DE69838725T2 - Endoskopinfusionsnadel mit doppeltem Anschlag - Google Patents

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Description

  • 1. Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft endoskopische medizinische Vorrichtungen. Insbesondere betrifft die Erfindung eine endoskopische Infusionsvorrichtung, welche eine Nadel aufweist, die innerhalb eines äußeren Rohres aus einer ersten Position in eine zweite Position bewegbar ist.
  • 2. Stand der Technik
  • US 5,141,496 offenbart eine Injektionsspritzen-Führung, welche es ermöglicht, dass die Tiefe, zu der die Nadel in die Haut eindringt, eingestellt wird. Die Führung umfasst einen Körper, welcher ein Ende aufweist, das mit einer verschieblichen Basis versehen ist, welche in der Position mittels einer Schraube einstellbar ist, und dessen anderes Ende einen verschieblichen Teil beinhaltet, der an der Injektionsspritze fixiert ist und mit einer Feder belastet ist, welche beim Ausfedern bewirkt, dass die Nadel in die Haut auf eine bestimmte Tiefe eingestochen wird.
  • Endoskopische Infusionsnadelvorrichtungen werden in der Behandlung von verschiedenen Verdauungsstörungen eingesetzt, um Blutungen oder mögliche blutende Verletzungen in der Speiseröhre, dem Magen, dem Dünndarm und dem Dickdarm zu kontrollieren. Die Vorrichtungen nach dem Stand der Technik beinhalten einen verhältnismäßig langen Katheter, der typischerweise eine Gesamtlänge von etwa 200 cm aufweist, innerhalb dem ein inneres Injektionsrohr verschiebbar angeordnet ist, welche eine distale Injektionsnadel aufweist. Ein proximaler Betätigungshandgriff ist mit dem Katheter und dem Injektionsrohr gekoppelt zum Bewegen relativ zueinander. Fluidzutritt zu dem Injektionsrohr wird typischerweise über eine Luer Verbindung an dem Handgriff bereitgestellt. Zusätzlich ist eine zweite Luer Verbindung an dem Handgriff bereitgestellt zum Einführen einer salinen Spülflüssigkeit in den ringförmigen Raum zwischen dem Katheter und dem Injektionsrohr.
  • Endoskopische Infusionsnadelvorrichtungen werden typischerweise zu dem Injektionsort durch das Lumen eines Endoskops geführt. Um das Lumen des Endoskops vor Beschädigungen zu schützen, wird der Handgriff der Infusionsnadelvorrichtung betätigt, um die distale Injektionsnadel in das Lumen des Katheters zurückzuziehen, bevor die Vorrichtung in das Endoskop eingesetzt wird. Dies ist wichtig, um die Aussetzung der scharfen Spitze der Injektionsnadel zu verhindern, wenn die Vorrichtung durch das Lumen des Endoskops bewegt wird. Wenn das distale Ende der Infusionsnadelvorrichtung an dem Injektionsort angeordnet ist, wird dessen Handgriff wiederum betätigt, um die Injektionsnadel distalwärts aus dem Lumen des Katheters zu bewegen. Wenn sie zu der distalsten Position geschoben ist, sollte der ausgesetzte Abschnitt der Injektionsnadel etwa 4–6 mm in der Länge sein. Der Injektionsbehandlung geht oft eine Reinigung des Ortes mit Salzlösung voraus, um das Sichtfeld zu reinigen bevor der Injektionsort mit der Nadel durchstochen wird. Die Salzlösungsspülung wird durch den ringförmigen Raum zwischen dem Katheter und dem Injektionsrohr zugeführt. Nachdem der Injektionsort durchstochen worden ist wird ein sklerosierender Wirkstoff oder eine gefäßverengende Zusammensetzung durch das Injektionsrohr und die Nadel in den Injektionsort zugeführt. Die Behandlung kann an mehreren Injektionsorten ausgeführt werden, bevor die Injektionsnadelvorrichtung aus dem Endoskop entfernt wird. Zwischen den Injektionen wird die Nadel jedoch in den Katheter zurückgezogen, um unabsichtliche Punktionen oder Nadelstiche zu verhindern.
  • Die endoskopische Infusionsnadelvorrichtungen nach dem Stand der Technik leiden alle unter ähnlichen Gestaltungsproblemen, welche auf die Bewegung der Nadel in den Katheter hinein und aus dem Katheter heraus bezogen sind. Zum Beispiel ist es schwierig, sicherzustellen, dass die Injektionsnadel innerhalb des Katheters verbleiben wird, wenn er herausgezogen wird, oder sicherzustellen, dass die Injektionsnadel nicht die Wand des Katheters während der Bewegung der Vorrichtung durch das Endoskop punktieren wird. Der Grund für diese Probleme liegt im Bezug zu den Abmessungen der Vorrichtung und dem oftmals anspruchsvollen Pfad, der durch das Lumen des Endoskops bereitgestellt wird. Wie zuvor beschrieben, ist die gewünschte relative Bewegung der Nadel und des Katheters nur in der Größenordnung von 10 mm, wohingegen die gesamte Länge der Vorrichtung in der Größenordnung von zweihundertmal dieses Betrags ist.
