DE60314464T2 - Chirurgischer wundretraktor - Google Patents
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Description
- Diese Erfindung bezieht sich auf einen Wundretraktor, der für das Zurückziehen der Ränder einer Wundöffnung geeignet ist.
- In der üblichen Praxis wird bei minimal-invasiver oder laparoskopischer Chirurgie ein Trokar verwendet, um die Einführung eines Instruments in eine Körperhöhle, wie zum Beispiel das Abdomen, zur Durchführung eines Verfahrens zu gestatten. Bei der Durchführung solcher Verfahren ist bekannt, das Abdomen aufzublasen, um einen Arbeitsraum zwischen der vorderen abdominellen Wand und den inneren Organen zu schaffen. Es gibt eine Anzahl von Problemen bei der Verwendung von herkömmlichen Trokaren. Eines der Probleme bei der Verwendung herkömmlicher System zum Einführen von Instrumenten liegt darin, dass es das Risiko des Gasdruckverlustes durch die Ränder des Einschnitts gibt. Das Problem stellt sich noch stärker dar, wenn ein Initialeinschnitt gemacht wird, bevor ein erster Trokar eingeführt wird. Ein weiteres Problem ist, dass typische Trokare sich mindestens 50 mm in die Abdominalhöhle erstrecken und damit wertvollen Raum in Anspruch nehmen. Noch eine weitere Beschränkung des herkömmlichen Trokars liegt in der Tatsache, dass diese langen, engen, starren Röhren mit bestimmtem Durchmesser sowohl die Art des Instruments, das man durch sie zum Einsatz bringen kann, als auch die Manövrierbarkeit des Instruments beschränken.
- Diese Erfindung richtet sich auf das Zurverfügungstellen eines Retraktorsystems und eines Verfahrens, das zumindest einige dieser Aufgaben adressiert.
- Das
US-Patent Nr. 6,171,282 offenbart eine weiche Kanüle, die einen flexiblen Außenschaft mit einem flexiblen, die Form beibehaltenden, ringförmigen Element, das an einem Ende angeordnet ist, und die eine Einführhilfe zum Einführen des ringförmigen Elements durch das Körpergewebe eines Patienten einschließt. - Das
US-Patent Nr. 6,254,534 offenbart einen Retraktor zum Zurückziehen der Ränder einer Wundöffnung, der einen innen O-Ring aufweist, der an einer zylindrischen Hülse angeordnet ist. - Das
US-Patent Nr. 5,319,156 offenbart einen flexiblen, endoskopischen, chirurgischen Port, der eine Trokar-Röhre und einen Trokar umfasst, um die Trokar-Röhre durch eine Körperwand einzusetzen. - Das
US-Patent Nr. 6,319,246 offenbart eine flexible, Fluid dichte Umhüllung, die einen Zugang für chirurgische Instrumente durch einen Einschnitt bereitstellt, während das Pneumoperitoneum beibehalten wird. - Die unter
EP Nr. 0 950 376 A veröffentlichte, europäische Patentanmeldung offenbart eine mit Ventilen ausgestattete Trokar-Mantelröhre, um das Ausströmen von Gas aus einer Abdominalhöhle zu verhindern. - Beschreibung der Erfindung
- Gemäß der Erfindung wird ein Wundretraktorsystem zur Verfügung gestellt, umfassend:
einen Retraktor mit einem Zurückziehelement zur Einführung in eine Wundöffnung;
wobei der Retraktor einen distalen Teil aufweist; und
ein Einführungsinstrument zum Einführen oder zum Unterstützen der Einführung oder des Entfalten des Zurückziehelements in eine Wundöffnung;
wobei das Einführungsinstrument eine Nut zum Aufnehmen des distalen Teils des Retraktors zum Anbringen des Retraktors an dem Einführungsinstrument aufweist. - In einer Ausführungsform umfasst der distale Teil ein distales Ringelement, das an dem Zurückziehelement angeordnet ist. Das distale Ringelement kann aus flexiblem Material sein. Das Ringelement kann aus elastomerem Material sein.
- In einer Ausführungsform umfasst das Einführungsinstrument ein längliches Element mit einem distalen Ende. Das distale Ende des Einführungsinstruments kann eine Schneidklinge zum Ausbilden eines Einschnitts haben.
- In einer Ausführungsform umfasst der Refraktor ein proximales Ringelement und das Einführungsinstrument hat einen Schieber, um das proximale Element in Richtung eines distalen Elements zu schieben, um den axialen Abstand zwischen den proximalen und distalen Ringelementen zu verkürzen. Der Schieber kann eine Klinge umfassen.
- Das Einführungsinstrument kann einen Anschlag umfassen, um das Ausmaß zu begrenzen, bis zu dem das Instrument durch eine Öffnung eingeführt werden kann. Der Anschlag kann einstellbar auf dem Einführungsinstrument angebracht sein.
- In einer Ausführungsform umfasst das Einführungsinstrument einen Griff.
- Das Einführungsinstrument kann einen Wunderweiterungsteil mit einer Querabmessung von 3 bis 35 mm, vorzugsweise von 5 bis 12 mm aufweisen.
