DE69923689T2 - Vorrichtung zur behandlung einer wunde - Google Patents

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H. James PRICE
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Description

  • Technischer Bereich
  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Behandlung einer Wunde. Sie hat insbesondere eine Vorrichtung zur Behandlung von Oberflächenwunden zum Gegenstand.
  • Stand der Technik
  • Medizinische Fachleute wie Krankenschwestern und Doktoren sind routinemäßig mit der Behandlung von Patienten mit Oberflächenwunden unterschiedlicher Größe, Form und Schwere befasst. Unterschiede in Bezug auf die Art der Wunden und andere Patientenindikationen setzen Unterschiede bei der für die Behandlung gewünschten Medikation wie beispielsweise den Einsatz von Antibiotika, Wachstumsfaktoren, Enzymen, Hormonen, Insulin, Anästhetika und dergleichen voraus. Durch die Art einer Wunde ergeben sich darüber hinaus Unterschiede bei den Behandlungsprotokollen zum Beispiel im Hinblick auf die Zufuhr der Medikation und die Temperaturregelung.
  • Es ist bekannt, dass durch eine Steuerung der topischen Atmosphäre im Bereich einer Oberflächenwunde zum Beispiel durch Einwirkung auf den Sauerstoffgehalt bzw. die Feuchtigkeit oder durch die Anwendung von Sauerstoff mit Überatmosphärendruck als Teil eines Behandlungsprotokolls oder durch die Einführung medizinischer Mittel im Bereich der Wundoberfläche der Heilungsprozess gefördert werden kann. Verwiesen sei hier zum Beispiel auf Madalene C.Y. Heng, Topical Hyperbaric Therapy for Problem Skin Wounds [Topische Überatmosphärendrucktherapie bei problematischen Hautverletzungen], 19 J. DERMATOL. SURG. ONCOL. 784 (1993); Theodor Kaufmann, M.D., et al., The Microclimate Chamber: The Effect of Continuous Topical Administration of 96% Oxygen and 75% Relative Humidity on the Healing Rate of Experimental Deep Burns [Die Mikroklimakammer: Wirkung der kontinuierlichen topischen Anwendung von 96 % Sauerstoff und 75% relativer Luftfeuchtigkeit auf die Heilungsgeschwindigkeit von tiefen Verbrennungen im Versuch], 23 J. TRAUMA 807 (1983); und die an Viesturs erteilte US-Patentschrift Nr. 4 969 881 mit dem Titel „Disposable Hyperbaric Oxygen Dressing" (Einwegverband unter Anwendung von Sauerstoff mit Überatmosphärendruck). Die medizinische Industrie könnte von einem praktischen System zur Behandlung von Oberflächenwunden profitieren, das medizinischem Fachpersonal eine flexible Lösung zur Steuerung der topischen Atmosphäre im Bereich einer Wunde einschließlich der Anwendung von Aerosol-Medikationen und atmosphärischen Bestandteilen wie beispielsweise Sauerstoff sowie der Schaffung einer Möglichkeit zum Sammeln von Drainageflüssigkeit aus dem Wundbereich bietet.
  • Verschiedene Veröffentlichungen belegen, dass Chirurgen schon vor Jahren damit befasst waren, Wunden so zu verbinden oder abzudecken, dass oberhalb der Wunde eine Vakuumzone verbleibt, um die Heilung zu fördern. Dessen ungeachtet wurde von Erfindern an der Wake Forest University, ohne die entsprechenden Veröffentlichungen entgegenhalten zu wollen, in den US-Patentschriften 5 645 081 und 5 636 643 eine Vakuumtherapie zur Behandlung von Wunden beschrieben.
  • Zur konventionellen Behandlung einer Oberflächenwunde gehört in der Regel das Aufbringen eines Verbandmaterials wie zum Beispiel Baumwollgaze in direktem Kontakt mit der Wunde des Patienten. Oftmals ist es erforderlich, das Verbandmaterial häufig zu wechseln, da es sich mit dem aus der Wunde stammenden Ausfluss voll saugt. Ein Verbandwechsel kann sogar noch häufiger notwendig werden, wenn das Pflegepersonal auf den Verband Fluide wie zum Beispiel Salzlösung, Peroxyd, tropische Antibiotika oder sonstige Medikamente aufbringt, wie dies in den einzelnen Behandlungsprotokollen für verschiedene Arten von Wunden vorgeschrieben sein mag.
  • Beim Wechsel eines Wundverbandes ergeben sich für das Pflegepersonal mehrere potentielle Probleme. Der zufällige Kontakt mit empfindlichem Gewebe innerhalb der Wunde und um diese herum kann auf Patientenseite großes Unbehagen bereiten und zu einer weiteren Traumatisierung der Wunde führen. Wird die Wunde der freien Atmosphäre ausgesetzt, so kann dies die Infektionsgefahr erhöhen. Verbände werden allgemein mit Klebematerial in ihrer Lage fixiert, so dass beim Wechsel des Verbandes das Klebematerial von der Haut des Patienten entfernt werden muss, wobei die Gefahr von Schmerzen und Traumata auf Patientenseite vor allem dann besteht, wenn es sich um neurotisches Gewebe handelt. Auch kann das Verbandmaterial mit Gewebe innerhalb der Wunde verkleben, was beim Patienten zu Schmerzen führt und den Heilungsprozess hinauszögert. Für sowohl das medizinische Pflegepersonal als auch die Patienten wäre ein Verbandsystem von Vorteil, das im Rahmen der Behandlung und des Heilungsprozesses aus der Wunde austretendes Material auf sanitäre Weise sammelt und entsorgt, so dass ein Entfernen des mit der Wunde in Kontakt stehenden Verbandmaterials weniger häufig erforderlich wird.
  • DE-A-41 11 122 beschreibt eine Vorrichtung zur Behandlung von Wunden mit einer die Wunde umgebenden Manschette. Über zwei Pumpen wird Wasser zugeführt und entfernt. Dem Wasser können therapeutische Substanzen zugesetzt werden.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Behandlung einer Wunde mit einem ersten Verband zum Abdecken einer Wunde, wobei der erste Verband mit einer ersten Fläche, deren Unterseite der Wunde zugewandt ist, mindestens einem durch die erste Fläche verlaufenden Fluidzufuhrkanal und mindestens einem durch die erste Fläche hindurchgehenden Fluiddrainagekanal versehen ist; mit einer mit dem Fluidzufuhrkanal in Verbindung stehenden Fluidzufuhrleitung und mit einer mit dem Fluiddrainagekanal verbundenen Fluiddrainageleitung, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung darüber hinaus einen adsorbierenden Drainageverband zur lösbaren Verbindung mit dem ersten Verband umfasst, wobei dieser zweite Verband eine zweite Fläche besitzt, die dem ersten Verband zugewandt ist, und wobei zwischen den Flächen ein Zwischenraum zur Aufnahme von Fluid gebildet wird.
  • Nach einer Ausführungsform der Vorrichtung zur Behandlung einer Wunde sind erste und zweite Fluiddrainagebehälter mit der Drainageleitung verbunden. Erste und zweite Ventile sind zwischen der Fluiddrainageleitung und dem ersten bzw. zweiten Fluiddrainagebehälter angeschlossen.
  • Nach einer anderen Ausführungsform bildet die Vorrichtung zur Behandlung einer Wunde auf gesundem Hautgewebe im Umkreis der Wunde eine Abdichtung. In dem relativ geschlossenen Raum um die Wunde herum kann ein Unterdruck vorgehalten werden. Die Fluidzufuhrleitung ist zwischen den Verbänden und dem gesunden Hautgewebe in der Nähe der Wunde angeordnet. Die Fluiddrainageleitung mit mindestens einer Fluiddrainageöffnung befindet sich zwischen den Verbänden und dem gesunden Hautgewebe und ist auf dem gesunden Hauptgewebe um die Wunde und um die Fluidversorgung herum positioniert.
  • Nach einer weiteren Ausführungsform der Vorrichtung zur Behandlung einer Wunde ist der Zwischenraum zur Aufnahme von Fluid in eine erste und eine zweite Kammer unterteilt, wobei die erste Kammer um den Fluidzufuhrkanal und die zweite Kammer um den Fluiddrainagekanal herum ausgebildet sind. Die Fluidzufuhrleitung steht in Verbindung mit der ersten Kammer und dem Fluidzufuhrkanal. Die Fluiddrainageleitung besitzt mindestens eine Fluiddrainageöffnung, die mit der zweiten Kammer und dem Fluiddrainagekanal verbunden ist.
  • Das System für die Fluidzufuhr zur Wunde kann Zerstäuber, Flüssigmedikationspumpen, temperaturgeregelte Fluidumwälzschläuche, Heizelemente, Temperatur- und Drucksensoren, Steuerventile, Sauerstoffzufuhrsysteme und Steuerungsgeräte umfassen, wie dies im Nachstehenden noch zu beschreiben sein wird. Alle diese Merkmale einschließlich des Vakuums können so programmiert werden, dass sie zu vorbestimmten Zeiten vom Pflegepersonal erstellte Protokolle liefern.
  • Weitere Merkmale der Erfindung werden für den Fachmann anhand der nachfolgenden detaillierten Beschreibung ersichtlich, die als Beispiel die zur Zeit beste erfindungsgemäße Ausführungsform zum Gegenstand hat.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • Die Erfindung sei nunmehr mit Bezug auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben, die lediglich im nicht einschränkenden Sinne zu betrachtende Beispiele zeigen und in denen:
  • 1 = eine Perspektivansicht einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Behandlung einer Wunde;
  • 2 = ein schematisches Blockdiagramm einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Behandlung einer Wunde;
  • 3 = ein schematisches Blockdiagramm einer alternativen Ausführungsform der Vorrichtung zur Behandlung einer Wunde;
  • 4 = eine perspektivische Explosionsansicht einer erfindungsgemäßen zweiteiligen Verbandanordnung;
  • 5 = eine Draufsicht auf die untere Folie des medizinischen Versorgungsverbandes nach 4;
  • 6 = eine Draufsicht auf die obere Folie des medizinischen Versorgungsverbandes nach 4;
  • 7 = eine Draufsicht auf die medizinische Fluidversorgung und die temperaturgeregelten Fluidumwälzschläuche nach 4;
  • 8 = eine Endansicht der medizinischen Fluidversorgung und der temperaturgeregelten Fluidumwälzschläuche nach 7;
  • 9 = eine Schnittansicht entlang der Achse 9-9 in 1;
  • 10 = eine Draufsicht auf die Verbandanordnung nach 1, wobei Teile weggebrochen gezeichnet sind;
  • 11 = eine perspektivische Explosionsansicht einer alternativen Ausführungsform einer Verbandanordnung;
  • 12 = eine perspektivische Explosionsansicht einer weiteren alternativen Ausführungsform einer Verbandanordnung;
  • 13 = eine perspektivische Explosionsansicht einer noch anderen alternativen Ausführungsform einer Verbandanordnung;
  • 14 = eine perspektivische Explosionsansicht einer alternativen Ausführungsform eines Drainageverbandes;
  • 15 = eine schematische Perspektivdarstellung einer alternativen Ausführungsform einer Vorrichtung zur Behandlung einer Wunde;
  • 16 = eine Draufsicht auf den Strömungspfad der Fluidumwälzung ausgehend von der Heizungsanordnung in 15;
  • 17 = eine Perspektivansicht des Fluidströmungspfades nach 16;
  • 18 = eine perspektivische Explosionsansicht der Strahlungsheizplatte der Heizungsanordnung nach 15;
  • 19 = ein Systemblockdiagramm einer alternativen Drainagesystemausführung;
  • 20 = eine Explosionsansicht einer Anordnung zur Behandlung einer Wunde und eines Zufuhrsystems für medizinische Fluide einschließlich einer zusätzlichen erfindungsgemäßen Ausführungsform;
  • 21 = eine Draufsicht auf die Anordnung zur Behandlung einer Wunde nach 20;
  • 22 = eine Schnittansicht des Fluidumwälzschlauches von der Anordnung zur Behandlung einer Wunde entlang der Achse A-A nach 20;
  • 23 = eine Draufsicht auf eine Anordnung zur Behandlung einer Wunde einschließlich einer weiteren erfindungsgemäßen Ausführungsform;
  • 24 = eine Schnittansicht der Anordnung zur Behandlung einer Wunde entlang der Achse B-B nach 23;
  • 25 = eine Draufsicht auf eine Anordnung zur Behandlung einer Wunde nach einer noch anderen erfindungsgemäßen Ausführungsform;
  • 26 = eine Schnittansicht der Anordnung zur Behandlung einer Wunde entlang der Achse C-C nach 25;
  • 27 = eine Draufsicht auf eine Anordnung zur Behandlung einer Wunde nach einer zusätzlichen erfindungsgemäßen Ausführungsform;
  • 28 = eine Schnittansicht der Anordnung zur Behandlung einer Wunde entlang der Achse D-D nach 27;
  • 29 = eine Schnittansicht der Anordnung zur Behandlung einer Wunde entlang der Achse E-E nach 27;
  • 30 = eine Draufsicht auf eine erfindungsgemäße flexible Anordnung zur Behandlung einer Wunde;
  • 31 = eine Schnittansicht der flexiblen Anordnung zur Behandlung einer Wunde entlang der Achse F-F nach 30; und
  • 32 = eine Schnittansicht der flexiblen Anordnung zur Behandlung einer Wunde nach 31, die über einer Wunde auf einem biegbaren Gelenk zur Anwendung kommt.
