DE69629391T2 - Wiederverwendbare Abgabevorrichtung für Medikamente - Google Patents
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Description
- Die vorliegende Erfindung bezieht sich allgemein auf Medikamentenabgabevorrichtungen und insbesondere auf eine rezirkulierbare Abgabevorrichtung, die es erlaubt, wahlweise abgemessene Dosen einer Flüssigkeit abzugeben.
- Patienten, die an Krankheiten, wie Diabetes, leiden, müssen sich selbst mehrmals am Tage mit einer Insulinlösung spritzen. Da das Volumen der zu injizierenden Insulinlösung von Injektion zu Injektion variiert, müssen solche Patienten in der Lage sein, ein präzises Volumen an Insulin abzumessen. Diabetiker haben üblicherweise eine Spritze zur Injektion von Insulin verwendet. Es ist jedoch schwierig, den Betrieb der Spritze sowie die Menge des injizierten Medikaments zu kontrollieren.
- Um es einem Diabetiker zu ermöglichen, eine genauere und besser kontrollierte Dosis abzumessen und zu verabreichen, sind Injektionsstifte entwickelt worden, die es ermöglichen, eine spezielle Dosis genau und bequem abzumessen. Im Allgemeinen sind diese Stifte an einer Patrone befestigt, die eine spezielle Menge darin eingeschlossenen flüssigen Medikaments enthält. Die Patrone umfasst einen Kolben und einen Mechanismus zum Vorschieben des Kolbens in der Patrone derart, dass das Medikament abgegeben wird. Injektionsstifte können wieder verwendbar oder wegwerfbar sein. Bei wieder verwendbaren Stiften kann ein Benutzer eine gebrauchte Patrone wechseln und die Leitspindel des Stiftes in ihre Ausgangsposition zurückstellen. Bei einem wegwerfbaren Stift ist die Patrone ständig in dem Stift eingeschlossen und wird nach Verbrauch des Inhalts der Patrone weggeworfen.
- Ein solcher wegwerfbarer Stift, der in sehr geeigneter Weise funktioniert hat, ist im US-Patent Nr. 5 295 976 beschrieben. Insbesondere ist eine Abgabevorrichtung offenbart und enthält eine mit Innengewinde versehene Scheibe und einen mit Außenge winde versehenen Kolbenstab. Um eine abzugebende Medikamentendosis einzustellen, wird die Scheibe gedreht, was eine Verstellung der Scheibe in Richtung auf das hintere Ende der Injektionsvorrichtung zur Folge hat. Eine Drehung der Scheibe bewirkt, dass die integrale Kappe wirksam sowohl drehend als auch axial in Richtung auf das hintere Ende des Stiftes verstellt wird. Wenn diese Verstellung auftritt, verändert sich das Segment der die Dosis anzeigenden Skala, die durch ein Fenster sichtbar ist, was eine lineare Vergrößerung der Zahl zeigt, um eine gesteigerte Dosis abzugebender Flüssigkeit anzuzeigen. Sobald die gewünschte Dosis gewählt ist, wird eine Kraft auf das Ende der Kappe ausgeübt, was eine lineare Verstellung der Kappe, des integralen Kolbenstabes und des Kolbens zur Folge hat, um Flüssigkeit aus dem Behälter abzugeben. Die abgebende Verstellung des Kolbenstabes wird angehalten, wenn die Kappe und ein Anschlagelement aneinander anstoßen.
- Im US-Patent 5 308 340 ist eine weitere rezirkulierbare Injektionsvorrichtung beschrieben. Insbesondere ist ein Kolbenstab innerhalb des Gehäuses aufgenommen, um eine Kraft auf einen Kolben auszuüben, der ein zweites Ende des Behälters verschließt. Der Kolbenstab hat einen nicht-zylindrischen Querschnitt mit einer ersten Oberfläche, die ein Gewinde aufweist, und einer zweiten Oberfläche, die ggf. eine Serie Rastzähne aufweisen kann. Innerhalb des Gehäuses ist benachbart dem zweiten Ende des Behälters eine Scheibe enthalten, um den Flüssigkeitsbehälter ständig innerhalb des Gehäuses festzuhalten. Der Kolbenstab läuft durch die nicht-zylindrische Öffnung in der Scheibe und ist an der Drehung gegenüber dem Gehäuse durch die Scheibe gehindert. Eine hohle Kappe hüllt den Kolbenstab gegenüber dem Flüssigkeitsbehälter ein. Der Mantel der hohlen Kappe erstreckt sich innerhalb des Gehäuses. Die Kappe enthält eine mit Gewinde versehene Innenfläche, die den Kolbenstab für eine kalibrierte gegenseitige Einstellung beweglich aufnimmt. Innerhalb des Gehäuses ist ein Anschlag vorgesehen, und eine vordere Stirnfläche ist an der hohlen Kappe vorgesehen, um den Anschlag bei der linearen Bewegung der Kappe und des Kolbenstabes als Einheit in Richtung auf den Behälter zur Abgabe von Flüssigkeit daraus zu berühren. Im Betrieb wird die Kappe entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht, was zur Folge hat, dass die Gewindegänge der Kappe längs des Gewindeabschnitts des Stabes wandern. Diese Drehung ruft keine Verstellung des Kolbenstabes gegenüber dem Gehäuse hervor, sondern drückt das vordere Ende des hinteren Kappenabschnitts von einer Anschlagschulter an der Innenseite des Gehäuses ab. Wenn die Kappe auf die gewünschte Dosierung gebracht worden ist, wird auf das Ende der Kappe Druck ausgeübt, um sie zu veranlassen, sich linear in Richtung auf das vordere Ende des Gehäuses zu bewegen, bis eine Schulter, die durch einen radial vorstehenden Abschnitt am vorderen Ende bestimmt ist, einen Anschlag berührt.
- Die europäische Patentanmeldung EP-A-0 268 191, die als Grundlage für den Oberbegriff von Anspruch 1 verwendet ist, und die PCT-Anmeldung WO-A-9218179 beschreiben weitere Vorrichtungen zur Abgabe eines injizierbaren Erzeugnisses.
- Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein Gerät (
20 ) für die Abgabe eines injizierbaren Erzeugnisses angegeben, enthaltend:
ein Gehäuse (22 );
einen in dem Gehäuse (22 ) angebrachten Behälter (40 ) mit einem Kolben (210 ), einem Ausgang und einem injizierbaren Erzeugnis zwischen dem Kolben (210 ) und dem Ausgang, wobei eine Bewegung des Kolbens (210 ) in Richtung auf den Ausgang eine Ausspritzachse des aus dem Behälter (40 ) injizierbaren Erzeugnisses bestimmt; und
einen Antriebsstempel (38 ), der in dem Gehäuse (22 ) angeordnet ist und antriebsmäßig mit dem Kolben (210 ) gekoppelt ist;
eine Antriebsanordnung (34 ), die in dem Gehäuse (22 ) angebracht ist und manuell in axialer Richtung innerhalb des Gehäuses (22 ) zwischen einer Dosiseinstellposition und einer Injizierposition manuell verschiebbar ist, um den Antriebsstempel (38 ) manuell zu bewegen, um den Kolben (210 ) innerhalb des Behälters (40 ) anzutreiben, wobei die Antriebsanordnung (34 ) in der Dosiseinstellposition gegen eine Bewegung gegenüber dem Gehäuse (22 ) längs der Ausspritzachse verriegelt ist, und eine Freigabevorrichtung (32 ), die an der Antriebsanordnung (34 ) und/oder an dem Gehäuse (22 ) angebracht ist und manuell betätigbar ist, um die Antriebsanordnung (34 ) von dem Gehäuse (22 ) zu entriegeln, um es zu ermöglichen, die Antriebsanordnung (34 ) axial gegenüber dem Gehäuse (22 ) zu verschieben, um die Antriebsanordnung (34 ) aus der Dosiseinstellposition in die Injizierposition zu bewegen, wobei die Antriebsanordnung (34 ) eine im allgemeinen zylindrische Muffe (34 ) ist, die teleskopisch innerhalb des Gehäuses (22 ) angeordnet ist und einen darin ausgebildeten flexiblen Finger (110 ,112 ) hat, der in eine innere Nut (158 ) in dem Gehäuse (22 ) eingreift, wenn sich die Antriebsanordnung (34 ) in der Dosiseinstellposition befindet, um eine Eingriffspassung damit zu bilden, um dadurch eine axiale Bewegung der Antriebsanordnung (34 ) gegenüber dem Gehäuse (22 ) zu verhindern, dadurch gekennzeichnet, dass die Freigabevorrichtung (32 ) ein im Wesentlichen zylindrischer Knopf (32 ) ist, der teleskopisch innerhalb der Muffe (34 ) angeordnet ist und einen Abschnitt vergrößerten Durchmessers (52 ) aufweist, der beim Vorschieben den flexiblen Finger (110 ,112 ) der Muffe (34 ) löst, um es dem Finger (110 ,112 ) zu ermöglichen, sich aus dem Eingriff mit der Nut (158 ) in dem Gehäuse zu bewegen, um es zu ermöglichen, die Antriebsanordnung axial gegenüber dem Gehäuse (22 ) vorzuschieben. - Insbesondere gibt die vorliegende Erfindung eine Medikamenteninjektionsvorrichtung an, enthaltend ein Gehäuse, einen Dosiseinstellmechanismus innerhalb des Gehäuses und einen Abgabemechanismus innerhalb des Gehäuses zum Vorschieben einer Leitspindel. Ein flüssiges Medikamentenerzeugnis ist in einer Patrone variablen Volumens innerhalb des Gehäuses der Vorrichtung untergebracht. Bei Betätigung des Abgabemechanismus wird die Leitspindel in Richtung auf einen beweglichen Kolben in der Patrone vorgeschoben, um dadurch den Kolben vorzuschieben, was zur Folge hat, dass eine voreingestellte Medikamentenmenge aus der Nadel der Vorrichtung abgegeben wird.
- Die Vorrichtung besteht vollständig aus einem rezirkulierbaren Kunststoffmaterial mit Ausnahme des Glasbehälters, der Stahlnadel und dem Etikett. Der Doseneinstellmechanismus enthält eine Wählgruppe mit einer Kupplungsvorrichtung zum Ergreifen und Freigeben einer im Allgemeinen zylindrischen Innengewindemutter, die auf eine mit einem Außengewinde versehene Leitspindel geschraubt ist. Eine Dosis wird durch Drehen der Mutter gegenüber der Leitspindel eingestellt. Die Mutter wird durch Drehen der Antriebsanordnung gedreht. Die Mutter muss jedoch mit der Antriebsanordnung in Eingriff sein, damit das Drehen der Antriebsanordnung auch die Mutter dreht. Die Kupplungsvorrichtung umfasst eine Serie von Keilnuten an der inneren zylindrischen Oberfläche der Antriebsanordnung, die axial in entsprechende Keilnuten an der Außenfläche der Mutter eingreifen. Die Keilnuten werden miteinander in Eingriff gebracht, indem die Antriebsanordnung gegenüber der Mutter zurückgezogen wird, nachdem die Antriebsanordnung in ihre Nulldosisposition gedreht worden ist.
- Die Antriebsanordnung enthält einen Mechanismus, der den Benutzer daran hindert, die Antriebsanordnung zurückzuziehen, bevor die Antriebsanordnung in ihre Nulldosisposition gedreht ist. Dieser Mechanismus enthält einen Finger, der in dem Gehäuse aus gebildet ist und innerhalb einer Rille gleitet, die am fernen Ende der Antriebsanordnung ausgebildet ist, wenn die Antriebsanordnung gedreht wird. Die Antriebsanordnung kann nicht in irgendeine andere Radialposition gezogen werden, als in die Nulldosis-Radialposition wegen der Sperre, die zwischen dem Finger und den Enden der Rille gebildet ist. In der Nulldosisposition gleiten die Gehäusefinger innerhalb einer Keilnut, die sich axial ununterbrochen erstreckt, hinauf, um zu ermöglichen, die Antriebsanordnung zum hinteren Ende gegenüber dem Gehäuse nur dann zurückzuziehen, wenn die Antriebsanordnung sich in ihrer radialen Nullposition befindet.
