DE69533730T2 - Schnellaustausch-zuführungskatheter-system - Google Patents

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Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet von transluminalen Katheterverfahren und -eingriffen. Insbesondere stellt die vorliegende Erfindung ein Katheteraustauschsystem zur Vereinfachung des raschen Austauschs verschiedener therapeutischer und diagnostischer Instrumente in den Koronararterien bereit.
  • Eine perkutane transluminale Behandlung einer Erkrankung der Koronararterie erfordert häufig die Durchführung mehrerer diagnostischer und/oder eingreifender Verfahren, von denen jedes die Einführung eines unterschiedlichen Katheters erfordert. Beispielsweise wird häufig zuerst ein intravaskularer Ultraschall durchgeführt und erfordert das Einführen eines Katheters mit einer bildgebenden Einrichtung in das Herz. Im Anschluss an die Diagnose können verschiedene therapeutische Einrichtungen, wie zum Beispiel Ballonangioplastiekatheter, Artherektomiekatheter, Laserablationskatheter, Medikamentenzufuhrkatheter und dergleichen in das Herz eingeführt werden.
  • Bevor die meisten therapeutischen und diagnostischen Instrumente in die Gefäße eines Patienten eingeführt werden, wird zunächst ein Führungskatheter in das Herz eingeführt, wie es allgemein in dem US-Patent Nummer 5,163,921 beschrieben ist. Der Führungskatheter wird typischerweise in der Leiste in die Oberschenkelarterie eingeführt und in Richtung des Herzens geschoben. Der Führungskatheter wird durch die Aorta des Patienten geführt, bis die distale Spitze des Führungskatheters das Ostium einer der Koronararterien erreicht. Wenn der Führungskatheter im Ostium platziert ist, können verschiedene therapeutische oder diagnostische Instrumente durch den Führungskatheter und in die Koronararterie eingeführt werden.
  • Um diese Einrichtungen über das distale Ende des Führungskatheters hinaus einzuführen, wird üblicherweise ein Führungsdraht durch den Führungskatheter eingeführt. Das distale Ende des Führungsdrahts wird über das distale Ende des Führungskatheters hinaus und in die Koronararterie geschoben. Wenn der Führungsdraht platziert ist, kann ein diagnostischer oder therapeutischer Katheter über den Führungsdraht und in den interessierenden Bereich geschoben werden. Der diagnostische oder therapeutische Katheter umfasst ein Lumen zur Aufnahme des Führungsdrahts und der Katheter wird in einer häufig als "verfolgen" ("tracking") bezeichneten Art und Weise über den Führungsdraht geschoben.
  • Häufig ist es erforderlich, einen therapeutischen oder diagnostischen Katheter durch einen anderen auszutauschen. Beispielsweise ist es nach der anfänglichen Diagnose üblicherweise erforderlich, den diagnostischen Katheter zu entfernen und durch einen Eingriffskatheter zu ersetzen. Darüber hinaus werden bei einem Angioplastieverfahren, bei dem Läsionen des gleichen Gefäßes häufig eine Behandlung mit Ballons unterschiedlicher Größe erfordern, Katheter mit Ballonen unterschiedlicher Größe häufig ausgetauscht. Im Anschluss an einen anfänglichen Eingriff ist es häufig erwünscht, den diagnostischen Katheter erneut einzuführen, um den erzielten Fortschritt zu beurteilen. Am Ende der Behandlung kann es erwünscht sein, einen Medikamentenzufuhrkatheter einzuführen, um die Läsion mit restenosishemmenden Mitteln zu spülen. Der Austausch von Kathetern entlang eines Führungsdrahts ist in den US-Patenten Nr. 4,748,982, 4,762,129, 4,824,435, 4,850,358 und 5,024,234 beschrieben.
  • Bei einem speziellen Verfahren zum Austauschen von Kathetern wird der Führungsdraht an Ort und Stelle belassen, um die Arterie während des Austauschs zu schützen. Der Führungsdraht wird in der Arterie belassen, da Komplikationen auftreten können, wenn der Führungsdraht entfernt wird, beispielsweise wenn die distale Spitze des Führungsdrahts eine Läsionsklappe anhebt, wenn das Gefäß verkrampft oder sich abrupt verschließt, wodurch ein Voranschieben des Drahts unmöglich wird, oder wenn die Platzierung des Führungsdrahts einfach zu viel Zeit erfordert. Um diese Komplikationen zu vermeiden, verbleibt der Draht bei diesem Verfahren typischerweise in dem Gefäß, während der Katheteraustausch stattfindet.
  • Zwei Verfahren werden allgemein zum Austauschen von Kathetern eingesetzt, wenn der Führungsdraht in der Arterie verbleibt. Das erste Verfahren wird in Verbindung mit Kathetern eingesetzt, bei denen das Führungsdrahtlumen die volle Länge des Katheterschafts verlängert. Diese werden häufig als "über den Draht"-("over-the-wire")Katheter bezeichnet. Wenn der "über den Draht"-Katheter von dem Patienten zurückgezogen wird, wird eine Führungsdrahtposition beibehalten, indem der Führungsdraht an seinem proximalen Ende gehalten wird. Um einen Griff an dem Führungsdraht aufrechtzuerhalten, bis der gesamte Katheter von dem Patienten zurückgezogen ist, muss der Führungsdraht lang genug sein, so dass das proximale Ende des Führungsdrahts an Ort und Stelle gehalten werden kann, bis das distale Ende des Katheters aus dem Patienten herausgeführt wird. Nachdem das distale Ende des Katheters von dem Patienten zurückgezogen wurde, kann der Griff am proximalen Ende des Führungsdrahts zurückgezogen werden und der Führungsdraht kann distal zu dem distalen Ende des Katheters festgehalten werden. Der Katheter kann dann vollständig von dem Patienten entfernt werden. Das gleiche Verfahren wird in umgekehrter Form durchgeführt, um einen anderen Katheter in den Patienten einzuführen.
  • Um den Katheteraustausch zu vereinfachen, wurde ein zweites Verfahren entwickelt, bei dem ein "Schnellaustausch"-Katheteraufbau eingesetzt wird. Bei dem "Schnellaustausch"-Katheter verlängert das Führungsdrahtlumen nicht die volle Länge des Katheterschafts. Statt dessen tritt der Führungsdraht an einem Punkt in der Nähe des distalen Endes des Katheters aus dem Katheterschaft aus. Die verbleibende Länge des Führungsdrahtes verläuft entlang des Katheterschafts, bis sowohl der Katheter als auch der Führungsdraht aus dem Patienten herausgeführt werden. Dies verringert verglichen mit der bei den "über den Draht"-Kathetern erforderlichen Länge die erforderliche Länge des Führungsdrahts.