  • Folglich kann die Bewegung der proximalen Enden des Katheters und des Injektionsrohrs um einen Betrag in der Größenordnung von 10 mm nicht sicherstellen, dass die distalen Enden des Katheters und des Injektionsrohrs sich um exakt den gleichen Betrag bewegen, ohne exakte Toleranzen zu erfordern. Dieser Umstand wird verschlimmert durch den anspruchsvollen Pfad, der durch das Endoskop von der Vorrichtung genommen werden muss. Dieser anspruchsvolle Pfad bewirkt auch, dass die Injektionsnadel relativ zu der Achse des Katheters solcher Art abgelenkt wird, dass die scharfe Spitze der Nadel die innere Wand des Katheters berührt. Wenn die Vorrichtung durch das Endoskop bewegt wird, ist es daher möglich, dass die Injektionsnadel die Katheterwand punktiert, was die Vorrichtung unbetreibbar macht und möglicherweise das Lumen des Endoskops beschädigt.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Es ist daher ein Ziel der Erfindung, eine endoskopische Infusionsnadelvorrichtung bereitzustellen, welche sicherstellt, dass die distalen Enden des Katheters und des Injektionsrohrs relativ zueinander zwischen den zwei gut definierten Positionen bewegt werden können.
  • Es ist auch ein Ziel der Erfindung, eine endoskopische Infusionsnadelvorrichtung bereitzustellen, welche sicherstellt, dass das scharfe Ende der Injektionsnadelvorrichtung nicht in Kontakt mit der inneren Wand des Katheters kommt.
  • Es ist ein anderes Ziel der Erfindung, eine endoskopische Infusionsnadelvorrichtung bereitzustellen, welche kostengünstig herzustellen ist.
  • Es ist ein noch weiteres Ziel der Erfindung, eine endoskopische Infusionsnadelvorrichtung bereitzustellen, welche nicht exakte Toleranzen benötigt, um die gut definierten Positionen des Katheters und des Injektionsrohrs sicherzustellen.
  • Gemäß dieser Ziele, welche im Detail im Folgenden diskutiert werden, ist die endoskopische Infusionsnadelvorrichtung der vorliegenden Erfindung in Anspruch 1 definiert.
  • Gemäß einer Ausführungsform beinhaltet die endoskopische Nadelvorrichtung einen verhältnismäßig langen Katheter, innerhalb dem ein inneres Injektionsrohr, welches eine distale Injektionsnadel aufweist, verschiebbar angeordnet ist. Ein proximaler Betätigungshandgriff ist mit den proximalen Enden des Katheters und des Injektionsrohrs gekoppelt, zum relativen Bewegen zueinander, und distale Anschlagstrukturen sind an den distalen Abschnitten des Katheters und des Injektionsrohrs bereitgestellt. Fluidzutritt zu dem Injektionsrohr ist mittels eines Luer Verbinders am Handgriff bereitgestellt und ein zweiter Luer Verbinder ist an dem Handgriff zum Einführen einer salinen Spülflüssigkeit in den ringförmigen Raum zwischen dem Katheter und dem Injektionsrohr bereitgestellt. Gemäß einer andren Ausführungsform der Erfindung beinhalteten die distalen Anschlagstrukturen eine steife, längliche, skelettale Struktur, welche in das distale Ende des Katheters eingesetzt ist und welche einen Abschnitt des ringförmigen Raums zwischen dem Injektionsrohr und der Katheterwand belegt, und ein ringförmiges Band an einem Abschnitt des Injektionsrohrs, welches innerhalb der skelettalen Struktur ruht. Die skelettale Struktur ist solcherart bemessen, dass sie knapp innerhalb die Kanüle passt, es ermöglicht, dass Spülflüssigkeit durch den ringförmigen Raum zwischen dem Injektionsrohr und dem Katheter hindurchgelangt und aus dem distalen Ende des Katheters austritt, und verhindert, dass das ringförmige Band durch das proximale Ende oder das distale Ende der skelettalen Struktur austritt. Zusätzlich ist die skelettale Struktur solcherart dimensioniert, dass die Injektionsnadel in im Wesentlichen axialer Ausrichtung mit dem Katheter gehalten wird. Das ringförmige Band ist an dem Injektionsrohr solcherart angeordnet, dass, wenn das Injektionsrohr proximal relativ zu dem Katheter bewegt wird, das distale Ende der Injektionsnadel sicher innerhalb der skelettalen Struktur beheimatet ist, wenn das ringförmige Band durch die skelettale Struktur gestoppt wird; und, wenn das Injektionsrohr distal relativ zu dem Katheter bewegt wird, erstrecket sich das distale Ende der Injektionsnadel etwa 4–6 mm über das distale Ende der skelettalen Struktur, wenn das ringförmige Band durch die skelettale Struktur gestoppt ist. Gemäß anderen Ausführungsformen der Erfindung sind zwei ringförmige Bänder bereitgestellt an dem Injektionsrohr und eine oder mehrere Anschlagstrukturen innerhalb der Kanüle bereitgestellt.
