DE69728565T2 - Vaso-okklusive spirale mit konischen enden - Google Patents

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Description

  • Diese Erfindung ist eine implantierbare gefäßverschließende Wendel, welche unter Verwendung minimalinvasiver Chirurgietechniken implantiert wird. Es ist eine komplexe, schraubenförmig gewundene Wendel, die aus einer schraubenförmig gewundenen Primärwendel gebildet wird, welche dann in eine bestimmte Sekundärform gewunden wird. Die Sekundärform ist selbst eine Reihe von schraubenförmigen Windungen. Zumindest ein Teil der Windungen in der Sekundärform bilden einen zylindrischen Abschnitt, und an dessen entgegengesetzten Enden an diesem Bereich angrenzend sind konische Abschnitte, welche sich von einem Durchmesser, der dem des zentralen zylindrischen Abschnitts nahe kommt, zu einem kleineren Durchmesser verjüngen. Die Vorrichtung ist von dem distalen Ende eines Einführkatheters auf den Ausgang zu wünschenswert selbstbildend. Auch kann die konisch angespitzte, gefäßverschließende Vorrichtung ebenso thrombuserhöhendes faseriges Material verwenden.
  • Gefäßverschließende Vorrichtungen sind chirurgische Geräte oder Implantate, die in mancher Öffnung in dem menschlichen Körper platziert werden. Typischerweise ist die Öffnung entweder in dem Gefäßsystem oder einigen anderen Abschnitten, welche zu verschließen sind. Solche andere Stellen umfassen Eileiter und Gallengänge. Sie werden typischerweise mittels eines Katheters eingeführt. Es ist beabsichtigt, dass die Vorrichtungen jeweils den Blutfluss durch ein Gefäß hindurch blockieren, das diesen Teil des Gefäßsystems über die Formierung eines Embolus bildet. Ein Embolus kann auch in einem Aneurysma, das von einem normalen Gefäß abstammt, unter Verwendung dieser Erfindung gebildet werden.
  • Eine solche weit verwendete Vorrichtung ist die schraubenförmig gewundene gefäßverschließende Wendel. Viele solcher Wendeln sind bemessen, um in die Wände der Gefäße oder andere Stellen einzugreifen, die zum Verschließen beabsichtigt sind. Andere bedeutend weniger steife, schraubenförmig gewundene Vorrichtungen wurden auch in der Literatur beschrieben.
  • Ein Patent, das eine frühere gefäßverschließende Vorrichtung beschreibt, welches Patent beiläufig auch einen ausgezeichneten Hintergrund zu der gefäßverschließenden Technologie zu dieser Zeit schafft, ist Ritchart u. a. (U.S. Patent Nr. 4,994,069). Ritchart u. a. beschreibt eine gefäßverschließende Wendel, die beim Aufweiten eine lineare schraubenförmige Konfiguration und beim Ausrücken aus dem Katheter eine gefaltete, zusammengerollte Konfiguration annimmt. Der aufgeweitete Zustand wird beim Platzieren der Wendel an der gewünschten Stelle über den Durchgang durch den Katheter hindurch verwendet. Die Wendel nimmt eine entspannte Konfiguration an – welche besser geeignet ist, um das Gefäß zu verschließen –, sobald die Vorrichtung aus dem Katheter ausgerückt ist. Ritchart u. a. beschreibt eine Vielzahl von Sekundärformen, die „Blüten" Formen und Doppelwirbel umfassen.
