DE60223787T2 - Verfahren und vorrichtung zur verbesserung der genauigkeit nichtinvasiver hematokritmessungen - Google Patents

Verfahren und vorrichtung zur verbesserung der genauigkeit nichtinvasiver hematokritmessungen Download PDF

Info

Publication number
DE60223787T2
DE60223787T2 DE60223787T DE60223787T DE60223787T2 DE 60223787 T2 DE60223787 T2 DE 60223787T2 DE 60223787 T DE60223787 T DE 60223787T DE 60223787 T DE60223787 T DE 60223787T DE 60223787 T2 DE60223787 T2 DE 60223787T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
wavelength
blood
tissue
light
hemoglobin
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE60223787T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60223787D1 (de
Inventor
Joseph M. Andover SCHMITT
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Nellcor Puritan Bennett LLC
Original Assignee
Nellcor Puritan Bennett LLC
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Nellcor Puritan Bennett LLC filed Critical Nellcor Puritan Bennett LLC
Application granted granted Critical
Publication of DE60223787D1 publication Critical patent/DE60223787D1/de
Publication of DE60223787T2 publication Critical patent/DE60223787T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/68Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient
    • A61B5/6801Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient specially adapted to be attached to or worn on the body surface
    • A61B5/6813Specially adapted to be attached to a specific body part
    • A61B5/6825Hand
    • A61B5/6826Finger
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/0059Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons using light, e.g. diagnosis by transillumination, diascopy, fluorescence
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/145Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue
    • A61B5/14535Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue for measuring haematocrit
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/145Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue
    • A61B5/14546Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue for measuring analytes not otherwise provided for, e.g. ions, cytochromes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/68Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient
    • A61B5/6801Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient specially adapted to be attached to or worn on the body surface
    • A61B5/683Means for maintaining contact with the body
    • A61B5/6838Clamps or clips
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N21/00Investigating or analysing materials by the use of optical means, i.e. using sub-millimetre waves, infrared, visible or ultraviolet light
    • G01N21/17Systems in which incident light is modified in accordance with the properties of the material investigated
    • G01N21/25Colour; Spectral properties, i.e. comparison of effect of material on the light at two or more different wavelengths or wavelength bands
    • G01N21/31Investigating relative effect of material at wavelengths characteristic of specific elements or molecules, e.g. atomic absorption spectrometry
    • G01N21/35Investigating relative effect of material at wavelengths characteristic of specific elements or molecules, e.g. atomic absorption spectrometry using infrared light
    • G01N21/359Investigating relative effect of material at wavelengths characteristic of specific elements or molecules, e.g. atomic absorption spectrometry using infrared light using near infrared light
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N33/00Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
    • G01N33/48Biological material, e.g. blood, urine; Haemocytometers
    • G01N33/50Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing
    • G01N33/72Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing involving blood pigments, e.g. haemoglobin, bilirubin or other porphyrins; involving occult blood
    • G01N33/721Haemoglobin
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/02Detecting, measuring or recording pulse, heart rate, blood pressure or blood flow; Combined pulse/heart-rate/blood pressure determination; Evaluating a cardiovascular condition not otherwise provided for, e.g. using combinations of techniques provided for in this group with electrocardiography or electroauscultation; Heart catheters for measuring blood pressure
    • A61B5/021Measuring pressure in heart or blood vessels
    • A61B5/022Measuring pressure in heart or blood vessels by applying pressure to close blood vessels, e.g. against the skin; Ophthalmodynamometers

Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • 1. Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft Systeme und Verfahren für eine spektrophotometrische Messung von biochemischen Verbindungen in der Haut für eine nichtinvasive medizinische Diagnose und Überwachung. Speziell betrifft die vorliegende Erfindung die Bestimmung des Hämatokrits oder der absoluten Konzentration von Hämoglobin im Blut durch optische Mehrfachwellenlängenplethysmographie.