  • Ein Problem bei bestehenden intravaskulären Systemen entsteht durch die Notwendigkeit, therapeutische oder diagnostische Instrumente in den engen Arterien des Herzens zu positionieren. Das Erfordernis, das Instrument über einem Führungsdraht zu platzieren, erfordert, dass das distale Ende des Instruments zur Aufnahme des Drahts vergrößert ist. Das vergrößerte distale Ende kann verhindern, dass das Instrument in kleinere Arterien der Koronargefäße eindringen kann. Um dieses Problem zu überwinden, wurden, wie in dem US-Patent Nr. 5,203,338 beschrieben, Katheter mit einem "gemeinsamen Lumen" entwickelt. Katheter mit einem gemeinsamen Lumen weisen ein distales Ende mit einem einzigen oder gemeinsamen Lumen und einen proximalen Abschnitt mit mindestens zwei Lumen auf, wobei eines der proximalen Lumen als Führungsdrahtlumen dient. Der Katheter mit einem gemeinsamen Lumen wird über einen Führungsdraht eingeführt, der vorab in den Patienten eingeführt wurde. Nachdem der Katheter mit einem gemeinsamen Lumen an der gewünschten Stelle in der Arterie positioniert worden ist, kann der Führungsdraht aus dem distalen Bereich des Katheters mit einem gemeinsamen Lumen in eines der proximalen Lumen zurückgezogen werden. Dadurch bleibt das gemeinsame Lumen in dem distalen Bereich positioniert und zur Aufnahme des therapeutischen oder diagnostischen Instrument verfügbar.
  • Trotz den durch dieses Verfahren erzielten Verbesserungen verbleiben immer noch bestimmte Schwierigkeiten bei der Durchführung von Koronararterienverfahren. Beispielsweise nehmen Katheter mit einem gemeinsamen Lumen ein beträchtliches Volumen des Führungskatheters ein, was es schwierig macht, Kontrastmedien durch den Führungskatheter einzuführen. Obwohl der proximale Abschnitt des gemeinsamen Lumens relativ groß ist, ist darüber hinaus der Raum zur Aufnahme der therapeutischen oder diagnostischen Instrumente immer noch begrenzt. Da weniger Einrichtungen in dem Katheter mit einem gemeinsamen Lumen aufgenommen werden können, wird das Katheteraustauschverfahren verlangsamt.
  • Das US-Patent US 5,290,247A offenbart ein Katheteraustauschelementsystem, das zum raschen Austausch von verschiedenen Kathetern gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1 eingesetzt wird.
  • Aus diesen Gründen wäre es wünschenswert, verbesserte Kathetersysteme bereitzustellen, diese und andere Probleme überwinden oder vermindern.
  • 2. Beschreibung des Standes der Technik
  • Führungskatheter sind in den US-Patenten Nr. 5,163,921 und 4,817,613 beschrieben.
  • Wie oben beschrieben, sind "Schnellaustausch-Katheter" in den US-Patenten Nr. 4,748,982, 4,762,129, 4,824,435, 4,850,358, 5,024,239 beschrieben.
  • Wie oben beschrieben, sind Katheter mit einem "gemeinsamen Lumen" in dem US-Patent Nr. 5,203,338 beschrieben.
  • Andere Katheter, bei denen Führungsdrähte eingesetzt werden, sind in den US-Patenten Nr. 5,201,316, 5,087,247 und 4,932,413 beschrieben.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung stellt eine Vorrichtung sowie Verfahren bereit, um den raschen Austausch verschiedener Einrichtungen einschließlich therapeutischer Katheter, diagnostischer Katheter und Führungsdrähte in die Koronararterien des Herzens zu vereinfachen. Die Vorrichtung weist einen proximalen Abschnitt mit einem sehr kleinen Durchmesser auf, um das von dem Führungskatheter eingenommene Volumen zu verringern. Darüber hinaus erhöht die Erfindung die Anzahl von Einrichtun gen, die in der Nähe der Arterien positioniert werden können, indem der gesamte innere Abschnitt eines konventionellen Führungskatheters dazu verwendet wird, die Einrichtungen aufzunehmen. Durch die Erhöhung der Anzahl von Einrichtungen, die in der Nähe der gewünschten Arterien aufgenommen werden können, kann die Zeit, die für den Austausch dieser Einrichtungen erforderlich ist, beträchtlich verringert werden.
  • Um zu diesen Vorteilen zu gelangen, ist ein Katheteraustauschelement in einem Lumen des Führungskatheters in der Nähe seines distalen Endes angeordnet. Das Katheteraustauschelement umfasst einen rohrförmigen Körper mit proximalen und distalen Enden sowie einem mittleren Lumen. Eine sich verjüngende Befestigungsvorrichtung mit einem distalen Anschluss ist an dem proximalen Ende des rohrförmigen Körpers angebracht, so dass der distale Anschluss mit dem mittleren Lumen fluchtet. Die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung umfasst ferner eine proximate Öffnung, die größer ist, als der distale Anschluss. Ein länglicher Schaft ist entweder an der sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung oder dem rohrförmigen Körper angebracht und erstreckt sich proximal davon. Beispielsweise weist der rohrförmige Körper eine Länge im Bereich von 5 cm bis 35 cm und einen Innendurchmesser im Bereich von 0,5 mm bis 1,5 mm auf. Nach einem anderen Aspekt ist die proximale Öffnung der sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung radial auf einen Durchmesser im Bereich von 1,5 mm bis 2,5 mm erweiterbar. Nach einem weiteren Aspekt weist die proximale Öffnung einen festen Durchmesser im Bereich von 1,2 bis 2,0 mm auf.
  • Nach einem besonderen Aspekt ist der längliche Schaft ein rohrförmiges Element mit einem mittleren Lumen. In der Nähe des distalen Endes des rohrförmigen Körpers und in Fluidverbindung mit dem rohrförmigen Element ist ein expandierbarer Ballon angebracht. Eine derartige Anordnung ermöglicht es dem Katheteraustauschelement als Ballonkatheter zu wirken. Wenn das Katheteraustauschelement auch als Ballonkatheter wirkt, kann zusätzlicher Raum in dem Führungskatheter bereitgestellt werden, um andere therapeutische oder diagnostische Instrumente aufzunehmen.
  • Nach einem weiteren Aspekt weist das rohrförmige Element einen Infusionsanschluss auf. Durch diesen Anschluss können dem Patienten Medikamente oder andere Fluide durch das rohrförmige Element zugeführt werden.
  • In einer alternativen Ausführungsform des Katheteraustauschelements ist die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung eine helixförmige Wicklung. In einer alternati ven Ausführungsform ist die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung ein gefalteter Kegel. In einer weiteren alternativen Ausführungsform umfasst die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung eine Mehrzahl von axialen Federelementen, die eine flexible Membran abstützen.
