DE69930638T2 - Verfahren zur herstellung einer individuell erzeugten chirurgischen halterung - Google Patents
Verfahren zur herstellung einer individuell erzeugten chirurgischen halterung Download PDFInfo
- Publication number
- DE69930638T2 DE69930638T2 DE69930638T DE69930638T DE69930638T2 DE 69930638 T2 DE69930638 T2 DE 69930638T2 DE 69930638 T DE69930638 T DE 69930638T DE 69930638 T DE69930638 T DE 69930638T DE 69930638 T2 DE69930638 T2 DE 69930638T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- fixation device
- target
- surgical
- instrument
- attached
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
- 0 CCCCC(C)CCCC*(*CC)C1C(CC(C)CCCCCCC(C*)=CCCCC)CCC1 Chemical compound CCCCC(C)CCCC*(*CC)C1C(CC(C)CCCCCCC(C*)=CCCCC)CCC1 0.000 description 2
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B34/00—Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
- A61B34/20—Surgical navigation systems; Devices for tracking or guiding surgical instruments, e.g. for frameless stereotaxis
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B90/00—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
- A61B90/10—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis
- A61B90/11—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis with guides for needles or instruments, e.g. arcuate slides or ball joints
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B33—ADDITIVE MANUFACTURING TECHNOLOGY
- B33Y—ADDITIVE MANUFACTURING, i.e. MANUFACTURING OF THREE-DIMENSIONAL [3-D] OBJECTS BY ADDITIVE DEPOSITION, ADDITIVE AGGLOMERATION OR ADDITIVE LAYERING, e.g. BY 3-D PRINTING, STEREOLITHOGRAPHY OR SELECTIVE LASER SINTERING
- B33Y50/00—Data acquisition or data processing for additive manufacturing
- B33Y50/02—Data acquisition or data processing for additive manufacturing for controlling or regulating additive manufacturing processes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B34/00—Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
- A61B34/10—Computer-aided planning, simulation or modelling of surgical operations
- A61B2034/101—Computer-aided simulation of surgical operations
- A61B2034/105—Modelling of the patient, e.g. for ligaments or bones
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B34/00—Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
- A61B34/10—Computer-aided planning, simulation or modelling of surgical operations
- A61B2034/107—Visualisation of planned trajectories or target regions
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B34/00—Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
- A61B34/20—Surgical navigation systems; Devices for tracking or guiding surgical instruments, e.g. for frameless stereotaxis
- A61B2034/2046—Tracking techniques
- A61B2034/2055—Optical tracking systems
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B34/00—Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
- A61B34/20—Surgical navigation systems; Devices for tracking or guiding surgical instruments, e.g. for frameless stereotaxis
- A61B2034/2072—Reference field transducer attached to an instrument or patient
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B34/00—Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
- A61B34/25—User interfaces for surgical systems
- A61B2034/256—User interfaces for surgical systems having a database of accessory information, e.g. including context sensitive help or scientific articles
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B90/00—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
- A61B90/36—Image-producing devices or illumination devices not otherwise provided for
- A61B2090/363—Use of fiducial points
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B90/00—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
- A61B90/39—Markers, e.g. radio-opaque or breast lesions markers
- A61B2090/3983—Reference marker arrangements for use with image guided surgery
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B90/00—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
- A61B90/10—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis
- A61B90/14—Fixators for body parts, e.g. skull clamps; Constructional details of fixators, e.g. pins
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B90/00—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
- A61B90/39—Markers, e.g. radio-opaque or breast lesions markers
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B33—ADDITIVE MANUFACTURING TECHNOLOGY
- B33Y—ADDITIVE MANUFACTURING, i.e. MANUFACTURING OF THREE-DIMENSIONAL [3-D] OBJECTS BY ADDITIVE DEPOSITION, ADDITIVE AGGLOMERATION OR ADDITIVE LAYERING, e.g. BY 3-D PRINTING, STEREOLITHOGRAPHY OR SELECTIVE LASER SINTERING
- B33Y10/00—Processes of additive manufacturing
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B33—ADDITIVE MANUFACTURING TECHNOLOGY
- B33Y—ADDITIVE MANUFACTURING, i.e. MANUFACTURING OF THREE-DIMENSIONAL [3-D] OBJECTS BY ADDITIVE DEPOSITION, ADDITIVE AGGLOMERATION OR ADDITIVE LAYERING, e.g. BY 3-D PRINTING, STEREOLITHOGRAPHY OR SELECTIVE LASER SINTERING
- B33Y80/00—Products made by additive manufacturing
Description
- Hintergrund
- Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Ausbildung von individuumspezifischen chirurgischen Fixierungseinrichtungen.
- In der WO-A-95/13758 ist ein Verfahren zur Ausbildung eines Instrumententrägers offenbart. Aus Abtastdaten wird eine stereolithographische Kopie einer anatomischen Pathologie aufgebaut. Aus den Abtastdaten wird unter Verwendung eines analogen Modells eines Bereichs der anatomischen Pathologie eine kontrollierte Basis für den Instrumententräger gebildet. Die Basis wird an der anatomischen Kopie festgelegt, und es wird ein Instrumentenführungsrohr in ein härtbares Harz auf der Basis bei einer gewünschten Ausrichtung eingesetzt.
- Viele Arten von chirurgischen Vorgängen beruhen auf dem genauen Führen eines Instruments in den Körper. Dies ist der Fall bei der stereotaktischen Chirurgie, bei der ein Zielpunkt in einem Körper, beispielsweise in einem Gehirn, in einem dreidimensionalen abgetasteten Bild des Körpers identifiziert wird. Ein detaillierter Überblick der stereotaktischen Chirurgie befindet sich im Textbook of Stereotactic and Functional Neurosurgery, P. L. Gildenberg und R. R. Tasker (Hrsg.), McGraw-Hill, Juni 1997 (ISBN: 0070236046). Bei einer typischen Methode der stereotaktischen Chirurgie wird ein Rahmen an dem Körper vor dem Abtasten befestigt. Nach dem Abtasten wird der Zielpunkt in dem Körper in dem abgetasteten Bild unter Bezug auf den Rahmen identifiziert. Dann wird während des Eingriffs eine einstellbare Instrumentenführung an dem Rahmen befestigt. Die Führung ist so eingestellt, dass sie mit dem Zielpunkt fluchtend ausgerichtet ist. Ein diesbezügliches Verfahren der stereotaktischen Chirurgie ist in der anhängigen US-Patentanmeldung 09/063 658, angemeldet am 21. April 1998 beschrieben, die hier als Referenz eingeschlossen ist. Bei dieser in der Gehirnchirurgie verwendeten Methode wird eine einstellbare Instrumentenführung direkt an dem Schädel befestigt. Nach der Festlegung wird sie so eingestellt, dass sie zu dem Zielpunkt fluchtend ausgerichtet ist.
- Diese früheren Methoden der stereotaktischen Chirurgie erfordern eine Einstellung einer Instrumentenführung, damit das Instrument genau zum Zielpunkt in dem Körper bewegt werden kann.
- Zusammenfassung
- Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein Verfahren zur Ausbildung einer individuumspezifischen chirurgischen Fixierungseinrichtung zum Befestigen an einem Körper und zum Bereitstellen eines Bezugsaufbaus zum Orten eines Ziels in dem Körper bereitgestellt, das gekennzeichnet ist durch
- – Bearbeiten eines dreidimensionalen abgetasteten Bildes des Körpers einschließlich Bestimmen einer Position des Ziels in dem Körper und der Positionen von Einsätzen, die an einem Körper befestigt sind, und
- – Bestimmen von Daten, die einen Aufbau der chirurgischen Fixierungseinrichtung kennzeichnen, die den Bezugsaufbau zum Führen eines chirurgischen Instruments aufweist, so dass die Fixierungseinrichtung, wenn sie in Bezug auf die Einsätze befestigt ist, den Bezugsaufbau in einer festgelegten Position und Ausrichtung bezüglich des Ziels in dem Körper hält.
- Das Einstellen einer Instrumentenführung zum fluchtenden Ausrichten zu einem Zielpunkt in dem Körper kann komplex und zeitraubend sein. Bei einigen Verfahren müssen mehrere Punkte angezielt werden. Beispielsweise in der spinalen stereotaktischen Chirurgie werden Mehrfachziele an unterschiedlichen Spinalsegmenten verwendet. Anstatt eine einstellbare Instrumentenführung als Ziel zu nehmen, wird bei der vorliegenden Erfindung eine individuumspezifische Fixierungseinrichtung für einen speziellen Patienten so hergestellt, dass die Zielnahme unnötig oder stark vereinfacht wird. Zum Führen eines chirurgischen Instruments zu dem gewünschten Punkt ohne Justierung kann eine fixierte Instrumentenführung verwendet werden, die an der individuumspezifischen Fixierungseinrichtung befestigt ist.
- Die Erfindung zeichnet sich durch ein Verfahren zur Ausbildung einer chirurgischen Fixierungseinrichtung zum Befestigen an einem Körper und zum Bereitstellen eines Bezugsaufbaus für ein genaues Orten eines Ziels in dem Körper aus, beispielsweise eines speziellen Punktes oder einer anatomischen Struktur in dem Körper. Zu dem Verfahren gehört das Bearbeiten eines dreidimensionalen abgetasteten Bildes des Körpers, beispielsweise einer CT- oder MRI-Abtastung. Das abgetastete Bild enthält das Ziel in dem Körper, beispielsweise einen Punkt oder einen Bereich des Körpers und eine Anbringstelle des Körpers. Das Verfahren umfasst auch das Bestimmen eines Aufbaus der chirurgischen Fixierungseinrichtung derart, dass, wenn die Fixierungseinrichtung an der Anbringstelle des Körpers festgelegt ist, sie einen Bezugsaufbau an einer festgelegten Position und Ausrichtung bezüglich des Ziels in dem Körper bildet.
- Zu dem Verfahren können eine oder mehrere der folgenden Merkmale gehören.
- In dem abgetasteten Bild kann eine Vielzahl von Anbringungspunkten identifiziert werden. Dann kann die geometrische Beziehung zwischen entsprechenden Anbringungspunkten an der Fixierungseinrichtung und dem Bezugsaufbau bestimmt werden. Das Verfahren kann weiterhin auch befestigende Anbringverankerungen an dem Körper aufweisen, bevor der Körper abgetastet wird. An den Verankerungen sind Abtastmarkierungen befestigt. Die identifizierten Anbringungspunkte sind dann die Positionen der Abtastmarkierungen in dem dreidimensionalen Bild.
- Die Anbringungsposition für die Fixierungseinrichtung kann eine anatomische Struktur an den Körper sein. Für das Zusammenpassen mit der anatomischen Struktur wird eine Kontur einer Oberfläche der Fixierungseinrichtung bestimmt.
- Das Verfahren kann auch das Identifizieren des Ziels an dem abgetasteten Bild aufweisen. Es kann auch eine Bahn zum Erreichen des Ziels identifiziert werden. Die Position und die Ausrichtung des Bezugsaufbaus werden dann unter Bezug auf die identifizierte Bahn bestimmt.
- Der Aufbau der Fixierungseinrichtung kann in Form eines massiven Modells der Fixierungseinrichtung bestimmt werden, welches das von der Oberfläche der Fixierungseinrichtung geschlossene Volumen bestimmt. Das Verfahren kann dann auch das Herstellen der Fixierungseinrichtung entsprechend dem massiven Modell aufweisen.
- Zu dem Verfahren kann das Befestigen einer Vielzahl von Aufspürmarkierungen an der chirurgischen Fixierungseinrichtung gehören. Beispielsweise kann die Vielzahl von Aufspürmarkierungen, wie Licht emittierende Dioden, an einer Aufspürfixierungseinrichtung festgelegt werden, die dann an der chirurgischen Fixierungseinrichtung befestigt wird. Zu dem Ver fahren gehört dann das Aufspüren der Positionen der Aufspürmarkierungen bezüglich einer entfernt liegenden Fühlvorrichtung, beispielsweise einer Kameragruppe oder Laseraufspüreinrichtung. Das Verfahren kann ferner das Aufspüren einer Position eines chirurgischen Instruments bezüglich der entfernt liegenden Fühlvorrichtung aufweisen, beispielsweise durch Aufspüren der Positionen der Aufspürmarkierungen, die an dem Instrument befestigt sind, und das Rechnen einer Relativposition des chirurgischen Instruments bezüglich der chirurgischen Fixiereinrichtung aufweisen, wobei die aufgespürte Position der Aufspürmarkierungen und des chirurgischen Instruments bezüglich der entfernt liegenden Fühlvorrichtung verwendet werden.
- Der Körper kann ein Rückgrat einschließen, und die Anbringungsposition kann ein Spinalsegment aufweisen. Zu dem Verfahren kann auch die Ausbildung eines Modells der Wirbelsäule gehören. Das Verfahren kann ferner das Ausbilden eines korrigierten Modells der Wirbelsäule in einer korrigierten Konfiguration aufweisen. Der bestimmte Aufbau der chirurgischen Fixierungseinrichtung ist so beschaffen, dass sie, wenn sie befestigt ist, einen zweiten Bezugsaufbau an einer bestimmten Position und Ausrichtung bezüglich des Ziels in der korrigierten Konfiguration der Wirbelsäule bereitstellt.
- Zu dem Verfahren können das Auswählen eines Modells einer Standardfixierungseinrichtung und das Umformen des Modells der Standardfixierungseinrichtung gehören, um das Standardmodell an das Ziel und die Anbringposition anzupassen.
- Eine chirurgische Fixierungseinrichtung kann von einem Rechnermodell unter Verwendung einer schnellen Prototypbildungs- und Bearbeitungstechnik gebildet werden. Die Fixierungseinrichtung hat eine Vielzahl von Anbringungsabschnitten zum Befestigen der Fixierungseinrichtung an einem Körper an einer vorgegebenen Abringungsstelle an dem Körper sowie einen Bezugsaufbau, der mit den Anbringungsabschnitten zum Führen eines chirurgischen Instruments in den Körper gekoppelt ist. Wenn die Fixierungseinrichtung an dem Körper an der Anbringungsstelle befestigt ist, befindet sich der Bezugsaufbau in einer vorgegebenen Position und Ausrichtung zu einem Ziel innerhalb des Körpers. Die Fixierungseinrichtung kann eine Instrumentenführung aufweisen, die an dem Bezugsaufbau angebracht ist, um das Instrument in den Körper zu treiben.
- Die Erfindung zeichnet sich auch durch eine Software aus, die auf einem rechnerlesbaren Medium gespeichert ist, um einen Rechner zu veranlassen, die Funktionen der Verarbeitung eines dreidimensionalen abgetasteten Bildes eines Körpers auszuführen, wobei das abgetastete Bild das Ziel in dem Körper und eine Anbringstelle des Körpers aufweist und ein Aufbau einer chirurgischen Fixierungseinrichtung so bestimmt wird, dass sie, wenn sie an der Anbringungsposition des Körpers festgelegt ist, einen Referenzaufbau in einer bestimmten Position und Ausrichtung bezüglich eines Ziels in dem Körper bereitstellt.
