DE69916235T2 - Gerät für gewebeentnahme von einem interessierenden bereich unter verwendung von stereotaktischer radiografischer führung - Google Patents

Gerät für gewebeentnahme von einem interessierenden bereich unter verwendung von stereotaktischer radiografischer führung Download PDF

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich allgemein auf eine Vorrichtung für die Gewebeentnahme aus einem interessierenden Bereich in einem Körperteil eines Patienten. Genauer bezieht sich die vorliegende Erfindung auf eine Vorrichtung für die Gewebeentnahme aus einem interessierenden Bereich in einem Körperteil eines Patienten, wie einer Brust, wobei die Gewebeentnahme durch stereotaktische Radiographie geführt ist.
  • Beschreibung des Standes der Technik
  • Stereotaktische, mammographische Vorrichtungen wurden verwendet, um die dreidimensionalen Koordinaten eines interessierenden Bereichs in einer Brust in bezug auf einen Bezugs- bzw. Referenzpunkt auf den stereotaktischen Vorrichtungen zu bestimmen. Die dreidimensionalen Koordinaten werden allgemein für diagnostische und chirurgische Verfahren verwendet und genauer, um das Ende eines Drahts, die Spitze einer Biopsienadel oder die Spitze eines drehenden bzw. rotierenden Schneidwerkzeugs in den interessierenden Bereich der Brust einzusetzen. Drähte werden allgemein verwendet, um einen Chirurgen zu dem interessierenden Bereich zu führen, um ein Teil davon oder vollständig zu entfernen. Die Biopsienadel wird typischerweise verwendet, um Zellen oder Gewebe aus dem interessierenden Bereich zu sammeln. Das rotierende Schneidwerkzeug wird allgemein für eine Entfernung Gewebe von dem interessierenden Bereich verwendet.
  • Ein Beispiel einer stereotaktischen, mammographischen Vorrichtung ist in U.S. Patent Nr. 5,289,520 beschrieben. Die kommerzielle Ausbildung der in dem Patent beschriebenen und dargestellten Vorrichtung wurde verwendet, um eine Biopsienadel in einen interessierenden Bereich zu führen, um Proben von Zellen und Gewebe zu erhalten. Auch wurde eine derartige Vorrichtung verwendet, um drehbare bzw. rotierende chirurgische Schneidinstrumente zu führen, um Gewebe aus einem interessierenden Bereich zu entfernen.
  • Wie dies in C. W. Putnam, "Techniques of Ultrasonic Dissection in Resection of the Liver", Surgery, Gynecology & Obstetrics, Band 157, Seiten 474–478, November 1983 beschrieben ist, umfassen Ultraschall absaugende Dissektoren, wie der Cavitron Ultraschall chirurgische Aspirator, ein Handstück, welches mit einer Steuer- bzw. Regelkonsole verbunden ist. Das Handstück enthält einen wassergekühlten magnetorestriktiven Transducer bzw. Meßwertaufnehmer bzw. Empfänger, welcher eine hohle Titanspitze entlang ihrer Längsachse mit einer Frequenz von etwa 23.000 Zyklen pro Sekunde aktiviert. Die Spitze des Handstücks wird gespült und eine Saugleitung ist mit der hohlen Spitze verbunden, um das Irrigat bzw. Spülmittel, Blut und Gewebefragmente abzusaugen. Das Instrument arbeitet durch Ausbilden von Ultraschallvibrationen, welche selektiv Gewebe im Verhältnis zu seinem Wassergehalt brechen. Das gebrochene Gewebe wird über die Saugleitung entfernt.
  • Typischerweise sind chirurgische Ultraschall-Aspiratoren bzw. Absaugeinrichtungen mit der Hand in einem offenen chirurgischen Verfahren gesteuert bzw. geregelt, welches nicht minimal invasiv ist. Jedoch werden, wie der oben genannte Artikel nahelegt, derartige Vorrichtungen verwendet, da sie eine größere Differenzierung zwischen den verschiedenen Arten von Gewebestrukturen zur Verfügung stellen, die während einem chirurgischen Verfahren, welche auf eine Leber gerichtet sind, gefunden werden. Jedoch wurde bisher nicht geglaubt, daß eine chirurgische Ultraschall-Absaugeinrichtung allgemein als ein minimal invasives Werkzeug verwendet wurde, um Gewebe aus einem interessierenden Bereich in einem Patientenkörperteil, wie einer Brust, zu entfernen, noch wurde ein derartiges Werkzeug durch eine stereotaktische, radiographische Vorrichtung geführt, um Gewebe von dem interessierenden Bereich zu entfernen.
