DE69628322T2 - Stiftartige spitze mit kartuschenlademechanismus - Google Patents
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Description
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
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1 . GEBIET DER ERFINDUNG - Die vorliegende Erfindung betrifft einen verbesserten Kartuschen-Lade- und Vorbereitungsmechanismus für einen Medikamentenverabreichungsstift, der eine Kartuschenhalterbaugruppe und eine Stiftkörperbaugruppe hat, die lösbar an der Kartuschenhalterbaugruppe angebracht ist, zum Verabreichen von ausgewählten Medikamentendosen.
- 2. BESCHREIBUNG DES BEKANNTEN TECHNISCHEN STANDES
- Subkutanspritzen werden verwendet, um Patienten gewählte Medikamentendosen zu verabreichen. Die Subkutanspritze nach dem bekannten technischen Stand schließt einen Spritzenzylinder mit einander gegenüberliegenden proximalen und distalen Enden ein. Eine zylindrische Kammerwand verläuft zwischen den Enden und definiert eine fluidaufnehmende Kammer. Das proximale Ende des Spritzenzylinders nach dem bekannten technischen Stand ist wesentlich offen und nimmt einen Tauchkolben in fluiddichtem Gleiteingriff auf. Das distale Ende des Spritzenzylinders nach dem bekannten technischen Stand schließt einen Durchlaß ein, der mit der Kammer verbunden ist. Eine Nadelkanüle kann am distalen Ende des Spritzenzylinders nach dem bekannten technischen Stand angebracht werden derart, daß der Hohlraum der Nadelkanüle mit dein Durchlaß und der Kammer des Spritzenzylinders verbunden wird. Eine Bewegung des Tauchkolbens in einer proximalen Richtung zieht das Fluid durch den Hohlraum der Nadelkanüle und in die Kammer. Eine Bewegung des Tauchkolbens in einer Richtung von proximal zu distal drückt das Fluid aus der Kammer und durch den Hohlraum der Nadelkanüle.
- Ein Medikament, das mit der subkutanen Spritze nach dem bekannten technischen Stand verabreicht werden soll, wird oft in einer Ampulle mit einer durchstechbaren elastomeren Dichtung aufbewahrt und auf dasselbe wird durch Durchstechen der elastomeren Dichtung mit der Nadelkanüle zugegriffen. Eine gewählte Dosis des Medikaments kann dadurch in die Kammer der Spritze gezogen werden, daß der Tauchkolben eine gewählte Strecke in einer proximalen Richtung bewegt wird. Die Nadelkanüle wird aus der Ampulle herausgezogen, und das Medikament wird einem Patienten durch ein Bewegen des Tauchkolbens in einer distalen Richtung injiziert.
- Manche Medikamente, wie beispielsweise Insulin, werden selbst verabreicht. Der typische Diabetespatient wird mehrere Male im Lauf des Tages Insulininjektionen benötigen. Die benötigte Insulindosis wird von Patient zu Patient variieren und kann für jeden Patienten im Lauf des Tages und von Tag zu Tag variieren. Jeder Diabetespatient wird ein Regime aufstellen, das für seinen oder ihren eigenen medizinischen Status und für seine oder ihre Lebensweise angemessen ist. Das Regime schließt im typischen Fall eine Kombination eines langsam oder mäßig schnell wirkenden Insulins und eines schneller wirkenden Insulins ein. Jedes dieser Regimes kann es notwendig machen, daß sich der Patient von Zeit zu Zeit an öffentlichen Plätzen, wie beispielsweise Arbeitsplätzen oder Restaurants, selbst Insulin verabreicht. Die erforderliche Handhabung der standardmäßigen subkutanen Spritze und Ampulle nach dein bekannten technischen Stand kann in diesen öffentlichen Umgebungen unbequem und peinlich sein.
- Es sind Medikamentenverabreichungsstifte entwickelt worden, um die Selbstverabreichung von Medikamenten zu erleichtern. Ein Medikamentenverabreichungsstift nach bekannten technischen Stand schließt einen Ampullenhalter ein, in dem eine Ampulle mit Insulin oder einem anderen Medikament aufgenommen werden kann. Der Ampullenhalter ist eine längliche, allgemein röhrenförmige Struktur mit einem proximalen und einem distalen Ende. Das distale Ende des Ampullenhalters nach dein bekannten technischen Stand schließt ein Anbringungsmittel zum Eingriff mit einer doppelendigen Nadelkanüle ein. Das proximale Ende schließt ebenfalls ein Anbringungsmittel zum Eingriff mit einer Treiber- und Dosiseinstellvorrichtung ein, wie sie weiter unten erläutert wird. Eine Einwegampulle für die Verwendung mit dem Ampullenhalter nach dem bekannten technischen Stand schließt ein distales Ende mit einer durchstechbaren elastomeren Dichtung ein, die durch das eine Ende einer doppelendigen Nadelkanüle durchstochen werden kann. Das proximale Ende dieser Ampulle nach dem bekannten technischen Stand schließt einen Tauchkolben ein, der sich verschiebbar in fluiddichtem Eingriff mit der zylindrischen Wand der Ampulle befindet. Dieser Medikamentenverabreichungsstift nach dem bekannten technischen Stand wird durch Einsetzen der Medikamentenampulle in den Ampullenhalter verwendet. Danach wird ein Stiftkörper nach dem bekannten technischen Stand mit dem proximalen Ende des Ampullenhalters verbunden. Der Stiftkörper schließt eine Dosiseinstellvorrichtung für das Bezeichnen einer durch den Stift zu verabreichenden Medikamentendosis und eine Treibervorrichtung für das Drücken des Tauchkolbens der Ampulle in Distalrichtung um eine der gewählten Dosis entsprechende Strecke ein.
