DE60319004T2 - Apparate zum verbinden von gewebeschichten - Google Patents

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William J. Cambridge SHAW
Kristian Waltham DiMATTEO
Gerhard F. Buess
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Marc O. Schurr
Roy H. Millville SULLIVAN
Marc Jr. Framingham TASSY
John Blackstone GRIEGO
Patrick Monroe GUTELIUS
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    • A61B2017/306Surgical pincettes without pivotal connections holding by means of suction

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft endoskopische Vorrichtungen. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung endoskopische Vorrichtungen, die beispielsweise in einem Gewebe-Fundoplikatio-Verfahren zur Behandlung von gastroösophagealer Refluxkrankheit (Gastroesophageal Reflux Disease, GERD) verwendet werden.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Gastroösophagealer Reflux tritt auf, wenn Magensäure in den Ösophagus bzw. die Speiseröhre eintritt. Dieser Reflux von Säure in den Ösophagus tritt natürlicherweise in gesunden Individuen auf, kann jedoch auch zu einem pathologischen Zustand in anderen werden. Die Folgen von gastroösophagealem Reflux reichen von mild bis schwer. Milde Folgen umfassen Sodbrennen, ein brennendes Gefühl, wahrgenommen hinter dem Brustbein. Schwere Folgen umfassen eine Vielzahl von Komplikationen wie beispielsweise ösophageale Erosion, ösophageale Geschwüre, Ösophagusstriktur, Abnormes Epithel (z. B. Barrett-Ösophagus) und/oder Pulmonalaspiration. Diese verschiedenen klinischen Zustände und Veränderungen in der Gewebestruktur, die von einem Reflux von Magensäure in den Ösophagus resultieren, werden im Allgemeinen als gastroösophageale Refluxkrankheit (Gastroesophageal Reflux Disease, GERD) bezeichnet.
  • Viele Mechanismen tragen dazu bei, einen gastroösophagealen Reflux in gesunden Individuen zu verhindern. Ein solcher Mechanismus ist die Funktion des unteren ösophagealen Sphinkter (Lower Esophageal Sphincter, LES). Mit Bezug auf 1 ist der LES 2 ein Ring aus glattem Muskel und erhöhter Ringdicke, vorliegend in den ungefähr letzten vier Zentimetern des Ösophagus. In seinem Ruhezustand erzeugt der LES ein Gebiet von hohem Druck (annähernd von 15 bis 30 mm Hg über dem intragastrischen Druck) an der Öffnung des Ösophagus 3 in den Magen 7. Dieser Druck schließt im Wesentlichen den Ösophagus 3, so dass Inhalte des Magens nicht zurück in den Ösophagus 3 passieren können. Der LES 2 öffnet in Antwort auf Schluck- und peristaltische Bewegung im Ösophagus, was es Nahrung erlaubt, in den Magen zu passieren. Nach dem Öffnen jedoch sollte ein ordentlich funktionierender LES 2 in seinen ruhenden geschlossenen Zustand zurückkehren. Vorübergehende Relaxationen des LES 2 treten in gesunden Individuen auf, was typischerweise in gelegentlichen Perioden von Sodbrennen resultiert.
  • Die physikalische Interaktion, die zwischen dem Magenfundus 5 und dem Ösophagus 3 auftritt, verhindert ebenfalls gastroösophagealen Reflux. Der Magenfundus 5 ist ein Lappen des Magens, befindlich an der Oberseite des Magens 7 distal zum Ösophagus 3. In gesunden Individuen drückt der Fundus 5 gegen die Öffnung des Ösophagus 3, wenn der Magen 7 voll mit Nahrung und/oder Gas ist. Dies schließt effektiv die Ösophagusöffnung zum Magen 7 und hilft dabei, einen Säurereflux zurück in den Ösophagus 3 zu verhindern. Spezieller, da der Nahrungsklumpen in Magensäure getaucht ist, setzt er Gas frei, was bewirkt, dass sich der Fundus 5 des Magens 7 expandiert und dabei Druck auf den distalen Ösophagus 3 ausübt, was diesen kollabieren lässt. Der Kollaps des Ösophaguslumens verringert den Raum, in dem die Magensäure hinter das geschlossene Ösophaguslumen spritzen kann und schützt dabei den proximalen Ösophagus von ihrem zerstörerischen Kontakt.
  • In Individuen mit GERD funktioniert der LES 2 abnorm, entweder aufgrund einer Zunahme der vorübergehenden LES Relaxationen, vermindertem Muskeltonus des LES 2 während des Ruhens oder einer Unfähigkeit des Ösophagusgewebes, einer Verletzung standzuhalten oder sich selbst nach einer Verletzung wiederherzustellen. Diese Zustände verschlimmern sich häufig beim sich Überessen, der Einnahme von Koffein, Schokolade oder fetthaltigem Essen, Rauchen und/oder Hiatushernie. Das Vermeiden dieser verschlimmernden Mechanismen hilft dabei, die negativen Nebenwirkungen in Verbindung mit GERD in Zaum zu halten, verändert jedoch nicht den zugrundeliegenden Krankheitsmechanismus.
  • Ein chirurgisches Verfahren, im Allgemeinen bekannt als Fundoplikatio, wurde entwickelt, um den Säurereflux in Patienten zu verhindern, deren normale LES Funktion sich verschlechtert hat, entweder als ein Ergebnis von GERD oder anderen negativen Einflüssen. Dieses Verfahren umfasst, dass die Funduswand 6 in engere Nähe zur Ösophaguswand 4 gebracht wird, um beim Verschließen der Ösophagusöffnung in den Magen 7 zu helfen, wie in 2 gezeigt. Herkömmlich wurde dieses Verfahren als eine offene Operation durchgeführt, es wurde jedoch auch laparoskopisch durchgeführt.
  • Wie bei jeder Operation sind die damit verbundenen Risiken groß. Aufgrund relativ langer Schnitte, die bei der Durchführung einer offenen Operation notwendig sind, wird eine relativ große Menge an Blut verloren, das Infektionsrisiko steigt und das Potential für postoperative Hernien ist hoch. Ferner erfordern die relativ großen Schnitte, die bei der Durchführung von offener Chirurgie notwendig sind, ausgedehnte Erholungszeiten, damit der Schnitt heilt.
  • Ein laparoskopisches Verfahren kann das Durchführen von Laparotomien für Trokaröffnungen (Penetrationen der Abdominalwand), perkutane endoskopische Gastronomien (Inzisionen durch die Haut in den Magen) und die Installation von Öffnungen umfassen, durch welche beispielsweise ein Klammerer, ein Endoskop und ein Ösophagealmanipulator (Invaginationsvorrichtung) eingeführt werden. Unter der Sicht durch das Endoskop wird der Ösophagealmanipulator verwendet, um das Innere des Ösophagus 3 in den Magen 7 zu ziehen. Wenn sich der Ösophagus in Position befindet, mit dem Fundus 5 des Magens gefaltet, wird der Klammerer in Position um das untere Ende des Ösophagus herum bewegt und der gefaltete Fundus wird an den Ösophagus 3 geklammert. Das Verfahren kann an verschiedenen Axial- und Rotationspositionen wiederholt werden, bis die gewünschte Fundoplikatio erzielt ist. Dieses Verfahren ist immer noch relativ invasiv, da es Schnitte durch den Magen erfordert, was ein Infektionsrisiko darstellt. Der Ort des Schnitts in der Abdominalwand stellt ein Risiko anderer negativer Effekte dar, wie beispielsweise Sepsis, die durch ein Ausfließen von septischer Flüssigkeit, die im Magen enthalten ist, verursacht werden kann.
  • Die WO 02/28289 betrifft eine Vorrichtung zur Durchführung einer endoluminalen Fundoplikatio eines Ösophagus und Magens eines Patienten. Die Vorrichtung umfasst: eine flexible Röhre mit einem distalen Ende, angepasst für die Einbringung in den Magen durch den Ösophagus; eine Gewebegreifvorrichtung, angeordnet am distalen Ende der flexiblen Röhre, angepasst zum Greifen eines ausgewählten Abschnitts des Ösophagus; eine Gewebeverlagerungsvorrichtung, angeordnet benachbart der Gewebegreifvorrichtung, angepasst zum Bewegen eines Fundusabschnitts des Magens in Richtung des Ösophagus; und einen Ambossabschnitt, drehbar relativ zum Gewebeverlagerungsabschnitt. Der Gewebeverlagerungsabschnitt und der Ambossabschnitt tragen lösbar komplementäre Teile eines Befestigers derart, dass die komplementären Teile verbunden sind, wenn der Fundusabschnitt in Richtung des Ösophagus bewegt wird. Die WO-A-02/28289 offenbart die im Oberbegriff von Anspruch 1 definierten Merkmale.
  • Die US 6312437 betrifft ein endoskopisches chirurgisches Instrument, umfassend eine flexible Röhre, einen Greif- und Befestigungsendeffektor, gekoppelt an das distale Ende der Röhre, sowie einen manuellen Betätiger, gekoppelt an das proximale Ende der Röhre. Der manuelle Betätiger ist an den Endeffektor mittels einer Mehrzahl von flexiblen Kabeln gekoppelt, die sich durch die Röhre erstrecken. Die Röhre enthält ein Lumen zum Aufnehmen eines handhabbaren bzw. manipulierbaren Endoskops und der Endeffektor umfasst einen Durchtritt für das distale Ende des Endoskops. Der Endeffektor weist einen Speicher für eine Mehrzahl von männlichen Befestigerteilen, einen Speicher für eine Mehrzahl von weiblichen Befestigerteilen, einen drehbaren Greifer, einen drehbaren Befestigerkopf zum Ausrichten eines weiblichen Befestigerteils und eines männlichen Befestigerteils mit Geweben dort dazwischen, sowie ein Abfeuerelement zum Drücken eines männlichen Befestigerteils durch vom Greifer gegriffene Gewebe und in einen weiblichen Befestigerteil, auf.
  • Die WO 02/24080 betrifft eine Vorrichtung zum Erzeugen und Sichern einer Gewebefalte während eines endoluminalen medizinischen Verfahrens. Die Vorrichtung umfasst einen ersten Arm; und einen zweiten Arm, der im Wesentlichen gegenüber dem ersten Arm angeordnet ist und ein Ende mit einem Ende des ersten Arms verbunden aufweist, um eine Öffnung zum Aufnehmen der Gewebefalte zu definieren, wobei der erste und der zweite Arm konfiguriert sind, um die Gewebefalte zu sichern, wobei die Arme außerhalb bezüglich einer äußeren Oberfläche der Gewebefalte bleiben.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Deshalb ist es folglich ein Gegenstand der vorliegenden Erfindung, weniger invasive Vorrichtungen zum Durchführen des Fundoplikatio-Verfahrens bereitzustellen. Dies wird erzielt durch Verwenden von Fundoplikatio-Vorrichtungen, die endoluminal durch den Ösophagus zugeführt werden können, wobei das Erfordernis an hochinvasiven, physiologisch verschlimmernden chirurgischen Verfahren vermieden wird.