- Zu den Vorteilen der Erfindung gehört, dass die Notwendigkeit für ein Zielen einer einstellbaren Leitfixierungseinrichtung basierend auf der Position von Zielpunkten in dem Körper vermieden wird. Dies verringert die Zeit, die für den Eingriff erforderlich ist und erhöht die Genauigkeit und Präzision der Zielerfassung.
- Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die individuumspezifische Fixierungseinrichtung eine Anbringungsbasis in einer genauen Position bezüglich des Körpers bereitstellen kann. Dies vermeidet einen manuellen Deckungsvorgang der stereotaktischen Chirurgie, bei dem die Übereinstimmung zwischen dem abgetasteten Bild und dem physikalischen Körper hergestellt wird. Das manuelle Deckungsverfahren kann zeitraubend und ungenau sein.
- Ein weiterer Vorteil ergibt sich daraus, dass Aufspürmarkierungen, wie Lichtquellen oder Reflektoren, an vorgegebenen Stellen bezüglich des Körpers festgelegt werden können, ohne dass es erforderlich ist, dass Anbringungspunkte, wie Knochenverankerungen, sich in einer speziellen Konfiguration befinden, und ohne dass es ein manueller Deckungsschritt erforderlich wird, nachdem die Aufspürmarkierungen an dem Körper befestigt worden sind. Dies ergibt die Flexibilität in der Wahl, wo die Fixierungseinrichtung angebracht werden soll, und verringert die Zeit, die erforderlich ist, bevor der Eingriff beginnen kann, und bietet eine verbesserte Genauigkeit verglichen mit derjenigen, die typischerweise unter Verwendung der manuellen Deckung erreicht wird und vermeidet Fehler, die bei dem manuellen Deckungsschritt inhärent sind.
- Vorteilhaft ist weiterhin, dass die individuumspezifische Befestigungseinrichtung leicht an dem Körper festlegbar ist, beispielsweise durch Anpassen der Befestigungsvorrichtung an einen Satz von Verankerungen, die an dem Körper vor dem Abtasten festgelegt sind, oder in einem anderen Fall das Anpassen der Befestigungseinrichtung an die spezielle Anatomie des Patienten.
- Ein anderer Vorteil ergibt sich dadurch, dass die individuumspezifische Befestigungseinrichtung wiederholt an dem in dem Körper permanent implantierten Verankerungen wieder befestigt werden können, was Nachführungs- oder wiederholte Vorgänge ermöglicht.
- Ein weiterer Vorteil der Erfindung besteht darin, dass die detaillierte Fixierungseinrichtungsauslegung auf einer gewünschten Konfiguration eines konfigurierbaren Teils des Körpers, wie der Wirbelsäule, basiert, anstatt allein auf der Konfiguration während des Abtastens. Dies ermöglicht, dass die Fixierungseinrichtung nicht nur zum Führen von Instrumenten in den Körper, sondern auch, wenn sie an dem Körper befestigt ist, dazu verwendet werden kann, die Konfiguration des Körpers zu erzwingen, beispielsweise eine Wirbelsäulen- oder orthopädische Knochendeformation für einen komplexen Bruch zu korrigieren.
- Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung werden aus der folgenden Beschreibung und aus den Ansprüchen ersichtlich.
- Beschreibung der Zeichnungen
-
1a und1b zeigen Abtastmarkierungen und Knochenverankerungen, die zum Befestigen der Abtastmarkierungen an einem Schädel verwendet werden. -
2 zeigt die Abtastphase. -
3 zeigt ein abgetastetes Bild und positionierte Bildpunkte. -
4 zeigt eine individuumspezifische Fixierungseinrichtung. -
5a bis5c zeigen eine weitere individuumspezifische Fixierungseinrichtung befestigt an einem Kopf und gesehen längs einer Zielbahn und von der Seite. -
6 ist eine Seitenansicht der Fixierungseinrichtung, die eine Instrumentenführung trägt. -
7 ist eine Fixierungseinrichtung, die eine einstellbare Instrumentenführung trägt. -
8 zeigt eine am Kopf angebrachte Fixierungseinrichtung, die an die Konturen des Schädels angepasst ist. -
9a und9b zeigen eine individuumspezifische Fixierungseinrichtung für die Wirbelsäulenchirurgie. -
10a und10b zeigen eine spinale Befestigungseinrichtung, die zur Modifizierung der Krümmung der Wirbelsäule verwendet wird. -
11 zeigt eine Computerimplementierung des Fixierungseinrichtungsauslegungsvorgangs. -
12 zeigt die Befestigung von Aufspürmarkierungen an einer individuumspezifischen Fixierungseinrichtung. -
13 zeigt eine sensoraufgespürte Bildführung eines chirurgischen Instruments bezüglich der Aufspürmarkierungen, die an einem Schädel mit einer individuumspezifischen Fixierungseinrichtung angebracht sind. -
14 zeigt mehrere individuumspezifische Fixierungseinrichtungen, die Aufspürmarkierungen tragen, die dazu verwendet werden, die Position eines Oberschenkelknochens bezüglich des Beckens aufzuspüren. - Beschreibung
- Ein Verfahren der stereotaktischen Chirurgie nach der Erfindung hat vier Phasen.
- Abtasten und chirurgisches Planen
- Es wird ein dreidimensional abgetastetes Bild eines Patienten genommen. Der Chirurg identifiziert einen Zielpunkt oder ein Zielvolumen in dem Körper und legt die Koordinaten des Bildes fest.
- Fixierungseinrichtungsauslegung
- Basierend auf dem abgetasteten Bild und dem identifizierten Zielpunkt wird ein „Massivrechnermodell" an einer individuumspezifischen Fixierungseinrichtung berechnet. Das massive Modell wird so berechnet, dass die sich ergebende Fixierungseinrichtung genau an dem Körper festgelegt werden kann. Die Fixierungseinrichtung wird weiterhin so ausgelegt, dass sie eine integrale Instrumentenführung oder eine Haltebasis für eine entfernbare Führung aufweist, um ein chirurgisches Instrument an dem Zielpunkt genau zu positionieren, wenn die Fixierungseinrichtung an dem Körper befestigt ist.
- Fixierungseinstellungsherstellung
- Basierend auf dem berechneten massiven Modell wird die individuumspezifische Fixierungseinrichtung unter Verwendung einer rechnergesteuerten schnellen Prototypbildungs- und Bearbeitungstechnik (RPT) hergestellt.
- Eingriff
- Die hergestellte individuumspezifische Fixierungseinrichtung wird an dem Patienten befestigt und unter Verwendung der Fixierungseinrichtung wird ein chirurgisches Instrument zu dem Zielpunkt geführt.
- Gehirnchirurgie
- Eine erste Ausführung der Erfindung richtet sich auf die Gehirnchirurgie. Mehrere alternative Ausgestaltungen, die nachstehend beschrieben werden, sind ebenfalls auf die Gehirnchirurgie gerichtet. Zusätzliche diesbezügliche Ausgestaltungen sind auch bei anderen Eingriffsarten verwendbar, wozu die Wirbelsäulenchirurgie gehört. Nachstehend wird die erste Ausführung beschrieben, die auf die Gehirnchirurgie gerichtet ist, wobei den oben zusammengefassten vier Phasen gefolgt wird.
- Abtast- und chirurgische Planungsphase
- Gemäß
1a wird in der ersten Phase, der Abtast- und chirurgischen Planungsphase, ein Satz von Knochenverankerungen120 am Schädel100 vor dem Abtasten des Patienten befestigt. Bei dem in1 zur Veranschaulichung gezeigten Beispiel sind an dem Schädel drei Knochenverankerungen120 befestigt. Es kann auch eine größere oder kleinere Anzahl von Verankerungen verwendet werden. Während der späteren chirurgischen Phase sind die Knochenverankerungen120 die Befestigungspunkte für die hergestellte Fixierungseinrichtung. - Gemäß
1b hat jede der Knochenverankerungen120 eine Gewindeöffnung für die Aufnahme von Gewindebolzen oder anderen Gewindebefestigungsmitteln. Insbesondere wird vor dem Abtasten jede Gewindeöffnung zur Aufnahme einer Abtastmarkierung122 verwendet. Jede Abtastmarkierung122 hat einen Gewindeabschnitt124 , der an einem Markierungsabschnitt126 befestigt ist. Der Markierungsabschnitt126 weist ein Material auf, das ein sichtbares Bild an dem abgetasteten Bild ergibt. Es können verschiedene Arten von Abtasttechniken verwendet werden, zu denn CT, PET, MRI, SPECT und der Laser gehören. Das Material in den Markierungsabschnitten126 wird abhängig von der verwendeten Abtasttechnik gewählt. - Nachdem die Abtastmarkierungen
122 an den Knochenverankerungen120 befestigt sind, wird gemäß2 der Patient in einem Abtaster210 (schematisch gezeigt) abgetastet, wobei ein dreidimensionales Bild230 erzeugt wird. Dieses Bild wird auf einen Rechner220 übertragen, wo es gespeichert wird. - Nachdem der Abtastprozess abgeschlossen ist, werden die Abtastmarkierungen
122 vom Patienten entfernt, die Knochenverankerungen120 jedoch fest an Ort und Stelle belassen. Da die chirurgische Phase des Prozesses in einem typischen Fall nicht innerhalb mehrerer Stunden oder sogar mehrerer Tage beginnt, darf sich der Patient wieder bewegen oder zu diesem Zeitpunkt sogar nachhause zurückkehren. - Gemäß
3 plant ein Chirurg den anstehenden Eingriff unter Verwendung einer Rechneranzeige des Bildes230 und in der stereotaktischen Chirurgie bekannter Techniken. Der Chirurg identifiziert einen Zielbildpunkt310 an dem Bild230 , der einem Zielpunkt in dem Körper entspricht. Die dreidimensionalen Koordinaten des Zielbildpunkts in dem Koordinatensystem des Bilds230 werden in dem Rechner gespeichert. Der Chirurg identifiziert auch einen Eintrittsbildpunkt320 , wobei eine geradlinige Bahn festgelegt wird, auf der ein chirurgisches Instrument den Zielpunkt erreichen kann, wobei kritische Strukturen im Gehirn vermieden werden. Die Koordinaten des Eintrittsbildpunkts werden ebenfalls gespeichert. - Gemäß
3 entsprechen die Markierungsbildpunkte330 in dem Bild230 den Markierungsabschnitten126 der Abtastmarkierungen122 (1b ). Der Chirurg kann diese Punkte unter Verwendung der Rechneranzeige ähnlich zu der Positionierung des Ziel- und Eintrittspunkts orten. Alternativ ist in den Computer220 ein automatischer Algorithmus implementiert, um Markierungsbildpunkte330 basierend auf den Bildcharakteristika, wie Helligkeit oder Form, der Punkte zu orten. Auf jeden Fall werden die Koordinaten in dem Bild der Markierungsbildpunkte330 gespeichert. - Zu diesem Zeitpunkt werden basierend auf der bekannten Korrespondenz des abgetasteten Bildes zum physikalischen Körper die Positionen des tatsächlichen Ziel- und Eintrittspunkts am Körper bezogen auf die Positionen der Abtastmarkierungen berechnet und im Rechner gespeichert. Diese Berechnung basiert auf den gespeicherten Koordinaten der entsprechenden Markierungs-, Ziel- und Eintrittsbildpunkten.
- Eine Darstellung der Oberfläche des Schädels kann direkt aus dem abgetasteten Bild unter Verwendung bekannter Bildverarbeitungstechniken berechnet werden. Diese Oberflächendarstellung kann dazu verwendet werden, zu gewährleisten, dass eine entworfene Befestigungseinrichtung richtig über den Schädel passt, oder um andere Charakteristika des Schädels zu bestimmen, die zum Entwurf der Befestigungseinrichtung verwendet werden können.
- Dies ist der Abschluss der Abtast- und chirurgischen Planungsstufe.
- Fixierungseinrichtungs-Entwurfsphase
- Die nächste Phase des Prozesses umfasst den Entwurf und die Herstellung der eigentlichen Fixierungseinrichtung. Die Entwurfserfordernisse der Fixierungseinrichtung lassen sich unter Bezug auf
4 verstehen, wo gezeigt ist, wie eine hergestellte Fixierungseinrichtung400 an den Knochenverankerungen120 in der chirurgischen Phase befestigt wird. Bei dieser Ausgestaltung wird die Fixierungseinrichtung400 an den Knochenverankerungen120 unter Verwendung von Bolzen432 befestigt, die durch Öffnungen430 in der Fixierungseinrichtung400 hindurchgehen. Nach dem Befestigen an den Knochenverankerungen befinden sich die Anbringpunkte der Fixierungseinrichtung400 an den vorherigen Positionen der Markierungsabschnitte126 der Abtastmarkierungen122 . - Durch einen tatsächlichen Eintrittspunkt
420 geht eine geplante tatsächliche Bahn460 zu einem tatsächlichen Zielpunkt410 in Übereinstimmung mit dem geplanten Eintrittsbildpunkt320 und dem Zielbildpunkt310 (3 ). Die Bahn460 geht durch die Fixierungseinrichtung400 hindurch, wenn sie am Schädel befestigt ist. - Die Fixierungseinrichtung
400 weist eine Möglichkeit der Anbringung einer Instrumentenführung an ihr auf, um ein chirurgisches Instrument längs der Bahn460 zu führen. Bei dieser Ausgestaltung hat die Fixierungseinrichtung400 eine Anbringbasis450 zum Befestigen einer Instrumentenführung. Die Anbringbasis450 hat eine ebene Oberfläche mit einer zentralen Öffnung. Wenn die Fixierungseinrichtung400 an dem Schädel befestigt ist, geht eine Bahn460 durch die zentrale Öffnung der Anbringbasis hindurch und die ebene Fläche der Anbringbasis450 ist senkrecht zur Bahn460 . Die Entfernung zwischen dem Zielpunkt410 und der Anbringbasis wird ebenfalls vor der chirurgischen Phase bestimmt, beispielsweise indem die Fixierungseinrichtung so entworfen wird, dass diese Entfernung eine Standardentfernung bezogen auf den Typ des verwendeten Instruments ist. - Der Entwurf der Fixierungseinrichtung
400 für einen speziellen Patienten und das chirurgische Verfahren muss mehreren Einschränkungen genügen, zu denen eine oder mehrere der folgenden gehören: - – Die Anbringbasis
450 ist auf der geplanten Bahn zentriert und senkrecht zur Bahn ausgerichtet. - – Die
Anbringpunkte der Fixierungseinrichtung
400 passen mit den Knochenverankerungen120 zusammen. - – Die
Entfernung zwischen dem Zielpunkt
410 und der Anbringbasis muss in Bezug auf das chirurgische Instrument und die Führung, die verwendet werden, der exakte Entfernung sein oder innerhalb eines speziellen Bereichs liegen. - – Die Ausrichtung der Fixierungseinrichtung an jedem der Anbringpunkte muss sich für die Ausrichtung der entsprechenden Knochenverankerungen eignen.
- – Die Fixierungseinrichtung muss beim Anbringen einen ausreichenden Freiraum über dem Schädel haben.
