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Technisches
Gebiet
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Diese
Erfindung bezieht sich auf Kits zum Durchführen von Messungen vor dem
Einführen,
um eine richtige Länge
eines Katheters für
chronische Dialyse zum Einführen
in einen Körper
zu bestimmen.
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Informationen
zum Stand der Technik
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Im
Allgemeinen sind Katheter für
chronische Dialyse Zweifachlumenkatheter fester Länge, die
nicht an ihren distalen oder proximalen Enden beschnitten oder eingestellt
werden können.
Diese Arten von Kathetern werden unter der Haut bis zu einem Venotomieort
eingetunnelt und in einer großen
zentralen Vene (z. B. der Jugularader) platziert.
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US 5 239 982 (Trauthen)
offenbart eine Katheterbaugruppe einschließlich eines transparenten Messmittels
und ein Angioskop in der Form eines fieberoptischen Teleskops zum
Hineinsehen in Arterien.
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Das
Verfahren zum Bestimmen der geeigneten Länge für den Tunnel (d. h. der Länge von
außerhalb des
Körpers
bis zur Venotomiestelle) und des Katheters geeigneter Länge zum
Platzieren in der Vene, um sicherzustellen, dass die Spitze am gewünschten
Ort ist (z. B. dem rechten Atrium oder der vena cava superiora und
rechtes Atrium oder SVC/RA-Verbindung), ist recht roh und unpräzise. Typischerweise
platziert ein Arzt den Katheter auf der Außenseite des Patientenkörpers und
schätzt
den Ort des Herzens. Der Katheter wird dann ausgestreckt, um den
Tunnel zu emulieren. Dieses rohe Verfahren wird vom Arzt verwendet,
um die "richtige" Länge für den Katheter
zu erhalten.
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Ein
Problem bei diesem Ansatz ist jedoch, dass es dem Arzt nicht immer
die exakte Katheterspitzenplatzierung liefert, die er/sie wünscht. Weiterhin
gibt es Katheter für
chronische Dialyse in verschiedenen Längen, um verschiedenen anatomischen
Notwendigkeiten zu genügen
und das sterile Katheterkit, das geöffnet worden ist, enthält manchmal
einen Katheter, der zu kurz oder zu lang ist. Weiterhin müssen dann
sterile Katheterkits geöffnet
werden, bis der Katheter richtiger Länge gefunden wird, wodurch
Katheter verschwendet und die Kosten gesteigert werden. Ein anderes
Problem bei diesem Ansatz ist, dass der Arzt einen Tunnel inkorrekter
Länge erzeugen
kann und dann einen neuen Tunnel erzeugen muss, der für die ausgewählte Katheterlänge geeignet
ist. Das Erzeugen eines neuen Tunnels steigert das Risiko einer
Infektion und von Hämatomen
und verlängert
die Verfahrenszeit.
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Zusammenfassung
der Erfindung
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Die
Erfindung bezieht sich auf Kits, wie in Anspruch 1 angegeben. Insbesondere
bezieht sich die Erfindung auf Kits zur Messung vor dem Einführen, der
Länge eines
getunnelten Katheters (z. B. eines Katheters für chronische Dialyse, eines
Zentralzugangs mit einem vorab angebrachten Katheter, oder eines
getunnelten Zentralkatheters mit einer sterilisierten Spitze, wie
etwa einem Ventil), der für
Platzierung in einem Gefäß oder Lumen
eines Körpers
benötigt
wird. Die Erfindung kann auch für
eine Messung vor dem Einführen,
der Länge jeglicher
anderen Vorrichtung sorgen, die getunnelt werden muss und die auf
eine Länge
getrimmt werden muss, die optimal für die physischen Verhältnisse
des Patienten ist. Kits der Erfindung beziehen sich auch auf die
Messung vor dem Einführen
der Länge
des Tunnels von der Eintrittsstelle bis zum Gefäß, wie benötigt. Bei Kits gemäß der Erfindung
muss das sterile Kit, in dem der Katheter gelagert ist, nicht geöffnet werden,
bis die richtigen Katheter- und Tunnellängen bestimmt sind, was den
Abfall und die Kosten vermindert.
