DE69732677T2 - Asymmetrischer Hüftschaft - Google Patents
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft Oberschenkelhüftprothesen und genauer eine Oberschenkelhüftschaftkomponente mit einer Form, die besser in den Oberschenkelmarkkanal passt.
- I. Hintergrund der Erfindung
- Hüftarthroplastikverfahren beinhalten die Implantation einer Protheseschaftkomponente in einen Oberschenkelintramarkkanal. Eine Kugel am proximalen Ende des Schafts wirkt zusammen mit einer Pfanne eines Acetabulums, um für die Artikulation zwischen Oberschenkel bzw. Femur und Acetabulum zu sorgen. Um eine schmerzfreie Artikulation des Hüftgelenks nach Implantation des Schafts aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, dass der Schaft sicher im Intramedullärkanal befestigt wird. Eine solche Befestigung kann mit Knochenzement erreicht werden, der am Schaft und der Wand des Intramedullärkanals haftet. Außerdem wurden zahlreiche Schäfte mit einer porösen Oberfläche bereitgestellt, wie in den U.S.-Patenten Nr. 4 550 448 (Kenna) und 3 605 123 (Hahn) gelehrt, um entweder für die Haftung an dem Knochenzement zu sorgen oder die Presspassung zwischen poröser Oberfläche und der Wand des Intramedullärkanals zu verbessern. Wenn ein Presssitz mit dem Intramedullärkanal erwünscht ist, sollte die Schaftkontur mit der Kontur des Intramedullärkanals eng übereinstimmen, so dass die poröse Oberfläche in innigem Kontakt mit dem Knochen ist, wodurch ermöglicht wird, dass Knochen in die poröse Oberfläche wächst.
- Verschiedene Patente betreffen eine Femoralkomponente für Presspassung mit und biologische Fixierung in der Wand des proximalen Metaphysen- und Intramedullärkanals. Die U.S.-Patente Nr. 4 589 883 (Kenna) und 4 738 681 (Koeneman et al.) lehren einen Femoralschaft mit einer Verdrehung in der proximalen Region für einen verbesserten Sitz und eine verbesserte Stabilität im Femoralkanal. Während dies der Geometrie des natürlichen Oberschenkels nahe zu kommen scheint, kann in der Praxis die Drehbewegung des Schafts, die durch die Verdrehung induziert wird, zu einer Vergrößerung der Implantationsstelle und zur Bildung von Spalten an der Implantat/Knochen-Grenzfläche führen. Die Verdrehung in diesem Bereich verhindert auch, dass der Schaft im Hals des Oberschenkels sitzt. Stattdessen sitzt der Schaft im Knochen in einer gedrehten Position, was die Vorbereitung der Implantationsstelle schwieriger macht, da Chirurgen oft versuchen, die Drehposition des Implantats zu verändern, um die normale Position des Oberschenkelkopfes wieder herzustellen.
- Eine zweite Beschränkung, die im Stand der Technik besteht, ist die Querschnittsform des Schafts, insbesondere in den proximalen Bereichen des Schafts, wobei die Geometrie oft die Entfernung von starkem bzw. hartem Knochen innerhalb des Oberschenkels erfordert (z. B. den Calcar femorale und den mittleren Rand des Trochanter major), bevor der Schaft korrekt implantiert werden kann, um einen genauen Sitz im Kanal zu erzielen. In der Praxis ist dies schwierig zu erreichen mit vorhandenen chirurgischen Instrumenten, daher ist es schwierig, solche Prothesen ohne Verkleinerung oder fehlende Anpassung zu implantieren. Das allgemeine Dokument U.S.-Patent Nr. 5 358 534 (Dudasek et al.) ebenso wie der oben beschriebene Kenna lehren einen Schaft, bei dem ein transversaler Querschnitt, der im proximalen Bereich des Schafts genommen wird, im Wesentlichen rechtwinklig ist (d. h. parallele vordere und hintere Kanten hat). Eine solche Form stimmt nicht gut überein mit der inneren Anatomie des Femoralintramedullärkanals und erfordert die Entfernung von Knochen vom Trochanter major während der Implantation. Während der Dudasek-Schaft die Gegenwart einer hinteren Aushöhlung offenbart, um die hintere Rinde des Intramedullärkanals zu klären, lehrt er außerdem nicht die Geometrie oder die Dimensionen der Aushöhlung oder schlägt sie vor, damit die Medullärhöhle oder Markhöhle maximal mit dem Schaft gefüllt werden kann, ohne die Notwendigkeit, den Calcar femorale zu entfernen.
- U.S.-Patent Nr. 4 813 963 (Hori et al.) ist auf einen Schaft gerichtet mit einer Konfiguration, die gemäß der Beschreibung genauer die anatomischen Konturen des Intramedullärkanals widerspiegelt. Insbesondere lehrt das Patent einen Schaft, bei dem der proximale Teil im transversalen Querschnitt einen asymmetrischen Umriss hat, um eine vordere Seite zu definieren, die einen spitzen Winkel bildet mit einer lateralen Seite und einer hinteren Seite, die sich der vorderen Seite in mittlerer Richtung annähert. Die mediale Seite ist außerdem gekrümmt, während die anderen Seiten lineare Kanten haben. Dieser Schaft erfordert jedoch immer noch die Entfernung von Knochen aus dem Trochanter major aufgrund des weiten Winkels der vorderen/seitlichen Kante und der Masse in der hinteren/seitlichen Ecke. Obwohl Entwickler von früheren Prothesevorrichtungen einfache Querschnittsformen mit flachen Seiten verwendet haben, um die Herstellung dieser Implantate zu erleichtern, sind die inneren Umrisse des Femurs gekrümmt und kaum linear. Demzufolge erreichen Schäfte, wie von Hori et al. gelehrt, nur Kontakt mit der Femoralkavität an einzelnen Punkten, typischerweise entlang relativ scharfer Kanten. Dies kann zu einer lokalisierten Schaftkonzentration führen und könnte zu einem erhöhten Vorkommen eines Knochenbruchs während der Implantation führen. Außerdem bleiben Bereiche aus relativ weichem Knochen zwischen lokalisierten Kontaktpunkten zurück. Diese Bereiche neigen dazu, mit der Zeit osteoporotisch zu werden, was zu einer geringeren biologischen Befestigung der Prothese durch ein Einwachsen von Knochen führt. Diese Bereiche können auch als offene Kanäle innerhalb der Knochenstruktur wirken, was den Femur für das Infiltrieren von Teilchen, die durch das Abreiben des künstlichen Gelenks erzeugt werden, empfänglich macht. Die biologische Reaktion auf solche Teilchen führt sehr häufig zur Erosion von Knochen rund um die Prothese und kann eine Lockerung und ein Versagen des Implantats erzeugen.