-
5a bis5c zeigen eine zweite beispielsweise Fixierungseinrichtung500 befestigt am Kopf des Patienten (5a ), in einer Ansicht längs der geplanten Bahn (5b ) und im Querschnitt (5c ). Die Fixierungseinrichtung500 ist für eine Befestigung an vier Knochenverankerungen ausgelegt. Die Fixierungseinrichtung500 hat eine zentrale Anbringbasis550 in einem zentralen Abschnitt520 . Von dem zentralen Abschnitt aus erstrecken sich vier „Schen kel"510 zu vier Anbringlaschen530 mit Anbringlöchern540 , über die die Fixierungseinrichtung500 an den Knochenverankerungen befestigt wird. - Der Vorgang zum Entsprechen der oben angegebenen Einschränkungen verwendet ein algorithmisches Verfahren. Das Verfahren lässt sich unter Bezug auf
5b und5c verstehen. Gemäß5c ist die Anbringbasis550 auf der geplanten Bahn460 zentriert. Bei diesem Beispiel wird die Entfernung zwischen dem Zielpunkt410 und dem Mittelpunkt562 der Anbringbasis auf eine vorgegebene Fixentfernung eingestellt. - Gemäß
5c sind zwei der Anbringpunkte532 zusammen mit den Achsen der Knochenverankerungen gezeigt. Die Anbringlaschen530 sind als ebene Abschnitte so ausgelegt, dass sie über den Anbringpunkten liegen und senkrecht zu den Achsen der Knochenverankerungen sind. Die Schenkel510 werden dann als ebene Abschnitte ausgelegt, die sich an die Abringlaschen530 und den zentralen Abschnitt520 anschließen. - In
5c ist die Oberfläche des Schädels534 zusammen mit dem Eintrittspunkt420 gezeigt. Die Anbringlaschen, die Schenkel und der zentrale Abschnitt sind so ausgelegt, dass sie über dem Schädel liegen und einen ausreichenden Freiraum schaffen. - Der Schritt für die Auslegung der Fixierungseinrichtung
500 zur Ausrichtung der Anbringlaschen530 senkrecht zu den Achsen der Knochenverankerungen beruht auf der Kenntnis der Ausrichtungen wie der Positionen der Knochenanker. Bei dem oben beschriebenen Schritt wird, wie in1b gezeigt ist, ein einziger Markierungsabschnitt126 in der Abtastmarkierung122 für jede Knochenverankerung120 befestigt. Deshalb wird nur die Stelle einer jeden Knochenverankerung durch Orten der Markierungsbilder der Abtastmarkierungen bestimmt. - Es kann eine von mehreren alternativen Methoden zur Bestimmung der Ausrichtung der Knochenverankerungen verwendet werden. Zuerst können alternative Abtastmarkierungen
122 verwendet werden. Die alternativen Abtastmarkierungen haben zwei Markierungsabschnitte126 , die längs der Achse der Abtastmarkierung getrennt sind. Die Ortung der Bilder der beiden Markierungsabschnitte bestimmt die Ausrichtung der Knochenverankerung. Die zweite Alternative besteht darin, eine Normalrichtung zu einem Oberflächenmodell des Schädels zu verwenden. Das Oberflächenmodell des Schädels kann direkt aus dem abgetasteten Bild unter Verwendung bekannter Bildverarbeitungstechniken berechnet werden. Die dritte Alternative ist die Annäherung der Ausrichtung der Knochenverankerungen durch Anpassen einer Oberfläche durch die Positionen der Abtastmarkierungen und fakultativ durch den Eintrittspunkt. Eine vierte Alternative beruht nicht darauf, dass die Anbringlaschen senkrecht zu den Achsen der Knochenverankerungen sind, sondern auf einem Anbringschritt, der weniger empfindlich hinsichtlich der Ausrichtung der Verankerungen ist. Beispielsweise kann eine Kugel auf jeder Knochenverankerung angebracht werden, und die Fixierungsvorrichtung kann entsprechende Sockel haben, die an die Kugeln angepasst sind. - Die in
5a bis5c gezeigte Fixierungseinrichtung500 setzt sich im Wesentlichen aus planaren Abschnitten zusammen. Es können alternative algorithmische Auslegungsschritte zum Entwerfen gekrümmter Aufbauten verwendet werden. Beispielsweise kann die Form der Fixierungseinrichtung bestimmt werden, indem mit den Anbringpunkten ein Oberflächenteil verwendet wird und die Anbringbasis Punkte sind, an denen Einschränkungen an die Koeffizienten der Keile bestimmt werden. - Der Entwurf der individuumspezifischen Fixierungseinrichtung wird in eine rechnergestützte Spezifikation eines massiven Modells umgewandelt. Ein massives Modell ist eine Rechnerdarstellung eines Volumens, das von einer Oberfläche umschlossen ist, die das gesamte Volumen umgibt. Es können verschiedene Arten von Rechnerdarstellungen des Volumens verwendet werden. Ein übliches Format ist eine „.stl"-Datei", die von vielen rechnergestützten Zeichensystemen (CAD) verwendet wird. Die .stl-Datei hat einen Satz von Darstellungen von Oberflächenflecken, die zusammen eine vollständige Oberfläche bilden, die das Volumen umschließt. Die .stl-Datei für die entworfene Fixierungseinrichtung wird dann als die Spezifizierung für die Herstellung der Fixierungseinrichtung verwendet.
- Herstellung der Fixierungseinrichtung
- Die Datei für das massive Modell wird auf eine schnelle Prototypbildungs- und -bearbeitungsmaschine (RPT) übertragen. Die Datei kann vor einem körperlichen Medium, beispielsweise einer Diskette, übertragen, über ein Datennetzwerk geschickt oder direkt bei dem Computer verwendet werden, bei dem sie berechnet wurde.
- Zur Herstellung der Fixierungseinrichtung kann eine Vielzahl von RTP-Techniken verwendet werden. Bei dieser Ausführungsform ist eine mit Schmelzabscheidung arbeitende Modelliermaschine (FDM), beispielsweise das Modell FMD2000, hergestellt von Stratasys, Inc., Eden Prairie Minnesota, zur Herstellung der dreidimensionalen Fixierungseinrichtung aus der .stl-Datei verwendet. Die FDM-Maschine legt vorzugsweise robotisch ein langes Band eines extrudierten Materials ab, wodurch langsam die modellierte Fixierungseinrichtung aufgebaut wird. Wenn das Material abgelegt wird, verschmilzt es mit dem vorher abgelegten Material und bildet einen homogenen Festköper. Das Verfahren ergibt eine hochgenaue Befestigungseinrichtung innerhalb 5 mil der Spezifikation in der .stl-Datei. Für die Fixierungseinrichtung können verschiedene Materialien verwendet werden. Bei dieser Ausgestaltung wird ABS mit medizinischem Gütegrad verwendet.
- Nach der Herstellung in der FDM-Maschine kann eine weitere Material abhebende Bearbeitung für manche Fixierungseinrichtungsentwürfe erforderlich sein. Beispielsweise kann das ABS-Material gebohrt mit Innengewinde versehen werden, um Anbringungspunkte zu erzeugen, an denen eine Instrumentenführung befestigt wird.
- Eingriff
- Die fertige Fixierungseinrichtung wird zum Chirurgen zurückgeführt. Der Patient kehrt für die chirurgische Phase zurück, wobei die Knochenverankerungen noch intakt sind. Die Fixierungseinrichtung wird sterilisiert, und der Chirurg befestigt dann die sterilisierte Fixierungseinrichtung an den Knochenverankerungen in dem Schädel des Patienten und beginnt mit der chirurgischen Phase.
- Die chirurgische Phase der Gehirnchirurgie umfasst mehrere Schritte, wozu das Öffnen eines Bohrlochs und das Einführen eines Instruments in das Bohrloch gehören. Das Bohrloch kann vor dem Befestigen der Fixierungseinrichtung oder unter Verwendung der Fixierungseinrichtung gebohrt werden. Im letzten Fall wird eine Bohrführung an der Anbringungsbasis befestigt und ein Bohrer durch die Bohrführung eingeführt, um das Bohrloch an dem geplanten Eintrittspunkt zu bohren.
- Gemäß
6 wird für das Einführen eines chirurgischen Instruments in das Gehirn, um den geplanten Zielpunkt zu erreichen, eine Fixierungseinrichtung400 zum Halten einer Instrumentenführung600 verwendet. Bei dem in6 zur Veranschaulichung gezeigten Beispiel hält eine Instrumentenführung600 ein Einführrohr620 , durch das ein Instrument610 , beispielsweise eine Aufzeichnungselektrode, hindurchgeht. Das Instrument ist an einem Antrieb630 an der Instrumentenführung600 befestigt, um das Instrument zum Zielpunkt410 manuell oder automatisch vorzutreiben. Da die Trennung des Zielpunkts410 und der Anbringungsbasis450 spezifiziert wird, wenn die Fixierungseinrichtung entworfen wird, kann, wenn die Länge des chirurgischen Instruments vorgegeben ist, die Instrumentenführung so geeicht werden, dass sie das Instrument genau zum Zielpunkt einführt. Wenn man beispielsweise weiß, dass das Instrument eine Standardlänge hat, kann die Trennung von Zielpunkt und Anbringungsbasis an der Fixierungseinrichtung so ausgelegt werden, dass, wenn sich der Instrumentenvortrieb in der voll eingeführten Position befindet, das Instrument den geplanten Zielpunkt erreicht hat. - In Verbindung mit einer individuumspezifisch hergestellten Fixierungseinrichtung können alternative Instrumentenführungen verwendet werden. Gemäß
7 ist an der Anbringungsbasis450 eine einstellbare Instrumentenführung700 befestigt. Da die Instrumentenführung einstellbar ist, ist es möglich, dass die tatsächliche Bahn des Instruments610 in einen Konus mit einem Scheitel am Eintrittspunkt420 fällt. Beispielsweise kann eine einstellbare Führungs-Fixierungseinrichtung verwendet werden, wie sie in der anhängigen US-Patentanmeldung 09/063 658, eingereicht am 21. April 1998 oder in der provisorischen Anmeldung 60/096 384, eingereicht am 12. August 1998 beschrieben ist. Diese beiden anhängigen Anmeldungen werden hier als Referenz eingeschlossen. - Da die einstellbare Instrumentenführung
700 in einer genauen Beziehung zum Zielpunkt410 und zum Eintrittspunkt420 befestigt ist, ist anzumerken, dass ein „In-Deckung-Bringungs"-Schritt der Art erforderlich ist, wie er gewöhnlich in der stereotaktischen Chirurgie ausgeführt und verwendet wird, um ein physikalisches Koordinatensystem auf ein Bildkoordinatensystem konform aufzutragen. Außerdem kann die Instrumentenführung700 Kodiereinrichtungen aufweisen; die Signale erzeugen, welche die Einstellung der tatsächlichen Bahn bezüglich der geplanten Bahn kodieren und die Berechnung und Anzeige einer genauen optischen Rückkoppelung für einen Chirurgen ermöglichen. Die Instrumentenführung kann auch so betätigt werden, dass eine Fern- oder Robotsteuerung des Instruments und der Führung möglich ist. - Alternative Schritte
- Bei der vorstehend beschriebenen Ausführungsform wird die hergestellte Fixierungseinrichtung an den Knochenverankerungen befestigt. Alternative Ausgestaltungen befestigen die Fixierungseinrichtungen an dem Körper auf unterschiedliche Weisen. Beispielsweise können andere Arten von Einsätzen oder Knochenverankerungen an dem Schädel befestigt werden.
- Anstatt zum Befestigen der Fixierungseinrichtung an einer Knochenverankerung kann die Fixierungseinrichtung auch so ausgelegt sein, dass sie sich genau auf dem Kopf des Patienten festspannt. Beispielsweise sind gemäß
8 zwei zueinander passende Hälften810 ,820 einer Fixierungseinrichtung800 jeweils den Konturen der Wangenknochen und der Stirn sowie den Konturen der Kopfrückseite angepasst. Die Konturen des Kopfs des Patienten werden von dem Schädelmodell abgeleitet, das automatisch aus dem abgetasteten Bild errechnet wird. - Bei den oben beschriebenen Ausführungen wird die Festlegung (d.h. das massive Modell) der Fixierungseinrichtung algorithmisch aus den Positionen und Ausrichtungen von Punkten, einschließlich der Anbringungspunkte, des Zielpunkts und des Eintrittspunkts bestimmt. Ein alternativer Schritt für die Auslegung der Fixierungseinrichtung ist ein Zusammenwirken mit dem Chirurgen. Anstatt dass eine detaillierte Auslegung für die Fixierungseinrichtung spezifiziert werden muss, hat der Chirurg die Kontrolle über eine begrenzte Anzahl von Verformungen einer Standardfixierungseinrichtung. Eine spezielle Ausführung dieses Verformungsverfahrens benutzt eine Relationsgeometriemethode. Das US-Patent 5 627 969, ausgegeben am 17. März 1995 für John S. Letcher, Jr., beschreibt eine solche Relationsgeometriemethode sowie die Softwarearchitektur zur Ausführung des Verfahrens.
- Es wird ein Satz von „Standard"-Fixierungseinrichtungen als Basis des Verfahrens verwendet. Jede der Standardfixierungseinrichtungen wird unter Verwendung eines „logischen Modells" beschrieben, bei welchem geometrische Beziehungen verschiedener Elemente der Fixierungseinrichtung explizit identifiziert sind. Beispiele von Einschränkungen, die in dem logischen Modell beschrieben sind, sind die Form der Anbringbasis (die nicht verformt ist) sowie die Verbindungen von Abschnitten, beispielsweise der Anbringungsschenkel und des zentralen Abschnitts. Bei der Auslegungsphase für die Fixierungsvorrichtung wählt der Chirurg eine der Standardfixierungseinrichtungen. Unter Verwendung einer computergestützten graphischen Auslegungsvorrichtung (CAGD) sieht der Chirurg sowohl eine Darstellung als auch eine Darstellung der Fixierungseinrichtung. Am Anfang genügt die Standardfixierungseinrichtung einer der Auslegungsbeschränkungen. Unter Verwendung des CAGD-Geräts justiert der Chirurg die Fixierungseinrichtungsauslegung derart, dass die Fixierungseinrichtung mit der Knochenverankerung zusammenpasst und dass die Anbringungsbasis die genaue Position und Ausrichtung bezüglich des Eintritts- und Zielpunkts hat. Außerdem kann der Chirurg andere Aspekte der Auslegung einstellen, beispielsweise das Verformen der Fixierungseinrichtung, um einen ausreichenden Spielraum für ein Ohr zu ermöglichen.
- Spinalchirurgie
- Eine weitere Ausführung der Erfindung ist auf die Spinalchirurgie gerichtet. Wie bei dem Gehirnchirurgieschritt wird ein dreidimensionales abgetastetes Bild vom Patienten genommen, in diesem Fall von seiner Wirbelsäule. Bei dieser Ausführung müssen jedoch keine Verankerungspunkte oder Abtastmarkierungen auf der Wirbelsäule aufgebracht werden.