  • Die Verwendung von gefäßverschließenden Wendeln, an denen faserige Elemente in einer Vielzahl von Sekundärformen angebracht sind, ist in Chee u. a. (U.S. Patent Nr. 5,304,194) gezeigt. Chee u. a. beschreibt eine schraubenförmig gewundene Vorrichtung mit einer Sekundärform, bei welcher sich die faserigen Elemente in einer sinusförmigen Weise entlang der Länge der Wendel erstrecken. Diese Wendeln, wie bei den Wendeln von Ritchart u. a., werden in einer solchen Weise hergestellt, dass sie durch das Lumen eines Katheters in einer insgesamt geraden Konfiguration hindurch passen und, wenn sie aus dem Katheter ausgerückt sind, eine entspannte oder sekundäre Form in dem Lumen oder einem in dem menschlichen Körper ausgewählten Hohlraum bilden. Die faserigen Elemente, die in Chee u. a. gezeigt sind, erhöhen die Fähigkeit der Wendel, den Raum innerhalb des Gefäßsystems zu füllen und die Formierung eines Embolus und nachfolgenden verbündeten Gewebes zu erleichtern.
  • Es gibt eine Vielzahl von Wegen der Platzierung geformter und linearer Wendeln in das menschliche Gefäßsystem. Zusätzlich zu diesen Patenten, welche dafür gehalten werden, nur das physikalische Herausdrücken einer Wendel in das Gefäßsystem hinein zu beschreiben (z. B. Ritchart u. a.), gibt es eine Anzahl von anderen Wegen, um eine Wendel in einer bestimmten ausgewählten Zeit und Stelle auszurücken. Zum Beispiel beschreiben U.S. Patent Nr. 5,354,295 und dessen Ursprung 5,122,136, beide von Guglielmi u. a., eine Vorrichtung, welche von deren Druckdraht elektrolytisch abtrennbar ist. Der Oberbegriff des Anspruchs 1 basiert auf US-A-5,354,295.
  • Eine Vielzahl von mechanisch abtrennbaren Vorrichtungen ist auch bekannt. Zum Beispiel zeigt U.S. Patent Nr. 5,234,437 von Sepetka eine Wendel, welche von einem Drücker mit einer ineinander greifenden Fläche schraubenförmig abgewickelt ist. U.S. Patent Nr. 5,250,071 von Palermo zeigt eine embolische Wendelanordnung unter Verwendung ineinander greifender Klammern, die sowohl an dem Drücker als auch an der embolischen Wendel montiert sind. U.S. Patent Nr. 5,261,916 von Engelson zeigt eine gefäßverschließende Wendelanordnung mit abtrennbarem Drücker, die eine Verschlusskugel und eine Kupplung des Keilnuttyps aufweist. U.S. Patent Nr. 5,304,195 von Twyford u. a. zeigt eine gefäßverschließende Wendelanordnung mit Drücker, die einen hinzugefügten, proximal sich erstreckenden Draht aufweist, der eine Kugel an seinem proximalen Ende und einen Drücker mit einem ähnlichen Ende trägt. Die beiden Enden sind ineinander greifend und voneinander getrennt, wenn die Wendel aus dem distalen Ende des Katheters ausgestoßen ist. U.S. Patent Nr. 5,312,415 von Palermo zeigt eine Vorrichtung mit mehreren Wendeln, bei welcher die Wendeln an einem einzigen Drücker in der Form eines Führungsdrahtes platziert sind, welcher einen Querschnitt hat, der zum Verbinden mit dem Inneren der schraubenförmig gewundenen Wendel geeignet ist. U.S. Patent Nr. 5,350,397 von Palermo u. a. zeigt einen Drücker mit einer Verengung an dessen distalem Ende und einem Drücker durch dessen Achse hindurch. Die Drückerhülle wird auf das Ende einer embolischen Wendel gehalten, und die embolische Wendel wird dann auf das Drücken des axial platzierten Druckdrahtes gegen den proximalen Abschnitt der gefäßverschließenden Wendel ausgerückt.
  • Gefäßverschließende Wendeln mit geringer oder keiner eigenen Sekundärform wurden auch beschrieben. Zum Beispiel zeigt U.S. Patent Nr. 5,690,666 eine Wendel mit geringer oder keiner Form nach der Einleitung in den Gefäßraum.