- Ein drittes Problem mit dem Stand der Technik ist ein Schmerz im Schenkel, der sich oft nach einer zementfreien Gesamthüftarthroplastik einstellt. Dieser Schmerz ist häufig mit dem Steifheitsversatz zwischen Knochen und Prothese verbunden. Das Vorsehen eines distalen Schlitzes reduziert die Biegesteifheit, wodurch nachfolgende Oberschenkelschmerzen vermindert werden. Andere nützliche Wirkungen bei der Reduktion der distalen Biegesteifheit schließen ein leichteres Einsetzen des Schafts, ein geringeres Vorkommen von Distalfrakturen während des Einsetzens des Schafts und ein leichteres Implantieren des Implantats mit der korrekten Größe ein. Übliche geschlitzte Prothesen, wie solche von Thongpreda et al. (EP-A 0 543 099) und Noiles (U.S.-Patent Nr. 3 996 625) haben Schlitze, die in der Scheitelebene orientiert sind und daher nur die vorhergehenden Vorteile in einer Ebene des Beugens liefern. Bei den meisten Aktivitäten ist die Kraft, die auf den distalen Schaft wirkt, nicht anterior oder posterior gerichtet, sondern hat eine signifikante medial-laterale Komponente.
- II. Zusammenfassung der Erfindung
- Im Licht der vorhergehenden Probleme mit Femoralhüftschäften des Standes der Technik, die für zementfreie Hüftarthroplastikverfahren entwickelt wurden, ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, für Stabilität der Implantat/Knochen-Grenzfläche zu sorgen, um Kräften zu widerstehen, die auf den Oberschenkelkopf ausgeübt werden, indem der Sitz zwischen Femoralrinde und Oberfläche des Implantats optimiert wird. Spezifisch ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Implantat bereitzustellen mit einer Oberfläche, die so profiliert ist, dass sie sich den Rindenwänden des Femurs (a) anterior und posterior auf der Ebene der Oberschenkelhalsosteotomie; (b) anterior und medial auf der Ebene des Trochanter minor- und (c) anterior, posterior und lateral in dem Femoralmittelschaft anpasst.
- Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, ein Femoralimplantat bereitzustellen, das so profiliert ist, dass eine minimale Entfernung von Knochen während der Implantation möglich ist, insbesondere Knochen vom Trochanter major und vom Calcar femorale.
- Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, das Einsetzen des Implantats in den Femur maximal zu erleichtern, ohne Untergröße und schlechte Ausrichtung bzw. Versetzung.
- Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, die Vergrößerung der Implantatumhüllung während des Einsetzens des Schafts zu minimieren.
- Schließlich besteht eine weitere Aufgabe der Erfindung darin, die Biegesteifheit des Schafts sowohl in Sagittal- als auch Scheitelebene zu minimieren, wodurch das Vorkommen von Oberschenkelschmerz vermindert wird, was ein leichteres Einsetzen des Schafts zulässt und das Vorkommen von distalen Frakturen während des Einsetzen des Schafts vermindert.
- Diese und weitere Aufgaben der vorliegenden Erfindung werden gelöst, indem eine Femoralkomponente zur Verwendung in Hüftarthroplastikverfahren bereitgestellt wird, die so ausgebildet ist, dass sie sich genau an den anatomischen Umriss des Femoralintramedullärkanals anpasst mit minimaler Knochenentfernung. Insbesondere ist die vorliegende Erfindung auf eine Femoralhüftschaftprothese gerichtet, wie in Anspruch 1 beansprucht.
- Der proximale Querschnitt schließt bevorzugt eine im Wesentlichen gekrümmte posteriore/seitliche Ecke ein, die so angeordnet ist, dass der Abstand von der Oberfläche der Femoralkomponente zu der distalen Längsachse immer eine minimale Distanz übersteigt, wobei der Abstand größer oder gleich ist dem Durchmesser der Antriebswelle eines starren Bohr- oder Erweiterungsbohrinstruments, das verwendet werden kann, um den Markkanal zu bearbeiten.
- Bestimmte Aspekte der vorliegenden Erfindung schließen weiterhin zwei benachbarte geometrische Körper ein, ein Oberschenkelhalssegment und ein Marksegment, die wie es am besten in transversalen Querschnitten der Proximalregion gezeigt wird, in einem spitzen Winkel zueinander orientiert sind.
- Die vorliegende Erfindung ist auch auf einen Femoralschaft mit einer posterioren Rundhöhlung gerichtet, die im proximalen Bereich des Schafts angeordnet ist, wobei die Rundhöhlung so ausgebildet ist, dass sie den Calcar femorale, der im Bereich des Trochanter minor vorhanden ist, erhält. Andere Merkmale des erfinderischen Schafts schließen eine schräge Kante oder Verjüngung an der lateralen Fläche des proximalen Bereichs des Schafts in mittlerer Richtung ein, die in Kombination mit der transversalen Querschnittgeometrie des proximalen Bereichs eine minimale Knochenentfernung vom Trochanter major zulässt.
- Bevorzugte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung schließen das Vorliegen einer Schaftverdrehung entlang der Längsachse ein, die am meisten bevorzugt auf den mittleren Schaftbereich beschränkt ist, so dass ein konstanter Verdrehungswinkel im proximalen Bereich des Schafts existiert. Die Isolierung der Schaftverdrehung in diesem Bereich statt im proximalen Bereich minimiert die Vergrößerung der Implantationshülle, die durch eine solche Verdrehung verursacht, während sie gleichzeitig einen verbesserten Sitz des Implantats und eine Stabilität bei der Implantation schafft.
- Eine bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist auch auf einen Femoralschaft mit einem inneren distalen Schlitz gerichtet, der zur Scheitelebene gedreht ist, bevorzugt um etwa 30°, um die Biegesteifheit des Schafts sowohl in Sagittal- als auch Scheitelebene zu vermindern.
- Die vorhergehenden Aufgaben und Merkmale der Erfindung ebenso wie weitere Gegenstände und Merkmale ergeben sich vollständiger, wenn die folgende detaillierte Beschreibung der Erfindung zusammen mit den beigefügten Zeichnungen gelesen wird.