  • 2. Diskussion des Standes der Technik
  • Die Gesamtkonzentration von Hämoglobin im Blut (HbT) oder des Hämatokrits (Hct), definiert als ein Anteil oder ein Prozentsatz von roten Zellen im gesamten Blut, sind Primärvariablen, die von Ärzten verwendet werden, um die Gesundheit eines Patienten zu bewerten. Der Hämatokrit ist der Anteil des gesamten Blutvolumens, der von den roten Blutzellen besetzt wird, und Hämoglobin ist der aktive Hauptbestandteil der roten Blutzellen. Annähernd 34% des roten Zellvolumens ist von Hämoglobin besetzt. Ein Wert von HbT niedriger als 10 g/dl oder Hct < 0,30 zeigt einen anämischem Zustand an, der die normalen Funktionen des Körpers beeinträchtigen kann. Eine schwere Anämie kann zum Tod führen, wenn die Menge an Hämoglobin unzureichend wird, um Sauerstoff an das Gehirn und andere lebenswichtige Organe zu liefern. Patienten mit Nierenkrankheit, schwangere Frauen und junge Kinder in Entwicklungsländern sind besonders anfällig für chronische Anämie. Akute Anämie resultierend aus einem Blutverlust, einer Infektion oder Autoimmunstörungen kann lebensbedrohlich sein und erfordert eine strenge Überwachung.
  • Die herkömmlichen Mittel, die zum Messen von Hct in der klinischen Medizin verwendet werden, sind das Punktieren der Haut, das Abziehen von Blut von einer Vene oder Kapillare in eine Röhre von kleinem Durchmesser und das Messen des festen (gepackte Zellen) Anteils, der nach dem Zentrifugieren des Bluts verbleibt. Die Messung von HbT gemäß der Standardpraxis erfordert ebenfalls das Abziehen einer Blutprobe, die dann einem chemischen oder mechanischen Verfahren unterworfen wird, um die roten Zellen aufzulösen und das flüssige Hämoglobin freizusetzen. Nach dem Übertragen des Hämoglobins in eine Küvette wird seine Konzentration entweder durch direkte Spektrophotometrie oder durch Colorimetrie folgend auf die Zugabe eines chemischen Reagens gemessen.
  • Obwohl eine Anzahl von Verfahren entwickelt wurde, um diese Proben- und Verfahrensschritte weniger umständlich zu machen, ist Ärzten noch keine Vorrichtung für die zuverlässige und genaue Messung von Hct oder HbT verfügbar, die die Blutprobennahme erübrigt.
  • Eine Anzahl von Forschern und Erfindern hat den Wert eines vollständig nichtinvasiven Verfahrens für die Messung der Hämatokrit- oder Gesamthämoglobinkonzentration erkannt. Schmitt et al. (Proc. SPIE, 1992, Band 1641, Seiten 150–161) passten die Prinzipien der Pulsoxymetrie an die nichtinvasiven Messung des Hämatokrits von Blut in intakter Haut an. Das Verfahren basiert auf der Messung der Verhältnisse der pulsierenden (ac) und nicht-pulsierenden (dc) Komponenten des durch ein blutdurchströmtes Gewebe transmittierten Lichts innerhalb zweier Spektralbanden, in denen die molaren Extinktionskoeffizienten von oxygeniertem Hämoglobin (HbO2) und desoxygeniertem Hämoglobin (Hb) nahezu dieselben sind. In einer der Wellenlängenbanden (800 ≤ λ ≤ 1000 nm) ist die Absorption des Hämoglobins der dominante Beitrag zur Abschwächung von Licht in Blut; in der anderen Bande (1200 ≤ λ ≤ 1550 nm) dominiert die Absorption von Wasser. Deshalb dient die Absorption von Wasser als ein Maß des Plasma-(nicht zellulären)Anteils des Bluts, der kein Hämoglobin enthält. Ein Hämatokritüberwachungssystem, basierend auf einem ähnlichen Verfahren, wurde von Steuer et al. ( US Patent 5499627 ) offenbart. In dieser Offenbarung wurde der Einfluss der optischen Eigenschaften von extravaskulärem interstitiellen Fluid auf die Genauigkeit der Messung erkannt und die Hinzufügung einer dritten Wellenlänge wurde vorgeschlagen, um diesen Einfluss zu verringern. Das Konzept der Hinzufügung von mehreren Wellenlängen zum Verbessern der Genauigkeit wurde weiter durch Kuenster ( US Patent 5377674 ) und Aoyagi et al. ( US Patent 5720284 ) erweitert. Steuer et al. ( US Patent 5499627 ) erkannte ebenfalls die Schwierigkeit des Erhaltens eines zuverlässigen plethysmographischen Pulses in der Wasserabsorptionsbande (deren Amplitude typischerweise 4–10 mal kleiner als die Hämoglobinabsorptionsbande ist). Um dieses Problem zu lindern, schlugen Steuer et al. ( US Patent 5499627 ) ein Verfahren zum Hervorrufen eines künstlichen Pulses durch mechanische Kompression des Gewebes am Ort der Hämatokritmessungen vor.