  • 33 = eine Perspektivansicht einer Vorrichtung zur Behandlung einer Wunde einschließlich eines Heizungssystems.
  • 34 = eine perspektivisch klare Ansicht eines Teils der Vorrichtung zur Behandlung einer Wunde nach 33.
  • Detaillierte Beschreibung der Zeichnungen
  • Nunmehr Bezug nehmend auf die Zeichnungen zeigt die 1 eine Vorrichtung 10 zur Behandlung einer Wunde mit einer Verbandanordnung 12, die auf der Haut 14 eines Patienten im Bereich einer Oberflächenwunde 16 positioniert ist. Die Vorrichtung 10 umfasst eine Temperaturregelung 17 für die Wunde, ein Wundendrainagesystem 19 und ein System 15 zur Zufuhr von medizinischen Fluiden einschließlich eines Zerstäubers 26. Die Vorrichtung 10 zur Behandlung einer Wunde bildet ein System zur Steuerung der topischen Atmosphäre im Bereich der Wunde 16 einschließlich Zufuhr der Medikation, Regelung der Bestandteile der Atmosphäre, Temperaturregelung und Sammeln der aus der Wunde stammenden Drainage.
  • Die einen Zerstäuber 26 (siehe 2 und 3) umfassende Vorrichtung 10 zur Behandlung einer Wunde dient der Versorgung der Wunde mit zerstäubten Fluiden, in denen Wundbehandlungsbestandteile wie zum Beispiel Sauerstoff oder Medikation enthalten sind. Beim Abheilen einer Wunde entwickelt sich auf ihrer Außenseite eine Flüssigkeitsschicht. Diese Flüssigkeitsschicht bildet eine Sperre, die den Zustrom von atmosphärischen Bestandteilen wie beispielsweise Sauerstoff oder Medikation zu den Zellen in der Wunde verhindert, da diese Bestandteile durch die Flüssigkeitsschicht diffundieren müssen. Durch Aufbringen des zerstäubten Fluids werden Behandlung und Heilungsprozess verbessert, da sich das zerstäubte Fluid leicht mit der Flüssigkeitsschicht vermischen kann. Auf diese Weise können die im zerstäubten Fluid aufgelösten Bestandteile problemlos durch die Flüssigkeitsschicht diffundieren und von den darunter befindlichen Zellen absorbiert werden.
  • Die Verbandanordnung 12 ist eine zweiteilige Konstruktion mit einem Zufuhrverband 18 für Fluidmedikation und einem adsorbierenden Drainageverband 20. Der Drainageverband 20 ist so konfiguriert, dass er mit dem Zufuhrverband 18 lösbar verbunden werden kann, wie dies zum Beispiel in den 2 und 3 dargestellt ist. Der Zufuhrverband 18 bewirkt die Abdichtung des Wundbereichs gegenüber der Umgebungsatmosphäre, so dass der Wundbereich über das Versorgungssystem 15, die Temperaturregelung 17 und das Drainagesystem 19 reguliert werden kann. Durch die Schaffung einer zweiteiligen lösbar verbundenen Verbandkonstruktion kann bei der Verbandanordnung 12 der Drainageverband gewechselt werden, ohne dass der Zufuhrverband 18 von der Haut 14 des Patienten entfernt zu werden braucht.
  • Der Zufuhrverband 18 umfasst einen Schlauch 22 für die Zufuhr von medizinischen Fluiden und ist die Wunde 16 überdeckend mit der Haut 14 des Patienten verbunden. Der Zufuhr- verband 18 kann während des Wechselns des Drainageverbandes 20, wie dies bei der Behandlung einer Wunde erforderlich werden mag, in seiner Position verbleiben. Der Drainageverband 20 umfasst einen Schlauch 24 für die Drainage der Wunde, der mit der Wunde 16 über den Zufuhrverband 18 in Verbindung steht, damit aus der Wunde 16 stammendes Fluid aus der Verbandanordnung 12 austreten kann, wobei es sich bei diesem Fluid um sowohl Fluidsekrete aus der Wunde 16 als auch um Fluide handeln kann, die über den Schlauch 22 für die Zufuhr von medizinischen Fluiden in den Verband 18 gelangen.
  • Die Verbandanordnung 12 gestattet somit eine Steuerung der topischen Atmosphäre im Bereich der Wunde 16, wobei die Aussetzung an atmosphärische Verunreinigungen eingeschränkt und somit die Benutzung von Behandlungsprotokollen ermöglicht wird, um die Heilung zu fördern und gleichzeitig die Möglichkeiten potentieller Infektionen und Traumata zu verringern.
  • Das System 15 zur Versorgung mit medizinischen Fluiden der Vorrichtung 10 zur Behandlung einer Wunde umfasst in der dargestellten Form einen Zerstäuber 26 und eine wahlweise Flüssigmedikationspumpe 39, wie dies aus den 2 und 3 ersichtlich ist. Die Temperaturregelung 17 umfasst ein Heizelement 40 und eine Pumpe 42. Zum Drainagesystem 19 gehört ein Drainagebeutel 92, wie in 2 gezeigt, oder alternativ eine Vakuumpumpe 98 und eine Flüssigkeitsabscheiderflasche 96, wie dies durch die Bezugsziffer 19' in 3 dargestellt ist.
  • Der Zerstäuber 26 besitzt eine Eingangsöffnung 28 zur Aufnahme eines Zerstäubergaszustroms beispielsweise in Form von normaler Luft oder reinem Sauerstoff, eine Ausgangsöffnung 30 für das zerstäubte Fluid und einen Flüssigkeitsbehälter 32 zwischen den Eingangs- und Ausgangsöffnungen 28, 30. Wie dargestellt, enthält der Flüssigkeitsbehälter 32 die zur Implementierung eines Behandlungsprotokolls für die Wunde 16 erforderliche Medikation wie zum Beispiel Antibiotika, Wachstumsfaktoren, Enzyme, Hormone, Insulin, Anästhetika und dergleichen. Es gilt als vorausgesetzt, dass sich im Behälter 32 jedes Fluid wie zum Beispiel reines Wasser oder eine Salzlösung befinden kann. Beim Zerstäuber 26 in der gezeigten Form handelt es sich um ein von der Firma Vortran hergestelltes Modell „Mini Heart", das in der Lage ist, bei einem Eingangsgaszustrom von etwa 1,5 l pro Minute ungefähr 4 ml Flüssigmedikation pro Stunde zu zerstäuben. Es gilt jedoch als vorausgesetzt, dass jede geeignete Zerstäubervorrichtung eingesetzt werden kann.
  • Die Zerstäuberausgangsöffnung 28 ist mit einem zum Zufuhrverband 18 der Verbandanordnung 12 gehörigen Schlauch 22 für die Zufuhr von medizinischen Fluiden verbunden. Wahlweise ist der Anschluss einer Flüssigmedikationspumpe 39 wie zum Beispiel einer IV-Pumpe an den Schlauch 22 für die Zufuhr von medizinischen Fluiden ebenfalls möglich. Mit der Vorrichtung 10 zur Behandlung einer Wunde können somit entweder ein Aerosol oder eine Flüssigmedikation oder beide durch den Zufuhrverband 18 der Wunde 16 zugeführt werden.
  • Wie dies im Nachstehenden noch näher zu schreiben sein wird, ist der Zufuhrverband 18 des weiteren mit einem Fluidumwälzschlauch 34 mit einer Eingangsöffnung 36 und einer Ausgangsöffnung 38 versehen. Die Vorrichtung 10 zur Behandlung einer Wunde umfasst eine Heizung 40 und eine peristaltische Pumpe 42, die zwischen den Eingangs- und Ausgangsöffnungen 36, 38 des Fluidumwälzschlauches 34 angeordnet sind. Über die Temperaturregelung 17 ist somit die Möglichkeit gegeben, dass temperaturgeregelte Flüssigkeit durch die Verbandanordnung 12 strömt, um die Temperatur im Bereich der Wunde 16 zu regeln.
  • Bei der peristaltischen Pumpe 42 handelt es sich in der dargestellten Ausführungsform um ein von der Firma Watson Marlow hergestelltes Modell 313 für eine Nennleistung von 200 bis 250 ml pro Minute. Obwohl eine von einem Wechselstromsynchronmotor mit einer Drehzahl von 72 UPM angetriebene peristaltische Pumpe verwendet wird, bei der aufgrund der zu ihr gehörigen Einwegschlauchelemente die Reinigung der Pumpe zwischen den Einsätzen bei verschiedenen Patienten entfällt, gilt als vorausgesetzt, dass auch andere Pumpenbauarten wie zum Beispiel Kreisel-, Getriebe- oder Membranpumpen zum Einsatz kommen können.
  • Bei der gezeigten Heizung 40 handelt es sich um ein speziell entwickeltes Heizrohraggregat mit einem rohrförmigen Gehäuse 37, einem innerhalb des Gehäuses 37 angeordneten Heizelement 35 für eine Leistung von 100 W und einem Thermoelement 33 zur Überwachung der Temperatur des Heizelements 35. Ein Fluidbehälter 41 ist für eine enge Passung im Gehäuse 37 so konfiguriert, dass das Heizelement 35 das umgewälzte Fluid erwärmen kann. Wie nachstehend beschrieben, können andere geeignete Heizsysteme vorgesehen werden.