- Die Vorrichtung enthält einen Mechanismus, der die einstellbare Maximaldosis begrenzt. Dieser Mechanismus enthält eine wendelförmige Rille, die in dem Gehäuse ausgebildet ist, und ein Paar flexible Finger, die in der Antriebsanordnung ausgebildet sind. Beim Drehen der Antriebsanordnung zur Einstellung einer Dosis wird die Antriebsanordnung gegenüber dem Gehäuse zurückgezogen, weil ihre Finger in der inneren Gehäuserille gleiten. Sobald die Finger der Antriebsanordnung das nahe Ende der Gehäuserille erreichen, ist eine weitere Drehung der Antriebsanordnung verhindert, was dem Benutzer anzeigt, dass die Maximaldosis eingestellt worden ist.
- Gemäß der Erfindung enthält die Vorrichtung weiterhin einen Mechanismus zum automatischen Sperren der Antriebsanordnung gegen eine unbeabsichtigte Injektion, nachdem die Antriebsanordnung zur Einstellung einer Dosis zurückgezogen worden ist. Dieser Sperrmechanismus enthält die oben erwähnten Finger in der Antriebsanordnung, die in die wendelförmige Rille im Gehäuse beim Zurückziehen der Antriebsanordnung gegenüber dem Gehäuse gleiten. Die Sperrpassung, die von den Fingern in der Rille gebildet wird, verhindert eine Vorwärtsbewegung der Antriebsanordnung im Falle, dass ein unbeabsichtigter Druck auf das Ende der An triebsanordnung ausgeübt wird. Der Sperrmechanismus wird durch eine Druckknopfanordnung, die innerhalb des hinteren Endes der Antriebsanordnung angeordnet ist, gelöst. Die Druckknopfanordnung ist so dimensioniert und gestaltet, dass sie beim Einleiten einer Injektion eingedrückt werden muss. Beim Eindrücken der Druckknopfanordnung baucht sie sich gegenüber der Antriebsanordnung aus, woraufhin die Antriebsanordnung sich vorwärts bewegt, so dass die flexiblen Finger über die Rille im Gehäuse gleiten müssen.
- Einer der zwei flexiblen Finger der Antriebsanordnung hat eine Verlängerung, die radial nach außen gedrückt wird, wenn der Knopf gedrückt wird. Dieser Finger gleitet in eine gesonderte Rille im Gehäuse, wenn die "Dosisende"-Anschlagfläche der Antriebsanordnung auf die entsprechende Anschlagfläche des Gehäuses aufläuft, wodurch ein hörbarer "Klick" erzeugt wird, der anzeigt, dass die gesamte Dosis injiziert worden ist. Das Gehäuse enthält weiterhin radial nach innen vorstehende Nasen an seinem hinteren Ende, die in die Rastzähne in der Leitspindel eingreifen, um die Leitspindel daran zu hindern, nach hinten zu weichen. Diese Nasen sind in ständigem Eingriff mit der Leitspindel und verhindern dadurch, dass sich die Leitspindel bei Drehung der Mutter dreht.
- Ein Vorteil des Medikamentenabgabegeräts der vorliegenden Erfindung besteht darin, dass die Dosierfunktion so lange gesperrt wird, bis die Antriebsanordnung in ihre Nulldosisposition gedreht worden ist, wodurch eine genaue Dosierung sichergestellt wird.
- Ein weiterer Vorteil der Erfindung besteht darin, dass die Vorrichtung ein billiger, rezirkulierbarer Stift ist, der so gestaltet ist, dass es einem Benutzer möglich ist, in Einzelein heitschritten zu dosieren, die jeweils in einer Einzeleinheitanzeige angezeigt werden.
- Ein weiterer Vorteil der Erfindung besteht darin, dass die Dosisende-Klickanordnung benachbart dem Dosisendeanschlag ist, um eine gesteigerte Genauigkeit eines Dosisendes zu liefern.
- Ein weiterer Vorteil der Erfindung ist es, dass die Vorrichtung einen Dosiersperrmechanismus enthält, der eine unbeabsichtigte Abgabe bei der Medikamentendosis verhindert.
- Ein noch weiterer Vorteil der Erfindung besteht darin, dass die Erfindung aus billigen Materialien besteht und zu nahezu 100 rezirkulierbar ist, nachdem der Inhalt der Patrone verbraucht worden ist.