- Der Chirurg verwendet in der stereotaktischen Spinalchirurgie bekannte Techniken und identifiziert gemäß
9a Zielpunkte934 in dem Bild einer Wirbelsäule920 , beispielsweise Punkte, an denen Schrauben in die Wirbelsäule eingeführt werden. Der Chirurg plant ferner Bahnen932 zum Erreichen der Zielpunkte, indem er beispielsweise die Winkel bestimmt, unter denen die Schraubenlöcher gebohrt werden. - Unter Verwendung bekannter Bildanalyse- und Modelliertechniken hat ein Rechnermodell der Segmente der Wirbelsäule
920 aus dem abgetasteten Bild geformt. - Der Chirurg identifiziert zwei Segmente
922 , an denen eine individuumspezifische Fixierungseinrichtung900 zu befestigen ist. Gemäß9b werden die Modelle der Segmente922 zur Bildung von Klemmabschnitten verwendet, die an die Konturen der Segmente angepasst sind. Ein Teil910 des Klemmabschnitts wird in einem Stück mit dem Hauptabschnitt der Fixierungseinrichtung ausgebildet. Ein zweiter Teil912 eines jeden Klemmabschnitts wird als besonderes Bauelement ausgebildet. Die beiden Teile des Klemmabschnitts werden zusammengezogen, um die Fixierungseinrichtung an den Spinalsegmenten zu befestigen. Die Fixierungseinrichtung900 ist so ausgebildet, dass sie an die Krümmung der Wirbelsäule910 , wie sie abgetastet ist, angepasst ist. Beispielsweise entspricht die Trennung der Segmente922 der Trennung in dem abgetasteten Bild. Für jeden der Zielpunkte wird in der Fixierungseinrichtung900 eine gesonderte Instrumentenführung930 ausgebildet. Beispielsweise kann jede Instrumentenführung ein lang gestrecktes Loch sein, in das eine Bohrung eingeführt ist. Die Instrumentenführungen können so ausgelegt sein, dass nicht nur die Ausrichtung sondern auch die Tiefe der in die Spinalsegmente gebohrten Löcher von den Instrumentenführungen genau bestimmt wird. - Nach dem Befestigen der Fixierungseinrichtung fährt der Chirurg mit den Eingriffen an jedem der Spinalsegmente fort, die in die Gesamtchirurgie eingeschlossen sind, ohne die Fixierungseinrichtung
900 neu zu positionieren. - Bei einer alternativen Ausgestaltung, die für die Spinalchirurgie gilt, werden vorher angebrachte Verankerungen und Abtastmarkierungen in den Spinalsegmenten oder Knochenstrukturen verwendet, um die Geometrie der individuumspezifischen Fixierungseinrichtung so zu definieren, dass sie an diese Verankerungen angepasst ist.
- Eine weitere auf die Spinalchirurgie gerichtete Ausgestaltung spricht nicht nur an der Wirbelsäule auszuführende Eingriffe in der Konfiguration, wie sie abgetastet wurde, sondern auch das Bringen der Wirbelsäule in eine gewünschte Krümmung an, die sich von der in dem abgetasteten Bild unterscheidet. Zusätzlich zur Bildung eines Rechnermodells der Wirbelsäule, wie sie abgetastet ist, wird auch ein modifiziertes spinales Modell abgeleitet. Das modifizierte Modell zeigt die gewünschte Krümmung der Wirbelsäule. Entsprechend dem modifiziertem Modell wird eine zweite Fixierungseinrichtung ausgelegt. Nachdem die erste Fixierungseinrichtung entfernt ist, wird die zweite Fixierungseinrichtung befestigt, um die gewünschte Krümmung der Wirbelsäule zu erreichen.
- Eine der dazugehörigen Ausgestaltung ist schematisch in
10a und10b gezeigt. Diese Ausführung verwendet ebenfalls das modifizierte spinale Modell. Anstatt der Bildung einer zweiten Fixierungseinrichtung werden jedoch in der ersten Fixierungseinrichtung zusätzliche Führungen1010 für den Zweck gebildet, die Wirbelsäule in die gewünschte Konfiguration zu bringen. Beispielsweise werden zusätzlich zu den Führungen1020 , die längs der Ausrichtungen1022 zum Bohren der Segmente ausgebildet sind, zusätzliche Führungen1010 in der Fixierungseinrichtung gebildet, die den Ausrichtungen1012 der nach der Modifizierung der Krümmung gebohrten Löcher entspricht, und in die Löcher eingeführte Schrauben können zwangsweise in die gewünschten Ausrichtungen gebracht werden. Ähnliche Ausführungen können über eine Korrektur und für eine Reparatur einer orthopädischen Knochen- oder Gelenkverformung oder bei einem Bruch verwendet werden. - Andere chirurgische Verfahren
- Die vorstehend angegebenen Ausgestaltungen sind im Zusammenhang mit der stereotaktischen Gehirn- oder Wirbelsäulenchirurgie beschrieben. Ähnliche Maßnahmen sind bei anderen Arten der stereotaktischen Chirurgie anwendbar.
- Ähnliche individuumspezifische Fixierungseinrichtungen sind auch bei anderen Arten von chirurgischen Verfahren einsetzbar, bei denen eine Vorrichtung genau an einem Körper befestigt werden muss. Beispielsweise kann eine Präzisionsinstrumentenführung bezüglich Facialmerkmalen für die Augenchirurgie angebracht werden.
- Sensorverfolgte Bildführung
- Bei anderen alternativen Ausführungsformen werden eine oder mehrere individuumspezifische Fixierungseinrichtungen dazu verwendet, Aufspürmarkierungen zu halten, die bei der sensorgefolgten bildgeführten stereotaktischen Chirurgie verwendet werden. Gemäß
12 werden bei einer beispielsweisen Ausführungsform, bei der Aufspürmarkierungen verwendet werden, Knochenverankerungen120 an einem Körper befestigt. Bei einem Vorgang der vorstehend beschriebenen Art werden an den Knochenverankerungen Abtastmarkierungen befestigt, und es wird die genaue Position der Knochenverankerungen bezüglich des Körpers aus einem abgetasteten Bild bestimmt. - Gemäß
12 wird eine individuumspezifische Fixierungseinrichtung1200 so hergestellt, dass sie eine bekannte Geometrie hinsichtlich der Anbringungspunkte hat, die den Knochenverankerungen120 entsprechen. Bei dieser Ausführungsform wird eine Aufspürfixierungseinrichtung1210 an der individuumspezifischen Fixierungseinrichtung1200 befestigt. Die Aufspürfixierungseinrichtung1210 hat eine Anzahl von Aufspürmarkierungen1215 , die an ihr befestigt sind. Diese Markierungen werden während des Eingriffs verfolgt. Für Markierungen1215 sind Licht emittierende Dioden oder andere Energieemitter oder -reflektoren geeignet, deren dreidimensionale Position unter Verwendung einer entfernt liegenden Fühlvorrichtung verfolgt werden kann, beispielsweise einer Kameraanordnung oder eines Laserfolgers. - Gemäß
13 ist die gezeigte Aufspürfixierungseinrichtung1210 starr an dem Körper über die Knochenverankerungen120 angebracht. Die Positionen der Knochenverankerungen bezüglich des Körpers werden aus dem abgetasteten Bild bestimmt. Die Geometrie der individuumsspezifischen Fixierungseinrichtung1200 wird in der Fixierungseinrichtungs- Auslegungsphase bestimmt. Die Position der Aufspürmarkierungen1215 an der Aufspürfixierungseinrichtung1210 ist für die vorgegebene Geometrie der Aufspürfixierungseinrichtung bekannt. Die Positionen der Aufspürmarkierungen1215 bezüglich der Knochenverankerungen120 werden dann aus der Geometrie der individuumsspezifischen Fixierungseinrichtung und der Geometrie der daran befestigten Aufspürfixierungseinrichtung in einem wesentlichen „Berechnungsabdeckungs"-Schritt berechnet. - Gemäß
13 weist ein chirurgisches Instrument1310 , beispielsweise eine manuell positionierte Sonde, ebenfalls mehrere Aufspürmarkierungen1315 auf. Ein Aufspürsystem, das eine entfernt liegende Fühlvorrichtung1300 aufweist, in diesem Fall eine Kameraanordnung, wird dazu verwendet, die dreidimensionalen Positionen der Aufspürmarkierungen1215 und1315 aufzuspüren. Dabei wird eine vorgegebene Geometrie des chirurgischen Instruments1310 verwendet, wozu die Positionen der Aufspürmarkierungen1315 an dem Instrument und die bestimmten Positionen der Aufspürmarkierungen1215 bezüglich der Knochenverankerungen gehören. Das Aufspürsystem wird zum Errechnen der relativen Position des chirurgischen Instruments am Körper verwendet. Das Aufspürsystem zeigt eine Darstellung eines chirurgischen Instruments1310 an dem Anzeigesystem1320 in einer richtigen Position und Ausrichtung bezüglich eines Bilds des Körpers. - Zu vermerken ist, dass eine manuelle In-Deckungs-Bringungs-Phase der Art, wie sie im Allgemeinen vor der konventionellen stereotaktischen Chirurgie mit Bildführung ausgeführt wurde, nicht erforderlich ist, um die relative Position des Instruments zum Körper zu bestimmten. Der oben beschriebene berechnete In-Deckungs-Bringungs-Schritt kann jedoch unter Verwendung eines manuellen Vorgehens bestätigt oder doppelt geprüft werden, beispielsweise durch Berühren des Endes des chirurgischen Instruments an vorgegebenen Stellen, beispielsweise den Positionen der Knochenverankerungen, und durch Überprüfen, dass das Aufspürsystem die Positionen genau berechnet. Außerdem braucht die entfernt liegende Fühlvorrichtung
1300 nicht an einer festen Stelle bezüglich des Körpers zu verbleiben, tatsächlich können sowohl der Körper als auch die Fühlvorrichtung1300 frei herumbewegt werden, während die Stelle des chirurgischen Instruments bezüglich des Körpers fortlaufend aufgespürt wird. - Gemäß einer alternativen Ausgestaltung werden gemäß
14 mehrere Aufspürfixierungseinrichtungen1210 verwendet. Die Aufspürfixierungseinrichtungen1210 sind starr an Seg menten eines Gelenkverbindungsteils eines Körpers befestigt, um die relativen Positionen jener Segmente aufzuspüren. Bei einem Beispiel der Verwendung von mehreren Aufspürfixierungseinrichtungen ist, wie in14 gezeigt ist, eine Aufspürfixierungseinrichtung1210 an dem Becken1410 unter Verwendung einer ersten individuumspezifischen Fixierungseinrichtung1420 befestigt, während eine zweite Aufspürfixierungseinrichtung1210 am Oberschenkelknochen1430 unter Verwendung einer zweiten individuumspezifischen Fixierungseinrichtung1440 festgelegt ist. Die individuumspezifischen Fixierungseinrichtungen1420 und1440 sind wie vorstehend beschrieben für die Anpassung an Anbringverankerungen oder Schrauben an dem Becken oder am Oberschenkelknochen ausgelegt und hergestellt. Beispielsweise werden in den Oberschenkelknochen1430 Verankerungsschrauben1442 eingeführt. An den Verankerungsschrauben1442 werden vor dem Abtasten Abtastmarkierungen festgelegt. Die individuumsspezifische Fixierungseinrichtung1440 ist so ausgelegt, dass sie eine bekannte Geometrie hat und mit den Verankerungsschrauben1442 zusammenpasst. Die individuumspezifische Fixierungseinrichtung1420 ist ähnlich für das Zusammenpassen mit Knochenverankerungen ausgelegt, die in den Beckenknochen eingeführt worden sind. - Während des Eingriffs wird eine entfernt befindliche Fühlvorrichtung
1300 zum Bestimmen der relativen Position und Ausrichtung der zwei Aufspürfixierungseinrichtungen1210 verwendet. Basierend auf der berechneten Deckung jeder Aufspürfixierungseinrichtung mit dem starren Teil des Körpers, an dem sie befestigt ist, berechnet das Aufspürsystem die relative Position und Ausrichtung des Oberschenkelknochens1430 und des Beckenknochens1410 und zeigt Darstellungen des Oberschenkelknochens und des Beckenknochens an einem Anzeigesystem1450 in ihrer richtigen geometrischen Beziehung an. - Zum Befestigen von Aufspürfixierungsvorrichtungen an anderen Teilen des Körpers, beispielsweise an mehreren Segmenten der Wirbelsäule, werden ähnliche individuumspezifische Fixierungseinrichtungen verwendet. Mehrfach-Aufspürfixierungseinrichtungen können auch zum Aufspüren der Form von Skelettgelenken während eines Eingriffs oder während anderer medizinischer Maßnahmen verwendet werden.
- Bei den vorstehend beschriebenen Ausführungsformen werden Aufspürfixierungseinrichtungen, die integrierte Aufspürmarkierungen haben, an individuumspezifischen Fixierungseinrichtungen befestigt. Alternativ kann eine individuumspezifische Fixierungseinrichtung so ausgelegt und hergestellt werden, dass sie die Aufspürmarkierungen direkt trägt, wodurch sie eine individuumspezifische Aufspürfixierungseinrichtung (oder ein „Aufspürrahmen") ist, die eine vorgegebene geometrische Beziehung zwischen den Anbringpunkten der Fixierungseinrichtung und den Positionen der Aufspürmarkierungen hat.
- Ausführung
- Gemäß
11 weisen die Auslegung und Herstellung der Fixierungseinrichtung mehrere Schritte und Ausrüstungsteile auf. Ein Scanner210 erzeugt ein Abtastbild230 , das zu einem Rechner220 gebracht wird. Der Rechner220 wird vom Chirurgen dazu verwendet, Ziel- und Eintrittspunkt sowie möglicherweise andere Punkte, wie Markierungsbildpunkte, zu identifizieren. Eine Anzeige und eine Eingabevorrichtung1110 bildet für den Chirurgen eine Schnittstelle. Beispielsweise werden dem Chirurgen mehrere planare Ansichten des abgetasteten Bildes präsentiert und der Chirurg wählt unter Verwendung einer Maus Punkte aus. Ein Programmspeicher1125 ist mit dem Rechner220 für die Aufnahme von Software verbunden, die zur Ausführung von Maßnahmen verwendet wird, die vom Rechner220 ausgeführt werden. Wie vorstehend beschrieben, kann eine Bibliothek von Standardfixierungseinrichtungen1120 fakultativ an dem Rechner220 angehängt werden. Diese Standardfixierungseinrichtungen werden unter Verwendung interaktiver Maßnahmen, die am Rechner220 ausgeführt werden, verformt. - Das Produkt der von dem Rechner
220 ausgeführten Vorgänge ist ein massives Modell1130 , welches die Form der Fixierungseinrichtung vollständig spezifiziert. Dieses Modell wird zu einem Fertigungsrechner1140 gebracht, der die Bearbeitungsinstruktionen1150 ableitet, die zu der RPT-Maschine1160 überführt werden. Die RPT-Maschine stellt die Fixierungseinrichtung gemäß den Bearbeitungsinstruktionen her. - Natürlich soll die vorstehende Beschreibung den Rahmen der Erfindung, der durch den Rahmen der beiliegenden Ansprüche definiert ist, erläutern und nicht beschränken. Weitere Ausgestaltungen liegen innerhalb des Umfangs der vorliegenden Ansprüche.