- Der Wundretraktor kann umfassen
ein proximales Element zur Anordnung außerhalb einer Wundöffnung;
wobei das proximale Element in Bezug zu dem Zurückziehelement bewegbar ist, um die axiale Erstreckung des Zurückziehelements zu verkürzen, um die Wundöffnung seitlich zurückzuziehen. - Das proximale Element kann ein ringförmiges Ringmittel umfassen. Das ringförmige Ringmittel kann einen inneren Ring und einen äußeren Ring umfassen, zwischen denen das Zurückziehelement geführt werden kann.
- In einer Ausführungsform definiert einer der Ringe einen Überstand zur Anordnung in einer komplementären Ausnehmung des äußeren Rings, wobei das Zurückziehelement dazwischen angeordnet ist. Der Überstand kann eine relativ feste Passung in der Ausnehmung sein, um das Zurückziehelement dazwischen zu halten. Der Überstand kann in der Ausnehmung in einer Schnappverschlussweise fixierbar sein. In einem Fall definiert der innere Ring den Überstand und der äußere Ring definiert die Ausnehmung. Alternativ definiert der äußere Ring den Überstand und der innere Ring definiert die Ausnehmung.
- Das System kann ein oder mehrere Ventile umfassen, um stufenweise Zugang eines Gegenstands durch den Retraktor zu vereinfachen. Das Ventil (die Ventile) kann (können) an dem proximalen Element befestigt sein.
- In einer Ausführungsform umfasst der Retraktor ein distales Element, das an ein distales Ende des Zurückziehelements gekoppelt ist. Das distale Element kann einen O-Ring umfassen.
- Das distale Element kann eine ringförmige Scheibe umfassen.
- Das distale Element kann aus einem elastischen Material sein.
- Das Zurückziehelement kann distal nach außen aufgeweitet sein.
- Der Retraktor kann Mittel zum Abdichten einer zurückgezogenen Wundöffnung umfassen.
- Das Abdichtmittel kann außerhalb einer Wundöffnung bereitgestellt sein. Das Abdichtmittel kann an dem proximalen Element befestigbar sein. Das Abdichtmittel kann einen Deckel umfassen.
- Das Abdichtmittel kann ein Ventil umfassen, um abgedichteten Zugang eines Gegenstands durch das Abdichtmittel zu vereinfachen. Der Gegenstand kann ein Instrument umfassen.
- In einer Ausführungsform umfasst das Zurückziehelement eine Hülse, um eine Wundöffnung auszukleiden.
- Hierbei ist ebenso ein Verfahren zum Einführen eines Elements wie einem Instrument in eine Körperhöhle offenbart, wobei das Verfahren die Schritte umfasst:
Anbringen eines Einschnitts in eine Körperwand, wobei der Einschnitt eine solche Länge hat, um das Element beim Zurückziehen der Einschnittsränder aufzunehmen;
Bereitstellen eines Wundretraktors, umfassend ein distales Element, ein proximales Element und ein Zurückziehelement, das sich zumindest zwischen dem distalen Element und dem proximalen Element erstreckt, wobei das Zurückziehelement axial in Bezug zu dem proximalen Element bewegbar ist;
Einführen des distalen Elements durch den Einschnitt auf eine Weise, dass sich das Zurückziehelement durch den Einschnitt erstreckt und das proximale Element außerhalb des Einschnitts angeordnet ist;
Bewegen des proximalen Elements in Bezug zu dem Zurückziehelement, um die axiale Erstreckung des Zurückziehelements zu verkürzen, das zwischen dem distalen Element und dem proximalen Element angeordnet ist;
Bereitstellen eines Ventils;
Befestigen des Ventils an dem Retraktor;
Einführen eines Elements durch das Ventil; und
Einführen des Elements durch den zurückgezogenen Einschnitt und in die Körperhöhle. - Typischerweise ist die Körperhöhle eine Abdominalhöhle.
- Die Länge des Einschnitts kann von 3 bis 35 Millimetern, typischerweise von 5 bis 15 mm betragen.
- Ferner ist hierin ein Verfahren zum Zurückziehen eines Einschnitts offenbart, umfassend die Schritte:
Anbringen eines Einschnitts in eine Körperwand;
Bereitstellen eines Wundretraktors, umfassend ein distales Element und ein Zurückziehelement, das sich von dem distalen Element erstreckt;
Bereitstellen eines Einführungsinstruments mit einer Aufnahme für den Retraktor;
Befestigen des Retraktors in der Aufnahme des Einführungsinstruments;
Einführen des Einführungsinstruments mit dem darauf befestigten Retraktor durch den Einschnitt;
Entfalten des Retraktors in dem Einschnitt; und
Zurückziehen des Einführungsinstruments aus dem Einschnitt. - In einer Ausführungsform umfasst das Zurückziehelement einen proximalen Teil, der proximal auf dem proximalen Element angeordnet ist, und einen distalen Teil, der distal auf dem proximalen Element angeordnet ist, und das Verfahren umfasst die Schritte des Entkoppelns des proximalen Teils von dem distalen Teil, nachdem die Wundöffnung zurückgezogen ist. Der proximale Teil kann von dem distalen Teil durch einen Schneidevorgang entkoppelt werden.