- III. Kurze Beschreibung der Zeichnungen
-
1 und1A sind anteriore bzw. mittlere Ansichten eines linken Femoralschafts. -
1B ist ein transversaler Querschnitt des Schafts entlang der Linie 1B-1B in1 . -
2 und2A sind anteriore bzw. mittlere Ansichten eines festen Modells, von dem die dreidimensionale Form des Femoralschafts abgeleitet ist. -
2B ist ein transversaler Querschnitt des festen Modells entlang der Linien 2B-2B in2 . -
3 ist eine anteriore Ansicht eines linken Femoralschafts, die verschiedene transversale Querschnitte A-A bis J-J zeigt. -
A-A bisJ-J sind vergrößerte Ansichten der jeweiligen Querschnitte, die in3 genommen wurden. -
4 und4A sind anteriore bzw. mittlere Ansichten eines linken Femoralschafts, die die medullären und femoralen Halssegmente des Schafts zeigen. -
4B ist ein transversaler Querschnitt entlang der Linie 4B-4B in4 . -
5 ist eine posteriore Ansicht eines linken Femoralschafts, der im Femur sitzt. -
5A ist ein transversaler Querschnitt von Schaft/Femur entlang der Linien 5A-5A in5 . -
6 ist eine mittlere Ansicht eines linken Femoralschafts, der in einem Femur sitzt. -
7 ist eine Aufsicht auf den Femoralschaft. -
8 ist eine weitere anteriore Ansicht des linken Femoralschafts. -
9 ist eine untere Ansicht des Femoralschafts. -
10 ist ein transversaler Querschnitt des distalen Bereichs des Schafts entlang der Linien 10-10 von9 . -
11 ist eine schematische Seitenansicht des Schafts, die die elliptische Konfiguration des distalen Endes zeigt. - IV. Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
- Die vorliegende Erfindung ist auf einen verbesserten asymmetrischen Femoralschaft zur Implantation in einem proximalen Femur gerichtet. Genauer sind bestimmte Aspekte der Erfindung auf einen Femoralschaft gerichtet, der verschiedene Schlüsselmerkmale aufweist, die einen optimalen Ausgleich der folgenden Faktoren liefern:
- (a) Stabilität der Implantat/Knochen-Grenzschicht um Kräften, die auf den Femoralkopf wirken, zu widerstehen;
- (b) minimale Entfernung von Knochen während der Implantation;
- (c) maximale Leichtigkeit des Einsetzens der Prothese in den Femur ohne Untergröße oder Versatz und
- (d) minimale Vergrößerung der "Implantationshülle" während des Einsetzens des Schafts.
- Bezug nehmend auf die Figuren wird eine linke Femoralschaftkomponente (
10 ) gezeigt und weist einen proximalen Bereich (20 ), einen distalen Bereich (40 ) und einen mittleren Schaftbereich (30 ), der dazwischen angeordnet ist, auf, wobei jeder Bereich am meisten bevorzugt etwa ein Drittel der Gesamtlänge des Schafts bildet (1 ). Die Gesamtlänge (H1) des Schafts (10 ) liegt bevorzugt in einem Bereich von etwa 11,43 cm bis etwa 16,5 cm (4,5 inch bis etwa 6,5 inch) (1A ). Der Schaft weist weiterhin eine longitudinale oder distale Achse (Z) auf, die mit dem distalen Zentrum (5 ) im distalen Bereich (40 ) entspricht (siehe3 undA-A bisJ-J ). Anders als bei einigen üblichen Schäften hat die posteriore Fläche (P) des proximalen Bereichs, wie in1A gezeigt, nur einen leichten Bogen, der sich allgemein in proximal-distaler Richtung erstreckt, mit einem relativ großen Radius (R), gemessen von der anterioren Fläche (A), wie in1A gezeigt, wodurch das Potenzial für eine Vergrößerung der Femoralhöhle bei Implantation minimiert wird. Außerdem lässt der Gesamtaufbau des Implantats, der unten genauer diskutiert wird, eine größere Femoralhalsosteotomie zu, am meisten bevorzugt etwa 5 mm höher als bei üblichen Hüftersatzverfahren (d. h. etwa 18 nun über dem Trochanter minor). - Der erfinderische Schaft kann aus üblichen Materialien hergestellt werden, am meisten bevorzugt einer Cobalt-Chrom-Molybdän-Legierung (VITALLIUM von Howmedica, Inc.). In einer bevorzugten Ausführungsform ist die fertige Oberfläche des Implantats satiniert außer beim sich verjüngenden Zapfen (
22 ) und zwischen den Punkten3 und4 , wie in1 gezeigt (d. h. umfasst den gesamten distalen Bereich und einen Teil des mittleren Schaftbereichs), wobei beide Flächen eine glänzend polierte Ausrüstung haben (1 ). - Um die Erklärung zu erleichtern, wird die verbleibende Offenbarung in drei Abschnitte unterteilt. Abschnitt I ist auf den proximalen Bereich des erfinderischen Schafts gerichtet, Abschnitt II ist auf den mittleren Schaftbereich gerichtet und Abschnitt III ist auf den distalen Bereich des Schafts gerichtet. Es ist weiterhin anzumerken, dass obwohl die Beschreibung der Erfindung und die zugehörigen Figuren auf die linke Femoralkomponente gerichtet sind, die vorliegende Erfindung auch für eine rechte Femoralkomponente anwendbar ist, die nur ein Spiegelbild der linken Komponente ist, die hier beschrieben und gezeigt wird.