Claims (28)
- Verfahren zur Ausbildung einer individuumspezifischen chirurgischen Fixierungseinrichtung (
400 ) zum Befestigen an einem Körper und zum Bereitstellen eines Bezugsaufbaus zum Orten eines Ziels (310 ) in dem Körper und zum Verarbeiten eines dreidimensionalen abgetasteten Bildes des Körpers einschließlich der Bestimmung einer Position des Ziels (310 ) in dem Körper und der Positionen von Einsätzen (120 ), die an dem Körper befestigt sind, dadurch gekennzeichnet, dass aus dem abgetasteten Bild Daten bestimmt werden, die einen Aufbau der chirurgischen Fixierungseinrichtung (400 ) kennzeichnen, die den Bezugsaufbau zum Führen eines chirurgischen Instruments aufweist, so dass die Fixierungseinrichtung, wenn sie in Bezug auf die Einsätze (120 ) befestigt ist, den Bezugsaufbau in einer festgelegten Position und Ausrichtung bezüglich des Ziels (310 ) in dem Körper hält. - Verfahren nach Anspruch 1, bei welchem die Einsätze (
120 ) Knochenverankerungen aufweisen und die chirurgische Fixierungseinrichtung (400 ), wenn sie an den Knochenverankerungen befestigt ist, einen Bezugsaufbau in einer festgelegten Position oder Ausrichtung bezüglich des Ziels (310 ) in dem Körper bereitstellt. - Verfahren nach einem der Ansprüche 1 und 2, bei welchem weiterhin in dem abgetasteten Bild eine Vielzahl von Anbringungspunkten (
330 ) für die chirurgische Fixierungseinrichtung (400 ) identifiziert werden und bei welchem zur Bestimmung der Daten, die den Aufbau der chirurgischen Fixierungseinrichtung (400 ) kennzeichnen, die Bestimmung einer geometrischen Beziehung zwischen entsprechenden Anbringungspunkten an der Fixierungseinrichtung und an dem Bezugsaufbau gehören. - Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei welchem zu dem Verarbeiten des dreidimensionalen abgetasteten Bildes das Orten von Abtastmarkierungen (
122 ) gehört, die an dem Körper in dem dreidimensionalen Bild befestigt sind. - Verfahren nach Anspruch 4, bei welchem die Einsätze (
120 ) Verankerungen aufweisen, die zur Befestigung der chirurgischen Fixierungseinrichtung (400 ) an dem Körper geeignet sind und bei welchem zu dem Orten der Abtastmarkierungen (122 ) das Orten von Abtastmarkierungen gehört, die an den Verankerungen (120 ) befestigt sind. - Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei welchem weiterhin das Ziel (
310 ) in dem abgetasteten Bild identifiziert wird. - Verfahren nach Anspruch 6, bei welchem weiterhin eine Bahn (
460 ) zum Erreichen des Ziels (310 ) identifiziert und die Position und Ausrichtung des Bezugsaufbaus bezüglich der identifizierten Bahn bestimmt wird. - Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, bei welchem zu dem Bestimmen der Daten, die den Aufbau der Fixierungseinrichtung kennzeichnen, das Bestimmen eines massiven Modells der Fixierungseinrichtung gehört, das das Volumen definiert, das von der Oberfläche der Fixierungseinrichtung eingeschlossen ist.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, bei welchem der Bezugsaufbau so konfiguriert wird, dass ein Bezugsaufbau zum Führen eines Instruments zu dem Ziel (
310 ) bereitgestellt wird. - Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, bei welchem der Bezugsaufbau so konfiguriert wird, dass eine Vielzahl von Aufspürmarkierungen (
1215 ) an der chirurgischen Fixierungseinrichtung (400 ) befestigt sind. - Verfahren nach Anspruch 10, bei welchem Einpassdaten berechnet werden, die auf den konfigurierten Positionen der Aufspürmarkierungen (
1215 ) in der chirurgischen Fixierungseinrichtung (400 ) basieren. - Verfahren nach Anspruch 11, bei welchem weiterhin die berechneten Einpassdaten zur Anzeige einer Darstellung einer Aufspürvorrichtung in Verbindung mit einem graphischen Bild des Körpers verwendet werden.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 12, bei welchem der Körper mehrere Anbringpositionen (
430 ) aufweist und der bestimmte Aufbau der chirurgischen Fixierungseinrichtung (400 ) so beschaffen ist, dass, wenn der Körper in Beziehung zu den Einsätzen (120 ) festgelegt ist, er mit den Anbringungspositionen in einer vorgegebenen geometrischen Beziehung gehalten wird. - Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 13, bei welchem der Körper eine Wirbelsäule und die Anbringposition ein Spinalsegment aufweist und bei dem Verfahren weiterhin ein Modell der Wirbelsäule gebildet wird.
- Verfahren nach Anspruch 14, bei welchem weiterhin ein korrigiertes Modell der Wirbelsäule in einer korrigierten Konfiguration ausgebildet wird und der bestimmte Aufbau der chirurgischen Fixierungseinrichtung (
400 ) so beschaffen ist, dass sie, wenn sie befestigt ist, einen zweiten Bezugsaufbau an einer bestimmten Position und Ausrichtung bezüglich des Ziels (310 ) in der korrigierten Konfiguration der Wirbelsäule bereitstellt. - Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 15, bei welchem zu dem Bestimmen der Daten, die den Aufbau der chirurgischen Fixierungseinrichtung (
400 ) charakterisieren, das Auswählen eines Modells einer Standardfixierungseinrichtung und das Umformen des Modells der Standardfixierungseinrichtung gehören, um das Standardmodell an das Ziel (310 ) und die Anbringposition anzupassen. - Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 16, bei welchem der Aufbau der chirurgischen Fixierungseinrichtung (
400 ) einen Abschnitt (450 ) zum Befestigen eines chirurgischen Instruments aufweist, so dass, wenn im Einsatz die Fixierungseinrichtung (400 ) an der Anbringposition (330 ) an dem Körper befestigt ist, der Abschnitt (450 ) zum Befestigen des chirurgischen Instruments sich in einer vorgegebenen geometrischen Beziehung bezüglich des Ziels (310 ) befindet. - Verfahren nach Anspruch 19, bei welchem zu dem Bestimmen der Daten, die den Aufbau der Fixierungseinrichtung (
400 ) charakterisieren, das Bestimmen einer Position und einer Ausrichtung für den Abschnitt (450 ) zum Befestigen des chirurgischen Instruments bezüglich der Anbringstelle (330 ) gehört, wobei die Position des Ziels (310 ) und die Anbringposition (330 ) verwendet werden. - Verfahren nach Anspruch 18, bei welchem zu dem Bestimmen der Position und der Ausrichtung für die Instrumentenführung das Bestimmen einer Bahn (
460 ) durch den Körper, die durch das Ziel (310 ) geht, das Bestimmen der Ausrichtung für den Abschnitt (450 ) zum Befestigen des Instruments basierend auf der Bahn (460 ) sowie das Bestimmen der Position für den Abschnitt (450 ) zum Befestigen des Instruments basierend auf einer Distanz längs der Bahn (460 ) vom Ziel (310 ) aus gehören. - Verfahren nach einem der Ansprüche 17 bis 19, bei welchem der Abschnitt zum Befestigen des chirurgischen Instruments eine Haltebasis (
450 ) zum Befestigen einer entfernbaren Instrumentenführung an der chirurgischen Fixierungseinrichtung (400 ) aufweist. - Verfahren nach Anspruch 20, bei welchem die Haltebasis (
450 ) einen planaren Bereich und der Abschnitt zum Befestigen des chirurgischen Instruments eine Öffnung durch die Fixierungseinrichtung an der Haltebasis aufweist. - Verfahren nach Anspruch 21, bei welchem der planare Bereich der Haltebasis (
450 ) sich in einer Ebene befindet, die senkrecht zu einer Bahn (460 ) von der Haltebasis aus zum Ziel (310 ) ist, wenn die Fixierungseinrichtung (400 ) an der Anbringposition (330 ) an dem Körper befestigt ist. - Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 22, bei welchem weiterhin die individuumspezifische Fixierungseinrichtung (
400 ) entsprechend den bestimmten Daten hergestellt wird, die den Aufbau der individuumspezifischen Fixierungseinrichtung kennzeichnen. - Verfahren nach Anspruch 23, bei welchem zu der Herstellung der individuumspezifischen Fixierungseinrichtung (
400 ) die Ausbildung eines unitären Aufbaus unter Verwendung eines rechnergesteuerten Prozesses gehört. - Verfahren nach Anspruch 23 und 24, bei welchem zu der Herstellung der individuumspezifischen Fixierungseinrichtung (
400 ) die Verwendung einer schnellen Prototypbildungs- und Bearbeitungstechnik (RPT) gehört. - Rechnerprogramm mit einem Code, der so ausgelegt ist, dass er alle Verfahrensschritte nach einem der Ansprüche 1 bis 22 vornimmt, wenn das Programm auf einem Datenverarbeitungssystem ausgeführt wird.
- Rechnerprogramm nach Anspruch 26 verwirklicht auf einem rechnerlesbaren Medium.
- Rechnerimplementiertes System mit einem Rechenprogramm nach Anspruch 26.
Applications Claiming Priority (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US110070 | 1998-07-06 | ||
US09/110,070 US6327491B1 (en) | 1998-07-06 | 1998-07-06 | Customized surgical fixture |
PCT/US1999/015006 WO2000001316A1 (en) | 1998-07-06 | 1999-07-02 | Customized surgical fixture |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE69930638D1 DE69930638D1 (de) | 2006-05-18 |
DE69930638T2 true DE69930638T2 (de) | 2006-08-24 |
Family
ID=22331074
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69930638T Expired - Fee Related DE69930638T2 (de) | 1998-07-06 | 1999-07-02 | Verfahren zur herstellung einer individuell erzeugten chirurgischen halterung |
Country Status (6)
Country | Link |
---|---|
US (3) | US6327491B1 (de) |
EP (1) | EP1094760B1 (de) |
AT (1) | ATE321499T1 (de) |
AU (1) | AU5088599A (de) |
DE (1) | DE69930638T2 (de) |
WO (1) | WO2000001316A1 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE112015000447B4 (de) | 2015-06-08 | 2021-07-22 | Otojig Gmbh | Positionierhilfe für chirurgische Eingriffe |
Families Citing this family (262)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US6459927B1 (en) | 1999-07-06 | 2002-10-01 | Neutar, Llc | Customizable fixture for patient positioning |
US6327491B1 (en) * | 1998-07-06 | 2001-12-04 | Neutar, Llc | Customized surgical fixture |
US6491699B1 (en) * | 1999-04-20 | 2002-12-10 | Surgical Navigation Technologies, Inc. | Instrument guidance method and system for image guided surgery |
US8781557B2 (en) * | 1999-08-11 | 2014-07-15 | Osteoplastics, Llc | Producing a three dimensional model of an implant |
AU6634800A (en) | 1999-08-11 | 2001-03-05 | Case Western Reserve University | Method and apparatus for producing an implant |
WO2001033511A2 (en) * | 1999-11-03 | 2001-05-10 | Case Western Reserve University | System and method for producing a three-dimensional model |
US9208558B2 (en) | 1999-08-11 | 2015-12-08 | Osteoplastics Llc | Methods and systems for producing an implant |
DE60031150T2 (de) * | 1999-10-29 | 2007-08-16 | Neutar, Llc | Verfahren zum entwurf von anpassbarer fixiervorrichtung zur patientenpositionierung |
NO313573B1 (no) * | 2000-01-06 | 2002-10-28 | Medinnova Sf | Verktöy for bruk ved hjerneoperasjoner, samt system for å bestemme innföringsdybden til en sonde eller lignende vedhjerneoperasjoner og koordinatene til verktöyet og sonden vedhjerneoperasjoner |
WO2001064124A1 (en) * | 2000-03-01 | 2001-09-07 | Surgical Navigation Technologies, Inc. | Multiple cannula image guided tool for image guided procedures |
US6712856B1 (en) * | 2000-03-17 | 2004-03-30 | Kinamed, Inc. | Custom replacement device for resurfacing a femur and method of making the same |
US7660621B2 (en) | 2000-04-07 | 2010-02-09 | Medtronic, Inc. | Medical device introducer |
US6902569B2 (en) | 2000-08-17 | 2005-06-07 | Image-Guided Neurologics, Inc. | Trajectory guide with instrument immobilizer |
WO2002017798A1 (de) * | 2000-08-31 | 2002-03-07 | Plus Endoprothetik Ag | Verfahren und anordnung zur ermittlung einer belastungsachse einer extremität |
SG142164A1 (en) * | 2001-03-06 | 2008-05-28 | Univ Johns Hopkins | Simulation method for designing customized medical devices |
DE20120221U1 (de) * | 2001-12-13 | 2002-04-18 | Trw Automotive Safety Sys Gmbh | Lenkvorrichtung für ein Kraftfahrzeug |
US9155544B2 (en) | 2002-03-20 | 2015-10-13 | P Tech, Llc | Robotic systems and methods |
US6942667B1 (en) * | 2002-04-02 | 2005-09-13 | Vanderbilt University | Bone anchor |
US8180429B2 (en) * | 2002-04-17 | 2012-05-15 | Warsaw Orthopedic, Inc. | Instrumentation and method for mounting a surgical navigation reference device to a patient |
US6980849B2 (en) * | 2002-04-17 | 2005-12-27 | Ricardo Sasso | Instrumentation and method for performing image-guided spinal surgery using an anterior surgical approach |
US6993374B2 (en) * | 2002-04-17 | 2006-01-31 | Ricardo Sasso | Instrumentation and method for mounting a surgical navigation reference device to a patient |
US7992725B2 (en) | 2002-05-03 | 2011-08-09 | Biomet Biologics, Llc | Buoy suspension fractionation system |
US20030205538A1 (en) | 2002-05-03 | 2003-11-06 | Randel Dorian | Methods and apparatus for isolating platelets from blood |
US7832566B2 (en) | 2002-05-24 | 2010-11-16 | Biomet Biologics, Llc | Method and apparatus for separating and concentrating a component from a multi-component material including macroparticles |
US8801720B2 (en) * | 2002-05-15 | 2014-08-12 | Otismed Corporation | Total joint arthroplasty system |
DE10306793A1 (de) * | 2002-05-21 | 2003-12-04 | Plus Endoprothetik Ag Rotkreuz | Anordnung und Verfahren zur intraoperativen Festlegung der Lage eines Gelenkersatzimplantats |
US20060278588A1 (en) | 2002-05-24 | 2006-12-14 | Woodell-May Jennifer E | Apparatus and method for separating and concentrating fluids containing multiple components |
DE10392686T5 (de) | 2002-05-24 | 2005-07-07 | Biomet Mfg. Corp., Warsaw | Vorrichtung und Verfahren zum Trennen und Konzentrieren von Flüssigkeiten, welche mehrere Komponenten enthalten |