  • Der Fluidbehälter 41 besteht in der dargestellten Form aus einem Silikonkautschukschlauch, das für eine enge Passung innerhalb des Gehäuses 37 konfiguriert ist. Der Behälter 41 wird bevorzugt als vorgepackte Einheit mit der Verbandanordnung 12 zusammen mit zugehörigen Schläuchen bereitgestellt, um ein Verschütten zu verhindern, wie dies ungewollt möglich ist, wenn ein offener Behälter für das Umwälzfluid benutzt wird. Es gilt jedoch als vorausgesetzt, dass andere geeignete Vorrichtungen zur Regelung der Temperatur des Umwälzfluids eingesetzt werden können wie zum Beispiel eine Tauchheizung zum Einsetzen in einen offenen Fluidbehälter (nicht dargestellt) oder die Heizung 200 einer alternativen Ausführungsform, wie diese in den 14-18 gezeigt ist und im Nachstehenden noch näher zu beschreiben sein wird.
  • Die Vorrichtung 10 zur Behandlung einer Wunde umfasst darüber hinaus eine rechnergestützte elektronische Steuerung 454, die elektronisch mit der Elektronik und elektro-mechanischen Komponenten wie beispielsweise Zerstäuber 26, peristaltischer Pumpe 42, Heizung 40 und Thermoelement 33 verbunden ist. Die Steuerung 44 dient der automatischen Steuerung der Vorrichtung 10 zur Behandlung einer Wunde nach verschiedenen Behandlungsprotokollen, um zum Beispiel die Temperatur im Bereich der Wunde unter Einsatz der Heizung 40 und der Pumpe 42 zur Regulierung der Fluidumwälztemperatur auf einem Wert von 37 °C zu halten.
  • Die gezeigte Steuerung 44 ist unter Benutzung analoger, digitaler und serieller Eingangs-/Ausgangssignale, wie diese von den verschiedenen Komponentenschnittstellen benötigt werden, direkt an die gesteuerten Komponenten angeschlossen. Es gilt als vorausgesetzt, dass der Kommunikationsmechanismus jede Art von elektronischem Netzwerk wie zum Beispiel jede serielle oder parallele Busarchitektur umfassen kann. Auf ähnliche Weise kann das Kommunikationsprotokoll variieren. So können beispielsweise Master-Slave-, Token-Ring- oder Peer-to-Peer (P2P)-Kommunikationsprotokolle wie Ethernet oder Echelon LONworksTM benutzt werden. Durch die Software-Steuerung der zur Vorrichtung 10 zur Behandlung einer Wunde gehörigen Komponenten wie beispielsweise Zerstäuber 26, Heizung 40 und Pumpe 42 kann die Steuerung 44 automatisch die Zufuhr der Aerosolmedikation, die Temperatur und die Sauerstoffkonzentrationen im Bereich der Wunde 16 steuern, um das gewünschte Behandlungsprotokoll zu implementieren und ein optimales Umfeld für das Abheilen der Wunde zu schaffen.
  • Die Zerstäubereingangsöffnung 28 steht mit einem Zerstäubergaseingang 46 in Verbindung, zu dem Luft- und Sauerstoffeingangsöffnungen 48, 50, ein Luftverdichter 52, Luft- und Sauerstoffdruck regler 54, 56, ein Wahlventil 58 und ein Zerstäubergaseingangsfilter 60 gehören. Der dargestellte Filter 60 ist ein Einweg-Bakterienfilter für einmaligen Gebrauch.
  • Die Sauerstoffeingangsöffnung 48 kann in der dargestellten Form über einen normalen Krankenhaussauerstofffilter und -wasserabscheider 64 mit einem normalen Krankenhaussauerstoffmischer 62 verbunden sein. Eine interne Drucksauerstoffversorgung (nicht dargestellt) kann anstelle des Sauerstoffmischers 62 vorgesehen werden. Der Sauerstofffilter und Wasserabscheider 64 enthält ein Filterelement für 5 Mikron und ein Auffangbecken, um den Partikel- und Kondenswasseraustritt aus dem Sauerstoffmischer 62 abzuscheiden. Der Mischer 62 umfasst in der dargestellten Form darüber hinaus einen Sauerstoffdurchflussmesser 66 wie beispielsweise einen pädiatrischen Durchflussmesser in Krankenhausstandardausführung, mit dem ein Durchflussbereich von zum Beispiel von 0 bis 3 l pro Minute eingestellt werden kann.
  • Der Luftverdichter 52 ist über einen externen Luftfilter und Wasserabscheider 68 mit der Zerstäuberlufteingangsöffnung 48 verbunden. Ähnlich wie bei der Sauerstoffversorgung kann eine externe Druckluftversorgung (nicht dargestellt) ebenfalls vorgesehen werden. Beim Luftverdichter 52 handelt es sich in der dargestellten Form um eine Membranpumpe mit Antrieb durch einen bürstenlosen Gleichstrommotor, die bei einem Druck von 15 psi eine Förderleistung von mindestens 1,3 l pro Minute hat. Der Verdichter 52 ist mit einem Eingangsfilter (nicht dargestellt) mit einem 25 Mikron-Filter/Schalldämpfer versehen. Wie beim Sauerstofffilter und Wasserabscheider 64 besitzt der Luftfilter und Wasserabscheider 68 ein Filterelement für 5 Mikron und ein Auffangbecken, um Partikel und Wassertropfen aus dem Druckluftausgang vom Verdichter 52 abzuscheiden.
  • Die Luft- und Sauerstoffeingangsöffnungen 48, 50 sind über Luft- und Sauerstoffdruckregler 54, 56 mit dem Wahlventil 58 verbunden. Mit Hilfe der Regler 54, 56 wird der Luft- und Sauerstoffdruck auf einem Wert zwischen etwa 15 psi und etwa 17 psi gehalten. Über den Luftdruckregler 54 wird überschüssige Luft durch einen Luftaustritt 70 aus der Vorrichtung 10 zur Behandlung einer Wunde nach außen abgeführt, während der Sauerstoffdruckregler durch den Sauerstoffaustritt 72 entlüftet.
  • Das Wahlventil 58 ist elektronisch mit der Steuerung 44 verbunden, um eine Software- Steuerung der Luft- und Sauerstoffmischung in der Weise zu ermöglichen, dass dem Zerstäuber 26 als Gaseingang ein Gemisch aus reiner Luft bis zu reinem Sauerstoff zugeführt werden kann. Durch das Wahlventil 58 kann die Notwendigkeit eines externen Sauerstoffmischers 62 entfallen. Das Wahlventil 58 schaltet in der dargestellten Form zwischen Luft und Sauerstoff in einem vorbestimmten Verhältnis, obwohl andere Ventilanordnungen zum Mischen von Luft und Gas möglich sind wie zum Beispiel ein Doppeleingangsmischventil, ein Klappenpaar oder andere Ventilkonfigurationen zum Mischen von zwei Fluideingangsströmen. Die Steuerung 44 kann benutzt werden, um den Wundbereich automatisch nach einem Luft-/Sauerstoffbehandlungsprotokoll zu versorgen. So kann zum Beispiel die Steuerung 44 ein programmiertes Protokoll implementieren, nach dem dem Wundbereich 3 Stunden lang Luft und anschließend 3 Stunden lang Sauerstoff und so weiter zugeführt wird. Das Ventil 58 schaltet automatisch zur Implementierung des programmierten Protokolls.
  • Der Zerstäubergaseingang 46 umfasst des weiteren einen Luftdrucksensor 68, der zwischen Wahlventil 58 und Luftdruckregler 54 angeschlossen ist, einen zwischen Wahlventil 58 und Sauerstoffdruckregler 56 angeordneten Sauerstoffdrucksensor 74 und einen Zerstäubergaseingangsdrucksensor 76 zwischen Wahlventil 58 und Zerstäubereingangsöffnung 28. Die Sensoren 72, 74, 76 sind mit der Steuerung 44 verbunden, um eine Rückkopplung zur Überwachung eines ordnungsgemäßen Systembetriebs zu erhalten, so dass ein Alarm ausgelöst und die Vorrichtung 10 zur Behandlung einer Wunde automatisch abgeschaltet werden kann, wenn ein Drucksignal einen vorbestimmten Schwellenwert überschreitet.
  • Die Vorrichtung 10 zur Behandlung einer Wunde besitzt ebenfalls einen Zerstäuberleersensor 78, der anzeigt, wenn der Zerstäuber 26 leer ist. Der Zerstäuberleersensor 78 gibt ein Rückkopplungssignal an die elektronische Steuerung 44 und ist in der dargestellten Form ein akustischer Sensor. Die Steuerung 44 überwacht kontinuierlich das Ausgangssignal vom Sensor 78, das sich deutlich verändert, wenn der Behälter 32 leer wird, zu welchem Zeitpunkt ein Alarm ausgelöst und die Vorrichtung 10 zur Behandlung einer Wunde abgeschaltet werden kann. Es gilt als vorausgesetzt, dass andere Arten von Sensoren wie zum Beispiel kapazitive Sensoren, Schwimmer oder optische Sensoren, Infrarot- oder Ultraschallsensoren eingesetzt werden können, um festzustellen, ob der Zerstäuber 26 leer ist.
  • Die Vorrichtung 10 zur Behandlung einer Wunde umfasst außerdem einen Zerstäuberdrucksensor 80, der zwischen Wahlventil 60 und Zerstäubereingangsöffnung 28 angeschlossen ist. Der Drucksensor 80 liefert ein Rückkopplungssignal an die Steuerung 44, um den innerhalb des Zerstäubers 26 herrschenden Druck anzuzeigen, wobei er ebenfalls dazu dient, die ordnungsgemäße Arbeitsweise des Wahlventils 60 zu überprüfen. Die Vorrichtung 10 zur Behandlung einer Wunde weist des weiteren einen Kippsensor 82 und einen Drucksensor 84 für die Verbandschnittstelle auf, die jeweils an die Steuerung 44 angeschlossen sind. Der Kippsensor 82 löst einen Alarm aus und schaltet die Vorrichtung 10 ab, wenn diese über einen vorbestimmten Schwellenwert hinaus gekippt wird, der in der dargestellten Form mit 30° angenommen ist.
  • Der Drucksensor 84 für die Verbandschnittstelle ist zwischen der Zerstäuberaungangsöffnung 30 und dem Zufuhrschlauch 22 für medizinisches Fluid der Verbandanordnung 12 angeschlossen. Durch Überwachung des vom Verband ausgeübten Gegendrucks bietet der Drucksensor 84 der Steuerung 44 die Möglichkeit, eine Anzeige zu machen, die dem Druck an der Schnittstelle zwischen dem Zufuhrverband 18 oder zwischen dem Patienten und einem Bett entspricht, wenn der Patient direkt auf der Verbandanordnung 12 liegt. Die Steuerung 44 kann ebenfalls einen Alarm auslösen und die Vorrichtung 10 abschalten, wenn der Schnittstellendruck einen vorbestimmten Schwellenwert übersteigt.
  • Auf eine Wunde wirkender Druck kann zu einer weiteren Schädigung der Haut vor allem dann führen, wenn es sich bei der Wunde um ein Dekubitus oder ein durch Bettlägerigkeit bedingtes Druckgeschwür handelt. Der vom Sensor 84 erfasste Wundenschnittstellendruck kann als Rückkopplungssignal für eine Bettsteuerung oder zur Steuerung einer Unterstützungsfläche benutzt werden, um eine Therapiefläche zu verstellen. Der Sensorausgang 84 kann über die Steuerung ebenfalls ein Signal für das Pflegepersonal und ein Schwesternrufsystem geben, so dass der Patient zur Behandlung der Wunde entweder auf der vorhandenen Matratze oder auf eine Unterstützungsfläche mit geringerem Druck umgebettet werden kann.