  • Trotz dieser früheren Fortschritte bleibt das genaue und zuverlässige Messen der absoluten Konzentration von Hämoglobin im Blut in der Praxis schwierig. Diese Schwierigkeit stammt hauptsächlich von zwei Einschränkungen.
  • Die erste Einschränkung ist der Fehler der in den Vorrichtungen des Standes der Technik verwendeten verfügbaren mathematischen Algorithmen, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass die Blutgefäße das extravaskuläre Gewebe dislozieren, wenn sie expandieren, da das Gewebe im Wesentlichen nicht komprimierbar ist. Aufgrund der Nichtkomprimierbarkeit von Gewebe hängt die Änderung in der diffusen Transmission von Licht durch Gewebe, die während arterieller Pulsation beobachtet wird, vom Unterschied zwischen den optischen Eigenschaften des Bluts und der umgebenden gelatinösen Gewebematrix ab. Deshalb muss man, um ein genaues Maß der absoluten Werte der Hämoglobinkonzentration im Blut zu erhalten, auch die optischen Eigenschaften des Gewebes berücksichtigen, das die Blutgefäße in der Haut umgibt. Eine Messung der ac/dc-Verhältnisse allein, ungeachtet der Anzahl von Wellenlängen, bei denen die Messung durchgeführt wird, kann die Abweichungen in den Streuungs- und Absorptionseigenschaften der Haut von verschiedenen Subjekten nicht vollständig kompensieren. Dieses Problem ist in herkömmlicher Pulsoxymetrie nicht wichtig, da die Abschwächung von Licht in Blut, diejenige im umgebenden Gewebe bei den Wellenlängen, bei denen ac/dc-Verhältnisse gemessen werden (typischerweise 660 nm und 910 nm) beträchtlich übersteigt. Das Gleiche gilt jedoch nicht in der Messung von HbT oder optischer Plethysmographie, was auf der Messung von Pulsationen resultierend von optischer Absorption von Wasser im Blut beruht. Da der Volumenanteil von Wasser im Blut nahe dem der extravaskulären Gewebematrix ist, ist der Unterschied zwischen den Absorptionskonstanten von Blut und dem umgebenden Gewebe innerhalb der Wasserabsorptionsbanden gering. Darüber hinaus variiert der Unterschied zwischen den Streuungseigenschaften von Blut und dem umgebenden Gewebe mit deren relativen Wassergehalten. Folglich war eine Einschränkung der Vorrichtungen und Verfahren des Standes der Technik, die für nichtinvasives Messen von Hämatokrit oder Hämoglobin verwendet wurden, die ungenaue Messung von Gewebewasser.
  • Die zweite Einschränkung ist die Zuverlässigkeit der Verfahren des Standes der Technik bezüglich der Messung von kleinen pulsierenden Änderungen im Blutvolumen, induziert durch Kontraktionen des Herzens. Wenn die Wassergehalte des Bluts und der extravaskulären Gewebe nahezu dieselben sind, ist die pulsierende (ac) Komponente der bei Wellenlängen größer als 1250 nm gemessenen Intensitäten üblicherweise geringer als ein Prozent der durchschnittlichen (dc) Intensität. Selbst bei Verwendung der fortschrittlichsten Schaltungen und Signalverarbeitungsverfahren sind die Amplituden von derartigen kleinen Pulsationen schwierig zuverlässig zu messen. Obwohl eine mechanische Kompression des Gewebes, wie von Steuer et al. ( US Patent 5,499,627 ) vorgeschlagen, dieses Problem durch Induzieren einer größeren Blutvolumenänderung lindert, führt dies auch große Änderungen im Streukoeffizient des Massengewebes ein, was die Kalibrierung der Instrumente basierend auf diesem Verfahren komplizieren kann, da die Kompression am selben Ort auftritt, wo die Hämatokritmessungen genommen werden.
  • Keine der US-A-5499627 , US-A-5833602 oder US-61-6178342 stellen die Berechnung eines Gewebewasseranteils und die Berechnung eines Hämatokritwerts unter Verwendung des Gewebewasseranteils bereit.
