a hollow body with a one-sided taper 20.3 and a slot 20.4 extending axially over the entire length.
  • the slot ensures a radial spring effect in Einbrin ⁇ gen the medullary space and in anchoring in motkorper.
  • the longitudinal groove 20.3 serves to prevent rotation after the implantation.
  • the fixation means 3 shown in FIGS. 5a to 5c has a profiling of ring beads 3.2 at its end 3.1 to be anchored in the intermediate body. This profiling coincides with one in the recesses of the partial elements (compare, for example, positions 2.1, 12.1 and 13 "according to FIG. 3f) and enables the profiled end of the fixation means to be anchored by means of a positive and positive connection when the intermediate body is assembled.
  • the four radially symmetrically arranged longitudinal grooves 15 are provided in the implanted endoprosthesis.
  • the intramedullary nail 21 shown in FIGS. 6a to 6c is designed as a hollow body, the end 21. 1 of which is provided for anchoring in the intermediate body consists of solid material.
  • the elasticity of the hollow shaft 21.2 is supported by two longitudinal grooves 22.
  • the tapering shaft tip 21.3 and the openings 23 located there facilitate the introduction of the fixation agent into the medullary canal.
  • the slight curvature of the intramedullary nail shaft makes it easier to adapt the endoprosthesis to arcuate sections of the medullary cavity of pieces of bone to be connected.
  • the invention is not limited to the preferred exemplary embodiments specified above. Rather, a number of variants are conceivable which makes use of the solution shown even for fundamentally different types of execution.

Abstract

Die Erfindung betrifft eine Endoprothese (1) zum Ersatz knöcherner Bereiche im diaphysären und metaphysären Bereich eines langgestreckten Knochens mit einem Zwischenkörper (2) und mit Mitteln (3, 4, 20, 21) zu dessen intramedullären Fixation. Der Zwischenkörper (2) weist eine Teilung in Längsrichtung auf, wobei die miteinander verbundenen Teilelemente (2.1, 2.2) des Zwischenkörpers (2) mit einer an ihren Endbereichen vorgesehenen Ausnehmung (12.1) jeweils eine sich axial erstreckende Durchführung (12) bilden, welche von einem intramedullären Fixationsmittel (3, 4, 20, 21) durchdrungen wird.

Description

Endoprotnese
Be s ehr eibung
Die Erfindung betrifft eine Endoprothese der im Oberbegriff des ersten Anspruchs angegebenen Art.
Bei ausgedehnten Knochendefekten, beispielsweise bei einer tumorbedingten Knochenresektion, besteht die Möglichkeit, durch eine den vorhandenen Knochenverlust ausgleichenden Endoprothese die entsprechenden Gliedmaßen weitestgehend in Funktion zu halten und eine ansonsten notwendige Amputation zu vermeiden.
Aus der deutschen Offenlegungsschrift 35 28 728 ist eine Endoprothese zum Ersatz des Mittelabscnnitts eines lanqqe- streckten Knochens bekannt, welche ein hulsenformiges Distanzstuck aufweist, an dessen Enden einerseits ein feststehender Nagel und andererseits ein in dem Distanzstuck axial verschieblich angeordneter Nagel vorgesehen st.
Die vorstehend beschriebene Endoprothese weist den Nachteil auf, daß sie trotz der Zweiteiligkeit einen relativ großen Abstand zwischen den zu verbindenden Knochenfrag enten erfordert. Eine derartig weite Extension ist häufig weich- teil-, muskel- oder auch sehnenbedingt nicht und wenn, dann nur mit entsprechend großer Traumatisierunq realisierbai. Daruberhinaus weist die Prothese nur eine einzelne Ver- schraubungs oglichkeit auf, um den axial beweglichen Nagel in einer gewählten Position gegen eine unerwünschte axiale Verschiebung zu sichern. Der zwischen der Wandung des Di- Stanzstucks und dem in ihr verschieblich angeordneten Stift erforderlicne Kraftschluß zur Sicherung der gewunsenten Stiftposition ist unter Operati onsaedmgungen nur mit Schwierigkeiten erzeugbar. Ausgehend von den Mangeln des Standes der Technik liegt de Erfindung deshalb insbesondere die Aufgabe zugrunde, ein Endoprothese der eingangs genannten Gattung anzugeben, wel che sich einerseits durch eine große Langenvariabilita auszeichnet, operationstechnisch zu weiteren Vereinfachun gen fuhrt und mit geringerer Traumatisierung des operati zu versorgenden Körperteils emfugbar ist.
Die Aufgabe wird, ausgehend von einer Endoprothese gemä dem Ooerbegriff des Anspruchs 1, durch dessen kennzeichnen de Merkmale gelost.