- I. Proximaler Bereich
- Bezug nehmend auf die
1 und1A umfasst der proximale Bereich (20 ) ungefähr das obere Drittel des Schafts und ist bevorzugt mit einer porösen Beschichtung bedeckt (genauer unten diskutiert). Die bevorzugte Länge des proximalen Bereichs liegt bei etwa 3,81 cm (etwa 1,5 inch)(für einen Schaft mit einer Gesamtlänge von etwa 11,43 cm (etwa 4,5 inch)) bis etwa 6,35 cm (etwa 2,5 inch)(für einen Schaft mit einer Gesamtlänge von etwa 16,5 cm (etwa 6,5 inch)). Der proximale Bereich ist weiterhin in einen proximalen Abschnitt (23 ) mit einem oberen Endteil (21 ) und einem Hals (22a ), einen Zentralabschnitt (24 ) und einen distalen Abschnitt (25 ) unterteilt. - Der erfinderische Schaft wurde von einem festen Modell (
10' ), wie in den2 ,2A und2B dargestellt, abgeleitet, das entwickelt wurde, um die dreidimensionale Form des Objekts darzustellen, das einen optimalen Sitz in der Femoralhöhle liefern würde. - Das feste Modell (
10' ) hat eine flache obere Oberfläche (21a ), die auf der gleichen Ebene entlang der Längsachse (Z) angeordnet ist, wie die obere Oberfläche (21 ) der Prothese. Die Form des erfinderischen Schafts (10 ) passt zu der Form des festen Modells (10' ) unter der Ebene der Oberschenkelhalsosteotomie. Die Form des Schafts ist von dem festen Modell abgeleitet, indem alles Material über der geneigten oberen Oberfläche (21b ) entfernt wird, die der Oberschenkelhalsosteotomie entspricht. Der Prothesehals (22a )(1 ) wird dann der geneigten Oberfläche (21b ) zugefügt und der Oberflächenumriss geht in den des ausgeschnittenen festen Modells über-. Zusätzliche Oberflächenmerkmale können dem festen Modell zugefügt werden, um die Biegesteifheit des distalen Schafts zu modifizieren oder an die Gegenwart einer porösen Beschichtung anzupassen, wie unten weiter diskutiert. - Die transversale oder quer verlaufende Querschnittsform des festen Modells (
10' ) und des Schafts (10 ) variieren kontinuierlich vom proximalen zum distalen Ende, wie in denA-A bisJ-J gezeigt, die typische Querschnitte durch das erfinderische Implantat darstellen. Diese Form wurde abgeleitet, um mehrere Schlüsselflächen, die kritisch angeordnet sind im dreidimensionalen Raum, zu kontaktieren, um den Kontakt zwischen Implantat und Femoralrinde zu maximieren, insbesondere im Bereich des Trochanter major, wo die Entfernung von Knochen minimiert werden kann. - Spezifisch kann die Form des festen Modells im dreidimensionalen Raum durch eine Reihe von Profilen definiert werden, die durch anteriore, posteriore, laterale und transversale Projektionen der Oberfläche des Implantats definiert werden. Die transversale Form des festen Modells, wie in den
2B gezeigt, wurde z. B. durch wiederholende Versuche entwickelt unter Verwendung von Prototypen, die in Oberschenkel von Kadavern implantiert wurden und quer geschnitten wurden. Spezifisch zeigt2B die obere Endansicht eines Abschnitts des festen Modells, wobei die Dimension (X) die seitliche/mittlere Breite des Abschnitts darstellt und die Dimension (Y) die anteriore/posteriore Breite des Abschnitts darstellt. Der proximale Querschnitt weist eine im Wesentlichen gekrümmte Seite (L1) auf, die sich in anteriorer Richtung neigt, um einen Neigungswinkel (α1) zu bilden. Diese "Neigungs"-Geometrie der lateralen Seite lässt es zu, dass ein Schaft mit einer maximalen mittleren/lateralen Breite (X) in den Femur implantiert wird, ohne die Notwendigkeit, die mittlere Wand des Trochanter major zum leichteren Einsetzen des Schafts in den Knochen für einen verbesserten Sitz darin erneut zu schneiden. Die Abschrägung der lateralen Seite (L1) wird durch eine Linie (a) mit einem Tangentialkontakt mit der lateralen Seite am seitlichsten Punkt (B) definiert, wobei die Linie (a) parallel zur Sagittal-Ebene angeordnet ist. Die laterale Seite (L1) ist anterior abgeschrägt, um tangentialen Kontakt mit einer zweiten Linie (b) an einem zweiten Punkt (C) zu haben, so dass die Linie (a) die Linie (b) schneidet unter Bildung eines spitzen Winkels mit einer Neigung (α1) dazwischen. Dieser Winkel hat etwa 10 bis etwa 35 Grad in lateral-medialer Richtung, am meisten bevorzugt etwa 20 Grad. - Der Querschnitt in
2B schließt weiterhin eine im Wesentlichen gewölbte vordere oder anteriore Seite (A1) ein mit einem variierenden Krümmungsradius, der lateral verschoben ist. Bevorzugt ist die anteriore Seite so ausgebildet, dass sie tangentialen Kontakt mit einer Linie (c) an Punkt (D) hat, so dass die Linie (c) parallel zu der Scheitelebene ist und somit senkrecht zu Linie (a). Die vordere Seite ist medial abgeschrägt, um einen tangentialen Kontakt mit einer Linie (d) über Punkt (E) und senkrecht zu Linie (b) zu bilden, so dass die Linie (d) in einem spitzen Winkel (α2) im Hinblick auf Linie (c) orientiert ist. Bevorzugt ist der Winkel (α2) etwa 10 bis etwa 30 Grad, am meisten bevorzugt etwa 20 Grad. Typischerweise ist der Punkt (E) in einem Abstand (X') lateral zum mittlersten Punkt des Querschnitts (I) angeordnet, wobei X' gleich 0,30 X ist (d. h. 30% der mittleren/seitlichen Breite). - Der Querschnitt von
2B schließt auch eine im Wesentlichen gewölbte mittlere Seite (M1) ein, die bevorzugt zwischen den Punkten G und F definiert ist und einen Radius (R2) hat ebenso wie einen mittlersten Punkt I. Auch eine im Wesentlichen nicht konvexe, bevorzugt ebene posteriore Seite (P1) ist vorhanden, die nicht Teil der Erfindung ist, und eine im Wesentlichen gewölbte posteriore/laterale Ecke (27 ), die zwischen den Punkten A und B definiert ist, mit einem Radius (R1). - Erfindungsgemäß ist die posteriore Seite konkav. Weiterhin ist in der bevorzugten Ausführungsform die Mitte des Kreises, der die posteriore/laterale Ecke (