  • Deshalb besteht ein Bedarf an einer zuverlässigeren und genaueren Messung von Hämatokrit durch nichtinvasive Mittel.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Der Gegenstand der Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung ist es, eine zuverlässigere und genauere Messung von Hämatokrit (Hct) durch nichtinvasive Mittel bereitzustellen. Die Änderungen in den Intensitäten von Licht von mehreren Wellenlängen, das durch einen Gewebeort transmittiert oder davon reflektiert wird, werden unmittelbar vor und nach dem Okkludieren des Flusses von venösem Blut vom Gewebeort mit einer Okklusionsvorrichtung, positioniert nahe dem Gewebeort, gemessen. Wenn der venöse Rückstrom stoppt und das einströmende arterielle Blut die Blutgefäße expandiert, nehmen die Lichtintensitäten, die innerhalb eines speziellen Bandes von nahinfraroten Wellenlängen gemessen werden, in Proportion zum Volumen des Hämoglobins im Gewebeort ab; jene Intensitäten, die innerhalb eines separaten Bandes von Wellenlängen gemessen werden, in denen Wasser absorbiert, sprechen auf den Unterschied zwischen den Wasseranteilen innerhalb des Bluts und des dislozierten Gewebevolumens an. Ein mathematischer Algorithmus, der auf die zeitvariierenden Intensitäten angewendet wird, führt zu einer quantitativen Schätzung der absoluten Konzentration des Hämoglobins im Blut. Um den Effekt des unbekannten Anteils von Wasser im extravaskulärem Gewebe bei der Hct-Messung zu kompensieren, wird der Gewebewasseranteil bestimmt, bevor der Okklusionszyklus beginnt, indem die diffusen Transmissions- oder Reflexionsspektren des Gewebes bei ausgewählten Wellenlängen gemessen werden.
  • Ein wichtiges Merkmal der Ausführungsformen dieser Erfindung ist, dass sie Mittel zum Kompensieren der natürlichen Abweichungen im Wasseranteil von Haut von verschiedenen Individuen einarbeitet. Derartige Abweichungen wirken sich sowohl auf die Streuungs- als auch Absorptionskoeffizienten der Haut im nahinfraroten Bereich des Spektrums aus und sind eine primäre Fehlerquelle in Hämatokritschätzungen, die von der Annahme abgeleitet sind, dass die optischen Koeffizienten des extravaskulären Gewebes feste Größen sind.
  • Ein ebenso wichtiges Merkmal der Ausführungsformen dieser Erfindung ist, dass die relativ große Änderung im Blutvolumen, die durch die venöse Okklusion induziert wird, die Messung von kleinen Unterschieden zwischen den optischen Eigenschaften des Bluts und des extravaskulären Gewebes erleichtert. Folglich kann eine bessere Genauigkeit erhalten werden verglichen mit Verfahren, die auf arteriellen Blutpulsationen beruhen. Es sollte jedoch verstanden werden, dass der mathematische Algorithmus, auf dem die vorliegende Erfindung basiert, sich ebenso gut auf Intensitätsänderungen anwenden lässt, die durch natürliche arterielle Pulsationen oder Kompression der Haut induziert werden.
  • Für ein vollständigeres Verständnis der Natur und der Vorteile der Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung sollte auf die folgende detaillierte Beschreibung in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen Bezug genommen werden.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine graphische Darstellung eines expandierenden Blutgefäßes in der Haut, durch das Licht streut.
  • 2 ist eine graphische Darstellung der nahinfraroten Absorptionsspektren der Verbindungen, die den hauptsächlichen Einfluss auf die transkutane Messung des Hämatokrits haben.
  • 3 ist eine graphische Darstellung der vorhergesagten gegen die tatsächlichen Hämatokritwerte, erhalten durch numerische Simulation des ratiometrischen Zweiwellenlängenverfahrens, das der normalen Abweichung im Wasseranteil, fw, Rechnung trägt.
  • 4 ist eine graphische Darstellung der vorhergesagten gegen die tatsächlichen Hämoglobinwerte, erhalten durch numerische Simulation des ratiometrischen Zweiwellenlängenverfahrens, wobei der Wasseranteil, fw, bei Null festgesetzt ist.
  • 5 ist eine graphische Darstellung der vorhergesagten gegen die tatsächlichen Hämatokritwerte, erhalten durch numerische Simulation eines zuvor offenbarten ratiometrischen Dreiwellenlängenverfahrens, wobei eine normale Abweichung im Wasseranteil, fw eingeschlossen ist.