Die Erfindung schließt die Erkenntnis ein, daß die Trauma tisierung eines durch Prothesenimplantation chirurgisch z versorgenden Korpergewebes um so geringer ist, je besse die vorgesehene Endoprothese an den Einsatzort anpaßba ist. Hierbei bieten aus mehreren Einzelteilen zusammensetz bare, großenvariable Prothesen besondere Vorteile.
Die Erfindung schließt weiterhin αie Erkenntnis ein, da bei einer stiftform ge Fixati onsmittel und einen zweiteili gen, nulsenformigen Zwischenkorper aufweisenden Endoprothe se zum Ersatz von Teilen langgestreckter Knochen das End des rotationssymmetrischen Stiftes durch Kraftschluß - ge gebenenfalls auch durch Kraft- unα Formschluß - in de zweiteiligen Hülse eine axiale Verschiebung des Stifte auch bei größerer Belastung ιr axialer Richtung ausqe- schlössen ist. Dieser Kraftschluß wirα beim Verbinden dei Deide- Hulsenteile, vorzugsweise αurch Verschrauoen, erzeugt Vor dem Verbinden der Hulsenteile kann die Endoprothese durch ein axiales Verschieber αer Fixationsmittel , we]che einseitig aus dem Zwischenkorper herausragen, ohnebesonderen Aufwand in ihrer Gesamtlange variiert werden.
Besonders angepaßte halbschalenformige Endbereiche der Zwischenkorper mit gegenüber dem übrigen Innendurchmesser ver- engtem Querschnitt wirken nach Art von Spannbacken, welche stiftformigen Fixationsmittel nach Art einer Klemme umgreifen und Arretieren, so daß die Fixationsmittel m unterschiedlicher Weise feststellbar sind. Je nach den Gegebenheiten lassen sich die Fixationsmittel in mehr oder weniger herausgeschobener Position fixieren. Dabei kann dann auch eine Rotationsemstellung vorgenommen werden, was besonders wichtig ist, wenn die Fixationsmittel gekrümmt sind und mit der Rotation eine zusätzliche Richtungseinstellung vorgenommen werden kann. Durch eine entsprechende innere Profi- lierung der Halbschalen ist in vorteilhafter Weise auch eine Anpassung an unterschiedliche Formquerschnitte der Fixationsmittel möglich. Diese wiro unterstutzt, wenn die In- nenhalbschale begrenzt nachgiebig αestaltet ist, so daß mit dem Spannvorgang eine zusatzlicne Formanpassung erfolqen kann, die sich in eine verbessert^ Haltewirkung umsetzt.
Besondere Vorteile sind insbesondere dann erreicnbar, wenn eine durch unterschiedliche Eigenscnaften des für die Hulsenteile und die Stifte verwendeten Materials eine loka e Materialverformung eintritt, durch welch die an der Veran- kerungsstelle in Wirkungseingriff befindlichen Oberflachenabschnitte vergrößert werden.
Entsprechend der bevorzugten Ausfuhrungsform der Erfindunα weist die Endoprothese zum Ersatz knöcherner Bereiche im diaphysaren und metaphysaren Bereich eines langgestreckter, Knochens einen in Richtung seiner Langsachse zweigeteilten Zwischenkorper auf. Der Zwischenkorper ist im wesentlichen zylindrisch ausgebildet und aus zwei gleichgeformten Halbschalen zusammensetzbar. Die Halbschalen weisen an inren Enden jeweils eine halbzylmdrische Ausnehmung auf, welche bei zusammengesetztem Zwischenkorper an beiden Enden eine Durchfuhrung bilden. In diesen Durchfuhrungen sind stift- oder nagelformig ausgebildete Mittel zur intramedullären Fixation des Zwischenkorpers derart vorgesehen, daß sie in vorteilhafter Weise vor dem gegenseitigen Verbinden der Teile des Zwischenkorpers axial verschieblich in die Durchführung eingesetzt und positioniert werden können. Danach erfolgt ein Verankern der Fixationsmittel innerhalb der Durchfuhrungen m der gewählten Position durch Verbinden der Halbschalen, wobei der erforderliche Kraftschluß vorzugsweise durch Verschrauben der Halbschalen erzeugt wird. Dadurch ist auf einfache Weise eine maßgerechte Anpassung der Endoprothese an die pat lentensoezifischen Bedingungen moglicn, ohne daß eine übermäßige Traumatisierung des zu behandelnden Korperabschnitts eintritt.