  • Eine Vielzahl von anderen Patentanmeldungen, die auf Target Therapeutics, Inc., von Fremont, California, übertragen sind, beschreiben Wendeln oder andere verwandte gefäßverschließende Vorrichtungen mit bestimmten Formen. Von besonderem Interesse ist U.S. Design Patent Nr. 407,818 für spiralförmige gefäßverschließende Wendeln von Mariant u. a.
  • Keine dieser zuvor beschriebenen Vorrichtungen oder selbstbildenden schraubenförmig gewundenen Wendeln, welche sich selbst in Sekundärstrukturen bilden, deren entgegengesetztes konisches Ende durch einen insgesamt zylindrischen Abschnitt zwischen jenen entgegengesetzten Enden getrennt ist.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist eine gefäßverschließende Vorrichtung vorgesehen, die eine Primärwendel mit einer Mehrzahl von schraubenförmig gewundenen Windungen aufweist, wobei die Primärwendel selbst schraubenförmig in eine Sekundärstruktur gewunden ist, dadurch charakterisiert, dass die schraubenförmig gewundene Sekundärstruktur zwei entgegengesetzte, im Wesentlichen konische Teile aufweist, wobei jeder der konischen Teile ein kleines Ende und ein großes Ende aufweist, wobei jedes an einem zentralen zylindrischen Abschnitt angrenzende große Ende einen Durchmesser aufweist, der den großen Enden des konischen Teils nahe kommt.
  • In der nachfolgend beschriebenen Ausführungsform von gefäßverschließenden Vorrichtungen gemäß der vorliegenden Erfindung weisen die Vorrichtungen eine schraubenförmig gewundene Wendel auf, welche durch Wickeln eines Drahtes in eine erste schraubenförmige Form gebildet wird. Die erste Wendel wird dann selbst in eine Sekundärform gewunden. Die Sekundärform ist jene, welche, sobald sie aus einem Einführkatheter ausgestoßen ist, eine Form mit einem konischen Abschnitt an jedem entgegengesetzten Ende bildet, welcher Durchmesser des konischen Endes sich zu den weitesten Punkten der Vorrichtung verringert. Sie bildet insgesamt eine Form des „U-Boot"-Typs. Wünschenswert ist die gefäßverschließende Vorrichtung von einer Größe und Form, die zum Anpassen innerhalb eines Gefäßhohlraumes (z. B. eines Aneurysmas, etwa einer Fistel) geeignet ist. Die Steifigkeit von verschiedenen Teilen der Wendel kann passend gemacht oder ausgewählt werden, um die Fähigkeit der Vorrichtung für deren besondere Anwendungen zu erhöhen. Faserige Materialien können in das Teil gewebt oder auf dieses gebunden oder gewickelt werden.
  • Die Vorrichtung kann in verschiedener Weise hergestellt werden. Typischerweise wird das Teil in einer insgesamt linearen Weise schraubenförmig gewunden, um eine erste oder Primärwicklung zu bilden. Nach der Vollendung dieses Schritts wird die Primärwicklung dann um eine passend geformte Wickelvorrichtung oder Form herum gewunden, und die so gewundene Anordnung wird wärmebehandelt, um ihr zu helfen, deren Form nach dem Entfernen von der Wickelvorrichtung beizubehalten. Zusätzliche faserige Materialien werden dann durch Weben, Binden oder andere geeignete beständige Befestigungsverfahren hinzugefügt.
  • Die Vorrichtung wird einfach durch zeitweiliges Ausrichten der Vorrichtung und Einführen dieser in einen geeigneten Katheter verwendet, wobei der Katheter bereits derart in Lage gebracht wurde, dass dessen distale Öffnung innerhalb der Mündung des Gefäßhohlraumes oder der zu befüllenden Öffnung ist. Die Vorrichtung wird dann durch den Katheter hindurch gedrückt und nimmt auf deren Ausstoßen aus dem distalen Ende des Katheters in den Gefäßhohlraum hinein ihre entspannte Form an.