  • 6 ist ein Blockdiagramm einer tragbaren Vorrichtung für nichtinvasive Messung und Anzeige der Hämatokrit- und Gesamthämoglobinkonzentration im Blut.
  • 7 ist ein Zeitdiagramm des Datenerfassungsverfahrens, das verwendet wird, um die Lichtintensitäten für die Bestimmung des Hämatokrits durch das Venenokklusionsverfahren zu messen.
  • 8 ist eine graphische Darstellung der Pulsspektren, die vom Finger eines gesunden erwachsenen Subjekts gemessen wurden.
  • 9 ist eine graphische Darstellung des dc-Spektrums, das vom Finger eines gesunden erwachsenen Subjekts gemessen wurde.
  • 10 ist ein Diagramm eines mechanisch bedienten Reflexionssensors für eine schnelle Messung des Hämatokrits über das Venenokklusionsverfahren.
  • BESCHREIBUNG DER SPEZIELLEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Um die Prinzipien zu verstehen, die der Erfindung zugrunde liegen, berücksichtige man zuerst ein kleines Blutgefäß 102, das in die Haut 104 eingebettet ist, auf dem Licht 106 von der Oberfläche 108 auftrifft, wie in 1 gezeigt. Ein Anteil der einfallenden Photonen streut durch das Blut, bevor sie vom Detektor erfasst werden. Wenn das Gefäß 102 in seinem Volumen expandiert, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Photonen vom Blut innerhalb des Gefäßes absorbiert oder gestreut werden. Die Absorption des Lichts, die innerhalb des Volumens auftritt, das durch das Licht untersucht wird, das den Detektor erreicht (das effektive Probenvolumen), kann näherungsweise durch eine modifizierte Form des Lambert-Beer'schen Gesetzes beschrieben werden, das die diffus reflektierte oder transmittierte Intensität I vor und nach der Expansion des Gefäßes durch eine Zunahme im Volumen des Bluts ΔV quantifiziert, (Vor Expansion)
    Figure 00070001
    (Nach Expansion)
    Figure 00070002
    wobei l die effektive Länge des optischen Wegs zwischen der Quelle und dem Detektor ist, VT das Probenvolumen ist und Vt und Vb jeweils die Volumina des extravaskulären Gewebes des Bluts innerhalb VT sind. Die Variablen μ b / a und μ t / a repräsentieren die optischen Schwächungskoeffizienten jeweils des Bluts und des extravaskulären Gewebes. Der zweite Term in den eckigen Klammern auf der rechten Seite von Gleichung 2 trägt der Dislozierung des Originalvolumens des Gewebes durch dasselbe Volumen an Blut Rechnung, was zu der Beobachtung führt, dass der Unterschied zwischen den logarithmisch transformierten Spektren vor und nach der Expansion (dieses Differenzspektrum wird als das "Blutpulsspektrum" im Rest dieser Offenbarung bezeichnet) vom Unterschied zwischen den optischen Abschwächungskoeffizienten des Bluts und des extravaskulären Gewebes, nicht von μ b / a allein, abhängt:
  • Figure 00070003
  • Hämoglobin, Wasser und die Plasmaproteine sind die hauptsächlichen Beitragenden zur Absorption des nahinfraroten Lichts in Blut. 2 zeigt die Absorptionsspektren von Wasser 202, globulärem Protein 204 und den oxygenierten 206 und desoxygenierten 208 Formen von Hämoglobin (HbO2 und Hb) im Wellenlängenband zwischen 800 und 1800 nm. Es ist möglich, Wellenlängen auszuwählen, bei denen eine Absorption durch die Plasmaproteine vernachlässigbar ist verglichen mit der Absorption durch Wasser und Hämoglobin. Für derartige Wellenlängen kommt der Absorptionskoeffizient des Bluts annähernd μba = 0,34 HμHba + (1 – 0,34 H – fppwa gleich, wobei H der Hämatokrit ist, μ w / a der Absorptionskoeffizient von Wasser ist und μ Hb / a die Summe der Absorptionskoeffizienten der zwei Formen von Hämoglobin ist; fpp der Plasmaproteinanteil ist und der Faktor 0,34 der Anteil des roten Zellvolumens ist, das durch Hämoglobin besetzt ist (angenommen Konstante). Bei Wellenlängen, bei denen eine Absorption durch Proteine und Lipide vernachlässigt werden kann, kann der Absorptionskoeffizient von extravasklulärem Gewebe, das kein Hämoglobin enthält, als μta = fwμwa angenähert werden, wobei fw der Anteil von Wasser im Gewebe ist. Die Ersetzung dieser Ausdrücke für μ t / a und μ b / a in Gleichung 3 ergibt