Entsprechend der bevorzugten Ausfunrungsform der Erfindung ist an der Wandung der halbzylindrischen Ausnehmung an den Enden der zu dem Zwischenkorper zusammensetzbaren Teiiele- mente eine Profilierung vorgesehen, um eine sichere Veran- kerung der Fixationsmittel zu erreichen. Für diese Profilierung sind Wulste günstig, welcne s ch halbringformiq erstrecken und in axialer Richtung reihenformig angeordnet sind . Für eine mögliche Reoperation ist es entsprechend einer anderen Ausfuhrungsform der Erfindung gunstig, in die Ausnehmungen der Teilelemente jeweils einen halbzylindrischen, Muffenkorper einzulegen. Diese eingelegten halbzylindri- sehen Muffenkorper weisen eine Profilierung aus halbπng- formigen, in axialer Richtung reihenformig angeordneten Wülsten auf und sind bei aufgetretenem Verschleiß oequem auswechselbar. Zur Sicherung des Muffenkorpers gegen eine axiale Verschiebung ist beispielsweise m der Ausnehmung eine Ringnut vorgesehen, in welche ein an der Peripherie des Muffenkorpers angeordneter Ringwulst eingreift.
Entsprechend einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung weisen sowohl die Ringwulste der Profilierung an der Innenwandung der durch die miteinander verbundenen Halb- schalen des Zwischenkorpers der Endoprothese gebildeten Durcnfuhrungen als auch die Wulst-" der halbzylmdrischen Muffenkorper ein trapez- oder dreieckformiges bzw. ein im wesentlichen halbkreisartig ausgebildetes Querschnittspro- fil auf. Dadurch ist in gunstiger Weise gesichert, daß sich - in Abhängigkeit von dem Verhältnis der Festigkeit der für die Fixationsmittel und die schaienforangen Teilele entc des Zwischenkorpers der Endoprothese verwendeten Werkstoffe - entweder eine Verformung des in einer Durchfuhrung positionierten Schaftes eines Fixationsmittels oder eine Ver- formung der Ringwulste an der Wandunα der Durchfuhrung eintritt. Eine derartige Verformung fuhrt in jedem Fall zu einer Vergrößerung der Flachenbereiche , durch welche die Einzelteile der erfindungsgemaßen Endoprothese in Wirkungseingriff stehen und damit zu einer Erhöhung des gewünschten Kraf schlusses zum Verankern der Fixationsmittel. Um einen guten Kraft- und Formschluß zwischen Zwischenkor¬ per und Fixationsmittel zu sichern, ist es entsprechend ei¬ ner anderen Weiterbildung der Erfindung günstig, die halbnngformigen Wulste der die Durchfuhrungen bildenden Ausnehmungen bzw. der halbzyl drischen Muffenkorper tanqentialer Richtung m einzelne Segmente zu unterteilen.
Nach einer anderen Ausfuhrungsform der Erfindung weist der Schaft der intramedullären Fixationsmittel eine Profilierung auf, welche im wesentlichen der in den Durchfuhrungen des Zwischenkorpers der Endoprothese vorgesehenen Profilierung entspricht. Diese Form der Fixationsmittel er oqlicht die Kombination zwischen Kraft- und Formschluß, wenn die Teilelemente des Zwischenkorpers mit eingesetzten Fixati- onsmitteln miteinander verbunden werden. Die Anpassung der Endoprothese an die Große des jeweils chirurgisch zu behebenden Knochendefekts erfolgt stufenweise, wobei die Mög¬ lichkeiten einer Feinanpassung von dem Großenmaß der jewei¬ ligen Profilierung bestimmt werden.
Unabhängig von der Gestaltung des m dem Zwischenkorper zu verankernden Schaft der Fixationsmittel sind an der Scnaft- peπpheπe Nuten vorgesehen, welche sich axial über die Gesamtlange des Fixationsmittels erstrecken und radialsymme- triscn verteilt angeordnet sind. Die Nuten erhohen die Verdrehsicherheit der mtramedullar m die zu verbindenden Knochenabschnitte eingebrachten Fixationsmittel.
Entsprechend einer anderen vorteilhaften Ausbildungsform der erf dungsgemaßen Endoprothese sind die Fixationsπ ttel als hohlkorperformige, vorzugsweise handelsüblich, Marknagel ausgebildet. Sie weisen eine Langsschlitzung auf, wel- ehe Teile der Nagelwandung erfaßt oder sich über die gesamte Nagellange erstreckt. Der m eine Durchfuhrung des Zwischenkorpers einsetzbare Endbereich besteht nach einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung m gunstiger Weise aus Vollmaterial, um eine besonders feste Verankerung im Knochenmark der zu verbindenden Knochenabschnitte zu ermöglichen. Die Langsschlitzung sichert einerseits eine radiale Elastizität und fuhrt andererseits - begünstigt durch das Einwachsen von Knochenmaterial - zu einer ausreichende Ver- drehsicherheit der mtramedullar verankerten Fixationsmittel. Zwecks Anpassung an die Lage und/oder die Form der mittels der erfindungsgemaßen Endoprothese zu einem voll- standigen Knochen zu ergänzenden Knochenabschnitte ist es gegebenfalls gunstig, gekrümmte Fixationsmittel einzuset- zen. Von der im wesentlichen kreisbogenformigen Krummunq sind die innerhalb des Zwischenkorpers zu verankernden Endbereiche der Fixationsmittel ausgenommen.
Um das Einwachsen der Endoprothes- in dem chirurgisch behandelten Implantationsoereicn z . Deschleunigen, ist die äußerere Oberflache der zu dem Zwischenkorper zusammenfuq- baren Teilelemente mit einer bioKompatiblen Beschicntunq versehen. Zusätzlich weist die Oberflache an den Stirnseiten der Teilelemente eine durch Noppen gebildete Narbung auf, wobei die Noppen beispielsweise halbkugelformig ausge- bildet sind. Die Wandung der Teilelemente ist mit im wesentlichen kreisförmigen Durchbruchen versehen.
Entsprechend einer zusätzlichen Weiterbildung oer Errindunq sind an den beim Zusammensetzen des Zwischenkorpers einander zugewandten Seiten der Teilelemente Rastmittel in Form von Stiften und Ausnehmungen vorgesehen, welche eine Lage¬ sicherung der Teilelemente vor dem Verbinden ermöglichen.
Die für die erfindungsgemäß zusammensetzbar ausgebildete Endoprothese vorgesehenen Einzelteile bestehen aus einem kόrpervertraglichen und korperbeständigen, vorzugsweise metallischen Werkstoff, beispielsweise aus Titan, Tantal, Ni- ob oder entsprechenden Legierungen.
Andere vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen gekennzeichnet bzw. werden nachstehend zusammen mit der Beschreibung der bevorzugten Ausfuhrung der Erfindung anhand der Figuren naher dargestellt. Es zeigen :
Figur 1 die bevorzugte Ausfuhrungsform der erfindungsgemäßen Endoprothese in implantiertem Zustand,
Figur 2a den Zwischenkorper der in Figur 1 gezeigten Endoprothese in Ansicht von oben,
Figur 2b die Darstellung eines Schnittes längs der Linie A...A gemäß Figur 2a,
Figur 2c einen Zwischenkorper gemäß Figur 2a um 90c ge- dreht,
Figur 2d die Darstellung eines Schnittes längs der Linie B...B gemäß Figur 2c,
Figur 2e den in den Figuren 2a und 2c gezeigten Zwiscnen- kόrper der Endoprothese in Ansicht von vorn,
Figur 3a ein Teilelement des in den Figuren 2a und 2c dargestellten Zwischenkorpers Ansicht von oben, Figur 3b die Ansicht eines Schnittes längs der Linie C . . . C Figur 3a,
Figur 3c die Ansicht eines Schnittes längs der Linie D...D in Figur 3a,
Figur 3d eine Darstellung der Einzelheit Z gemäß Figur 3b,
Figuren 3e und 3f vorteilhafte Weiterbildungen der n Figur 3d dargestellten Erfindung,
Figur 4a die bevorzugte Ausfuhrungsform eines Fixationsmit¬ tels der erfindungsgemaßen Endoprothese,
Figur 4b das in Figur 4a gezeigte Fixationsmittel in Ansicht von links,
Figur 4c eine andere vorteilhafte Ausfuhrungsform eines Fixationsmittels,
Figur 4d das in Figur 4ca gezeigte Fixationsmittel in An- sieht von links,
Figur 5a eine gunstige Weiterbildung des in Figur 4a gezeigten Fixationsmittels,
Figur 5b die Darstellung der Ansicht eines Längsschnittes durch das Fixationsmittel gemäß Figur 5a,
Figur 5c die Darstellung eines Schnittes längs der Linie E...E gemäß Figur 5a,
Figur 6a eine weitere Ausfuhrungsform eines Fixationsmittels für die erfmdungsqemaße Endoprothese in Draufsicht , Figur 6b das in Figur 6a gezeigte Fixationsmittel nach Dre hung um 90° sowie