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Die
Kits der vorliegenden Erfindung sorgen für Messungen vor dem Einführen, um
die richtige Katheter- und Tunnellängen zum Einführen eines
Katheters in ein Gefäß eines
Körpers
zu bestimmen. Eine richtige Katheterlänge ist die Länge des
Katheters, die notwendig ist, um sicherzustellen, dass die Spitze
des Katheters nach dem Einführen
des Katheters in das Gefäß am gewünschten
Ort ist. Eine richtige Tunnellänge
ist die Länge
des Tunnels (d. h. der Distanz, um die der Katheter unter der Haut
vom Eintrittsort zum Gefäß getunnelt werden
muss), die notwendig ist, um sicherzustellen, dass die Spitze des
ausgewählten
Katheters nach dem Einführen
des Katheters in einen Körper
an dem gewünschten
Ort positioniert werden wird. Die gewünschte Katheterspitzenstelle
kann beispielsweise das rechte Atrium oder die SVC/RA-Verbindung
sein. Die Katheter können
Katheter für
chronische Dialyse, zentrale Zugänge
und getunnelte Zentralkatheter beinhalten, sind aber nicht auf diese
beschränkt.
Weiterhin können
die Katheter dafür
ausgelegt sein, an einem subkutan implantierten Zugang angeschlossen
zu werden.
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Kits
gemäß der Erfindung
beinhalten einen Draht vorgegebener Länge, der eine Spitze, ein proximales Ende
und eine Mehrzahl von Markierungen längs seiner Länge aufweist.
Die Markierungen sind um vorgegebene Intervalle längs der
Länge des
Drahts beabstandet. Bei einer Ausführungsform ist die Spitze des
Katheters strahlenundurchlässig.
Der Draht ist in ein Gefäß eines
Körpers
so einführbar,
dass die Spitze des Drahts an einer gewünschten Katheterspitzenstelle
positioniert ist.
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Kits
der Erfindung beinhalten auch ein Umwandlungsdiagramm. Wenn der
Draht in das Gefäß eingeführt ist,
wird die Anzahl der Markierungen auf dem Bereich des Drahts, der
außerhalb
des Körpers
verbleibt, gezählt.
Diese Anzahl von Markierungen wird dann verwendet, um die Länge des
Drahts außerhalb
des Körpers
zu bestimmen, was dann in die richtigen Katheter- und Tunnellängen umgewandelt
wird, indem die Länge des
Drahts außerhalb
des Körpers
mit Katheter- und Tunnellängen
auf dem Umwandlungsdiagramm abgeglichen wird. Alternativ wird die
Anzahl von Markierungen verwendet, um die Länge des Drahts innerhalb des Körpers zu
bestimmen, der auch in die richtigen Katheter- und Tunnellängen umgewandelt
wird, indem die Länge
des Drahts innerhalb des Körpers
mit Katheter- und Tunnellängen
auf dem Umwandlungsdiagramm abgeglichen wird.
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Bei
einer Ausführungsform
beinhaltet das Umwandlungsdiagramm eine Mehrzahl von Codes und jeder
der Codes entspricht einem Katheter mit einer bestimmten Länge. Bei
dieser Ausführungsform
wird die Länge
des Drahts entweder innerhalb oder außerhalb des Körpers mit
einem Code für
einen Katheter mit der richtigen Katheterlänge abgeglichen. Die richtige
Tunnellänge
für den
ausgewählten
Code kann dann durch Bezugnahme auf das Diagramm identifiziert werden.
Bei anderen Ausführungsformen
der Erfindung beinhalten die Kits irgendeinen, mehr als einen oder
alle der folgenden Gegenstände:
eine Eintrittsnadel; eine Koaxialdilatorbaugruppe oder eine schälbare Hülle/Dilatorbaugruppe
und ein steriles Lineal.
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Verfahren
zum Verwenden der Kits der Erfindung beinhalten Einführen eines
Drahts vorgegebener Länge
in ein Gefäß eines Körpers. Der
Draht hat eine Spitze, die vorzugsweise strahlenundurchlässig ist,
ein proximales Ende und eine Mehrzahl von Markierungen. Jeder der
Markierungen liegt in einem vorgegebenen Intervall längs der
Länge des
Drahts. Unter Verwendung einer bildgebenden Technik, wie etwa Fluoroskopie oder
Ultraschall, wird die Spitze des Drahtes an der gewünschten
Katheterspitzenstelle positioniert. Die Anzahl von Markierungen
längs des
Drahts, die außerhalb
des Körpers
bleiben, wird dann gezählt,
um die Länge
des Drahts außerhalb
des Körpers
zu bestimmen. Bei einer alternativen Ausführungsform wird diese Anzahl
von Markierungen verwendet, um die Länge des Drahtes im Gefäß des Körpers zu
bestimmen, was dadurch den Abstand von der gewünschten Katheterspitzenstelle
bis zum Eintrittsort ergibt. Basierend auf der Anzahl von Markierungen
wird somit eine richtige Katheterlänge bestimmt.