  • Die Temperaturregelung 17 umfasst eine Heizung 40, einen Behälter 41 und eine Pumpe 42. Zum Fluidbehälter 41 gehören eine Eingangsöffnung 43, die mit der Ausgangsöffnung 38 des Fluidumwälzschlauches 34 verbunden ist, und eine Ausgangsöffnung 45, die mit einer peristaltischen Pumpe 42 zur Versorgung des Schlauches in Verbindung steht.
  • Die peristaltische Pumpe 42 umfasst eine Pumpeneingangsöffnung 47, die mit der Behälterausgangsöffnung 45 in Verbindung steht, und eine Pumpenausgangsöffnung 49, die mit der Eingangsöffnung 36 des Fluidumwälzschlauches 34 verbunden ist. Ein Pumpenausgangstemperatursensor 86 und ein Temperatursensor 88 zur Sicherheitsabschaltung der Pumpe sind beide zwischen der Pumpenöffnung 49 und der Eingangsöffnung 36 für die Fluidumwälzung der Verbandanordnung 12 angeschlossen.
  • Der Pumpenausgangstemperatursensor 86 gibt eine Rückkopplung an die Steuerung 44, um im geschlossenen Kreis die Heizung 40 zu regeln, um die Fluideingangstemperatur zum Schlauch 34 der Verbandanordnung 12 auf einem gewünschten Wert zu halten, der in der dargestellten Ausführungsform 37 °C beträgt. Der Temperatursensor 88 für die Sicherheitsabschaltung ist in ähnlicher Weise für eine Rückkopplung an die Steuerung 44 ausgelegt und wird benutzt, um die Vorrichtung 10 zu deaktivieren und einen Alarm auszulösen, wenn die Fluidumwälztemperatur einen Sicherheitsgrenzwert von beispielsweise 41 °C überschreitet. Die Sensoren 86, 88 sind in der dargestellten Form berührungslose Infrarotsensoren wie zum Beispiel ein von der Exergen Corp. hergestellter Sensor IRt/c.01HB-J-37C, obwohl als vorausgesetzt gilt, dass andere geeignete Sensoren eingesetzt werden können.
  • Wahlweise können Näherungssensoren (nicht dargestellt) vorgesehen werden, um sicherzustellen, dass die Temperatursensoren 86, 88 ordnungsgemäß angeschlossen sind. So können zum Beispiel die Temperatursensoren 86, 88 und die entsprechenden Näherungssensoren mit einem Gehäuse oder einem Kanal verbunden sein, in dem ein Schlauch von der Eingangsöffnung 36 für die Zufuhr des Umwälzfluids angeordnet ist. Melden die Näherungssensoren nicht, dass der Schlauch im Kanal vorhanden ist, so kann die Steuerung 44 entsprechend reagieren, indem zum Beispiel eine entsprechende Anzeige erscheint bzw. ein Alarm ausgelöst bzw. das System abgeschaltet wird.
  • Die Temperatursteuerung 17 umfasst darüber hinaus einen mit der benachbarten Pumpe 42 verbundenen Flüssigkeitsverlustsensor 90, um Undichtigkeiten von der Pumpe 42 oder den angrenzenden Schlauchleitungen zu erfassen. Der Sensor 90 ist in der dargestellten Form ein unter der peristaltischen Pumpe 42 angeordnetes kapazitives Sensorkissen. Der Sensor 90 gibt ein Signal an die elektronische Steuerung 44, die einen Alarm auslösen und die Vorrichtung 10 zur Behandlung einer Wunde deaktivieren kann, wenn eine Undichtigkeit festgestellt wird.
  • Die Vorrichtung 10 zur Behandlung einer Wunde ist des weiteren mit einem zur Aufnahme des aus der Wunde stammenden Ausflusses bestimmten Drainagebehälter oder -beutel 92 versehen, in dem aus der Verbandanordnung 12 aus dem Drainageschlauch 24 ausfließendes Fluid, und zwar sowohl das über den Zufuhrschlauch 22 in die Verbandanordnung 12 eingeführte Fluid als auch der Ausfluss aus der Wunde 16 gesammelt wird. Der Drainagebeutel 92 umfasst einen Dampffilter 94, um gasförmige Bestandteile des aus der Verbandanordnung 12 austretenden Fluids zu filtern. Der gezeigte Dampffilter 94 ist ein Abluftfilter für in Krankenhäusern übliche Gebläse zum direkten Einstecken in die Seite des Drainagebeutels 92.
  • Eine alternative Ausführung einer Vorrichtung 10' zur Behandlung einer Wunde ist in 3 gezeigt. Bei der Vorrichtung 10' sind der Drainagebeutel 92 zur Aufnahme des aus der Wunde stammenden Ausflusses und der Dampffilter 94 der Vorrichtung 10 durch eine Flüssigkeitsabscheiderflasche 96, eine Vakuumpumpe 98 und einen Vakuumfilter 100 ersetzt, der zwischen der Abscheiderflasche 96 und der Pumpe 98 angeordnet ist. Die Flüssigkeitsabscheiderflasche 96 ist mit dem Drainageschlauch 24 verbunden, um Flüssigkeiten in dem aus der Verbandanordnung 12 stammenden Fluid zu sammeln. Die Vakuumpumpe 98 dient der Erzeugung eines Unterdrucks, um die Drainage zu erleichtern. Falls gewünscht, kann ein so ausreichender Unterdruck beaufschlagt werden, dass der auf die Wunde einwirkende Unterdruck deren Schließen erleichtert. Bei dem dargestellten Filter 100 handelt es sich um einen zwischen der Abscheiderflasche 96 und der Vakuumpumpe 98 angeordneten wasserabweisenden Bakterienfilter.
  • Unter Bezugnahme nunmehr auf die 4 bis 10 umfasst die Verbandanordnung 12 einen Zufuhrverband 18 und einen Drainageverband 20. Zum Zufuhrverband 18 gehören sowohl untere als auch obere Folien 102, 104, zwischen denen sich sowohl der Schlauch 22 für die Zufuhr von medizinischem Fluid als auch der Schlauch 34 für die Fluidumwälzung befinden. Der Drainageverband 20 ist mit sowohl unteren als auch oberen Folien 106, 108 versehen, zwischen denen ein adsorbierendes Kissen 110 als auch ein Drainageschlauch 24 angeordnet sind. Das adsorbierende Kissen 110 besteht in der gezeigten Ausführungsform aus hydrophilem Schaumstoff für medizinische Zwecke, obwohl auch jedes andere geeignete Material wie zum Beispiel eine absorbierende Substanz verwendet werden kann. Die Verbandfolien 102, 104, 106, 108 bestehen in der gezeigten Form aus durchsichtigem flexiblem Polyurethan oder Vinyl, das den Anforderungen für medizinische Anwendungen nach USPO Class IV genügt.
  • Die untere Folie 102 des Zufuhrverbandes ist mit einem weitgehend rechteckigen Umfang 112 ausgebildet und mit abgerundeten Ecken 114 und entlang einer Seite des Umfangs 112 mit einem Vorsprung 116 versehen, wie dies am besten aus 5 ersichtlich ist. Die untere Folie besitzt darüber hinaus einen in der Mitte befindlichen Wunddrainagekanal 118, wobei eine Vielzahl von Kanälen 120 für die Zufuhr von medizinischen Fluiden als kreisförmiges Muster konzentrisch zum Kanal 118 ausgebildet sind und eine Vielzahl außenliegender Wunddrainagekanäle 122 als ein weiteres konzentrisches und kreisförmiges Muster von den Zufuhrkanälen 120 radial nach außen verlaufen. Die Zufuhrkanäle 120 dienen der Zufuhr von Fluidmedikationen aus dem Schlauch 22 zur Versorgung mit medizinischen Fluiden zur Wunde 16 und sind in der dargestellten Ausführung relativ kleiner als die Drainagekanäle 118, 122, die den Durchgang der Wunddrainage durch den Zufuhrverband 18 ermöglichen.
  • Die obere Folie 104 des Zufuhrverbandes umfasst einen Umfang 124, einen Vorsprung 126, einen mittleren Kanal 128 und äußere Kanäle 130, die so konfiguriert sind, dass sie mit dem Umfang 112, dem Vorsprung 116, dem mittleren Kanal 128 und den äußeren Kanälen 122 der unteren Folie 102 fluchten, wie dies am besten aus 6 ersichtlich ist. Sind die oberen und unteren Folien 102, 104 relativ zueinander ausgerichtet, so kommunizieren die Kanäle 118, 128 und die äußeren Kanäle 122, 130 strömungsmäßig miteinander, so dass der Ausfluss aus der Wunde durch den Verband 18 hindurchgehen kann.
  • In der dargestellten Ausführungsform sind der Schlauch 22 für die Zufuhr von medizinischen Fluiden und der Schlauch 34 für die Fluidumwälzung in einem Multilumenschlauch 132 untergebracht, wie dies am besten aus den 7 und 8 ersichtlich ist. Es gilt als vorausgesetzt, dass getrennte Schläuche verwendet werden können. Der Multilumenschlauch 132 ist ein Dreifachlumenschlauch aus Polyvinylchlorid mit einer Durometerhärte von 65 nach USP Class VI und besitzt drei Kanäle, von denen einer den Zufuhrschlauch 22 und die beiden anderen Teile den Schlauch 34 für die Fluidumwälzung bilden. Der Schlauch 132 umfasst ein Anschluss-Ende, welches ein Ende des Schlauches 22 für die Zufuhr von medizinischen Fluiden bildet.
  • Der Schlauch 34 für die Fluidumwälzung umfasst darüber hinaus ein gerades Segment 136, das vom Ende 134 radial nach außen verläuft, und ein im allgemeinen kreisrundes Segment 138, das mit dem geraden Segment 136 verbunden ist, wie dies am besten die 7 zeigt. Die Geometrie des Schlauches 34 für die Fluidumwälzung kann variieren, wie dies zur Verteilung von temperaturgeregeltem Fluid durch den Zufuhrverband 18 erforderlich sein mag. Das temperaturgeregelte Fluid, bei dem es sich in der dargestellten Ausführungsform um Wasser handelt, wird über die Temperaturregelung 17 in Segmenten 136, 138 durch den Zufuhrverband 18 umgewälzt, um den Verband 18 zwecks Behandlung der Wunde auf einer optimalen Temperatur zu halten. Es gilt als vorausgesetzt, dass die Temperatur des Verbandes 18 durch die Steuerung 44 nach einem jeweils gewünschten Behandlungsprotokoll geregelt werden kann, indem zum Beispiel eine Temperatur zur Maximierung der Behandlungseffektivität eines Enzyms oder eines sonstigen medizinischen Fluids vorgehalten wird, das durch den Schlauch 22 für die Zufuhr von medizinischen Fluiden zugeführt wird.
  • Der Zufuhrverband 18 wird ausgebildet, indem der Multilumenschlauch 132 zwischen den oberen und unteren Folien 102, 104 zu liegen kommt, so dass der Schlauch 132 sich über die Ansätze 116, 126 erstreckt und das kreisförmige Segment 138 konzentrisch zu den mittleren Kanälen 118, 128 angeordnet ist, wie dies am besten aus 10 ersichtlich ist. Die oberen und unteren Folien 102, 104 sind durch HF-Schweißungen miteinander verbunden. Die kreisrunden HF-Schweißungen 140, 142 versiegeln den Umfang um jedes Paar ausgerichtete Wundendrainagekanäle 118, 128 und 122, 130.
  • Eine HF-Umfangsschweißung 144 versiegelt die miteinander ausgerichteten Umfangsbereiche 112, 124.