-
1 ist eine perspektivische Ansicht einer Ausführunggsform eines Medikamentenabgabegerätes gemäß der vorliegenden Erfindung; -
2 ist eine Explosionsansicht der Vorrichtung von1 ; -
3 ist eine vergrößerte Längsschnittansicht eines Teils des Medikamentenabgabegeräts von1 , die speziell die innerhalb der Antriebsanordnung angeordnete Druckknopfanordnung zeigt; -
4 ist eine vergrößerte perspektivische Ansicht, teilweise im Schnitt, des Medikamentenabgabegeräts von1 , und zeigt speziell die Druckknopfanordnung, die in der Antriebsanordnung angeordnet ist; -
5 ist eine vergrößerte Schnittansicht des Medikamentenabgabegeräts von1 und zeigt besonders den Unzureichender-Do sisrest-Anschlag an der Mutter, die sich dem entsprechenden Anschlag an der Leitspindel nähert; -
6 ist eine Ansicht von5 mit der Ausnahme, dass der Unzureichender-Dosisrest-Anschlag an der Mutter an dem Anschlag der Leitspindel anliegt; -
7 ist eine perspektivische Ansicht, teilweise im Schnitt, eines mit der Antriebsanordnung in Eingriff befindlichen Gehäuseteils, und zeigt insbesondere den Einheitklickfinger in der Nullstellung; -
8 ist eine Ansicht von7 mit der Ausnahme, dass der Einheitklickfinger sich hinter dem Dosisendeflansch befindet; -
9 ist eine Ansicht von7 mit der Ausnahme, dass der Einheitklickfinger in den Keilnuten der Antriebsanordnung während der Dosierung gezeigt ist; -
10 ist eine vergrößerte Schnittansicht eines Teils des Medikamentenabgabegeräts von1 , und zeigt insbesondere das Verhältnis zwischen der Druckknopfanordnung, der Antriebsanordnung und dem Gehäuse, wenn sich das Gerät an der Dosisendeposition befindet; -
11 ist eine Längsschnittdarstellung des Medikamentenabgabegeräts von1 und zeigt insbesondere die Antriebsanordnung, nachdem sie in die Nullstellung gedreht worden ist; -
12 ist eine Ansicht von11 mit der Ausnahme, dass die Antriebsanordnung zurückgezogen worden ist, so dass die Keilnuten der Mutter mit den Keilnuten der Antriebsanordnung in Eingriff sind; -
13 ist eine Ansicht von12 mit der Ausnahme, dass eine gewünschte Dosierung eingestellt worden ist; -
14 ist eine Ansicht ähnlich10 , die die Antriebsanordnung um 180° gedreht zeigt und weiterhin den zu Anfang eingedrückten Druckknopf zeigt, bevor die Einstellbewegung stattfindet; -
15 ist eine Ansicht von14 , die die um eine kleine Distanz vorbewegte Antriebsanordnung zeigt; -
16 ist eine Ansicht von14 , die die Antriebsanordnung um die Hälfte einer Gewindesteigung vorbewegt zeigt; und -
17 ist eine Ansicht von13 mit der Ausnahme, dass der Stift in seiner Dosisendeposition gezeigt ist. - Für Zwecke dieser Anmeldung soll der Ausdruck "hinten" eine relative Axialposition in Richtung auf das Knopfende des Abgabemechanismus bezeichnen, und der Ausdruck "vorn" soll eine relative Axialposition in Richtung auf das Abgabenadelende des Abgabemechanismus bezeichnen.
- In den
1 und2 ist ein Medikamenteninjektionsgerät20 gezeigt, das das allgemeine Aussehen eines Federhalters oder mechanischen Schreibstiftes hat. Das Gerät umfasst ein Mechanismusgehäuse22 mit einem ersten Teil24 und einem zweiten Teil26 (2 ). Die Gehäuseteile24 und26 sind in geeigneter Weise miteinander verbunden, z. B. durch chemische Verklebung mit einem geeigneten Klebstoff oder Lösungsmittel. Eine Kappe28 ist auf das vordere Ende des Mechanismusgehäuse22 verrastet aufgesetzt. Die Kappe28 enthält eine Klemme30 , die mit der Seitenwand der Kappe28 zusammenwirkt und eine bequeme Einrichtung zum Festhalten des stiftförmigen Geräts20 in einer Hemdentasche bietet. - Nach
2 umfassen die Hauptbestandteile des Medikamentenverabreichungsgerät20 eine Knopfanordnung32 , eine Einstell/Antriebsanordnung34 , eine Mutter36 und eine Leitspindel38 . Eine Patrone40 ist in einen vorderen Körper42 eingesetzt, an dem eine Nadelanordnung und eine Nadelkappe46 befestigt sind. Alle Bestandteile des Medikamentenverabreichungsgerätes20 , mit Ausnahme der Patrone40 und der Nadel44 , können aus einem Kunststoffmaterial bestehen, das für die Rezirkulierung geeignet ist. Geeignete Kunststoffe sind hoch fließfähige Polykarbonatharze, die durch übliches Spritzformen und Extrusion verarbeitet werden können. Bei einer Ausführungsform bestehen die Gehäuseteile24 ,26 und der vordere Körper42 aus einem optisch klaren Polykarbonatmaterial, und die übrigen Kunststoffteile bestehen aus ABS-Kunststoffen. Diese Kunststoffe rezirkulierbar, so dass das Wegwerfen der Vorrichtung unter Umweltgesichtspunkten keine Probleme aufwirft. - Nach
4 umfasst die Knopfanordnung32 einen hohlzylindrischen Abschnitt48 , der ein hinteres Ende50 aufweist. Der zylindrische Abschnitt48 hat ein vorderes Ende52 in Form einer Ringwulst und weist weiterhin einen Ring54 mit einer Schrägfläche56 und einer flachen Oberfläche58 vergrößerten Durchmessers auf. Der innere Abschnitt der Oberflächen56 und68 bildet eine Schulterfläche56 vergrößerten Durchmessers. Das hintere Ende50 der Knopfanordnung32 hat zwei flexible Finger62 ,64 , die sich jeweils von einer Basisfläche66 erstrecken. Wie in4 gezeigt, ist jeder Finger62 ,64 L-förmig gestaltet mit einem ersten Schenkel, der sich von der Basisfläche66 und parallel zur Achse des medizinischen Geräts20 erstreckt, und einem zweiten Schenkel, der sich radial etwa 90° vom ersten Schenkel erstreckt. Das hintere Ende50 der Knopfanordnung32 enthält weiterhin einer Fingereingriffsende68 mit einer vertieften Oberfläche70 . Das Ende68 ist integral mit dem hohlzylindrischen Abschnitt48 durch Verbindungsabschnitte72 (3 ) verbunden. - Das hintere Ende