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Es
wird ein Umwandlungsdiagramm zum Abgleichen der Länge des
Drahts außerhalb
des Körpers (oder
alternativ innerhalb des Körpers)
mit den richtigen Katheter- und Tunnellängen verwendet. Das Umwandlungsdiagramm
kann Kathetercodes bereitstellen, die Kathetern verschiedener Längen entsprechen.
Die Codes geben den zu verwendenden Katheter an (d. h. die Codes
verändern
sich, basierend auf der Länge
des Katheters) und den Abstand vom Tunneleintrittsort bis zur Venotomie.
Die Länge
des Drahts außerhalb
des Körpers
(oder alternativ innerhalb des Körpers),
die auf der Anzahl von Markierungen basiert, kann dann mit einem
Code abgeglichen werden, der einem Katheter mit der richtigen Katheterlänge entspricht.
Somit kann der Arzt, Bediener oder Assistent leicht den Code auf
dem Diagramm lokalisieren und einen Katheter mit der richtigen Katheterlänge auswählen. Das
Diagramm stellt auch die für
den ausgewählten
Katheter notwendige richtige Tunnellänge bereit.
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Die
Erfindung sorgt damit für
Messungen vor dem Einführen,
um die richtigen Katheter- und Tunnellängen zu bestimmen. Die richtige
Katheterlänge
kann dann bestimmt werden, bevor sterile Katheterkits geöffnet werden
müssen,
wodurch die Kosten und der Abfall vermindert werden. Weiterhin kann
die richtige Tunnellänge
bestimmt werden, bevor der Tunnel erzeugt wird, was die Wahrscheinlichkeit
dafür vermindert,
einen zweiten Tunnel zu erzeugen, was wiederum das Risiko von Infektion
und Hämatomen
vermindert.
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Das
Vorstehende und andere Aufgaben, Aspekte, Merkmale und Vorteile
der Erfindung werden aus der nachfolgenden Beschreibung und aus
den Ansprüchen
ersichtlich.
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Kurze Beschreibung
der Zeichnungen
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Bei
den Zeichnungen beziehen sich gleiche Bezugszeichen in den verschiedenen
Ansichten allgemein auf die gleichen Teile. Auch sind die Zeichnungen
nicht notwendigerweise maßstäblich, vielmehr
wird die Betonung auf die Illustrierung der Prinzipien der Erfindung
gelegt.
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1 ist eine Illustrierung
eines Drahtes zur Verwendung in Kits der Erfindung.
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2 ist eine Illustrierung
einer Eintrittsnadel zur Verwendung in Kits der Erfindung.
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3A ist eine Illustration
einer koaxialen Dilatorbaugruppe zur Verwendung in Kits der Erfindung.
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3B ist eine Illustrierung
einer abschälbaren
Hülle/Dilatorbaugruppe
zur Verwendung in Kits der Erfindung.
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4 ist eine Illustrierung
eines sterilen Lineals zur Verwendung in Kits der Erfindung.
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5 ist ein Flussdiagramm,
welches ein Messverfahren vor dem Einführen zum Auswählen eines Katheters
richtiger Länge
zum Einführen
in ein Gefäß eines
Körpers
illustriert.
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Beschreibung
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Kits
werden zum Durchführen
von Messungen vor dem Einführen
richtiger Katheter- und Tunnellängen bereitgestellt.