- Der Nutzer des Stifts bringt eine doppelendige Nadelkanüle nach dem bekannten technischen Stand am distalen Ende des Ampullenhalters an derart, daß die proximale Spitzenkanüle der Nadelkanüle die elastomere Dichtung auf der Ampulle durchsticht. Danach wählt der Patient eine Dosis und betätigt den Stift, um den Tauchkolben in Distalrichtung zu drücken, um die gewählte Dosis zu verabreichen. Die Dosiswählvorrichtung kehrt nach der Injektion der gewählten Dosis mit diesem Medikamentenverabreichungsstift nach dem bekannten technischen Stand auf Null zurück. Danach entfernt und verwirft der Nutzer die Nadelkanüle und bewahrt den Medikamentenverabreichungsstift nach dein bekannten technischen Stand an einem zweckmäßigen Ort für die nächste notwendige Medikamentenverabreichung auf. Das Medikament in der Ampulle wird nach mehreren solcher Medikamentenverabreichungen aufgebraucht werden. Danach trennt der Nutzer den Ampullenhalter vom Stiftkörper. Danach kann die leere Ampulle entfernt und verworfen werden. Eine neue Ampulle kann in den Ampullenhalter eingesetzt werden, und der Ampullenhalter und der Stiftkörper können wieder zusammengebaut und wie oben erläutert verwendet werden.
- Der oben beschriebene wiederverwendbare Medikamentenverabreichungsstift ist wirksam und viel zweckmäßiger für die Selbstverabreichung von Medikamenten als die typische Subkutanspritze und die gesonderte Medikamentenampulle. Jedoch ist das Auseinanderbauen des Stifts zum Entfernen leerer Medikamentenampullen und zum Einsetzen von neuen eine Unannehmlichkeit. Im Ergebnis dessen sind Einwegstifte entwickelt worden. Der Einweg-Medikamentenverabreichungsstift nach dem bekannten technischen Stand schließt eine Ampulle mit Insulin oder einem anderen dauerhaft in derselben eingeschlossenen Medikament ein. Der Patient muß für jede Medikamentenverabreichung nur eine doppelendige Nadelkanüle mit dein Einwegstift verbinden. Der Einwegstift nach dem bekannten technischen Stand kann verworfen werden, wenn der Vorrat des dauerhaft in demselben eingeschlossenen Medikaments aufgebraucht worden ist.
- Einweg-Medikamentenverabreichungsstifte bieten dem Patienten gewisse Annehmlichkeiten, der sich selbst Medikamente verabreichen muß. Jedoch sind die Dosiswähl- und Treibermechanismen der Medikamentenverabreichungsstifte nach dem bekannten technischen Stand ziemlich komplizierte Vorrichtungen und kostenaufwendig herzustellen. Folglich sind beträchtliche Strafkosten mit der Annehmlichkeit verbunden, einen Einweg-Medikamentenverabreichungsstift zu verwenden.
- Ein anderes Problem bei den oben beschriebenen Medikamentenverabreichungsstiften liegt im Laden und Vorbereiten der Stifte. Diese Stifte verwenden üblicherweise eine Kombination aus einer Verstellschraubenspindel und einer passenden Mutter, die eine drehende Dosiseinstellbewegung in eine lineare Verstellschraubenspindel-Bewegung umwandeln, die erforderlich ist, um ein Medikament aus dem Stift oder der Kartusche auszustoßen. Bei einem solchen Mechanismus kann sich die Mutter während der Medikamentenverabreichung drehen, während eine Drehung der Verstellschraubenspindel mit Hilfe eines starr angebrachten Rings mit in die Verstellschraubenspindel vorstehenden Laschen verhindert wird. Daher bewirken Gewindegänge an der Mutter und der Verstellschraubenspindel, daß sich die Verstellschraubenspindel in Axialrichtung bewegt, um das Medikament zu verabreichen, wenn sich die Mutter um das vorher festgelegte Maß dreht. Danach, wenn die Kartusche leer ist und ersetzt werden muß, muß die vollständig ausgefahrene Verstellschraubenspindel manuell gedreht und zu einer Ausgangsposition zurückgeführt werden, um eine neue Kartusche aufzunehmen. Jedoch ist das manuelle Drehen der Verstellschraubenspindel sehr schwierig, da der mit Laschen versehene Ring ein Drehen der Verstellschraubenspindel verhindern soll.
- EP-A-688571, veröffentlicht am 27. Dezember 1995, stellt einen Medikamentenverabreichungsstift bereit, der folgendes umfaßt:
eine medikamentenenthaltende Einwegkartusche, die ein durchstechbar abgedichtetes distales Ende und ein offenes proximales Ende mit einer Anordnung von Gewindegängen hat, einen Tauchkolben in gleitendem fluiddichtem Eingriff innerhalb der Kartusche an einer Stelle in distaler Richtung von der Anordnung von Gewindegängen,