US7845499B2 (en) | 2002-05-24 | 2010-12-07 | Biomet Biologics, Llc | Apparatus and method for separating and concentrating fluids containing multiple components |
US7787934B2 (en) | 2002-07-29 | 2010-08-31 | Medtronic, Inc. | Fiducial marker devices, tools, and methods |
US7720522B2 (en) | 2003-02-25 | 2010-05-18 | Medtronic, Inc. | Fiducial marker devices, tools, and methods |
US20040030237A1 (en) * | 2002-07-29 | 2004-02-12 | Lee David M. | Fiducial marker devices and methods |
US20040019265A1 (en) * | 2002-07-29 | 2004-01-29 | Mazzocchi Rudy A. | Fiducial marker devices, tools, and methods |
US7704260B2 (en) | 2002-09-17 | 2010-04-27 | Medtronic, Inc. | Low profile instrument immobilizer |
US7636596B2 (en) | 2002-12-20 | 2009-12-22 | Medtronic, Inc. | Organ access device and method |
US7896889B2 (en) | 2003-02-20 | 2011-03-01 | Medtronic, Inc. | Trajectory guide with angled or patterned lumens or height adjustment |
US7129360B2 (en) * | 2003-04-07 | 2006-10-31 | Fmc Corporation | Using alkylmetal reagents for directed metalation of azaaromatics |
US7662157B2 (en) * | 2003-08-21 | 2010-02-16 | Osteomed L.P. | Bone anchor system |
US6944518B2 (en) * | 2003-09-18 | 2005-09-13 | Depuy Products, Inc. | Customized prosthesis and method of designing and manufacturing a customized prosthesis by utilizing computed tomography data |
DE10343826B4 (de) * | 2003-09-22 | 2006-02-09 | Plus-Endoprothetik Ag | Knochenfester Lokator und Navigationssystem |
US7651506B2 (en) * | 2003-10-02 | 2010-01-26 | University Of Florida Research Foundation, Inc. | Frameless stereotactic guidance of medical procedures |
US20050075649A1 (en) * | 2003-10-02 | 2005-04-07 | Bova Frank Joseph | Frameless stereotactic guidance of medical procedures |
US7862570B2 (en) | 2003-10-03 | 2011-01-04 | Smith & Nephew, Inc. | Surgical positioners |
US8175683B2 (en) * | 2003-12-30 | 2012-05-08 | Depuy Products, Inc. | System and method of designing and manufacturing customized instrumentation for accurate implantation of prosthesis by utilizing computed tomography data |
US20050182422A1 (en) | 2004-02-13 | 2005-08-18 | Schulte Gregory T. | Apparatus for securing a therapy delivery device within a burr hole and method for making same |
US7497863B2 (en) | 2004-12-04 | 2009-03-03 | Medtronic, Inc. | Instrument guiding stage apparatus and method for using same |
US7744606B2 (en) | 2004-12-04 | 2010-06-29 | Medtronic, Inc. | Multi-lumen instrument guide |
DK1909890T3 (da) * | 2005-07-01 | 2010-05-03 | Imec | Organ til funktionel genskabelse af et beskadiget nervesystem |
US7983777B2 (en) * | 2005-08-19 | 2011-07-19 | Mark Melton | System for biomedical implant creation and procurement |
EP1779788B1 (de) * | 2005-10-28 | 2008-05-07 | BrainLAB AG | Unterdruck-Haltevorrichtung |
US8506597B2 (en) * | 2011-10-25 | 2013-08-13 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for interosseous membrane reconstruction |
US9017336B2 (en) | 2006-02-15 | 2015-04-28 | Otismed Corporation | Arthroplasty devices and related methods |
US9808262B2 (en) | 2006-02-15 | 2017-11-07 | Howmedica Osteonics Corporation | Arthroplasty devices and related methods |
WO2007098423A2 (en) * | 2006-02-17 | 2007-08-30 | Paradigm Spine, L.L.C. | Method and system for performing interspinous space preparation for receiving an implant |
US7967868B2 (en) | 2007-04-17 | 2011-06-28 | Biomet Manufacturing Corp. | Patient-modified implant and associated method |
US8535387B2 (en) | 2006-02-27 | 2013-09-17 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific tools and implants |
US8473305B2 (en) | 2007-04-17 | 2013-06-25 | Biomet Manufacturing Corp. | Method and apparatus for manufacturing an implant |
US9173661B2 (en) | 2006-02-27 | 2015-11-03 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient specific alignment guide with cutting surface and laser indicator |
US8282646B2 (en) | 2006-02-27 | 2012-10-09 | Biomet Manufacturing Corp. | Patient specific knee alignment guide and associated method |
US8603180B2 (en) | 2006-02-27 | 2013-12-10 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific acetabular alignment guides |
US8608748B2 (en) | 2006-02-27 | 2013-12-17 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient specific guides |
US9918740B2 (en) | 2006-02-27 | 2018-03-20 | Biomet Manufacturing, Llc | Backup surgical instrument system and method |
US8591516B2 (en) | 2006-02-27 | 2013-11-26 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific orthopedic instruments |
US9289253B2 (en) | 2006-02-27 | 2016-03-22 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific shoulder guide |
US10278711B2 (en) | 2006-02-27 | 2019-05-07 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific femoral guide |
US9339278B2 (en) | 2006-02-27 | 2016-05-17 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific acetabular guides and associated instruments |
US9113971B2 (en) | 2006-02-27 | 2015-08-25 | Biomet Manufacturing, Llc | Femoral acetabular impingement guide |
US8133234B2 (en) | 2006-02-27 | 2012-03-13 | Biomet Manufacturing Corp. | Patient specific acetabular guide and method |
US8092465B2 (en) | 2006-06-09 | 2012-01-10 | Biomet Manufacturing Corp. | Patient specific knee alignment guide and associated method |
US8407067B2 (en) | 2007-04-17 | 2013-03-26 | Biomet Manufacturing Corp. | Method and apparatus for manufacturing an implant |
US8298237B2 (en) * | 2006-06-09 | 2012-10-30 | Biomet Manufacturing Corp. | Patient-specific alignment guide for multiple incisions |
US8864769B2 (en) | 2006-02-27 | 2014-10-21 | Biomet Manufacturing, Llc | Alignment guides with patient-specific anchoring elements |
US8070752B2 (en) | 2006-02-27 | 2011-12-06 | Biomet Manufacturing Corp. | Patient specific alignment guide and inter-operative adjustment |
US9345548B2 (en) | 2006-02-27 | 2016-05-24 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific pre-operative planning |
US8608749B2 (en) | 2006-02-27 | 2013-12-17 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific acetabular guides and associated instruments |
US8568487B2 (en) | 2006-02-27 | 2013-10-29 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific hip joint devices |
US20150335438A1 (en) | 2006-02-27 | 2015-11-26 | Biomet Manufacturing, Llc. | Patient-specific augments |
US8241293B2 (en) | 2006-02-27 | 2012-08-14 | Biomet Manufacturing Corp. | Patient specific high tibia osteotomy |
US8377066B2 (en) | 2006-02-27 | 2013-02-19 | Biomet Manufacturing Corp. | Patient-specific elbow guides and associated methods |
US8858561B2 (en) | 2006-06-09 | 2014-10-14 | Blomet Manufacturing, LLC | Patient-specific alignment guide |
US9907659B2 (en) | 2007-04-17 | 2018-03-06 | Biomet Manufacturing, Llc | Method and apparatus for manufacturing an implant |
US8567609B2 (en) | 2006-05-25 | 2013-10-29 | Biomet Biologics, Llc | Apparatus and method for separating and concentrating fluids containing multiple components |
US9795399B2 (en) | 2006-06-09 | 2017-10-24 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific knee alignment guide and associated method |
US8560047B2 (en) | 2006-06-16 | 2013-10-15 | Board Of Regents Of The University Of Nebraska | Method and apparatus for computer aided surgery |
WO2008014261A2 (en) * | 2006-07-24 | 2008-01-31 | Vanderbilt University | Adjustable surgical platform and surgical instrument using same |
US8771290B2 (en) * | 2006-07-24 | 2014-07-08 | Vanderbilt University | Microstereotactic table |
GB2442441B (en) | 2006-10-03 | 2011-11-09 | Biomet Uk Ltd | Surgical instrument |
GB2445961B (en) * | 2006-10-31 | 2009-02-04 | Prosurgics Ltd | Fiducial marker placement |
US20080119847A1 (en) * | 2006-11-16 | 2008-05-22 | Zimmer Technology, Inc. | Bone peg for use in a bone fixation system |
US8460302B2 (en) | 2006-12-18 | 2013-06-11 | Otismed Corporation | Arthroplasty devices and related methods |
DE202006019649U1 (de) * | 2006-12-22 | 2007-08-16 | Brainlab Ag | Navigierte Applikationsführung für gezielte Spinalarzneimittelzufuhr |
US20080171930A1 (en) * | 2007-01-16 | 2008-07-17 | Ar2 Partners, Inc. | Method and apparatus for positioning an instrument in a predetermined region within a patient's body |
US8374679B2 (en) * | 2007-02-22 | 2013-02-12 | Vanderbilt University | System and methods for determining the orientation and position of a bone-implanted anchor |
US8014984B2 (en) * | 2007-03-06 | 2011-09-06 | The Cleveland Clinic Foundation | Method and apparatus for preparing for a surgical procedure |
US8328024B2 (en) | 2007-04-12 | 2012-12-11 | Hanuman, Llc | Buoy suspension fractionation system |
JP5479319B2 (ja) | 2007-04-12 | 2014-04-23 | バイオメット・バイオロジックス・リミテッド・ライアビリティ・カンパニー | ブイ式懸濁液分画システム |
CA2687116C (en) * | 2007-05-14 | 2015-05-26 | Queen's University At Kingston | Patient-specific surgical guidance tool and method of use |
US9351744B2 (en) | 2007-05-14 | 2016-05-31 | Queen's University At Kingston | Patient-specific surgical guidance tool and method of use |
CN101396291B (zh) * | 2007-09-24 | 2010-12-08 | 上海交通大学医学院附属第九人民医院 | 一种个性化下颌角肥大手术导航实体的制造方法 |
US8265949B2 (en) | 2007-09-27 | 2012-09-11 | Depuy Products, Inc. | Customized patient surgical plan |
WO2011106400A1 (en) | 2010-02-25 | 2011-09-01 | Depuy Products, Inc. | Customized patient-specific tibial cutting blocks |
US9173662B2 (en) | 2007-09-30 | 2015-11-03 | DePuy Synthes Products, Inc. | Customized patient-specific tibial cutting blocks |
WO2011106399A1 (en) | 2010-02-25 | 2011-09-01 | Depuy Products, Inc. | Customized patient-specific bone cutting blocks |
US8357111B2 (en) | 2007-09-30 | 2013-01-22 | Depuy Products, Inc. | Method and system for designing patient-specific orthopaedic surgical instruments |
EP2957244B1 (de) * | 2007-09-30 | 2020-04-15 | DePuy Products, Inc. | Verfahren zur herstellung eines massgeschneiderten patientespezifischen orthopädischen chirurgischen instrumentes |
US8460303B2 (en) | 2007-10-25 | 2013-06-11 | Otismed Corporation | Arthroplasty systems and devices, and related methods |
USD642263S1 (en) | 2007-10-25 | 2011-07-26 | Otismed Corporation | Arthroplasty jig blank |
US10582934B2 (en) | 2007-11-27 | 2020-03-10 | Howmedica Osteonics Corporation | Generating MRI images usable for the creation of 3D bone models employed to make customized arthroplasty jigs |
AU2008335328B2 (en) | 2007-12-06 | 2014-11-27 | Smith & Nephew, Inc. | Systems and methods for determining the mechanical axis of a femur |
US8480679B2 (en) | 2008-04-29 | 2013-07-09 | Otismed Corporation | Generation of a computerized bone model representative of a pre-degenerated state and useable in the design and manufacture of arthroplasty devices |
US8160345B2 (en) | 2008-04-30 | 2012-04-17 | Otismed Corporation | System and method for image segmentation in generating computer models of a joint to undergo arthroplasty |
US8737700B2 (en) | 2007-12-18 | 2014-05-27 | Otismed Corporation | Preoperatively planning an arthroplasty procedure and generating a corresponding patient specific arthroplasty resection guide |
US8545509B2 (en) | 2007-12-18 | 2013-10-01 | Otismed Corporation | Arthroplasty system and related methods |
US8617171B2 (en) | 2007-12-18 | 2013-12-31 | Otismed Corporation | Preoperatively planning an arthroplasty procedure and generating a corresponding patient specific arthroplasty resection guide |
US8311306B2 (en) | 2008-04-30 | 2012-11-13 | Otismed Corporation | System and method for image segmentation in generating computer models of a joint to undergo arthroplasty |
US8221430B2 (en) * | 2007-12-18 | 2012-07-17 | Otismed Corporation | System and method for manufacturing arthroplasty jigs |
US8777875B2 (en) | 2008-07-23 | 2014-07-15 | Otismed Corporation | System and method for manufacturing arthroplasty jigs having improved mating accuracy |
US8715291B2 (en) | 2007-12-18 | 2014-05-06 | Otismed Corporation | Arthroplasty system and related methods |
EP2567692B1 (de) | 2008-02-27 | 2016-04-06 | Biomet Biologics, LLC | Verwendung einer Vorrichtung zur Erzeugung Interleukin-1-rezeptorantagonistreicher Lösungen |
US20090222059A1 (en) * | 2008-02-28 | 2009-09-03 | Searete Llc, A Limited Liability Corporation Of The State Of Delaware | Shaped implantation device |
US20090221898A1 (en) * | 2008-02-28 | 2009-09-03 | Hillis W Daniel | Shaped surgical tool |
US8337711B2 (en) | 2008-02-29 | 2012-12-25 | Biomet Biologics, Llc | System and process for separating a material |
US9408618B2 (en) | 2008-02-29 | 2016-08-09 | Howmedica Osteonics Corporation | Total hip replacement surgical guide tool |
US8549888B2 (en) | 2008-04-04 | 2013-10-08 | Nuvasive, Inc. | System and device for designing and forming a surgical implant |
US8617175B2 (en) | 2008-12-16 | 2013-12-31 | Otismed Corporation | Unicompartmental customized arthroplasty cutting jigs and methods of making the same |
US8992538B2 (en) * | 2008-09-30 | 2015-03-31 | DePuy Synthes Products, Inc. | Customized patient-specific acetabular orthopaedic surgical instrument and method of use and fabrication |
US8170641B2 (en) | 2009-02-20 | 2012-05-01 | Biomet Manufacturing Corp. | Method of imaging an extremity of a patient |
US8808297B2 (en) | 2009-02-24 | 2014-08-19 | Microport Orthopedics Holdings Inc. | Orthopedic surgical guide |
US9017334B2 (en) | 2009-02-24 | 2015-04-28 | Microport Orthopedics Holdings Inc. | Patient specific surgical guide locator and mount |
US8808303B2 (en) | 2009-02-24 | 2014-08-19 | Microport Orthopedics Holdings Inc. | Orthopedic surgical guide |
US8187475B2 (en) | 2009-03-06 | 2012-05-29 | Biomet Biologics, Llc | Method and apparatus for producing autologous thrombin |