- In einer Ausführungsform umfasst das proximale Element einen inneren Ring und einen äußeren Ring, und das Verfahren umfasst die Schritte des Anpassens des inneren Rings in Bezug zu dem äußeren Ring, um das Zurückziehelement dazwischen zu halten. Der innere Ring kann in Bezug zu dem äußeren Ring nach Zurückziehen der Wundöffnung durch einen Schnappverschluss eingerastet sein. Der innere Ring kann in Bezug zu dem äußeren Ring nach Zurückziehen der Wundöffnung angepasst sein.
- Das Verfahren kann den Schritt des Einrastens durch einen Schnappverschluss des inneren Rings in Bezug zu dem äußeren Ring umfassen, das den proximalen Teil des Zurückziehelements von dem distalen Teil entkoppelt.
- In einer Ausführungsform umfasst das Verfahren den Schritt des Befestigens des Retraktors an einem Einführungsinstrument, und das Einführungsinstrument wird in die Wundöffnung eingeführt, um den Retraktor in die Wundöffnung einzuführen.
- Der Einschnitt kann von dem Einführungsinstrument durchgeführt werden.
- Das Verfahren kann den Schritt des Abdichtens der zurückgezogenen Wundöffnung umfassen.
- Ebenfalls ist hierin ein Wundretraktor offenbart, umfassend:
ein Zurückziehelement zur Einführung in eine Wundöffnung; und
ein proximales Element zur Anordnung außerhalb einer Wundöffnung;
wobei das proximale Element in Bezug zu dem Zurückziehelement bewegbar ist, um die axiale Erstreckung des Zurückziehelements zu verkürzen, um eine Wundöffnung seitlich zurückzuziehen. - In einer Ausführungsform umfasst das proximale Element ein ringförmiges Ringmittel.
- In einem Fall umfasst das ringförmige Ringmittel einen inneren Ring und einen äußeren Ring, zwischen denen das Zurückziehelement geführt werden kann. Einer der Ringe kann einen Überstand definieren zur Anordnung in einer komplementären Ausnehmung des äußeren Rings, wobei das Zurückziehelement dazwischen angeordnet ist. Der Überstand kann eine relativ feste Passung in der Ausnehmung sein, um das Zurückziehelement dazwischen zu halten. In einer Anordnung ist der Überstand in der Ausnehmung nach Art eines Schnappverschlusses befestigbar.
- In einer Ausführungsform definiert der innere Ring den Überstand und der äußere Ring definiert die Ausnehmung.
- Alternativ definiert der äußere Ring den Überstand und der innere Ring definiert die Ausnehmung.
- In einer Ausführungsform umfasst das proximale Element ein oder mehrere Ventile, um abgedichteten Zugang eines Gegenstands durch das proximale Element zu vereinfachen.
- In einer Ausführungsform umfasst der Retraktor ein distales Element, das an ein distales Ende des Zurückziehelements gekoppelt ist. Das distale Element kann einen O-Ring umfassen. Alternativ umfasst das distale Element eine ringförmige Scheibe. Das distale Element kann aus einem elastischen Material sein.
- In einer Ausführungsform ist das Zurückziehelement distal nach außen aufgeweitet.
- In einer Ausführungsform umfasst der Retraktor Mittel, um eine zurückgezogene Wundöffnung abzudichten. Das Abdichtmittel kann außerhalb einer Wundöffnung bereitgestellt sein.
- Typischerweise ist das Abdichtmittel an dem proximalen Element befestigbar. Das Abdichtmittel kann einen Deckel umfassen.
- In einer Ausführungsform umfasst das Abdichtmittel ein oder mehrere Ventile, um abgedichteten Zugang eines Gegenstands durch das Abdichtmittel zu vereinfachen.
- In einer Anordnung umfasst das Zurückziehelement eine Hülse, um eine Wundöffnung auszukleiden.
- Ferner wird hierin ein Verfahren zum Zurückziehen einer Wundöffnung offenbart, wobei das Verfahren die Schritte umfasst:
Bereitstellen eines Wundretraktors, umfassend ein Zurückziehelement und ein proximales Element;
Einführen des Zurückziehelements in eine Wundöffnung;
Anordnung des proximalen Elements außerhalb der Wundöffnung; und
Bewegen des proximalen Elements in Bezug zu dem Zurückziehelement, um die axiale Erstreckung des Zurückziehelements zu verkürzen, so dass die Wundöffnung seitlich zurückgezogen wird. - In einer Ausführungsform umfasst das Zurückziehelement einen proximalen Teil, der proximal auf dem proximalen Element angeordnet ist, und einen distalen Teil, der distal auf dem proximalen Element angeordnet ist, und das Verfahren umfasst die Schritte des Entkoppelns des proximalen Teils von dem distalen Teil, nachdem die Wundöffnung zurückgezogen ist.
- Der proximale Teil kann von dem distalen Teil durch einen Schneidevorgang entkoppelt werden.