  • Die Vorrichtung wird typischerweise beim menschlichen Gefäßsystem verwendet, um Emboli zu bilden, kann jedoch an irgendeiner Stelle im menschlichen Körper oder einem Verschluss verwendet werden, wie ein durch die erfinderische Vorrichtung erzeugter wünschenswert ist.
  • Ausführungsformen der Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung werden nun nur anhand eines Beispiels mit Bezug auf die begleitenden Zeichnungen beschrieben. In den begleitenden Zeichnungen ist die in 1 dargestellte Vorrichtung nicht in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung, da sie nur einen im Wesentlichen konischen Endabschnitt aufweist. Das folgende ist eine Kurzbeschreibung der Zeichnungen.
  • 1 zeigt eine Seitenansicht einer gefäßverschließenden Vorrichtung, die einen zentralen zylindrischen Abschnitt und ein einziges konisch geformtes Ende aufweist und daher nicht in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung ist.
  • 2 zeigt eine Seitenansicht einer erfinderischen gefäßverschließenden Vorrichtung, die einen zentralen zylindrischen Abschnitt und konische Abschnitte an deren entgegengesetzten Enden aufweist.
  • 3 zeigt eine andere Variation der erfinderischen Vorrichtung, bei welcher die Winkel der beiden konischen Enden der Vorrichtung im Wesentlichen voneinander verschieden sind.
  • 4 zeigt einen Querschnitt der Vorrichtung aus 3, der das Innere der Faserplatzierung zeigt.
  • 5 ist eine vergrößerte teilweise Seitenansicht einer bei dieser Erfindung zweckmäßigen Primärwendel, die Büschel bildende Fasern zeigt.
  • 6 zeigt eine elektrolytisch erodierbare Verbindung, die beim Entfalten dieser erfinderischen gefäßverschließenden Vorrichtung zweckmäßig ist.
  • 7 ist eine teilweise Querschnittsseitenansicht eine mechanisch abtrennbare Verbindung, die für die Verwendung mit dieser Erfindung zweckmäßig ist.
  • Diese Erfindung ist eine gefäßverschließende Vorrichtung, die eine oder mehrere gefäßverschließende schraubenförmige Wendeln aufweist, welche durch Wickeln eines Drahtes in eine erste Wendel geformt werden; die erste Wendel wird dann in eine Sekundärform gewunden. Die Sekundärform kann innerhalb eines rohrförmigen Körpers, wie eines Katheters oder Intubators, in eine Form gehalten oder zurückgehalten werden, welche der Form des Inneren dieses rohrförmigen Körpers nahe kommt. Die Sekundärform ist jene, welche, wenn sie von dem Einführkatheter ausgestoßen oder gedrückt wird, eine Mehrzahl von Windungen und zwei entgegengesetzte, im Wesentlichen konische Teile angrenzend einem zentralen zylindrischen Abschnitt mit einem Durchmesser aufweist, der den großen Enden der konischen Teile nahe kommt.
  • 1 zeigt eine gefäßverschließende Vorrichtung (100), die nicht in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung ist. Die gefäßverschließende Vorrichtung (100) weist einen insgesamt zylindrischen Abschnitt (102) auf, der auch als der Mittelabschnitt (102) bekannt ist, der aus einer Anzahl von Windungen (103) gebildet ist, die schraubenförmig aus einer Primärwendel gewunden sind, welche ihrerseits schraubenförmig aus einem Draht gewunden wurde. Der Endabschnitt (102) weist ein großes Ende auf, welches sich von der Primärwicklung des zentralen Abschnitts (102) erstreckt und eine Verjüngung des Abschnitts (104) bildet, und die Verjüngung wird kleiner und kleiner, wie die Achse der Wendel verläuft. Die Wendel kann eine Steigung (105) haben, welche ziemlich weit ist, das heißt, dass der Abstand zwischen den Wicklungen in der Sekundärform zumindest gleich dem Durchmesser der Primärwendel ist, die diese schraubenförmigen Wicklungen bildet. Diese „Weite" verhindert, dass die Wendel so schnell eine feststehende oder rohrartige Masse bildet, nachdem sie in dem menschlichen Körper platziert wurde. Diese Weite bildet auch eine Sekundärform mit einer ziemlich großen Masse in dem Gefäßsystem, welche die Länge der Wendel verringert, die innerhalb des Katheters platziert ist, um die Menge an Reibung zu verringern, die beim Entfalten der Wendel auftritt. Eine eng gewundene Wendel, die dasselbe Volumen der entfalteten Wendel schafft, kann nicht entfaltbar sein, da sie einfach schlecht durch den Katheter hindurch unter Verwendung normaler Drucktechnischen gedrückt werden kann. Die hier diskutierte weite Wicklung ist wünschenswert, jedoch nicht notwendig.