US8551023B2 (en) | 2009-03-31 | 2013-10-08 | Depuy (Ireland) | Device and method for determining force of a knee joint |
US8721568B2 (en) | 2009-03-31 | 2014-05-13 | Depuy (Ireland) | Method for performing an orthopaedic surgical procedure |
US8313954B2 (en) | 2009-04-03 | 2012-11-20 | Biomet Biologics, Llc | All-in-one means of separating blood components |
US8794977B2 (en) * | 2009-04-29 | 2014-08-05 | Lifemodeler, Inc. | Implant training system |
US9011800B2 (en) | 2009-07-16 | 2015-04-21 | Biomet Biologics, Llc | Method and apparatus for separating biological materials |
DE102009028503B4 (de) | 2009-08-13 | 2013-11-14 | Biomet Manufacturing Corp. | Resektionsschablone zur Resektion von Knochen, Verfahren zur Herstellung einer solchen Resektionsschablone und Operationsset zur Durchführung von Kniegelenk-Operationen |
AU2010321626A1 (en) | 2009-11-17 | 2012-06-07 | Queen's University At Kingston | Patient-specific guide for acetabular cup placement |
ES2704658T3 (es) | 2010-02-25 | 2019-03-19 | Depuy Products Inc | Bloques de corte de hueso específicos al paciente personalizados |
WO2011106407A1 (en) | 2010-02-25 | 2011-09-01 | Depuy Products, Inc. | Method of fabricating customized patient-specific bone cutting blocks |
US8632547B2 (en) | 2010-02-26 | 2014-01-21 | Biomet Sports Medicine, Llc | Patient-specific osteotomy devices and methods |
US9066727B2 (en) | 2010-03-04 | 2015-06-30 | Materialise Nv | Patient-specific computed tomography guides |
US9579106B2 (en) | 2010-03-31 | 2017-02-28 | New York Society For The Relief Of The Ruptured And Crippled, Maintaining The Hospital For Special Surgery | Shoulder arthroplasty instrumentation |
US8591391B2 (en) | 2010-04-12 | 2013-11-26 | Biomet Biologics, Llc | Method and apparatus for separating a material |
US9386994B2 (en) | 2010-06-11 | 2016-07-12 | Smith & Nephew, Inc. | Patient-matched instruments |
CA2802291A1 (en) | 2010-07-23 | 2012-01-26 | Ecole Polytechnique Federale De Lausanne (Epfl) | Adjustable fixation system for neurosurgical devices |
US8808302B2 (en) | 2010-08-12 | 2014-08-19 | DePuy Synthes Products, LLC | Customized patient-specific acetabular orthopaedic surgical instrument and method of use and fabrication |
MX2013001950A (es) * | 2010-08-16 | 2013-07-29 | Smith & Nephew Inc | Guia de tejido ajustada en pacientes para colocar un dispositivo quirurgico. |
US11865785B2 (en) | 2010-08-20 | 2024-01-09 | H. David Dean | Continuous digital light processing additive manufacturing of implants |
EP3511027A1 (de) | 2010-08-20 | 2019-07-17 | Case Western Reserve University | Generative fertigung von implantaten durch bearbeitung mit kontinuierlichem digitalen licht |
US9271744B2 (en) | 2010-09-29 | 2016-03-01 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific guide for partial acetabular socket replacement |
CA2816339C (en) * | 2010-10-29 | 2020-09-15 | The Cleveland Clinic Foundation | System of preoperative planning and provision of patient-specific surgical aids |
US20120276509A1 (en) | 2010-10-29 | 2012-11-01 | The Cleveland Clinic Foundation | System of preoperative planning and provision of patient-specific surgical aids |
US9615840B2 (en) | 2010-10-29 | 2017-04-11 | The Cleveland Clinic Foundation | System and method for association of a guiding aid with a patient tissue |
US9968376B2 (en) | 2010-11-29 | 2018-05-15 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific orthopedic instruments |
US20160038252A1 (en) | 2011-02-17 | 2016-02-11 | The Trustees Of Dartmouth College | Systems And Methods for Guiding Tissue Resection |
US9241745B2 (en) | 2011-03-07 | 2016-01-26 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific femoral version guide |
US8715289B2 (en) | 2011-04-15 | 2014-05-06 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific numerically controlled instrument |
US9675400B2 (en) | 2011-04-19 | 2017-06-13 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific fracture fixation instrumentation and method |
US8668700B2 (en) | 2011-04-29 | 2014-03-11 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific convertible guides |
US8956364B2 (en) | 2011-04-29 | 2015-02-17 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific partial knee guides and other instruments |
US8532807B2 (en) | 2011-06-06 | 2013-09-10 | Biomet Manufacturing, Llc | Pre-operative planning and manufacturing method for orthopedic procedure |
US9084618B2 (en) | 2011-06-13 | 2015-07-21 | Biomet Manufacturing, Llc | Drill guides for confirming alignment of patient-specific alignment guides |
BR112013032144A2 (pt) | 2011-06-16 | 2016-12-13 | Smith & Nephew Inc | alinhamento cirúrgico utilizando referências |
CN106913366B (zh) | 2011-06-27 | 2021-02-26 | 内布拉斯加大学评议会 | 工具承载的追踪系统和计算机辅助外科方法 |
US9498231B2 (en) | 2011-06-27 | 2016-11-22 | Board Of Regents Of The University Of Nebraska | On-board tool tracking system and methods of computer assisted surgery |
US11911117B2 (en) | 2011-06-27 | 2024-02-27 | Board Of Regents Of The University Of Nebraska | On-board tool tracking system and methods of computer assisted surgery |
US8641721B2 (en) | 2011-06-30 | 2014-02-04 | DePuy Synthes Products, LLC | Customized patient-specific orthopaedic pin guides |
US8764760B2 (en) | 2011-07-01 | 2014-07-01 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific bone-cutting guidance instruments and methods |
US20130001121A1 (en) | 2011-07-01 | 2013-01-03 | Biomet Manufacturing Corp. | Backup kit for a patient-specific arthroplasty kit assembly |
US8597365B2 (en) | 2011-08-04 | 2013-12-03 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific pelvic implants for acetabular reconstruction |
US9237931B2 (en) | 2011-08-22 | 2016-01-19 | Visualase, Inc. | Stereotactic access devices and methods |
US9295497B2 (en) * | 2011-08-31 | 2016-03-29 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific sacroiliac and pedicle guides |
US9066734B2 (en) | 2011-08-31 | 2015-06-30 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific sacroiliac guides and associated methods |
US9386993B2 (en) | 2011-09-29 | 2016-07-12 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific femoroacetabular impingement instruments and methods |
KR20130046336A (ko) | 2011-10-27 | 2013-05-07 | 삼성전자주식회사 | 디스플레이장치의 멀티뷰 디바이스 및 그 제어방법과, 디스플레이 시스템 |
EP2770918B1 (de) | 2011-10-27 | 2017-07-19 | Biomet Manufacturing, LLC | Patientenspezifische glenoidale führungen |
US9301812B2 (en) | 2011-10-27 | 2016-04-05 | Biomet Manufacturing, Llc | Methods for patient-specific shoulder arthroplasty |
US9554910B2 (en) | 2011-10-27 | 2017-01-31 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific glenoid guide and implants |
US9451973B2 (en) | 2011-10-27 | 2016-09-27 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient specific glenoid guide |
US9198737B2 (en) | 2012-11-08 | 2015-12-01 | Navigate Surgical Technologies, Inc. | System and method for determining the three-dimensional location and orientation of identification markers |
US9585721B2 (en) | 2011-10-28 | 2017-03-07 | Navigate Surgical Technologies, Inc. | System and method for real time tracking and modeling of surgical site |
US9566123B2 (en) | 2011-10-28 | 2017-02-14 | Navigate Surgical Technologies, Inc. | Surgical location monitoring system and method |
US8938282B2 (en) | 2011-10-28 | 2015-01-20 | Navigate Surgical Technologies, Inc. | Surgical location monitoring system and method with automatic registration |
US11304777B2 (en) | 2011-10-28 | 2022-04-19 | Navigate Surgical Technologies, Inc | System and method for determining the three-dimensional location and orientation of identification markers |
US10610299B2 (en) | 2011-12-14 | 2020-04-07 | Stryker European Holdings I, Llc | Technique for generating a bone plate design |
US9408686B1 (en) | 2012-01-20 | 2016-08-09 | Conformis, Inc. | Devices, systems and methods for manufacturing orthopedic implants |
US9237950B2 (en) | 2012-02-02 | 2016-01-19 | Biomet Manufacturing, Llc | Implant with patient-specific porous structure |
US10960454B2 (en) | 2012-02-07 | 2021-03-30 | Biomet Manufacturing, Llc | Acetabular prosthesis |
US8556801B2 (en) * | 2012-02-23 | 2013-10-15 | Jung-Tung Liu | Combined endoscope and surgical instrument guide device |
US20150025548A1 (en) * | 2012-03-08 | 2015-01-22 | Neutar, Llc | Patient and Procedure Customized Fixation and Targeting Devices for Stereotactic Frames |
US11207132B2 (en) | 2012-03-12 | 2021-12-28 | Nuvasive, Inc. | Systems and methods for performing spinal surgery |
US20130261783A1 (en) * | 2012-03-28 | 2013-10-03 | Navident Technologies, Inc. | Method for creating of dynamic patient-specific surgical monitoring system |
US9381011B2 (en) | 2012-03-29 | 2016-07-05 | Depuy (Ireland) | Orthopedic surgical instrument for knee surgery |
US10098761B2 (en) | 2012-03-31 | 2018-10-16 | DePuy Synthes Products, Inc. | System and method for validating an orthopaedic surgical plan |
US10070973B2 (en) | 2012-03-31 | 2018-09-11 | Depuy Ireland Unlimited Company | Orthopaedic sensor module and system for determining joint forces of a patient's knee joint |
US10206792B2 (en) | 2012-03-31 | 2019-02-19 | Depuy Ireland Unlimited Company | Orthopaedic surgical system for determining joint forces of a patients knee joint |
US9138247B2 (en) | 2012-05-04 | 2015-09-22 | DePuy Synthes Products, Inc. | Customized patient-specific orthopaedic pin guides |
EP2863820B1 (de) * | 2012-06-20 | 2020-10-28 | Intellijoint Surgical Inc. | Herstellungsverfahren für ein system zur geführten chirurgie |
US9642956B2 (en) | 2012-08-27 | 2017-05-09 | Biomet Biologics, Llc | Apparatus and method for separating and concentrating fluids containing multiple components |
US9402637B2 (en) | 2012-10-11 | 2016-08-02 | Howmedica Osteonics Corporation | Customized arthroplasty cutting guides and surgical methods using the same |
US9204977B2 (en) | 2012-12-11 | 2015-12-08 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific acetabular guide for anterior approach |
US9060788B2 (en) | 2012-12-11 | 2015-06-23 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific acetabular guide for anterior approach |
ES2477140B1 (es) * | 2012-12-12 | 2015-05-28 | Servicio Andaluz De Salud | Dispositivo de fijación ósea para estrella de registro de navegación quirúrgica |
US9993273B2 (en) | 2013-01-16 | 2018-06-12 | Mako Surgical Corp. | Bone plate and tracking device using a bone plate for attaching to a patient's anatomy |
EP3424459B1 (de) | 2013-01-16 | 2023-12-13 | Stryker Corporation | Navigationssystem zur anzeige und zur reduzierung von sichtlinienfehlern |
US9839438B2 (en) | 2013-03-11 | 2017-12-12 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific glenoid guide with a reusable guide holder |
US9131945B2 (en) | 2013-03-11 | 2015-09-15 | DePuy Synthes Products, Inc. | Customized patient-specific revision surgical instruments and method |
US9579107B2 (en) | 2013-03-12 | 2017-02-28 | Biomet Manufacturing, Llc | Multi-point fit for patient specific guide |
US9498233B2 (en) | 2013-03-13 | 2016-11-22 | Biomet Manufacturing, Llc. | Universal acetabular guide and associated hardware |
US9826981B2 (en) | 2013-03-13 | 2017-11-28 | Biomet Manufacturing, Llc | Tangential fit of patient-specific guides |
US9895418B2 (en) | 2013-03-15 | 2018-02-20 | Biomet Biologics, Llc | Treatment of peripheral vascular disease using protein solutions |
US10208095B2 (en) | 2013-03-15 | 2019-02-19 | Biomet Manufacturing, Llc | Methods for making cytokine compositions from tissues using non-centrifugal methods |
US9950035B2 (en) | 2013-03-15 | 2018-04-24 | Biomet Biologics, Llc | Methods and non-immunogenic compositions for treating inflammatory disorders |
US9517145B2 (en) | 2013-03-15 | 2016-12-13 | Biomet Manufacturing, Llc | Guide alignment system and method |
US10143725B2 (en) | 2013-03-15 | 2018-12-04 | Biomet Biologics, Llc | Treatment of pain using protein solutions |
US9289247B2 (en) * | 2013-03-15 | 2016-03-22 | Kyphon SÀRL | Surgical tool holder |
US20140271589A1 (en) | 2013-03-15 | 2014-09-18 | Biomet Biologics, Llc | Treatment of collagen defects using protein solutions |
US10105149B2 (en) | 2013-03-15 | 2018-10-23 | Board Of Regents Of The University Of Nebraska | On-board tool tracking system and methods of computer assisted surgery |
US9489738B2 (en) | 2013-04-26 | 2016-11-08 | Navigate Surgical Technologies, Inc. | System and method for tracking non-visible structure of a body with multi-element fiducial |
US9456122B2 (en) | 2013-08-13 | 2016-09-27 | Navigate Surgical Technologies, Inc. | System and method for focusing imaging devices |
EP3033025A1 (de) | 2013-08-13 | 2016-06-22 | Navigate Surgical Technologies Inc. | Verfahren zur bestimmung der lage und der orientierung einer bezugsmarkenreferenz |
US9848922B2 (en) | 2013-10-09 | 2017-12-26 | Nuvasive, Inc. | Systems and methods for performing spine surgery |
US20150112349A1 (en) | 2013-10-21 | 2015-04-23 | Biomet Manufacturing, Llc | Ligament Guide Registration |
EP3096694B1 (de) * | 2014-01-23 | 2020-01-01 | ConforMIS, Inc. | Hautbezogene chirurgische führungen |
US9901400B2 (en) | 2014-01-23 | 2018-02-27 | Visualise, Inc. | Stereotactic access devices and methods |
USD874648S1 (en) | 2014-01-26 | 2020-02-04 | Visualase, Inc. | Access device |
US10282488B2 (en) | 2014-04-25 | 2019-05-07 | Biomet Manufacturing, Llc | HTO guide with optional guided ACL/PCL tunnels |