Figur 6c die Darstellung eines Schnittes längs der Lini F...F gemäß Figur 6b. Bei dem m Figur 1 perspektivisch dargestellten Oberschen kelknochen ist der mittlere Bereich durch eine Endoprothes 1 ersetzt. Die Endoprothese 1 weist einen Zwischenkorper auf, welcher einen durch Unfall oder Krankheit bedingte Knochendefekt egalisiert und die beiden Knochenabschnitte und 6 miteinander verbindet. Die Verbindung zwischen de Knocnenabsch itten 5 und 6 und dem Zwischenkorper 2 wir durch Fixationsmittel 3 und 4 hergestellt, welche in de Markraum der Knochenabschnitte 5 und 6 eingesetzt und da¬ nach mit dem zweiteilig ausgebildeten Zwischenkorper 2 kraft- oder kraft- und formschlussig verbunden werden. Die Fixationsmittel 3, 4 weisen eine unterschiedliche Krümmung auf, um sich dem (nicht eingezeichneten) Markraum der Kno- chenaßschnitte 5 und 6 optimal anpassen zu können. Die Ver- Dindung der Einzelteile (vergleiche die Positionen 2.1 und 2.2 gemäß Figuren 2a bis 2e bzw. 3a bis 3c) des Zwiscnen- korpers 2 erfolgt durch Verschrauben, wobei die Fixations¬ mittel 3, 4 mit ihrem Schaft an ηeder Seite etwa ein Drittel des inneren Hohlraums des Zwiscnenkorpers 2 beanspruchen. Die verwendeten selbstsichernden Schraubmittel sind mit 16 bezeichnet und werden durch einen Imbus-Schlussel betätigt .
Der Zwischenkorper 2 der Endoprothese ist in den Figuren 2a bis 2e als Draufsicht, als Ansicht der Schnitte längs der Linien A...A bzw. B...B und als Ansicht von vorn oarge- stellt. Die Figuren 3a bis 3c zeigen ein Teile ement 2.1 des Zwischenkorpers 2 Draufsicht und als Ansicht der Schnitte längs der Linien C...C bzw. D...D.
Die Teilelemente 2.1 und 2.2 des Zwischenkorpers 2 sind als mindestens im wesentlichen gleichartig gestaltete Halbschalen ausgebildet. Bei bevorzugten Ausfuhrungen können diese Halbschalen auch der Weise formidentisch ausgestaltet sein, daß sie bei um 180° rotationssymmetrischer Ausführung einander zu einem vollständigen Hohlzyl der erganzen, wo- bei die um 180° versetzt angeordneten Erhebungen des einen Teils in entsprechende Ausnehmungen des anderen Teils eingreifen und somit Fuhrungen bilden.
Die Halbschalen 2.1 und 2.2 weisen an ihren Enden jeweils eine verengte halbzylmdrische Ausnehmung 12.1 auf, welche beim zusammengesetzten Zwischenkorper 2 eine kreiszylmdri- sche Durchfuhrung 12 bilden. In dieser Durchfuhrung sind halbzylmdrische Muffenkorper 17 vorgesehen, welche bei Verschleiß ausgetauscht werden können. Zur axialer Lagesicherung der Muffenkorper 17 ist an deren Außenwandung ein R gwulst 18 mit rechteckformigem Querschnitt vorgesehen, welcher in eine entsprechende Nut 19 in der Ausnehmung 12.1 des Teilelements 2.1 eingreift.
Zum Vereinfachen des lagerichtigen Zusammensetzens des Zwischenkorpers 2 unter Operationsbedingungen weisen die Tei- lelemente 2.1 und 2.2 jeweils als Bohrung 9 und Zapfen 9.1 ausgebildete Rastmittel auf, welche sich in Eingriff befinden müssen, damit die in die Bohrungen 8 eingeführten Schraubmittel (vergleiche Position 16 in Tigur 1) das Gewinde 8.2 sicher fassen können und die Durchfuhrung 12 e - nen Kreisquerschnitt aufweist. Die Schraubmittel stutze sich bei zusammengemetzten Zwischenkorper 2 der 7λusneh mung 8.1 ab.
Die Wandung der Teilelemente 2.1 und 2.2 weist eine Mehr zahl von kreisförmigen, gleichmäßig verteilten Durchbruche 7 auf, durch welche in Verbindung mit einer (nicht darge stellten) biokompatiblen Oberflachenbeschichtung das Ein wachsen von Bindegewebe und damit eine gute Verankerung de implantierten Endoprothese unterstutzt wird. Die mit de Knochenabschnitten 5, 6 nach der Implantation in Wirkkon takt stehenden Stirnflachen der Teilelemente 2.1, 2.2 wei sen eine Strukturierung m t halbkreisförmigen Noppen 1 auf, um eine Verankerung der sich nach der Implantatio bildenden Knochenmasse zu erleichtern.