- In einer Anordnung umfasst das proximale Element einen inneren Ring und einen äußeren Ring, und das Verfahren umfasst den Schritt des Einrastens durch Schnappverschluss des inneren Rings in Bezug zu dem äußeren Ring, um das Zurückziehelement dazwischen zu halten. Der innere Ring kann durch einen Schnappverschluss in Bezug zu dem äußeren Ring nach Zurückziehen der Wundöffnung eingerastet sein.
- In einer Ausführungsform entkoppelt der Schritt des Einrastens durch Schnappverschluss des inneren Rings in Bezug zu dem äußeren Ring den proximalen Teil des Zurückziehelements von dem distalen Teil.
- In einer weiteren Ausführungsform umfasst das Verfahren den Schritt des Befestigen des Zurückziehelements an einem Obturator, und der Obturator wird in die Wundöffnung eingeführt, um das Zurückziehelement in die Wundöffnung einzuführen.
- Typischerweise umfasst das Verfahren den Schritt des Abdichten der zurückgezogenen Wundöffnung.
- Kurze Beschreibung der Figuren
- Die Erfindung wird klarer verständlich aus der folgenden Beschreibung einiger ihrer Ausführungsformen, die lediglich beispielhaft unter Bezug auf die beigefügten Zeichnungen angegeben sind, wobei:
-
1 eine Querschnittsseitenansicht eines Wundretraktors gemäß der Erfindung bei Verwendung ist; -
2 eine perspektivische Ansicht des Retraktors aus1 ist, der in eine Wundöffnung eingeführt ist; -
3 bis5 ,7 und9 Querschnittsseitenansichten der Wundöffnung sind, die unter Verwendung des Retraktors aus1 zurückgezogen ist; -
6 eine Draufsicht auf den Retraktor und die Wundöffnung aus5 ist; -
8 eine Draufsicht auf den Retraktor und die Wundöffnung aus7 ist; -
10 und11 Ansichten gleich denen aus5 und6 einer Wundöffnung sind, die in einer alternativen Weise unter Verwendung des Retraktors aus1 zurückgezogen ist; -
12 und13 Querschnittsseitenansichten einer Wundöffnung sind, die unter Verwendung des Retraktors aus1 und eines Obturators zurückgezogen ist; -
14 und15 Querschnittsseitenansichten einer Wundöffnung sind, die unter Verwendung des Retraktors und des Obturators aus12 und13 und eines Schiebers zurückgezogen ist; -
16 eine Querschnittsseitenansicht des Retraktors aus1 und eines Abdichtdeckels ist; -
17 bis19 perspektivische Ansichten eines distalen Endes von weiteren Wundretraktoren gemäß der Erfindung sind; -
20 bis22 perspektivische Ansichten eines inneren Ringteils von weiteren Wundretraktoren gemäß der Erfindung sind; -
23 eine Querschnittsseitenansicht eines weiteren Wundretraktors gemäß der Erfindung ist; -
24 bis26 Querschnittsansichten eines Retraktorsystems sind; -
27 eine Ansicht eines Einführungsinstruments gemäß der Erfindung ist; -
28 bis30 Ansichten eines distalen Retraktorrings sind; -
31 bis33 Ansichten eines weiteren Einführungsinstruments sind; -
34 und35 Ansichten eines weiteren Einführungsinstruments sind; -
36 bis40 Querschnittsansichten des Instruments aus34 und35 bei Verwendung sind; -
41 und42 Querschnittsansichten eines weiteren Einführungsinstruments bei Verwendung sind; -
43 bis46 Querschnittsansichten eines Einführungsinstruments bei Verwendung sind; und -
47 bis50 Querschnittsansichten eines weiteren Einführungsinstruments bei Verwendung sind. - Detaillierte Beschreibung
- Bezug nehmend auf
1 bis16 ist ein Wundretraktor1 dargestellt, der ein proximales Element2 zur Anordnung außerhalb einer Wundöffnung3 bei Verwendung umfasst, sowie ein Zurückziehelement4 zur Einführung in die Wundöffnung3 und ein distales Element5 , das an ein distales Ende des Zurückziehelements4 gekoppelt ist. - In diesem Fall ist das Zurückziehelement
4 in Form einer Hülse aus einem flexiblen, polymeren Folienmaterial bereitgestellt, das die Seiten der Wundöffnung3 auskleidet, wenn der Retraktor1 in Gebrauch ist (1 ). Das distale Element5 umfasst in diesem Fall einen elastischen O-Ring. - Das proximale Element
2 ist in diesem Fall in Form eines ringförmigen Ringmittels mit einem inneren Ring6 und einem äußeren Ring7 bereitgestellt, wobei das Zurückziehelement4 zwischen den Ringen6 ,7 geführt wird. Der innere Ring6 hat einen kreisförmigen Querschnitt und der äußere Ring7 beschreibt eine "C"-förmige Ausnehmung. Auf diese Weise kann ein überstehender Teil des inneren Rings6 nach Art eines Schnappverschlusses in der komplementären Ausnehmung des äußeren Rings7 angeordnet werden. Der innere Ring6 ist so gestaltet, dass er eine relativ feste Passung in der Ausnehmung des äußeren Rings7 bildet, so dass das Zurückziehelement4 zwischen den zwei Ringen6 ,7 sicher gehalten wird. - Bei Verwendung wird ein relativ kleiner Einschnitt