  • WO 98/40026 offenbart ein System zum Ausführen von Chirurgie, Biopsie und Ablation eines Tumors oder einer anderen physikalischen Anomalie, umfassend bzw. beinhaltend einen Körperteilhalter, eine stereotaktische Abbildungseinrichtung, ein Benutzerinterface, eine motorisierte bzw. angetriebene Gewebeentfernungs-Werkzeugführungsstufe, ein Gewebeentfernungswerkzeug und eine Steuer- bzw. Regeleinrichtung.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Dementsprechend ist es ein Hauptgegenstand der vorliegenden Erfindung, ein chirurgisches Ultraschallabsaugungs-Gewebeentfernungswerkzeug zu einem interessierenden Bereich innerhalb eines Patientenkörperteils zu führen.
  • Es ist ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung, ein Gewebeentfernungswerkzeug innerhalb eines Volumens, das einen interessierenden Bereich innerhalb eines Patientenkörperteils umgibt, zu führen und zu steuern bzw. zu regeln.
  • Diese Ziele bzw. Gegenstände werden zumindest teilweise durch Bereitstellen einer Vorrichtung zur Gewebeentnahme aus einem Volumen erzielt, das einen interessierenden Bereich innerhalb des Körperteils eines Patienten umgibt, wie dies nachfolgend beansprucht ist. Diese Vorrichtung umfaßt einen Körperteilhalter, der adaptiert ist, um den Körperteil unbeweglich zu halten. Er definiert auch einen vorbestimmten Bezugspunkt relativ zu dem unbeweglichen Körperteil. Die Vorrichtung wendet eine stereotaktische Abbildungsanordnung an, die eine Strahlungsübertragungsquelle, die adaptiert ist, um Betätigungsinstruktionssignale zu erhalten und den Körperteil zu bestrahlen, und einen Strahlenempfänger aufweist, der adaptiert ist, um Bildsignale entsprechend der von der Übertragungsquelle empfangenen Strahlung zu übertragen, die durch den Körperteil hindurchtritt, um stereotaktische Bilder des gehaltenen Körperteils und des interessierenden Bereichs darin zu erhalten. Die Vorrichtung beinhaltet eine Anzeige, die adaptiert ist, um Anzeigesignale zu empfangen und um stereotaktische Bilder des Körperteils und interessierenden Bereichs darin entsprechend den empfangenen Anzeigesignalen anzuzeigen. Ein Benutzerinterface, das adaptiert ist, um interaktiv einem Benutzer zu ermöglichen, eine Grenze um den interessierenden Bereich des angezeigten Körperteils zu ziehen, stellt Grenzsignale zur Verfügung, die die Abmessungen und den Ort davon um den interessierenden Bereich darstellen. Die Vorrichtung beinhaltet auch eine motorisierte bzw. angetriebene Gewebeentfernungs-Werkzeugsführungsstufe, die fähig ist, sich relativ zu dem vorbestimmten Referenzpunkt zu bewegen. Die Entfernungswerkzeugsführungsstufe ist adaptiert, um Antriebssignale zu empfangen, um die Stufe zu einer Position relativ zu dem vorbestimmten Referenzpunkt zu führen, und ist weiters adaptiert, um Positionsanzeigesignale zur Verfügung zu stellen, welche die Position der Stufe relativ zu dem vorbestimmten Referenzpunkt anzeigen. Ein Gewebeentfernungswerkzeug ist durch die Werkzeugsführungsstufe gehalten. Das Gewebeentfernungswerkzeug hat ein fragmentierende Spitze und Mittel zum Extrahieren und Entfernen von fragmentiertem Gewebe aus der fragmentierenden Spitze. Die Vorrichtung ist durch eine Steuer- bzw. Regeleinrichtung gerichtet bzw. gesteuert, die adaptiert ist, um: Betätigungssignale an die Steuerungsquelle zur Verfügung zu stellen, um die Strahlungsquelle zu veranlassen, Strahlung zu übertragen; Bildsignale von dem Strahlungsempfänger zu empfangen; Anzeigesignale an die Anzeige basierend auf den empfangenen Bildsignalen zur Verfügung zu stellen; Grenzsignale von dem Benutzerinterface zu empfangen; Grenzanzeigesignale der Anzeige basierend auf den empfangenen Grenzsignalen zur Verfügung zu stellen; die Größe und den Ort eines Gewebeentfernungsvolumens relativ zu dem vorbestimmten Referenzpunkt basierend auf den empfangenen Grenzsignalen zu berechnen; Antriebssignale zu der motorisierten Führungsstufe zur Verfügung zu stellen, um die Stufe zu steuern bzw. zu regeln, um sich zu einer Position innerhalb des Gewebeentfernungsvolumens zu bewegen; und Positionsanzeigesignale von der Führungsstufe zu empfangen.