  • Um die Vorteile gemäß dem Zweck der Erfindung wie hierin verkörpert und ausführlich beschrieben zu erzielen, stellt ein Aspekt der Erfindung ein System zum Befestigen mehrerer Gewebeschichten eines Körpers bereit. Das System kann verschiedene Komponenten umfassen, umfassend beispielsweise ein verlängertes röhrenförmiges Element mit einem proximalen Ende zum Erstrecken außerhalb des Körpers und einem distalen Ende zum Positionieren nahe der mehreren Gewebeschichten, einen Greifer, konfiguriert zum Positionieren nahe dem distalen Ende des röhrenförmigen Elements und zum Greifen von zumindest einer der mehreren Gewebeschichten, eine Vorrichtung, gekoppelt an das distale Ende des röhrenförmigen Elements, zum Zusammenfalten der mehreren Gewebeschichten, einen Gewebebefestiger, konfiguriert, um in die Gewebeschichten eingebracht zu werden, um die Gewebeschichten zusammenzuhalten, sowie einen Befestigerkopf zum Einbringen des Gewebebefestigers in die Gewebeschichten.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt umfasst die Erfindung eine Vorrichtung zum Zusammenfalten mehrerer Gewebeschichten eines Körpers. Die Vorrichtung kann eine verlängerte Röhre mit einem proximalen Ende zum Erstrecken außerhalb des Körpers und einem distalen Ende zum Positionieren nahe der mehreren Gewebeschichten, einen Betätigungsgriff, gekoppelt an das proximale Ende der Röhre, und einen Distalkörper, gekoppelt an das distale Ende der Röhre, umfassen, wobei der Distalkörper einen festen Abschnitt und ein verlängertes Element umfasst, das sich durch die Röhre erstreckt, um den Griff und den Faltarm zu verbinden. Eine Drehung zumindest eines Teils des Griffs bewirkt eine Translation des verlängerten Elements, um den Faltarm von einer geschlossenen Position in eine offene Position zu schwenken.
  • Gemäß noch einem weiteren Aspekt umfasst die Erfindung eine Vorrichtung zum Schützen eines Lumens eines Körpers während einer endoluminalen Zuführung einer chirurgischen Vorrichtung. Die Vorrichtung kann einen im Wesentlichen zylindrischen aufblasbaren Ballon, der einen inneren Raum entlang zumindest eines Abschnitts einer Länge des Ballons zum Aufnehmen der chirurgischen Vorrichtung definiert, einen Griff mit einer Öffnung zum Verbinden mit einer Aufblasfluidquelle, und eine hohle verlängerte Röhre, die die Öffnung mit dem Ballon verbindet, umfassen.
  • Gemäß noch einem weiteren Aspekt umfasst die Erfindung eine Vorrichtung zum Greifen von Gewebe eines Körpers. Die Vorrichtung kann eine verlängerte Röhre mit einem proximalen Ende zum Erstrecken außerhalb des Körpers und einem distalen Ende zum Positionieren von benachbartem Gewebe, einen Betätigungsgriff, gekoppelt an das proximale Ende der Röhre und eine Verbindung zum Verbinden mit einer Vakuumquelle umfassend, sowie einen Distalkörper, gekoppelt an das distale Ende der Röhre und einen Distalkopf umfassend, der eine Öffnung in Fluidkommunikation mit der Vakuumquelle definiert, sowie Klemmbacken zum Greifen von Gewebe, das in der Öffnung mittels Saugen aufgenommen ist, umfassen.
  • Gemäß noch einem weiteren Aspekt umfasst die Erfindung eine Vorrichtung zur Zuführung eines Gewebebefestigers an mehrere Gewebeschichten. Die Vorrichtung kann eine verlängerte Röhre mit einem proximalen Ende zum Erstrecken außerhalb des Körpers und einem distalen Ende zum Positionieren nahe der mehreren Gewebeschichten, einen Kopf, gekoppelt an das distale Ende der Röhre und einen Schlitz zum Halten eines Gewebebefestigers aufweisend, sowie eine Nadel, konfiguriert, um sich durch ein Lumen der Röhre zu und durch eine gekrümmte Nut im Kopf, die zum Schlitz führt, zu erstrecken, umfassen.
  • Weitere Gegenstände und Vorteile der Erfindung werden teilweise in der folgenden Beschreibung ausgeführt werden und teilweise werden sie aus der Beschreibung offensichtlich werden, oder können durch Anwendung der Erfindung erlernt werden. Die Gegenstände und Vorteile der Erfindung werden mittels der in den angehängten Ansprüchen insbesondere herausgestellten Elemente und Kombinationen realisiert und erreicht werden.
  • Es versteht sich, dass sowohl die vorangehende allgemeine Beschreibung als auch die folgende detaillierte Beschreibung lediglich exemplarisch und erläuternd sind und die Erfindung, wie beansprucht, nicht beschränken.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die beigefügten Zeichungen, die in diese Beschreibung eingearbeitet sind und einen Teil davon darstellen, verdeutlichen mehrere Ausführungsformen der Erfindung und dienen gemeinsam mit der Beschreibung dazu, die Prinzipien der Erfindung zu erklären.
  • In den Zeichnungen gilt:
  • 1 ist eine Querschnittsansicht des gastrointestinalen Trakts in der Region des unteren ösophagealen Sphinkters (LES) und des Fundus des Magens.
  • 2 ist eine Querschnittsansicht des gastrointestinalen Trakts in der Region des unteren ösophagealen Sphinkters (LES) und des Fundus des Magens, nachdem ein Fundoplikatio-Verfahren durchgeführt wurde;
  • 3 ist eine perspektivische Ansicht des gastrointestinalen Trakts in der Region des unteren ösophagealen Sphinkters (LES) und des Fundus des Magens, die die Querschnittsansicht der A-A'-Ebene von 2 zeigt, nachdem ein Fundoplikatio-Verfahren durchgeführt ist;
  • 4 ist eine perspektivische Ansicht einer A-Rahmen-Vorrichtung gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 57 sind Seiten-, Drauf- und Vorderansichten jeweils eines A-Rahmenkopfs mit einem Faltarm in einer geschlossenen Position gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 8 ist eine perspektivische Ansicht des in den 57 gezeigten A-Rahmenkopfs mit dem Faltarm in einer offenen Position;
  • 9 ist eine vergrößerte Ansicht des Ausschnitts B von 8;
  • 1011 sind Schemata, die die Öffnungs- und Schließvorgänge des faltbaren Arms eines A-Rahmenkopfs gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellen;
  • 12 zeigt perspektivische Ansichten einer Abwärtsröhre, die verschiedene Aufbaustufen zeigt, gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 13 ist eine perspektivische Ansicht eines distalen Adapters gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 14 ist eine perspektivische Ansicht eines proximalen Adapters gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 15 ist eine perspektivische Explosionsansicht eines A-Rahmengriffs gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, die die Komponenten des A-Rahmengriffs zeigt;
  • 16 ist eine Seitenansicht eines A-Rahmengriffs gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, wobei Teile entfernt sind, um Komponenten freizulegen;
  • 17 ist eine Teildraufsicht eines A-Rahmengriffs, wobei Teile entfernt sind, um gewisse Komponenten zu zeigen;
  • 1819 sind Seiten- und Rückansichten eines in 16 gezeigten A-Rahmengriffs ohne die Betätigungsvorrichtung in Position;
  • 20 ist eine perspektivische Ansicht einer Schutzvorrichtung gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 21 ist eine Seitenansicht einer Schutzvorrichtung gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 22A ist eine perspektivische Ansicht einer Schutzvorrichtung gemäß noch einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 22B ist eine Querschnittsansicht der in 22B gezeigten Schutzvorrichtung entlang der Ebene X-X' von 22B;
  • 23A ist eine perspektivische Ansicht einer Schutzvorrichtung gemäß noch einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 23B ist eine Querschnittsansicht der in 23A gezeigten Schutzvorrichtung entlang der Ebene Y-Y' von 23A;
  • 24 ist eine perspektivische Ansicht eines Sauggreifers gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 25 ist eine perspektivische Ansicht einer in 4 gezeigten A-Rahmenvorrichtung mit dem in 24 gezeigten Sauggreifer;
  • 2627 sind jeweils Ober- und Unteransichten eines Greiferkopfs gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, die verschiedene Komponenten zeigen;
  • 27A–D sind schematische Darstellungen eines Verbindungsverfahrens zwischen einem Bedienkabel und einem Paar von Klemmbacken gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 28 zeigt verschiedene Ansichten eines Greifergriffs gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 29 ist eine Seitenansicht des in 28 gezeigten Greifergriffs;
  • 30 ist eine weitere Seitenansicht des in 28 gezeigten Greifergriffs;
  • 31 ist eine perspektivische Explosionsansicht des in 28 gezeigten Greifergriffs, die verschiedene Komponenten des Greifergriffs zeigt;
  • 32 zeigt perspektivische Ansichten eines Befestigerzuführungssystems, verschiedene Komponenten des Systems zeigend, gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 33 ist eine Seitenansicht einer Nadel und eines Schiebers gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 34 zeigt detaillierte Ansichten eines zweiteiligen Kopfs des in 32 gezeigten Befestigerzuführungssystems.
  • 35 zeigt Seitenansichten eines Hauptkörpers, eines Nadelmitnehmers bzw. -treibers und eines Schiebermitnehmers bzw. -treibers eines Zuführungssystemgriffs gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 36 ist eine Seitenansicht eines Zuführungssystemgriffs gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 37A37B sind exemplarische Ausführungsformen des Doppel-T-Befestigers gemäß der verschiedenen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung;
  • 38A38C sind exemplarische Ausführungsformen der justierbaren Knopfbefestiger gemäß verschiedener Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung;
  • 3945 sind schematische Darstellungen eines endoskopischen Gewebebefestigungsverfahrens gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 46 ist eine schematische Darstellung eines Verfahrens zur Befestigung mehrerer Gewebeschichten gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 47 ist eine perspektivische Ansicht des gastrointestinalen Trakts in der Region des unteren ösophagealen Sphinkters (LES) und des Fundus des Magens, nachdem ein Fundoplikatio-Verfahren mit Doppel-T-Befestigern durchgeführt ist;
  • 4849 sind schematische Darstellungen eines Verfahrens der Befestigung mehrerer Gewebeschichten gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung; und
  • 5052 sind perspektivische Ansichten des gastrointestinalen Trakts in der Region des unteren ösophagealen Sphinkters (LES) und des Fundus des Magens, nachdem ein Fundoplikatio-Verfahren mit verschiedenen Ausführungsformen der jeweils in den 38A, 38B und 38C gezeigten Gewebebefestigern durchgeführt ist.
  • BESCHREIBUNG DER AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Es wird nun im Detail Bezug genommen auf exemplarische Ausführungsformen der Erfindung, von denen Beispiele in den beigefügten Zeichnungen dargestellt sind. Wann immer möglich, werden dieselben Bezugszeichen in den gesamten Zeichnungen verwendet, um auf dieselben oder ähnliche Teile Bezug zu nehmen.
  • Eine neu entwickelte Form der Fundoplikatio, bezeichnet als endoskopische Fundoplikatio, ist ein endoluminales Verfahren, in dem die Funduswand 6 zurück auf die Ösophaguswand 4 gefaltet wird und sich um den Ösophagus 3 herum wickelt, wie in den 2 und 3 gezeigt. Die zwischen dem Ösophagus 3 und dem Fundus 5 gebildete Gewebefalte 1 wird dann mittels geeigneter Befestigungsmittel, wie beispielsweise einer Mehrzahl von Doppel-T-Befestigern 200, gezeigt in 3, gesichert. Die endoskopische Fundoplikatio kann als ein endoluminales Verfahren durchgeführt werden, in dem die Einbringung der benötigten medizinischen Instrumente durch den Ösophagus 3 stattfindet. Ein derartiges Verfahren hat die Vorteile, dass es weniger invasiv, schneller und günstiger im Vergleich zu vorherigen Techniken ist.
  • Ein endoluminales System, das beispielsweise in einem Fundoplikatio-Verfahren gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung verwendet wird, kann eine Anzahl von individuellen Komponenten umfassen. Diese Komponenten können eine A-Rahmenvorrichtung, eine Schutzvorrichtung, eine Invaginationsvorrichtung, ein Befestigerzuführungssystem und zumindest einen Gewebebefestiger umfassen, von denen jedes separat in den folgenden Unterkapiteln beschrieben wird.
  • A-Rahmenvorrichtung
  • 4 zeigt eine A-Rahmenvorrichtung 10 gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Die A-Rahmenvorrichtung 10 umfasst einen A-Rahmenkopf 20, einen A-Rahmengriff 30 und eine Abwärtsröhre 15. Der A-Rahmenkopf 20 und der A-Rahmengriff 30 sind jeweils mit der Abwärtsröhre 15 über einem distalen Adapter 12 und einem proximalen Adapter verbunden, von denen jeder hierin näher gezeigt und beschrieben wird. Die Abwärtsröhre 15 kann sich von außerhalb eines Körpers zu einer Stelle tief innerhalb des Körpers erstrecken und ist ausreichend flexibel, um durch gewundene Wege innerhalb eines Körpers, wie beispielsweise der gastroösophagealen Verbindungsstelle, hindurchzugehen. Die Abwärtsröhre 15 enthält eine Mehrzahl von Lumen, die ebenfalls hierin näher beschrieben werden, die entworfen sind, um verschiedene Operations- bzw. Bedienvorrichtungen und diesbezügliche Aktivierungsmittel wie beispielsweise Kabel und Stangen zum Manipulieren der Operations- bzw. Bedienvorrichtungen zu umfassen.
  • Die 57 zeigen Seiten-, Ober- und Vorderansichten des A-Rahmenkopfs 20 mit einem Faltarm 25 in einer zusammengezogenen oder geschlossenen Position gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Der A-Rahmenkopf 20 ist eine relativ kurze zylindrische Röhre mit einem Hauptkörper 21 und einem Faltarm 25. Der A-Rahmenkopf 20 kann aus Metall, wie beispielsweise Edelstahl und Titan, Polymeren, Keramiken oder jeder beliebigen Kombination davon hergestellt sein. Der A-Rahmenkopf 20 weist einen verjüngten distalen Endabschnitt auf, um einen leichteren Durchtritt durch ein enges Lumen des Körpers, wie beispielsweise den krikopharyngealen Bereich, zu gestatten. Das proximale Ende des Faltarms 25 (d. h. der hinterste proximale Teil, wenn der Arm 25 in der offenen Position ist) ist drehbar an ein Drehelement 27 gekoppelt, das im distalen Endabschnitt des Hauptkörpers 21 angeordnet ist. Das Drehelement 27 kann ein Stift oder jeder beliebige andere geeignete Mechanismus sein. Das äußere Profil des Faltarms 25 ist vorzugsweise derart konfiguriert, dass, in der geschlossenen Position, der Faltarm 25 im Wesentlichen bündig mit einer äußeren Oberfläche des Hauptkörpers 21 ist und ein im Allgemeinen zylindrisches äußeres Profil mit dem Hauptkörper 21 bildet.
  • Die 8 und 9 zeigen den A-Rahmenkopf 20 mit dem Faltarm 25 in einer ausgefahrenen oder offenen Position gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. In der offenen Position erstreckt sich der Faltarm 25 drehbar, um mehrere zu faltende Gewebeschichten zwischen dem Faltarm 25 und dem Hauptkörper 21 aufzunehmen. Der Faltarm 25 weist eine im Allgemeinen U-förmige Konfiguration auf, die eine Öffnung 26 oder einen Schlitz entlang dessen Länge definiert, um einen Durchtritt der Befestigungsvorrichtungen und Befestigungselemente zu erlauben, sobald die mehreren Gewebeschichten zusammengefaltet sind und bereit sind, befestigt zu werden. Auf der inneren Oberfläche des Faltarms 25 ist ein reibungsverbesserndes Element, wie beispielsweise eine Mehrzahl von Zähnen 28, ausgebildet, um die Gewebeschichten während der Falt- und Haltevorgänge fest zu halten. Zusätzlich kann zumindest ein Abschnitt des A-Rahmenkopfs 20 mit einem Polymer- oder Elastomermaterial beschichtet sein, um einen weicheren Kontakt zwischen dem Gewebe und dem A-Rahmenkopf 20 bereitzustellen und um den Griff bzw. die Griffigkeit des A-Rahmenkopfs 20 auf dem Gewebe zu verbessern.
  • Mit Bezug auf die 10 und 11 sowie die 5 bis 9 sind die Öffnungs- und Schließvorgänge des faltbaren Arms 25 des A-Rahmenkopfs 20 gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung hierin beschrieben. In dieser Ausführungsform werden die Öffnungs- und Schließvorgänge des Faltarms 25 durch ein Paar von flexiblen Kabeln 22 oder Drähten manipuliert, die durch einen geeigneten Mechanismus im A-Rahmengriff 30 betätigt werden können, was hierin näher beschrieben werden wird. Jedes Kabelpaar 22 erstreckt sich vom A-Rahmengriff 30 zum A-Rahmenkopf 20 durch Kabellumen, die in der Abwärtsröhre 15 gebildet sind, was ebenfalls hierin näher gezeigt und beschrieben werden wird. Wie in den 5 bis 9 gezeigt, passiert jedes Kabel 22 durch einen von zwei Kabelwegen 22a, 22b, die entlang der Länge von jeder Seite 21a, 21b des Hauptkörpers 21 gebildet sind. Das Kabel 22 passiert dann durch eine Kabelöffnung 24 im Faltarm 25, folgt um eine Kabelnut 22c herum, die entlang dem distalen Endabschnitt des faltbaren Arms 25 gebildet ist, und passiert zurück in den Anderen der zwei Kabelwege 22a, 22b im Hauptkörper 21. Das Kabel 22 erstreckt sich dann zurück zum A-Rahmengriff 30 durch das Kabellumen der Abwärtsröhre 15, wobei eine Schleife gebildet wird. Vorzugsweise sind die in jeder Seite des Hauptkörpers 21 gebildeten Kabelwege 22a, 22b verstärkte Lumen, so dass das Kabel frei entlang der Kabelwege 22a, 22b gleiten kann.
  • Wie am besten in den 10 und 11 zu sehen, ist ein Verankerungselement, wie beispielsweise ein starrer Ball 23, fest an das Schleifenkabel 22 im Kabelnutabschnitt des Faltarms 25 befestigt. Vorzugsweise bildet ein Abschnitt der Kabelnut 22c einen Ballsockel 23a, in dem der starre Ball 23 während des Öffnungs- und Schließvorgangs in Position gehalten wird. Beim Betrieb wird durch gleitendes Versetzen des Kabels 22 in die durch die Pfeile in 10 und 11 angezeigten Richtungen der Faltarm 25 jeweils geöffnet und geschlossen. Spezieller übt eine Gleitbewegung des Kabels 22 in der Richtung entgegen dem Uhrzeigersinn ein Drehmoment auf den distalen Kantenabschnitt des Faltarms 25 aus und bewirkt, dass sich der Faltarm 25 drehbar bezüglich des Schwenkelements 27 öffnet. Andererseits übt eine Gleitbewegung des Drahts 20 in der Richtung des Uhrzeigersinns ein nach innen gerichtetes Drehmoment auf dem Faltarm 25 aus und bewirkt, dass sich der Faltarm schließt. Obwohl die Bedienung des faltbaren Arms 25 bezüglich einer in den 5 bis 11 gezeigten exemplarischen Ausführungsform beschrieben ist, sollte verstanden werden, dass beliebige andere, im Stand der Technik bekannte, geeignete Mittel alternativ verwendet werden können.
  • 12 zeigt verschiedene Aufbaustufen der mehrschichtigen Abwärtsröhre 15 gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Wie oben in der Figur gezeigt, umfasst die Abwärtsröhre 15 eine im Allgemeinen zylindrische polymere Röhre 16, verstärkt mit einem flexiblen Polymerflechtmaterial. Ein distaler Adapter 12 ist am distalen Ende der Röhre 16 für eine Verbindung mit dem A-Rahmenkopf 20 befestigt. Die Befestigung zwischen dem distalen Adapter 12 und der Röhre 16 kann durch eine Pressreibungspassung erreicht werden. 13 zeigt den distalen Adapter 12 im Detail. Der distale Adapter 12 ist ein relativ kurzes starres Stück, das mit einem polymeren Material gefüllt ist, und eine Mehrzahl von Lumen 11a, 11b, 13, 14 umfasst, die Durchtritte für die verschiedenen Operations- bzw. Bedienvorrichtungen und diesbezügliche Kabel bereitstellen. In dieser Ausführungsform umfasst die Mehrzahl von Lumen vier Spirallumen 11a, 11b für die A-Rahmenkopf-Bedienkabel 22, ein Bereichslumen 13 für ein Endoskop sowie einen Hauptarbeitskanal 14, der eine bogenförmige Konfiguration aufweist und Durchtritte für verschiedene Operations- bzw. Bedienvorrichtungen, wie beispielsweise einen Greifer und ein Gewebebefestiger-Zuführungssystem, bereitstellt. Vorzugsweise sind zumindest der Hauptarbeitskanal 14 und das Bereichslumen 13 mit einem polymeren Flechtmaterial verstärkt. Die äußere Oberfläche des distalen Adapters 12 umfasst eine Mehrzahl von Öffnungen 19, durch die das polymere Füllmaterial einen Kontakt mit der inneren Oberfläche der zylindrischen Röhre 16 herstellt, um die Adhäsion zwischen der zylindrischen Röhre 16 und dem distalen Adapter 12 zu verbessern. Die äußere Oberfläche des distalen Adapters 12 umfasst eine Markierung 19a zum Anzeigen und Ausrichten des Hauptarbeitskanals 14 mit dem A-Rahmenkopf 20 während des Aufbaus. Das distale Ende des Adapters 12 umfasst eine Mehrzahl von Löchern 9 für eine Verbindung mit dem A-Rahmenkopf 20. In manchen der Löcher, ähnlich zu den Öffnungen 19 im proximalen Ende des Adapters 12, stellt das polymere Füllmaterial im Adapter 12 einen Kontakt mit der inneren Oberfläche des distalen Endabschnitts des A-Rahmenkopfs 20 her, um die Adhäsion zwischen dem A-Rahmenkopf 20 und dem distalen Adapter 12 zu verbessern. Andererseits werden manche der Löcher verwendet, um den A-Rahmenkopf 20 und den distalen Adapter 12 mittels Schrauben zu verbinden.
  • Wie in 12 gezeigt, wird, sobald der distale Adapter 12 an das distale Ende der Abwärtsröhre 15 befestigt ist, die zylindrische Röhre 16 mit einer Schicht von polymerem Flechtmaterial 17 bedeckt. Nachdem der A-Rahmenkopf 20 mit der Abwärtsröhre 15 über den distalen Adapter 20 verbunden ist, wird die Abwärtsröhre 15 dann mit einem polymeren Material wie beispielsweise PVC umgeben, wie im unteren Bereich von 12 gezeigt.
  • 14 zeigt den proximalen Adapter 29, der verwendet wird, um das proximale Ende der Abwärtsröhre 15 mit dem A-Rahmengriff 30 zu verbinden. Der proximale Adapter 29 ist vorzugsweise ein relativ kurzes, starres Stück, das ein großes Lumen 31 umfasst, das Durchtritte für die verschiedenen Operations- bzw. Bedienvorrichtungen und diesbezüglichen Kabel bereitstellt. Der proximale Adapter 29 umfasst ferner eine Markierung 32 zum Anzeigen und Ausrichten des Hauptarbeitskanalabschnitts des großen Lumens 31 mit dem A-Rahmengriff 30 während des Aufbaus.
  • 15 ist eine Explosionsansicht, die einzelne Komponenten des A-Rahmengriffs 30 gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt. Der A-Rahmengriff 30 umfasst eine Griffabdeckung 33, ein vorderes Übergangsstück 34 mit einer Tragplatte 36 und einem Trichter 35, eine Mehrzahl von Dichtelementen 37, eine Betätigungsvorrichtung 38, einen Griffknopf 45 mit einem Betätigungszahnrad 46 auf seiner inneren Oberfläche, sowie eine Verstärkungsplatte 47. 15 zeigt ferner eine Mehrzahl von Stiften, Schrauben oder ähnlichen Mitteln zum Befestigen dieser verschiedenen Komponenten miteinander. 16 zeigt einen A-Rahmengriff 30 gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Diese Ausführungsform ist im Wesentlichen identisch zu der in 15 gezeigten Ausführungsform, mit der Ausnahme, dass: der Trichter 35 und die Mehrzahl von Dichtelementen 37 durch eine Dichtplatte 48 auf einer Verstärkungsplatte 47a und abgedichtete bzw. versiegelte Kanäle 52, 53, die hierin näher beschrieben werden, ersetzt sind.
  • Die Griffabdeckung 33 ist vorzugsweise ein aus einem Stück bestehendes Polymer und umfasst alle Komponenten des Griffs 30 mit Ausnahme des Knopfs 45. Das vordere Übergangsstück 34 schnappt in die Abdeckung 33 im distalsten Abschnitt der Abdeckung 33 und dient als ein Distanzstück für eine mechanische Verbindung zwischen dem A-Rahmenkopf 20 und dem Griff. Der Trichter 35 ist konfiguriert, um innerhalb des Übergangsstücks 34 zu passen, und stellt Mittel zum Abdichten der Vorrichtung bezüglich der Gase und Fluide des Magens bereit. Die Tragplatte 36 bedeckt das Übergangsstück 36. Die Mehrzahl von Dichtelementen 37 stellt zusätzliche und redundante Dichtmittel für die Gase und Fluide des Magens bereit. Sobald alle Komponenten mit Ausnahme des Knopfs 45 in die Abdeckung 33 zusammengebaut sind, wird die Abdeckung 33 in das distale Ende des Knopfs 45 eingebracht und die Verstärkungsplatte 47 wird fest an die proximale Endfläche der Abdeckung 33 durch den Knopf 45 befestigt.
  • Wie in den 16 und 17 gezeigt, umfasst die Betätigungsvorrichtung 38 ein Paar von Klammerantrieben 44, die auf gegenüberliegenden Seiten des Hauptkörpers 49 angeordnet sind. Jeder der Klammerantriebe 44 umfasst eine Getriebewelle 39 mit einem Gewindeabschnitt 40 auf ihrem distalen Abschnitt und einem Zahnrad 41 auf ihrem proximalen Abschnitt, zum Eingreifen mit dem Betätigungszahnrad 46 des Griffknopfs 45. Der Gewindeabschnitt 40 auf der Getriebewelle 39 wird in einen mit einem Gewinde versehenen zylindrischen Folger bzw. Gewindeleitbacke 42 eingebracht, und ein Bügel 43 mit einem Paar von Flügeln 43a, 43b ist fest an der äußeren Oberfläche des Folgers 42 derart befestigt, dass der Bügel 43 axial entlang des Gewindeabschnitts 40 der Getriebewelle 39 gleiten kann.
  • Wie in 17 gezeigt, werden die A-Rahmenkopf-Bedienkabel 22 mit dem Paar von Flügeln 43a, 43b des Bügels 43 verbunden. Ein Ende jedes Kabels 22 wird mit jedem der Flügel desselben in 17 gezeigten Bügels 43 verbunden. Beispielsweise sind die zwei Kabel 22, die mit dem oberen Bügel 43 verbunden sind, die Kabel 22, die durch den oberen Kabelweg 22a in jeder Seite des A-Rahmenkopfs 20 passieren, während die zwei Kabel 22, die mit dem unteren Bügel 43 verbunden sind, die Kabel 22 sind, die durch den unteren Kabelweg 22b passieren. Wenn folglich, beim Betrieb, der Griffknopf 45 gedreht wird, bewirkt das Betätigungszahnrad 46, dass sich die Getriebewellen 39 in derselben Richtung drehen. Da die Klammerantriebe 44 gegenüberliegend zueinander angeordnet sind, bewirkt die Drehung des Griffknopfs 45, dass sich jeder der Bügel 43 in gegenüberliegende Richtungen zueinander bewegt. Die Relativbewegung des oberen und des unteren Bügels 43 treibt die Öffnungs- und Schließvorgänge des Faltarms 25 des A-Rahmenkopfs 20 an.
  • 18 und 19 zeigen den A-Rahmenkopf 30 ohne die Betätigungsvorrichtung 39 in Position. Der A-Rahmengriff 30 umfasst einen Kanal 52 für ein Endoskop und einen Kanal 53 für andere verschiedene Operations- bzw. Bedienvorrichtungen. Diese Kanäle 52, 53 sind im Hauptkörper 49 der Betätigungsvorrichtung 38 untergebracht. Sobald der Hauptkörper 49, der die Kabelbetätigungsvorrichtung enthält, installiert ist, wird die Verstärkungsplatte 47a, die Dichtelemente 54 für die Kanäle 52, 53 aufweist, bei den proximalen Enden der Kanäle befestigt. Die Dichtelemente 54 können sich in Kanäle 52, 53 bis zu einer derartigen Tiefe erstrecken, dass die Notwendigkeit an einer Mehrzahl von Dichtelementen 37, gezeigt in 15, überflüssig wird.
  • Schutzvorrichtung
  • 20 zeigt eine Schutzvorrichtung gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Die Schutzvorrichtung 60 wird verwendet, um die Ösophaguswand 4 vor möglicher Beschädigung während der Einbringung der A-Rahmenvorrichtung 10 in den Ösophagus 3 durch Bedecken des distalen Endabschnitts der A-Rahmenvorrichtung 10 zu schützen. Die Vorrichtung 60 umfasst eine schützende Hülse 62 und einen Griff 64 mit einer Länge, ausreichend, um sich außerhalb eines Körpers zu erstrecken. Die Hülse 62 ist von im Allgemeinen zylindrischer Form mit verjüngtem distalen Ende und ist aus Materialien hergestellt, die eine ausreichende Stärke aufweisen, um einem Zerreißen von scharfen Kanten oder Vorsprüngen vom endoskopischen Instrument, die sie bedeckt, zu widerstehen. die Hülse 62 weist auch eine ausreichende Flexibilität und Deformierbarkeit auf, so dass sie zurück durch den Arbeitskanal der A-Rahmenvorrichtung 10 gezogen werden kann, sobald sich die A-Rahmenvorrichtung 10 in Position im Magen befindet.
  • Vorzugsweise ist die Hülse 62 aus einem Polymernetz (z. B. Tetrahydrofuran), verstärkt mit einer Polyurethanbeschichtung, hergestellt. Jedoch können beliebige andere im Stand der Technik bekannte geeignete Materialien ebenfalls verwendet werden, einschließlich Mylar, Nylon, PET, Polyethylen oder Vinyl. Zusätzlich kann die Oberfläche der Hülse 62 mit einem Hydrogel oder jedem beliebigen anderen im Stand der Technik bekannten Schmiermaterial beschichtet sein, um einen leichteren Durchtritt durch den Ösophagus 3 oder andere Körperlumen zu erlauben. Die Hülle 62 weist ferner eine Öffnung 63 auf ihrem distalen Ende auf, um einen Durchtritt eines Endoskops für eine Betrachtung zu erlauben. Die Hülse 62 kann ferner aus einem transluzenten Material hergestellt sein, das das Endoskop die A-Rahmenvorrichtung 10 präziser ziehen und positionieren kann. Der Griff 64 weist eine ausreichende Flexibilität auf, um durch den Ösophagus zu passieren. Der Griff 64 weist einen proximalen Halter 64' auf, von denen beide einen ausreichend kleinen Durchmesser aufweisen, um innerhalb des Arbeitskanals der A-Rahmenvorrichtung 10 eingebracht zu werden. Vorzugsweise wird die Schutzvorrichtung 60 in die A-Rahmenvorrichtung 10 Überkopf geladen, d. h. in das distale Ende der A-Rahmenvorrichtung 10 geladen. 21 zeigt eine alternative Ausführungsform einer Hülse 62a. Die Hülse 62a weist einen verjüngten distalen Abschnitt auf, der geringfügig länger ist als der in 20 gezeigte, und kann aus einem flexibleren dünnen Membranmaterial hergestellt sein. Die typische Dicke einer Hülse 62, 62a kann von 0,127 mm (0,005 Zoll) bis 0,254 mm (0,010 Zoll) mit einer Nominaldicke von 0,254 mm (0,010 Zoll) reichen.
  • Die 22A und 22B zeigen eine Schutzvorrichtung 66 gemäß noch einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Die Schutzvorrichtung 66 umfasst einen im Allgemeinen hohlen, zylindrischen, aufblasbaren Ballon 67 mit verjüngtem distalen Ende und ein Fluidzufuhrelement 69, angeordnet an seinem proximalen Ende. Das Fluidzufuhrelement 69 kann auch einen Kollektor wie beispielsweise einen Verbinder vom Luer-Lock-Typ zum Verbinden mit einer Quelle von Luft oder einem anderen biokompatiblen Fluid (z. B. Kochsalzlösung) umfassen, um den Ballon 67 zu füllen. Vor dem Einbringen der A-Rahmenvorrichtung 10 führt das fluidzuführende Element 69 das biokompatible Fluid dem Ballon 67 durch eine Fluidzufuhrröhre 68 zu. Ein distaler Abschnitt des Ballons weist eine Öffnung 70 in Fluidkommunikation mit der Röhre 68 zum Empfangen von Luft und Aufblasen des Ballons 67 auf. Während der Einbringung dehnt der aufgeblasene Ballon 67 den Ösophagus vor, bevor der A-Rahmenkopf 20 Kontakt mit dem Ösophagusgewebe herstellt, und schützt dabei das Ösophagusgewebe vor möglichen Schäden, bewirkt durch den Kontakt zwischen dem A-Rahmenkopf 20 und dem Gewebe. Die zylindrische Öffnung 65 des Ballons 67 stellt einen Durchtritt für ein Endoskop für eine Betrachtung bzw. zum Sehen bereit. Sobald der Ballon 67 vollständig aufgeblasen ist, dichtet der Ballon 67 den Spalt zwischen dem Ballon 67 und dem Endoskop während der Einbringung.
  • Die Fluidzufuhrröhre 68 kann auch als ein Griff zum Entfernen der Schutzvorrichtung 66 verwendet werden. Nachdem der Ballon 67 entleert bzw. deflatiert ist, wird die Röhre 68 gezogen, um den Ballon 67 zurückzuziehen. Der Ballon 67, der eine ausreichende Flexibilität aufweist, wird invertiert und passt durch den Arbeitskanal der A-Rahmenvorrichtung 10. Andere geeignete Vorrichtungen wie beispielsweise ein Stilett oder ein flexibles Kabel können mit oder anstatt der Fluidzufuhrröhre 68 für die Einbringungs-/Entfernungsvorgänge verwendet werden.
  • Die 23A und 23B zeigen eine Schutzvorrichtung 78 gemäß noch einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Ähnlich der in den 22A22B gezeigten Schutzvorrichtung 66 umfasst die Vorrichtung 78 einen im Allgemeinen hohlen, zylindrischen, aufblasbaren Ballon 75 mit einem verjüngten distalen Endabschnitt 74. In dieser Ausführungsform weist der distale Endabschnitt 74 des Ballons 75 einen dickeren aufgeblasenen Abschnitt 76 als der Rest des Ballons 75 auf, was einen Puffer vorne am A-Rahmenkopf 20 bereitstellt. Die innere Oberfläche des distalen Endabschnitts 74 umfasst eine Fluidzufuhröffnung 77 in Fluidkommunikation mit einer Fluidzufuhrröhre 68 zum Empfangen von Luft und Aufblasen des Ballons 75. Wenn der Ballon 75 aufgeblasen ist und ein Endoskop durch die Öffnung 65 eingebracht wird, kann der Ballon 75 mit Mitteln zum Dichten des Spalts zwischen dem Ballon 75 und dem Endoskop während der Einbringung bereitgestellt werden.
  • Andere verschiedene Ausführungsformen einer im Stand der Technik bekannten Schutzvorrichtung können alternativ verwendet werden.
  • Invaginationsvorrichtung
  • 24 zeigt eine Invaginationsvorrichtung gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Die in der Figur gezeigte Invaginationsvorrichtung ist ein Sauggreifer 80, der einen Luftsaugmechanismus verwendet, um Gewebe zu greifen. Der Greifer 80 umfasst einen Greiferkopf 85, ein Spirallumen 87 und einen Greifergriff 90 als seine Hauptkomponenten. Der Sauggreifer 80 weist einen äußeren Durchmesser geringfügig kleiner als der Innendurchmesser des Arbeitskanals der A-Rahmenvorrichtung 10 auf, so dass der Greifer 80 in den Arbeitskanal der A-Rahmenvorrichtung 10 eingebracht werden kann, wie in 25 gezeigt.
  • Die 26 und 27 sind Ober- und Unteransichten des Greiferkopfs 85, die verschiedene Komponenten des Greiferkopfs 85 zeigen. Der obere Abschnitt von jeder Figur zeigt den Greiferkopf 85 in der zusammengebauten Konfiguration, und die verbleibenden Abschnitte von jeder Figur zeigen die separaten Komponenten. Der Greiferkopf 85 kann aus Metall, wie beispielsweise Edelstahl oder Titan, Polymeren, Keramiken oder einer beliebigen anderen Kombination davon hergestellt sein. Zusätzlich kann zumindest ein Teil des Greiferkopfs 85 mit einem Polymer- oder Elastomermaterial beschichtet sein, um einen weicheren Kontakt zwischen dem Gewebe und dem Greiferkopf 85 bereitzustellen, und um den Griff bzw. die Griffigkeit des Greiferkopfs auf dem Gewebe zu verbessern.
  • Der Greiferkopf 85 umfasst einen Kopf 84, eine Klemmbackenanordnung 82, einen transluzenten konkaven Einsatz 86, hergestellt aus einem Polymer oder Glas, sowie eine Klemmbackenbedienungsvorrichtung 88. Der Kopf 84 weist eine Öffnung 83 auf, durch die das Gewebe mittels Saugen gegriffen wird. Die 27A27D stellen schematisch verschiedene Aufbauverbindungsstufen der Klemmbackenanordnung für den Betrieb dar. die Klemmbackenanordnung 82 umfasst ein Paar von Klemmbacken 82a, 82b, die an einen flexiblen Federsatz 82c geschweißt sind, der offen vorgespannt ist. Der Federsatz 82c weist eine Öffnung 82d, 82e auf jedem Ende auf und ist an den Greiferkopf 84 mit geeigneten Befestigungsmitteln, wie beispielsweise Schrauben, befestigt. Die Klemmbackenbedienvorrichtung 88 umfasst eine Schleife des Bedienkabels 89. Jede der Klemmbacken 82a, 82b weist eine Nut 82f, 82g auf, die in ihren Seitenabschnitt gefräst ist, und das Bedienkabel 89 passiert zwischen den Federsatz 82c und der Nut 82f, 82g, wie in 27D gezeigt. Während des Aufbaus wird ein Ende des Kabels 89, in Reihenfolge, durch die proximale Öffnung 82d des Federsatzes 82c, durch die Nut 82f, 82g von einer der Klemmbacken 82a, 82b, durch die distale Öffnung 82e des Federsatzes 82c, durch die Nut 82f, 82g der Anderen der Klemmbacken 82a, 82b und zuletzt durch die proximale Öffnung 82e des Federsatzes 82c geführt. Vorzugsweise wird das Bedienkabel 89 an seinem distalen Ende zusammengedreht, nachdem es durch die distale Öffnung 82d geführt wurde, um eine kleine Schleife 89a an seinem distalen Ende zu bilden, so dass das Kabel 89 mit der Öffnung 82d mit dem gekreuzten Kabel verbunden ist, wie in 27C gezeigt. Die proximale Öffnung wird mit dem Kabel 89 in einer ähnlichen Art und Weise verbunden.
  • Im Betrieb bewirkt das Ziehen der Schleife des Bedienkabels 89 (mittels des Griffs 90, wie unten beschrieben), dass der flexible Federsatz 82c in eine U-förmige Konfiguration deformiert wird, wobei bewirkt wird, dass sich das Paar von Klemmbacken 82a, 82b schließt. Das Paar von Klemmbacken 82a, 82b ist in unmittelbarer Nähe der Öffnung 83 angeordnet, um das Gewebe fester zu halten, sobald Saugen angewendet wurde. Der konkave Einsatz 86 bedeckt die Rückseite des Greiferkopfs 84, um ein geeignetes Vakuum innerhalb des Sauggreiferkopfs 85 zu bilden. Da der konkave Einsatz 86 transluzent ist, kann so das Verfahren des Greifens und Haltens des Gewebes einfach von einem Endoskop beobachtet werden.
  • Die 28 bis 31 zeigen den Greifergriff 90, der zum Greiferschaft 87 verbindet, um den Greiferkopf 85 zu bedienen. Wie in 28 gezeigt, ist der Greiferschaft 87 eine einfach oder mehrfach gewundene Spirale 91, bedeckt mit einem Wärmeschrumpfungsmaterial 92. Der Greiferschaft 87 ist starr genug, um das gegriffene Ösophagusgeweben in den Magen zu schieben, jedoch flexibel genug, um die gewundene Anatomie eines Körpers zu durchlaufen. Alternativ kann der Greiferschaft 87 jede beliebige im Bereich der Katheter bekannte Vorrichtung sein, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf, Einzel- oder Mehrfachextrusionen, Flecht- oder Spiralverstärkungen und Hyporöhren.
  • Der Greifergriff 90 umfasst eine Basis 94, eine Abdeckung 96 und einen Klemmbackenknopf 98. Der Klemmbackenknopf 98 ist mechanisch an einen Gewindeschaft 97 gekoppelt. Ein Folger 99 ist in den Gewindeschaft 97 eingebracht, so dass, wenn der Gewindeschaft 97 gedreht wird, sich der Folger 99 axial entlang des Gewindeabschnitts des Gewindeschafts 97 bewegen kann. Die Schleife des Bedienkabels 89 ist an den Folger 99 mittels eines Stifts 93 gesickt (siehe 31). Die Abdeckung 96 umfasst eine Rohrverschraubung 95, durch die ein Vakuumsaugen bereitgestellt wird, und die Basis 94 ist eine hohle Bohrung in Kommunikation mit dem Spirallumen 87. Verschiedene Dichtelemente, wie beispielsweise O-Ringe, Gummidichtungen etc. werden verwendet, um den Vakuumweg von der Rohrverschraubung 95 zum Greiferkopf 85 abzudichten.
  • Im Betrieb wird eine Vakuumquelle (nicht gezeigt) mit der Rohrverschraubung 95 verbunden, um die gewünschte Menge an Saugen im Greiferkopf 85 zu erzeugen, gezeigt in 26 und 27. Das Gewebe wird dabei angesogen und in der Öffnung 83 des Greiferkopfs 85 gehalten. Sobald das Gewebe richtig in der Öffnung 83 gehalten wird, wird der Klemmbackenknopf 98 gedreht, um eine Drehung des Gewindeschafts 97 zu bewirken, die wiederum den Folger 99 in der Richtung weg vom Greiferkopf 85 bewegt. Die Bewegung des Folgers 99 zieht dann die Kabel 89 und bewirkt, dass sich die Klemmbacken 82a, 82b schließen und fest das in der Öffnung 83 mittels Saugen gehaltene Gewebe greifen.
  • In alternativen Ausführungsformen können andere Invaginationsvorrichtungen mit verschiedenen Gewebesicherungsmitteln, wie beispielsweise Klammern, Forceps, Haken, Saugglocken oder Röhren, verwendet werden.
  • Befestigerzuführungssystem
  • Mit Bezug auf die 32 bis 36 ist hierin ein Befestigerzuführungssystem gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beschrieben. Das Zuführungssystem 100 umfasst eine Zuführungsführung 101, eine Zuführungsnadel 120 und einen Schieber 125 als seine Hauptkomponenten. Das Zuführungssystem 100 wird verwendet, um einen Gewebebefestiger zu den aneinander zu befestigenden Gewebeschichten zuzuführen und einzusetzen.
  • Die Zuführungsführung 101 umfasst einen Treiber- bzw. Mitnehmerkopf 110, verbunden mit einem Kanal 105 über ein mit einem Gewinde versehenen Übergangsstück 115, sowie einen proximalen Griff 130. 34 zeigt die Konstruktion des Mitnehmerkopfs 110 gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. In dieser Ausführungsform ist der Kopf 110 zwei miteinander verbundene Teile, gezeigt in den unteren zwei Figuren in 34. Die obere Figur von 34 ist der zusammengebaute Kopf 110. Der (Kopf) 110 kann aus Metall, wie beispielsweise Edelstahl oder Titan, Polymeren, Keramiken oder jeder beliebigen anderen Kombination davon hergestellt sein. Zusätzlich kann zumindest ein Teil des Kopfs 110 mit einem Polymer- oder Elastomermaterial beschichtet sein, um einen weicheren Kontakt mit Gewebe bereitzustellen.
  • Der Kopf 110 umfasst einen Befestigersitz 112, ausgebildet in seiner oberen Oberfläche, Wie hierin ferner diskutiert werden wird, ist ein proximales Element 201a, 221, 231, 241 eines Befestigers 200, 210, 220, 230, 240 im Befestigersitz 112 für einen Einsatz platziert. Die Form des Befestigersitzes 112 kann variieren in Abhängigkeit vom Typ und der Form des in Verwendung befindlichen Befestigers. Wie in der Mitte von 34 gezeigt, umfasst der Kopf 110 einen Gewindeabschnitt 116 zum Koppeln mit dem Übergangsstück 115 des Kanals 105, sowie eine innere Nut 114 mit einem gewünschten vorbestimmten Krümmungswinkel zum Durchtritt der Nadel 120. Vorzugsweise kann der Kopf 110 einen inneren Schlitz 118 zum Platzieren eines Schneidelements 212 umfassen, um überschüssiges Verbindungselementmaterial abzuschneiden, nachdem der Befestiger in Position eingesetzt ist, wie hierin ferner beschrieben werden wird. Alternativ können der Kopf 110 oder die Nadel 120 ein Schneidelement umfassen, um überschüssiges Verbindungselementmaterial abzuschneiden. Der Kanal 105 kann ein Spirallumen sein, beschichtet mit einem Wärmeschrumpfmaterial. Wie in 35 gezeigt, ist das proximale Ende des Kanals 105 mit einem Antriebsgriff 127 verbunden. Der Antriebsgriff 127 kann einen verlängerten Schlitz 124 umfassen, um eine Axial- und Drehbewegung der Nadel 120 zu beschränken, die gleitend innerhalb des Lumens der Zuführungsführung 101 eingebracht ist, wie hierin weiter beschrieben werden wird.
  • Die unteren zwei Figuren von 32 zeigen eine Zuführungsnadel 120 und einen Zuführungsschieber 125 gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Wie in 33 gezeigt, weist die Nadel 120 einen vorgekrümmten distalen Endabschnitt und ein scharfes abgeschrägtes distales Ende 121 zum Perforieren der gefalteten Gewebeschichten während des Einsatzes eines Gewebebefestigers auf. Die Zuführungsnadel 120 ist ein hohler Kanal, der einen äußeren Durchmesser aufweist der kleiner ist als der innere Durchmesser des Zuführungs- Führungslumens und ist dabei konfiguriert, um innerhalb des Lumens relativ zur Zuführungsführung 101 zu gleiten. Der Schieber 125 ist vorzugsweise ein flexibles Kabel, das einen äußeren Durchmesser aufweist, der geringer ist als der innere Durchmesser der Zuführungsnadel 120, so dass der Schieber 125 gleitend in die Nadel 120 eingeführt werden kann. 33 zeigt den distalen Abschnitt der Nadel 120 und den Schieber 125 gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
  • Die unteren zwei Figuren von 35 zeigen einen Nadeltreiber 128 für die Zuführung der Nadel 120 und einen Schiebertreiber 129 für die Zuführung des Schiebers 125 gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Der Nadeltreiber 128 ist eine hohle Röhre, die einen im Allgemeinen zylindrischen distalen Abschnitt 128a mit einem äußeren Durchmesser geringfügig kleiner als der innere Durchmesser des Antriebsgriffs 127, sowie einen im Allgemeinen zylindrischen distalen Abschnitt 128b mit einem äußeren Durchmesser größer als der innere Durchmesser des Antriebsgriffs 127 umfasst. Der distale Abschnitt 128b beschränkt folglich die Bewegung der Nadel 120, sobald sie innerhalb des Lumens der Antriebsführung 101 eingebracht ist, und verhindert, dass die Nadel 120 in das Lumen fällt. Der Nadeltreiber 128 kann ferner ein Führungselement 128c umfassen, das quer bezüglich der äußeren Oberfläche des Nadeltreibers 128 hervorsteht. Das Führungselement 128c wird innerhalb des verlängerten Schlitzes 124 geführt, der im Antriebsgriff 127 gebildet ist, um die Axial- und Drehbewegung des Nadeltreibers 128 zu beschränken.
  • Der Schiebertreiber 128 kann auch einen distalen Abschnitt 129a mit einem äußeren Durchmesser geringfügig kleiner als der innere Durchmesser des Nadeltreibers 128, und einen distalen Abschnitt 129b mit einem äußeren Durchmesser größer als der innere Durchmesser des Nadeltreibers 128 umfassen. Folglich beschränkt der distale Abschnitt 129b die Bewegung des Schiebers 125, sobald er durch die Nadel 120 eingeführt ist, und verhindert, dass der Schieber 129 in das Lumen der Nadel 120 fällt. Der Schieber 125 kann Mittel zum Greifen eines Abschnitts des Befestigers während des Einsatzes umfassen. Die Mittel zum Greifen können ein Paar von Klemmbacken sein, die an das distale Ende des Schiebers 125 befestigt sind, oder ein Paar von gespaltenen Enden am Ende des Schiebers 125, die konfiguriert sind, um einen Befestiger dort dazwischen zu halten.
  • Gewebebefestiger
  • Mit Bezug auf die 37A37B und den 38A38C sind hierin verschiedene Ausführungsformen eines Gewebebefestigers gemäß der vorliegenden Erfindung beschrieben. Die 37A und 37B zeigen Doppel-T-Befestiger 200, 210 mit einem proximalen Element 201 und einem distalen Element 201b, von denen jedes mit einem Verbindungselement 205, wie beispielsweise einem Nahtmaterial, einer Stange, einer Spirale oder einer Feder, verbunden ist. Das Verbindungselement kann elastisch sein, um eine Selbstjustierung bereitzustellen. Der in 37A gezeigte Befestiger weist im Wesentlichen identische Elemente 201a, 201b auf beiden Enden des Verbindungselements 205 auf. In einer in 37B gezeigten Ausführungsform, weist das proximale Element 211 auf der ösophagealen Seite eine größere Standfläche auf als das distale Element 201 auf der Magenseite. Dies wirkt dahingehend, dass Kräfte auf einen größeren Bereich des Ösophagusgewebe verteilt werden. Das proximale Element 211 kann ein glattes äußeres Oberflächenprofil aufweisen, um eine Traumatisierung für den Patienten zu minimieren.
  • Die 38A38C zeigen justierbare Gewebebefestiger gemäß verschiedenen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung. Die Gewebebefestiger 220, 230, 240, gezeigt in den Figuren, weisen proximale Elemente 221, 231, 241 mit größeren Standflächen als jene der distalen Elemente 201 auf. Ferner, während die distalen Elemente 201 fest an das distale Ende des Verbindungselements (wie beispielsweise ein Verbindungselement 205) befestigt sind, sind die proximalen Elemente 221, 231, 241 axial entlang der Länge des Verbindungselements 205 beweglich, wobei dadurch eine Justierung der Befestigungsspannung zwischen den distalen und proximalen Elementen gestattet wird. Detaillierte Beschreibungen dieser Ausführungsformen werden gemeinsam mit Verfahren der Befestigung von Gewebeschichten hierin weiter vorgestellt. Andere verschiedene Ausführungsformen eines Gewebebefestigers, wie beispielsweise die Ausführungsformen beschrieben in der gemeinsam anhängigen US Anmeldung Nr. 10/230,672 von Robert DeVries et al. können alternativ verwendet werden.
  • Schritte des Verfahrens
  • Mit Bezug auf 39 bis 46 ist hierin ein exemplarisches Verfahren einer endoluminalen Fundoplikatio beschrieben. 39 stellt schematisch die transorale Einbringung der A-Rahmenvorrichtung 10 in den Ösophagus 3 dar. Während der Einbringung ist eine Schutzhülse 62 bereitgestellt, um den A-Rahmenkopf 20 zu bedecken. Vorzugsweise ist ein geeignetes Schmiermaterial auf der äußeren Oberfläche der Schutzhülse 62 aufgebracht. Die Schutzhülse 62 schützt die Ösophaguswand 4 vor möglicher Beschädigung während der Einbringung. Die Schutzhülse 62 weist eine Öffnung in ihrem distalen Ende auf, so dass ein Endoskop 250 aus der Hülse 62 zum Sehen herausragen kann. Es sollte verstanden werden, dass andere Arten von Schutzhülsen, wie beispielsweise in den 22 und 23 gezeigte Ausführungsformen, alternativ verwendet werden können.
  • Wie in 40 gezeigt, sobald der A-Rahmenkopf 20 sicher in die gastroösophageale Verbindungsstelle eingebracht ist, wird die Schutzhülse 62 vom A-Rahmenkopf 20 durch einen Arbeitskanal der A-Rahmenvorrichtung 10 zurückgezogen. Dies kann bewerkstelligt werden durch Ziehen des Griffs der Schutzhülse 62 proximal, was bewirkt, dass sich die Hülse 62 umstülpt und in den Arbeitskanal bewegt, wo sie zurückgezogen wird. Das Endoskop 250 wird dann zurückgebogen in den Magen 7, um den A-Rahmenkopf 20 und den Arbeitsbereich zu sehen. Sobald der A-Rahmenkopf 20 im Magen positioniert ist, wird der Faltarm 25 des A-Rahmenkopfs 20 mittels des A-Rahmengriffs 30 am proximalen Ende der Abwärtsröhre 15, wie in 41 gezeigt, geöffnet. Der Faltarm 25 erstreckt sich in den Magen 7. Der A-Rahmenkopf wird dann richtig innerhalb des Ösophagus oberhalb der gastroösophagealen Verbindung positioniert.
  • Wie in 42 gezeigt, wenn der A-Rahmenkopf 20 richtig mit dem Faltarm geöffnet positioniert ist, und die Ösophagus- und Funduswände 4, 6 bereit sind, gefaltet zu werden, wird eine Invaginationsvorrichtung, wie beispielsweise ein Greifer 85, in die A-Rahmenüberröhre 15 vorwärts bewegt und nahe der Ösophaguswand 4 positioniert. Eine Vakuumquelle (nicht gezeigt) wird dann angeschalten und die Saugkraft greift fest die Ösophaguswand 4, wie in 43 gezeigt. Das Greifen der Ösophaguswand 4 kann durch Aktivierung von Klemmbacken 82a, 82b verbessert werden, die in der Nähe der Saugöffnung 83 platziert werden können, um die Wand fester zu halten, wenn das Saugen angewendet wird.
  • Die fest gegriffene Ösophaguswand 4 wird dann nach unten in den Magen 7 geschoben, bevor die Funduswand des Magens nahe der Ösophaguswand 4 gefaltet wird, wie in 44 gezeigt. Der Faltarm 25 schließt und faltet dann die Funduswand 6 nahe der Ösophaguswand 4, wobei eine Plikationsfalte 1 erzeugt wird, wie in 45 gezeigt. Während der Faltarm 25 fest die Plikationsfalte 1 hält, wird das Vakuum vom Greifer 85 und der Griff durch die Klemmbacken 82a, 82b freigegeben. Der Greifer 85 wird dann gemeinsam mit den Klemmbacken 82a, 82b vom A-Rahmenkopf 20 zurückgezogen.
  • Ein Verfahren der Befestigung einer Plikationsfalte 1 mit einem Gewebebefestiger wird hierin mit Bezug auf die 4647 beschrieben. Nach dem Herstellen einer Plikationsfalte 1 bei der gastroösophagealen Verbindung, wird ein Befestigerzuführungssystem 100, gezeigt in 3236, in den Arbeitskanal des A-Rahmenkopfs 20 eingebracht. Vor der Einbringung in die A-Rahmenvorrichtung wird das proximale Element 201a des Gewebebefestigers 200 auf einem Befestigersitz 112 platziert, der auf der äußeren oberen Oberfläche des Kopfs 110 gebildet ist, und das distale Element 201b wird innerhalb des distalen Endabschnitts der Nadel 120 platziert.