  • Figure 00080001
  • Man nehme nun an, dass ein Paar von Wellenlängen λ1 und λ2 derart gewählt wird, dass 0,34 HμHba >> μwa bei λ1 und μwa >> 0,34 HμHba bei λ2. Durch Auswählen von Wellenlängen, die dieser Beziehung folgen, wird die Absorption bei der ersten Wellenlänge primär aufgrund von Hämoglobin sein und die Absorption bei der zweiten Wellenlänge wird primär aufgrund von Wasser sein. Die Wellenlängen λ1 = 805 nm und λ2 = 1310 nm sind ein solches Paar. Dann ist das Verhältnis der Größen des Blutpulsspektrums, bewertet bei diesen zwei Wellenlängen, annähernd
    Figure 00080002
    was nach Umstellen geschrieben werden kann als
  • Figure 00080003
  • Diese Gleichung (Gleichung 6) ist noch unvollständig, da sie den Unterschied zwischen den Streuungskoeffizienten des Bluts und der umgebenden Gewebe, ΔμS(λ) vernachlässigt, eine Variable, die vom Hämatokrit- und Gewebewasseranteil gemäß Δμs(λ) = μbs (λ) – μts (λ) = [H(1 – H)(1.4 – H)]σrbcs (λ)/vi – μts0 (λ)[4fw(1 – fw) (7)abhängt, wobei μ b / s und μ t / s Streuungskoeffizienten jeweils des Bluts und des extravaskulären Gewebes sind und μ t / s0 die Größe des μ t / s für fw = 0,5 ist. die Konstanten σ rbc / s und vi repräsentieren jeweils den Streuquerschnitt und das Volumen einer einzelnen roten Blutzelle. Die spezielle Form der Funktion bezüglich μ b / s und H in Gleichung 7 wurde experimentell gefunden (siehe Steinke und Sheperd, Applied Optics, 1988, Band 27, Seiten 4027–4033) und die parabolische Abhängigkeit von μ t / s von fw erwächst aus dessen Abhängigkeit von der Dichte von streuenden Faktoren im Gewebe (siehe Schmitt und Kumar, Applied Optics, 1998, Band 37, Seiten 2788–2797).
  • Ein vollständiger Ausdruck, der H und das gemessene Verhältnis der Intensitätsdifferenz, R, in Relation setzt, kann nun geschrieben werden als
    Figure 00090001
    wobei ΔμS durch Gleichung 7 definiert ist. Diese Gleichung gibt an, dass das Reziproke des Hämatokrit linear proportional zu R ist, jedoch die Verschiebung und die Steigung der Beziehung von fw, des Volumenanteils von Wasser im extravaskulären Gewebe, das die Blutgefäße in der Haut umgibt, und von fpp, dem Plasmaproteinanteil im Blut, abhängt. Die restlichen Terme sind Konstanten, die inhärente Eigenschaften des Bluts oder des extravaskulären Gewebes repräsentieren. Ausgenommen in extremen Fallen von Fehlernäherung und gewissen anderen pathologischen Zuständen wird fpp enger Grenzen (0,06–0,08) durch Rückkopplungsmechanismen innerhalb des Körpers gesteuert. Deshalb kann es in den meisten Situationen als eine Konstante behandelt werden. Andererseits variiert fw beträchtlich von Individuum zu Individuum. Der Wasseranteil in der Haut von älteren oder fettleibigen Patienten kann niedrig bis 0,5 sein; in der Haut von jungen Erwachsenen, ist der Massenwasseranteil typischerweise zwischen 0,65 und 0,75, jedoch kann sich der lokale Wasseranteil 1,0 in gut vaskularisierten Bereichen annähern. Angesichts derartiger Abweichungen können die Terme in Gleichung 8, die von fw abhängen, nicht vernachlässigt werden.