  • Andere Ziele und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden dem Fachmann aus der folgenden detaillierten Beschreibung, offensichtlich werden die im Zusammenhang mit den beiliegenden Zeichnungen und Patentansprüche gelesen wird, die angeschlossen sind.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die Zeichnungen, die nicht maßstabgemäß gezeichnet sind, beinhalten:
  • 1 ist ein schematisches Diagramm der Vorrichtung zur Gewebeentnahme und zur Überwachung des Gewebeentnahmeverfahrens
  • 2 ist eine Seitenansicht einer stereotaktischen Mammographienadel-Biopsievorrichtung zum Führen und Steuern eines chirurgischen ansaugenden Ultraschall-Gewebeentfernungswerkzeugs;
  • 3 ist eine perspektivische Ansicht einer Ultraschallansaugvorrichtung;
  • 4A, 4B und 4C sind eine Vorder-, Seiten- und schematische Draufsicht der Ansaugvorrichtung und der Stufe;
  • 5A und 5B sind schematische Illustrationen der Ansaugeinrichtung und Stufe, die um einen Schwenkpunkt schwenkbar ist;
  • 6 ist ein Flußdiagramm eines Verfahrens, das die Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung einsetzt;
  • 7A und 7B sind Draufsichten von linken und rechten stereotaktischen Bildern einer Brust, enthaltend einen interessierenden Bereich;
  • 8 ist eine kombinierte perspektivische Ansicht der geometrischen Beziehung der Grenzen, die um den interessierenden Bereich gezogen sind, der in den stereotaktischen Bilder angezeigt ist;
  • 9 ist eine Draufsicht der geometrischen Beziehung der Grenzen, die um den interessierenden Bereich gezogen sind, die weiters die Ableitung des Gewebeentfernungsvolumens darstellt; und
  • 10 ist eine dreidimensionale Darstellung der Sensoranzeigen gegen die Position des Entfernungswerkzeugs als kartesische Koordinaten.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Gerät zur Gewebeentnahme von bzw. aus einem Volumen, das einen interessierenden Bereich in einem Körperteil umgibt. Während die vorliegende Erfindung in dem Kontext einer verdächtigen Verletzung bzw. Läsion diskutiert wird, die innerhalb einer Brust enthalten ist, welche zuvor durch mammographische Biopsieverfahren diagnostiziert wurde, wird der Fachmann erkennen, daß die vorliegende Erfindung an anderen Körperteilen enthaltend interessierende Bereiche verwendet werden kann, in welchen Gewebe zu entfernen ist. Die Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung wird zuerst diskutiert, gefolgt durch eine Diskussion des Verfahren zu ihrer Verwendung.
  • Die Vorrichtung
  • Bezugnehmend auf 1 besteht die Vorrichtung für eine Gewebeentnahme aus einem Volumen, das einen interessierenden Bereich innerhalb des Körperteils eines Patienten umgibt, aus zahlreichen Komponenten. Die Vorrichtung 10 umfaßt bzw. beinhaltet einen Körperteilhalter 12, der adaptiert ist, um einen Körperteil 14, wie eine Brust, unbeweglich zu halten und um einen vorbestimmten Bezugs- bzw. Referenzpunkt zu definieren. Sie beinhaltet auch eine stereotaktische Abbildungsanordnung, die eine Strahlungsübertragungsquelle 16, die adaptiert ist, um Betätigungs- bzw. Operationsinstruktionssignale zu empfangen und den Körperteil 14 zu bestrahlen, und einen Strahlungsempfänger 18 aufweist, der adaptiert ist, um Bildsignale entsprechend der von der Übertragungsquelle 16 empfangenen Strahlung zu übertragen, die durch den Körper 14 hindurchtritt. Die Abbildungsanordnung ist weiters adaptiert, um stereotaktische Bilder des Körperteils 14, der durch den Halter 12 gehalten ist, und des darin interessierenden Bereichs zu erhalten.
  • Diese Vorrichtung beinhaltet auch eine Anzeige 24, welche adaptiert ist, um Anzeigesignale zu empfangen und stereotaktische Bilder des Körperteils 14 und eines interessierenden Bereichs darin entsprechend den empfangenen Anzeigesignalen anzuzeigen bzw. abzubilden. Die Anzeige 24 kann eine übliche Videoanzeige sein, die einen geeigneten Kontrast und eine räumliche Auflösungskapazität besitzt, um eine Visualisierung des interessierenden Bereichs innerhalb des Körperteils zu ermöglichen.
  • Die Vorrichtung ist weiters mit einem Benutzerinterface 26 versehen, welches adaptiert ist, um es einem Benutzer zu ermöglichen, interaktiv eine sichtbare Grenze um den interessierenden Bereich des Körperteils 14 zur Verfügung zu stellen, der in jedem stereotaktischen Bild angezeigt ist. Ein derartiges Interface kann beispielsweise eine Tastatur, Maus, ein Joystick oder Trackball sein, welche(r) mit Steuer- bzw. Regelsoftware wechselwirkt. Das Interface bzw. die Schnittstelle ermöglicht es auch, daß ein Grenzsignal, das die Abmessungen und Position der sichtbaren Grenze repräsentiert, für jede Grenze ausgebildet wird, welche verwendet wird, um ein Gewebeentfernungsvolumen zu berechnen, wie dies unten beschrieben werden wird.