  • Der Winkel der Wendel (106) kann eigentlich irgendein Wert zwischen 10° und etwa 90° sein.
  • Das beim Konstruieren eines gefäßverschließenden Teils verwendete Material kann irgendeines aus einer breiten Vielfalt von Materialien sein; vorzugsweise ist das ausgewählte Material ein Draht aus einem strahlenundurchlässigen Material, wie einem Metall oder Polymer. Geeignete Metalle und Legierungen für den Draht, der die Vorrichtung (100) bildet, umfassen die Metalle der Platin-Gruppe, besonders Platin, Rhodium, Palladium, Rhenium, und andere bio-kompatible Metalle, wie Wolfram, Gold, Silber, Tantal und Legierungen dieser Metalle. Diese Metalle haben eine bedeutende Strahlendichte, und ihre Legierungen können passend gemacht werden, um eine geeignete Mischung aus Flexibilität und Steifigkeit zu erreichen. Stark bevorzugt für diesen Zweck ist eine Platin/Wolfram-Legierung.
  • Der Draht kann auch aus irgendeiner aus einer breiten Vielfalt von rostfreien Stählen sein, wenn ein wenig Verlust an Strahlendichte zugelassen werden kann. Sehr wünschenswerte Konstruktionsmaterialien aus einem mechanischen Gesichtspunkt sind Materialien, welche, trotzdem sie hoher Belastung ausgesetzt sind, ihre Form beibehalten. Bestimmte „superelastische Legierungen" umfassen Nickel/Titan-Legierungen (48–58 Atom% Nickel und optional maßvolle Mengen von Eisen enthaltend); Kupfer/Zink-Legierungen (38–42% Zink); Kupfer/Zink-Legierungen, die 1–10 Gewichts% von Beryllium, Silizium, Zinn, Aluminium, oder Gallium enthalten; oder Nickel/Aluminium-Legierungen (36–38 Atom% Aluminium). Besonders bevorzugt sind die Legierungen, die in U.S. Patent Nr. 3,174,851; 3,351,463; und 3,753,700 beschrieben sind. Speziell bevorzugt sind die superelastischen Nickel/Titan-Legierungen, besonders bekannt als „Nitinol". Diese Nickel/Titan-Legierungen sind sehr feste Legierungen, welche eine bedeutende Biegung ohne plastische Verformung zulassen, selbst wenn sie als ein Draht mit sehr geringem Durchmesser verwendet werden.
  • Wenn eine superelastische Legierung, wie Nitinol, in der Vorrichtung verwendet wird, kann der Durchmesser des Wendeldrahtes bedeutend kleiner als jener sein, der verwendet wird, wenn das/die relativ biegsamere Platin oder Platin/Wolfram-Legierung als das Konstruktionsmaterial verwendet wird.
  • Die Wendeln können aus strahlendurchlässigen Fasern oder Polymeren (oder metallischen Fäden oder Drähten, die mit strahlendurchlässigen oder strahlenundurchlässigen Polymeren beschichtet sind), wie Dacron (Polyethylenterephthalat oder PET), Polyglykolsäure, Polylactidsäure, Fluorpolymere, wie Polytetrafluorethylen, oder Nylon (Polyamid), oder sogar Seide oder Baumwolle sein. Sollte ein Polymer als eine Hauptkomponente des gefäßverschließenden Teils verwendet werden, wird es wünschenswert mit einer geringen Menge eines bekannten strahlenundurchlässigen Materials, wie Tantalpulver, Wolframpulver, Wismutoxid, Bariumsulfat, und dergleichen gefüllt.