  • Die distale Anschlagstruktur gemäß der Erfindung stellt eine positive, gut definierte proximale Anschlagstelle für die Injektionsnadel bereit. Zusätzlich stellen verschiedene Ausführungsformen der Anschlagstruktur eine axiale Ausrichtung für die Injektionsnadel bereit, welche verhindert, dass die Nadel den Katheter punktiert.
  • Zusätzliche Ziele und Vorteile der Erfindung werden dem Fachmann unter Bezugnahme auf die detaillierte Beschreibung in Verbindung mit den bereitgestellte Figuren ersichtlich.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine gebrochene Seitenansicht in teilweiser Schnittführung einer ersten Ausführungsform einer endoskopischen Infusionsnadelvorrichtung gemäß der Erfindung;
  • 2 ist eine vergrößerte, gebrochene Seitenansicht in teilweiser Schnittführung des distalen Endes der Infusionsnadelvorrichtung der 1 in einer zurückgezogenen Position;
  • 3 ist eine vergrößerte, gebrochene Seitenansicht in teilweiser Schnittführung des distalen Endes der Infusionsnadelvorrichtung der 1 in einer ausgefahrenen Position;
  • 4 ist eine perspektivische Ansicht der Spulenversteifung und Nadelanschlagsstruktur der Infusionsnadelvorrichtung der 13;
  • 5 ist eine perspektivische Explosionsansicht der Spulenversteifungs- und Nadelanschlagsstruktur der Infusionsnadelvorrichtung gemäß den 13;
  • 6 ist eine vergrößerte, gebrochene Seitenansicht in teilweisem Schnitt des distalen Endes einer zweiten Ausführungsform einer Infusionsnadelvorrichtung gemäß der Erfindung;
  • 6a ist eine quergeschnittene Ansicht entlang der Linie 6A-6A in 6;
  • 7 ist eine vergrößerte, gebrochene Seitenansicht in teilweisem Schnitt des distalen Endes einer dritten Ausführungsform einer Infusionsnadelvorrichtung gemäß der Erfindung;
  • 7a ist eine quergeschnittene Seitenansicht entlang der Linie 7A-7A in 7;
  • 8 ist eine vergrößerte, gebrochene Seitenansicht in teilweisem Schnitt des distalen Endes einer vierten Ausführungsform einer Infusionsnadelvorrichtung gemäß der Erfindung; und
  • 8a ist eine quergeschnittene Ansicht entlang der Linie 8A-8A in 8.
  • Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • Bezugnehmend auf die 13 beinhaltet eine endoskopische Infusionsnadelvorrichtung 10 gemäß der Erfindung einen verhältnismäßig langen, flexiblen Katheter 12, welcher ein proximales Ende 14 und ein distales Ende 16 aufweist und ein Lumen 18 definiert. Wie gezeigt ist der Katheter 12 eine Stahlspule, welche mit einer PTFE, FEP, oder Polyolefinhülle 20 entlang im Wesentlichen ihrer gesamten Länge bedeckt ist. Eine flexible, vorzugsweise metallische Injektionsröhre 22, welche ein proximales Ende 24 und ein distales Ende 26 aufweist und ein Injektionslumen 18 definiert, ist verschieblich innerhalb des Lumens 18 des Katheters 12 angeordnet und definiert einen ringförmigen Raum 19 zwischen dem Rohr 22 und dem Katheter 12. Das distale Ende 26 des Injektionsrohrs 22 ist mit einer Injektionsnadel 30 versehen, welche in Fluidverbindung mit dem Injektionslumen 28 des Injektionsrohrs 22 steht.
  • Die proximalen Enden 14, 24 des Katheters und der Injektionsröhre sind mit einem Betätigungshandgriff 32 gekoppelt, welcher einen zentralen Schaft 34 und eine verschiebbare Spule 36 beinhaltet. Das proximale Ende des Schaftes 34 ist mit einem Daumenring 38 versehen und eine Längsbohrung 40 ist an dem distalen Ende des Schaftes 34 bereitgestellt. Ein Längsschlitz 42 erstreckt sich von dem proximalen Ende der Bohrung 40 zu einem Punkt distal des Daumenrings 38. Die verschiebbare Spule 36 ist mit einem Kreuzelement 44 versehen, wel ches durch den Schlitz 42 in dem zentralen Schaft 34 läuft. Das proximale Ende 14 des Katheters 12 ist mit dem Kreuzelement 44 gekoppelt welches mit einer Fluidleitung 46 versehen ist, die in einem Luer Verbinder 48 endet. Die Fluidleitung 46 stellt einen Flüssigkeitspfad von dem Luer 48 zu dem Lumen 18 des Katheters 12 bereit. Ein O-Ring 49 in dem Kreuzelement 44, proximal von der Fluidleitung 46, dichtet den Ring zwischen dem Katheter 12 und dem Injektionsrohr 22 ab. Das proximale Ende 24 des Injektionsrohrs 22 ist mit einem proximalen Abschnitt 50 des Schaftes 34 gekoppelt, welcher zwischengesetzt von dem Daumenring 38 und Schlitz 42 ist. Der Abschnitt 50 ist mit einer Fluidleitung 52 versehen, welche in einem Luer Verbinder 54 endet, der einen Flüssigkeitspfad von dem Luer zu dem Injektionslumen 28 der Injektionsröhre 22 bereitstellt.