  • Die Vorrichtung beinhaltet weiters eine angetriebene bzw. motorisierte Gewebeentfernungs-Werkzeugführungsstufe 28, die fähig ist, sich relativ zu dem vorbestimmten Referenzpunkt zu bewegen, der durch den Halter 12 definiert ist. Das Entfernungswerkzeug ist adaptiert, um Antriebssignale zu erhalten, um die Stufe 28 zu einer oder mehreren Posi tion(en) relativ zu dem vorbestimmten Referenzpunkt zu führen. Die Stufe ist auch adaptiert, um Positionsanzeigesignale zur Verfügung zu stellen, um die Position der Stufe relativ zu dem vorbestimmten Referenzpunkt anzuzeigen, der durch den Halter 12 definiert ist.
  • Ein Gewebeentfernungswerkzeug 30 ist durch die Werkzeugführungsstufe 28 gehalten. Vorzugsweise hat das Gewebeentfernungswerkzeug eine fragmentierende Spitze 32 und eine Leitung 34, um fragmentiertes Gewebe von der Fragmentierungsspitze 32 zu extrahieren oder zu entfernen.
  • Die oben beschriebenen Komponenten der Vorrichtung sind durch eine Steuer- bzw. Regeleinrichtung 36 gesteuert bzw. geregelt, welche durch jeden kommerziell erhältlichen Computer gebildet sein kann, der eine ausreichende Verarbeitungsgeschwindigkeit und einen Speicher aufweist, wie einen Computer, der einen Intel Pentium IITM Prozessor aufweist, der mit 300 MHz und 64 MBytes RAM arbeitet. Die Steuer- bzw. Regeleinrichtung 36 ist adaptiert, um eine Anzahl von Funktionen der Vorrichtung zu koordinieren, beinhaltend: Bereistellen von Betätigungssignalen zu der Strahlungsquelle 16, um die Strahlungsquellen zu veranlassen, Strahlung zu übertragen; Empfangen von Bildsignalen von dem Strahlungsempfänger 18; Bereitstellen von Anzeigesignalen zu der Anzeige 24 basierend auf den empfangenen Bildsignalen; Empfangen von Grenzsignalen, die durch das Benutzerinterface 26 erzeugt bzw. ausgebildet werden; Bereitstellen von Grenzanzeigesignalen zu der Anzeige 24 basierend auf den empfangenen Grenzsignalen; Berechnen der Größe und des Orts eines Gewebeentfernungsvolumens relativ zu dem vorbestimmten Referenzpunkt, der durch den Halter 12 definiert ist, basierend auf den empfangenen Grenzsignalen. Die Steuer- bzw. Regeleinrichtung stellt auch Antriebssignale zu der motorisierten Führungsstufe 28 zur Verfügung, um die Stufe zu steuern bzw. zu regeln, um sich zu einer Position innerhalb des berechneten Gewebeentfernungsvolumens zu bewegen, und erhält Positionsanzeigesignale von der Führungsstufe 28.
  • Eine weiterentwickelte Ausbildung der vorliegenden Erfindung beinhaltet einen entfernten Gewebesensor 38, der mit der Gewebeentfernungs-Werkzeugleitung 34 verbunden ist. Extrahiertes Gewebe wird durch den Gewebesensor über die Leitung 34 geführt. Der Gewebesensor 38 ist adaptiert, um abzutasten bzw. zu erfassen, ob das entfernte Gewebe eine detektierbare Markersubstanz enthält, welche in den Körperteil mit der Intention injiziert wurde, das Gewebe in dem interessierenden Bereich mit der detektierbaren Markersubstanz zu markieren. Der entfernte Gewebesensor ist weiters adaptiert, um Abtastsignale zu der Steuer- bzw. Regeleinheit 36 zur Verfügung zu stellen, und ist außerdem geeignet adaptiert, um derartige Signale von dem Gewebesensor zu empfangen. Es ist bekannt, bestimmte radioaktive Isotope zu verwenden, um Krebsgewebe zu markieren, da derartige Isotope dazu tendieren, sich um derartiges Gewebe zu konzentrieren. So sollte unter der Annahme, daß der interessierende Bereich aus krebsartigem Gewebe besteht, das von dem interessierenden Bereich entfernte Gewebe den Sensor 38 veranlassen anzuzeigen, daß das Gewebe in dem interessierenden Bereich war, aufgrund der hohen Konzentration von radioaktiven Isotopen, die in dem entfernten Gewebe anwesend bzw. vorhanden sind. Unter der Annahme, daß das Gewebe, das den interessierenden Bereich umgibt, nicht karzinogen bzw. krebsartig ist und daher keine Konzentration oder nur eine niedrige Konzentration an radioaktiven Isotopen vorhanden ist, wird das Material, das um den interessierenden Bereich, jedoch außerhalb desselben, entfernt wird, typischerweise nicht durch den Gewebesensor 38 abgetastet, wenn der Schwellwert für den Sensor korrekt kalibriert ist.