8 in einer Abdominalwand9 gemacht, um die Wundöffnung3 zu schaffen. Eine typische Länge für den Einschnitt8 , um Instrumente aufzunehmen und/oder zur Probenentnahme, liegt zwischen 3 und 35 Millimeter. Für ein Instrument liegt die Einschnittlänge typischerweise im Bereich von 5 bis 15 Millimeter. Der elastische, distale O-Ring5 wird dann in eine gestreckte längliche Form gebracht, indem der distale O-Ring5 zusammengedrückt wird, so dass das Einführen des distalen O-Rings5 durch die Wundöffnung3 (2 ) erleichtert wird, bis der distale O-Ring5 vollständig innerhalb der Abdominalhöhle10 angeordnet ist, und die Hülse4 die Wundöffnung3 (3 ) auskleidet. Die Hülse4 wird dann nach oben gezogen, so dass der distale O-Ring5 mit der inneren Oberfläche der Abdominalwand9 (4 ) in Eingriff kommt. - Als nächstes wird das proximale Element
2 über die Hülse4 gefädelt, wobei die Hülse4 zwischen dem inneren Ring6 und dem äußeren Ring7 geführt ist. Das proximale Element2 wird dann abwärts in Bezug zu der Hülse4 bewegt, indem die Hülse4 straff nach oben gezogen wird und das proximale Element2 nach unten geschoben wird (5 und6 ). Dieser Vorgang, das proximale Element2 in Bezug zu der Hülse4 zu bewegen, verkürzt die axiale Erstreckung des Teils der Hülse4 , die die Wundöffnung3 auskleidet, und ergibt dadurch das seitliche Zurückziehen der Wundöffnung3 , wie in7 und8 dargestellt. - Die Schnappverschlussanordnung des inneren Rings
6 in der Ausnehmung des äußeren Rings7 stellt sicher, dass die Hülse4 sicher zwischen den Ringen6 ,7 gehalten wird. So dient das proximale Element2 als eine Sperre, um die Wundöffnung3 in der zurückgezogenen Form beizubehalten, was in7 und8 dargestellt ist. - Der Teil der Hülse
4 proximal zu den Ringen6 ,7 ist für die nachfolgenden Erfordernisse überflüssig und kann entfernt werden, indem er beispielsweise weggeschnitten wird (9 ). - Indem er mit der inneren Oberfläche der Abdominalwand
9 in Eingriff kommt, dient der distale O-Ring5 als ein Anker, um den Refraktor1 während des Gebrauchs in Position in der Wundöffnung3 zu halten. - Ein alternatives Verfahren zur Verwendung des Wundretraktors
1 , um eine Wundöffnung3 zurückzuziehen, ist in10 und11 dargestellt. In diesem Fall werden der innere Ring6 und der äußere Ring7 abwärts in Bezug zu der Hülse4 bewegt, bevor der innere Ring6 durch einen Schnappverschluss in Position in der Ausnehmung des äußeren Rings7 einrastet. Der innere Ring6 ist über dem äußeren Ring7 angeordnet. - Der innere Ring
6 wird abwärts geschoben, was den äußeren Ring7 ebenfalls sich abwärts bewegen lässt, während die Hülse4 straff nach oben gezogen wird, bis der äußere Ring7 mit der äußeren Oberfläche der Abdominalwand9 in Eingriff kommt. Weiteres Schieben des inneren Rings6 nach unten verursacht dann, dass der innere Ring6 in Position in der Ausnehmung des äußeren Rings7 einschnappt, wobei die Hülse4 sicher zwischen den Ringen6 ,7 gehalten wird. Der Vorgang des Einschnappens des inneren Rings6 in Position in der Ausnehmung des äußeren Rings7 kann durchgeführt werden, um die Hülse4 für nachfolgende Entfernung des überflüssigen proximalen Teils der Hülse4 abzuschneiden. - Bezug nehmend auf
12 bis15 ist ein weiteres Verfahren zur Verwendung des Wundretraktors1 dargestellt. In diesem Fall ist der Retraktor1 an einem stumpfen Obturator11 befestigt, bevor er in die Wundöffnung3 eingeführt wird. Der Obturator11 und der Retraktor1 werden dann zusammen durch die Wundöffnung3 eingeführt, bis der distale O-Ring5 vollständig innerhalb der Abdominalhöhle10 angeordnet ist, und die Hülse4 die Wundöffnung3 auskleidet (12 ). - Der distale O-Ring
5 kommt in Eingriff mit der internen Oberfläche der Abdominalwand9 , und das proximale Element2 wird nach unten in Bezug zu der Hülse4 (13 ) bewegt, in einer Weise ähnlich der, die zuvor in Bezug auf4 bis8 beschrieben wurde. Der Obturator11 kann dann aus der Wundöffnung3 entfernt werden. Das proximale Element2 dient danach als eine Sperre, um die Wundöffnung3 in der zurückgezogenen Form beizubehalten. - Es wurde herausgefunden, dass die Verwendung des Obturators
11 die Entfaltung des Wundretraktors1 unterstützen kann. Insbesondere ist das Zurückziehen der Wundöffnung3 mittels der Hülse4 während des Einrichtverfahrens nicht erforderlich, wenn der Obturator11 eingesetzt wird. - Ein scharfer Obturator könnte alternativ in einer ähnlichen wie der zuvor mit Bezug auf
12 und13 beschriebenen Weise eingesetzt werden. Ein scharfer Obturator hat den zusätzlichen Vorteil, dass der Anfangseinschnitt8 in der Abdominalwand9 unter Verwendung des scharfen Obturators gemacht werden könnte. -
14 und15 stellen ein weiteres Verfahren zum Zurückziehen der Wundöffnung3 unter Verwendung des Wundretraktors1 dar, das ähnlich dem Verfahren ist, das zuvor in Bezug auf12 und13 beschrieben wurde. - In diesem Fall wird der Retraktor