  • Aus dem Vorhergehenden wird der Fachmann erkennen, dass, wenn der Daumenring 38 und die Spule 36 zueinander bewegt werden, die Injektionsröhre 22 axial solcherart relativ zu dem Katheter 12 bewegt werden wird, dass die Nadel 30 sich aus dem distalen Ende des Katheters 12 erstreckt, wie in 3 gezeigt. Wenn der Daumenring 38 und die Spule 36 von einander wegbewegt werden, wird die Injektionsröhre 22 axial relativ zu dem Katheter 12 solcherart bewegt, dass die Nadel 30 in das distale Ende des Katheters 12 gezogen wird, wie gezeigt in den 1 und 2. Des Weiteren wird erkannt werden, dass eine Quelle einer Spülflüssigkeit (nicht gezeigt) mit dem Luer 48 gekoppelt werden kann und die Spülflüssigkeit wird durch das Lumen 18 des Katheters in den ringförmigen Raum geleitet, welcher durch die Injektionsröhre 22 und den Katheter 12 definiert wird, und wird aus dem distalen Ende des Katheters austreten. Zusätzlich wird erkannt werden, dass eine Quelle einer Injektionsflüssigkeit (nicht gezeigt) mit dem Luer 54 gekoppelt werden kann und die Injektionsflüssigkeit wird durch das Lumen 28 der Injektionsröhre geleitet und wird aus dem distalen Ende der Injektionsnadel 30 austreten.
  • Gemäß einer ersten Ausführungsform der Erfindung ist ein distaler Abschnitt des Katheters 12 mit einer steifen, länglichen skelettalen Struktur 60 versehen, welche in das distale Ende des Katheters 12 eingesetzt ist und welche einen Abschnitt des ringförmigen Raums zwischen dem Injektionsrohr 22 und dem Katheter 12 belegt. Ein distaler Abschnitt der Injektionsröhre 22 oder ein proximaler Abschnitt der Injektionsnadel 30 ist mit einem ringförmigen Band 62 versehen, welches innerhalb der skelettalen Struktur 60 ruht. Wie in größerem Detail im Folgenden unter Bezugnahme auf die 4 und 5 beschrieben, ist die skelettale Struktur 60 solcherart bemessen, dass sie knapp zwischen die Kanüle 12 passt, es Spülflüssigkeit ermöglicht, durch den ringförmigen Raum zwischen der Injektionsröhre 22 und dem Katheter 12 hindurchzutreten und aus dem distalen Ende des Katheters auszutreten, und das ringförmige Band 62 daran hindert, durch das proximale Ende oder das distale Ende der skelettalen Struktur 60 auszutreten. Zusätzlich ist die skelettale Struktur so bemessen, um die Injektionsröhre 22 und die Nadel 30 in im Wesentlichen axialer Ausrichtung mit dem Katheter 12 zu halten. Das ringförmige Band 62 ist solcherart angeordnet, dass, wenn die Injektionsröhre proximal relativ zu dem Katheter bewegt wird, wie gezeigt in 2, das distale Ende der Injektionsnadel 30 sicher innerhalb der skelettalen Struktur beheimatet ist, wenn das ringförmige Band 62 durch die skelettale Struktur gestoppt ist. Wenn die Injektionsröhre 22 distal relativ zu dem Katheter 12 bewegt wird, wie gezeigt in 3, erstreckt sich das distale Ende der Injektionsnadel etwas 4–6 mm über das distale Ende der skelettalen Struktur 60, wenn das ringförmige Band 62 durch die skelettale Struktur gestoppt ist.
  • Bezugnehmend nun auf die 4 und 5 beinhaltet die skelettale Struktur 60 gemäß einer derzeit bevorzugten Ausführungsform ein proximales, zylindrisches Element 64, ein distales, zylindrisches Element 66 und vier longitudinale äußere Streben oder Rippen 68, 70, 72, 74, welche die zylindrischen Elemente 64, 66 verbinden. Die Streben sind in regelmäßigen Abständen um die äußeren Oberflächen der zylindrischen Elemente angeordnet und sind gedacht, um die zylindrischen Elemente 64, 66 zu zentrieren, während ein Fluidflusspfad bereitgestellt wird. Die Streben 68, 70, 72, 74 sind vorzugsweise mit gestuften distalen Abschnitten 68a, 70a, 72a, 74a versehen, welche abrupt ansteigen und einen Sitz ausbilden zum Aufnehmen des distalen Endes des Katheters 12 und sich dann einwärts krümmen, um ein glattes distales Ende auszubilden. Gemäß der derzeit bevorzugten Ausführungsform ist die skelettale Struktur 60 aus zwei identischen Elementen 60a, 60b mit zusammenpassenden Stiften 61a, 61b, 67a, 67b und Löchern 65a, 65b, 69a, 69b ausgebildet, welche miteinander verbunden sind.