  • Die Vorrichtung kann mit einer optischen oder magnetischen Datenspeichervorrichtung 37 versehen sein, welche die durch den Gewebesensor generierten Signale und die eine Position anzeigenden Signale von der Stufe 28 speichern kann. Die Daten können von der Speichervorrichtung 37 durch die Steuer- bzw. Regeleinrichtung wieder aufgerufen werden, um eine Karte des Gewebesensorsignals gegen das Positionsanzeigesignal auszubilden und anzuzeigen.
  • 2 illustriert eine liegende stereotaktische Mammographievorrichtung, welche typischerweise für stereotaktische mammographische geführte Nadelbiopsien der Brust verwendet wird, und welche mit der vorliegenden Erfindung verwendet werden kann. Eine detaillierte Beschreibung der liegenden stereotaktischen Vorrichtung 10 kann im U.S. Patent Nr. 5,289,520 gefunden werden. Die StereoGuideTM stereotaktische Mammographievorrichtung, welche kommerziell von Trex Medical Corporation erhältlich ist, ist eine Vorrichtung, die unter den Konfigurationen und Prinzipien arbeitet, die U.S. Patent Nr. 5,289,520 beschrieben sind.
  • Allgemein hat die in 1 gezeigte stereotaktische Vorrichtung eine stereotaktische Abbildungsanordnung, umfassend eine Röntgenstrahlröhre 16 und einen Bildempfänger 18, der auf einem Abbildungsarm 42 festgelegt bzw. montiert ist, der fähig ist, sich relativ zu der Brust zu bewegen, um zwei stereotaktische Bilder zur Verfügung zu stellen. Die Vorrichtung hat einen Halter 12, um die Brust unbeweg lich und komprimiert zu halten. Spezifischer umfaßt der Halter bzw. die Halteeinrichtung 12 ein bewegliches Kompressionspaddel bzw, eine -schaufel 44 und eine bewegbare Druck- bzw. Kompressionsplatte 46 und diese definieren einen vorbestimmten Bezugs- bzw. Referenzpunkt um die Brust 14.
  • Die Konfiguration der in 1 dargestellten bzw. illustrierten stereotaktischen Vorrichtung ist in der vorliegenden Erfindung aufgrund der Bildaufnahmevorteile bevorzugt, die aus der relativen Konfiguration des Abbildungsarms und des Kompressionsarms resultieren. Eine derartige vorteilhafte Konfiguration ist in U.S. Patent Nr. 5,289,250 und U.S. Patent Nr. 5,594,769 beschrieben. Jedoch können andere stereotaktische Mammographie-Biopsievorrichtungen, beinhaltend sowohl aufgerichtete als auch liegende, unter Verwendung anderer Abbildungs- und Kompressionskonfigurationen auch verwendet werden. Ein Beispiel von derartigen anderen Konfigurationen können in Ericson, U.S. Patent Nr. 4,727,565 mit dem Titel "Method of Localization" gefunden werden.
  • Die stereotaktische Vorrichtung 10, die in 1 illustriert ist, enthält eine motorisierte Führungsstufe 28, welche für die Zwecke der vorliegenden Erfindung adaptiert sein bzw. werden kann. Typischerweise wird die Stufe zum Führen eines Biopsienadelinstruments oder eines drehenden bzw. rotierenden Schneidwerkzeugs verwendet, das in dem Halter 48 gehalten ist, welcher geeignet zum Halten von derartigen Vorrichtungen adaptiert ist. Gemäß der vorliegenden Erfindung kann der Halter 48, falls erforderlich, modifiziert sein, um ein chirurgisches Ultraschall-Ansaug-Gewebeentfernungswerkzeug in einer Weise zu halten, in wel cher die Spitze eines derartigen Werkzeugs zu einem interessierenden Bereich bzw. Bereich von Interesse innerhalb einer Brust geführt werden kann, die, wie illustriert, in der stereotaktischen Vorrichtung pendelnd vorhanden ist. In dem Fall des Ultraschallansaugwerkzeugs, das in 3 dargestellt ist, wie dies später diskutiert werden wird, muß der Halter so hergestellt sein, daß er nicht mit der Werkzeugbetätigung wechselwirkt bzw. diese beeinflußt.