27 ) definiert, am Schnittpunkt zwischen oberer Oberfläche des festen Modells (21a ) und der distalen Längsachse angeordnet. Der Radius der Ecke (R1) ist groß genug, dass ein starrer Erweiterungsbohrer in den Intramedullärkanal gebracht werden kann, so dass die Längsachse des Erweiterungsbohrers und des Kanals zusammenfallen, ohne dass anschließend ein Spalt in der Nähe der posterioren/lateralen Ecke gebildet wird. Dies erfordert, dass der Radius (R1) größer oder gleich ist dem Durchmesser des Antriebsschafts des starren Erweiterungsbohrers. - Die Schlüsselebene für den Sitz und die Stabilisierung des Schafts im Femur erstreckt sich von der Ebene der Oberschenkelhalsosteotomie bis zur Basis des Trochanter minor. Die transversale Querschnittsform des Schafts in diesem Bereich des Knochens kann durch eine Reihe von Linien und Bögen beschrieben werden, wie in
1B gezeigt. Die Querschnitte, die auf dieser Ebene entlang der Längsachse genommen wurden, sind in der Konfiguration gleich den proximaleren Querschnitten des festen Modells, die in2B gezeigt sind und schließen eine im Wesentlichen gewölbte vordere Seite (A2), eine im Wesentlichen gewölbte mittlere Seite (M1), die zwischen den Punkten G und F definiert ist, und eine seitliche Seite (L1) ein, die sich nach vorne neigt, um einen Neigungswinkel (α1) zu definieren, wie oben in2B beschrieben. Die posteriore/laterale Ecke (27 ) wird von den Punkten A und B definiert und hat einen Radius (R1), der etwas größer ist als der in den proximaleren Ebenen (wie in2B gezeigt) und ist bevorzugt größer als der Radius (R2) der mittleren Seite (M2). - Ein weiterer besonders nützlicher Aspekt des Schafts in diesem Bereich ist die Aufnahme einer kleinen posterior-medialen Übergangsregion (
28 ), die sich von der posterioren Seite (P2) an Punkt (H) bis zum mittleren Radius an Punkt (G) erstreckt. Wie dargestellt, hat diese Übergangsregion (28 ) einen größeren Radius als den, der von der mittleren Seite (M2) definiert wird. Der Übergangsbereich kann sich weiterhin einer Linie (e) annähern, die die Punkte H und G schneidet und in einem Winkel (α3) von etwa 5 bis etwa 15 Grad in medialer/lateraler Richtung geneigt ist (d. h. bezogen auf Linie f), am meisten bevorzugt etwa 8 Grad. Letzteres Merkmal ist besonders bevorzugt, da es zulässt, dass der Schaft zu dem Profil des Femurs sowohl innerhalb der Basis des Oberschenkelhalses als auch innerhalb des mittleren Bogens passt. Umgekehrt führt die Verwendung eines einzigen Bogens um die Punkte H und F zu verbinden, zu einem Schaftprofil, das mit der Rindenwand des Femurs an einem Punkt innerhalb der posterior-medialen Ecke in Kontakt ist. Dies führt möglicherweise zu einem Bereich mit lokalisierter Spannungskonzentration und einem erhöhten Risiko eines Femoralbruchs. - Die vorhergehende Geometrie, die sowohl in
1B als auch2B dargestellt ist, insbesondere die Form der lateralen, mittleren und anterioren Seiten und der posterior/lateralen und posterior/medialen Ecken lässt es z. B. zu, dass der Schaft den starken Knochen im Bereich des Trochanter major vermeidet, wodurch die Knochenentfernung in diesem Bereich des intramedullären Kanals für eine verbesserte Stabilität minimiert wird. Außerdem schließt die posteriore Seite (P2) eine Rundhöhlung oder Konkavität (29 ) ein, wie in1B dargestellt. Die Rundhöhlung beginnt allgemein unter der Schnittlinie A-A und geht bis zu den Querschnitten E-E (wie in den entsprechenden Figuren dargestellt) und schließt diese ein und ist so ausgebildet, dass eine Retention des starken Knochens des Calcar femorale auf der Ebene des Trochanter minor möglich ist, wodurch das Einsetzen des Implantates erleichtert wird ebenso wie der Widerstand des Femurs gegen eine Drehdeformation. Dies erleichtert weiterhin die Implantation der größtmöglichen Prothese, die die Markhöhle aufnehmen kann, wodurch eine zu kleine Dimensionierung verhindert wird, die der häufigste Grund für ein Versagen des Implantats ist. Die bevorzugte Tiefe (D1) der Rundhöhlung nimmt zu vom proximalsten Abschnitt zum mittleren Abschnitt des proximalen Bereiches und nimmt dann wieder ab. Diese Tiefe (D1) liegt in einem Bereich von etwa 0,1 mm (in den proximalen (23 ) und distalen Abschnitten (25 )) bis etwa 3,0 mm (im zentralen Abschnitt (24 )). - Die vorhergehenden transversalen Konfigurationen erläutern auch einen weiteren bevorzugten Aspekt des erfinderischen Schafts, insbesondere zwei sich schneidende Segmente entsprechend den zwei benachbarten geometrischen Körpern: ein Oberschenkelhalssegment (S) und ein Marksegment (T)(
4 und4A ). In der transversalen Ebene, wie in4B gezeigt, ist das Marksegment (T) in einem Winkel (θ) relativ zu dem Oberschenkelhalssegment angeordnet, wie unten im Detail diskutiert. Eine solche Anordnung lässt es zu, dass das Implantat mit den folgenden Bereichen gleichzeitig in Kontakt ist; anterior und posterior auf der Ebene der Oberschenkelhalsosteotomie; anterior und medial auf der Ebene des Trochanter minor und anterior, posterior und lateral innerhalb des femoralen Mittelschafts. - Spezifisch umfasst das Oberschenkelhalssegment (S) einen dreieckigen Teil (
21 ) des proximalen Bereichs und erstreckt sich von dem oberen Endteil zu dem distalen Abschnitt (25 ) des proximalen Bereichs entlang der mittleren Fläche (M) des Schafts und schließt diese ein. Dies ist am besten in den4 und4A gezeigt, wo der schraffierte Bereich das Oberschenkelhalssegment (S) andeutet und der verbleibende Teil des Schafts das Marksegment (T) umfasst. Das Oberschenkelhalssegment (S) ist weiter so ausgebildet, dass ein transversaler Querschnitt, der senkrecht zur distalen oder Längsachse (Z) genommen wird, einen Abschnitt (schraffierter Bereich) aufweist, der dem Oberschenkelhalssegment (S) entspricht, der bevorzugt verlängert ist, am meisten bevorzugt im Allgemeinen elliptisch und eine kleinere Achse (S1) einschließt, die durch den Schnitt verläuft und die anterioren (A) und posterioren (P) Seiten schneidet. Der Schnitt schließt weiterhin eine größere Achse (X) senkrecht zu der kleineren Achse (S1) ein, der durch die mittleren (M) und lateralen (L) Seiten verläuft. - Das Marksegment (T) ist der restliche Anteil des proximalen Bereichs, der benachbart dem Oberschenkelhalssegment angeordnet ist und sich von einem Teil des oberen Endabschnitts (