Die den Ausnehmungen 12.1 eingesetzten Muffenkorper 17 weisen an der Innenwandung eine Profilierung 13 auf, welche als halbr gformige Wulste ausqec^ldet ist. Diese Profilierung sichert einen guten KontaKt mit den in sie achsparallel eingesetzten Fixationsmittelπ (vergleiche die Positio- nen 3 und 4 in Figur 1). Nach Verschrauben der Teilelemente 2.1 und 2.2 werden deren m den Durchfuhrungen 12 befindlichen Enden durch die entstehende Flachenpressung derart kraftschlussig verankert, oaß eιre axiale Verschiebung bei normaler mechanischer Belastunq αer Endoprothese ausge- schlössen werden kann.
Die Figuren 3d, 3e und 3f zeigen als Einzelheit Z vorteilhafte Querschnittsproflle 13, 13' und 13" verschieden ausgebildeter Wulste der halbzylindrischen Muffenkorper 17, 17', 17". In Abhängigkeit der mechanischen Festigkeit der für die Fixationsmittel bzw. die Teilelemente des Zwischenkorpers verwendeten Werkstoffe werden bei Verschrauben der Teilelemente des Zwischenkorpers entweder die Wulste oder es wird die Mantelflache der die Durchfuhrung 12 emge- setzten Fixationsmittel dahingehend verformt, daß eine vergrößerte Eingriffflache entsteht, durch welche der erforderliche Kraftschluß zum sicheren Verankern der Fixationsmittel erzeugbar ist. Für ein derartiges Verformungsverhalten sind trapezförmige (Figur 3d) , dreieckformige (Figur 3e) oder halbkreisförmige Querschnittsprofile (Figur 3d) der Wulste gunstig. Die halbrmgformigen Wulste sind in tangentialer Richtung in einzelne Segmente unterteilt, urr auch beispielsweise bei einer geringfügigen Achsapweichung zwischen Zwischenkorper und Fixationsmittel einen sicheren Kraft- und Formschluß zu erreichen.
In den Figuren 4a bis 4d, 5a bis :_<_ und 6a bis 6c sind verschiedene Mittel zur lntra edullarc Fixation des Zwischenkorpers der Endoprothese m Drauf≤_-nt bzw. als Ansicht von der Seite oder als Schnittansicht dargestellt.
Das stiftformige Fixationsmittel - entsprechend Fiqui 4a besteht aus Vollmaterial und weist zwecks Verdrehsicherung nach Implantation der Endoprothese zwei sich diametral gegenüber angeordnete Langsnuten 14 auf. Dei Endbereich 4.1 wird in dem Zwischenkorper veranxert. Das Stiftende 4.2 verjungt sich und erleichtert dadurch das Einbringer des Fixationsmittels 4 in das Knocπenraan..
Der Marknagel 20 gemäß Figur 4c is* als Hohlkörper mit einer einseitigen Verjüngung 20.3 und einem sich axial über die gesamte Lange erstreckenden Schlitz 20.4 ausgebildet. Der Schlitz sichert eine radiale Federwirkung beim Einbrin¬ gen den Markraum und beim Verankern im Zwischenkorper. Die Langsnut 20.3 dient der Verdrehsicherheit nach erfolgter Implantation.
Das in den Figuren 5a bis 5c dargestellte Fixationsmittel 3 weist an seinem in dem Zwischenkorper zu verankernden Ende 3.1 eine Profilierung aus Ringwülsten 3.2 auf. Diese Profilierung stimmt mit einer in den Ausnehmungen der Teilelemente (vergleiche beispielsweise die Positionen 2.1, 12.1 und 13" gemäß Figur 3f) uberem und ermöglicht eine Verankerung des profilierten Endes des Fixationsmittels durch Kraft- und Formschluß, wenn der Zwischenkorper zusammengesetzt wird. Zur Verdrehsicherheit der implantierten Endoprothese sind die vier radialsymmetrisch angeordneten Langsnuten 15 vorgesehen.
Der in den Figuren 6a bis 6c gezeigte Marknagel 21 ist als Hohlkörper ausgebildet, dessen zur Verankerung in dem Zwischenkorper vorgesehenes Ende 21.1 aus Vollmateπaϊ besteht. Die Elastizität des hohlen Schaftes 21.2 wird durch zwei Langsnuten 22 unterstutzt. Die sich verjungende schaftspitze 21.3 und die dort befindlichen Durchbruche 23 erleichtert das Einführen des Fixationsmittels in den Markkanal. Die leichte Krümmung der Marknagelschaftes erleichtert die Anpassung der Endoprothese an bogenförmig verlau- fende Abschnitte des Markraums von zu verbindenden Knochenstücken .