  • In einer alternativen Ausführungsform der erfindungsgemäßen Einrichtung wird ein Katheteraustauschelement zur Verwendung in Kombination mit einem Führungskatheter bereitgestellt, der ein durch ihn hindurchgeführtes Zugangslumen aufweist. Das Katheteraustauschelement umfasst einen rohrförmigen Körper mit einem proximalen und einem distalen Ende sowie einem mittleren Lumen. Am proximalen Ende des rohrförmigen Körpers ist eine Einrichtung vorgesehen, um einen sich distal vorwärtsbewegenden Katheter in das mittlere Lumen des rohrförmigen Körpers zu führen. Darüber hinaus ist eine Einrichtung vorgesehen, um den rohrförmigen Körper in dem Führungskatheter zu positionieren.
  • Nach einem bevorzugten Aspekt umfasst die Führungseinrichtung eine sich verjüngende Befestigungsvorrichtung mit einem an dem rohrförmigen Körper angebrachten distalen Ende, einer proximalen Öffnung mit einem Durchmesser im Bereich von 1,2 mm bis 2,0 mm und einer Führungsbarriere zwischen dem distalen Ende und der proximalen Öffnung. Beispielhafte Ausführungsformen der sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung umfassen eine helixförmige Wicklung, einen gefalteten Kegel oder eine Mehrzahl von axialen Federelementen, die eine flexible Membran abstützen. Nach einem weiteren Aspekt umfasst die Positionierungseinrichtung einen länglichen Schaft, der an der Führungseinrichtung angebracht ist und sich proximal von ihr erstreckt.
  • Nach einem weiteren Aspekt ist der längliche Schaft ein rohrförmiges Element mit einem mittleren Lumen. In der Nähe des distalen Endes des rohrförmigen Körpers und in Fluidverbindung mit dem rohrförmigen Element ist ein expandierbarer Ballon angebracht. Eine derartige Anordnung ermöglicht es dem Katheteraustauschelement, als Ballonkatheter zu wirken. Nach einem weiteren Aspekt weist das rohrförmige Element einen Infusionsanschluss auf. Durch diesen Anschluss können dem Patienten Medikamente oder andere Fluide durch das rohrförmige Element zugeführt werden.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • 1 zeigt ein Katheteraustauschelement mit einem gefalteten Kegel als eine sich verjüngende Befestigungsvorrichtung im Rahmen der vorliegenden Erfindung.
  • 1A zeigt eine alternative Ausführungsform des in 1 dargestellten Katheteraustauschelements mit einem rohrförmigen Element als Positionierungsschaft.
  • 2 zeigt ein Katheteraustauschelement mit einer helixförmigen Wicklung als eine sich verjüngende Befestigungsvorrichtung im Rahmen der vorliegenden Erfindung.
  • 3 zeigt ein Katheteraustauschelement mit einer Mehrzahl von axialen Federelementen, die eine flexible Membran abstützen, als eine sich verjüngende Befestigungsvorrichtung im Rahmen der vorliegenden Erfindung.
  • 4 zeigt ein erfindungsgemäßes Katheteraustauschelement, das in einem Lumen einer Führung angeordnet ist und in dem therapeutische und diagnostische Instrumente angeordnet sind.
  • 5 ist eine Querschnittsansicht, die ein erfindungsgemäßes Katheteraustauschelement zeigt, das in einem Führungskatheter angeordnet ist und in dem therapeutische und diagnostische Instrumente angeordnet sind.
  • 6 ist eine Ansicht des in 5 gezeigten Führungskatheters entlang der Linie 6-6.
  • 7 bis 9 zeigen ein Beispiel eines Verfahrens zum Einführen eines Führungskatheters in ein Koronarostium und die Verwendung eines Katheteraustauschelements, um die Platzierung von therapeutischen und diagnostischen Instrumenten in den Koronararterien zu erleichtern.
  • 9A zeigt eine alternative Verwendung des in den 7 bis 9 dargestellten Katheteraustauschelements, wenn es mit einem expandierbaren Ballon versehen ist.
  • 10 bis 12 zeigen ein Verfahren zur Verwendung eines erfindungsgemäßen Katheteraustauschsystems, sowohl um die Platzierung eines Stents in den Koronararterien zu vereinfachen als auch um den Austausch von therapeutischen und diagnostischen Instrumenten in dem expandierten Stent zu vereinfachen.
  • Beschreibung der spezifischen Ausführungsformen
  • Die vorliegende Erfindung stellt eine Einrichtung und ein Verfahren zum Einführen von therapeutischen, diagnostischen und anderen Instrumenten in die Koronararterien und zur Vereinfachung des raschen Austauschs dieser Instrumente bereit. Die Einrichtung umfasst ein Katheteraustauschelement, das in einem Zugangslumen eines anderen Katheters, eines in die Koronararterien eingeführten Führungskatheters, verwendet wird. Das Katheteraustauschelement umfasst einen rohrförmigen Körper mit einem proximalen und einem distalen Ende sowie einem mittleren Lumen. An dem proximalen Ende des rohrförmigen Körpers ist eine sich verjüngende Befestigungsvorrichtung angebracht, die einen distalen Anschluss und eine proximale Öffnung aufweist, die größer ist als der distale Anschluss. Der distale Anschluss der sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung fluchtet mit dem mittleren Lumen und ein länglicher Schaft ist entweder an der sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung oder an dem rohrförmigen Körper angebracht und erstreckt sich proximal davon.
  • Wie im Folgenden beschrieben werden wird, dient der rohrförmige Körper als Pfad für verschiedene therapeutische oder diagnostische Instrumente zu einer Zielposition in der Koronararterie. Die therapeutischen oder diagnostischen Instrumente werden durch ein distales Ende des rohrförmigen Körpers und in die Zielposition in der Arterie bewegt. Nach einem bevorzugten Aspekt weist der rohrförmige Körper eine Länge im Bereich von 5 cm bis 35 cm und einen Innendurchmesser im Bereich von 1,2 mm bis 2,0 mm auf. Beispielhafte Materialien zur Herstellung des rohrförmigen Körpers umfassen Polyethylen, Polyurethan, Silikon und dergleichen.
  • Die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung dient als Anker, um das Katheteraustauschelement an einer gewünschten Position in dem Führungskatheter zu halten und als Führung zur Zufuhr von Kathetern von dem Führungskatheter in den rohr förmigen Körper. Vorzugsweise verankert die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung das Katheteraustauschelement in der Nähe des distalen Endes des Führungskatheters, wobei der rohrförmige Körper durch das distale Ende des Führungskatheters und in die Koronararterie geführt werden kann. Die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung kann verschieden aufgebaut sein, wobei es ein wichtiges Merkmal ist, dass sie dazu in der Lage ist, das Katheteraustauschelement an der gewünschten Position in dem Führungskatheter zu halten. Wie im Folgenden detailliert beschrieben werden wird, kann die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung eine helixförmige Wicklung, ein gefalteter Kegel, eine Mehrzahl von axialen Federelementen, die eine flexible Membran abstützen, oder dergleichen sein. Diese Ausführungsformen sorgen für die erforderliche Verankerung, um das Katheteraustauschelement an Ort und Stelle zu halten. Vorzugsweise ist die proximate Öffnung der sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung radial auf einen Durchmesser im Bereich von 1,5 mm bis 2,5 mm erweiterbar. Dies ermöglicht es, die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung einstellbar in Führungskatheter mit verschiedenen oder variablen Innendurchmessern einzupassen. Alternativ dazu kann die proximate Öffnung der sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung einen festen Durchmesser im Bereich von 1,2 mm bis 2,0 mm haben.
  • Die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung ist vorzugsweise so aufgebaut, dass Kontrastmedium, wie z. B. ein angiographisches Plättchen (die) durch das Katheteraustauschelement und in die Koronararterien geführt werden kann. Das Kontrastmedium wird dazu verwendet, die fluoroskopische Bildgebung der geeigneten Zielposition in der Arterie zu verbessern. Um eine Hindurchführung des Kontrastmediums zu ermöglichen, hat die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung vorzugsweise eine perforierte Struktur und ist beispielsweise mit Löchern, Schlitzen, Öffnungen oder dergleichen versehen.
  • Die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung dient auch dazu, Katheter, Führungsdrähte oder ähnliche Instrumente in den rohrförmigen Körper zu führen, wenn sie distal durch den Führungskatheter in Richtung der Koronararterie bewegt werden. Wenn eine distale Spitze einer dieser Instrumente durch den Führungskatheter bewegt wird, greift sie in die Wände der sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung ein und wird in den rohrförmigen Körper geführt. Infolge dessen können verschiedene dieser Instrumente in dem Führungskatheter gerade proximal zu dem Katheteraustauschelement aufgenommen sein, wobei der limitierende Faktor der Innendurchmesser des Führungskatheters und die Größe der Instrumente ist. Wenn eines der Instrumente an der Zielposition in der Arterie benötigt wird, wird es einfach von dem Führungskatheter in den rohrförmigen Körper und in die Koronararterie bewegt. Wenn das Instrument durch ein anderes ausgetauscht werden soll, wird es in einfacher Art und Weise zurückgezogen, bis sein distales Ende von dem Katheteraustauschelement zurück in den Führungskatheter gezogen ist. Ein anderes Instrument kann dann durch die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung und in den rohrförmigen Körper bewegt werden.
  • Da die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung das Katheteraustauschelement an dem Führungskatheter verankert und da die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung interaktive Instrumente in die Koronararterie führt, kann der Führungskatheter selbst zur Aufnahme verschiedener Katheter mit einer Auswahl an interaktiven Instrumenten genutzt werden. Die Auswahl an interaktiven Elementen kann aus der Gruppe bestehend aus Ultraschallwandlern, Angioplastieballonen, Schneidklingen, abrasiven Elementen und faseroptischen Elementen ausgewählt sein. Diese interaktiven Elemente können entweder für therapeutische oder für diagnostische Verfahren eingesetzt werden. Durch die Nutzung des gesamten Raums des Zugangslumens des Führungskatheters (ohne den von dem länglichen Schaft benötigten kleinen Bereich) kann die Anzahl dieser Instrumente, die aufgenommen werden können, erhöht werden. Darüber hinaus können die Instrumente durch die Aufnahme dieser Instrumente in dem Führungskatheter selbst schneller gegeneinander ausgetauscht werden, wenn in der Koronararterie ein anderes Instrument benötigt wird.
  • Der längliche Schaft wird dazu verwendet, das Katheteraustauschelement in den Führungskatheter und entlang des Führungskatheters zu bewegen. Infolge dessen sollte der längliche Schaft eine ausreichende Steifigkeit und Säulenfestigkeit aufweisen, um in der Lage zu sein, das Katheteraustauschelement durch das Führungskatheterlumen zu bewegen. In einer beispielhaften Ausführungsform ist der längliche Schaft ein flexibler Stab oder ein "Hyporohr". Der Stab oder das "Hyporohr" besteht typischerweise aus rostfreiem Stahl oder anderen im medizinischen Bereich einsetzbaren Metallen. Alternativ dazu kann der längliche Schaft ein rohrförmiges Element mit einem mittleren Lumen zur Zufuhr von Fluid an eine Position in der Nähe des distalen Endes des rohrförmigen Körpers sein. Das zugeführte Fluid kann dazu verwendet werden, einen Ballon in der Nähe des distalen Endes des rohrförmigen Körpers aufzublasen oder kann ein Medikament sein, das dem Patienten durch einen Anschluss in dem rohrförmigen Element zugeführt wird.
  • In 1 ist eine beispielhafte Ausführungsform eines Katheteraustauschelements 10 mit einer kegelförmigen sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung 12 gezeigt.
  • An einem distalen Anschluss 14 der sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung 12 ist ein rohrförmiger Körper 16 angebracht. Die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung 12 umfasst ferner eine proximale Öffnung 18, deren Durchmesser größer ist als der des distalen Anschlusses 14.
  • Die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung 12 weist entlang ihrer Länge einen Schlitz auf, der zu zwei überlappenden Enden führt, die einen gefalteten Kegel bilden. Diese Anordnung ermöglicht es, dass die proximale Öffnung 18 radial auf einen Durchmesser erweiterbar ist, der erforderlich ist, um in die Wände des Führungskatheters einzugreifen und eine Verankerung bereitzustellen. Alternativ dazu kann die proximale Öffnung 18 so gestaltet sein, dass ihr Durchmesser festgelegt ist, d. h. indem die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung nicht geschlitzt ist. Durch die Festlegung des Durchmessers kann das Katheteraustauschelement 10 durch einen Führungskatheter mit einem abnehmenden Innendurchmesser an seinem distalen Ende bewegt werden, so dass seine proximate Öffnung 18 in der Nähe seines distalen Endes in den Führungskatheter eingreift.
  • Die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung 12 besteht vorzugsweise aus dem gleichen Material wie das, das zur Herstellung des rohrförmigen Körpers verwendet wird. Alternativ dazu kann die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung 12 aus Polyethylen, Polyurethan, Silikon und dergleichen bestehen. Der Einsatz dieser Materialien führt zu Vorteilen, wie zum Beispiel Festigkeit, Biokompatibilität, geringe Reibung, geringe Kosten und einfache Herstellung.
  • Irgendwo entlang der sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung 12 oder des rohrförmigen Körpers 16 ist ein flexibler Stab 24 angebracht. Wie oben beschrieben, wird der Stab dazu eingesetzt, das Austauschelement 10 durch einen Führungskatheter in Richtung der Koronararterie zu bewegen.
  • Der rohrförmige Körper 16 ist flexibel, so dass er in die distalen Bereiche der Koronararterien bewegt werden kann, wobei er jedoch auch eine ausreichende Festigkeit aufweist, um das Katheteraustauschelement entlang des Führungskatheters zu bewegen. Optional kann der rohrförmige Körper eine distale Spitze 26 aufweisen, durch die ein Führungsdraht oder ein interaktives Instrument in die Koronararterie bewegt werden kann. Optional kann der flexible Stab 24 auch an der distalen Spitze 26 angebracht sein.
  • [TEXT FEHLT] dann dazu verwendet, das Austauschelement 10 durch den Führungskatheter in Richtung der Koronararterie zu bewegen. Die distale Spitze 26 und ein distaler Abschnitt des rohrförmigen Körpers 26 werden durch ein distales Ende des Führungskatheters und in die gewünschten Bereiche der Koronararterie bewegt. Die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung 12 greift in die Wände des Führungskatheters ein und verankert das Austauschelement 10 in einem distalen Abschnitt des Führungskatheters. Da die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung 12 radial erweiterbar ist, kann das Austauschelement 10 so aufgebaut sein, dass es an jeder gewünschten Position in den Führungskatheter eingreift. Nach einer ausreichenden Verankerung können therapeutische oder diagnostische Instrumente in den Führungskatheter und nach oben zu der proximalen Öffnung 18 bewegt werden. Wenn eines dieser Instrumente ausgewählt wird, um in die gewünschte Position in der Koronararterie bewegt zu werden, kann das Instrument auf einfache Art und Weise in die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung 12 bewegt werden, die das Instrument in den rohrförmigen Körper 16, aus der distalen Spitze 26 und in die gewünschte Position führt.
  • Wie in 1A gezeigt ist, kann das Katheteraustauschelement 10 anstelle des flexiblen Stabs 24 ein rohrförmiges Element 124 aufweisen. Das rohrförmige Element 124 kann irgendwo entlang der sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung 12 oder des rohrförmigen Körpers 16 angebracht sein. Das rohrförmige Element 124 umfasst ein mittleres Lumen 126 zur Zufuhr eines Fluids. Das Fluid kann dazu eingesetzt werden, einen expandierbaren Ballon 128 in der Nähe des distalen Endes des rohrförmigen Körpers 16 aufzublasen. Vorzugsweise ist der Ballon 128 ein Angioplastieballon. Auf diese Art und Weise können der rohrförmige Körper 16 und der Ballon 128 zusätzlich zu ihrer Funktion als Austauschelement als Angioplastieballonkatheter wirken. Eine derartige Anordnung beseitigt die Notwendigkeit, diese Art von Ballonkatheter in dem Führungskatheter aufzunehmen, wodurch zusätzlicher Raum in dem Führungskatheter bereitgestellt wird, der zur Aufnahme anderer therapeutischer oder diagnostischer Instrumente genutzt werden kann.
  • Das rohrförmige Element 124 kann darüber hinaus mit einer Mehrzahl von Infusionsanschlüssen 130 versehen sein. Durch die Bereitstellung der Anschlüsse 130 kann das rohrförmige Element 124 als Infusionsrohr genutzt werden, um dem Patienten Medikamente oder andere Fluide zuzuführen.
  • Das rohrförmige Element 124 besteht vorzugsweise aus einem steifen Kunststoff- oder Metallrohr, so dass das rohrförmige Element eine ausreichende Steifigkeit auf weist, um das Katheteraustauschelement 10 in die Koronararterie zu schieben und zu führen. Obwohl es mit der in 1 dargestellten Ausführungsform gezeigt ist, kann das rohrförmige Element 124 in gleicher Weise in den in den 2 und 3 gezeigten Ausführungsformen umfasst sein, die im folgenden beschrieben werden.
  • Eine alternative Ausführungsform eines Katheteraustauschelements ist in 2 gezeigt und mit der Bezugsziffer 28 bezeichnet. Das Katheteraustauschelement 28 ist mit Ausnahme der sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung identisch mit dem in 1 gezeigten Katheteraustauschelement 10. Um die Diskussion zu vereinfachen, werden für die Element des Katheteraustauschelements 28 mit Ausnahme der sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung die gleichen Bezugsziffern verwendet, wie in 1. Das Katheteraustauschelement 28 in 2 umfasst eine sich verjüngende Befestigungsvorrichtung 30 in Form einer helixförmigen Wicklung und besteht aus einer sich verjüngenden Federwicklung. Ein distales Ende der Wicklung ist an einem proximalen Ende des rohrförmigen Körpers 16 angebracht. Die proximate Öffnung 18 der sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung 30 berührt die Lumenwände des Führungskatheters und dient dazu, Instrumente, die durch den Führungskatheter und in den rohrförmigen Körper 16 bewegt werden, trichterförmig zu umgeben.
  • Ein Vorteil der Verwendung einer sich verjüngenden Federwicklung besteht darin, dass sie die Zufuhr von Kontrastmedien für eine angiografische Untersuchung in die Arterie ermöglicht. Die Lagen der Wicklungen sind ausreichend voneinander beabstandet, um die Kontrastmedien zuzuführen und sind darüber hinaus ausreichend eng aneinander angeordnet, um zu verhindern, dass Führungsdrähte durch die sich verjüngende Vorrichtung 30 rutschen, wenn sie distal bewegt werden. Der Spalt zwischen den Lagen der Wicklung liegt vorzugsweise im Bereich von 0,10 mm bis 0,25 mm und insbesondere bevorzugt bei ungefähr 0,20 mm. Ein bevorzugtes Material für die helixförmige Wicklung ist rostfreier Stahl, Nitinol, Nylon und dergleichen. Der flexible Stab 24 kann irgendwo entlang der sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung 30 oder, alternativ dazu, irgendwo entlang des rohrförmigen Körpers 16 angebracht sein. Vorzugsweise ist der Stab 24 an den proximalen Wicklungslagen angebracht.
  • Noch eine weitere Ausführungsform eines Katheteraustauschelements 32 ist in 3 gezeigt. Das Katheteraustauschelement 32 umfasst Elemente, die mit Ausnahme der sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung im wesentlichen identisch mit denen des in 1 gezeigten Katheteraustauschelements sind. Das Katheteraustauschelement 32 umfasst eine "schirmartige" sich verjüngende Befestigungsvorrichtung 34. Die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung 34 weist eine Mehrzahl von axialen Federelementen 36 auf, die eine flexible Membran 38 abstützen. Die axialen Federelemente sind nach außen in einer radialen Richtung vorgespannt und bewirken, dass die proximale Öffnung 18 größer ist als der distale Anschluss 14. Die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung 34 funktioniert ähnlich wie ein konventioneller federbelasteter Schirm. Die Federelemente 36 dienen dazu, in die inneren Wände eines Führungskatheters einzugreifen, um eine Verankerung bereitzustellen. Die Federelemente dienen gemeinsam mit der flexiblen Membran 38 darüber hinaus dazu, durch den Führungskatheter und in den rohrförmigen Körper 16 eingeführte Instrumente kanal- oder trichterförmig zu umgeben. Die flexible Membran 38 besteht vorzugsweise aus Polyethylen, Polyurethan, Silikon und dergleichen und ermöglicht es, dass Fluide, wie zum Beispiel Kontrastmedien zu den Koronararterien fließen können. Die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung 34 kann aufgrund der radial erweiterbaren axialen Federelemente 36, die in die inneren Wände des Führungskatheters eingreifen, mit Führungskathetern unterschiedlicher Größe eingesetzt werden.