21 ) und der lateralen Fläche (L) und den distalen (40 ) und mittleren Schaft-(30 )-Bereichen des Schafts erstreckt und diese einschließt, wie in den4 und4A gezeigt (nicht schraffierter Bereich). Das Marksegment (T) ist weiterhin so ausgebildet, dass ein transversaler Querschnitt, der senkrecht zu der distalen oder Längsachse (Z) genommen wird, auch einen Abschnitt aufweist ähnlich dem des Oberschenkelhalssegments, der eine kleinere Achse (T1) einschließt, die durch das Marksegment verläuft und die vordere (A) Seite schneidet, und eine Hauptachse oder größere Achse (Y), die senkrecht zu der kleineren Achse (T1) ist und die laterale Seite (L) schneidet. Die zwei Segmente sind weiterhin im Hinblick aufeinander so orientiert, dass die zwei Hauptachsen einen spitzen Winkel (θ) bilden. Bevorzugt liegt der Winkel (θ) in einem Bereich von etwa 15 bis etwa 50 Grad, am meisten bevorzugt etwa 32 Grad. Wie diskutiert, hat der erfinderische Schaft bevorzugt eine posteriore Rundhöhlung (29 ), die in dieser Ausführungsform, wie in4B dargestellt, an der Schnittstelle zwischen diesen zwei Segmenten angeordnet ist. - Der proximale Bereich schließt am meisten bevorzugt eine laterale Fläche ein, die sich zur Mitte hin steil verjüngt, so dass die posteriore/laterale Ecke (
27 ) des Schafts näher an der Längsachse (Z) des Schafts liegt, wie z. B. in den3 undA-A bisD-D gezeigt, was zu einer minimalen Masse in diesem Bereich führt. Demzufolge lässt eine solche laterale und posterior/laterale Geometrie eine minimale Knochenentfernung von dem Trochanter major während der Implantation zu und ebenso eine Minimierung der Vergrößerung der Implantationshülle während des Einsetzens des Schafts. Bevorzugt verjüngt sich die laterale Fläche in einem Winkel (θ)** im Bereich von etwa 5 Grad bis etwa 14 Grad, am meisten bevorzugt etwa 8 Grad, wie z. B. in4 gezeigt. - Die
5 und6 zeigen eine linke Femoralkomponente der vorliegenden Erfindung, die in dem Intramedullärkanal des Femurs sitzt.5A zeigt weiterhin die Fähigkeit der posterioren Rundhöhlung (29 ), rund um das Calcar femorale (B') zu passen, wodurch dessen Entfernung minimiert wird. - Bezug nehmend auf die
1 ,7 und8 schließt der obere Teil (21 ) des Schafts weiterhin den Hals (22a ) ein, der in der bevorzugten Ausführungsform eine modulare Oberschenkelhalskomponente (nicht gezeigt) aufnimmt. Der Hals ist in einem Winkel von ungefähr 2 Grad Anteversion in der Sagittal-Ebene geneigt (d. h. anterior/posteriore Richtung). In der Scheitelebene ist der Hals in einem Winkel (θ1) bezogen auf die Längsachse (Z) im Bereich von etwa 45 bis etwa 55 Grad angeordnet, bevorzugter etwa 48 Grad, wie in1 gezeigt. - Wie in den
7 und8 gezeigt, ist die Form des proximalen Bereichs so, dass die Dimension (V) der Scheitelebene (von der mittleren Fläche zur lateralen Fläche) größer ist als die Dimension (U) in der Sagittal-Ebene (von der anterioren Fläche zur posterioren Fläche). Solche relativen Dimensionen erhöhen den Bewegungsbereich des Femoralkopfes um ungefähr 10 Grad pro Seite, was insgesamt 20 Grad in anteriorer und posteriorer Richtung ergibt. [Dimension (V) liegt bevorzugt in einem Bereich von etwa 2,54 cm bis etwa 5,08 cm (etwa 1 inch bis etwa 2 inch). Die Dimension (U) liegt bevorzugt in einem Bereich von etwa 1,27 cm bis etwa 2,54 cm (etwa 0,5 inch bis etwa 1 inch)]. Ein bevorzugter Oberschenkelkopf zur Verwendung für die vorliegende Erfindung ist ein V-40-Kopf, der von Howmedica Inc. hergestellt wird, der eine Veijüngung von 5°-40' im Bereich von –4 mm Versatz bis +16 mm Versatz bei mehrfachen Kopfdurchmessern hat. Die vorhergehenden anterior/posterioren und medial/lateralen Dimensionen (U, V) lassen die Verwendung des V-40-Kopfs ebenso wie von in gleicher Weise aufgebauten Köpfen zu ohne, dass ein Rand notwendig ist. - Bevorzugt schließt der proximale Bereich eine poröse Umfangsbeschichtung ein, wie durch die schattierten Anteile in den
1 ,3 ,5 ,6 und8 z. B. gezeigt. Diese Zusammensetzung und Methode des Aufbringens auf den Femoralschaft wird z. B. in U.S.-Patent Nr. 4 550 448 (Kenna) gelehrt, das hier durch Bezugnahme miteingeschlossen wird. Die poröse Beschichtung ist so aufgebaut, dass sie das Einwachsen des Knochens fördert. das wiederum eine biologische Versiegelung erzeugt, um die Migration von teilchenförmigen Bruchstücken zu verhindern. - II. Mittlerer Schaftbereich
- Es ist im Stand der Technik anerkannt, dass die Schaffung einer Verdrehung im Schaft es zulässt, dass sich der Schaft der Form der Femoralhöhle leichter während der Implantation anpasst. Bestimmte übliche Femoralschäfte weisen eine Verdrehung auf, die im proximalen Bereich oder im Wesentlichen entlang der gesamten Länge des Schafts auftritt. Ein Nachteil, wenn eine Verdrehung im proximalen Bereich der Prothese vorliegt, ist es, dass bei der Implantation die axiale Drehung des Schafts, die auftritt aufgrund der Verdrehung, zur Vergrößerung der anterioren und posterioren Wände der Femoralhöhle und nachfolgenden Bildung von Spalten zwischen Schaft und Knochen beiträgt. In einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird dieses Problem gelindert, indem die Verdrehung des mittleren Schaftbereichs des Schafts beschränkt wird, wo ein enger Rindensitz nicht allgemein vorhanden ist. Dies lässt es zu, dass der Schaft in den Femoralkanal mit minimaler Drehung während der letzten Stufen des Einsetzens eingesetzt wird.