Bei einigen Ausführungsformen
der Erfindung sind die Katheter Katheter für chronische Dialyse, sie können jedoch
auch zentrale Zugänge
oder getunnelte Zentralkatheter sein. Weiterhin können die
Katheter vorab an einem subkutan implantierten Zugang angebracht
sein. Eine richtige Katheterlänge
ist die Länge
des Katheters, die benötigt
wird, um sicherzustellen, dass die Spitze des Katheters nach dem
Einführen
des Katheters in ein Gefäß oder Lumen
eines Körpers
an der gewünschten
Stelle ist. Das Gefäß oder Lumen
kann jegliches Körperlumen
sein, wie etwa beispielsweise ein Blutgefäß, eine Vene oder ein anderer
Teil der Vaskulatur, wird aber typischerweise eine Vene sein. Eine
richtige Tunnellänge
ist die Länge
des Tunnels (d. h. des Abstands, um den der Katheter unter der Haut
von dem Eintrittsort bis zum Gefäß getunnelt
werden muss), die notwendig ist, um sicherzustellen, dass die Spitze
des ausgewählten
Katheters nach Einführen
des Katheters in einen Körper
an der gewünschten
Stelle positioniert wird. Die gewünschte Katheterspitzenstelle
kann beispielsweise das rechte Atrium oder die SVC/RA-Verbindung
sein.
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Ein
Kit der Erfindung beinhaltet einen Draht und ein Umwandlungsdiagramm.
Ein Draht zur Verwendung mit einem Kit der Erfindung ist in 1 gezeigt. Der Draht 10 hat
eine vorgegebene Länge 12.
Die vorgegebene Länge 12 des
Drahts 10 basiert auf praktischen Erwägungen, wie etwa den anatomischen
Abmessungen und der durchgeführten
Prozedur. Beispielsweise wird ein Kit zur Verwendung beim Durchführen einer Messung
vor dem Einführen,
zum Einführen
eines Katheters in eine innere Jugularvene einen Draht mit einer vorgegebenen
Länge von
etwa 60 cm haben. Drähte
anderer vorgegebener Längen
können
jedoch verwendet werden.
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Ein
Draht 10 in einem Kit der Erfindung hat auch eine Spitze 12,
ein proximales Ende 16 und eine Mehrzahl von Markierungen 18.
Die Spitze des Drahtes ist vorzugsweise strahlenundurchlässig, kann
jedoch in jeglicher geeigneter Weise modifiziert werden, um eine
Bildgebung der Spitze des Drahts zu gestatten, nachdem er in ein
Gefäß eines
Körpers
eingeführt
ist.
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Die
Markierungen 18 auf dem Draht 10 liegen alle in
vorgegebenen Intervallen 20 längs des Drahts. Die Markierungen 18 sind
alle um denselben Abstand voneinander auf dem Draht 10 beabstandet.
Das vorgegebene Intervall 20 kann von jeglicher Länge sein.
Die Markierungen 18 auf dem Draht 10 gestatten
das Bestimmen richtiger Katheter- und Tunnellängen, wenn sie in Verbindung
mit einem Umwandlungsdiagramm verwendet werden. Der Draht 10 des
Kits ist in ein Gefäß eines
Körpers
so einführbar,
dass die Spitze 14 des Drahts 10 an einem gewünschten
Katheterspitzenort positioniert ist. Die Drahtspitze 14 kann
durch Verwendung einer bildgebenden Technik, wie beispielsweise
etwa Fluoroskopie oder Ultraschall, positioniert werden. Andere bildgebende
Techniken können
ebenfalls verwendet werden, um die Drahtspitze 14 zu positionieren.
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Nach
Einführen
des Drahts 10 wird die Anzahl von Markierungen 18 auf
dem Draht 10, die außerhalb des
Körpers
verbleiben, gezählt.
Da die Markierungen 18 um vorgegebene Intervalle 20 auf
dem Draht 10 voneinander beabstandet sind, gestattet das
Zählen
der Anzahl von Markierungen 18 einem Anwender, die Länge von
Draht außerhalb
des Körpers
zu bestimmen. Beispielsweise kann die Anzahl von Markierungen 18 mit dem
Abstand zwischen den Intervallen multipliziert werden, um die Länge des
nach Einführung
außerhalb
des Körpers
verbleibenden Drahts zu bestimmen. Alternativ kann die Länge des
Drahts innerhalb des Körpers durch
Subtrahieren der Länge
des Drahts außerhalb
des Körpers
von der vorgegebenen Gesamtlänge
des Drahts berechnet werden. Die Drahtlänge, die außerhalb des Körpers verbleibt
(oder alternativ innerhalb des Körpers)
wird dann auf einem Umwandlungsdiagramm gesucht. Bei einer Ausführungsform
wird dann eine richtige Katheterlänge und zugehörige richtige
Tunnellänge
durch Abgleichen der Drahtlänge
mit den auf dem Diagramm angegebenen Zahlen bestimmt. Alternativ
kann die richtige Katheterlänge
aus dem Diagramm ausgewählt
werden, falls die Tunnellänge
in irgendeiner Weise feststeht.