  • Eine Schweißung 146 für die Fluidzufuhrkammer geht von der Umfangsschweißung 144 aus und umschließt die Schweißung 140 des inneren Wunddrainagekanals, um eine Fluidzufuhrkammer 148 zu bilden, die zwecks Fluiddurchgang mit den Zufuhrkanälen 120 in der unteren Folie 102 und dem Anschluss-Ende 134 des Schlauches 22 für die Zufuhr von medizinischen Fluiden in Verbindung steht. Auf diese Weise können Aerosol- oder Flüssigmedikationen, die vom Zerstäuber 26 oder über die medizinische Pumpe 39 durch den Schlauch 22 für die Zufuhr von medizinischen Fluiden zugeführt werden, über die von den Wunddrainagekanälen 118, 122, 128, 130 getrennte Kammer durch den Zufuhrverband 18 zur Wunde 16 gelangen. Wie dargestellt, befindet sich der Schlauch 34 für die Fluidumwälzung innerhalb der Zufuhrkammer 148, obwohl als vorausgesetzt gilt, dass der Schlauch 34 von der Kammer 148 getrennt angeordnet werden könnte.
  • Der Zufuhrverband 18 umfasst des weiteren eine Dichtung 150, die mit der unteren Folie 102 in der Nähe ihres Umfangs 112 verbunden ist, wie dies die 4 und 9 zeigen. Die Dichtung 150 ist in der gezeigten Form ein dünner Schaumstoffrahmen mit einer Klebeschicht, um die Dichtung 150 mit sowohl der unteren Folie 102 als auch lösbar mit der Haut 14 eines Patienten zu verbinden. Die Dichtung 150 führt zu einer verbesserten Abdichtung zwischen der unteren Folie 102 des Zufuhrverbandes 18 und der Haut 14, so dass von der Vorrichtung 10 zur Behandlung einer Wunde die topische Atmosphäre im Bereich der Wunde 16 kontrolliert werden kann. Es gilt als vorausgesetzt, dass zur Herstellung einer Dichtung andere geeignete Materialien wie zum Beispiel eine entsprechende Schicht Klebematerial verwendet werden kann.
  • Die untere Folie 106 des Drainageverbands 20 umfasst einen Umfang 152, einen mittleren Drainagekanal 154 und äußere Drainagekanäle 156, die zur Ausrichtung mit dem entsprechenden Umfang 124 und den Kanälen 128, 130 der oberen Folie 104 des Zufuhrverbands 18 konfiguriert sind. Die untere Folie 106 ist mit einer dünnen Schicht aus Kleber 158 versehen, die als offener Rahmen in der Nähe des Umfangs 152 ausgebildet ist, um eine lösbare Verbindung zur oberen Folie 104 des Zufuhrverbands herzustellen. Der Kleber 158 verbleibt nach dem Lösen der Verbindung auf der unteren Folie 106 des Drainageverbandes 20, um ein leichtes Wechseln des Drainageverbandes zu ermöglichen, ohne dass der Zufuhrverband 18 entfernt zu werden braucht.
  • Die obere Folie 108 des Drainageverbandes 20 weist keine Kanäle auf und ist zur Ausrichtung mit der unteren Folie 106 konfiguriert, um einen Hohlraum 160 zur Aufnahme des adsorbierenden Kissens 110 zu bilden. Der Drainageverband 20 wird ausgebildet, indem der Drainageschlauch 24 zwischen den oberen und unteren Folien 106, 108 angeordnet wird, die dann an ihren Rändern durch HF-Schweißen versiegelt werden. Der Drainageverband 20 leitet somit den aus der Wunde stammenden Ausfluss aus dem Zufuhrverband 18 durch das Kissen 110 und aus dem Drainageschlauch 24 in einer Anordnung, die leicht ausgetauscht werden kann, wenn das adsorbierende Kissen 110 sich vollgesogen hat oder auf sonstige Weise verunreinigt ist.
  • Die Verbandanordnung 12 umfasst somit einen zweiteiligen Verband, wobei der Drainageverband 20 entfernt und ersetzt werden kann und der Zufuhrverband 18 in seiner Position verbleibt. Die Drainagekanäle 118, 122, 128, 130 erlauben somit durch den Zufuhrverband 18 einen Zugang zur Wunde 16, wenn der Drainageverband 20 abgenommen ist. Auf diese Weise hat das Pflegepersonal die Möglichkeit, von der Wunde 16 eine Kultur oder Probe anzulegen, ohne dass der Zufuhrverband entfernt zu werden braucht.
  • Nach einer alternativen Ausführungsform umfasst die Verbandanordnung 12' einen einteiligen kombinierten Zufuhr- und Drainageverband mit einem Zufuhrverbandteil 18' und einem Drainageverbandteil 20', wie dies die 11 zeigt. Das Zufuhrverbandteil 18' ist mit einer unteren Folie 102' mit einem einzigen Drainagekanal 118' und einer Vielzahl von Kanälen 120' für die Zufuhr von medizinischen Fluiden versehen. Die obere Folie 104' besitzt einen einzigen Drainagekanal 128'. Zum Zufuhrverbandteil 18' gehört ein Schlauch 22' zur Zufuhr von medizinischen Fluiden für die vorstehend beschriebenen Zwecke bei der Versorgung mit zerstäubten oder flüssigen Medikationen usw.. Das Drainageverbandteil 20' umfasst ein Kissen 110', eine obere Folie 108' und einen Drainageschlauch 24'. Der Drainageschlauch 24' ist mit der Verbandanordnung 12' zwischen den Folien 104' und 108' verbunden.
  • Eine andere alternative Verbandanordnung 12'' ist nur mit oberen und unteren Folien 102'', 104'' versehen, wie dies aus 12 ersichtlich ist. Die untere Folie 102'' umfasst einen mittleren Drainagekanal 118'' und eine Vielzahl von Zufuhrkanälen 120'', die nach einem kreisrunden Muster vom Drainagekanal 118'' radial nach außen verlaufend angeordnet sind. Ein Schlauch 22'' für die Zufuhr von medizinischen Fluiden und ein Drainageschlauch 24'' sind zwischen oberen und unteren Folien 102'', 104'' durch HF-Schweißungen (nicht dargestellt) angeschlossen, um den Zufuhrschlauch und die Kanäle 22'', 120'' vom Drainageschlauch 22'' und vom Kanal 118'' zu trennen.
  • Bei einer noch anderen alternativen Verbandanordnung 12''' sind obere und untere längliche Folien 102''', 104''' vorgesehen, wie dies die 13 zeigt. Die Zufuhrkanäle 118''' sind in einem rechteckigen Muster angeordnet, um Fluidmedikation zuzuführen und die topische Atmosphäre im Bereich einer Oberflächenwunde 16 von länglicher Form zu regeln. Der Drainagekanal 120''' ist kreisrund dargestellt, obwohl der Drainagekanal 120''' in jeder geeigneten Form wie zum Beispiel als längliche, rechteckige oder elliptischer Öffnung ausgebildet sein kann. Die Ausführungsform 12''' zeigt, wie erfindungsgemäße Verbände ohne weiteres auf die Behandlung jeder Form von Wunden durch entsprechende geometrische Änderungen der Verbandanordnung abgestimmt werden können.
  • Ein weiterer alternativer Drainageverband 20'' umfasst gemäß 14 eine untere Folie 106'', eine obere Folie 108'' und ein Kissen 110''. In den unteren und oberen Folien 106'', 108'' sind entsprechende Kanalabschnitte 107'', 109'' ausgebildet. Der Verband 20'' wird durch Verschweißen der Folien 106'', 108'' miteinander an den Rändern hergestellt, so dass die Kanalabschnitte 107'', 109'' einen zum Anschluss an einen Drainageschlauch 24 geeigneten Kanal bilden. Wie im Vorstehenden erläutert, kann der Verband 20'' anstelle des Verbandes 20 benutzt werden, so dass der von der Wunde stammende Ausfluss von einem Zufuhrverband durch den Drainageverband 20'' strömt, wie dies durch die Pfeile 99'', 101'' dargestellt ist.
  • Wie vorstehend erwähnt, kann die Heizung 40 durch andere Heizsysteme wie zum Beispiel die in den 15 bis 18 gezeigte Fluidumwälzheizung 200 ersetzt werden. In der 15 ist darüber hinaus eine noch andere alternative Ausführung der Verbandanordnung 12''' dargestellt. Zur Verbandanordnung 12''' gehört ein Zufuhrverbandteil 18'''', das sich vom Zufuhrverband 18 gemäß den 4 bis 6 weitgehend durch seine äußeren Wunddrainagekanäle 122'''' unterscheidet, die als kegelstumpfförmige Bogensegmente ausgebildet sind. Dies Verbandanordnung 12'''' umfasst ein Drainageverbandteil 20'''', das im wesentlichen dem gerade beschriebenen Drainageverbandteil 20'' entspricht. Die Verbandanordnung 12'''' ist darüber hinaus mit einem Drainageschlauch 24 versehen, der mit einem Wunddrainagedampffilter 94 in Verbindung steht.
  • Heizung 200 umfasst eine Strahlungsheizplatte 202 zum Anschluss an einen Umwälzfluidströmungspfad 204, auf dem das Umwälzfluid in einer gewundenen Bahn entlang der Platte 202 geleitet wird. Wie aus 15 ersichtlich, weist der Fluidströmungspfad 204 einen Schlauchabschnitt 206 auf, der zum Einziehen in einen Kanal 208 in einer peristaltischen Pumpe 42 konfiguriert ist, welche das Umwälzfluid durch die Heizung 200 pumpt. Der Umwälzfluidströmungspfad 204 umfasst darüber hinaus Eingangs- und Ausgangsöffnungen 210, 212, die mit einer Zerstäuberkappe 214 in Verbindung stehen, die ihrerseits an sowohl einen Zerstäuber 26 als auch an einen zur Verbandanordnung 12'''' führenden Multilumenschlauch 132 angeschlossen ist. Der Schlauch 132 ist über einen Anschluss 216 mit der Verbandanordnung 12'''' verbunden.
  • Der Fluidströmungspfad 204 wird in der dargestellten Ausführung durch Verschweißen von zwei flexiblen Kunststofffolien unter Ausbildung eines gewundenen Fluideingangspfades 218 und eines gewundenen Ausgangspfades 220 gebildet, wie dies aus 16 ersichtlich ist. Der Eingangspfad 218 ist mit der Eingangsöffnung 210 und dem Schlauchabschnitt 206 verbunden; der Ausgangspfad 220 steht mit dem Schlauchabschnitt 206 und der Ausgangsöffnung 212 in Verbindung. Gemäß 17 ist der Fluidströmungspfad 204 entlang seiner Achse 222 gebogen, so dass der Eingangspfad 218 dem Ausgangspfad 220 gegenüberliegt. Die von der Achse 222 ausgehenden Seitenkanten 224, 226 werden dann, wie mit den Pfeilen 230 dargestellt, miteinander verschweißt, um eine Tasche 228 zur Aufnahme der Heizplatte 202 auszubilden, so dass das Umwälzfluid als Kreislauf durch den Fluidströmungspfad 204 entlang der Heizplatte 202 strömt.
  • Beim Durchgang des Fluids durch den Fluidströmungspfad 204 entlang der Heizplatte 202 wird die Fluidtemperatur beispielsweise durch Infrarotwärmesensoren 238 gemessen. Die Temperatur des Umwälzfluids wird dann durch selektive Steuerung des Wärmeausgangs der Heizplatte 202 in Abhängigkeit von der gemessenen Fluidtemperatur auf einem gewünschten Wert gehalten. Es gilt als vorausgesetzt, dass der Fluidströmungspfad 204 durch jeden geeigneten Mechanismus wie zum Beispiel einen mit den elastischen Folien verbundenen Schlauch oder durch Ausbildung enger Kanäle oder paralleler Durchgänge innerhalb der elastischen Folien usw. ersetzt werden kann. Im wesentlichen geht es um die Erfüllung einer Voraussetzung, dass Strömungspfade für das Umwälzfluid geschaffen werden, die in der Lage sind, Wärme von der Heizplatte 202 aufzunehmen, um die Temperatur des durch die Strömungspfade fließenden Fluids zu regeln.