- Wie in den
1 und3 z. B. dargestellt, ist der mittlere Schaftbereich (30 ) des Hüftschafts im Allgemeinen der Bereich zwischen den Querschnittslinien F-F und J-J. Bevorzugt liegt die Länge des mittleren Schafts im Bereich von etwa 5,08 cm (etwa 2 inch)(für einen kleineren Schaft) bis etwa 6,35 cm (etwa 2,5 inch)(für einen größeren Schaft). Bei der vorliegenden Erfindung hat der Schaft eine Verdrehung, die sich über den mittleren Schaftbereich erstreckt, allgemein beginnend an der distalen Grenze (6 ) des mittleren Schaftbereichs (d. h. an der Querschnittslinie J-J), sich in proximaler Richtung erstreckt und an der proximalen Grenze (7 ) des mittleren Schaftbereichs endet (d. h. an der Querschnittslinie F-F), was einen konstanten Verdrehungswinkel (t) an der proximalen Grenze bezogen auf die distale Grenze liefert, der über den gesamten proximalen Bereich des Schafts konsistent ist. Das Verdrehen des Schafts wird am besten in3 und denA-A bisJ-J dargestellt. Wie gezeigt, wurden die Querschnitte A-A bis J-J senkrecht zu der Längsachse (Z) des Schafts genommen. Linie (1 ) ist vom distalen Zentrum (5 ) zum Mittelpunkt jedes Querschnitts gezogen. Fortschreitend vom distalen Ende beginnend bei Schnitt J-J zum proximalen Bereich verdreht sich der Schaft entlang der Längsachse (Z) des Schafts so, dass der Mittelpunkt sich anterior verschiebt. Die durchbrochene Linie (2 ) stellt die Originallinie vom distalen Zentrum (5 ) zum Mittelpunkt des distalen Bereichs (40 ) dar. Somit sind die Querschnitte distal zum Abschnitt J-J, Linie (1 ) und Linie (2 ) identisch. Das Verdrehen des Schafts setzt sich in proximaler Richtung fort und wird in den verbleibenden Querschnitten J-J bis F-F dargestellt, wo der Winkel (t) zwischen der ursprünglichen Linie (2 ) und der Linie (1 ) den Verdrehungswinkel für diesen Querschnitt darstellt. Bevorzugt liegt der Winkel (t) der Verdrehung über dem mittleren Schaftbereich in einem Bereich von etwa 0,50 Grad bis etwa 8 Grad, am meisten bevorzugt etwa 3 bis etwa 5 Grad. In einer bevorzugten Ausführungsform ist z. B. der Winkel (t) in Querschnitt J-J etwa 1 Grad, in Querschnitt I-I etwa 1,75 Grad, in Querschnitt H-H 2,75 Grad, in Querschnitt G-G etwa 3,5 Grad und in Querschnitt F-F etwa 4 Grad. Die tatsächliche Verdrehung endet an der proximalen Grenze, so dass der Winkel (t) an den Querschnitten A-A bis E-E (d. h. dem proximalen Bereich) konstant z. B. 4 Grad bleibt, bezogen auf die distale Grenze. - III. Distaler Bereich
- Der distale Bereich (
40 ) des Schafts hat am meisten bevorzugte eine Länge im Bereich von etwa 3,05 cm bis etwa 5,08 cm (etwa 1,2 bis etwa 2 inch). Bezug nehmend auf die8 bis10 weist der Schaft (10 ) gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung einen inneren Schlitz (41 ) auf, der sich längs durch das distale Ende und entlang der distalen (d. h. Längs-) Achse (Z) erstreckt, um die Biegesteifheit zu vermindern. Anders als beim üblichen "geraden Schlitz-" Aufbau, bei dem die Biegung nur in der Scheitelebene vermindert ist, lässt die vorliegende Erfindung eine weitere Reduktion der Biegesteifigkeit sowohl in der Sagittal- als auch Scheitelebene zu, wodurch mehr Flexibilität vermittelt wird in Bezug auf distale Spitzenbelastungen beim Gehen und Treppensteigen. Spezifisch weist der Schaft einen distalen inneren Schlitz (41 ) auf, der in einem spitzen Winkel (b) zur Scheitelebene gedreht ist, um das distale Ende in zwei getrennte Spitzen bzw. Zacken zu zerschneiden, bevorzugt eine posteriore/mediale Spitze (44a ) und eine anteriore/laterale Spitze (44b ), wie z. B. in den8 bis10 gezeigt. Dieser Winkel (b) wird definiert durch die Kreuzung zwischen einer Achse (42 ), die in der Scheitelebene liegt, und einer Achse (43 ), die zentral innerhalb des Schlitzes (41 ) angeordnet ist. Bevorzugt liegt der Drehwinkel (b) in einem Bereich von etwa 15 Grad bis etwa 60 Grad, am meisten bevorzugt etwa 30 Grad. Die Länge (L4) des Schlitzes liegt in einem Bereich von etwa 0,50 inch bis etwa 2 inch, am meisten bevorzugt etwa 1 inch. - Der distale Bereich (
40 ) schließt weiterhin ein distales Ende (40a ) ein, das sich bevorzugt elliptisch verjüngt, wie z. B. in den8 und11 gezeigt. Dieser Aufbau des distalen Endes wirkt so, dass Spannung, die auf den Femur über eine größere Fläche ausgeübt wird, verteilt wird und weiterhin die Spannungsgröße an jedem speziellen Ort abnimmt. Die elliptische Konfiguration schließt einen halbgroßen Durchmesser (d1), der bevorzugt etwa das Dreifache der Länge des halbkleineren Durchmessers (d2) ist, ein. - Der vorhergehende Schlitz (
41 ) wird am meisten bevorzugt bei Schäften mit einem distalen Durchmesser von mehr als 11 mm (d. h. etwa 0,43 inch) angewendet. Bevorzugt ist die Breite (W) des Schlitzes etwa 0,23 cm bis etwa 0,43 cm (etwa 0,09 inch bis etwa 0,170 inch), am meisten bevorzugt etwa 0,32 cm (etwa 0,125 inch). - Der distale Bereich kann weiterhin eine Vertiefung (
45 ) an der äußeren Oberfläche einer oder mehrerer Spitzen aufweisen, am meisten bevorzugt an beiden, um die Steifheit des Implantats zu vermindern. Wie in10 dargestellt, hat die Vertiefung (45 ) einen Radius (R4) im Bereich von 0,25 cm bis etwa 0,33 cm (0,1 bis etwa 0,13 inch). Die zwei Radien (R5) des verbleibenden Teils jeder Spitze (44a ,44b ) haben eine Größe im Bereich von etwa 0,25 cm bis etwa 0,36 cm (etwa 0,10 inch bis etwa 0,14 inch).