  • Bezugnehmend wiederum zu den 2 und 3 und in Anbetracht des Vorherstehenden wird erkannt werden, dass der Durchmesser des proximalen, zylinde rischen Elements 64 der skelettalen Struktur 60 groß genug ist, um freien Durchgang der Injektionsröhre 22 zu ermöglichen, aber zu klein ist, um den Durchgang des ringförmigen Bandes 62 zu ermöglichen. In gleicher Weise ist der Durchmesser des distalen, zylindrischen Elements 66 groß genug, um freien Durchgang der Injektionsnadel 30 zu ermöglichen, aber zu klein, um den Durchgang des ringförmigen Bandes 62 zu ermöglichen. Gemäß einer derzeit bevorzugten Ausführungsform ist der Durchmesser der Injektionsröhre 22 etwa 0,028 Zoll; der Durchmesser der Injektionsröhre ist etwa 0,020 Zoll (25G); und der Durchmesser des ringförmigen Bandes ist etwas 0,035 Zoll. Der Raum zwischen den Streben ist ausreichend, um Durchgang der Spülflüssigkeit durch das distale Ende des Katheters zu ermöglichen.
  • Aus dem Vorhergehenden und unter allgemeiner Bezugnahme auf die 15 wird erkannt werden, dass die skelettale Struktur 60 und das ringförmige Band 62 eine positive, gut definierte proximale Anschlagstelle (2) und eine positive, gut definierte distale Anschlagstelle (3) für die Injektionsnadel 30 bereitstellt. Zusätzlich stellt die skelettale Struktur eine axiale Ausrichtung für die Injektionsnadel 30 bereit, welche verhindert, dass die Nadel den Katheter 12 punktiert. Während die erste Ausführungsform der Erfindung in Verbindung mit einem beschichteten Stahlspiralenkatheter gezeigt wurde, wird erkannt werden, dass andere Arten von Kathetern verwendet werden können, wie flexible Plastikkatheter.
  • 6 und 6a zeigen eine zweite Ausführungsform 100 der Erfindung, worin Teile, welche gleich zu der ersten Ausführungsform sind, mit gleichen Bezugszeichen, erhöht um 100, versehen sind. Gemäß der zweiten Ausführungsform ist das distale Ende der Injektionsröhre 122 mit zwei voneinander beabstandeten ringförmigen Bändern 162, 163 versehen. Wenigstens eine Anschlagscheibe 160 ist zwischen benachbarten Spiralen des Katheters 112 solcherart platziert, dass die Scheibe(n) zwischen den ringförmigen Bändern 162, 163 ruht/ruhen. Wie am besten in 6a zu erkennen, ist die Anschlagscheibe 160 im Wesentlichen scheibenförmig mit einem radialen Ausschnitt 160a und zwei Seitenausschnitten 160b, 160c. Wenn die Scheibe 160 radial zwischen benachbarte Spiralen des Katheters 112 eingesetzt ist, nimmt der radiale Ausschnitt 160a die Injektionsröhre 122 auf und die Seitenausschnitte 160b, 160c ermöglichen den Durchgang von Spülflüssigkeit durch das distale Ende des Katheters 112. Es wird erkannt werden, dass die Abmessungen des radialen Ausschnitts 160a solcherart sind, dass die Scheibe einen distalen Durchgang des proximalen ringförmigen Bandes 162 verhindert und einen proximalen Durchgang des distalen ringförmigen Bandes 163 verhindert. Vorzugsweise werden zwei Scheiben verwendet mit ihren radialen Ausschnitten in entgegengesetzten Richtungen ausgerichtet, um eine axiale Ausrichtung der Injektionsröhre 122 mit dem Katheter 112 bereitzustellen. Aus dem Vorhergehenden wird der Fachmann erkennen, dass die Scheibe(n) 160 und die Bänder 162, 163 zusammenwirken, um eine positive, gut definierte proximale Anschlagstelle für die Nadel 130 bereitzustellen, worin die Nadel von dem Katheter 112 umhüllt ist, und eine positive, gut definierte distale Anschlagstelle, worin die Injektionsnadel 130 etwa 4–6 mm aus dem Katheter 112 sich erstreckt.