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Bei
einer Ausführungsform
enthält
das Umwandlungsdiagramm eine Mehrzahl von Codes, die jeder zu einem
Katheter mit bestimmter Länge
korrespondieren. Bei dieser Ausführungsform
wird die Drahtlänge (entweder
innerhalb oder außerhalb
des Körpers)
mit einem entsprechenden Code abgeglichen, um zu bestimmen, welcher
Katheter und damit welche Katheterlänge verwendet werden soll.
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Tabelle
1 zeigt ein Umwandlungsdiagramm der Erfindung. Die linkshändige Seite
des Diagramms beinhaltet Längen
von Draht, die außerhalb
des Körpers
verbleiben. Wenn man einer Linie von der Länge des Drahts außerhalb
des Körpers über das
Diagramm folgt, kommt man zu den entsprechenden Kathetercodes und
Tunnellängen.
Ein Umwandlungsdiagramm, wie das in Tabelle 1 gezeigte, gestattet
es einem Arzt, eine Katheterlänge
und entsprechende Tunnellänge
basierend auf der Menge an Draht außerhalb des Körpers auszuwählen. Der
Code zeigt den zu verwendenden Katheter an (d. h. die Codes der
Katheter variieren basierend auf der Länge). Der Abstand der Tunneleintrittsstelle
von der Venotomie wird für
jeden Kathetercode basierend auf der Menge von Draht außerhalb
der Vene tabelliert. Eine Tunnellänge liegt typischerweise zwischen
etwa 4 cm und etwa 8 cm. Beispielsweise, falls nach Positionierung
der Drahtspitze an der gewünschten
Katheterspitzenstelle 24 cm Draht als außerhalb des Körpers verbleibend
festgestellt werden, wird Produktcode A für den Katheter ausgewählt und
es wird ein 4 cm Tunnel benötigt,
um die Katheterspitze korrekt zu positionieren.
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Bei
anderen Ausführungsformen
beinhalten Kits der Erfindung irgendeinen, mehr als einen oder alle folgenden:
eine Eintrittsnadel; einen Koaxialdilator oder eine schälbare Hülle; und
ein steriles Lineal. Eine Eintrittsnadel zur Verwendung mit einem
Kit der Erfindung ist in 2 gezeigt.
Die Eintrittsnadel 22 kann verwendet werden, um die Haut
des Patienten zu punktieren und dadurch den Eintrittsort für den Katheter
zu erzeugen. Eine Koaxialdilatorbaugruppe zur Verwendung in einem
Kit der Erfindung ist in 3A gezeigt.
Die Koaxialdilatorbaugruppe 24 beinhaltet einen äußeren Dilator 26,
der über
einen inneren Dilator 28 passt. Die Koaxialdilatorbaugruppe
kann verwendet werden, um die Venotomie zu prädilatieren und den Einführungsdraht gegen
einen zweiten größeren Draht
auszutauschen, falls nötig.
Eine abschälbare
Hüllen-/Dilatorbaugruppe zur
Verwendung in einem Kit der Erfindung wird in 3B gezeigt. Die abschälbare Hüllen-/Dilatorbaugruppe 30 beinhaltet
die abschälbare
Hülle 32,
die über
den Dilator 28 passt. Die abschälbare Hüllen-/Dilatorbaugruppe kann verwendet werden,
um die Venotomie zu dilatieren und den Katheter einzuführen. Ein
stabiles Lineal zur Verwendung in einem Kit der Erfindung wird in 4 gezeigt. Das sterile Lineal 34 kann
verwendet werden, um den Ort auf dem Körper zu bestimmen, um die Eintrittsstelle
für den
Katheter zu erzeugen, indem die Länge des Tunnels von der Venotomiestelle
gemessen wird.