68 hat eine Oberfläche74 (3 ), die von einem Abschnitt76 verminderter Länge gebildet ist. - In den
3 und10 ist die Antriebsanordnung34 im Detail gezeigt. Die Antriebsanordnung34 ist im Wesentlichen zylindrischer Gestalt und ist über ihre gesamte axiale Länge hohl. Der Durchmesser der Antriebsanordnung34 ist an ihrem hinteren Ende maximal und an ihrem vorderen Ende minimal. Nach3 weist die Antriebsanordnung34 einen hinteren Abschnitt78 , einen Zwischenabschnitt80 und einen vorderen Abschnitt82 auf. Der hintere Abschnitt78 hat einen Abschnitt84 vergrößerten Durchmessers, einen kegeligen Abschnitt86 und einen Dosisende-Ring91 , der sich um den Umfang des hinteren Abschnitts78 erstreckt, wie in3 gezeigt. Der Ring91 hat eine Bodenfläche89 (13 ), die eine Anschlagfläche bildet, wenn sie an der Rückseite des Gehäuses anliegt. Der Ring91 weist auch einen vergrößerten "Nulldosis"-Vorsprung88 auf. Eine im Wesentlichen U-förmige Rille90 (2 ,3 ) ist im hinteren Abschnitt78 ausgebildet, um einen flexiblen Abschnitt92 zu bilden. Die hintere Innenfläche des flexiblen Abschnitts92 enthält einen Finger94 mit einer Kegelfläche96 , die dazu bestimmt ist, mit der Kegelfläche56 der Knopfanordnung32 und einer komplementären Kegelfläche98 in Anlage zu gelangen. - Der hintere Abschnitt
78 der Antriebsanordnung34 hat weiterhin eine erste U-förmige Rille100 (2 ) und eine zweite U-förmige Rille (nicht gezeigt), die flexible Schenkel102 ,104 bilden. Nach10 hat jeder Schenkel102 ,102 einen sich nach innen erstreckenden Finger106 ,108 und einen sich nach außen erstreckenden Finger110 ,112 entfernt vom sich nach innen erstreckenden Finger. Der sich nach innen erstreckende Finger106 hat eine hintere Schrägfläche114 , eine Abflachung116 und eine vordere Schrägfläche118 . In gleicher Weise hat der Finger108 eine hintere Schrägfläche120 , eine Abflachung122 und eine vordere Schrägfläche124 . Der sich nach außen erstreckende Finger110 hat eine hintere Schrägfläche126 , eine Abflachung128 , eine Schulter130 , eine Fläche132 vergrößerten Durchmessers und eine vordere Schrägfläche134 . Der sich nach innen erstreckende Finger112 hat eine hintere Schrägfläche136 , eine Schulter138 , eine Fläche140 vergrößerten Durchmessers und eine vordere Schrägfläche142 . - Gemäß
3 ist eine Reihe Keilnuten142 in Umfangsrichtung um die innere Oberfläche der Antriebsanordnung34 in dem Bereich ausgebildet, wo der hintere Abschnitt78 an den Zwischenabschnitt80 angrenzt. Die Umfangsanordnung der Keilnuten142 ist durch die Schenkel102 und104 unterbrochen. Bei einer Ausführungsform sind zehn Keilnuten142 um den inneren Umfang der Antriebsordnung34 vorhanden. In den3 und10 sind mehrere Keilnuten144 gezeigt, die sich in Umfangsrichtung um die hintere Innenfläche des Zwischenabschnitts80 der Antriebsanordnung34 erstrecken. Anders als die Keilnuten142 erstrecken sich die Keilnuten144 über 360° um die innere Oberfläche des Zwischenabschnitts80 . Bei einer Ausführungsform sind 18 Keilnuten144 so angeordnet, dass jede Nut um zwanzig Umfangsgrade von der benachbarten Keilnut entfernt ist. - Wie am besten aus den
7 bis9 zu entnehmen ist, hat der vordere Abschnitt82 der Antriebsanordnung34 einen hinteren Flansch146 , einen Abschnitt148 verminderten Durchmessers und ein vorderes Ende, das eine Serie länglicher Keilnuten150 aufweist, die sich außen um den Umfang des vorderen Abschnitts82 erstrecken. Die Keilnuten150 sind mit den Keilnuten144 in Ausrichtung. Bei einer Ausführungsform gibt es daher achtzehn Keilnuten150 , die jeweils einer Keilnut144 entsprechen. Wie in den8 und9 gezeigt, erstrecken sich zwei der Keilnuten150 axial in den Abschnitt148 verminderten Durchmessers. Diese Verlängerungen sind als Keilnuten152 dargestellt. - Gemäß
10 bilden die Gehäuseteile24 und26 eine hintere Nut154 mit einer kegeligen Oberfläche156 . Die Gehäuseteile24 und26 bilden weiterhin eine wendelförmige Spiralrille158 und eine kegelige Umfangsfläche160 , wie in10 gezeigt. Das Gehäuseteil24 enthält weiterhin eine halbkreisförmige Rippe164 nahe dem vorderen Ende. Zwei Nuten sind am vorderen Abschnitt des Gehäuseteils24 ausgebildet, um einen flexiblen Finger166 auszubilden. Das Gehäuseteil26 enthält darin ausgebildete Nuten, die einen flexiblen Schenkel168 bilden, der an seinem Ende einen sich nach innen erstreckenden Finger170 aufweist. Der Finger170 hat eine hintere Schrägfläche172 , die in einer Abflachung174 und einer vertikalen Kante176 endet. Gehäuseteile24 und26 haben jeweils Querleisten178 ,180 , um den Durchmesser durch das hintere Ende des Gehäuses zu vermindern. Die Leisten178 und180 haben jeweils flexible Nasen182 ,184 . - Wie am besten in