  • Die Heizplatte 202 besteht in der dargestellten Ausführung aus zwei mit einem Sockelteil 232 verbundenen Plattenteilen 228, 230, wie dies die 18 zeigt. Die Plattenteile 228, 230 umfassen Widerstandsheizelemente 234, die selektiv regelbar sind, um das Umwälzfluid beim Durchströmen des Fluidströmungspfades 204 entlang der Heizplatte 202 zu erwärmen. In den Plattenteilen 228, 230 sind darüber hinaus Löcher 236 ausgebildet, um den Einsatz von Infrarottemperatursensoren zum Messen der Umwälzfluidtemperatur zu erleichtern. Die Heizplatte 202 und die Sensoren 238 sind zwecks automatischer Regelung der Temperatur des Umwälzfluides mit der Steuerung 44 verbunden.
  • Ein alternatives Drainagesystem 162 gemäß 19 kann bei der Vorrichtung 10, 10' zur Behandlung einer Wunde nach den 2 und 3 verwendet werden, um eine automatische Überwachung und Auswechslung der Drainagebeutel durch die Steuerung 44 zu ermöglichen. Das Drainagesystem 162 umfasst erste und zweite Drainagebeutel 164, 66 sowie Ventile 168, 170, die zwischen den Drainagebeuteln 164, 166 und dem Wunddrainageschlauch 24 angeordnet sind. Die Drainagebeutel 164, 166 umfassen Drucksensoren 172, 174, von denen dem Beuteldruck entsprechende Signale an die Steuerung 44 gegeben werden, anhand derer festgestellt wird, ob der Beutel voll ist und ausgewechselt werden muss. Die Beutel 164, 166 sind darüber hinaus mit Bakterienfiltern 190, 192 und Auslassventilen 186, 188 versehen, die von der Steuerung 44 benutzt werden können, um Überdruck aus den Beuteln 164, 166 abzulassen.
  • Die Drainagebeutel 164, 166 sind über Ventile 178, 180, Druckregler 182 und Filter 184 mit einer Pumpe 176 verbunden. Die Ventile 168, 170 sind an die Steuerung 44 angeschlossen, um eine automatische Selektierung zu ermöglichen, von welchem Drainagebeutel der Ausfluss aus der Verbandanordnung 12, 12' aufgenommen werden soll. Das Drainagesystem 162 gestattet somit eine automatische und kontinuierliche Benutzung der Vorrichtung 10, 10' zur Behandlung einer Wunde. Bei Benutzung sind das Ventil 170 geschlossen und das Ventil 168 geöffnet, damit der Beutel 164 gefüllt werden kann. Zeigt der Sensor 172 der Steuerung 44 an, dass der Beutel 164 voll ist, so schließt Ventil 168 und öffnet Ventil 170, damit der Beutel 166 gefüllt werden kann. Bei geschlossenem Ventil 168 öffnet Ventil 178, um dem Beutel 164 Druck zu beaufschlagen und so den Inhalt des Beutels 164 durch den Bakterienfilter 190 herauszudrücken. Meldet der Sensor 174, dass der Beutel 166 voll ist, so schließt Ventil 170 und öffnet Ventil 168, damit der Beutel 164 erneut gefüllt werden kann. Bei geschlossenem Ventil 170 öffnet Ventil 180, um dem Beutel 166 Druck zu beaufschlagen und so den Inhalt aus dem Beutel 166 durch den Bakterienfilter 192 herauszupressen. Dieser Zyklus wiederholt sich automatisch, so dass der Schlauch 24 keinerlei Gegendruck ausgesetzt ist.
  • Mit Bezug nunmehr auf die 20 und 21 umfasst eine zusätzliche Vorrichtung 320 zur Behandlung einer Wunde ein Versorgungssystem für medizinische Fluide, um der Wunde 16 Fluid zuzuführen, sowie ein Vakuum 326 und ein Abfallbehälter 324, um das Fluid aus der Wunde 16 abzusaugen und aufzunehmen. Ein Zufuhrschlauch 328 ist mit der Fluidversorgung 322 und einer Fluidanschlussanordnung 330 verbunden. Die Fluidanschlussanordnung 330 ist mit einer Fluidzufuhrleitung oder Auftragsmembran 332 mit einer Öffnung 333 und einer umlaufenden Schlauchverbindung 334 versehen. Die Öffnung 333 befindet sich in der Nähe der Wunde 16. Wie dargestellt, kann die Auftragsmembran 332 aus zwei Folien hergestellt sein, die seitlich auf jeder Seite miteinander versiegelt sind, oder aus einem einfachen Schlauch bestehen. Bei dem zur Herstellung der Membran 332 verwendeten Material kann es sich um Gummi, Kunststoff oder jedes sonstige geeignete Material handeln. Darüber hinaus besitzt nach einer dargestellten Ausführungsform die Membran 332 eine zur Öffnung 333 führende Aufweitung 338, wie dies am besten aus 21 zu ersehen ist. Die Aufweitung 338 gestattet eine selektive Steuerung der Durchflussrate des medizinischen Fluids. Der Benutzer kann die Membran 332 abschneiden, um so deren Länge zu verkürzen und den Durchfluss des Medikaments zu erhöhen. Je mehr von der Aufweitung 338 abgeschnitten wird, um so höher wird die Durchflussrate.
  • Der dargestellte Umwälzschlauchanschluss 334 umfasst zwei Enden 340 bzw. 342. Jedes Ende 340 und 342 geht entsprechend der Darstellung von gegenüberliegenden Seiten der Membrane 332 aus. (Siehe 21.) Der Umwälzschlauch 344 ist an jedes Ende 340 und 342 angeschlossen und umgibt den Rand der Wunde 16 auf gesundem Gewebe. Die Fluidsammelöffnungen oder -einkerbungen 346 sind intermittierend entlang der Länge des Schlauches 344 ausgebildet. In der dargestellten Ausführungsform ist das Ende 342 an den Ausgangsschlauch 348 angeschlossen, während das Ende 340 geschlossen ist. Hierdurch wird das gesamte Fluid im Schlauch 344 in einer Richtung zum Ausgangsschlauch 348 gedrückt. Dies hat zur Folge, dass Fluid aus der Membran 332 über die Wunde 16 ausströmt und durch die Einkerbungen 346 in den Schlauch 344 gesaugt wird, um durch den Ausgangsschlauch 348 auszutreten. Das Vakuum 326 steht über den Vakuumschlauch 350 und den Abfallbehälter 324 mit dem Ausgangsschlauch 348 in Verbindung, um die Absaugung von Fluid aus der Wunde 16 in den Abfallbehälter 324 zu unterstützen.
  • Der Umwälzschlauch 344 kann einen durch ihn hindurchgehenden biegsamen Draht 352 umfassen. Der biegsame Draht 352 stellt eine halbstarre Form für den Schlauch 344 dar, so dass dieser in ausgewählten Positionen um den Umfang der Wunde 16 herum angeordnet werden kann und dabei seine Form behält. Wie aus 22 ersichtlich, ist der Durchmesser 358 des biegbaren Drahtes 352 geringer als der Innendurchmesser 354 des Umwälzschlauches 344, so dass der Fluiddurchgang nicht behindert wird.
  • Die Fluidanschlussanordnung 344 wird mit Kleber 361 aufgebracht, der auf einem Teil des die Wunde 16 umgebenden gesunden Gewebes haftet. Es liegt jedoch auf der Hand, dass die Anordnung durch eine Vielzahl geeigneter Mittel auf der Haut befestigt werden kann. Die obere Folie 362 ist so dimensioniert, dass die Vorrichtung 320 überdeckt wird, wobei sie lösbar direkt auf gesundem Gewebe (nicht dargestellt) befestigt werden kann. Die obere Folie 362 ist in der gezeigten Form aus einem durchsichtigen, flexiblen Polyurethan oder Vinyl hergestellt, das die Anforderungen nach USP Class VI für medizinische Anwendungen erfüllt. Die Dichtung oder der Rand 360 hat in der dargestellten Form einen weitgehend rechteckigen Umfang mit abgerundeten Ecken zur Befestigung auf der Haut im Bereich des Schlauches 344 und dient als Abdichtung. Nach einer Ausführungsform ist der Rand 360 unterhalb der oberen Folie 362 angeordnet, wie dies die 21 zeigt. Darüber hinaus ist der Rand 360 an der Anordnung 330 durch ein durch Öffnungen 366 verlaufendes Paar Befestigungen 364 angebracht.
  • Eine weitere Ausführungsform der Vorrichtung zur Behandlung einer Wunde ist mit der Bezugsziffer 368 bezeichnet und in den 23 und 24 dargestellt. Wie gezeigt, verläuft ein Fluidzufuhrschlauch 382 in die äußere Kammer 378. Die äußere Kammer 378 ist um die Peripherie der inneren Kammer 374 herum ausgebildet. Die Kammern 374 und 378 sind durch eine obere Folie 372 und eine untere Folie 373 hergestellt. (Siehe 24.) Außerdem werden bei der dargestellten Ausführung von um die Peripherie der inneren Kammer 374 und die Peripherie der äußeren Kammer 278 angelegte HF-Schweißungen Kammern innerhalb der Folien 272 und 273 ausgebildet. Die Schweißungen bilden einen inneren Rand und einen äußeren Rand 375 bzw. 380. Es gilt als vorausgesetzt, dass die Ränder 375 und 380 anstelle von Ultraschallschweißungen auf jede sonstige geeignete Art und Weise ausgebildet werden können. So können zum Beispiel die Ränder 375 und 380 unter Verwendung von Kleber oder Wärme hergestellt werden, der/die selektiv auf die Folien 372 und 373 einwirkt.
  • Eine Dichtung 383 ist um den äußeren Rand 380 des Verbandes herum befestigt. Die Dichtung 383 hält die Folien 373 und 373 in der Schwebe und bildet so einen Wundhohlraum 379, wie dies aus 24 ersichtlich ist. Ein Kleber 384 ist auf die Unterseite der Dichtung 383 zur Befestigung auf die Wunde umgebendem gesundem Gewebe (nicht dargestellt) aufgebracht, wobei die Vorrichtung 368 in ihrer Lage gehalten und das medizinische Fluid vom Wundhohlraum 379 aufgenommen wird.
  • Wie dargestellt, gelangt das medizinische Fluid durch den Schlauch 382 in die äußere Kammer 378. Mehrere Kanäle 377 verlaufen im Abstand voneinander durch die untere Folie 373 in den Wundhohlraum 379. Das medizinische Fluid kann dann durch die Kanäle 377 in den Wundhohlraum 379 und auf die Wunde strömen. Das Fluid wird danach von der Oberfläche der Wunde durch die Ausgangsöffnung 376 nach oben gesaugt. Die Ausgangsöffnung 376 verläuft durch die untere Folie 373 in die innere Kammer 374. Mit Hilfe eines an den Ausgangsschlauch 370 angeschlossenen Vakuums wird das medizinische Fluid aus der inneren Kammer 374 in den Schlauch 370 und schließlich in einen Abfallbehälter 374 gesaugt. Die Fluidsammelöffnungen oder -einkerbungen 346 sind intermittierend entlang der Länge des Schlauches 370 innerhalb der inneren Kammer 374 ausgebildet, um das Sammeln von Fluid weiter zu unterstützen.