  • 3 illustriert ein kommerziell verfügbares Ultraschallgewebeansaugungs-Entfernungswerkzeug 50, das durch Valleylab, Inc. hergestellt ist und unter der Marke CUSATM verkauft wird. Das Werkzeug umfaßt einen Transducer 52, der durch eine elektrische Spule 54 umgeben ist. Die Spule veranlaßt den Transducer und die Spitze 32 davon, bei Ultraschallfrequenzen zu vibrieren. Das Werkzeug beinhaltet auch eine Spül- bzw. Irrigationsleitung 58, um eine Spülung an der Spitze 32 zur Verfügung zu stellen, und die Ansaugleitung 34, welche eine Ansaugquelle zur Verfügung stellt, um Gewebefragmente zu entfernen, die an oder nahe der Spitze 32 angeordnet sind. Wie dies oben beschrieben ist, kann die Leitung 34 mit dem Gewebesensor 38 verbunden sein. Entferntes Gewebe in der Leitung 34 kann durch den Sensor hindurchgeführt werden, um zu bestimmen, ob das von dem interessierenden Bereich entfernte Gewebe als solches Gewebe eine markierende bzw. Markersubstanz enthält, die durch den Sensor detektiert werden kann. Während das CUSATM Ultraschall-Gewebeansaugungs-Entfernungswerkzeug hier diskutiert wurde, wird der Fachmann erkennen bzw. schätzen, daß andere Konfigurationen von Ultraschall-Gewebeansaugungs-Entfernungswerkzeugen auch für die Zwecke der vorliegenden Erfindung arbeiten werden. Auch wird der Fachmann erkennen, daß andere Arten von Gewebeentfernungswerkzeugen in der vorliegenden Erfindung angewandt bzw. eingesetzt werden können.
  • 4A, 4B und 4C. sind eine Seiten-, Vorder- und schematische Draufsicht der Ansaugeinrichtung und der Stufe, die die X-, Y- und Z-Richtungen der orthogonalen Bewegung der Stufe 28 und des Ultraschall-Gewebeansaugungs-Entfernungswerkzeugs 30 illustrieren. 5A und 5B illustrieren, daß die Stufe 28 weiters, falls dies gewünscht ist, um einen beliebig ausgewählten Schwenkpunkt 60 der Ansaugeinrichtung verschwenkt werden kann.
  • Das Verfahren
  • Das Verfahren zum Entfernen von Gewebe von bzw. aus einem Volumen, das einen Bereich von Interesse innerhalb des Körperteils eines Patienten umgibt, umfaßt zahlreiche Stufen, welche weiter unten unter allgemeinem Bezug auf 6 beschrieben werden. In dem Verfahren 100 ist der erste Schritt (Schritt 102) ein Körperteil eines Patienten zu halten, der einen interessierenden Bereich darin aufweist. Ein derartiges Halten bildet auch einen vorbestimmten Referenzpunkt für die Vorrichtung aus.
  • Der nächste Schritt (Schritt 104) des Verfahrens ist es, stereotaktische Bilder des Körperteils 14, enthaltend den interessierenden Bereich 15 darin, zu erhalten. Diese Stufe bzw. dieser Schritt wird in einer üblichen Weise, beispielsweise wie es in U.S. Patent Nr. 5,289,520 beschrieben ist, durchgeführt. Sobald die Bilder erhalten sind, werden sie angezeigt (Schritt 106), wie dies in 7A und 7B illustriert ist, gemeinsam mit dem Bezugspunkt 17.
  • Wie dies weiters in 6, 7A und 7B erläutert ist, wird über das Benutzerinterface eine Grenze 62a, 62b interaktiv um den interessierenden Bereich 15 angeordnet (Schritt 108), der auf jedem angezeigten stereotaktischen Bild 64a, 64b aufscheint. Bezugnehmend auf 6, 8 und 9 berechnet die Steuer- bzw. Regeleinrichtung 20 die Größe und den dreidimensionalen Ort eines Gewebeentfernungsvolumens 66, das den interessierenden Bereich 15 umgibt, relativ zu dem vorbestimmten Referenzpunkt basierend auf dem Ort, der relativen Geometrie und den Abmessungen der Grenzen 62a, 62b. Der dreidimensionale Ort des Entfernungsvolumens wird in einer üblichen Weise zum Berechnen der Position eines interessierenden Bereichs, der in stereotaktischen Bildern aufscheint, relativ zu dem Referenzpunkt 17 berechnet, der in den Bildern aufscheint. Eine Beschreibung von derartigen Berechnungen ist in U.S. Patent Nr. 5,289,520 zur Verfügung gestellt.