11 bis13 und17 gezeigt, hat das Medikamentenabgabegerät20 weiterhin eine Mutter36 und eine Leitspindel38 . Die Mutter36 hat eine im Allgemeinen zylindrische Gestalt und enthält zwei sich axial erstreckende Rillen186 (2 ), um elastische hintere Schenkel188 zu bilden. Jeder Schenkel188 hat einen hinteren erhöhten Abschnitt190 und zwei kleine sich axial erstreckende Keilnuten192 . Das vordere Ende der Mutter36 hat ein vergrößertes, zahnradartiges Element194 mit mehreren daran ausgebildeten Zähnen196 . Die Innenfläche des vorderen Endes der Mutter36 enthält einen Gewindegang198 . Der Gewindegang198 erstreckt sich über 350° über der Innenfläche der Mutter36 . Eine Nut200 ist am vorderen Ende der Leitspindel38 ausgebildet, um Schenkel226 ,228 zu bilden (2 ). An zwei gegenüberliegenden Seiten der Leitspindel38 sind Rastzähne204 ausgebildet, die sich axial über die Länge der Leitspindel38 von der Nut200 zum vorderen Ende erstrecken, das einen Kolbeneingriffsabschnitt206 bildet. Gewindegänge206 erstrecken sich über die axiale Länge der Schenkel226 ,228 der Leitspindel38 . Die Leitspindel38 sitzt in der zylindrischen Öffnung der Mutter36 . - Wie in den
11 bis14 gezeigt, ist der Kolbeneingriffsabschnitt206 der Leitspindel38 mit dem Kolben210 der Patrone40 in Eingriff. Die Patrone40 ist in dem Patronenhalter42 untergebracht, der an den Gehäuseteilen24 und26 dauerhaft angebracht ist. Die Patrone40 besteht aus Glas und hat ein Rohr, das eine Innenkammer212 ausbildet, die an ihrem vorderen Ende in einem Hals214 offen endet, der eine Kappe216 mit einer darüber angeordneten Gummischeibe218 aufweist. Die Nadelanordnung44 besteht aus einer Basis220 mit Innengewinde und einer Abgabenadel222 . Die Basis220 mit Innengewinde ist auf den mit einem Außengewinde versehenen vorderen Abschnitt224 des Körpers42 aufgeschraubt. Eine Nadelkappe46 sitzt auf der Nadel222 , um ein unbeabsichtigtes Eindringen der Nadel222 in den Patienten zu verhindern. Die Kappe28 rastet auf dem Patronenkörper42 auf, um den federhalterartigen Mechanismus zu vervollständigen. - Um eine Dosis zur Injektion einzustellen, ist es zunächst notwendig, die Einstellvorrichtung aus ihrer ursprünglichen radialen Stellung, die von der vorangehenden Injektion herrührt, manuell auf null zu stellen. Die ursprüngliche radiale Stellung der Antriebsvorrichtung
34 gegenüber dem Gehäuseteil26 ist in8 gezeigt. Insbesondere liegt der Finger170 des Gehäuseteils26 in der Rille148 der Antriebsanordnung34 . Die Rille148 kann durch Drehen der Antriebsordnung34 gegenüber dem Gehäuse gedreht werden. Die Antriebsanordnung34 kann wegen der Sperre zwischen der vertikalen Kante176 des Gehäusefinger170 und der Leiste149 der Antriebsanordnung34 axial nicht zurückgezogen werden. In gleicher Weise kann die Antriebsanordnung34 wegen der Sperre zwischen der Fläche89 am Ring91 und den Stirnflächen33 ,35 (4 ) der Gehäuseteile24 bzw.26 axial nicht nach vorne gedrückt werden. Wenn der Benutzer versehentlich glaubt, dass es notwendig ist, die Knopfanordnung32 zu drücken, um die Antriebsanordnung herauszuziehen, fällt der Finger94 in die Rille154 (10 ), wodurch eine Sperre geschaffen wird, die verhindert, dass die Antriebsanordnung herausgezogen wird. Bei fortgesetzter Drehung der Antriebsanordnung34 gegenüber dem Gehäuse26 werden die Keilnuten152 mit dem Finger170 in Eingriff gebracht, wie in7 gezeigt. Dieses ist die radiale Nulldosisposition der Antriebsanordnung34 . Diese Nulldosisposition wird einem Benutzer auf vier Wegen mitgeteilt. Der Benutzer hört einen Klick, wenn die Keilnuten152 mit dem Finger170 in Eingriff gelangen. Die Bewegung des Fingers170 über die erste Keilnut152 in die V-förmige Vertiefung155 zwischen Keilnuten152 verursacht eine Vibration im Gerät20 , die vom Benutzer gefühlt werden kann. Außerdem ist der Vorsprung88 an der Antriebsanordnung34 in axialer Ausrichtung mit dem Vorsprung153 des Gehäuseteils24 , was eine optische Anzeige liefert, dass die Nulldosisposition erreicht worden ist. Dieses wird weiterhin durch Anwesenheit eines Symbols in der Linse25 optisch vermittelt. - Eine Serie Zahlen (nicht gezeigt) sind auf die Oberfläche des Zwischenabschnitts
80 der Antriebsanordnung34 aufgedruckt. Diese Zahlen sind wendelförmig um den Umfang des Abschnitts80 verteilt und können von 1 bis 60 reichen, in Einzelschritten, um eine gewünschte Dosierung anzuzeigen. Die Linse25 im Gehäuseteil24 ist auf die Zahlen ausgerichtet, so dass die geeignete Zahl in der Linse beim Einstellen der Dosis erscheint. Ein erhöhter, rechteckiger Linsenteil162 (10 ) der Linse25 ist an der Basis der Linse25 angeordnet, um die Zahlen zu vergrößern, um ihre Ablesung zu erleichtern. - In ihrer Nulldosisposition kann die Antriebsanordnung
34 axial um eine vorbestimmte Distanz zurückgezogen werden, z. B. 3 bis 5 mm, wie in12 gezeigt. Wenn die Antriebsanordnung34 zurückgezogen wird, dann wird die Leiste149 am Gehäusefinger170 vorbeibewegt, was dazu führt, dass der Gehäusefinger170 in Eingriff mit den Keilnuten150 gelangt. Außerdem werden die Keilnuten144 der Antriebsanordnung34 in Eingriff mit den Keilnuten192 der Mutter36 gebracht, wie in12 gezeigt. Im Eingriff bewirkt die Drehung der Antriebsanordnung34 eine entsprechende Drehung der Mutter36 . Die Drehung der Leitspindel38 wird durch einen keilnutartigen Eingriff zwischen den Rückzugsperrzungen182 und184 einerseits, und der Leitspindel38 verhindert. Wie in6 gezeigt, bilden die Zungen182 ,184 eine Passfeder, und die Leitspindel38 bildet eine Keilnut, die mit den Seiten der Passfeder in Berührung gelangt. - Bei Drehung der Antriebsanordnung