  • Wie in 46 gezeigt, wird das Zuführungssystem 100, das den Doppel-T-Befestiger 200 enthält, in den A-Rahmenkopf 20 vorwärts bewegt und nahe der Plikationsfalte 1, die durch den Faltarm 25 gehalten wird, platziert. Die Nadel 120, die eine scharfe Schnittkante 121 aufweist, wird dann entlang der inneren Nut 114, die im Kopf 110 gebildet ist, geführt und perforiert durch die Plikationsfalte 1, wie in 46 gezeigt. Sobald die Nadel durch die Plikationsfalte 1 passiert, schiebt der Schieber 125 das distale Element 201b leicht weiter in die Magenseite, so dass das distale Element 201b sich aus dem Nadellumen heraus erstrecken kann und gegen die Funduswand 6 verankern kann. Da das distale Element 201b fest mit dem distalen Ende des Verbindungselements 205 mit einer vorbestimmten Länge verbunden ist, fällt das proximale Element 201a aus dem Befestigersitz 112 heraus und verankert gegen die Ösophagusseitenwand 4, wie in der rechten Figur von 46 gezeigt. Abhängig von unter anderem den Typ der verwendeten Gewebebefestiger und der gewünschten Befestigungsstärke, können zusätzliche Gewebebefestiger 200 platziert werden, indem das oben beschriebene Verfahren wiederholt wird. Im Allgemeinen ist die gesamte A-Rahmenvorrichtung 10 drehbar und axial verschiebbar innerhalb des Ösophagus zum Platzieren eines weiteren Befestigers. Zusätzlich kann nur das Befestigerzuführungssystem relativ zur A-Rahmenvorrichtung 10 bewegt werden. 47 zeigt die gastroösophageale Verbindung mit einer Mehrzahl von Doppel-T-Befestigern 200 in Position. In dieser Ausführungsform weist das Verbindungselement 205 eine vorbestimmte feste Länge auf.
  • Die 48 bis 50 stellen schematisch ein Verfahren der Befestigung der Plikationsfalte 1 mit einem Gewebebefestiger 220 dar. Ähnlich zu der in den 46-47 gezeigten Ausführungsform wird vor der Einbringung in die A-Rahmenvorrichtung 10 das proximale Element 221 des Gewebebefestigers 220 auf einem Befestigersitz 112 platziert, der auf der äußeren oberen Oberfläche des Kopfs 110 gebildet ist, und das distale Element 201 wird innerhalb des distalen Endabschnitts der Nadel 120 platziert. Vorzugsweise weist das distale Element 201 eine Presspassung mit der inneren Oberfläche der Nadel 120 auf, so dass das distale Element 201 nicht aus der Nadel 120 heraus fällt. Alternativ weist der Schieber 125 Greifmittel an seinem distalen Ende auf, um das distale Element 201 zu halten.
  • Die Betriebsverfahren sind im Wesentlichen identisch mit dem in den 4647 dargestellten Verfahren mit der Ausnahme, dass dieses Verfahren einen justierbaren Befestiger einbezieht und dass das proximale Element des Befestigers eine größere Standfläche als die des distalen Elements aufweist. Beispielsweise, während das distale Element 201 fest an das distale Ende des Verbindungselements 205 gesichert ist, ist das proximale Element 221 axial beweglich entlang der Länge des Verbindungselements 205, und dadurch kann die Befestigungsspannung justiert werden. Das Verbindungselement 205 kann sich außerhalb eines Körpers erstrecken oder verbindet mit einer geeigneten Greifer-Schieber-Vorrichtung, die sich außerhalb des Körpers erstreckt. Vorzugsweise ist das proximale Element 221 lediglich in einer Richtung zum distalen Element 201 beweglich.
  • Wie in 48 gezeigt, sobald die Nadel 120 und der Gewebebefestiger 220 nahe zur Plikationsfalte 1 gebracht sind, perforiert die Nadel 120 durch die Plikationsfalte, wobei das distale Element 201 des Befestigers 220 in die Magenseite 7 getragen wird. Nachdem das distale Element 201 in die Magenseite 7 fällt, fällt das proximale Element 221 aus dem Befestigersitz 112 heraus und ist lose gegen die Ösophagusseitenwand 4 gerichtet, wie in der rechten Figur von 48 gezeigt. Das proximale Ende 205a des Verbindungselements 205 wird dann zurückgezogen, um die Spannung zwischen den distalen und proximalen Elementen 221, 201 des Befestigers festzuziehen, wie im rechten Abschnitt von 49 gezeigt.
  • Nachdem die Spannung wie gewünscht justiert ist, wird beliebiges überschüssiges Verbindungselement 205a jenseits des proximalen Elements 221 mit einem Klingenelement 212 abgeschnitten, das im inneren Schlitz 118, gebildet im Kopf 110, angeordnet ist. In dieser Ausführungsform weist das Klingenelement 212 einen augenförmige Öffnung 214 auf, durch die das Verbindungselement 205 hinter dem proximalen Element 212 passiert. Vorzugsweise wird vor der Einbringung des Zuführungssystems 200 in die A-Rahmenvorrichtung 10 das Klingenelement 212 im inneren Schlitz 118 platziert, und das proximale Element 221 des Befestigers 220 wird im Befestigersitz 112 platziert, wobei das Verbindungselement 205 hinter dem proximalen Element 221 durch die Öffnung 214 des Klingenelements 212 passiert, wie in 49 gezeigt. Zumindest ein Teil der peripheren Öffnungskante weist eine geschärfte Kante zum Abschneiden des Überschusses am Verbindungselement 205a auf. Eine Aktivierung des Klingenelements 212 kann erzielt werden durch eine beliebige geeignete proximale Aktivierungsvorrichtung, die an das Klingenelement 212 mittels eines Drahts, Kabels oder eines ähnlichen Mechanismus 212a befestigt ist. 50 zeigt die gastroösophagealen Verbindung mit einer Mehrzahl von Knopfbefestigern 220 in Position.
  • 51 zeigt die gastroösophageale Verbindung mit einer Mehrzahl von kuppelförmigen Knopfbefestigern 230 in Position gemäß noch einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Der kuppelförmige Knopfbefestiger 230 stellt eine verbesserte Stützwirkung bereit. Dieser Befestiger 230 ist ebenfalls spannungsjustierbar und umfasst einen Streifen 235, um die Spannung des Verbindungselements 205 zu justieren. Vorzugsweise ruht der Streifen 235 auf dem proximalen Element 231 des Befestigers 230 und schließt die Öffnung 236 im proximalen Element 231, durch die das Verbindungselement 205 passiert. Folglich, sobald das Verbindungselement 205 gezogen wird, öffnet der Streifen 235 leicht die Öffnung. Sobald die gewünschte Spannung erreicht ist, wird das Verbindungselement 205 freigegeben und der Streifen 235 sichert die Bewegung des proximalen Elements 231 relativ zum Verbindungselement. Alternativ kann das Verbindungselement 205 andere geeignete Reibungsmittel, wie beispielsweise Unebenheiten und Kerben, umfassen, die konfiguriert sind, um mit dem Streifen 235 wechselzuwirken, um eine Versetzung in lediglich einer Richtung, vorzugsweise zur proximalen Seite (siehe Pfeile in 51), zu erlauben.
  • 52 zeigt die gastroösophageale Verbindung mit einer Mehrzahl von Knopfbefestigern 240 in Position gemäß noch einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Das proximale Element 241 des Befestigers 240 weist erste und zweite Öffnungen 243, 246 mit einem Schlitz 244, der zwischen den zwei Öffnungen 243, 246 kommuniziert, auf. Das Verbindungselement 205 umfasst eine Mehrzahl von Knoten 205b, jeweils vorzugsweise mit einem gleichmäßigen Intervall beabstandet, obwohl die Knoten 205b durch jedes beliebige gewünschte gleichmäßige oder ungleichmäßige Intervall beabstandet sein können. Der Bereich der ersten Öffnung 243 ist groß genug, um es den Knoten 205b zu erlauben, frei durch die Öffnung 242 zu passieren, während der Bereich der zweiten Öffnung 245 kleiner ist als der äußere Durchmesser der Knoten 205b, so dass der Durchtritt der Knoten 205b durch die Öffnung 245 nicht erlaubt wird. Die Öffnung des Schlitzes ist lediglich geringfügig größer als der Durchmesser des Verbindungselements 205. Im Betrieb wird das Verbindungselement 205 mit einer Mehrzahl von Knoten 205b in der ersten Öffnung 243 positioniert und justiert, um einen gewünschten Grad einer Spannung zwischen den distalen und proximalen Elementen 201, 241 im Verbindungselement 205 zu erreichen. Sobald die gewünschte Spannung erreicht ist, wird das Verbindungselement 205 zur zweiten Öffnung 246 übertragen, um den korrespondierenden Knoten 205b gegen das proximale Element 241 zu halten.
  • Andere geeignete Entwürfe von Gewebebefestigern mit den gleichen Betriebscharakteristiken können verwendet werden. Darüber hinaus können die offenbarten Gewebebefestiger 200, 210, 220, 230, 240 mit beliebigen anderen geeigneten Einsatzmechanismen, die im Stand der Technik bekannt sind, verwendet werden.
  • Obwohl die vorliegende Erfindung in dieser Offenbarung derart abgebildet ist, dass sie bei der Behandlung von GERD verwendet wird, z. B. einem Fundoplikatio-Verfahren, das in der gastroösophagealen Verbindung durchgeführt wird, versteht es sich, dass der Gewebebefestiger und die diesbezüglichen Einsatzverfahren und -systeme der vorliegenden Erfindung verwendet werden können, um jeden Beliebigen einer Anzahl von verschiedenen Krankheitszuständen zu behandeln, und dass sie für die Befestigung beliebiger gewünschter Körpergewebe verwendet werden können.
  • Andere Ausführungsformen der Erfindung werden Fachleuten von der Berücksichtigung der Beschreibung und der Anwendung der hierin offenbarten Erfindung offenbar werden. Es ist beabsichtigt, dass die Beschreibung und die Beispiele lediglich als exemplarisch betrachtet werden, wobei der wahre Bereich der Erfindung durch die folgenden Ansprüche angegeben ist.

Claims (52)

  1. System zum Befestigen von mehreren Gewebeschichten eines Körpers, umfassend: ein verlängertes röhrenförmiges Element (15) mit einem proximalen Ende zum Erstrecken außerhalb des Körpers und einem distalen Ende zum Positionieren nahe der mehreren Gewebeschichten; einen Greifer (85), konfiguriert zum Positionieren nahe dem distalen Ende des röhrenförmigen Elements und zum Greifen von zumindest einer der mehreren Gewebeschichten; eine Vorrichtung (25), gekoppelt an das distale Ende des röhrenförmigen Elements, zum Zusammenfalten der Gewebeschichten; und einen Gewebebefestiger (200), konfiguriert, um in die Gewebeschichten eingebracht zu werden, um die Gewebeschichten zusammenzuhalten; dadurch gekennzeichnet, dass das System ferner umfasst ein Befestigerzuführungssystem (100) zum Einsetzen des Gewebebefestigers, wobei das Befestigerzuführungssystem umfasst: eine verlängerte Röhre (105) mit einem proximalen Ende zum Erstrecken außerhalb des Körpers und einem distalen Ende zum Positionieren nahe der mehreren Gewebeschichten; einen Mitnehmerkopf (110), gekoppelt an das distale Ende der Röhre (105) und konfiguriert, um den Gewebebefestiger (200) zu halten; und eine Nadel (120), konfiguriert, um sich vom proximalen Ende der Röhre zum Mitnehmerkopf zum Einsetzen des Gewebebefestigers zu erstrecken.
  2. System nach Anspruch 1, bei welchem die Vorrichtung umfasst: einen Hauptkörper; und einen Faltarm, drehbar mit dem Hauptkörper verbunden, wobei der Faltarm konfiguriert ist, um sich drehbar bezüglich des Hauptkörpers zu bewegen und die mehreren Gewebeschichten zwischen dem Hauptkörper und dem Faltarm aufzunehmen.