  • Es ist offensichtlich, dass die Strömungsrichtung des medizinischen Fluids gegenüber dem vorstehend beschriebenen Verlauf umgekehrt werden kann. Wie dargestellt, kann medizinisches Fluid durch den Ausgangsschlauch 370 in die Vorrichtung 368 gelangen und durch die Öffnung 376 in den Wundhohlraum 379 weitergeleitet werden. Das Fluid kann dann durch die Öffnungen 377 in die äußere Kammer 378 und durch den Schlauch 382 abgesaugt werden. Die Öffnungen 377 können jede geeignete Größe haben, um das Fluid aus dem Wundhohlraum 379 in die Kammer 378 abzusaugen.
  • Eine noch weitere Ausführungsform der Vorrichtung zur Behandlung einer Wunde ist mit der Bezugsziffer 386 bezeichnet und in den 25 und 26 dargestellt. Im Gegensatz zur vorbeschriebenen Ausführungsform verläuft der Fluidzufuhrschlauch 382, wie gezeigt, in die innere Kammer 374. Wie bei der vorbeschriebenen Ausführungsform ist die äußere Kammer 378 um die Peripherie der inneren Kammer 374 herum ausgebildet. Darüber hinaus werden die Kammern 374 und 378 von einer oberen Folie und einer unteren Folie 372 bzw. 373 gebildet. (Siehe 26.) Wie zu sehen, werden die Kammern innerhalb der Folien 372 und 373 auch hier wiederum durch eine HF-Schweißung um die Peripherie der inneren Kammer 374 und an der Peripherie der äußeren Kammer 378 ausgebildet. Es gilt als vorausgesetzt, dass zur Ausbildung der Ränder 375 und 380 anstelle der HF-Schweißungen jede andere geeignete Möglichkeit herangezogen werden kann.
  • In der dargestellten Ausführungsform wird medizinisches Fluid durch den Schlauch 382 in die innere Kammer 374 eingeführt. Dies steht im Gegensatz zu der vorbeschriebenen Ausführung, bei welcher das Fluid durch den Schlauch 382 in die äußere Kammer 378 gelangte.
  • Das medizinische Fluid kann dann durch die Eingangsöffnung 385 in der unteren Folie 373 in den Wundhohlraum 379 strömen und sich auf der Wunde verteilen. Mehrere Kanäle 381 sind im Abstand voneinander angeordnet und führen durch die untere Folie 372 in den Wundhohlraum 379. Nach einer dargestellten Ausführungsform sind die Kanäle 381 größer als die Kanäle 377 bei der vorherigen Ausführung dimensioniert. Das Fluid wird von der Oberfläche der Wunde durch die Kanäle 381 nach oben gesaugt. Nach einer Ausführungsform sind die Öffnungen oder Einkerbungen 346 entlang dem innerhalb der äußeren Kammer 378 verlaufenden Teil des Schlauches 391 intermittierend ausgebildet. Wie gezeigt, verläuft der Schlauch 391 durch die äußere Kammer 380. Mit Hilfe eines an den Ausgangsschlauch 391 angeschlossenen Vakuums wird das medizinische Fluid aus der äußeren Kammer 378 in den Schlauch 391 und schließlich in einen Abfallbehälter gesaugt. Sonstige Merkmale wie zum Beispiel die Dichtung 383 und der Kleber 384 sind ähnlich wie bei der vorherigen Ausführung konfiguriert.
  • Es liegt auf der Hand, dass die Strömungsrichtung des medizinischen Fluids gegenüber dem vorstehend beschriebenen Verlauf umgekehrt werden kann. Wie dargestellt, kann medizinisches Fluid durch den Schlauch 391 in die Vorrichtung 368 gelangen, aus den Einkerbungen 388 herausströmen und durch Öffnungen 381 in den Wundhohlraum 379 geleitet werden. Das Fluid kann dann durch die Öffnungen 385 in die innere Kammer 374 und durch den Schlauch 382 abgesaugt werden. Die Öffnungen 381 können jede geeignete Größe haben, um das Fluid aus der äußeren Kammer 378 in den Wundhohlraum 379 abzusaugen.
  • Eine zusätzliche Ausführungsform einer Vorrichtung zur Behandlung einer Wunde ist mit der Bezugsziffer 392 bezeichnet und in den 27 bis 29 dargestellt. Die Vorrichtung 392 zur Behandlung einer Wunde umfasst einen Fluidzufuhrschlauch 396, der nahe der Mitte der Vorrichtung 392 in eine Dispensieröffnung 398 verläuft. Die Öffnung 398 öffnet in Richtung eines an der Unterseite der Vorrichtung 392 ausgebildeten Wundhohlraums 400. (Siehe 28 und 29.) Oberhalb des Wundhohlraums 400 ist um die Dispensieröffnung 398 herum ein Becken 402 ausgebildet. Das Becken 402 wird durch innere und äußere Wände 410 bzw. 412 abgegrenzt. Die innere Wand 410 trennt das Becken 402 von der Dispensieröffnung 398. Die äußere Wand 412 bildet in der dargestellten Ausführungsform den Umfang des Beckens 402. Säulen 404 gehen vom Becken 402 aus und sind in der gezeigten Ausführungsform kreisförmig um die innere Wand 410 angeordnet, wie dies die 27 zeigt. Eine obere Folie 405 ist über dem Becken 402 ausgebildet und, wie gezeigt, an der Oberseite der äußeren Wand 412 befestigt. Die Säulen 404 dienen der Halterung der oberen Folie 405 über dem Becken 402. Auf diese Weise wird verhindert, dass die obere Folie 405 über dem Becken 404 zusammenfällt und die Kanäle 406 verschließt, wenn dem Verband 392 ein Unterdruck beaufschlagt wird.
  • Wie dargestellt, wird ein Kleber 394 auf die Vorrichtung am Umfang des Hohlraums 400 aufgetragen. Wie bei den vorbeschriebenen anderen Ausführungsformen haftet der Kleber 394 auf die Wunde umgebendem gesundem Hautgewebe. Es liegt auf der Hand, dass der Kleber 394 durch eine Vielzahl von Mitteln ersetzt werden kann, um die Vorrichtung 394 zur Behandlung einer Wunde über der Wunde zu befestigen.
  • Wie dargestellt, strömt medizinisches Fluid aus dem Schlauch 396 durch die Öffnung 398 in den Wundhohlraum 400 und auf die Wunde. Das Fluid wird dann durch Kanäle 406 nach oben gesaugt und im Becken 402 gesammelt. Das gesammelte Fluid wird danach aus dem Becken 402 in den Ausgangsschlauch 414 und schließlich in den Abfallbehälter (nicht dargestellt) gesaugt. Wie bei anderen vorstehend erläuterten Ausführungsformen kann ein Vakuum, wie gezeigt, auf die vorbeschriebene Weise an den Ausgangsschlauch 414 angeschlossen werden.
  • Es ist jedoch offensichtlich, dass die Strömungsrichtung des medizinischen Fluids in der Vorrichtung 392 im Vergleich zur vorbeschriebenen Ausführung umgekehrt werden kann. Wie dargestellt, kann das medizinische Fluid durch den Schlauch 414 eingeführt werden und durch Kanäle 406 in den Wundhohlraum 400 strömen. Das Fluid kann dann durch die Öffnung 398 in den Schlauch 396 gesaugt werden. Die Öffnungen 406 können jede geeignete Größe haben, um das Fluid in den Wundhohlraum 400 zu leiten oder aus diesem abzusaugen.
  • Eine weitere erfindungsgemäße Ausführungsform umfasst eine flexible Vorrichtung 420 zur Behandlung von Wunden, wie dies in den 309 bis 32 dargestellt ist. Ein Eingangsschlauch 382 verläuft durch die obere Platte 422 in die Kammer 424. Die Kammer 424 ist zwischen der oberen Platte 422 und der mittleren Platte 426 ausgebildet und durch innere und äußere Ränder 375 bzw. 380 begrenzt. (Siehe 30 und 31.) Wie dargestellt, bildet eine um die Peripherien der Kammer 424 angelegte HF-Schweißung die vorerwähnten Ränder 375 und 380. Mehrere Öffnungen 377 verlaufen durch die mittlere Platte 426 in einen ausgedehnten Wundhohlraum 428. Der Wundenhohlraum 428 wird durch zwei seitlich voneinander abgesetzte Seitenwände 430 und 432 und zwei zwischen den Seitenwänden 430 und 432 angeordnete Endwände 434 und 436 gebildet. Die mittlere Platte 426 steht mit den koplanaren Kanten der Wände 430, 432, 434 und 436 in Verbindung. Die daraus resultierende Form ist ein flexibler Balg oder ein flexibler Körper. Ein Abstandshalter 442 ist innerhalb der Peripherie des Wundhohlraums 440 vorgesehen. In der dargestellten Ausführungsform ist der Abstandshalter 442 aus einem Schaumstoff hergestellt, wobei jedoch als vorausgesetzt gilt, dass er aus jedem geeigneten Material bestehen kann, der dazu beiträgt, die Form der expandierten Wundhohlraums 428 zu erhalten, wie dies die 31 und 32 zeigen.
  • Ein Kissen 438 ist um die Peripherie des Wundhohlraums 428 herum ausgebildet und an den koplanaren Kanten der Wände 430, 432, 434 und 436 gegenüber der mittleren Platte 426 befestigt. Wie dargestellt, ist das Kissen 438 aus einem dünnen flexiblen Schaumstoffmaterial hergestellt und oftmals mit einer kunststoffartigen Auflage versehen. Das Kissen 438 bewirkt eine Zwischenpolsterung zwischen den Wänden 430, 432, 434 und 436 und einem Kleber 440. Der Kleber 440 ist ähnlich den bei den vorherigen Ausführungsbeispielen beschriebenen Klebern.
  • Die flexible Vorrichtung 420 zur Behandlung einer Wunde eignet sich in optimaler Weise zur Anwendung bei biegsamen Gelenken wie zum Beispiel Knien und Ellbogen. Der Grund hierfür ist der, dass der Abstandshalter 442 die mittlere Platte 426 in einer weit genug angehobenen Stellung hält, so dass beim Höherlegen der Wunde 16 beim Biegen des Gelenks die mittlere Platte 426 sich nicht störend auf die Wunde 16 auswirkt. (Siehe 32.) Wie dargestellt und auf eine den vorherigen Ausführungsformen ähnliche Art und Weise wird vom Schlauch 382 medizinisches Fluid in die Kammer 424 eingeleitet, wo es durch Kanäle 377 in den Hohlraum 428 strömt. Ein Ausgangsschlauch 448 verläuft, wie dargestellt, durch die obere Platte 422, über den Abstandshalter 442 und in den Wundhohlraum 428. Einkerbungen 346 können in der innerhalb des Hohlraums 428 befindlichen Länge des Schlauches 448 ausgebildet sein, so dass das Fluid nach Ablagerung auf der Wunde 16 durch die Öffnung 437 bzw. die Einkerbung 346 nach oben in den Ausgangsschlauch 448 gesaugt wird. Genau wie bei den vorherigen Ausführungsformen gilt als vorausgesetzt, dass die Strömungsrichtung des medizinischen Fluids umgekehrt werden kann. Das Fluid kann durch den Schlauch 448 auf die Wunde 16 aufgebracht und durch die Kanäle 377 nach oben in die Kammer 424 gesaugt und aus dem Schlauch 382 abgeleitet werden.