eine wiederverwendbare Stiftkörperbaugruppe, die folgendes hat: ein Gehäuse mit entgegengesetzten proximalen und distalen Enden, wobei das distale Ende eine Anordnung von Gewindegängen hat, bemessen und mit einer Steigung für einen Gewindeeingriff mit der Anordnung von Gewindegängen am proximalen Ende der Kartusche, eine Verstellschraubenspindel mit einem proximalen Ende, das sich im Gehäuse befindet, einem distalen Ende, das über das distale Ende des Gehäuses vorsteht für einen selektiven Eingriff mit dem Tauchkolben, und Gewindegängen, die zwischen dein proximalen und dem distalen Ende der Verstellschraubenspindel verlaufen und eine Steigung wesentlich gleich der Steigung der Gewindegänge am distalen Ende der Stiftkörperbaugruppe definieren, wobei die Stiftkörperbaugruppe außerdem Antriebsmittel umfaßt, um die Verstellschraubenspindel in distaler Richtung um gewählte Strecken in der Stiftkörperbaugruppe zu bewegen, wodurch die Verstellschraubenspindel in der Stiftkörperbaugruppe in einer proximalen Richtung bewegt werden kann, wenn die Stiftkörperbaugruppe schraubend in einer distalen Richtung in einen Eingriff mit der Kartusche bewegt wird. - ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Nach der vorliegenden Erfindung wird ein Medikamentenverabreichungsstift bereitgestellt, der folgendes umfaßt:
eine Kartuschenhalterbaugruppe zum Halten einer Kartusche mit einem Tauchkolben, wobei die Kartuschenhalterbaugruppe eine Vielzahl von Gewindegängen an einem proximalen Ende hat, und
eine Stiftkörperbaugruppe, die folgendes umfaßt:
eine Vielzahl von Gewindegängen an einem distalen Ende zum Zusammenschrauben mit der Vielzahl von Gewindegängen in der Kartuschenhalterbaugruppe,
eine Verstellschraubenspindel, die sich vom distalen Ende erstreckt, um mit dem Tauchkolben in der Kartusche im Kartuschenhalter ineinanderzugreifen,
Mittel, um die Verstellschraubenspindel in die Kartusche zu schieben, um den Tauchkolben in der distalen Richtung zu bewegen, und
Mittel, um zu ermöglichen, daß sich die Verstellschraubenspindel selbsttätig und leicht in die Stiftkörperbaugruppe zurückzieht, wenn sich die Stiftkörperbaugruppe der Kartuschenhalterbaugruppe nähert und an dieselbe geschraubt wird,
Mittel zum Eingriff mit der Verstellschraubenspindel, um den Medikamentenverabreichungsstift vorzubereiten, wenn die Stiftkörperbaugruppe vollständig auf die Kartuschenhalterbaugruppe aufgeschraubt wird, wobei die Eingriffsmittel folgendes einschließen:
einen Gegendrehungsring, verschiebbar auf der Verstellschraubenspindel angebracht, um zu verhindern, daß sich die Verstellschraubenspindel im Verhältnis zu demselben dreht, wobei der Gegendrehungsring eine Keilwellennut hat, die sich in der distalen Richtung in die Kartuschenhalterbaugruppe erstreckt, und
eine Keilwellennut, angeordnet innerhalb der Kartuschenhalterbaugruppe, um mit der Keilwellennut auf dem Gegendrehungsring zusammenzupassen, um zu verhindern, daß sich die Verstellschraubenspindel im Verhältnis zur Kartuschenhalterbaugruppe dreht, und die Verstellschraubenspindel mit der Kartuschenhalterbaugruppe in Eingriff zu bringen, wenn die Stiftkörperbaugruppe auf die Kartuschenhalterbaugruppe geschraubt wird. - DETAILS DER ERFINDUNG
- Es ist ein Ziel der vorliegenden Erfindung, das bei Stiften nach dem bekannten technischen Stand anzutreffende Problem beim Zurückbewegen der Verstellschraubenspindel in den Stift während des Kartuschenladens durch das Bereitstellen eines Medikamentenverabreichungsstifts mit einem verbesserten Kartuschen-Lade- und Vorbereitungsmechanismus zu überwinden, der es einem Patienten ermöglicht, den Stift leicht zu laden und vorzubereiten. Die vorliegende Erfindung stellt einen Stift mit einer Verstellschraubenspindel bereit, die während des Kartuschenladens leicht in den Stift zurückzuschieben ist und für einen Patienten dadurch die Notwendigkeit beseitigt, einen mit Laschen versehenen Gegendrehungsring zu handhaben. Bei der vorliegenden Erfindung hört die Verstellschraubenspindel nicht auf zu gleiten, bis die Kartuschenhalterbaugruppe vollständig auf das Stiftgehäuse geschraubt worden ist, und gewährleistet dadurch ein selbsttätiges Vorbereiten des Stifts während des Schraubvorgangs und bewirkt, daß die Verstellschraubenspindel selbsttätig mit einem Antriebsmechanismus ineinandergreift.
- Im einzelnen schließt der Medikamentenverabreichungsstift der vorliegenden Erfindung eine Medikamentenkartuschenhalterbaugruppe ein, die selektiv mit einer Stiftkörperbaugruppe in Eingriff gebracht und von derselben getrennt werden kann. Im einzelnen schließt der Medikamentenverabreichungsstift Mittel ein, um zu ermöglichen, daß die Verstellschraubenspindel im Medikamentenverabreichungsstift selbsttätig und leicht in den Medikamentenverabreichungsstift gleitet und denselben vorbereitet, wenn sich die Kartuschenbaugruppe der Stiftkörperbaugruppe nähert, wenn die Verstellschraubenspindel in Kontakt mit dem Tauchkolben in der Kartusche ist. Der Medikamentenverabreichungsstift schließt außerdem Mittel, um die Verstellschraubenspindel mit der Kartuschenhalterbaugruppe in Eingriff zu bringen, wenn die Kartusche an die Stiftkörperbaugruppe geschraubt wird, und Mittel ein, um die Verstellschraubenspindel mit dem Antriebsmechanismus in Eingriff zu bringen, wenn die Kartuschenhalterbaugruppe vollständig an die Stiftkörperbaugruppe geschraubt worden ist.
- Diese und andere Aspekte, Merkmale und Vorzüge der vorliegenden Erfindung werden offensichtlich aus der folgenden detaillierten Beschreibung, zusammen mit den beigefügten Zeichnungen.
- BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
-
1 ist eine perspektivische Ansicht des Medikamentenverabreichungsstifts der vorliegenden Erfindung, -
2 ist ein Längsschnitt eines in1 gezeigten, nicht zusammengebauten, Medikamentenverabreichungsstifts längs der Linien 2-2, -
3 ist ein Längsschnitt eines in2 gezeigten, zusammengebauten, Medikamentenverabreichungsstifts, -
4 ist eine auseinandergezogene perspektivische Ansicht des in1 gezeigten Medikamentenverabreichungsstifts, und -
5 ist ein Querschnitt des in2 gezeigten Medikamentenverabreichungsstifts längs der Linien 5-5. - DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
- Ein Medikamentenverabreichungsstift nach der vorliegenden Erfindung wird in
1 bis4 allgemein durch die Zahl10 identifiziert. Der Medikamentenverabreichungsstift10 schließt, wie in1 bis4 gezeigt, eine wiederverwendbare Stiftkörperbaugruppe100 , eine Kappe200 , eine Kartuschenhalterbaugruppe300 und eine Nadelkanülenbaugruppe500 ein. Die Kartuschenhalterbaugruppe300 schließt gegenüberliegende proximale und distale Enden301 bzw.302 ein. Das proximale Ende301 der Kartuschenhalterbaugruppe300 wird für einen Gewindeeingriff mit der Stiftkörperbaugruppe100 bemessen und konfiguriert, wie das hierin weiter erläutert wird. Das distale Ende302 der Kartuschenhalterbaugruppe300 wird für einen sicheren, aber lösbaren, Eingriff mit der Nadelkanülenbaugruppe500 konfiguriert. - Das bevorzugte Ausführungsbeispiel der Stiftkörperbaugruppe
100 wird detailliert in2 bis4 illustriert. Es versteht sich jedoch von selbst, daß Variationen von diesem bevorzugten Ausführungsbeispiel bereitgestellt werden können und als im Rahmen der vorliegenden Erfindung liegend betrachtet werden. Die wiederverwendbare Stiftkörperbaugruppe100 schließt ein allgemein zylindrisches Gehäuse101 mit gegenüberliegenden proximalen und distalen Enden102 und103 ein. Eine Anordnung von Außengewindegängen105 erstreckt sich für einen Gewindeeingriff mit Gewindegängen303 im proximalen Ende301 der Kartuschenhalterbaugruppe300 vom distalen Ende103 in Proximalrichtung. Abschnitte des Gehäuses101 angrenzend an das distale Ende103 werden durch eine Anordnung von Kupplungszähnen (nicht gezeigt) gekennzeichnet, die in denselben geformt werden. Das proximale Ende102 des Gehäuses101 wird durch einen Ausschnitt106 gekennzeichnet, der in demselben gebildet wird, um einen Fenstereinsatz150 mit einem Fenster151 und einem Knopf152 aufzunehmen. - Die Stiftkörperbaugruppe
100 schließt außerdem eine Mutter110 mit gegenüberliegenden proximalen und distalen Enden111 bzw.112 ein. Außenflächenbereiche der Mutter110 zwischen dem proximalen und dem distalen Ende111 und112 definieren eine Vielzahl von längs verlaufenden Keilnuten113 . Das proximale Ende111 der Mutter110 wird gekennzeichnet durch eine Vielzahl von in Längsrichtung verlaufenden elastischen Fingern114 mit erweiterten Enden, die einen Schnappeingriff der Mutter110 in andere Abschnitte der Stiftkörperbaugruppe100 ermöglichen, wie das hierin weiter erläutert wird. Das distale Ende112 der Mutter110 wird in Radialrichtung erweitert, um eine Axialbewegung der Mutter110 in das distale Ende103 des Gehäuses101 zu begrenzen. Folglich wird die Mutter110 innerhalb des Gehäuses101 in Axialrichtung zurückgehalten. Die Abmessungen und Konfigurationen der Mutter110 und des Gehäuses101 ermöglichen jedoch eine freie relative Drehung zwischen denselben. - Die Stiftkörperbaugruppe
100 schließt außerdem eine Kupplungsbaugruppe mit einer proximalen Kupplung141 , einer distalen Kupplung143 und einer Ringfeder142 ein, die vorspannend zwischen denselben im Eingriff ist, ein. Die proximale und die distale Kupplung141 und143 werden jede für einen nicht-drehbaren Eingriff über die Keilnuten113 der Mutter110 konfiguriert. Die distale Kupplung143 schließt eine Anordnung von in distale Richtung zeigenden Sägezähnen (nicht gezeigt) ein, die für einen Eingriff mit den Zähnen (nicht gezeigt) auf der Innenfläche des Gehäuses101 bemessen, angeordnet und konfiguriert werden derart, daß sich die distale Kupplung143 nur in einer Richtung im Verhältnis zum Gehäuse101 drehen kann. Die proximale Kupplung141 schließt eine Anordnung von in proximale Richtung zeigenden Zähnen (nicht gezeigt) ein, die ebenfalls für eine Drehung in einer Richtung konfiguriert sind, wie das hierin weiter erläutert wird. - Die Stiftkörperbaugruppe
100 schließt außerdem einen Antriebsmechanismus mit einem allgemein zylindrischen Treiber450 mit gegenüberliegenden proximalen und distalen Enden451 und452 ein. Der Treiber450 wird verschiebbar in das Gehäuse101 der Stiftkörperbaugruppe100 eingesetzt derart, daß sich das distale Ende452 des Treibers450 in Schnapp-Passung über den erweiterten Enden der elastischen Finger114 am proximalen Ende111 der Mutter110 befindet. Dieser Schnapp-Passungseingriff verhindert eine Axialbewegung zwischen der Mutter110 und dem Treiber450 , ermöglicht aber eine freie relative Drehbewegung innerhalb des Gehäuses101 . Das distale Ende452 des Treibers450 wird ebenfalls durch eine Anordnung von Sägezähnen (nicht gezeigt) gekennzeichnet, die mit den Sägezähnen auf der proximalen Kupplung141 ineinandergreifen. Außenflächenbereiche des Treibers450 werden durch Keilnuten454 gekennzeichnet, die in Radialrichtung nach außen auf denselben und längs eines wesentlichen Abschnitts der Länge des Treibers450 verlaufen. - Die Stiftkörperbaugruppe