34 bewegen sich die Finger110 ,112 innerhalb der Gehäuserille158 nach hinten, um die Antriebsanordnung34 zurückzuziehen, wodurch der axiale Abstand zwischen der Anschlagfläche89 des Rings91 und den Anschlagflächen33 ,35 der Gehäuseteile24 ,26 vergrößert wird. Die Drehung der Antriebsanordnung34 bewirkt eine Drehung der Mutter36 , so dass die innere, wendelförmige, erhöhte Rille198 der Mutter36 längs der Außengewindegänge208 der Leitspindel38 dreht, um zu bewirken, dass die Mutter36 axial um eine entsprechende axiale Distanz zurückgezogen wird. Wie in9 gezeigt, bewirkt eine Drehung der Antriebsanordnung34 , dass die Keilnuten130 sich am Gehäusefinger179 vorbeibewegen. Die Drehung jedes Nutkeils150 am Gehäusefinger170 vorbei bildet eine einzelne Dosiereinheit. Wenn sich jede Keilnut150 am Finger170 vorbeibewegt, bewirkt sie das Auftreten eines "Klick", wodurch eine hörbare Anzeige einer jeden eingestellten Dosiereinheit geliefert wird. Außerdem erscheint eine einzelne Zahl in der Linse25 nach jeder Einheitsdrehung, die die laufende gewählte Dosierung anzeigt. Sobald eine Dosis ausgewählt worden ist, kann diese Dosis vergrößert oder verkleinert werden, indem die Antriebsanordnung entweder im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht wird. - In einer Ausführungsform enthält die Antriebsanordnung
34 achtzehn Keilnuten150 , die um 20° gegeneinander versetzt sind. Es ist erwünscht, die Dosismenge, die eingestellt werden kann, zu begrenzen, um zu verhindern, dass der gesamte Inhalt der Patrone40 auf einmal abgegeben wird. Es kann beispielsweise wünschenswert sein, eine abgemessene Dosis auf ein Maximum von 60 Einheiten zu begrenzen. Wenn die Antriebsanordnung achtzehn Keilnuten aufweist, würde dieses bedeuten, dass ein Benutzer die Antriebsanordnung über nahezu 3½ Umdrehungen drehen kann. Wie in den12 und13 gezeigt, gleiten beim Einstellen einer Dosis die sich nach außen erstreckenden Finger110 und112 der Antriebsanordnung34 in der wendelförmigen Rille158 der Gehäuseteile24 und26 . Sobald eine vorbestimmte Maximumdosis eingestellt worden ist, z. B. sechzig Einheiten, haben die Finger110 und112 das hintere Ende der wendelförmigen Rille158 erreicht. Wegen einer Sperrleiste am Ende der wendelförmigen Rille158 kann die Antriebsanordnung34 nicht mehr weiter gedreht werden, um diese Maximumdosis weiter zu steigern. Die Knopfanordnung32 verhindert, dass die Antriebsanordnung34 beim Dosiervorgang versehentlich nach vorne gedrückt wird, wegen der Sperre zwischen den Fingern110 ,112 der Antriebsanordnung34 , der Knopffläche52 und der wendelförmigen Welle158 in den Gehäuseteilen24 ,26 , wie in4 gezeigt. Die Finger110 ,112 müssen aus der Rille158 herausbewegt werden, bevor die Antriebsanordnung axial nach vorne bewegt werden kann. Die Finger110 ,112 können aus dem Eingriff mit der Rille158 nur nach vollständigem Eindrücken der Knopfanordnung32 bewegt werden, wodurch die vordere Knopffläche52 aus dem Eingriff mit den Fingern110 ,112 gelöst wird. - Sobald eine gewünschte Dosis eingestellt worden ist, wird die Kappe
28 abgenommen und die Nadelkappe46 abgenommen, um die Na del222 freizulegen. Die Nadel wird in den Patienten eingeführt, und die vertiefte Oberfläche70 der Knopfanordnung32 wird gedrückt. Die14 bis16 zeigen Anfangsstufen des Injektionsvorgangs. Gemäß14 bewegt sich beim Drücken der Knopffläche70 die Knopfanordnung32 unabhängig von der Antriebsanordnung34 nach vorn, bis die Vorderfläche52 des Knopfes gegen die innere Einstellschulter141 anstößt. Anschließend werden der Knopf32 und die Antriebsanordnung34 zusammenbewegt. Wenn sich die Antriebsanordnung34 nach vorne zu bewegen beginnt, werden gemäß15 die schrägen Fingerflächen134 ,142 aus ihren entsprechenden Gewindegängen158 hinausgedrückt. Dieses bewirkt, dass die Finger110 ,112 sich radial nach innen verbiegen. Wenn der Knopf32 weitergedrückt wird, bewegen sich die Finger110 ,112 aus ihren entsprechenden Gewindegängen158 , wie in16 gezeigt. Wird Knopf32 weitergedrückt, bewegen sich die Finger110 ,112 in und aus den verbliebenen Gewindegängen158 in gleicher Weise, bis die Antriebsanordnung34 ihre Dosisendeposition erreicht, die in den10 und17 gezeigt ist. Die Bewegung der Kante95 (4 ) des Einstellfingers94 über die Gehäusekante157 (4 ) hinaus und in die Rille154 (10 ) erzeugt ein hörbares "Klick"-Geräusch, wodurch eine hörbare Bestätigung geliefert wird, dass die gesamte Dosis injiziert worden ist. Der Finger94 befindet sich dicht an den Anschlagflächen89 und33 ,35 . - Wenn die Antriebsanordnung
34 zu Anfang nach vorne bewegt wird, bewegen sich Keilnuten144 aus dem Eingriff mit dem Keilnuten192 der Mutter36 , um die Antriebsanordnung34 von der Mutter36 vor jeglicher axialen Bewegung der Mutter36 zu entkoppeln. Die Antriebsanordnung34 bewegt sich axial gegenüber der Mutter36 bis das vordere Ende193 (13 ) der Antriebsanordnung34 auf den Mutternflansch194 aufläuft und die Mutter36 und die Leitspindel38 nach vorne bewegt, um die eingestellte Flüssigkeitsdosis abzugeben. - Gemäß den