  • Die Abmessungen des Entfernungsvolumens 66 sind bzw. werden durch die Buchstaben a, b, c in 8 und 9 definiert. Wie dies in 9 illustriert ist, werden die Abmessungen a und b durch Zeichnen eines rechteckigen Umfangs bzw. Rands um die kreuzenden Diagonalen abgeleitet, die durch die Grenzen 62a, 62b gebildet sind, wenn die perspektivische Ansicht von 8 von oben wie in 9 gesehen wird. Die Abmessungen a und b werden in Übereinstimmung mit den Abmessungen der Grenzen 62a, 62b, die um den interessierenden Bereich gezeichnet sind, und den Winkel (Alpha) variieren, der für die stereotaktische Abbildung verwendet wurde. Die Abmessung c ist die Höhe der Grenzen, welche in Übereinstimmung mit den Abmessungen der Grenzen variieren wird, die um den Bereich von Interesse gezeichnet sind. Das Verfahren nimmt vorzugsweise an, daß die Abmessungen der Gren zen 62a, 62b, die über den interessierenden Bereichen in den entsprechenden stereotaktischen Bilder 64a, 64b angeordnet sind, dieselben sind. Dies wird den Effekt eines Vereinfachens und Beschleunigens der Berechnungen haben. Jedoch ist diese Annahme nicht absolut erforderlich für den Zweck der vorliegenden Erfindung. Auch wurden die Grenzen 62a, 62b illustriert, daß sie quadratisch sind. Jedoch wird der Fachmann nun erkennen, daß die Grenzen 62a, 62b nicht quadratisch in der Form sein müssen, sie könnten beispielsweise rechteckig, kreisförmig oder elliptisch sein, und die Form des berechneten Entfernungsvolumens 66 wird sich dementsprechend ändern, da seine Abmessungen und Form durch die Abmessungen und Form der Grenzen 62a, 62b diktiert sind.
  • Wie dies weiters in 6 dargestellt ist, ist der nächste Schritt (Schritt 110) ein Halten einer Spitze eines Gewebeentfernungswerkzeugs relativ zu dem vorbestimmten Referenzpunkt und ein derartiger Schritt wird durch ein Bewegen der Spitze des Gewebeentfernungswerkzeugs (Schritt 112) innerhalb des Gewebeentfernungsvolumens 66 gefolgt, um Gewebe aus dem Gewebeentfernungsvolumen zu entfernen. Falls gewünscht, kann der interessierende Bereich 15 mit einem radioaktiven Isotop markiert werden und die Entfernung von einem derartigen Gewebe kann überwacht werden (Schritt 114), um eine dreidimensionale Karte des Gewebeentfernungsverfahrens gegen Koordinaten der Spitze des Gewebeentfernungswerkzeugs zu entwickeln, welche aus der Kenntnis der Position der Spitze relativ zu der Führungsstufe und der Führungsstufenposition abgeleitet ist bzw. wird.
  • Eine exemplarische bzw. beispielhafte Karte 70 von einem derartigen Schritt ist in 10 illustriert. Ein dreidi mensionales Muster 72 gegen die orthogonalen Koordinaten der Spitze des Gewebeentfernungswerkzeugs ist aufgezeichnet. Das Muster besteht aus einer Mehrzahl von Punkten, die anzeigen, daß der Gewebesensor das markierte Gewebe detektiert hat oder das Gewebe nicht detektiert hat. Das Muster stellt ein Bild der Ergebnisse von dem chirurgischen Gewebeentfernungsverfahren zur Verfügung.
  • Es wird derart gesehen werden, daß die Ziele und Vorteile, die oben ausgeführt wurden, und jene, die aus der vorhergehenden Beschreibung offensichtlich gemacht werden, effizient erreicht werden und, da bestimmte Änderungen an der obigen Konstruktion ausgeführt werden können, ohne von dem Rahmen der Erfindung abzugehen, ist es beabsichtigt, daß das in der obigen Beschreibung enthaltene Material oder in den beiliegenden Zeichnungen enthaltene Material daher als erläuternd bzw. illustrativ und nicht in einer einschränkenden Weise interpretiert werden soll. Es ist zu verstehen, daß die Erfindung durch die folgenden Ansprüche definiert ist.