1 an dem Obturator11 befestigt, bevor der innere Ring6 in Position in der Ausnehmung des äußeren Rings7 durch einen Schnappverschluss einrastet. Ein röhrenförmiger Schieber12 ist verschiebbar um den Obturator11 zum Eingriff mit dem inneren Ring6 angeordnet. - Indem der Schieber
12 abwärts geschoben wird, während die Hülse4 straff nach oben gezogen wird, bewegen sich die Ringe6 ,7 nach unten, bis der äußere Ring7 mit der äußeren Oberfläche der Abdominalwand9 in Eingriff kommt. Weiteres Schieben des Schiebers12 nach unten lässt den inneren Ring6 in Position in der Ausnehmung des äußeren Rings7 einschnappen und verursacht gleichzeitig das Abschneiden der Hülse4 . - Die Hülse
4 wird so sicher zwischen den Ringen6 ,7 gehalten, so dass die Wundöffnung3 in der zurückgezogenen Konfiguration gehalten wird. Der überflüssige proximale Teil der Hülse4 , der abgeschnitten wurde, kann außerdem entfernt werden. - Der Wundrefraktor
1 kann Mittel umfassen, die zurückgezogene Wundöffnung3 abzudichten.16 stellt beispielsweise einen Abdichtdeckel13 dar, der lösbar an dem proximalen Element2 außerhalb der Wundöffnung3 befestigt ist. Der Deckel13 kann temporär an dem proximalen Element2 befestigt werden, um eine gasdichte Abdichtung der zurückgezogenen Wundöffnung3 beizubehalten, beispielsweise, um ein Pneumoperitoneum innerhalb der Abdominalhöhle10 aufrecht zu erhalten. Falls es erwünscht ist, Zugang zu der Abdominalhöhle10 zu haben und/oder Material aus der Abdominalhöhle10 zu entfernen, kann der Deckel13 schnell und einfach entfernt werden, um die zurückgezogene Wundöffnung3 auf zu decken. - Es kann erwünscht sein, dass verschiedene andere Abdichtungsmittel alternativ mit dem Wundretraktor
1 bereitgestellt sein können. Beispielsweise können ein oder mehrere Ventile eingeschlossen sein, um abgedichteten Zugang eines Gegenstandes, wie zum Beispiel eines Instruments, durch die zurückgezogene Wundöffnung3 zu vereinfachen. - Das distale Ende der Hülse
4 kann distal nach außen in Richtung des distalen O-Rings20 aufgeweitet sein, wie bei dem Wundretraktor25 aus17 dargestellt. Diese Anordnung verbessert die Verankerung des Retraktors25 in Position in der Wundöffnung3 , wobei ein geringeres Risiko besteht, dass der distale O-Ring20 während Gebrauch durch die Wundöffnung3 hochgezogen wird. - Eine Vielfalt unterschiedlicher Ausgestaltungen ist für das distale Element des Wundretraktors innerhalb des Schutzumfangs dieser Erfindung möglich. Beispielsweise kann das distale Element ein Standard-O-Ring
21 sein, wie bei dem Wundretraktor26 aus18 dargestellt, oder das distale Element kann in Form einer flexiblen, ringförmigen Scheibe22 bereitgestellt sein, wie bei dem Wundretraktor27 aus19 dargestellt. Es wurde herausgefunden, dass die Scheibe22 eine verbesserte Verankerung des Retraktors27 in Position in der Wundöffnung3 während des Gebrauchs aufweist. - Zusätzlich ist eine Vielfalt an unterschiedlichen Ausgestaltungen für das proximale Element des Wundretraktors innerhalb des Schutzumfangs der Erfindung möglich. Der innere Ring des proximalen Elements kann zum Beispiel in Form eines Standard-O-Rings
30 bereitgestellt sein, wie in20 dargestellt. Alternativ können ein oder mehrere Ventile, wie zum Beispiel eine Lippendichtung32 , als Teil des inneren Rings31 vorgesehen sein, wie in21 dargestellt, um abgedichteten Zugang eines Gegenstands, wie zum Beispiel eines Instruments, durch das proximale Element zu vereinfachen. Als eine weitere Alternative kann das proximale Element einen geschlossenen Deckel33 (22 ) umfassen, um die zurückgezogene Wundöffnung3 vollständig abzudichten, um beispielsweise ein Pneumoperitoneum in der Abdominalhöhle10 beizubehalten. - Es kann erwünscht sein, dass die Ausgestaltung des proximalen Elements
2 umgekehrt sein kann. Ein innerer Ring41 kann zum Beispiel eine "C"-förmige Ausnehmung definieren und ein äußerer Ring40 kann einen kreisförmigen Querschnitt aufweisen, wie in23 dargestellt. - Bezug nehmend auf
24 bis26 ist nun ein weiteres modulares System dargestellt, bei dem ein Ventil50 lösbar an einem Retraktor51 befestigt ist. Der Retraktor51 kann dem oben beschriebenen Retraktor ähnlich sein, ähnliche Teile werden mit den gleichen Bezugszeichen versehen. Der Retraktor51 kann ein proximales Ringelement52 mit einer Ausnehmung53 haben, um das Ventil50 aufzunehmen. Die Hülse4 kann auf dem proximalen Ringelement52 eingehakt sein, wie dargestellt. Ein Instrumentenschaft55 kann leicht durch das Ventil50 und den Retraktor51 geführt werden. Zumindest ein Bereich56 des Schafts55 kann fast direkt nach dem Retraktor51 umgebogen oder umgelenkt sein. - Die Zugangports der Erfindung stellen eine kontrollierte radiale Expansion zur Verfügung. Ein größerer Zugang wird bei Verwendung eines kleineren Einschnitts erreicht. Die Einschnittgröße kann wie benötigt, zum Beispiel für ein laparoskopisches Verfahren, variiert werden.