100 schließt außerdem einen Dosisknopf400 ein, der eine hohle, allgemein zylindrische Struktur mit gegenüberliegenden proximalen und distalen Enden401 und402 und gegenüberliegenden Innen- und Außenflächen ist. Die Innenfläche wird durch längs verlaufende Nuten405 gekennzeichnet, die für einen Eingriff mit den Keilnuten454 am Treiber450 angeordnet und bemessen werden. Genauer gesagt, wird der Dosisknopf400 über dem Treiber450 innerhalb des Gehäuses101 der Stiftkörperbaugruppe100 verkeilt. Folglich greifen die in Axialrichtung verlaufenden Nuten405 im Dosisknopf400 mit den Keilnuten454 des Treibers450 ineinander, um eine relative Drehung zwischen denselben zu verhindern, aber eine relative Axialbewegung zu ermöglichen. Die Außenfläche des Dosisknopfs400 wird durch eine Spiralnut403 mit Dosierungsmarkierungen gekennzeichnet, um entsprechend unterschiedlichen Positionen längs der Spiralnut403 Dosismengen zu definieren. Das proximale Ende401 des Dosisknopfs400 wird, um die Handhabung für das Einstellen einer gewählten Dosis zu erleichtern, durch eine aufgerauhte Außenfläche gekennzeichnet, die einen in derselben eingerasteten Betätigungsknopf407 hat, um eine relative Drehung zwischen denselben zu ermöglichen. - Der Einsatz
150 wird in einen Eingriff mit dem Ausschnitt106 im proximalen Ende102 des Gehäuses101 eingerastet. Der Einsatz150 schließt ein Fenster151 durch denselben und einen Knopf152 auf einer Innenfläche ein, der für einen Eingriff mit der Spiralnut403 auf dem Dosiseinstellknopf400 bemessen und angeordnet wird. Der Knopf152 und das Fenster151 werden dafür angeordnet, außerdem die Dosierungsmarkierungen auf dem Dosisknopf400 durch das Fenster151 sichtbar zu machen, wenn der Dosisknopf400 gedreht wird. - Die Stiftkörperbaugruppe
100 schließt eine Verstellschraubenspindel120 mit gegenüberliegenden proximalen und distalen Enden121 und122 und einer Anordnung von Außengewindegängen123 ein. Die Außengewindegänge123 werden jedoch durch ein Paar von gegenüberliegenden in Axialrichtung verlaufenden Nuten124 gekennzeichnet, die von einem erweiterten Kopf125 am distalen Ende122 wesentlich zum proximalen Ende121 verlaufen. Die Gewindegänge123 sind in einem schraubbaren Eingriff mit der Mutter110 derart, daß sich das proximale Ende121 der Verstellschraubenspindel120 innerhalb des Gehäuses101 befindet und das distale Ende122 in distaler Richtung über das Gehäuse101 hinaus vorsteht. Die Gewindegänge123 auf der Verstellschraubenspindel120 haben genau die gleiche Ganghöhe und den gleichen Steigungssinn wie die Gewindegänge105 am distalen Ende103 des Gehäuses101 . - Die Stiftkörperbaugruppe
100 schließt außerdem einen Gegendrehungsring160 , gezeigt in2 bis5 , mit einem Paar von in demselben vorstehenden Laschen161 und Keilnuten162 auf seiner proximalen Fläche ein. Jede Lasche161 greift verschiebbar mit der Nut124 auf der Verstellschraubenspindel120 ineinander, um zu ermöglichen, daß sich der Gegendrehungsring160 auf der Verstellschraubenspindel120 verschiebt und mit derselben dreht. Folglich kann sich die Verstellschraubenspindel120 verschiebbar im Verhältnis zu den Gegendrehungslaschen161 bewegen, wird aber an einer Drehung im Verhältnis zu den Gegendrehungslaschen161 gehindert. - Die Stiftkörperbaugruppe
100 wird dadurch zusammengebaut, daß die Mutter110 vom distalen Ende103 in das Gehäuse101 gesteckt wird. Danach wird die Kupplungsbaugruppe141 ,142 und143 über den Keilnuten113 an der Mutter110 angebracht. Der Treiber450 wird danach in das proximale Ende102 des Gehäuses101 eingeführt und wird ausreichend für einen Schnapp-Passungseingriff mit der Mutter110 in einer distalen Richtung geschoben. In diesem eingerasteten Eingriff werden die Sägezähne der distalen Kupplung143 im Eingriff mit den Zähnen im Gehäuse101 gesichert sein, und die Sägezähne der proximalen Kupplung141 werden mit den Sägezähnen am distalen Ende452 des Treibers450 im Eingriff sein. Die Feder142 wird einen konstanten gewählten Druck zwischen diesen ineinandergreifenden Sägezähnen aufrechterhalten. Danach wird der Einsatz150 über dem Dosisknopf400 positioniert derart, daß der Knopf152 des Einsatzes150 in der Spiralnut403 im Dosisknopf400 in Eingriff genommen wird. Der Einsatz150 und der Dosisknopf400 werden danach vorläufig zusammengesetzt in das Gehäuse101 geschoben. Danach wird die Verstellschraubenspindel120 in die Mutter110 geschraubt, und der Betätigungsknopf407 wird in einen Eingriff mit dem proximalen Ende401 des Dosisknopfs400 eingerastet. Schließlich wird der Gegendrehungsring160 auf die Verstellschraubenspindel120 geschoben, und ein Haltering163 auf dem Ring160 wird drehbar an einem Aufnahmering165 am distalen Ende103 des Stiftgehäuses101 befestigt. - Die Kartuschenhalterbaugruppe
300 , im Detail in2 und3 gezeigt, schließt ein geformtes Gehäuse304 ein, das vom proximalen Ende301 zum distalen Ende302 der Kartuschenhalterbaugruppe300 verläuft. Das Gehäuse304 schließt einen Anbringungshohlraum305 ein, der vom proximalen Ende301 nach innen verläuft. Der Anbringungshohlraum305 wird durch eine Anordnung von Innengewindegängen303 für einen Gewindeeingriff mit den Außengewindegängen105 am distalen Ende103 des Gehäuses101 gekennzeichnet. Ein Satz von Keilnuten306 wird am proximalen Ende301 der Kartuschenhalterbaugruppe300 angeordnet, um Keilnuten162 auf dem Gegendrehungsring160 aufzunehmen, wenn die Kartuschenhalterbaugruppe300 auf das Gehäuse101 geschraubt wird, damit die Kartuschenhalterbaugruppe300 am Drehen im Verhältnis zur Verstellschraubenspindel120 gehindert wird, sich aber weiter im Verhältnis zum Stiftgehäuse101 dreht. Wenn der Stift10 jedoch vollständig zusammengebaut ist, sind die Keilnuten162 vollständig im Eingriff mit den Keilnuten306 , so daß die Verstellschraubenspindel120 dann im Eingriff mit dem restlichen Antriebsmechanismus und bereit für Dosiseinstell- und Abgabevorgänge ist. - Die Kartuschenhalterbaugruppe