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Ein
Verfahren, welches das Kit der Erfindung verwendet, ist in 5 illustriert. Dieses Verfahren
beinhaltet Einführen
eines Drahts, wie oben beschrieben, in ein Gefäß eines Körpers, Positionieren der Spitze
des Drahts an einer gewünschten
Katheterspitzenstelle, Zählen
der Anzahl der Markierungen auf dem Bereich des Drahtes, der außerhalb
des Körpers
verbleibt, und Bestimmen der richtigen Katheter- und Tunnellängen, basierend
auf dieser Anzahl von Markierungen. Wie in 5 gezeigt, kann das Bestimmen der richtigen
Katheter- und Tunnellängen
aus der Anzahl von Markierungen auf dem Bereich des Drahts, der
außerhalb
des Körpers
verbleibt, durch Bezugnehmen auf ein Umwandlungsdiagramm erfolgen,
welches Codes für
Katheter mit bestimmten Längen
enthält,
wie oben beschrieben.
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Bei
einer Ausführungsform
ist die Spitze des Drahtes strahlenundurchlässig. Der Draht kann daher
unter Verwendung von bildgebenden Techniken, wie etwa Fluoroskopie,
positioniert werden. Bei anderen Ausführungsformen können andere
bildgebende Techniken, wie etwa Ultraschall, ebenfalls verwendet
werden, um die Spitze des Drahts zu positionieren.
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Bei
einer Ausführungsform
wird die richtige Katheterlänge
durch Verwenden der Anzahl von Markierungen auf dem Bereich des
Drahtes bestimmt, der außerhalb
des Körpers
verbleibt, um die Länge
an Draht außerhalb
des Körpers
zu berechnen, wie oben beschrieben. Diese Drahtlänge wird dann auf dem Umwandlungsdiagramm
ausfindig gemacht, wie oben beschrieben, und die Drahtlänge wird
dann mit richtigen Katheter- und Tunnellängen abgeglichen, basierend
auf dem Diagramm. Bei einer alternativen Ausführungsform kann die Länge des
außerhalb
des Körpers
verbleibenden Drahts verwendet werden, um die Drahtlänge innerhalb
des Körpers
durch Subtrahieren der außerhalb
des Körpers
verbleibenden Menge von der gesamten vorgegebenen Länge des
Drahts zu berechnen. Die Drahtlänge
im Körper
wird dann in einem Umwandlungsdiagramm ausfindig gemacht, welches
die Drahtlängen
innerhalb des Körpers
in richtige Katheter- und Tunnellängen umwandelt. Bei einer anderen
Ausführungsform
wird die Länge
des Drahts, der außerhalb
des Körpers
verbleibt (oder alternativ der Länge
des Drahts innerhalb des Körpers)
im Umwandlungsdiagramm lokalisiert und mit einem Code abgeglichen,
der einem Katheter mit der richtigen Katheterlänge entspricht.
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Die
beschriebenen Kits der Erfindung bieten mehrere Vorteile. Erstens
gestatten Kits der Erfindung die Bestimmung einer richtigen Katheterlänge, bevor
ein steriles Katheterkit geöffnet
wird. Dies eliminiert oder vermindert zumindest den mit Auswählen eines
Katheters inkorrekter Länge
verbundenen menschlichen Fehler und vermeidet die mit Öffnen eines
sterilen Katheterkits, das einen Katheter inkorrekter Länge enthält, verbundene
Kostenverschwendung. Zweitens kann beim Einführen eines Dialysekatheters
der Arzt das sterile Lineal im Kit verwenden, um den exakten Punkt
auf der Brustwand für
die Erzeugung des Tunnels zu bestimmen. Wenn ein Arzt einen Tunnel
erzeugt, der nicht die korrekte Länge hat, steigen die Kosten
des Verfahrens aufgrund der Notwendigkeit, einen neuen Tunnel zu
erzeugen, der vergrößerten Wahrscheinlichkeit
einer Infektion und von Hämatomen,
der verlängerten
Verfahrenszeit und der Notwendigkeit, ein neues steriles Katheterkit zu öffnen. Drittens
stellen die Kits der Erfindung eine "einfache Einführung" bereit, was eine wichtige Erwägung für Interventionsradiologen
ist. Kits der Erfindung machen es Radiologen einfach leichter, Katheter
zu platzieren, insbesondere Dialysekatheter oder andere Katheter,
die nicht auf die gewünschte
Länge getrimmt
werden können.
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Abwandlungen,
Modifikationen und andere Implementierungen vom hierin Beschriebenen
werden Fachleuten klar werden, ohne vom Schutzumfang der Erfindung
abzuweichen, wie er in den beigefügten Ansprüchen definiert ist.