- Der Retraktor stellt sicher, dass es im Wesentlichen kein Ausströmen von Gas aus den Wundrändern gibt, und dass er nicht versehentlich aus dem Einschnitt herausgezogen werden kann.
- Der Retraktor kann verwendet werden, um jeden Einschnitt abzudichten, und ohne das Erfordernis eines zweiten Abdichtungsverfahrens, wie zum Beispiel Zunähen.
- Der Retraktor hat einen minimalen intra-abdominellen Querschnitt. Es steht mehr Arbeitsraum in dem Abdomen zur Verfügung, was für einige Verfahren, wie zum Beispiel für die Beckenchirurgie, sehr wichtig sein kann. Der Retraktor stellt auch einen perinealen Zugang für Operationen, wie zum Beispiel für die radikale Prostatektomie, bereit.
- Der Retraktor schützt außerdem eine Wunde vor Infektion und Krebszellenaussaat. Nach der Entfernung sind alle Bereiche potenzieller Kontamination von dem Einschnitt getrennt.
- Der Retraktor stellt außerdem einen reduzierten extra-abdominellen Querschnitt bereit. Dies erhöht die wirksame Arbeitslänge eines Instruments und stellt einen größeren Arbeitsbereich außerhalb des Abdomens zur Verfügung.
- Der Retraktor erhöht auch die Bewegungsfreiheit herkömmlicher laparoskopischer Instrumente während der Verfahren.
- Der Retraktor kann durch die abdominelle Wand, wie nachfolgend beschrieben, eingeführt werden. Ein anfänglicher kleiner Einschnitt
90 , der in dem Bereich von 3 mm bis 35 mm liegt, kann in der Abdominalwand97 gemacht werden, und ein innerer distaler Ring91 des Retraktors kann an einem Einführungsinstrument92 angeordnet sein, wie in27 dargestellt. Der Ring91 ist flexibel und kann, wie dargestellt, gestreckt oder gebogen werden, um die Einführung durch den Einschnitt90 zu erleichtern. Der Ring91 kann in der gestreckten/gebogenen Einführungskonfiguration unter Verwendung von Aufnahmenuten93 in dem Einführungsinstrument92 gehalten werden. Alternativ oder zusätzlich kann der Ring91 , wie in28 bis30 dargestellt, in eine Anzahl (in diesem Fall 4) von Abschnitten95 geteilt werden, wobei ein innenliegender Faden96 zwischen ihnen durchgeführt ist und die Abschnitte95 verbindet. Der Ring91 kann, wie dargestellt, geknickt werden, um den Querschnitt in der Einführungskonfiguration zu verringern. Das System steht unter Spannung, so dass sich der Ring91 in die kreisförmige Konfiguration zurückbildet, sobald er nach Einführung freigegeben wurde. - In einigen Fällen (
31 bis33 ) kann der Ring91 durch den Einschnitt unter Verwendung eines abgestumpften oder abgerundeten Obturatorinstruments100 eingeführt werden. - Alternativ kann der Ring
91 , wie in34 und35 dargestellt, unter Verwendung eines Obturator-/Trokar-Instruments101 mit einer Führungsschneideklinge102 eingeführt werden. In diesem Fall führt das Instrument101 , wie in36 bis40 dargestellt ist, selbst einen Einschnitt in der Abdominalwand aus, und ermöglicht, dass der distale Ring91 des Retraktors sich in Position bringt und entfaltet, wie dargestellt. - In einigen Fällen, wie in
41 und42 dargestellt, kann ein Einführungsinstrument110 einen Anschlag115 auf sich aufweisen, um das Ausmaß zu begrenzen, zu dem das Instrument in den Patienten hineinreichen kann. Der Anschlag115 kann fest oder einstellbar bezüglich seiner Position sein. Die Einstellung des Anschlags115 kann verwendet werden, um unterschiedliche Dicken des Abdomens zu ermöglichen. Diese Einstellung könnte durch Verwendung jedes geeigneten Mittels wie zum Beispiel eines Gewindes oder eines Rastsystems erreicht werden. Die Einstellung kann zumindest teilweise automatisch durch Verwendung eines Federsystems vorgenommen werden. - Ein alternatives Einführungsinstrument
120 ist in43 bis46 dargestellt. In diesem Fall ist das Führungsende121 des Instruments120 abgestumpft und wird durch einen zuvor gemachten Einschnitt90 eingeführt. Der distale Ring91 des Retraktors wird in einer Nut122 an dem distalen Ende des Instruments120 gehalten. - In einer alternativen Ausführungsform, die in
47 bis50 dargestellt ist, weist ein Einführungsinstrument130 eine integrierte Klinge135 auf, die an der gewünschten Stelle in Einsatz gebracht wird, und das Instrument130 wird hindurch gedrückt, um einen Führungseinschnitt90 in der Abdominalwand97 zu machen. - Das Einführungsinstrument kann jede geeignete Größe aufweisen, es kann auch eine Größe gleich der eines herkömmlichen Trokars aufweisen, d. h., typischerweise 3 bis 35 mm.