  • Mit Bezugnahme auf 4 wird ein Ausführungsbeispiel eines Katheteraustauschelements 40 in Kombination mit einem Führungskatheter 42 beschrieben. Der Führungskatheter 42 ist anfänglich in dem Koronarostium platziert und ein Führungsdraht 44 wird durch den Führungskatheter 42 und in einen distalen Abschnitt der Koronararterie bewegt. Das Katheteraustauschelement 40 wird dann über ein proximales Ende des Führungsdrahts 44 und in den Führungskatheter 42 bewegt. Das Austauschelement 40 kann über die gesamte Länge des Führungsdrahts 44 bewegt werden. Alternativ dazu kann der Führungsdraht 44 nur durch einen distalen Abschnitt des rohrförmigen Körpers 48 bewegt werden, so dass nur ein bestimmter Anteil des rohrförmigen Körpers 48 über den Führungsdraht 44 und in die Koronararterie geführt wird.
  • Um das Austauschelement 40 durch den Führungskatheter 42 und in die Koronararterie zu bewegen, wird ein flexibler Stab 50, der an einer sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung 52 (oder an dem rohrförmigen Körper 48) des Katheteraustauschelements 40 angebracht ist, axial nach vorne bewegt, um das Austauschelement 40 entlang des Führungsdrahts 44 zu führen. Das Austauschelement 40 wird durch den Führungskatheter 42 bewegt, bis es einen distalen Abschnitt des Führungskatheters 42 erreicht. Der rohrförmige Körper 48 wird dann durch ein proximales Ende des Führungskatheters 42 und in einen distalen Abschnitt der Koronararterie bewegt, während die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung 52 in dem Führungskatheter 42 verankert bleibt.
  • Sobald sich der rohrförmige Körper 48 an der gewünschten Position befindet, kann der Führungsdraht 44 in den Führungskatheter 42 zurückgezogen werden. Diagnostische und therapeutische Instrumente, wie zum Beispiel ein Ultraschallbildgebungskern 54 oder ein Ballonkatheter 56 können in den Führungskatheter 42 und nach oben zu dem Katheteraustauschelement 40 bewegt werden. Alternativ dazu kann der Führungsdraht 44 in der Arterie belassen und der Ballonkatheter 56, wie in 4 gezeigt, über den Führungsdraht 42 nach vorne bewegt werden.
  • Die Anzahl der Instrumente, die in dem Führungskatheter 42 aufgenommen werden können, hängt sowohl von der Größe des Führungskatheters 42 als auch von der Größe der Instrumente ab. Um eines dieser Instrumente in die Koronararterie einzuführen, wird es in einfacher Art und Weise durch eine proximale Öffnung in der sich verjüngenden Befestigungsvorrichtung 52 bewegt, die das Instrument in den rohrförmigen Körper 48 führt, wo es weiter in die Arterie bewegt werden kann. Wenn in der Arterie ein anderes Instrument benötigt wird, kann das erste Instrument entfernt werden, indem es von dem rohrförmigen Körper 48 gezogen wird und das zweite Instrument kann in die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung 52 bewegt werden, wo das zweite Instrument in den rohrförmigen Körper 48 und in die Koronararterie geführt wird.
  • Wie oben beschrieben, ist es bei der Positionierung eines Instruments, wie zum Beispiel eines Ballonkatheters 56, in dem rohrförmigen Körper 48 häufig erforderlich, Kontrastmedien durch die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung 52 einzuspritzen, so dass die Position des Ballons fluoroskopisch bestimmt werden kann. Der Führungskatheter 42 umfasst einen Anschluss 58 zum Einspritzen der Kontrastmedien in den Führungskatheter. Die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung 52 ist so aufgebaut, dass die Kontrastmedien durch sie hindurch geleitet werden können und eine fluoroskopische Positionierung des Ballonkatheters 56 möglich ist.
  • In den 5 und 6 ist eine vergrößerte Ansicht eines Katheteraustauschelements 60 gezeigt, um die Positionierung verschiedener diagnostischer oder therapeutischer Instrumente darzustellen, wenn sie in einem Führungskatheter 62 aufgenommen sind. Der Führungskatheter 62 hat ein mittleres Lumen mit einem Innendurchmesser im Bereich von ungefähr 1,5 mm bis 2,5 mm. Das Katheteraustauschelement ist klein genug, um es zu ermöglich, dass es durch das mittlere Lumen bewegt werden kann.
  • Wenn das Katheteraustauschelement 60 in dem Führungskatheter 62 platziert ist, kann der gesamte Bereich des mittleren Lumens proximal zu dem Katheteraustauschelement 60 zur Aufnahme verschiedener therapeutischer und diagnostischer Instrumente, wie zum Beispiel eines Ultraschallbildgebungswandels 64 und eines Ballonkatheters 66 genutzt werden.
  • Der Ballonkatheter 66 hat typischerweise einen Durchmesser im Bereich von 0,5 mm bis 1,0 mm und der Bildgebungswandler 64 hat typischerweise einen Durchmesser im Bereich von 0,3 mm bis 1,0 mm. Darüber hinaus ist in dem Lumen des Führungskatheters 62 ein flexibler Stab 68 aufgenommen, der dazu verwendet wird, das Austauschelement 60, wie oben beschrieben, nach vorne zu bewegen. Dieser hat typischerweise einen Durchmesser im Bereich von 0,1 mm bis 0,25 mm. Das mittlere Lumen des Führungskatheters 62 ist groß genug, um eine Mehrzahl von Instrumenten mit Durchmessern in den oben beschriebenen Bereichen aufzunehmen, wodurch es ermöglicht wird, dass eine Anzahl von Instrumenten rasch ausgetauscht und in der Koronararterie positioniert werden kann.