US9408616B2 (en) | 2014-05-12 | 2016-08-09 | Biomet Manufacturing, Llc | Humeral cut guide |
DE102014107481A1 (de) * | 2014-05-27 | 2015-12-03 | Aesculap Ag | Medizinisches System |
US9561040B2 (en) | 2014-06-03 | 2017-02-07 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific glenoid depth control |
US9839436B2 (en) | 2014-06-03 | 2017-12-12 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific glenoid depth control |
AU2015299750A1 (en) * | 2014-08-05 | 2017-03-16 | Paul S. D'URSO | Stereotactic template |
EP3177212B1 (de) | 2014-08-05 | 2019-11-27 | D'Urso, Paul S. | Chirurgischer zugangsretraktor |
US9833245B2 (en) | 2014-09-29 | 2017-12-05 | Biomet Sports Medicine, Llc | Tibial tubercule osteotomy |
US9826994B2 (en) * | 2014-09-29 | 2017-11-28 | Biomet Manufacturing, Llc | Adjustable glenoid pin insertion guide |
US10433893B1 (en) | 2014-10-17 | 2019-10-08 | Nuvasive, Inc. | Systems and methods for performing spine surgery |
CN107249486B (zh) * | 2014-11-09 | 2021-07-30 | 森索医疗实验室有限公司 | 手术引导件的定制三维成形 |
US9820868B2 (en) | 2015-03-30 | 2017-11-21 | Biomet Manufacturing, Llc | Method and apparatus for a pin apparatus |
WO2016197328A1 (zh) * | 2015-06-09 | 2016-12-15 | 佘承鑫 | 固定骨板 |
ES2924253T3 (es) * | 2015-06-12 | 2022-10-05 | Dartmouth College | Métodos para la preparación de una forma de localizador para guiar la resección de tejidos |
CN106821497B (zh) * | 2017-03-16 | 2023-10-31 | 上海市肺科医院 | 一种靶位点的精确定位及处置方法和辅助装置 |
US10568647B2 (en) | 2015-06-25 | 2020-02-25 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific humeral guide designs |
US10226262B2 (en) | 2015-06-25 | 2019-03-12 | Biomet Manufacturing, Llc | Patient-specific humeral guide designs |
US10058393B2 (en) | 2015-10-21 | 2018-08-28 | P Tech, Llc | Systems and methods for navigation and visualization |
US10034753B2 (en) | 2015-10-22 | 2018-07-31 | DePuy Synthes Products, Inc. | Customized patient-specific orthopaedic instruments for component placement in a total hip arthroplasty |
US10624764B2 (en) * | 2015-11-26 | 2020-04-21 | Orthosoft Ulc | System and method for the registration of an anatomical feature |
CN105662576A (zh) * | 2016-02-23 | 2016-06-15 | 湖北嘉一三维高科股份有限公司 | 三叉神经痛温控射频热凝治疗导板 |
JP2019514450A (ja) | 2016-03-02 | 2019-06-06 | ニューヴェイジヴ,インコーポレイテッド | 脊椎矯正外科計画のためのシステムおよび方法 |
US10537395B2 (en) | 2016-05-26 | 2020-01-21 | MAKO Surgical Group | Navigation tracker with kinematic connector assembly |
WO2018013416A1 (en) * | 2016-07-11 | 2018-01-18 | Bullseye Hip Replacement, Llc | Methods to assist with medical procedures by utilizing patient-specific devices |
US9707049B1 (en) | 2016-12-22 | 2017-07-18 | The Florida International University Board Of Trustees | Stereotactic device for implantation of permanent implants into a rodent brain |
US10722310B2 (en) | 2017-03-13 | 2020-07-28 | Zimmer Biomet CMF and Thoracic, LLC | Virtual surgery planning system and method |
CN107468305A (zh) * | 2017-09-30 | 2017-12-15 | 杨天骏 | 脑出血个性化引流装置 |
US11051829B2 (en) | 2018-06-26 | 2021-07-06 | DePuy Synthes Products, Inc. | Customized patient-specific orthopaedic surgical instrument |
FR3083438A1 (fr) * | 2018-07-04 | 2020-01-10 | Bone 3D | Dispositif de guide pour l’insertion d’un instrument a travers une paroi |
US10251722B1 (en) | 2018-09-17 | 2019-04-09 | The Florida International University Board Of Trustees | Stereotaxic brain implant system for large animals |
US11602402B2 (en) * | 2018-12-04 | 2023-03-14 | Globus Medical, Inc. | Drill guide fixtures, cranial insertion fixtures, and related methods and robotic systems |
CN110432957B (zh) * | 2019-08-13 | 2021-01-26 | 无锡圣诺亚科技有限公司 | 头部穿刺定位方法及装置 |
US20220409281A1 (en) * | 2019-11-22 | 2022-12-29 | The Brigham And Women's Hospital, Inc. | Systems and methods for ventricle procedures |
US20220354511A1 (en) * | 2021-05-07 | 2022-11-10 | Mazor Robotics Ltd. | Three-dimensional (3d) bone-protecting drill guide device and systems and methods of manufacturing and using device |
EP4289376A1 (de) * | 2022-06-10 | 2023-12-13 | AtriAN Medical Limited | Nadelführung |
Family Cites Families (42)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4256112A (en) | 1979-02-12 | 1981-03-17 | David Kopf Instruments | Head positioner |
US4805615A (en) * | 1985-07-02 | 1989-02-21 | Carol Mark P | Method and apparatus for performing stereotactic surgery |
US4991579A (en) * | 1987-11-10 | 1991-02-12 | Allen George S | Method and apparatus for providing related images over time of a portion of the anatomy using fiducial implants |
GB8925380D0 (en) | 1989-11-09 | 1989-12-28 | Leonard Ian | Producing prostheses |
US5222499A (en) * | 1989-11-15 | 1993-06-29 | Allen George S | Method and apparatus for imaging the anatomy |
US5107839A (en) | 1990-05-04 | 1992-04-28 | Pavel V. Houdek | Computer controlled stereotaxic radiotherapy system and method |
US5116345A (en) * | 1990-11-28 | 1992-05-26 | Ohio Medical Instrument Co., Inc. | Stereotactically implanting an intracranial device |
US6006126A (en) * | 1991-01-28 | 1999-12-21 | Cosman; Eric R. | System and method for stereotactic registration of image scan data |
FR2682281B1 (fr) * | 1991-10-11 | 1997-01-03 | Sofamor | Vis a os percutanee, destinee a supporter notamment un cadre stereotaxie |
US5581672A (en) | 1991-12-19 | 1996-12-03 | Aerohydro, Inc. | System of relational entities for object-oriented computer-aided geometric design |
US5263956A (en) * | 1992-03-04 | 1993-11-23 | Neuro Navigational Corporation | Ball joint for neurosurgery |
US5365996A (en) * | 1992-06-10 | 1994-11-22 | Amei Technologies Inc. | Method and apparatus for making customized fixation devices |
US5370692A (en) | 1992-08-14 | 1994-12-06 | Guild Associates, Inc. | Rapid, customized bone prosthesis |
US5732703A (en) * | 1992-11-30 | 1998-03-31 | The Cleveland Clinic Foundation | Stereotaxy wand and tool guide |
US5728106A (en) | 1993-04-16 | 1998-03-17 | Oregon Neuro-Medical Technology, Inc. | Radio-transparent system for stereotactic radiosurgery and fractionated radiation therapy |
EP1219259B1 (de) * | 1993-04-22 | 2003-07-16 | Image Guided Technologies, Inc. | Anordnung zur Bestimmung der gegenseitigen Lage von Körpern |
AU684546B2 (en) | 1993-09-10 | 1997-12-18 | University Of Queensland, The | Stereolithographic anatomical modelling process |
EP0729322A4 (de) | 1993-11-15 | 1999-06-16 | Urso Paul Steven D | Chirurgische verfahren |
JPH07143140A (ja) | 1993-11-15 | 1995-06-02 | Fujitsu Ltd | ユニバーサル・リンク・コンフィギュレータ |
US5776143A (en) * | 1994-02-18 | 1998-07-07 | Implico B.V. | Stereostatic pointing device |
BE1008128A3 (nl) | 1994-03-10 | 1996-01-23 | Materialise Nv | Werkwijze voor het ondersteunen van een voorwerp vervaardigd door stereolithografie of een andere snelle prototypevervaardigingswerkwijze en voor het vervaardigen van de daarbij gebruikte steunkonstruktie. |
BE1008372A3 (nl) | 1994-04-19 | 1996-04-02 | Materialise Nv | Werkwijze voor het vervaardigen van een geperfektioneerd medisch model uitgaande van digitale beeldinformatie van een lichaamsdeel. |
DE4432891C2 (de) | 1994-09-15 | 2003-11-06 | Brainlab Ag | Vorrichtung und Maskenteilesatz zur nicht invasiven stereotaktischen Immobilisation in reproduzierbarer Position |
US5891157A (en) * | 1994-09-30 | 1999-04-06 | Ohio Medical Instrument Company, Inc. | Apparatus for surgical stereotactic procedures |
AU3950595A (en) | 1994-10-07 | 1996-05-06 | St. Louis University | Surgical navigation systems including reference and localization frames |
US5531229A (en) | 1995-01-20 | 1996-07-02 | Dean; Richard D. | Body part immobilization device |
DE19506197A1 (de) * | 1995-02-23 | 1996-09-05 | Aesculap Ag | Verfahren und Vorrichtung zur Ortsbestimmung eines Körperteils |
US5638819A (en) * | 1995-08-29 | 1997-06-17 | Manwaring; Kim H. | Method and apparatus for guiding an instrument to a target |
US5823778A (en) | 1996-06-14 | 1998-10-20 | The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Air Force | Imaging method for fabricating dental devices |
US5980535A (en) * | 1996-09-30 | 1999-11-09 | Picker International, Inc. | Apparatus for anatomical tracking |
GB9623768D0 (en) | 1996-11-15 | 1997-01-08 | Leo Electron Microscopy Limite | Scanning electron microscope |
US6026315A (en) * | 1997-03-27 | 2000-02-15 | Siemens Aktiengesellschaft | Method and apparatus for calibrating a navigation system in relation to image data of a magnetic resonance apparatus |
US5978696A (en) * | 1997-10-06 | 1999-11-02 | General Electric Company | Real-time image-guided placement of anchor devices |
US5891158A (en) * | 1997-10-23 | 1999-04-06 | Manwaring; Kim H. | Method and system for directing an instrument to a target |
US6011987A (en) * | 1997-12-08 | 2000-01-04 | The Cleveland Clinic Foundation | Fiducial positioning cup |
US5967982A (en) * | 1997-12-09 | 1999-10-19 | The Cleveland Clinic Foundation | Non-invasive spine and bone registration for frameless stereotaxy |
US6273896B1 (en) * | 1998-04-21 | 2001-08-14 | Neutar, Llc | Removable frames for stereotactic localization |
US6298262B1 (en) * | 1998-04-21 | 2001-10-02 | Neutar, Llc | Instrument guidance for stereotactic surgery |
US6459927B1 (en) * | 1999-07-06 | 2002-10-01 | Neutar, Llc | Customizable fixture for patient positioning |
US6327491B1 (en) * | 1998-07-06 | 2001-12-04 | Neutar, Llc | Customized surgical fixture |
US6282437B1 (en) * | 1998-08-12 | 2001-08-28 | Neutar, Llc | Body-mounted sensing system for stereotactic surgery |
TWM508665U (zh) | 2015-03-06 | 2015-09-11 | hong-yi Zhang | 卡匣強化結構 |
-
1998
- 1998-07-06 US US09/110,070 patent/US6327491B1/en not_active Expired - Lifetime
-
1999
- 1999-07-02 AT AT99935401T patent/ATE321499T1/de not_active IP Right Cessation
- 1999-07-02 AU AU50885/99A patent/AU5088599A/en not_active Abandoned
- 1999-07-02 EP EP99935401A patent/EP1094760B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1999-07-02 DE DE69930638T patent/DE69930638T2/de not_active Expired - Fee Related
- 1999-07-02 WO PCT/US1999/015006 patent/WO2000001316A1/en active IP Right Grant
- 1999-07-02 US US09/869,551 patent/US6738657B1/en not_active Expired - Lifetime
-
2004
- 2004-05-18 US US10/848,588 patent/US20050085719A1/en not_active Abandoned
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE112015000447B4 (de) | 2015-06-08 | 2021-07-22 | Otojig Gmbh | Positionierhilfe für chirurgische Eingriffe |
DE112015000447B8 (de) | 2015-06-08 | 2021-10-14 | Otojig Gmbh | Positionierhilfe für chirurgische Eingriffe |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
AU5088599A (en) | 2000-01-24 |
US6327491B1 (en) | 2001-12-04 |
US20050085719A1 (en) | 2005-04-21 |
EP1094760B1 (de) | 2006-03-29 |
ATE321499T1 (de) | 2006-04-15 |
WO2000001316A1 (en) | 2000-01-13 |
DE69930638D1 (de) | 2006-05-18 |
EP1094760A1 (de) | 2001-05-02 |
US6738657B1 (en) | 2004-05-18 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69930638T2 (de) | Verfahren zur herstellung einer individuell erzeugten chirurgischen halterung | |
DE602004000576T2 (de) | Implantatregistriereinrichtung für chirurgische Navigationssysteme | |
EP1190675A1 (de) | Verfahren und System zur navigationsgestützten Ausrichtung von Elementen auf einem Körper | |
EP1402855B1 (de) | Vorrichtung und Verfahren zum Bestimmen des Öffnungswinkels eines Gelenks | |
DE69821072T2 (de) | Echtzeit bildgesteuerte Positionierung von Verankerungseinheiten | |
DE60320629T2 (de) | Chirurgisches Instrument | |
EP1219260B1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur navigationsgestüzten Zahnbehandlung | |
DE69931074T2 (de) | Gerät zur darstellung und planung von kreuzbandersatzoperationen | |
DE60015320T2 (de) | Vorrichtung und verfahren für bildgesteuerte chirurgie | |
DE102004052228B4 (de) | System und Verfahren zum Ausrichten von Bilddaten bezüglich intraoperativ digitalisierter Charakteristika | |
DE69922980T2 (de) | Verfahren und vorrichtung zur positionierung eines geräts in einem körper | |
DE60032475T2 (de) | Navigationsführung über computergestützte fluoroskopische bildgebung | |
DE10145587B4 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Prüfung eines Markierungselementes auf Verrückung | |
DE10353913B4 (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen einer navigierten Bohrschablone für die Einbringung von Zahnimplantatbohrungen | |
DE19751761A1 (de) | System und Verfahren zur aktuell exakten Erfassung von Behandlungszielpunkten | |
DE112006002688T5 (de) | System und Verfahren zur Knochenresektion | |
EP1894538A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Bestimmen der Lage von Beckenebenen | |
EP0871407B1 (de) | Vorrichtung zur ansteuerung körperlicher strukturen | |
DE102013219470B4 (de) | Verfahren zur präoperativen Planung eines chirurgischen Eingriffes und Rechensystem | |
DE19807884A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur intraoperativen rechnergestützten Bestimmung von räumlichen Koordinaten anatomischer Zielobjekte | |
EP2106765B1 (de) | Bildliche Orientierungshilfe für medizinische Instrumente | |
DE60036442T2 (de) | Verfahren zur Justierung bzw. Rejustierung medizinischer Bilder auf einem Patienten, sowie zugeordnete Vorrichtung | |
DE60031150T2 (de) | Verfahren zum entwurf von anpassbarer fixiervorrichtung zur patientenpositionierung | |
WO2019215061A1 (de) | Vorrichtung und verfahren zur bildgebung bei der implantation von retinaimplantaten | |
WO2010145858A1 (de) | Verfahren zur positionierung eines medizinischen werkzeugs und medizinsystem |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |