DE69531573T2 - Implantierbare rohrförmige Prothese mit Manschetten - Google Patents

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Description

  • BEREICH DER ERFINDUNG:
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich im allgemeinen auf eine implantierbare röhrenförmige Prothese. Insbesondere bezieht sich die vorliegende Erfindung auf eine implantierbare röhrenförmige Prothese, welche zur Aufnahme von Stents zum Abstützen der Prothese ausgelegt ist, wie im Oberbegriff von Anspruch 1 ausgeführt. Eine derartige Prothese ist z. B. aus WO 94/01056 bekannt.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG:
  • Die Implantation synthetischer röhrenförmiger Prothesen zum Ersetzen oder Stützen beschädigter oder erkrankter Gefäße oder anderer luminaler Durchgänge innerhalb des menschlichen Körpers ist bekannt. Synthetische röhrenförmige Prothesen umfassen Transplantate sowie endoprothetische Vorrichtungen.
  • Röhrenförmige Prothesen wie Transplantate werden typischerweise mit chirurgischen Verfahren implantiert. Der Chirurg näht das Transplantat an die entsprechende Stelle in dem Blutgefäß oder anderen Körperdurchgang. Andere endoprothetische Vorrichtungen können intraluminal implantiert werden. Diese Vorrichtungen können perkutan durch Verwendung eines Zufuhrkatheters eingesetzt werden. Offensichtlich ermöglicht die perkutane Zuführung mittels Katheter die Implantation einer Prothese ohne die Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs und die damit verbundenen Risiken. Fachleute neigen daher zu einem gesteigerten Einsatz intraluminaler Implantation verschiedener prothetischer Vorrichtungen. Es hat sich herausgestellt, daß unter gewissen Bedingungen Transplantate sowie endoprothetische Vorrichtungen mittels eines Zufuhrkatheters implantiert werden können.
  • In bezug auf Transplantate und andere Prothesen, welche herkömmlicherweise chirurgisch implantiert werden können, müssen andere Mittel als Nähen gefunden werden, um diese Prothese an der entsprechenden Stelle in dem Körperdurchgang zu befestigen, um die intraluminale Implantation wirksam zu ermöglichen. Es ist bekannt, Stents in Verbindung mit Transplantaten und verschiedenen anderen Prothesen einzusetzen, um eine Prothese nach der Implantation an der entsprechenden Stelle in dem Körperdurchgang zu stützen und zu befestigen. Stents sind typischerweise radial dehnbare und/oder zusammenziehbare Stützglieder, welche innerhalb des Transplanta tes oder einer anderen röhrenförmigen Prothese angeordnet werden, und sobald die röhrenförmige Prothese ordnungsgemäß angeordnet ist, wird der Stent gedehnt, um die Prothese innerhalb des Körperdurchgangs zu verankern.
  • Jedoch ist die Verwendung von Stents zum Verankern von Prothesen nicht unproblematisch. Stents wandern gelegentlich mit dem Körperfluidstrom innerhalb eines Gefäßes, wenn ihre Größe oder Dehnung zu gering sind. Auch kann eine Thrombose oder Fibrin-Anreicherung innerhalb des Stents auftreten, was die Durchlässigkeit des intraluminalen Durchgangs verringert, wenn der Stent sich in direktem Kontakt mit dem Blut befindet.
  • US-Patent Nr. 5,151,105 offenbart eine implantierbare, zusammenlegbare röhrenförmige Prothese, d. h. Transplantat, zur chirurgischen Implantation innerhalb eines Gefäßorgans. Die Enden der Prothese umfassen zusammenlegbare kreisförmige Stents oder an ihnen befestigte ringförmige Ballons. Die Stents dehnen sich, um die Enden der endovaskulären Prothese gegenüber der inneren luminalen Oberfläche des Blutgefäßes, in das die Prothese implantiert wird, abzudichten. Die Stents können derart an die innere Wandung genäht werden, daß sie sich im direkten Kontakt mit dem darin enthaltenen Körperfluid befinden, oder können innerhalb ringförmiger Taschen angeordnet werden. Wegen der Art der Anordnung des Stents innerhalb der ringförmigen Tasche muß das Einsetzen vor der Implantation erfolgen. Wenn Probleme im Zusammenhang mit der Größe des Stents auftreten, muß die röhrenförmige Prothese, in die der Stent dicht eingepaßt wurde, durch eine Prothese mit einem genauer passenden Stent ersetzt werden.
  • US-Patent Nr. 4,728,328 offenbart ein röhrenförmiges Prothesen-Transplantat mit an distalen Enden des Transplantates ausgebildeten Prothesen-Manschetten. Die Manschetten werden gebildet, indem die Kanten des Transplantates über sich selbst zurückgefaltet werden und die zurückgefalteten Kanten mit dem Körper des Transplantates verbunden werden. Diese Manschetten werden dann verwendet, um das Transplantat an das Wirtgefäß zu nähen. Unter gewissen Bedingungen erfordern Transplantate jedoch einen größeren Halt, als durch bloßes Nähen durch an gegenüberliegenden Enden eines derartigen Transplantates angeordnete Manschetten hindurch gewährt wird. Auch schließt die Notwendigkeit des Nähens eine Zufuhr durch Katheter aus.
  • Dementsprechend besteht ein Bedarf an einer implantierbaren röhrenförmigen Prothese, welche die vorerwähnten Mängel des Standes der Technik überwindet und ein universelles Anschlußmittel für den gemeinsamen Einsatz eines Stents in Kombination mit der röhrenförmigen Prothese schafft.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird eine implantierbare Prothese geschaffen, wie in Anspruch 1 ausgeführt.
  • Vorzugsweise
    ist ein Paar Manschetten vorgesehen, wobei eine Manschette an jedem Endbereich des Körpers ausgebildet ist; und
    ein Paar radial dehnbarer Stents ist vorgesehen, wobei ein Stent in jeder Manschette des Manschettenpaares liegt.
  • Die oder jede Manschette bildet eine teilweise Einfassung mit dem Körper zum Einschließen des/der Stents. Zweckmäßigerweise weist die oder jede Manschette ein geschlossenes Ende und ein offenes Ende auf wodurch sie einen Schlitz zur einsetzbaren Aufnahme des Stents bildet.
  • Auf Wunsch umfaßt die röhrenförmige Leitung eine Mehrzahl längsgerichteter Rippen, um eine radiale Verengung vom ersten Durchmesser zum zweiten Durchmesser zu ermöglichen, um eine intraluminale Entfaltung sicherzustellen.
  • Ferner ist der Stent mit variablem Durchmesser zweckmäßigerweise radial zusammenlegbar, um seine intraluminale Entfaltung zu ermöglichen.
  • Vorzugsweise ist die röhrenförmige Leitung radial vom zweiten Durchmesser zum ersten Durchmesser nach der intraluminalen Entfaltung dehnbar, und der Stent ist radial dehnbar nach der intraluminalen Entfaltung.
  • Die röhrenförmige Leitung kann aus einem Textilstoff gebildet sein; oder sie kann aus Polytetrafluorethylen gebildet sein.
  • Der Stent kann aus einem Drahtgeflecht gebildet sein.
  • Zweckmäßigerweise ist die Manschette einstückig mit der röhrenförmigen Leitung ausgebildet, wobei vorzugsweise ein oder jeder Endbereich der röhrenförmigen Leitung, vorzugsweise außen, auf den Körper zurückgefaltet wird, um die Manschette(n) zu bilden.
  • Vorzugsweise ist die Manschette nachgiebig, um einen Stent innerhalb eines Bereichs verschiedener Stentgrößen aufzunehmen.
  • Die vorliegende Erfindung kann ein implantierbares röhrenförmiges Prothesen-Transplantat umfassen oder kann eine endoprothetische oder intraluminale Vorrichtung umfassen.
  • Die Prothese der vorliegenden Erfindung kann bei einem Verfahren zur Implantation einer Prothese in ein Körpergefäß verwendet werden, welches folgende Schritte umfaßt:
    Bereitstellen einer länglichen röhrenförmigen Leitung mit einer Manschette an einem ihrer Enden;
    Implantieren der röhrenförmigen Leitung in dem Körpergefäß; Einsetzen des Stents in der Manschette; und
    Dehnen des Stents innerhalb der Manschette, um das eine Ende der röhrenförmigen Leitung in dem Körpergefäß zu verankern.
  • Die Prothese der vorliegenden Erfindung kann bei einem Verfahren zur Reparatur einer beschädigten Stelle eines Körpergefäßes verwendet werden, welches die folgenden Schritte umfaßt:
    Bereitstellen einer länglichen röhrenförmigen Leitung mit Manschetten an ihren Enden;
    Bereitstellen eines Paars dehnbarer Stents;
    Implantieren der röhrenförmigen Leitung in dem Körpergefäß, wodurch die röhrenförmige Leitung die beschädigte Stelle überbrückt; Einsetzen der Stents in die Manschetten; und
    Dehnen der Stents innerhalb der Manschetten, um die röhrenförmige Leitung in dem Körpergefäß nahe jeder Seite der beschädigten Stelle zu verankern.
  • Der Schritt des Implantierens kann intraluminales Einführen der röhrenförmigen Leitung umfassen.
  • Der Schritt des Einsetzens kann intraluminales Einführen des/der Stents in die Manschette(n) umfassen, und der Schritt des Einsetzens kann dem Schritt des Implantierens vorangehen, oder der Schritt des Implantierens kann dem Schritt des Einsetzens vorangehen.
  • Das Verfahren kann, sofern die röhrenförmige Leitung radial dehnbar ist, ferner den Schritt des radialen Dehnens der röhrenförmigen Leitung umfassen.
  • Das Verfahren kann ferner vor dem Schritt des Einführens das Zusammenlegen der Leitung umfassen.
  • Für ein besseres Verständnis der vorliegenden Erfindung und um zu zeigen, wie diese ausgeführt werden kann, wird nun beispielhaft Bezug genommen auf die beigefügten Zeichnungen, in denen:-
  • 1 eine perspektivische Darstellung einer synthetischen röhrenförmigen Prothese ist;
  • 2 und 3 eine Seitenriß- bzw. Vorderansicht eines gemäß der vorliegenden Erfindung verwendeten Stents sind;
  • 4 in einer längs geschnittenen Ansicht die röhrenförmige Prothese aus 1 zeigt, welche ein Paar in 2 und 3 gezeigte Stents hält;
  • 5 eine Seitenrißansicht der in 4 gezeigten Kombination ist; 6 eine perspektivische Teildarstellung der Prothese aus 4 und 5 ist, welche in einem teilweise zusammengelegten Zustand gezeigt wird; und
  • 7 eine geschnittene Teildarstellung der innerhalb eines Körpergefäßes implantierten röhrenförmigen Prothese der vorliegenden Erfindung ist.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN:
  • Die implantierbare röhrenförmige Prothese mit einstückig angeformten Manschetten dieser Erfindung kann als intraluminale Leitung oder En doprothese zur perkutanen Implantation innerhalb eines erkrankten oder beschädigten Blutgefäßes oder anderen ähnlichen Gefäßes verwendet werden, um dem Gefäß Verstärkung und Halt zu geben. Die implantierbare röhrenförmige Prothese kann auch als Gefäß-Transplantat verwendet werden, um beschädigte oder erkrankte Teile von Blutgefäßen oder ähnlichen Fluid-Durchgängen zu ersetzen. Die vorliegende Erfindung sieht ein Einführen der Prothese mittels Katheter vor, jedoch ist die Erfindung nicht darauf beschränkt.
  • Bezugnehmend auf 1 ist eine implantierbare röhrenförmige Prothese 10 gezeigt. Die Prothese 10 umfaßt die röhrenförmige Leitung 12 mit einem ersten und zweiten Ende 14 und 16 und einem röhrenförmigen Kanal 15 zwischen ihnen. Die röhrenförmige Prothese 10 kann ein aus geflochtenen, gewirkten oder gewebten synthetischen Garnen gebildetes textiles Glied sein. Außerdem können auch extrudierte, aus Polytetrafluorethylen (PTFE) und dergleichen hergestellte Röhren verwendet werden. Vorzugsweise kann die Prothese 10 aus einem Polymermaterial wie Polypropylen gebildet sein. Während die oben beschriebenen Materialien Beispiele für zur Bildung der röhrenförmigen Prothese 10 verwendete Materialien sind, ist es natürlich selbstverständlich, daß die vorliegende Erfindung aus einem beliebigen geeigneten Material gebildet werden kann. Wie nachfolgend in weiteren Einzelheiten unten beschrieben wird, kann die röhrenförmige Prothese 10 ausgehend von der in 1 gezeigten Struktur radial komprimiert werden, um das Einsetzen in einen Zufuhrkatheter zur Implantation innerhalb eines Körperdurchgangs wie eines Blutgefäßes zu ermöglichen, wonach die Prothese zur sicheren Entfaltung in diesem auf ihre ursprüngliche Form gedehnt wird. Alternativ kann die röhrenförmige Prothese 10 aus einem dehnbaren Material konstruiert sein, so daß sie in ihrem ursprünglichen Zustand mittels Katheter einsetzbar ist und nach ihrer Anordnung innerhalb des Körperdurchgangs zur Entfaltung in dem Gefäß radial gedehnt werden (oder sich selbsttätig radial dehnen) kann.
  • Nun auf die 2 und 3 bezugnehmend, ist ein Stent 28 gezeigt. Der Stent 28 ist im allgemeinen ein ringförmiges Glied, welches zur radialen Dehnung zwischen einem ersten Durchmesser und einem von dem ersten Durchmesser verschiedenen zweiten Durchmesser fähig ist. Stents wie diese, wohlbekannt im Stand der Technik, können aus Materialien wie rostfreiem Stahl oder anderen Metallen oder Legierungen, Polymermaterialien oder Verbundwerkstoffen aus Polymeren und Metall gebildet sein und können in der Form von Federn, spiralförmig gewundenen Schraubenfedern, Drahtgeflecht oder anderen Strukturen und Konfigurationen geformt sein. Schraubenfedern und dergleichen können auch aus einem beliebigen dehnbaren hitzeempfindlichen Material hergestellt sein.
  • Zum Beispiel offenbart US-Patent Nr. 4,655,771 eine aus gewebtem Draht aus rostfreiem Stahl hergestellte dehnbare Vorrichtung. Ein weiteres Beispiel für einen dehnbaren Stent ist in US-Patent Nr. 3,868,956 offenbart. Der dort offenbarte Stent ist mit einem besonderen Metall-Legierungs-Typ gebildet, welcher eine Memory-Funktion aufweist. Das heißt, die Legierung, mit welcher der Stent gebildet ist, hat die Fähigkeit, wenn sie komprimiert ist, bei Erhitzen ihre anfängliche unkomprimierte Form wiederzuerlangen. Ein derartiger Stent kann komprimiert, in ein Blutgefäß eingesetzt werden und innerhalb desselben in eine gewünschte Position befördert werden. Sobald er an der richtigen Position ist, kann der Stent zur Dehnung in seinen ursprünglichen unkomprimierten Zustand erhitzt werden.
  • Bei der vorliegenden veranschaulichenden Ausführungsform ist ein Stent aus Drahtgeflecht gezeigt. Der Stent 28 kann ausgehend von dem in den 2 und 3 gezeigten Zustand radial komprimiert werden, so daß er bei oder nach dem Einsetzen der röhrenförmigen Prothese 10 intraluminal entfaltet werden kann. Obwohl ein komprimierbarer Stent gezeigt ist, ist vorgesehen, daß auch ein Stent, welcher ausgehend von einem ursprünglichen Zustand radial gedehnt werden kann, verwendet werden kann.
  • Bei der bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung umfaßt die röhrenförmige Prothese 10 längsgerichtete Rippen 18 (5), um ihr Falten oder ihre radiale Verengung zum Einsetzen der Prothese 10 in ein Blutgefäß oder einen anderen Körperdurchgang unter Verwendung eines nicht dargestellten Katheters zu ermöglichen. Obwohl in 1 nicht gezeigt, kann die röhrenförmige Leitung 12 auch mit einer oder mehr längsgerichteten Kräuselungen, Falten oder dergleichen ausgebildet sein, um Falten zu Einsetzen der Prothese in ein Blutgefäß über einen Katheter zu ermöglichen.
  • Nun bezugnehmend auf die 4 und 5, umfaßt die röhrenförmige Prothese 10 gemäß der vorliegenden Erfindung ein Paar Manschetten 20 und 22, welche nahe den Enden 14 bzw. 16 angeordnet sind. Die Manschetten 20 und 22 können freistehende Manschetten sein, welche durch Zurückfalten der Enden der röhrenförmigen Leitung 12 außen über sich selbst gebildet sind. Es ist auch vorgesehen, daß die Manschetten gebildet sein können, indem die Enden der Leitung 12 nach innen gewendet werden. Die Manschetten 20 und 22 können auch aus getrennten, verschiedenen Abschnitten synthetischen Materials gebildet sein, welche auf die röhrenförmige Leitung 12 geklebt oder genäht sein können. Ferner können die Manschetten ein Material wie ein Elastomermaterial aufweisen, das unterschiedlich von dem Material der Leitung ist. Die Manschetten 20 und 22 umfassen nach innen gerichtete offene Enden 20a bzw. 22a, welche völlig unversperrt (offen) für das Einsetzen des Stents sind. Schlitze 24 und 26 mit offenen Enden sind zwischen der Außenfläche der röhrenförmigen Leitung 12 und der Innenfläche der Manschetten 20 und 22 definiert. Die Schlitze 24 und 26 beherbergen einen oder mehr Stents wie Stent 28, welcher durch die Vorrichtung verwendet wird, um das Blutgefäß, in das die röhrenförmige Prothese 10 eingesetzt wird, sowohl zu stützen als auch abzudichten. Die Stents 28 können verwendet werden, unabhängig davon, ob die vorliegende Erfindung als implantierbares prothetisches Transplantat oder als Endoprothese verwendet wird.
  • Die Aufnahme von Stents 28 innerhalb der Schlitze 24 und 26 der röhrenförmigen Prothese 10 hilft die Durchlässigkeit des Lumens eines Blutgefäßes oder anderen Körperdurchgangs zu gewährleisten, in den die Prothese 10 genau an der Stelle, an der Halt erforderlich ist, eingesetzt wird. Die Kombination aus Prothese und Stent gewährleistet eine sichere Verankerung der Prothese 10 in der inneren Oberfläche des Lumens des Blutgefäßes aufgrund der radialen Dehnungseigenschaften des Stents 28.
  • Der Stents 28 schafft nicht nur Mittel zum verbesserten Halt und Verankerungseigenschaften für die Erfindung. Der Stent 28 schafft auch eine Haltestruktur, welche nie im direkten Kontakt mit einem Körperfluid steht, das durch den intraluminalen Durchgang läuft, in dem er angebracht wird. Dementsprechend sind Fibrin- und thrombotische Ablagerungen minimiert, welche bei Haltestrukturen des Standes der Technik üblich sind, die sich im direkten Kontakt mit dem Blut nach der Implantation befinden.
  • Der Stent 28 kann in einer oder beiden Manschetten 20 und 22 der Prothese 10 vor der Implantation eingesetzt und angeordnet werden. Alternativ kann der Stent in die Prothese über einen Katheter eingesetzt werden, nachdem die Prothese 10 implantiert worden ist. Wenn die Stents 28 innerhalb der Manschetten 20 und 22 vor der Implantation angeordnet sind, dann können die Stents zusammen mit der röhrenförmigen Leitung 12 zur Entfaltung mittels Katheter radial komprimiert werden. Jedoch kann, wie oben erwähnt, der röhrenförmige Körper 12 mit den Manschetten 20 und 22 zunächst intraluminal entfaltet und dann die Stents 28 in einem anschließenden Vorgang eingesetzt werden. Es ist noch weiterhin vorgesehen, daß die Stents in gewissen Situationen über der röhrenförmigen Leitung 12 angeordnet werden können, wie in 5 gezeigt, und dann, sobald sie entfaltet sind, können die Stents in die Manschetten 20 und 22 eingesetzt werden.
  • Wie oben erwähnt, kann die implantierbare röhrenförmige intraluminale Prothese 10 längsgerichtete Rippen 18 umfassen, welche es ermöglichen, daß die Prothese 10 teilweise gefaltet oder radial zusammengelegt ist, wie in 6 gezeigt. Andere Verfahren zum Zusammenlegen der Prothese 10 können auch verwendet werden. Im radial zusammengelegten Zustand, in dem die röhrenförmige Leitung 12 sowie die Manschetten 20 und 22 zusammengelegt sind, kann die intraluminale Prothese 10 Kurven oder Krümmungen eines Blutgefäßes oder anderen Körperdurchgangs folgen, in welche sie implantierf und befördert wird. Die Vorrichtung kann perkutan (im zusammengelegten Zustand) durch Verwendung eines Zufuhrkatheters (nicht gezeigt) eingesetzt und durch beliebige, den Fachleuten bekannte Mittel oder Verfahren in einen Zielbereich gelenkt werden. Wenn sie angeordnet sind, werden der Stent 28 und die röhrenförmige Leitung 12 dann radial gedehnt, um in den in den 4 und 5 gezeigten Zustand zurückzukehren. Die radiale Dehnung sowohl der Leitung 12 als auch der Stents 28 kann beispielsweise mit Hilfe eines dehnbaren Katheterballons erreicht werden. Es ist auch vorgesehen, daß die Leitung 12 sowie die Stents 28 so konstruiert sein können, daß sie nach der Entfaltung radial selbstdehnend sind.
  • Da die Stents 28 innerhalb der Schlitze 24 und 26 außerhalb des Lumens der intraluminalen Prothese 10 enthalten sind, hat die Prothese einen fast uneingeschränkt variablen und einstellbaren Durchmesser im Bereich zwischen dem minimalen und maximalen Durchmesser der röhrenförmigen Leitung 12. So muß der Innendurchmesser des Lumens des Gefäßes, in das die Vorrichtung eingesetzt wird, nicht genau bekannt oder vorbestimmt sein.
  • Bezugnehmend auf 7, ist der Stent 28 so konstruiert, daß er sich radial dehnt, wobei die Kraft hinreichend ist, um die Prothese 10 innerhalb eines Lumens 32 eines Gefäßes 34 zu verankern, um in diesem eine Flüssigekeitsdichtung zu bilden, ohne daß eine störende Kraft oder übermäßiger Druck auf die intraluminalen Wandungen einwirkt. Wenn festgestellt wird, daß ein Stent mit geeigneteren Abmessungen für eine passende Abdichtung nach dem Einsetzen erforderlich ist, kann der Stent einfach entfernt und innerhalb der Manschette durch einen besser passenden Stent ersetzt werden, ohne zuerst die Prothese zu entfernen. Da die Manschetten im allgemeinen flexibel und nachgiebig sind, können sie einen Bereich von Stentgrößen aufnehmen, wie sie von der besonderen Anwendung vorgegeben sein können.
  • Der Stent 28 wird deutlich in dem Schlitz 24 gehalten gezeigt. Da der Stent 28 zwischen dem Prothesenmaterial des röhrenförmigen Körpers 12 und dem Manschettenmaterial 20 eingeschlossen ist, befindet sich der Stent 28 niemals im direkten Kontakt entweder mit dem durch das Lumen 32 strömenden Blut oder dem Gewebe der Wandungen des Gefäßes 34. Dies ist eine deutliche Verbesserung gegenüber den herkömmlichen Verfahren zur Verwendung von Stents, welche normalerweise unter Verwendung von Haken oder Nähten direkt an den luminalen Wandungen befestigt werden.
  • Während die bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung eine Endoprothese zeigt, welche zur Verstärkung oder zum Stützen eines Körperlumens verwendet wird, ist es wie oben erwähnt auch vorgesehen, daß die vorliegende Erfindung mit einem röhrenförmigen Transplantat praktisch umgesetzt werden kann, welches zum Ersetzen eines fehlenden Teils eines Körperlumens wie eines Blutgefäßes verwendet werden kann.

Claims (10)

  1. Implantierbare Prothese (10) mit: einer röhrenförmigen Leitung mit einem länglichen Körper (12) und einander gegenüberliegenden offenen Enden (14, 16), wobei der Durchmesser der Leitung radial zwischen einem ersten Durchmesser und einem zweiten Durchmesser veränderbar ist; einer an einem Ende des Körpers gebildeten länglichen Manschette (20, 22); und einem im wesentlichen ringförmigen Stent (28) mit variablem Durchmesser, welcher von der Manschette gestützt wird, dadurch gekennzeichnet, daß die genannte Manschette einen offenen Schlitz (24, 26) zwischen der genannten Manschette (20, 22) und dem genannten Körper (12) zur Aufnahme eines oder mehrerer Stents (28) bildet, wobei die offenen Enden (20a, 22a) des genannten Schlitzes (24, 26) zum Einsetzen des Stents völlig unversperrt sind, wobei der genannte Stent leicht einsetzbar und entfernbar innerhalb des genannten Schlitzes vor oder nach der Implantation des genannten Körpers derart angeordnet werden kann, daß der Stent (28) zwischen dem Material des röhrenförmigen Körpers (12) und dem Manschettenmaterial (20) eingeschlossen ist.
  2. Implantierbare Prothese nach Anspruch 1, wobei die Manschette (20, 22) den genannten offenen Schlitz (24, 26) mit dem Körper zum Einschließen des Stents (28) bildet.
  3. Implantierbare Prothese nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Manschette (24, 26) ein geschlossenes Ende und ein offenes Ende aufweist, welche den genannten Schlitz zur einsetzbaren Aufnahme des Stents bilden.
  4. Implantierbare Prothese nach Anspruch 1, 2 oder 3, wobei die röhrenförmige Leitung eine Mehrzahl längsgerichteter Rippen (18) umfaßt, um eine radiale Verengung vom ersten Durchmesser zum zweiten Durchmesser zu ermöglichen, um eine intraluminale Entfaltung sicherzustellen.
  5. Implantierbare Prothese nach einem der vorangehenden Anspruche, wobei die röhrenförmige Leitung aus einem Textilstoff gebildet ist.
  6. Implantierbare Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei die röhrenförmige Leitung aus Polytetrafluorethylen gebildet ist.
  7. Implantierbare Prothese nach einem beliebigen vorangehenden Anspruch, wobei die Manschette (20, 22) einstückig mit der röhrenförmigen Leitung gebildet ist.
  8. Implantierbare Prothese nach Anspruch 7, wobei das eine Ende (14, 16) der röhrenförmigen Leitung auf den Körper (12) zurückgefaltet ist.
  9. Implantierbare Prothese nach Anspruch 8, wobei das eine Ende (14, 16) der röhrenförmigen Leitung außen über den Körper (12) gefaltet ist.
  10. Implantierbare Prothese nach einem beliebigen vorangehenden Anspruch, wobei das andere Ende (14, 16) der röhrenförmigen Leitung eine Manschette (20, 22) umfaßt.
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