  • 7 und 7a zeigen eine dritte Ausführungsform 210 der Erfindung, worin gleiche Teile zu der ersten Ausführungsform mit gleichen Bezugszeichen, um 200 erhöht, bezeichnet sind. Die dritte Ausführungsform der Erfindung wird vorzugsweise mit einem Plastikkatheter verwendet. Gemäß der dritten Ausführungsform ist das distale Ende der Injektionsröhre 222 mit zwei voneinander beabstandeten ringförmigen Bändern 262, 263 versehen. Ein verstrebter, mit Widerhaken versehener zylindrischer Anschlag 260 wird in das distale Ende des Katheters 212 solcherart gepresst, dass der Anschlag zwischen den ringförmigen Bändern 262, 263 ruht. Wie am besten in 7a erkennbar, hat der Anschlag 260 einen zentralen Zylinder 264 mit vier äußeren Streben 268, 270, 272, 274. Vorzugsweise ist jede Strebe mit Widerhaken 268a, 270a, 272a, 274a versehen. Wenn der Anschlag 260 axial in das distale Ende des Katheters 212 eingesetzt ist, wirken die mit Widerhaken versehenen Streben mit dem Inneren des Katheters nach mehreren Stunden des kalten Setzens zusammen. Alternativ kann der Katheter mittels Hitze vor dem Einsetzen des Anschlags geweitet werden. Es wird erkannt werden, dass die Abmessungen des Zylinders 264 solcher Art sind, dass er einen distalen Durchgang des proximalen ringförmigen Bandes 262 verhindert und einen proximalen Durchgang des distalen ringförmigen Bandes 263. Die Streben 268, 270, 272, 274 sind solcherart dimensioniert und angeordnet, um einen freien Durchgang von Spülflüssigkeit durch das distale Ende des Katheters zu ermöglichen. Aus dem Vorhergehenden wird der Fachmann erkennen, dass der Anschlag 260 und die Bänder 262, 263 zusammenwirken, um eine positive, gut definierte proximale Anschlagstelle für die Nadel 230 bereitzustellen, worin die Nadel von dem Katheter 212 umhüllt ist, und eine positive, gut definierte, distale Anschlagstelle, worin die Injektionsnadel 230 sich etwa 4–6 mm aus dem Katheter 212 erstreckt.
  • 8 und 8a zeigen eine vierte Ausführungsform 310 der Erfindung, worin gleiche Teile zu der ersten Ausführungsform mit gleichen Bezugszeichen, erhöht um 300, bezeichnet sind. Die vierte Ausführungsform der Erfindung ist mit einem Plastikkatheter 312 gezeigt, aber sie kann mit jeder Art von Katheter verwendet werden. Gemäß der vierten Ausführungsform ist das distale Ende der Injektionsröhre 322 mit zwei voneinander beabstandeten, ringförmigen Bändern 362, 363 versehen und eine distale Anschlagstruktur 360 ist in das distale Ende des Katheters 312 eingesetzt. Die Anschlagstruktur hat einen proximalen inneren Zylinder 364 und einen äußeren Zylinder 366, welcher einen proximalen Abschnitt 366a mit reduziertem Durchmesser aufweist, der in das distale Ende des Katheters 312 passt. Der proximale innere Zylinder 364 ist mit dem äußeren Zylinder mittels vier radialen Streben 368, 370, 372, 374 gekoppelt, welche vier longitudinale Fluidpfade 368a, 370a, 372a, 374a zwischen dem inneren Zylinder 364 und dem äußeren Zylinder 366 definieren. Der Durchmesser des inneren Zylinders 364 ist solcherart, dass er einen distalen Durchgang des proximalen ringförmigen Bandes 362 verhindert und einen proximalen Durchgang des distalen ringförmigen Bandes 363. Wenn mit einem Plastikkatheter verwendet, ist der reduzierte Durchmesserabschnitt 366a des äußeren Zylinders lösungsverklebt mit dem Katheter. Wenn mit einem Stahlspiralenkatheter verwendet, kann der reduzierte Durchmesserabschnitt 366a mit äußeren Gewinden (nicht gezeigt) versehen sein, um mit den Spiralen des Katheters zusammenzuwirken. Die Länge des äußeren Zylinders 366 und die Anordnung der Bänder 362, 364 sind so gewählt, dass der innere Zylinder und die Bänder zusammenwirken, um eine positive, gut definierte, proximale Anschlagstelle für die Nadel 330 bereitzustellen, worin die Nadel von dem äußeren Zylinder 360 umhüllt ist, und eine positive, gut definierte, distale Anschlagstelle, worin sich die Injektionsnadel 330 etwa 4–6 mm aus dem äußeren Zylinder 360 erstreckt.
  • Es wurden hierin zahlreiche Ausführungsformen einer endoskopischen Infusionsnadelvorrichtung beschrieben und dargestellt. Während besondere Ausführungsformen der Erfindung beschrieben wurden, ist es nicht beabsichtigt, dass die Erfindung darauf beschränkt ist. Folglich wird erkannt werden, dass, während bestimmte Arten von Kathetern offenbart worden sind, andere Katheter auch verwendet werden könnten. Auch wird erkannt werden, dass, während mehrere spezifische distale Anschlagstrukturen gezeigt worden sind, andere Arten von distalen Anschlagstrukturen verwendet werden könnten, wobei gleiche Ergebnisse erzielt werden. Des Weiteren wird erkannt werden, dass, während bestimmte Konfigurationen in Bezug auf den proximalen Handgriff offenbart worden sind, andere Konfigurationen gleichermaßen verwendet werden könnten. Zusätzlich wird erkannt werden, dass, während bestimmte Strukturen als zylindrisch identifiziert worden sind, eine im Wesentlichen zylindrische Struktur die gleichen Ergebnisse erzielen kann. In gleicher Weise wird erkannt werden, dass während eine der Anschlagstrukturen als ein ringförmiges Band beschrieben worden ist, andere Arten von Oberflächenstrukturen wie Erhebungen oder Streben verwendet werden könnten. Des Weiteren, während die Vorrichtung als bestimmte Abmessungen aufweisend offenbart worden ist, wird erkannt werden, dass andere Abmessungen die gleiche oder ähnliche Funktion erzielen kann, wie hierin beschrieben.
  • Es wird daher vom Fachmann erkannt werden, dass noch andere Modifikationen an der bereitgestellten Erfindung gemacht werden können, ohne von dem beanspruchten Umfang abzuweichen.

Claims (17)

  1. Endoskopische Infusionskanülenvorrichtung (10, 110, 210, 310), die Folgendes umfasst: a) einen Katheter (12, 112, 212, 312) mit einem proximalen Ende (14), einem distalen Ende (16) und der ein erstes Lumen (18) definiert; b) ein Injektionsrohr (22, 122, 222, 322) mit einem proximalen Ende (24), einem distalen Ende (26) und das ein zweites Lumen (28) definiert, wobei sich das Injektionsrohr mindestens teilweise durch das erste Lumen erstreckt und einen ringförmigen Raum (19) zwischen dem Injektionsrohr und dem Katheter definiert; c) eine Injektionskanüle (30, 130, 230, 330), die an des distale Ende des Injektionsrohrs gekoppelt ist, wobei die Injektionskanüle ein Injektionslumen in Flüssigkeitskommunikation mit dem zweiten Lumen aufweist; d) ein proximales Betätigungsmittel (32, 34, 36, 38), das an das proximale Ende des Katheters und an das proximale Ende des Injektionsrohrs zur Axialverschiebung von entweder dem Katheter oder dem Injektionsrohr relativ zum anderen des genannten Katheters und des genannten Injektionsrohrs gekoppelt ist; e) Anschlussmittel für Injektionsflüssigkeiten (52, 54), das an das zweite Lumen zum Einführen einer Injektionsflüssigkeit in das Injektionslumen gekoppelt ist; f) eine erste distale Anschlagstruktur (60, 160, 260, 360), die an einen distalen Anteil des Katheters gekoppelt ist; und g) mindestens eine zweite distale Anschlagstruktur (62, 162, 163, 262, 263, 362, 363), die an entweder das Injektionsrohr oder die Injektionskanüle gekoppelt ist, worin: die ersten und zweiten distalen Anschlagstrukturen miteinander zusammenarbeiten, um Folgendes bereitzustellen: eine positive, gut definierte proximale Anschlagstelle, worin die Injektionskanüle vom Katheter ummantelt ist und eine positive, gut definierte distale Anschlagstelle, worin sich die Injektionskanüle aus dem Katheter heraus erstreckt.
  2. Endoskopische Infusionskanülenvorrichtung nach Anspruch 1, die weiter Folgendes umfasst: h) Anschlussmittel für Spülungsflüssigkeiten (46, 48), das an ein erstes Lumen zum Einführen einer Spülflüssigkeit in den ringförmigen Raum gekoppelt ist, worin die erste und mindestens eine zweite distale Anschlagstruktur zulassen, dass die Spülungsflüssigkeit aus dem distalen Ende des Katheters herausfließen kann.
  3. Endoskopische Infusionskanülenvorrichtung nach Anspruch 1, worin: die erste distale Anschlagstruktur (60) mindestens ein im Wesentlichen zylindrisches Element (64, 66) mit einer Vielzahl von im Wesentlichen radialen äußeren Streben (68, 70, 72, 74) aufweist, wobei mindestens ein im Wesentlichen zylindrisches Element auf der Innenseite des ersten Lumens dergestalt angeordnet ist, dass entweder das Injektionsrohr oder die Injektionskanüle durch mindestens ein im Wesentlichen zylindrisches Element passiert und die Streben in den Katheter eingreifen, und mindestens eine zweite distale Anschlagstruktur mindestens eine ringförmige Struktur (62) einschließt, die an entweder das Injektionsrohr oder die Injektionskanüle gekoppelt ist.