  • Eine weitere erfindungsgemäße Ausführungsform umfasst ein Heiz- und Wärmesensorsystem 500 (insgesamt als Heizsystem 500 bezeichnet), das in der dargestellten Art mit dem Verband 499 gemäß 33 verbunden ist. Es liegt auf der Hand, dass das Heizsystem 500 an jeden der hierin beschriebenen Verbände angeschlossen werden kann. Das Heizsystem 500 ist mit einem Heiz- und Sensorkissen 503, Thermoelementen 508 und 510, einer Schlauchanordnung 504 und einem Patchanschluss 506 versehen. Das Kissen 502 ist der Teil des Systems 500, von dem Wärme zum Verband 499 übertragen und die übertragene Wärmemenge erfasst wird. In der dargestellten Ausführungsform umfasst das Kissen 502 ein Thermoelement 508, über das dem Kissen 502 Wärme zugeführt wird. Siehe 34. Ein zweites Thermoelement 510 erfasst die Wärme, die vom Thermoelement 508 zugeführt wird. Das Kissen 502 kann, wie gezeigt, aus Silikon hergestellt sein, jedoch gilt als vorausgesetzt, dass das Kissen 502 aus jedem anderen geeigneten Material gefertigt sein kann, das den gleichen Zweck wie Silikon erfüllt. Das Kissen 502 kann entweder in eine innerhalb des Verbandes ausgebildete Tasche 503 eingeführt oder mit dem Verband auf jede sonstige geeignete Weise verbunden sein. Außerdem können Alternativen zum Kissen 502 herangezogen werden, um Wärme vom Thermoelement 508 zum Verband 499 zu übertragen. Beide Thermoelemente 508 und 510 verlaufen vom Kissen 502 aus zum Patchanschluss 506. Wie dargestellt, können die Thermo-elemente zu ihrem Schutz im Schlauch 504 untergebracht sein. Der Schlauch 504 kann elastisch und aus jedem geeigneten Material hergestellt sein und jede geeignete Länge haben.
  • Der Patchanschluss 506 wird mit einer Zerstäuberpatrone (nicht dargestellt) verbunden und kann zur Weiterverwendung bei zusätzlichen Verbänden entfernt werden. Ein Doppellumenschlauch 512 kann mit dem Schlauchanschluss 513 verbunden werden, um dem Verband 499 medizinisches Fluid zuzuführen und aus dem Verband Fluid abzuziehen, wie dies vorstehend beschrieben ist.
  • Abbildungen
  • Fig. 1/21
    Figure 00240001
  • Fig. 14/21
    Figure 00240002

Claims (35)

  1. Vorrichtung (10, 10', 320, 368, 386, 392, 420) zur Behandlung von Wunden mit einem ersten Verband (18) zum Abdecken einer Wunde (16), wobei der erste Verband mit einer ersten Fläche, deren Unterseite der Wunde (16) zugewandt ist, mindestens einem durch die erste Fläche verlaufenden Kanal (120) für die Zufuhr von Fluid und mindestens einem durch die erste Fläche hindurchgehenden Kanal (118) für die Drainage von Fluid versehen ist; mit einer mit dem Kanal (120) für die Zufuhr von Fluid in Verbindung stehenden Fluidzulaufleitung (22) und mit einer mit dem Kanal (118) für die Drainage von Fluid verbundenen Fluiddrainageleitung (24), dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung darüber hinaus einen adsorbierenden Drainageverband (20) zur lösbaren Verbindung mit dem ersten Verband (18) umfasst, wobei dieser zweite Verband eine zweite Fläche besitzt, die dem ersten Verband gegenüberliegt und zwischen den Flächen einen Zwischenraum für Fluid bildet.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei der mindestens eine Kanal für die Zufuhr von Fluid eine Vielzahl von Zulaufkanälen (120) umfasst.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Vielzahl von Zulaufkanälen (120) in einem weitgehend kreisrunden Muster angeordnet ist.
  4. Vorrichtung nach irgendeinem der vorstehenden Ansprüche, wobei des weiteren eine mit der Fluidzulaufleitung (22) in Verbindung stehende Fluidzufuhr vorgesehen ist.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 4, wobei des weiteren ein mit der Fluidzufuhr in Verbindung stehender Zerstäuber (26) vorgesehen ist.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 5, wobei des weiteren ein Sensor (78) zum Anschluss an den Zerstäuber vorgesehen und konfiguriert ist, um ein Signal als Indikator der im Zerstäuber befindlichen Fluidmenge zu geben.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 6, wobei es sich beim Sensor (78) um einen akustischen Sensor handelt.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 7, wobei darüber hinaus eine mit dem Sensor (78) verbundene Steuerung (44) vorgesehen und so konfiguriert ist, dass von ihr festgestellt werden kann, ob sich in einem Zerstäuberfluidbehälter ein Fluid befindet, dem die von der Steuerung vom Sensor empfangenen Werte zugrunde liegen.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 5, wobei des weiteren eine elektronische Steuerung (44) vorgesehen und zur Regelung des Zerstäuberausgangs mit dem Zerstäuber (26) verbunden ist.
  10. Vorrichtung nach irgendeinem der Ansprüche 4 bis 9, wobei außerdem eine an die Fluidzufuhr angeschlossene Flüssigmedikationspumpe (39) vorgesehen ist.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 10, wobei darüber hinaus eine mit der Fluidzufuhr verbundene Sauerstoffversorgung (62) vorgesehen ist.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 11 mit des weiteren einer Sauerstoffversorgung, einer Luftversorgung und einem Ventilsystem, wobei das Ventilsystem (58) einen ersten Eingang, der an die Sauerstoffversorgung angeschlossen ist, eine zweite Eingangsöffnung, die mit der Luftzufuhr verbunden ist, und eine mit der Ausgangsöffnung in Verbindung stehende Fluidzufuhr umfasst.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei das Ventilsystem ein Wahlventil (58) mit Doppeleingang ist.
  14. Vorrichtung nach irgendeinem der Ansprüche 4 bis 13, wobei des weiteren ein mit der Fluidzufuhr verbundener Drucksensor (80) vorgesehen ist.
  15. Vorrichtung nach Anspruch 14, wobei darüber hinaus eine an den Drucksensor (80) und eine Anzeige angeschlossene Steuerung (44) vorgesehen ist und wobei die Steuerung so konfiguriert ist, dass ausgehend von einem von der Steuerung vom Drucksensor empfangenen Wert eine Information in der Anzeige erscheint.
  16. Vorrichtung nach Anspruch 14, wobei darüber hinaus eine an den Drucksensor (80) angeschlossene Steuerung (44) vorgesehen und so konfiguriert ist, dass ein Alarm ausgelöst wird, wenn ein von der Steuerung vom Drucksensor empfangener Wert einen bestimmten Schwellenwert überschreitet.
  17. Vorrichtung nach irgendeinem der vorstehenden Ansprüche, die des weiteren mit einem mit dem ersten Verband (18) in Verbindung stehenden temperaturgeregelten Fluidumwälzschlauch (34) versehen ist.
  18. Vorrichtung nach Anspruch 17 mit des weiteren einem Heizelement (40) und einem gewundenen Fluidkanal, der mit dem temperaturgeregelten Fluidumwälzschlauch (34) in Verbindung steht.
  19. Vorrichtung nach Anspruch 18 mit außerdem einem Temperatursensor (86, 88), der mit dem temperaturregelten Fluidumwälzschlauch verbunden ist.
  20. Vorrichtung nach Anspruch 19 mit des weiteren einer Steuerung (44) und einem Absperrventil, wobei die Steuerung mit dem Temperatursensor (86, 88) und dem Absperrventil in Verbindung steht, das seinerseits an den Fluidschlauch angeschlossen ist, und wobei die Steuerung (44) so konfiguriert ist, dass sie ausgehend von einem vom Temperatursensor stammenden Signal das Absperrventil aktiviert.
  21. Vorrichtung nach irgendeinem der Ansprüche 1 bis 16, wobei des weiteren mit den Verbänden ein Heizelement (502) und ein Wärmesensor verbunden sind.
  22. Vorrichtung nach irgendeinem der vorstehenden Ansprüche mit darüber hinaus einem mit der Fluiddrainageleitung (24) verbundenen Fluiddrainagebehälter (92).
  23. Vorrichtung nach Anspruch 22 mit des weiteren einem mit dem Fluiddrainagebehälter in Verbindung stehenden Filter (94).
  24. Vorrichtung nach irgendeinem der Ansprüche 1 bis 21 mit darüber hinaus ersten und zweiten Fluiddrainagebehältern (164, 166), die mit der Drainageleitung und ersten und zweiten Ventilen (168, 170) verbunden sind, welche ihrerseits zwischen der Fluiddrainageleitung und den ersten bzw. zweiten Fluiddrainagebehältern angeschlossen sind.
  25. Vorrichtung nach Anspruch 24, wobei es sich bei den Ventilen (168, 170) um Klemmventile handelt.
  26. Vorrichtung nach entweder Anspruch 24 oder 25 mit des weiteren einem mit dem ersten Fluiddrainagebehälter (164) verbundenen Sensor (172), um ein der im Behälter befindlichen Fluidmenge entsprechendes Signal zu geben.
  27. Vorrichtung nach irgendeinem der Ansprüche 1 bis 21 mit außerdem einem Drainagebehälter (92), der mit der Fluiddrainageleitung und einem Vakuum in Verbindung steht.
  28. Vorrichtung nach irgendeinem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Fluiddrainageleitung (24) einen biegsamen Draht umfasst, der sich auf die volle Länge durch die Leitung erstreckt.
  29. Vorrichtung nach irgendeinem der vorstehenden Ansprüche, wobei der Zwischenraum für Fluid in eine erste Kammer (378) und eine zweite Kammer (374) unterteilt ist und wobei die erste Kammer (378) um den Fluidzufuhrkanal und die zweite Kammer um den Fluiddrainagekanal herum ausgebildet sind.
  30. Vorrichtung nach Anspruch 29, wobei die Fluidzufuhrleitung mit der ersten Kammer (378) verbunden ist und die Fluiddrainageleitung mit der zweiten Kammer (374) in Verbindung steht.
  31. Vorrichtung nach Anspruch 30, wobei die Fluiddrainageleitung sich innerhalb der ersten Kammer (378) befindet.
  32. Vorrichtung nach irgendeinem der vorstehenden Ansprüche, wobei der erste Verband (18) eine erste flexible, relativ undurchlässige Folie (102) einschließlich der ersten Fläche und der zweite Verband (20) eine zweite flexible, relativ undurchlässige Folie (108) einschließlich der zweiten Fläche umfasst und wobei der zweite Verband über der Wunde (16) einen abgeschlossenen Raum bildet, in dem ein Unterdruck vorzuhalten ist.
  33. Vorrichtung nach irgendeinem der vorstehenden Ansprüche mit des weiteren einer Vakuumpumpe (92), die mit der Fluiddrainageleitung verbunden ist, wobei die Verbände einen relativ abgeschlossenen Raum über der Wunde bilden, in dem ein Unterdruck vorzuhalten ist.
  34. Vorrichtung nach irgendeinem der vorstehenden Ansprüche mit außerdem einer Dichtung (150), die zur Anordnung zwischen den Verbänden und einem die Wunde umgebenden Umkreis von gesundem Gewebe konfiguriert ist, um einen relativ abgeschlossenen Raum um die Wunde herum zu bilden, in dem ein Unterdruck vorzuhalten ist.
  35. Vorrichtung nach irgendeinem der Ansprüche 1 bis 33 mit des weiteren einer Dichtung (150), die zum Anschluss zwischen den Verbänden und einer die Wunde umgebenden Hautfläche konfiguriert ist.
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