  • Ein beispielhaftes Verfahren zur Verwendung eines Katheteraustauschelements, um den Austausch von therapeutischen und diagnostischen Instrumenten in den Koronararterien zu erleichtern, ist in den 7 bis 9 gezeigt. Ein Führungskatheter 80 wird anfänglich durch die Aorta 82 geführt, bis eine distale Spitze 84 das Koronarostium 86 der Hauptkoronararterie 88 erreicht. Die Koronararterie 88 führt dem Myokardium 90 sauerstoffreiches Blut zu. Entlang eines Zweigs der Koronararterie 88 ist eine Läsion 92 vorhanden, die den Blutfluss begrenzt. Der Führungskatheter 80 dient als Führung für therapeutische oder diagnostische Instrumente, die zu der Läsion 92 geführt werden.
  • Wie in 8 gezeigt, wird ein Katheteraustauschelement 94 durch ein proximales Ende des Führungskatheters 80 eingeführt, bis sich ein sich verjüngendes Element 96 des Katheteraustauschelements 94 in der Nähe der distalen Spitze 84 befindet. An diesem Punkt erstreckt sich ein rohrförmiger Körper 98 des Katheteraustauschelements 94 in die Koronararterie 88 und in die Nähe der Läsion 92. Ein Stab 100 wird dazu eingesetzt, das Katheteraustauschelement 94 durch den Führungskatheter 80 nach vorne zu bewegen. Verschiedene therapeutische oder diagnostische Instrumente, wie zum Beispiel ein Ballonkatheter 102 und ein Ultraschallbildgebungswandler 104 können dann in den Führungskatheter 80 gerade proximal bis zu dem Katheteraustauschelement 94 bewegt werden.
  • Eines dieser Instrumente kann dann ausgewählt und durch das Katheteraustauschelement 94 und in die Koronararterie 88 bewegt werden. Wie in 9 gezeigt, wird der Ballonkatheter 102 in das Katheteraustauschelement 94 bewegt und von dem sich verjüngenden Element 96 trichterartig in den rohrförmigen Körper 98 geführt. Eine distale Spitze 106 des Ballonkatheters 102 wird über den rohrförmigen Körper 98 hinausbewegt, bis sie die Läsion 92 erreicht. Der Ballonkatheter 102 ist dann dazu bereit, die gewünschte Therapie zu unterstützen. Nach der Therapie kann der Ballonkatheter 102 von dem Katheteraustauschelement 94 zurückgezogen und ein anderes Instrument an seiner Stelle eingeführt werden.
  • Das Katheteraustauschelement 94 kann dazu eingesetzt werden, verschiedene andere Behandlungen in der Koronararterie zu erleichtern. Beispielsweise kann vor der Durchführung einer Therapie ein Diagnoseverfahren erforderlich sein. In diesem Fall kann zuerst ein Ultraschallbildgebungswandler 104 in der Nähe der Läsion 92 platziert werden, indem er von der Aufnahmeposition gerade proximal bis zum Katheteraustauschelement 94 vorwärts bewegt wird. Nach dem Abbilden der Arterie wird der Bildgebungswandler 104 von dem rohrförmigen Körper 98 zurückgezogen und in dem Führungskatheter 80 gerade proximal zu dem Katheteraustauschelement aufgenommen.
  • Als weiteres Beispiel kann der rohrförmige Körper 98 in die Läsion 92 bewegt werden, bevor ein therapeutisches oder diagnostisches Instrument in das Katheteraustauschelement 94 bewegt wird. Das therapeutische oder diagnostische Instrument, wie zum Beispiel der Ballonkatheter 104, kann in den rohrförmigen Körper 98 bewegt werden, bis es die Läsion 92 erreicht. Das Katheteraustauschelement 94 kann dann von der Läsion 92 zurückgezogen werden, um den Ballon der Arterie auszusetzen. Dann kann eine Ausdehnung des Ballons auftreten. Nachdem die Behandlung beendet ist, kann das Austauschelement 94 wieder über den Ballonkatheter 102 bewegt werden, bis das distale Ende des rohrförmigen Körpers 98 wieder in der gewünschten Position angeordnet ist.
  • In einem weiteren Beispiel kann ein Führungsdraht in dem Führungskatheter 80 aufgenommen und von seiner Aufnahmeposition jederzeit in die Koronararterie bewegt werden.
  • Bei einem alternativen Verfahren kann das Katheteraustauschelement 94, wie in 9A gezeigt, mit einem rohrförmigen Element 200 versehen sein. Das rohrförmige Element 200 umfasst ein mittleres Lumen, das in Fluidverbindung mit einem Ballon [TEXT FEHLT] ner Funktion als Austauschelement als Ballonkatheter zu wirken. Beispielsweise kann der rohrförmige Körper 98 nach vorne bewegt werden, bis sich der Ballon 202 in der Nähe der Läsion 92 befindet, statt den in 9A dargestellten Ballonkatheter 102 zu der Läsion 92 zu bewegen. An diesem Punkt kann, wie in 9A gezeigt, eine Ausdehnung des Ballons auftreten. Da das Katheteraustauschelement 94 auch als Ballonkatheter wirkt, kann der in 9 dargestellte Ballonkatheter 102 durch ein anderes therapeutisches oder diagnostisches Instrument (wie zum Beispiel eine Schneidklinge 204) ersetzt werden. Die in dem Führungskatheter aufgenommenen therapeutischen oder diagnostischen Instrumente können, wie oben beschrieben, in den rohrförmigen Körper 98 bewegt werden.
  • Optional kann das rohrförmige Element 200 zusätzlich dazu eingesetzt werden, dem Patienten Medikamente oder andere Fluide zuzuführen, indem eine Mehrzahl von Infusionsanschlüssen 206 vorgesehen wird. Selbstverständlich würden die Infusionsanschlüsse 206 verschlossen werden, wenn eine Ausdehnung des Ballons vorgesehen wäre, so dass das den Ballon aufblasende Fluid den Ballon 202 erreichen würde. Wenn sich das Katheteraustauschelement 94 in der gewünschten Position befindet, kann eine Medikamententherapie stattfinden, indem Medikamente durch das rohrförmige Element 200 eingespritzt werden, die von den Infusionsanschlüssen 206 zu dem Patienten austreten. Vorzugsweise ist der Ballon 202 nicht vorhanden, wenn die Infusionsanschlüsse 206 zur Zufuhr von Medikamenten eingesetzt werden.
  • In einer weiteren Anwendung kann das Katheteraustauschsystem dazu eingesetzt werden, die Platzierung eines konventionellen Stents in der Koronararterie zu unterstützen. Konventionelle Stents, wie zum Beispiel die von Johnson & Johnson und Cook kommerziell erhältlichen, werden durch einen Ballonkatheter in einen Bereich der Arterie eingesetzt, der eine Läsion aufweist. Der Stent ist typischerweise über einen nicht aufgeblasenen Ballon auf dem Katheter gecrimpt. Der Ballon wird dazu verwendet, im aufgeblasenen Zustand den Stent in der Arterie zu expandieren. Alternativ dazu kann der Stent selbstexpandierend sein und muss nicht über eine Ballon gecrimpt sein. Derartige Stents bestehen vorzugsweise aus Nitinol, das Formgedächtniseigenschaften aufweist.