10 und17 ist die Vorwärtsbewegung der Antriebsanordnung34 und der Mutter36 durch das Auflaufen der Oberfläche89 des Ringes91 auf die hinteren Stirnflächen33 ,35 der Gehäuseteile24 bzw.26 begrenzt, wie in14 gezeigt. Nach14 besteht ein geringer Abstand, z. B. von 0,4 mm, zwischen dem Mutterngewinde oder Flansch194 und den inneren Leisten178 ,180 der Gehäuseteile24 bzw.26 . Bei einer anderen Ausführungsform kann der Dosisendanschlag so gestaltet sein, dass er zwischen dem Mutternflansch194 und den Leisten178 ,180 auftritt. - Die Bewegung der Leitspindel
38 wird hinten durch die Sperrzungen182 ,184 verhindert, die in Eingriff mit den Rastzähnen204 sind. Dieses stellt sicher, dass der Kopf206 der Leitspindel38 immer in ständigem Eingriff mit dem Kolben210 bleibt. - Sobald eine Dosierung abgeschlossen ist, löst der Benutzer seinen Finger von der vertieften Knopffläche
70 . Beim Lösen des Drucks an der Fläche70 kehren die flexiblen Finger oder Federn62 ,64 aus ihren gespannten Zuständen in ihre entspannten Zustände zurück, wodurch automatisch die Knopfanordnung32 in die automatische Verriegelungsstellung zurückgezogen wird, die in11 gezeigt ist, um zu verhindern, dass die Antriebsanordnung34 versehentlich vorgeschoben wird, wenn sie erneut in ihre zurückgezogene Stellung gebracht wird. - Das Medikamentenabgabegerät
20 enthält weiterhin einen Mechanismus, um dem Benutzer anzuzeigen, dass in der Patrone40 eine unzureichende Medikamentendosis212 verblieben ist. Gemäß den5 und6 hat die Leitspindel38 zwei Nasen226 und228 . Die Nase226 kann eine größere Dicke haben, als die Nase228 . Die Nase226 hat eine sich axial erstreckende erhöhte Leiste230 am Ende des Außengewindes208 . Die Nase228 enthält das Ende232 des Außengewindes208 . Das Innengewinde198 der Mutter36 bildet eine Anschlagfläche234 aufgrund der Tatsache, dass sich das Gewinde198 über weniger als 360° in Umfangsrichtung erstreckt. Wie in17 gezeigt, bewegt sich die Mutter36 in Richtung auf die Nasen226 ,228 der Leitspindel38 , wenn sich die Leitspindel38 innerhalb der Patrone40 bewegt. Sobald die Mutter36 sich axial vollständig längs des Gewindes208 der Leitspindel38 bewegt hat, erreicht der Anschlag234 die axiale Leiste230 , wie in5 gezeigt. Das Weiterdrehen der Mutter36 führt dazu, dass der Anschlag234 auf die Leiste230 aufläuft, wie in6 gezeigt. Dieses hindert den Benutzer daran, eine höhere Dosis einzustellen. Die Mutter36 kann in entgegengesetzter Richtung zurückgedreht werden, um die Dosis zu vermindern, wenn gewünscht. Dieser Drehstoppmechanismus bietet eine sehr genaue Anzeige der in der Patrone verbliebenen Dosis an den Benutzer.
Claims (1)
- Gerät (
20 ) zur Abgabe eines injizierbaren Erzeugnisses, enthaltend: ein Gehäuse (22 ); einen in dem Gehäuse (22 ) angebrachten Behälter (40 ) mit einem Kolben (210 ), einem Ausgang und einem injizierbaren Erzeugnis zwischen dem Kolben (210 ) und dem Ausgang, wobei eine Bewegung des Kolbens (210 ) in Richtung auf den Ausgang eine Ausspritzachse des aus dem Behälter (40 ) injizierbaren Erzeugnisses bestimmt; und einen Antriebsstempel (38 ), der in dem Gehäuse (22 ) angeordnet ist und antriebsmäßig mit dem Kolben (210 ) gekoppelt ist; eine Antriebsanordnung (34 ), die in dem Gehäuse (22 ) angebracht ist und manuell in axialer Richtung innerhalb des Gehäuses (22 ) zwischen einer Dosiseinstellposition und einer Injizierposition manuell verschiebbar ist, um den Antriebsstempel (38 ) manuell zu bewegen, um den Kolben (210 ) innerhalb des Behälters (40 ) anzutreiben, wobei die Antriebsanordnung (34 ) in der Dosiseinstellposition gegen eine Bewegung gegenüber dem Gehäuse (22 ) längs der Ausspritzachse verriegelt ist, und eine Freigabevorrichtung (32 ), die an der Antriebsanordnung (34 ) und/oder an dem Gehäuse (22 ) angebracht ist und manuell betätigbar ist, um die Antriebsanordnung (34 ) von dem Gehäuse (22 ) zu entriegeln, um es zu ermöglichen, die Antriebsanordnung (34 ) axial gegenüber dem Gehäuse (22 ) zu verschieben, um die Antriebsanordnung (34 ) aus der Dosiseinstellposition in die Injizierposition zu bewegen, wobei die Antriebsanordnung (34 ) eine im allgemeinen zylindrische Muffe (34 ) ist, die teleskopisch innerhalb des Gehäuses (22 ) angeordnet ist und einen darin ausgebildeten flexiblen Finger (110 ,112 ) hat, der in eine innere Nut (158 ) in dem Gehäuse (22 ) eingreift, wenn sich die Antriebsanordnung (34 ) in der Dosiseinstellposition befindet, um eine Eingriffspassung damit zu bilden, um dadurch eine axiale Bewegung der Antriebsanordnung (34 ) gegenüber dem Gehäuse (22 ) zu verhindern, dadurch gekennzeichnet, dass die Freigabevorrichtung (32 ) ein im Wesentlichen zylindrischer Knopf (32 ) ist, der teleskopisch innerhalb der Muffe (34 ) angeordnet ist und einen Abschnitt vergrößerten Durchmessers (52 ) aufweist, der beim Vorschieben den flexiblen Finger (110 ,112 ) der Muffe (34 ) löst, um es dem Finger (110 ,112 ) zu ermöglichen, sich aus dem Eingriff mit der Nut (158 ) in dem Gehäuse zu bewegen, um es zu ermöglichen, die Antriebsanordnung axial gegenüber dem Gehäuse (22 ) vorzuschieben.
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