- Die Erfindung ist nicht auf die hier zuvor in Bezug auf die beigefügten Zeichnungen beschriebenen Ausführungsformen beschränkt, die bezüglich ihrer Konstruktion und im Detail variieren können.
Claims (15)
- Wundretraktorsystem, umfassend: einen Retraktor (
1 ) mit einem Zurückziehelement (4 ) zur Einführung in eine Wundöffnung (3 ); wobei der Retraktor (1 ) einen distalen Teil (5 ) aufweist; und ein Einführungsinstrument (120 ) zum Einführen oder zum Unterstützen der Einführung oder des Entfaltens des Zurückziehelements (4 ) in eine Wundöffnung (3 ); wobei das Einführungsinstrument (120 ) eine Nut (122 ) zum Aufnehmen des distalen Teils (5 ) des Retraktors (1 ) zum Anbringen des Retraktors (1 ) an dem Einführungsinstrument (120 ) aufweist. - System nach Anspruch 1, bei dem das Einführungsinstrument (
120 ) ein längliches Element mit einem distalen Ende aufweist. - System nach einem vorhergehenden Anspruch, bei dem das Einführungsinstrument (
120 ) einen Anschlag (115 ) zum Begrenzen des Ausmaßes aufweist, in dem das Instrument (120 ) durch eine Öffnung (3 ) eingeführt werden kann. - System nach einem vorhergehenden Anspruch, bei dem das Einführungsinstrument (
120 ) einen Griff aufweist. - System nach einem vorhergehenden Anspruch, bei dem das Einführungsinstrument (
120 ) einen Wundenerweiterungsteil mit einer Querabmessung von 3 bis 35 mm aufweist. - System nach einem vorhergehenden Anspruch, bei dem der Wundretraktor (
1 ) Folgendes aufweist: ein proximales Element (2 ) zur Anordnung außerhalb einer Wundöffnung (3 ); wobei das proximale Element (2 ) in Bezug zu dem Zurückziehelement (4 ) bewegbar ist, um die axiale Erstreckung des Zurückziehelements (4 ) zum seitlichen Zurückziehen einer Wundöffnung (3 ) zu verkürzen. - System nach Anspruch 6, bei dem das proximale Element (
2 ) ein oder mehr Ventile (50 ) zum Vereinfachen von abgedichtetem Zugang zu einem Gegenstand durch das proximale Element (2 ) aufweist. - System nach Anspruch 6 oder 7, bei dem der Retraktor (
1 ) ein distales Element (5 ) gekoppelt an ein distales Ende des Zurückziehelements (4 ) aufweist. - System nach einem der Ansprüche 6 bis 8, bei dem das Zurückziehelement (
4 ) distal nach außen aufgeweitet ist. - System nach einem der Ansprüche 6 bis 9, bei dem der Retraktor (
1 ) Mittel zum Abdichten einer zurückgezogenen Wundöffnung aufweist. - System nach einem der Ansprüche 6 bis 10, bei dem das Zurückziehelement (
4 ) eine Hülse zum Auskleiden einer Wundöffnung (3 ) aufweist. - System nach einem der Ansprüche 1 bis 11, bei dem die Nut (
122 ) einen konkaven Teil aufweist. - System nach Anspruch 12, bei dem der konkave Teil der Nut (
122 ) distal gerichtet ist. - System nach Anspruch 12 oder 13, bei dem das Einführungsinstrument (
120 ) eine erste, sich distal erstreckende Seitenwand und eine zweite, sich distal erstreckende Seitenwand aufweist, wobei die erste Seitenwand von der zweiten Seitenwand beabstandet ist, um die Nut (122 ) zwischen denselben zu begrenzen. - System nach Anspruch 14, bei dem die Nut (
122 ) im wesentlichen "C"-förmig ist.
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