  • Typischerweise ist während des Einführens eine Hülle über dem Stent platziert. Die Hülle wird dann zurückgezogen, um den Stent in der Arterie freizulegen und der Stent wird entfaltet. Das erfindungsgemäße Katheteraustauschelement kann als Hülle zum Schutz des Stents während des Einführens in den mit der Läsion versehenden Bereich verwendet werden. Nachdem der Stent in geeigneter Art und Weise einge setzt wurde, kann das Katheteraustauschelement dann, wie oben beschrieben, dazu eingesetzt werden, ein beliebiges von verschiedenen therapeutischen oder diagnostischen Instrumenten in einen Bereich in dem expandierten Stent zu führen.
  • Eine beispielhafte Verwendung eines Katheteraustauschelements zum Einführen eines Stents ist in den 10 bis 12 gezeigt. Zuerst wird ein Führungskatheter 110 in den Patienten eingeführt, bis eine distale Spitze 112, wie oben beschrieben, das Koronarostium 114 erreicht. Ein Katheteraustauschelement 116 wird dann durch einen Schaft 117 entlang des Führungskatheters 110 nach vorne bewegt, bis ein distales Ende 118 des Katheteraustauschelements 116, wie in 10 gezeigt, eine Läsion 120 erreicht. Ein Ballonkatheter 122, der einen über einem Ballon angeordneten Stent 124 umfasst und ein Ultraschallbildgebungswandler 126 werden dann in den Führungskatheter 110 eingeführt und bis gerade proximal zu dem Katheteraustauschelement 116 nach vorne bewegt. Der Ballonkatheter 122 wird dann in das Katheteraustauschelement 116 bewegt, bis der Stent 124 die Läsion 120 erreicht.
  • Das Katheteraustauschelement 116 wird dann aus dem Bereich mit der Läsion 120 zurückgezogen und der Ballon auf dem Katheter 122 wird aufgeblasen, um den Stent 124, wie in 11 gezeigt, zu expandieren. Wenn der Stent 124 expandiert ist, wird das Katheteraustauschelement 116 wieder nach vorne bewegt, so dass sich das distale Ende 118, wie in 12 gezeigt, in dem expandierten Stent 124 befindet. Der Ultraschallbildgebungswandler 126 wird dann in das distale Ende 118 des Katheteraustauschelements 116 eingeführt, wo der Bildgebungswandler 126 dazu eingesetzt werden kann, die Bestimmung der Position des Stents 124 zu unterstützen.
  • Bei einem alternativen Verfahren kann der Stent 124 in dem Katheteraustauschelement 116 in der Nähe des distalen Endes 118 platziert werden, bevor das Katheteraustauschelement 116 in den Führungskatheter 110 eingeführt wird. Vorzugsweise passt der Stent 124 bequem in das Katheteraustauschelement 116. Sowohl das Katheteraustauschelement 116 als auch der Ballonkatheter 122 mit dem Stent 124 werden dann gemeinsam durch den Führungskatheter nach vorne bewegt. Auf diese Art und Weise wirkt das Katheteraustauschelement 116 als Hülle zur Vermeidung einer unbeabsichtigten Entfaltung des Stents 124 vor dem Erreichen der Zielposition. Wenn das Katheteraustauschelement eingeführt wurde, kann der Stent, wie oben beschrieben, an der Zielposition angeordnet werden.
  • Obwohl die obige Erfindung der besseren Verständlichkeit halber in Darstellungen und Beispielen detailliert beschrieben wurde, versteht es sich, dass bestimmte Ände rungen und Modifikationen innerhalb des Schutzbereichs der beigefügte Ansprüche möglich sind.

Claims (6)

  1. Katheteraustauschsystem mit: einem Führungskatheter (62), (80), (110) und einem Katheteraustauschelement (94), (116), welches umfasst: einen rohrförmigen Körper (16) mit einem proximalen Ende, einem distalen Ende und einem mittleren Lumen; eine sich verjüngende Befestigungsvorrichtung (12), (30), (34), die einen mit dem rohrförmigen Körper verbundenen distalen Anschluss, der mit dem mittleren Lumen fluchtet, und eine proximale Öffnung (18) aufweist, die größer ist als der distale Anschluss, wobei der rohrförmige Körper und die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung eine Unterbaugruppe (10), (28), (32), (116) bilden; und einen an der Unterbaugruppe befestigten und sich proximal von ihr erstreckenden länglichen Schaft (24), (124), dadurch gekennzeichnet, dass es ferner ein Paar von austauschbaren interaktiven Kathetern (102, 104) umfasst, die gerade proximal zu dem Katheteraustauschelement (94, 116) im Inneren des Führungskatheters angeordnet sind, wobei jeder interaktive Katheter unabhängig von dem anderen bewegbar ist, um sich über das Katheteraustauschelement hinaus zu erstrecken.
  2. Katheteraustauschsystem nach Anspruch 1, bei dem der rohrförmige Körper (16) eine Länge im Bereich von 5 cm bis 35 cm und einen Innendurchmesser im Bereich von 0,5 mm bis 1,5 mm aufweist, und bei dem die proximale Öffnung (18) radial auf einen Durchmesser im Bereich von 1,5 mm bis 2,5 mm erweiterbar ist.
  3. Katheteraustauschsystem nach Anspruch 2, bei dem die sich verjüngende Befestigungsvorrichtung aus der Gruppe von sich verjüngenden Befestigungsvorrichtungen ausgewählt ist, die aus helixförmigen Wicklungen (30), gefalteten Kegeln (12) und einer Mehrzahl von axialen Federelementen (36) besteht, die eine flexible Membran (38) abstützen.
  4. Katheteraustauschsystem nach Anspruch 1, bei dem die proximale Öffnung (18) einen festgelegten Durchmesser im Bereich von 1,2 mm bis 2,0 mm hat, und bei dem der längliche Schaft ein biegsamer Stab (24) ist.
  5. Katheteraustauschsystem nach Anspruch 1, bei dem der längliche Schaft ein rohrförmiges Element (124) mit einem mittleren Lumen (126) ist, und das ferner einen expandierbaren Ballon (128) nahe dem distalen Ende des rohrförmigen Körpers aufweist, wobei der Ballon in Fluidverbindung mit dem mittleren Lumen des rohrförmigen Elements steht, und wobei das rohrförmige Element nahe seinem distalen Ende einen Infusionsanschluss aufweist.
  6. Katheteraustauschsystem nach Anspruch 1, bei dem ein austauschbarer interaktiver Katheter des Paares von austauschbaren interaktiven Kathetern einen daran befestigten Stent (124) aufweist und über das distale Ende des rohrförmigen Körpers hinaus bewegbar ist, um den Stent an einer Zielposition zu platzieren.
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