Claims (15)
- Femoralhüftschaft für eine Prothese mit posterioren (P), anterioren (A), mittleren (M) und seitlichen (L) Flächen, wobei der Schaft weiterhin aufweist: (a) einen distalen Bereich (
40 ) mit einem distalen Anteil, einem Zentrum und einer Längsachse (Z), die das Zentrum schneidet, wobei die Achse (Z) weiterhin anteriore, posteriore, mittlere und seitliche Flächen definiert; (b) einen proximalen Bereich (20 ) und (c) einen mittleren Schaftbereich (30 ), der zwischen distalem und proximalem Bereich (40 ,20 ) angeordnet ist; wobei mindestens ein Querschnitt, der senkrecht zu der Längsachse (Z) durch den proximalen Bereich (20 ) genommen wird, aufweist: (d) eine im Wesentlichen gekrümmte anteriore Seite (A1) mit variierendem Krümmungsradius; (e) eine posteriore Seite (P1) mit einer Konkavität (29 ); (f) eine im Wesentlichen gekrümmte mittlere Seite (M1); (g) eine im Wesentlichen gekrümmte laterale Seite (L1); dadurch gekennzeichnet, dass (h) die laterale Seite (L1) anterior geneigt ist, um einen spitzen Neigungswinkel (α1) im Bereich von etwa 10 bis etwa 30 Grad zu bilden, wobei der Neigungswinkel (α1) definiert wird durch eine gerade Linie (a), die tangentialen Kontakt zu der Lateralseite (L1) am lateralsten Punkt (B) hat und zur Sagittal-Ebene parallel ist, und eine gerade Linie (b), die sich durch den lateralsten Punkt (B) erstreckt, der Lateralseite (L1) folgt und tangentialen Kontakt zu der Lateralseite (L1) an einem zweiten Punkt (C) hat anterior in einem Abstand von Punkt (B), so dass die Linie (a) die Linie (b) in Punkt (B) schneidet, um den spitzen Neigungswinkel (α1) dazwischen zu bilden. - Schaft nach Anspruch 1, wobei die posteriore Konkavität (
29 ) eine Tiefe (D1) von etwa 0,1 bis etwa 3,0 mm hat. - Schaft nach Anspruch 1, wobei der Querschnitt weiterhin eine im Wesentlichen gekrümmte posterior/laterale Ecke (
27 ) einschließt mit einem Krümmungsradius (R1), der größer ist als der Krümmungsradius (R2) der Mittelseite (M1). - Schaft nach Anspruch 1, wobei der Querschnitt weiterhin einen Übergangsbereich (
28 ) einschließt, der die posterioren und mittleren Seiten (P1, M1) verbindet, wobei der Übergangsbereich (28 ) einen Krümmungsradius hat, der größer ist als der Krümmungsradius (R2) der mittleren Seite (M1). - Schaft nach Anspruch 1, wobei der Schaft weiterhin eine Verdrehung um die distale Achse (Z) aufweist.
- Schaft nach Anspruch 5, wobei die Verdrehung allgemein an der distalen Grenze (G) des mittleren Schaftbereichs (
30 ) beginnt und an der proximalen Grenze (7 ) des mittleren Schaftbereichs (30 ) endet. - Schaft nach Anspruch 6, wobei die Verdrehung im mittleren Schaftbereich (
30 ) etwa 0,50 bis etwa 8 Grad ist. - Schaft nach Anspruch 1, wobei der distale Bereich (
40 ) weiterhin einen inneren Schlitz (41 ) aufweist, der sich der Länge nach über das distale Ende und entlang der distalen Achse (Z) erstreckt. - Schaft nach Anspruch 8, wobei ein Querschnitt des distalen Bereichs (
40 ), der senkrecht zur distalen Achse (Z) genommen ist, eine erste Achse (42 ) einschließt, die durch diesen Abschnitt in medial/lateraler Richtung verläuft und eine zweite Achse (43 ), die zentral innerhalb des Schlitzes (41 ) angeordnet ist und senkrecht zu der distalen Achse (Z) ist; wobei die erste und zweite Achse (42 ,43 ) einen spitzen Winkel (b) im distalen Zentrum definieren, der den distalen Bereich (40 ) in zwei getrennte Spitzen (44a ,44b ) teilt. - Femoralhüftschaft für eine Prothese gemäß Anspruch 1, weiter aufweisend eine distale Achse (Z), die posteriore (P), anteriore (A), mittlere (M) und laterale bzw. seitliche (L) Flächen definiert, wobei der Schaft weiterhin aufweist: a) ein Oberschenkelhalssegment (S) mit einem Teil eines proximalen Bereichs (
20 ) des Schafts, wobei der Teil die Mittelfläche (M) einschließt und b) ein Marksegment (T) benachbart dem Oberschenkelhalssegment (S) im proximalen Bereich (20 ), das sich von einem oberen Endteil (21 ) des proximalen Bereichs (20 ) und der lateralen Fläche (L) des Schafts erstreckt und diese einschließt, wobei das Marksegment (T) weiterhin einen mittleren Schaftbereich (30 ) unter dem proximalen Bereich (20 ) und einen distalen Bereich (40 ) unter dem mittleren Schaftbereich (30 ) einschließt; wobei der proximale Bereich (20 ) des Schafts weiterhin so ausgebildet ist, dass ein Querschnitt, der senkrecht zu der distalen Achse (Z) genommen wird, aufweist: c) einen Abschnitt, der dem Oberschenkelhalssegment (S) entspricht mit einer kleineren Achse (S1), die durch den Femoralabschnitt und die Vorderfläche (A) verläuft und eine größere Achse (X) senkrecht zu der kleineren Achse (S 1), die durch die Mittelfläche (M) verläuft und d) einen Abschnitt entsprechend dem Marksegment (T) mit einer kleineren Achse (T1), die durch den Markabschnitt und die Vorderfläche (A) verläuft und eine größere Achse (Y) senkrecht zu der kleineren Achse (T1), die durch die Seitenfläche (L) verläuft; wobei die Markhauptachse (Y) und die Femoralhauptachse (X) zueinander so orientiert sind, dass sie einen spitzen Winkel (θ) bilden. - Schaft nach Anspruch 10, wobei der Winkel (θ) etwa 20 bis etwa 35 Grad ist gemessen in anteriorposteriorer Richtung.
- Schaft nach Anspruch 10, wobei die posteriore Konkavität (
29 ) auf der posterioren Fläche (P1) entlang einer Verbindung zwischen Mark- und Oberschenkelhalssegment (T, S) angeordnet ist. - Schaft nach Anspruch 10, wobei der Schaft weiterhin eine Verdrehung um die distale Achse (Z) des Schafts aufweist.
- Schaft nach Anspruch 13, wobei die Verdrehung allgemein an einer distalen Grenze (
6 ) der mittleren Schaftregion (30 ) beginnt und an einer proximalen Grenze (7 ) der mittleren Schaftregion (30 ) endet. - Schaft nach Anspruch 14, wobei die Verdrehung im mittleren Schaftbereich (
30 ) etwa 0,50 bis etwa 8,0 Grad beträgt.
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