Claims (5)

  1. Gerät (10) zur Gewebeentnahme von einem Volumen, das einen interessierenden Bereich eines Körperteils (14) eines Patienten umgibt, wobei das Gerät umfaßt: einen Körperteilhalter (12), der adaptiert ist, um den Körperteil unbeweglich zu halten und einen vorbestimmten Bezugs- bzw. Referenzpunkt betreffend den unbeweglichen Körperteil zu definieren; eine stereotaktische Abbildungsanordnung, die eine Strahlungsübertragungsquelle (16), die adaptiert ist, um Betätigungsinstruktionssignale zu erhalten bzw. zu empfangen und um den Körperteil zu bestrahlen, und einen Strahlungsempfänger (18) aufweist, der adaptiert ist, um Bildsignale entsprechend der Strahlung zu übertragen, die von der Übertragungsquelle, die durch den Körperteil hindurchtritt, erhalten ist, wobei die Anordnung weiters adaptiert ist, um stereotaktische Bilder des gehaltenen Körperteils und des darin interessierenden Bereichs zu erhalten; eine Anzeige (24), die adaptiert ist, um Anzeigesignale zu erhalten und um stereotaktische Bilder des Körperteils und des darin interessierenden Bereichs entsprechend den erhaltenen Anzeigesignalen anzuzeigen bzw. darzustellen; ein Benutzerinterface (26), das adaptiert ist, um interaktiv einem Benutzer zu ermöglichen, eine sichtbare Grenze um den interessierenden Bereich des Körperteils anzuordnen, die in jedem stereotaktischen Bild angezeigt ist, und um Grenzsignale zur Verfügung zu stellen, die den Ort und Abmessungen von jeder der Grenzen repräsentieren; eine motorisierte Gewebeentfernungs-Werkzeugsführungsstufe (28), die fähig ist, sich relativ zu dem vorbestimmten Referenzpunkt zu bewegen, wobei das Entfernungswerkzeug adaptiert ist, um Antriebssignale zu erhalten, um die Stufe zu einer Position relativ zu dem vorbestimmten Referenzpunkt anzutreiben, und die weiter adaptiert ist, um Positionsanzeigesignale zur Verfügung zu stellen, um die Position der Stufe relativ zu dem vorbestimmten Referenzpunkt anzuzeigen; ein Gewebeentfernungswerkzeug (30), das durch die Werkzeugführungsstufe gehalten ist, wobei das Gewebeentfernungswerkzeug weiters eine fragmentierende Spitze (32) und Mittel (34) zum Entfernen von fragmentiertem bzw. zerkleinertem Gewebe von der Fragmentierungsspitze umfaßt; und eine Steuer- bzw. Regeleinheit (36), die adaptiert ist, um: Betätigungssignale an die Strahlungsquelle zur Verfügung zu stellen, um die Strahlungsquelle zu veranlassen, Strahlung zu übertragen, Bildsignalen von dem Strahlungsempfänger zu empfangen, Anzeigesignale zu der Anzeige basierend auf den erhaltenen Bildsignalen zur Verfügung zu stellen, Grenzsignale von dem Benutzerinterface zu erhalten, Grenzanzeigesignale an die Anzeige basierend auf den empfangenen Grenzsignalen zur Verfügung zu stellen, die Größe und den Ort eines Gewebeentfernungsvolumens relativ zu dem vorbestimmten Referenzpunkt basierend auf den empfangenen Grenzsignalen zu berechnen, Antriebssignale an die motorisierte Führungsstufe zur Verfügung zu stellen, um die Stufe zu steuern bzw. zu regeln, um sich zu einer Position innerhalb des berechneten Gewebeentfernungsvolumens zu bewegen, und Positionsanzeigesignale von der Führungsstufe zu empfangen.
  2. Gerät nach Anspruch 1, worin das Gerät weiters einen Sensor (38) für entferntes Gewebe umfaßt, der mit den Gewebeentfernungswerkzeugmitteln verbunden ist, um Gewebe von der Spitze zu extrahieren bzw. zu entfernen, worin der Gewebesensor adaptiert ist, um abzutasten, ob das entfernte Gewebe eine Markierungssubstanz enthält, worin der Sensor für entferntes Gewebe weiters adaptiert ist, um Erfassungs- bzw. Abtastsignale an die Steuer- bzw. Regeleinrichtung zur Verfügung zu stellen, und worin die Steuer- bzw. Regeleinrichtung weiters adaptiert ist, um Abtastsignale von dem Gewebesensor zu empfangen.
  3. Gerät nach Anspruch 2, worin das Gerät weiters eine Datenspeichervorrichtung (37) umfaßt und worin die Steuer- bzw. Regeleinrichtung weiters adaptiert ist, um die Abtastsignale und die Stufenpositionsanzeigesignale auf der Datenspeichervorrichtung zu speichern.
  4. Gerät nach Anspruch 3, worin die Steuer- bzw. Regeleinrichtung weiters adaptiert ist, um die abgetasteten Signale und die Stufenpositionsanzeigesignale von der Datenspeichervorrichtung wieder zu gewinnen und Abbildungs- bzw. Aufzeichnungs- bzw. Katalogisiersignale an die Anzeige zur Verfügung zu stellen, um eine Karte bzw. ein Bild der abgetasteten Signale gegenüber den Stufenpositionsanzeigesignalen anzuzeigen.
  5. Gerät nach Anspruch 1, worin das Gewebeentfernungswerkzeug eine chirurgische Ultraschall-Ansaugvorrichtung ist.
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