  • Das Wendelmaterial wird zuerst in eine Primärwendelform gewunden. Die Primärwendel ist typischerweise linear, nachdem sie gewunden und wärmebehandelt wurde. Allgemein gesagt, wenn die Vorrichtung (100) aus einer metallischen Wendel geformt wird und diese Wendel eine Platinlegierung oder eine superelastische Legierung, wie Nitinol, ist, liegt der Durchmesser des bei der Herstellung der Wendel verwendeten Drahtes in dem Bereich von 0,0127 und 0,152 mm (0,0005 und 0,006 inch). Der Draht von solchem Durchmesser wird typischerweise dann in eine Primärwendel mit einem Primärdurchmesser von zwischen 0,127 und 0,635 mm (0,005 und 0,025 inch) gewunden. Für die meisten neurovaskulären Indikationen ist der bevorzugte Durchmesser zwischen 0,254 und 0,46 mm (0,010 und 0,018 inch). Die axiale Länge der Primärwendel fällt gewöhnlich in den Bereich von 0,5 bis 100 cm, üblicher 2,4 bis 40 cm. In Abhängigkeit von der Verwendung kann die Primärwendel gut 10 bis 75 Windungen pro Zentimeter, vorzugsweise 10 bis 40 Windungen pro Zentimeter haben. All die Abmessungen sind hier nur als Richtwerte vorgesehen und sind nicht entscheidend für die Erfindung. Jedoch sind ausschließlich Abmessungen, die für die Verwendung in Verschlussstellen innerhalb des menschlichen Körpers geeignet sind, in den Bereich dieser Erfindung einbezogen. Der Gesamtdurchmesser der Vorrichtung, wenn sie entfaltet ist, ist im Allgemeinen zwischen 3 und 25 Millimeter, wobei ein Bereich zwischen 3 und 12 Millimeter viel üblicher ist. Wenn diese Vorrichtung innerhalb eines Aneurysmas in dem Schädelgefäßsystem verwendet wird, können diese Formen unter Verwendung von Vorrichtungen mit diesen Durchmessern behandelt werden. Natürlich sind solche Durchmesser kein entscheidender Aspekt der Erfindung.
  • 2 zeigt eine erfinderische Vorrichtung (200). Bei dieser Vorrichtung ist der zentrale Abschnitt (202) zwei- oder mehrfach die Länge der axialen Länge der konischen Endabschnitte (204, 206). Die Vorrichtung (200) hat auch offensichtlich zwei entgegengesetzte Enden oder Abschnitte (204, 206), welche schraubenförmig gewunden sind und eine konische Gesamtform haben, welche an den entgegengesetzten äußeren Enden der Vorrichtung am kleinsten ist. Wir haben herausgefunden, dass es in einigen Fällen wünschenswert ist, einen kurzen „Schwanz", wie (208) an dem Ende der Wendel, vorzusehen, welcher schließlich den Einführkatheter beendet. Dieser Schwanz (208) verhindert, dass die Sekundärwendelwindung in der Kathetermündung hängt, da der letzte Abschnitt der Vorrichtung, von dem Katheter gesehen, gerade ist. Der Draht ist in diesem Falle durch jeden der Abschnitte der Vorrichtung hindurch fortlaufend.
  • 3 zeigt eine Variation (300) der erfinderischen Vorrichtung. In dieser Variation ist der zentrale Abschnitt (302) in der axialen Länge ziemlich kurz und hat aber ein wenig mehr als eine Windung der Wendel in der Sekundärform innerhalb des zentralen Abschnitts (302). Der konische Endabschnitt (304) ist etwa dreimal die axiale Länge des zentralen Abschnitts (302). Der entgegengesetzte Endabschnitt (306) ist in der axialen Länge auch ziemlich kurz. Der Winkel des Konus, der in dieser Variation am konischen Ende (306) zu finden ist, kann 90 Grad nahe kommen.