  4. Endoskopische Infusionskanülenvorrichtung nach Anspruch 3, worin: die erste distale Anschlagstruktur zwei im Wesentlichen zylindrische Elemente (64, 66) mit einer Vielzahl von im Wesentlichen radialen äußeren Streben (68, 70, 72, 74) einschließt, wobei zwei im Wesentlichen zylindrische Elemente auf der Innenseite des ersten Lumens dergestalt angeordnet sind, dass entweder das Injektionsrohr oder die Injektionskanüle durch zwei im Wesentlichen zylindrische Elemente passieren und die Streben in den Katheter eingreifen, und sich mindestens eine ringförmige Struktur (62) zwischen den beiden im Wesentlichen zylindrischen Elementen befindet.
  5. Endoskopische Infusionskanülenvorrichtung nach Anspruch 4, worin: zwei im Wesentlichen zylindrische Elemente durch eine Vielzahl von Rippenverbindungen aneinander gekoppelt sind.
  6. Endoskopische Infusionskanülenvorrichtung nach Anspruch 5, worin: die erste distale Anschlagstruktur sich teilweise aus dem distalen Ende des Katheters heraus erstreckt.
  7. Endoskopische Infusionskanülenvorrichtung nach Anspruch 5, worin: die erste distale Anschlagstruktur aus zwei identischen Stücken hergestellt ist.
  8. Endoskopische Infusionskanülenvorrichtung nach Anspruch 6, worin: die erste distale Anschlagstruktur ein glattes distales Ende aufweist.
  9. Endoskopische Infusionskanülenvorrichtung nach Anspruch 1, worin: mindestens eine zweite distale Anschlagstruktur zwei ringförmige Strukturen (162, 163, 262, 263), jede an entweder das Injektionsrohr oder die Injektionskanüle gekoppelt einschließt, und sich die erste distale Anschlagstruktur (160, 260) zwischen den beiden ringförmigen Strukturen befindet.
  10. Endoskopische Infusionskanülenvorrichtung nach Anspruch 9, worin: die erste distale Anschlagstruktur (160) eine Unterlegscheibe mit einer radialen Öffnung (160a) einschließt.
  11. Endoskopische Infusionskanülenvorrichtung nach Anspruch 9, worin: die erste distale Anschlagstruktur (260) ein im Wesentlichen zylindrisches Element mit einer Vielzahl von äußeren Streben (268, 270, 272, 274) einschließt.
  12. Endoskopische Infusionskanülenvorrichtung nach Anspruch 11, worin die Streben sich nach außen erstreckende Widerhaken (268a, 270a, 272a, 274a) einschließen.
  13. Endoskopische Infusionskanülenvorrichtung nach Anspruch 11, worin: die Streben relativ zum im Wesentlichen zylindrischen Element im Wesentlichen radial angeordnet sind.
  14. Endoskopische Infusionskanülenvorrichtung nach Anspruch 1, worin: die erste distale Anschlagstruktur (360) einen ersten im Wesentlichen zylindrischen Anteil aufweist, der sich über das distale Ende des Katheters hinausgehend erstreckt, worin mindestens ein Anteil der ersten distalen Anschlagstruktur in das distale Ende des Katheters insertiert ist; und worin die erste und mindestens eine zweite distale Anschlagstruktur zusammenarbeiten, um eine positive, gut definierte proximale Anschlagstelle bereitzustellen, worin die Injektionskanüle durch den ersten im Wesentlichen zylindrischen Anteil ummantelt ist und eine positive, gut definierte distale Anschlagstelle, worin sich die Injektionskanüle aus dem ersten im Wesentlichen zylindrischen Anteil heraus erstreckt.
  15. Endoskopische Infusionskanülenvorrichtung nach Anspruch 14, worin: die erste distale Anschlagstruktur einen zweiten im Wesentlichen zylindrischen Anteil (364) einschließt, der sich im ersten im Wesentlichen zylindrischen Anteil befindet und an den ersten im Wesentlichen zylindrischen Anteil durch eine Vielzahl von Streben (368, 370, 372, 374) gekoppelt ist, wobei sich entweder das Injektionsrohr oder die Injektionskanüle durch den zweiten im wesentlichen zylindrischen Anteil erstreckt, worin bevorzugt: (i) mindestens eine zweite distale Anschlagstruktur (362, 363) mindestens eine ringförmige Struktur einschließt, die an entweder das Injektionsrohr oder die Injektionskanüle gekoppelt ist, oder (ii) mindestens eine zweite distale Anschlagstruktur (362, 363) zwei ringförmige Strukturen einschließt, wobei jede an entweder das Injektionsrohr oder die Injektionskanüle gekoppelt ist, wobei sich der zweite im Wesentlichen zylindrische Anteil zwischen den beiden ringförmigen Strukturen befindet.
  16. Endoskopische Infusionskanülenvorrichtung nach Anspruch 1, worin: die erste distale Anschlagstruktur (60) die Injektionskanüle in im Wesentlichen axialer Fluchtung mit dem distalen Anteil des Katheters aufrechterhält.
  17. Endoskopische Infusionskanülenvorrichtung nach Anspruch 1, worin: die erste und mindestens eine zweite Anschlagstruktur den Bewegungsbereich der Injektionskanüle und des Injektionsrohrs relativ zum Katheter begrenzt.
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