Die Erfindung beschrankt sich ihrer Ausfuhrung nicnt auf die vorstehend angegebenen bevorzugten Ausführungsbei- spiele. Vielmehr ist eine Anzahl von Varianten denkbar, welche von der dargestellten Losung auch bei grundsätzlich anders gearteten Ausfuhrungen Gebrauch macht.

Claims

Ansprüche
1. Endoprothese (1) zum Ersatz knöcherner Bereiche i diaphysaren und metaphysaren Bereich eines Knochens in For eines Zwischenkorpers (2) mit Mitteln (3, 4, 20, 21) z dessen mtramedullarer Fixation, dadurch gekennzeichnet,
daß der Zwischenkorper (2) in Längsrichtung teilbar ausgestaltet ist, wobei die lösbar miteinander verbundenen Teilelemente (2.1, 2.2) unter Einschluß mindestens an ihren Endbereichen vorgesehener Ausnehmungen (12.1, 12.2) eine sich axial erstreckende Durchfuhrung (12) als Halterung für ein mtramedullares Fixationsmittel (3, 4, 20, 21), insbesondere in Form eines Knochennagels, bilden.
2. Endoprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Zwischenkorper (2) eine im wesentlichen zylmdri- sehe Form aufweist und aus zwei im wesentlichen gleichartig ausgebildeten Halbschalen (2.1, 2.2) besteht.
3. Endoprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß jede der Durchfuhrungen (12/ ein Fixationsmittel (3, 4) mit einem seiner Enden (3.1, 4.1) arretierend einspann-
Figure imgf000019_0001
4. Endoprothese nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausnehmungen (12.1, 12.2) in Form von Spannbacken ausgeDildet sind.
5. Endoprothese nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Fixationsmittel (3, 4, 20, 21) durch Kraft- und/oder Formschluß in den Ausnehmungen der Durchfuhrung (12) arretierbar sind.
6. Endoprothese nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Kraft- und Formschluß zwischen Fixationsmittel (3, 4, 20, 21) und Zwischenkorper (2) durch eine durch die Ver- schraubung (16) der Teilelemente (2.1, 2.2) nach Art von Ξpannbacken erzeugbar ist.
7. Endoprothese nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Fixationsmittel (3, 4, 20, 21) stift- oder nagel- for ig ausgebildet sind.
8. Endoprothese nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Fixationsmittel (3, 4) mindestens eine periphere, sich axial erstreckende Nut (14, 15) aufweisen.
9. Endoprothese nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Fixationsmittel als hohler Marknagel (20, 21) mit elastischen Wandungen (20.4, 21.4) ausgebildet ist.
10. Endoprothese nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß das in einer Durchfuhrung (12) des Zwischenkorpers (2) zu positionierende Ende (20.1, 21.1) des Marknagels (20, 21) aus Vollmaterial besteht.
11. Endoprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Innenwandung der die Durchfuhrungen (12) bildenden Ausnehmungen (12.1) eine Profilierung aufweist.
12. Endoprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß m die die Durchfuhrung (12) bildenden Ausnehmungen (12.1) jeweils ein halbzylindrischer Muffenkorper (17, 17', 17") mit profilierter Innenwandung auswechselbar eingesetzt ist.
13. Endoprothese nach Anspruch 12, dadurch gekenn- zeichnet, daß der Muffenkorper (17, 17', 17") an seiner Peripherie einen Ringwulst (18) aufweist, welcher n eine ringförmige Nut (19) in der Ausnehmung (12.1) eingreift.
14. Endoprothese nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß der Ringwulst (18) einen rechteckige Quer- schnittaufweist.
15. Endoprothese nach Anspruch 11 und 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Profilierung der Ausnehmung (12.1) bzw. Der Innenwandung des Muffenkorpers (17, 17', 17") aus mehreren, axial versetzt angeordneten halbrmgformigen Wülsten (13, 13', 13") besteht.
16. Endoprothese nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß die Wülste (13") ein bogenförmig begrenztes Querschnittsprofil aufweisen.
17. Endoprothese nach Anspruch 15, dadurch gekenn- zeichnet, daß das Querschittsprofil der Wülste (13, 13') im wesentlichen rechteck-, dreieck- oder trapezförmig ausgebildet ist.
18. Endoprothese nach Anspruch 15, 16 oder 17, dadurch gekennzeichnet, daß die Wülste (13, 13', 13") eine Unter- teilung in tangentialer Richtung aufweisen.
19. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Teilelemente (2.1, 2.2) des Zwischenkörpers (2), die Muffenkorper (17, 17', 17") und die intramedullären Fixationsmittel (3, 4, 20, 21) aus Werkstoffen mit unterschiedlicher Festigkeit bestehen.