  • Bei dieser Erfindung wird auch die Anbringung von verschiedenen faserigen Materialien an die erfinderische Vorrichtung für den Zweck des Hinzufügens von Thrombogenität zu der resultierenden Anordnung in Erwägung gezogen. Eine breite Vielfalt von faserigen Materialien wurde beim Hinzufügen zu der Thrombogenität solcher Wendeln verwendet. In diese Gruppe sind solche wohl bekannten Materialien, wie Dacron (Polyethylenterephthalat), Polyethylen, Polypropylen, Seide, Nylon und Baumwolle, einbezogen.
  • Die faserigen Materialien können auf eine Vielzahl von Arten hinzugefügt werden, 4 zeigt einen Querschnitt der in 3 gezeigten Vorrichtung und sie zeigt, dass die faserigen Materialien (308), die darin zu finden sind, in einer solchen Weise umschlungen sind, dass sie von Anfang bis Ende fortlaufend sind und insgesamt an dem Ende der Wendel festgebunden werden können. Eine andere Variation wird durch Festbinden des Büschels oder Wickeln des Büschels durch die Windungen der Primärwendel hindurch vorgenommen. Die Büschel können an mehreren Stellen durch die Wendel hindurch festgebunden werden, um einen beträchtlichen Bereich von Embolus bildenden Stellen zu schaffen.
  • 5 zeigt eine Vergrößerung einer Primärwendel (310) mit einer Anzahl von Büscheln (312), die die Primärwindungen der Wendel passieren und lediglich durch Windungen der Wendel selbst an der Stelle gehalten werden.
  • Die Primärwendel kann von einer faserigen Litze umhüllt werden, wie in U.S. Patent Nr. 5,382,259, herausgegeben am 17. Januar 1995 von Phelps und Van, gezeigt ist.
  • Wie oben angemerkt wurde, werden viele gefäßverschließende Wendeln vor der Entfaltung auf eine Vielzahl von unterschiedlichen Arten an der Stelle gehalten, um eine Steuerung an der Stelle und in der Zeit ihrer Entfaltung vorzusehen. Variationen der Erfindung umfassen die Verwendung von elektrolytischen Abtrennverbindungen, wie in 6 gezeigt ist, und mechanischen Abtrennverbindungen, wie in 7 gezeigt ist.
  • Speziell ist die in 6 gezeigte elektrolytische Verbindung besonders ausführlich im Patent, wie dem oben diskutierten U.S. Patent Nr. 5,122,136 und 5,354,295, beide von Guglielmi, beschrieben. In diesen Variationen ist ein isolierter Drücker (402) über eine elektrolytisch erodierbare Verbindung (406) an der gefäßverschließenden Wendel (404) angebracht. Ein direkter Strom wird an den Drücker (402) angelegt. Der Strompfad geht teilweise durch die Verbindung (406) hindurch in das ionische Medium hinein, das die Wendel nach der Entfaltung umgibt. Ein solches ionisches Medium ist in dem Gefäßsystem Blut oder Salzlösung, die den Entfaltungskatheter passiert. Die Verbindung (406) erodiert und ermöglicht, dass die gefäßverschließende Wendel (404) in dem Körper zurückbleibt. Die gefäßverschließende Wendel (404) kann eine der oben mit Bezug auf diese Erfindung beschriebenen Vorrichtungen sein.