  3. System nach Anspruch 2, bei welchem der Faltarm konfiguriert ist, um im Wesentlichen bündig mit einer äußeren Oberfläche des Hauptkörpers zu sein, wenn sich der Faltarm in einer geschlossenen Position befindet.
  4. System nach Anspruch 2 oder 3, bei welchem der Faltarm eine Öffnung umfasst, die konfiguriert ist, um den Durchtritt des Gewebebefestigers zu erlauben.
  5. System nach Anspruch 4, bei welchem sich die Öffnung entlang im Wesentlichen der gesamten Länge des Faltarms erstreckt und die Öffnung ein offenes Ende an einem Ende aufweist.
  6. System nach einem der Ansprüche 2 bis 5, bei welchem der Faltarm zumindest ein reibungssteigerndes Element auf einer dem Hauptkörper gegenüberliegenden Oberfläche umfasst.
  7. System nach einem der Ansprüche 2 bis 6, ferner umfassend ein Betätigungselement, konfiguriert, um den Betrieb der Vorrichtung zu steuern, wobei das Betätigungselement umfasst: einen Griff, nahe dem proximalen Ende des röhrenförmigen Elements; und zumindest ein verlängertes Element zum Koppeln des Griffs an die Vorrichtung.
  8. System nach Anspruch 7, bei welchem sich das zumindest eine verlängerte Element vom Griff entlang einer Länge des Hauptkörpers und entlang eines Abschnitts des Faltarms erstreckt, wobei eine axiale Bewegung des zumindest einen verlängerten Elements eine Drehbewegung des Faltarms relativ zum Hauptkörper bewirkt.
  9. System nach Anspruch 7 oder 8, bei welchem der Hauptkörper zwei Wege umfasst, die entlang der Länge des Hauptkörpers gebildet sind, wobei das zumindest eine verlängerte Element durch die zwei Wege durchtritt und frei gleitend relativ zum Hauptkörper innerhalb der Wege ist.
  10. System nach einem der Ansprüche 7 bis 9, bei welchem der Griff einen Mitnehmermechanismus zum gleitenden Bewegen des zumindest einen verlängerten Elements umfasst.
  11. System nach Anspruch 10, bei welchem der Griff ein drehbares Element, verbunden mit dem Mitnehmermechanismus, umfasst, wobei eine Drehbewegung des drehbaren Elements eine axiale Bewegung des verlängerten Elements bewirkt.
  12. System nach einem der vorherigen Ansprüche, bei welchem das röhrenförmige Element im Wesentlichen flexibel ist, um durch einen gewundenen Weg innerhalb des Körpers hindurchzugehen.
  13. System nach einem der vorherigen Ansprüche, bei welchem der Greifer konfiguriert ist, um Saugen zu verwenden, um die zumindest eine der mehreren Gewebeschichten zu greifen.
  14. System nach Anspruch 13, bei welchem der Greifer umfasst: ein proximales Element mit einer Verbindung zu einer Saugquelle; einen verlängerten Kanal mit einem proximalen Ende, das sich zum proximalen Element erstreckt, und einem distalen Ende zum Erstrecken nahe dem distalen Ende des röhrenförmigen Elements, wobei der Kanal ein Lumen in Fluidkommunikation mit der Verbindung aufweist; und ein distales Element, verbunden mit einem distalen Ende des Kanals und konfiguriert, um die zumindest eine der mehreren Gewebeschichten zu greifen, wenn das Saugen angewendet wird.
  15. System nach Anspruch 14, bei welchem das distale Element zumindest eine Saugöffnung umfasst, durch welche die zumindest eine der mehreren Gewebeschichten gegriffen wird.
  16. System nach Anspruch 14 oder 15, bei welchem das distale Element einen verlängerten Kopf und einen konkaven Einsatz umfasst, wobei der Kopf und der Einsatz miteinander in Eingriff stehen, um einen Raum dort dazwischen zu bilden.
  17. System nach Anspruch 16, bei welchem der konkave Einsatz transluzent ist.
  18. System nach Anspruch 15, ferner umfassend ein Halteelement, angeordnet nahe der Saugöffnung, zum Halten der durch das Saugen gegriffenen Gewebeschicht.
  19. System nach Anspruch 18, bei welchem das Halteelement eine Klemmbackenanordnung umfasst.
  20. System nach Anspruch 19, bei welchem die Klemmbackenanordnung ein Paar von Klemmbacken derart an ein flexibles Element befestigt umfasst, dass sich das Paar von Klemmbacken in Richtung zueinander bewegt, wenn das flexible Element deformiert wird, zum Ermöglichen des Haltens der durch das Saugen gegriffenen Gewebeschicht.
  21. System nach Anspruch 20, ferner umfassend eine Betätigungsvorrichtung, konfiguriert, um das flexible Element zu deformieren.
  22. System nach einem der vorherigen Ansprüche, bei welchem der Greifer einer ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Klemmen, Forzeps, Haken, Saugnäpfen und Saugkanülen ist.
  23. System nach einem der vorherigen Ansprüche, ferner umfassend eine entfernbare Schutzvorrichtung zum Bedecken zumindest eines Abschnitts der Vorrichtung während der Einbringung der Vorrichtung in den Körper.
  24. System nach Anspruch 23, bei welchem die entfernbare Schutzvorrichtung eine schützende Hülse und einen Griff mit einer Länge, ausreichend, um sich durch ein Lumen des röhrenförmigen Elements und außerhalb des Körpers zu erstrecken, umfasst.
  25. System nach Anspruch 24, bei welchem die Hülse konfiguriert ist, um durch das Lumen des röhrenförmigen Elements durch Ziehen des Griffs gezogen zu werden.
  26. System nach Anspruch 24 oder 25, bei welchem zumindest ein Abschnitt der Hülse ein Netz umfasst.
  27. System nach Anspruch 24, 25 oder 26, bei welchem die Hülse eine Öffnung an ihrem distalen Endabschnitt aufweist.
  28. System nach einem der Ansprüche 23 bis 27, bei welchem die Schutzvorrichtung einen aufblasbaren Ballon umfasst.
  29. System nach Anspruch 28, ferner umfassend eine Röhre in Fluidkommunikation mit dem Ballon zum Zuführen eines Aufblasfluids von einer Fluidquelle.
  30. System nach Anspruch 28 oder 29, bei welchem der Ballon einen im Wesentlichen hohlen zylindrischen Körper mit einem kegelförmigen Ende bildet.
  31. System nach Anspruch 30, bei welchem eine Öffnung, gebildet vom hohlen zylindrischen Körper, konfiguriert ist, um den Durchtritt eines Endoskops zu erlauben.
  32. System nach Anspruch 31, bei welchem, wenn der Ballon aufgeblasen ist, der Ballon gegen das Endoskop abdichtet.
  33. System nach einem der vorherigen Ansprüche, bei welchem der Mitnehmerkopf einen Schlitz umfasst, der konfiguriert ist, um den Gewebebefestiger zu halten, und wobei die Nadel konfiguriert ist, um sich zum Schlitz im Mitnehmerkopf über ein Lumen der Röhre zu erstrecken.
  34. System nach Anspruch 33, bei welchem der Mitnehmerkopf eine Nut zum Führen der Nadel zum Schlitz umfasst.
  35. System nach Anspruch 33 oder 34, bei welchem der Gewebebefestiger ein proximales Element und ein distales Element, verbunden mit dem proximalen Element über ein Verbindungselement, umfasst.
  36. System nach Anspruch 35, bei welchem das proximale Element des Befestigers konfiguriert ist, um im Schlitz des Mitnehmerkopfs für den Einsatz platziert zu werden.
  37. System nach Anspruch 35 oder 36, ferner umfassend ein Schneidelement, das konfiguriert ist, um überschüssiges Verbindungselement des Gewebebefestigers abzuschneiden, nachdem der Befestiger eingesetzt ist.
  38. System nach Anspruch 37, bei welchem der Mitnehmerkopf einen zweiten Schlitz zum Aufnehmen des Schneidelements umfasst.
  39. System nach einem der vorherigen Ansprüche, bei welchem die Nadel einen Nadelmitnehmer, gekoppelt an das proximale Ende der Nadel, umfasst.
  40. System nach Anspruch 39, ferner umfassend einen Mitnehmergriff, gekoppelt an das proximale Ende der Röhre, wobei der Mitnehmergriff konfiguriert ist, um den Betrieb der Nadel zu steuern.
  41. System nach Anspruch 40, bei welchem der Nadelmitnehmer und der Mitnehmergriff konfiguriert sind, um zumindest eine der Axial- und Drehbewegungen der Nadel zu begrenzen.
  42. System nach Anspruch 41, ferner umfassend einen Schieber, konfiguriert, um gleitend in einen Kanal der Nadel eingebracht zu werden.
  43. System nach Anspruch 42, bei welchem der Schieber ein Greifelement umfasst, das konfiguriert ist, um zumindest einen Abschnitt des Gewebebefestigers zu greifen.
  44. System nach einem der Ansprüche 1 bis 34, bei welchem der Gewebebefestiger ein erstes Element, ein zweites Element und ein Verbindungselement, das zwischen dem ersten Element und dem zweiten Element verbindet, umfasst.
  45. System nach Anspruch 44, bei welchem das Verbindungselement ausgewählt ist aus einer Gruppe bestehend aus einem Nahtmaterial, einem Stab, einer Spirale und einer Feder.
  46. System nach Anspruch 44 oder 45, bei welchem eines der ersten und zweiten Elemente eine größere Stellfläche als das andere der ersten und zweiten Elemente aufweist.
  47. System nach Anspruch 44, 45 oder 46, bei welchem zumindest eines der ersten und zweiten Elemente kuppelförmig ist.
  48. System nach Anspruch 44, 45, 46 oder 47, bei welchem das erste Element fest am Verbindungselement befestigt ist und das zweite Element beweglich entlang des Verbindungselements ist.
  49. System nach Anspruch 48, ferner umfassend ein Spannungsjustierelement zum Justieren der Spannung des Verbindungselements zwischen den ersten und zweiten Elementen.
  50. System nach Anspruch 49, bei welchem das zweite Element eine Öffnung umfasst, durch die das Verbindungselement durchtritt, wobei das Spannungsjustierelement ein Reibungselement umfasst, das am zweiten Element befestigt ist und konfiguriert ist, um selektiv eine Bewegung des Verbindungselements relativ zum zweiten Element zu erlauben.
  51. System nach Anspruch 50, bei welchem das Spannungsjustierelement konfiguriert ist, um eine Bewegung des Verbindungselements in nur einer Richtung relativ zum zweiten Element zu erlauben.
  52. System nach Anspruch 48, bei welchem: das zweite Element eine erste Öffnung und eine zweite Öffnung mit einem Schlitz, der zwischen den ersten und zweiten Öffnungen kommuniziert, umfasst; das Verbindungselement eine Mehrzahl von Stoppelementen umfasst; die erste Öffnung größer als der Querschnittsbereich der Stoppelemente ist, um den Durchtritt der Stoppelemente durch die erste Öffnung zu erlauben; die zweite Öffnung kleiner als der Querschnittsbereich der Stoppelemente ist, um den Durchtritt der Stoppelemente durch die zweite Öffnung nicht zu erlauben; und der Schlitz groß genug ist, um den Durchtritt des Verbindungselements mit Ausnahme der Stoppelemente zu erlauben.
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