20. Endoprothese nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß die Teilelemente (2.1, 2.2) des Zwischenkorpers (2) aus einem Werkstoff bestehen, dessen Festigkeit einen geringeren Wert aufweist als die Festigkeit des für die Fixationsmittel (3, 4, 20, 21) verwendeten Werkstoffes.
21. Endoprothese nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß das mit dem Zwischenkorper (2) verbindbare Ende (3.1) des intramedullären Fixationsmittels (3) Ring¬ wulste (3.2) aufweist, die in die Profilierung (13, 13', 13") der Durchfuhrung (12) am proximalen oder distalen Ende des Zwischenkorpers (2) eingreifen.
22. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß an der Hullflache des Zwischenkorpers (2) eine biokompatible Beschichtung vorgesehen ist.
23. Endoprothese nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, daß die den zu verbindenden Knochen zugewandten Oberflachenabschnitte der Deckflachen der Teilelemente (2.1, 2.2) des Zwischenkorpers (2) eine Strukturierung (10) aufweisen .
24. Endoprothese nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet, daß die Strukturierung durch im wesentlichen halbkugelformige Noppen (10) gebildet wird.
25. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens eines der Fixationsmittel (3, 4, 20, 21) eine Krümmung aufweist.
26. Endoprothese nach Anspruch 25, dadurch gekenn- zeichnet, daß eine kreisbogenformige Krümmung vorgesehen ist.
27. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die zylindrische Wandung der Teilelemente (2.1, 2.2) des Zwischenkorpers (2) Durchbruche (7) aufweist.
28. Endoprothese nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, die Durchbrüche (7) im wesentlichen kreisförmig ausgebildet sind.
* •* * ★ +
PCT/DE1997/001819 1996-08-16 1997-08-18 Endoprothese WO1998007392A1 (de)

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US09/242,410 US6454810B1 (en) 1996-08-16 1997-08-18 Endoprosthesis
AU42943/97A AU4294397A (en) 1996-08-16 1997-08-18 Endoprosthesis
JP51027598A JP4024307B2 (ja) 1996-08-16 1997-08-18 体内人工補正器
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US8287538B2 (en) 2008-01-14 2012-10-16 Conventus Orthopaedics, Inc. Apparatus and methods for fracture repair
US11399878B2 (en) 2008-01-14 2022-08-02 Conventus Orthopaedics, Inc. Apparatus and methods for fracture repair
US10603087B2 (en) 2008-01-14 2020-03-31 Conventus Orthopaedics, Inc. Apparatus and methods for fracture repair
US9517093B2 (en) 2008-01-14 2016-12-13 Conventus Orthopaedics, Inc. Apparatus and methods for fracture repair
US9788870B2 (en) 2008-01-14 2017-10-17 Conventus Orthopaedics, Inc. Apparatus and methods for fracture repair
US9730739B2 (en) 2010-01-15 2017-08-15 Conventus Orthopaedics, Inc. Rotary-rigid orthopaedic rod
US9848889B2 (en) 2010-01-20 2017-12-26 Conventus Orthopaedics, Inc. Apparatus and methods for bone access and cavity preparation
US8961518B2 (en) 2010-01-20 2015-02-24 Conventus Orthopaedics, Inc. Apparatus and methods for bone access and cavity preparation
US9993277B2 (en) 2010-03-08 2018-06-12 Conventus Orthopaedics, Inc. Apparatus and methods for securing a bone implant
US8906022B2 (en) 2010-03-08 2014-12-09 Conventus Orthopaedics, Inc. Apparatus and methods for securing a bone implant
US10022132B2 (en) 2013-12-12 2018-07-17 Conventus Orthopaedics, Inc. Tissue displacement tools and methods
US10076342B2 (en) 2013-12-12 2018-09-18 Conventus Orthopaedics, Inc. Tissue displacement tools and methods
US10918426B2 (en) 2017-07-04 2021-02-16 Conventus Orthopaedics, Inc. Apparatus and methods for treatment of a bone

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JP2001511661A (ja) 2001-08-14
AU4294397A (en) 1998-03-06
US6454810B1 (en) 2002-09-24
US6833007B2 (en) 2004-12-21
ATE227548T1 (de) 2002-11-15
EP0920289B1 (de) 2002-11-13
ES2187768T3 (es) 2003-06-16
DE59708729D1 (de) 2002-12-19
EP0920289A1 (de) 1999-06-09
JP4024307B2 (ja) 2007-12-19
DE19633865A1 (de) 1998-02-19
US20030033019A1 (en) 2003-02-13

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