  • Gleichermaßen zeigt 7 eine mechanisch abtrennbare Anordnung (410), die teilweise in einem Entfaltungskatheter (412) untergebracht ist. Die gefäßverschließende Vorrichtung selbst (414) weist einen Endhaken (416) auf, welcher in einen ähnlichen Endhaken (418) eingreift, der das Ende des Drückers (420) bildet. Wenn der Drücker (420) distal vorgerückt wird, so dass sowohl der Haken (416) als auch der Haken (418) außerhalb des Katheters (412) sind, bleibt die gefäßverschließende Vorrichtung (414) mit deren befestigtem Haken (416) frei an der ausgewählten Stelle innerhalb des menschlichen Körpers. Wiederum kann die gefäßverschließende Vorrichtung (414) eine der oben in Bezug auf diese Erfindung beschriebenen Vorrichtungen sein.
  • Zusammenfassend kann die Art, in welcher diese Vorrichtung eingesetzt oder entfaltet wird, in einer Vielzahl von anderen Vorveröffentlichungen gefunden werden. Insbesondere wird der Leser auf oben diskutierten Ritchart u. a. verwiesen.
  • Modifikationen der oben beschriebenen Variationen der Ausführung der Erfindung, die für einen auf den Gebieten der Gestaltung von medizinischen Vorrichtungen im Allgemeinen und gefäßverschließenden Vorrichtungen im Besonderen erfahrenen Fachmann ersichtlich wären, sind im Sinne des Bereichs der folgenden Ansprüche zu betrachten.

Claims (10)

  1. Gefäßverschließende Vorrichtung (200, 300, 404, 414), die eine Primärwendel aufweist, die eine Mehrzahl schraubenförmig gewundener Windungen aufweist, wobei die Primärwendel selbst schraubenförmig in eine Sekundärstruktur gewunden ist, dadurch charakterisiert, dass die schraubenförmig gewundene Sekundärstruktur zwei entgegengesetzte, im Wesentlichen konische Teile (204, 206, 304, 306) und einen zentralen zylindrischen Abschnitt (202, 203) aufweist, wobei jeder der konischen Teile ein kleines und ein großes Ende aufweist, wobei jedes an dem zentralen zylindrischen Abschnitt (202, 302) angrenzende große Ende einen Durchmesser aufweist, der dem Durchmesser des zentralen zylindrischen Abschnitts nahe kommt.
  2. Gefäßverschließende Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei mindestens ein Teil der schraubenförmig gewundenen Sekundärstruktur eine Steigung aufweist, die schraubenförmig gewundene Primärwendel einen Durchmesser aufweist und die Sekundärstruktur eine Steigung aufweist, die mindestens das Doppelte des Durchmessers der Primärwendel beträgt.
  3. Gefäßverschließende Vorrichtung gemäß Anspruch 1, ferner aufweisend eine Mehrzahl von Fasern (308, 312), die an der schraubenförmig gewundenen Primärwendel (310) fest angebracht sind.
  4. Gefäßverschließende Vorrichtung gemäß Anspruch 3, wobei die Fasern Büschel (312) aufweisen.
  5. Gefäßverschließende Vorrichtung gemäß Anspruch 3, wobei die Fasern (308) von Windung zu Windung in die schraubenförmig gewundene Primärwendel geschlungen sind.
  6. Gefäßverschließende Vorrichtung gemäß irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die schraubenförmig gewundene Wendel mindestens ein abtrennbares Ende aufweist.
  7. Gefäßverschließende Vorrichtung gemäß Anspruch 6, wobei das abtrennbare Ende elektrolytisch erodierbar ist.
  8. Gefäßverschließende Vorrichtung gemäß Anspruch 6, wobei das abtrennbare Ende mechanisch abtrennbar ist.
  9. Gefäßverschließende Vorrichtung gemäß irgendeinem der Ansprüche 1 bis 5, wobei die zwei entgegengesetzten, im Wesentlichen konischen, an dem zentralen zylindrischen Abschnitt angrenzenden Teile (304, 306) die Enden der Vorrichtung bilden.
  10. Gefäßverschließende Vorrichtung gemäß irgendeinem der Ansprüche 1 bis 5, wobei einer der konischen Teile (204, 206) ferner einen linearen Abschnitt (208) der Primärwendel aufweist, der an das kleine Ende des konischen Teils anschließt.
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