300 schließt außerdem eine Medikamentenkartusche350 ein, die sicher im Gehäuse304 zwischen dem proximalen Ende301 und dem distalen Ende302 gehalten wird. Die Medikamentenkartusche350 schließt ein offenes proximales Ende351 und ein distales Ende352 mit einer sicher an demselben angebrachten durchstechbaren elastomeren Dichtung353 ein. Eine Kappe354 verläuft zwischen dem Gehäuse304 und der Kartusche350 , um die Medikamentenkartusche350 sicher und dauerhaft im Gehäuse304 zu halten. Ein Tauchkolben355 wird in gleitendem fluiddichtem Eingriff in der Kartusche350 angeordnet. Wie in3 gezeigt, wird der Tauchkolben355 in vorbereitetem Kontakt mit dem Tauchkolben355 (eher: mit dem proximalen Ende351 ?. Anm. d. Ü.) der Medikamentenkartusche350 angeordnet, wenn sie vollständig auf die Kartuschenhalterbaugruppe300 geschraubt wird. Abschnitte der Kartusche350 zwischen dem Tauchkolben355 und der Dichtung353 werden mit einem Medikament356 , wie beispielsweise Insulin, gefüllt. - Die Nadelkanülenbaugruppe
500 schließt eine doppelendige Nadelkanüle501 mit gegenüberliegenden proximalen und distalen Spitzen502 bzw.503 und einem Hohlraum ein, der in Axialrichtung zwischen denselben verläuft. Ein Anbringungsverbindungsstück504 wird auf der Nadelkanüle501 in Eingriff gebracht und kann schraubbar mit der Kappe354 der Kartuschenhalterbaugruppe300 in Eingriff gebracht werden. Die relative Positionierung des Anbringungsverbindungsstücks504 sichert, daß die proximale Spitze502 der Nadelkanüle501 die Dichtung353 durchstechen wird, wenn das Anbringungsverbindungsstück504 mit der Kappe354 in Eingriff gebracht wird. Die Nadelkanülenbaugruppe500 schließt außerdem einen Schutz600 ein, der abnehmbar auf derselben angebracht wird, um bis unmittelbar vor der Verwendung des Stifts10 gegen versehentliche Nadelstiche zu schützen. - Wie oben bemerkt, ist die Stiftkörperbaugruppe
10 wiederverwendbar, und die Kartuschenhalterbaugruppe300 ist ein Einwegartikel. Im einzelnen wird die Kartusche350 in der Kartuschenhalterbaugruppe300 ein Medikamentenvolumen356 enthalten, ausreichend für die Verabreichung von mehreren Dosen. Nach dem Aufbrauchen des Medikaments356 wird die Kartuschenhalterbaugruppe300 von der Stiftkörperbaugruppe100 abgeschraubt und verworfen. Danach kann eine neue Kartuschenhalterbaugruppe300 an der wiederverwendbaren Stiftkörperbaugruppe100 angebracht werden. - Um das Anbringen einer neuen Kartuschenhalterbaugruppe
300 an der wiederverwendbaren Stiftkörperbaugruppe100 durchzuführen, muß der Patient nur das distale Ende122 der Verstellschraubenspindel120 in die Kartuschenhalterbaugruppe300 vorschieben, bis das distale Ende122 der Verstellschraubenspindel120 mit dem Tauchkolben355 ineinandergreift. Der Zusammenbau wird fortgesetzt durch ein einfaches Ausüben von Axialkräften auf einen Betätigungsknopf407 und auf die Kartuschenhalterbaugruppe300 . Außerdem werden die Reibung zwischen dem Tauchkolben355 und der Kartusche350 und die durch das Medikament356 und die Dichtung353 ausgeübten Fluidkräfte während des Zusammenbaus ein Vorschieben der Verstellschraubenspindel120 in Axialrichtung über die in3 abgebildete Position hinaus verhindern. Außerdem werden der Keileingriff der distalen Kupplung143 mit der Mutter110 und der Eingriff der Zähne auf der distalen Kupplung143 mit den entsprechenden Zähnen im Gehäuse101 ein unabhängiges Drehen der Mutter110 im Verhältnis zum Gehäuse101 während dieses anfänglichen Zusammenbaus der wiederverwendbaren Stiftbaugruppe100 mit einer neuen Kartuschenbaugruppe300 verhindern. Folglich werden in Axialrichtung auf den Betätigungsknopf407 ausgeübte Kräfte bewirken, daß sich das Gehäuse101 dreht und zur Kartuschenhalterbaugruppe300 hin vorschiebt, wenn sich die Mutter110 auf den Gewindegängen123 der Verstellschraubenspindel120 dreht. - Nach einem ausreichenden Vorschieben in Axialrichtung werden die Gewindegänge
105 am distalen Ende103 des Stiftkörpergehäuses101 mit den Innengewindegängen303 am proximalen Ende301 der Kartuschenhalterbaugruppe300 ineinandergreifen. Wie oben bemerkt, haben die Außengewindegänge105 am distalen Ende103 des Gehäuses101 genau die gleiche Steigung und Richtung wie die Gewindegänge123 auf der Verstellschraubenspindel120 . Daher werden weitere auf den Betätigungsknopf407 ausgeübte Axialkräfte das gleichzeitige schraubende Vorschieben des Gehäuses101 längs der Verstellschraubenspindel120 und in den Hohlraum305 am proximalen Ende301 der Kartuschenhalterbaugruppe300 bewirken. Auf Grund der identischen Steigungen wird sich die Verstellschraubenspindel120 im Verhältnis zum Stiftkörpergehäuse101 in proximaler Richtung bewegen, während sich das Stiftkörpergehäuse101 und die Kartuschenhalterbaugruppe300 ihrem vollständig aufsitzenden und verschraubten Zustand annähern. Wenn sie vollständig aufsitzt und verschraubt ist, befindet sich die Verstellschraubenspindel120 vollständig im Eingriff mit dem Antriebsmechanismus und kann durch den Antriebsmechanismus angetrieben werden, wenn eine Medikamentenabgabe gewünscht wird. - Die wiederverwendbare Stiftkörperbaugruppe
100 und Kartuschenbaugruppe300 können zusammengebaut aufbewahrt werden, bis eine gewählte Medikamentendosis benötigt wird. Unmittelbar vor der Verwendung kann eine Nadelkanülenbaugruppe500 schraubend mit dem distalen Ende302 der Kartuschenbaugruppe300 in Eingriff gebracht werden. Dieser Gewindeeingriff wird bewirken, daß die proximale Spitze502 der Nadelkanüle501 die Dichtung353 durchsticht und eine Verbindung mit dem Medikament356 bereitstellt. Danach kann der Schutz600 entfernt werden. - Eine gewünschte Dosis des Medikaments
356 wird danach durch ein Drehen des Dosisknopfs400 eingestellt, bis die der gewünschten Dosis entsprechenden Markierungen im Fenster151 des Einsatzes150 erscheinen. Der Eingriff des Knopfs152 auf dem Einsatz150 in der Spiralnut403 im Dosisknopf400 wird ein Zurückschrauben des Dosisknopfs400 im Verhältnis zum Gehäuse101 der wiederverwendbaren Stiftkörperbaugruppe100 bewirken. Dieses Zurückschrauben des Dosisknopfs400 wird eine gleichzeitige Drehung des mit demselben verkeilten Treibers450 veranlassen. Die Mutter110 wird sich jedoch nicht drehen, da die Sägezähne auf der distalen Kupplung143 und die Sägezähne auf inneren Abschnitten des Gehäuses101 verriegelt sind, um eine Drehung in dieser Richtung zu verhindern. Die proximale Kupplung141 ist mit der Mutter110 verkeilt und wird sich folglich ebenfalls nicht drehen. Die Sägezähne453 am distalen Ende452 des Treibers450 sind jedoch so geformt, daß sie eine Drehung im Verhältnis zur proximalen Kupplung141 ermöglichen und ein hörbares Klicken für jede Medikamenteneinheit in der gewählten Dosis bereitstellen. Das ist hilfreich für sehgeschädigte Patienten, die vor der Notwendigkeit stehen können, selbst Dosen einzustellen und sich Insulin oder andere Medikamente zu verabreichen. Die Ringfeder142 trägt zu dem Eingriff bei, der diese hörbaren klickenden Geräusche bereitstellt. - Wenn die gewünschte Dosis eingestellt ist, wird die Injektion wird durch ein einfaches Drücken auf den Betätigungsknopf
407 erreicht. Dies veranlaßt den Knopf400 dazu, sich im Verhältnis zum Stiftkörpergehäuse101 um die Spirale403 zu drehen, und der Treiber450 dreht sich um die gleiche Gradzahl. Diese Drehung erfolgt entgegengesetzt zu der durch das Dosiseinstellverfahren erzeugten Drehung, und die Drehfreiheit der Kupplungsbaugruppe140 wird umgekehrt. Folglich wird die zuvor klickende proximale Kupplung141 , wenn sich der Treiber450 dreht, an demselben eingerastet und dreht sich mit dem Treiber450 . Diese Treibbewegung der proximalen Kupplung141 bewirkt auf Grund des Keileingriffs zwischen denselben eine entsprechende Drehbewegung der Mutter110 . Die distale Kupplung143 kann sich nun frei gegen die Sägezähne auf dem Gehäuse101 drehen und erzeugt während der Medikamenteninjektion eine hörbare klickende Anzeige. - Ein Drehen der Verstellschraubenspindel
120 wird durch die einteilig in der Kartuschenhalterbaugruppe300 geformten Keilnuten306 verhindert, die mit den Keilnuten162 auf dem mit der Verstellschraubenspindel120 ineinandergreifenden Gegendrehungsring160 zusammenpassen, und bewirkt, daß die Verstellschraubenspindel120 mit dem Antriebsmechanismus in Eingriff gebracht wird. Folglich wird die Verstellschraubenspindel120 in Axialrichtung in die Kartuschenhalterbaugruppe300 vorgeschoben, wenn sich die Mutter110 unter der Treibwirkung der proximalen Kupplung141 und des Treibers450 dreht. Dieses Vorrücken der Verstellschraubenspindel120 in Axialrichtung bewirkt, daß das distale Ende122 den Tauchkolben355 in distaler Richtung in die Kartusche350 drückt, und bewirkt daher, daß das Medikament356 durch die Nadelkanüle501 injiziert wird. Die Injektion wird beendet, wenn das proximale Ende401 des Dosisknopfs400 mit dem proximalen Ende102 des Stiftkörpergehäuses101 ineinandergreift. - Nach Beendigung der Injektion kann die Nadelkanülenbaugruppe
500 von der Kartuschenhalterbaugruppe300 getrennt und sicher verworfen werden. Die Kappe200 kann über der Kartuschenhalterbaugruppe300 angebracht werden, und der Stift10 kann an einem zweckmäßigen Ort aufbewahrt oder getragen werden, bis die nächste Medikamentendosis benötigt wird. Eine folgende Medikamentendosis wird in genau der gleichen Weise wie oben beschrieben eingestellt. Jedoch werden sich die Verstellschraubenspindel120 und der Tauchkolben355 für eine solche folgende Dosis als Ausgangspunkt in einer teilweise vorgerückten Position befinden. Dosiseinstellung und Injektionen können durchgeführt werden, bis das gesamte Medikament356 . verwendet worden ist. Danach kann die Kartuschenhalterbaugruppe300 von der Stiftkörperbaugruppe100 abgeschraubt und verschiebbar von der Verstellschraubenspindel120 getrennt werden. Die getrennte Kartuschenhalterbaugruppe kann danach wie oben beschrieben verworfen und ersetzt werden. - Während die Erfindung mit Bezug auf ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel beschrieben worden ist, ist es offensichtlich, daß verschiedene Veränderungen vorgenommen werden können, ohne vom Rahmen der Erfindung abzuweichen, wie er durch die beigefügten Ansprüche definiert wird. Insbesondere kann die wiederverwendbare Stiftkörperbaugruppe andere Antriebs- und/oder Kupplungsmechanismen haben. Außerdem können unterschiedliche Mittel zum Verhindern und/oder Ermöglichen einer Drehung während der Dosiseinstell- und Injektionsphasen bereitgestellt werden. Gleichermaßen können andere Mittel zum Anbringen der Nadelkanüle an der Kartuschenhalterbaugruppe bereitgestellt werden. Diese verschiedenen optionalen Konstruktionen werden Fachleuten auf dem Gebiet offensichtlich sein, nachdem sie die vorliegende Offenlegung gelesen haben.
Claims (8)
- Medikamentenverabreichungsstift (
10 ), der folgendes umfaßt: eine Kartuschenhalterbaugruppe (300 ) zum Halten einer Kartusche (350 ) mit einem Tauchkolben (355 ), wobei die Kartuschenhalterbaugruppe (300 ) eine Vielzahl von Gewindegängen (303 ) an einem proximalen Ende (301 ) hat, und eine Stiftkörperbaugruppe (100 ), die folgendes umfaßt: eine Vielzahl von Gewindegängen (105 ) an einem distalen Ende (103 ) zum Zusammenschrauben mit der Vielzahl von Gewindegängen (303 ) in der Kartuschenhalterbaugruppe (300 ), eine Verstellschraubenspindel (120 ), die sich vom distalen Ende (103 ) erstreckt, um mit dem Tauchkolben (355 ) in der Kartusche (350 ) im Kartuschenhalter ineinanderzugreifen, Mittel (450 ), um die Verstellschraubenspindel (120 ) in die Kartusche (350 ) zu schieben, um den Tauchkolben (355 ) in der distalen Richtung zu bewegen, Mittel, um zu ermöglichen, daß sich die Verstellschraubenspindel (120 ) selbsttätig und leicht in die Stiftkörperbaugruppe (100 ) zurückzieht, wenn sich die Stiftkörperbaugruppe der Kartuschenhalterbaugruppe (300 ) nähert und an dieselbe geschraubt wird, Mittel zum Eingriff mit der Verstellschraubenspindel (120 ), um den Medikamentenverabreichungsstift (10 ) für die Inbetriebnahme vorzubereiten, wenn die Stiftkörperbaugruppe vollständig auf die Kartuschenhalterbaugruppe (300 ) aufgeschraubt wird, wobei die Eingriffsmittel folgendes einschließen: einen Gegendrehungsring (160 ), verschiebbar auf der Verstellschraubenspindel (120 ) angebracht, um zu verhindern, daß sich die Verstellschraubenspindel (120 ) im Verhältnis zu demselben dreht, wobei der Gegendrehungsring (160 ) eine Keilwellennut (162 ) hat, die sich in der distalen Richtung in die Kartuschenhalterbaugruppe (300 ) erstreckt, und eine Keilwellennut (306 ), angeordnet innerhalb der Kartuschenhalterbaugruppe (300 ), um mit der Keilwellennut (162 ) auf dem Gegendrehungsring (160 ) zusammenzupassen, um zu verhindern, daß sich die Verstellschraubenspindel (120 ) im Verhältnis zur Kartuschenhalterbaugruppe (300 ) dreht, und die Verstellschraubenspindel (120 ) mit der Kartuschenhalterbaugruppe in Eingriff zu bringen, wenn die Stiftkörperbaugruppe (100 ) auf die Kartuschenhalterbaugruppe (300 ) geschraubt wird. - Medikamentenverabreichungsstift nach Anspruch 1, bei dem die Verstellschraubenspindel (
120 ) eine Längsnut (124 ) einschließt und der Gegendrehungsring (160 ) eine Lasche (161 ) einschließt, die in der Nut (124 ) aufgenommen wird, um zu verhindern, daß sich die Verstellschraubenspindel (120 ) im Verhältnis zum Gegendrehungsring dreht. - Medikamentenverabreichungsstift nach Anspruch 1, bei dem die Kartuschenhalterbaugruppe (
300 ) außerdem ein einteilig aus einem Kunststoffmaterial geformtes Gehäuse (304 ) umfaßt, wobei die Keilwellennut (306 ) ein einteiliger Abschnitt des Gehäuses (304 ) ist. - Medikamentenverabreichungsstift nach Anspruch 1, bei dem der Gegendrehungsring (
160 ) eine Vielzahl von Keilwellennuten (162 ) hat, die sich in der distalen Richtung in die Kartuschenhalterbaugruppe (300 ) erstrecken, und innerhalb der Kartuschenhalterbaugruppe (300 ) eine Vielzahl von Keilwellennuten (306 ) angeordnet werden, um mit der Vielzahl von Keilwellennuten (162 ) auf dem Gegendrehungsring (160 ) zusammenzupassen. - Medikamentenverabreichungsstift nach Anspruch 1, bei dem: die Vielzahl von Gewindegängen (
105 ) in der Stiftkörperbaugruppe (100 ) bemessen wird und eine Steigung hat für einen Gewindeeingriff mit der Vielzahl von Gewindegängen (303 ) am proximalen Ende (301 ) der Kartuschenhalterbaugruppe (300 ) und die Verstellschraubenspindel (120 ) außerdem ein in der Stiftkörperbaugruppe (100 ) angeordnetes proximales Ende umfaßt, mit einer Anordnung von Gewindegängen (123 ), die sich zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende der Verstellschraubenspindel (120 ) erstrecken und eine Steigung wesentlich gleich der Steigung der Vielzahl von Gewindegängen (105 ) in der Stiftkörperbaugruppe (100 ) haben. - Medikamentenverabreichungsstift nach Anspruch 1, bei dem die Stiftkörperbaugruppe (
100 ) außerdem Dosiseinstellmittel (400 ) zum Definieren vorgeschriebener Bewegungsstrecken für die Verstellschraubenspindel (120 ), entsprechend gewählten zu verabreichenden Medikamentendosen, umfaßt. - Medikamentenverabreichungsstift nach Anspruch 1, der außerdem eine Nadelkanülenbaugruppe (
500 ) umfaßt, die selektiv mit dem distalen Ende der Kartuschenhalterbaugruppe (300 ) in Eingriff oder außer Eingriff gebracht werden kann. - Medikamentenverabreichungsstift nach Anspruch 1, bei dem die Kartusche eine Medizin enthält und ein durchstechbar abgedichtetes distales Ende hat.
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