  • Aufgetragen in 3 sind Ergebnisse von numerischen Simulationen der Lichtausbreitung in Haut, die die vorhergesagten Fehler in der Messung von Hämoglobin zeigen, die durch Abweichungen im Anteil von Wasser im extravaskulären Gewebe verursacht werden (siehe Schmitt et al, Proc. SPIE, 1996, Band 2678, Seiten 442–453, für eine Beschreibung des Simulationsverfahrens). Die Simulation trägt normalen Abweichungen im Blutvolumen, der Sauerstoffsättigung und der Hautdichte Rechnung, die man im gesunden Erwachsenen zu beobachten erwarten würde. Zum Vergleich zeigt 4 die vorhergesagten Fehler unter denselben Bedingungen, mit der Ausnahme, dass in diesem Fall der Wasseranteil im extravaskulären Gewebe bei Null festgesetzt war (ein Fall äquivalent zur Annahme von keiner Gewebeversetzung während Blutgefäßexpansion). Die relativ großen Fehler in den vorhergesagten Werten des Hämatokrit in 3 verglichen mit jenen in 4 zeigen an, dass die Sensitivität bezüglich Gewebewasserabweichungen die Genauigkeit des ratiometrischen Zweiwellenlängenverfahrens verschlechtert.
  • Die Durchführung von ratiometrischen Messungen bei mehr als zwei Wellenlängen kann die Fehler reduzieren, die von Veränderungen in den optischen Eigenschaften des extravaskulären Gewebes resultieren, kann diese jedoch nicht eliminieren. 5 bewertet die Leistung eines ratiometrischen Dreiwellenlängenalgorithmus, modelliert nach de^m von Steuer et al. ( US Patent 5,499,627 ) vorgeschlagenen Algorithmus,
  • Figure 00100001
  • Die Regressionskonstanten k', k'' und k''', die in der Simulation verwendet werden, wurden derart gewählt, dass sie den besten Ausgleich zwischen den tatsächlichen und vorhergesagten Hämatokriten ergeben. Obwohl in gewisser Weise verbessert, sind die vorhergesagten Fehler der Hämatokritmessung in 5 immer noch groß verglichen mit jenen, die für den Fall von Nicht-Null festgesetztem fw erhalten wurden (3). Wie von 5 zu sehen ist, überwindet das Messen von Verhältnissen des Blutpulsspektrums bei zusätzlichen Wellenlängen nicht die inhärente Abhängigkeit der Größe des Spektrums von den optischen Eigenschaften des extravaskulären Gewebes.
  • Von der vorherigen Analyse kann erkannt werden, dass das Messen des Blutpulsspektrums an einer Körperstelle, bei der fw klein und konstant ist, die Messgenauigkeit verbessern würde. Das Ohrläppchen, in welchen viele der Blutgefäße in Fettgewebe eingebettet sind, kommt der Erfüllung dieses Erfordernisses am nächsten. In vielen Anwendungen jedoch ist das Ohrläppchen eine ungelegene Messstelle und sein Fettanteil variiert von Individuum zu Individuum.
  • Ein robusterer Ansatz zur Verringerung der Fehler, die durch Gewebewasserabweichungen verursacht werden, ist es, fw zu messen und den gemessenen Wert in der Vorhersagegleichung (Gleichung 8) zu verwenden. In einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird der Gewebewasseranteil von Diffuslichtintensitäten abgeleitet, die bei einer Gruppe von Wellenlängen innerhalb desselben Bandes von Nahinfrarotwellenlängen (800–1800 nm), verwendet zum Messen des Blutpulsspektrums, gemessen wurden. Intensitätsverhältnisse werden aufgezeichnet, wenn die Haut sich im ruhenden Zustand (vor Blutvolumenexpansion) befindet und werden dann logarithmisch transformiert und kombiniert gemäß
  • Figure 00110001
  • Für spezielle Gruppen von Wellenlängen, λ3–λ6 und Konstanten k1–k3, ermöglicht dieser allgemeine Ausdruck eine präzise Messung des absoluten Gewebewasseranteils fw. Die Werte der Konstanten können von mathematischen Modellen oder durch empirische Kalibrierung bestimmt werden. Die Ergebnisse numerischer Simulationen schlagen vor, dass fw-Werte, abgeleitet von Gleichung 10, für λ3 = 850 nm, λ4 = 1370 nm, λ5 = 1250 nm, λ6 = 1140 nm, genau bis innerhalb ±1% über den physiologischen Bereich von Blutvolumen- und Streuabweichungen sind. Ein wichtiges Merkmal dieser speziellen Wahl der Wellenlängen ist, dass Intensitäten, die bei den längsten und kürzesten Wellenlängen λ3 = 850 nm, λ4 = 1370 nm gemessen wurden, auch in der Berechnung des Verhältnisses R bei Wellenlängen λ1 und λ2 in Gleichung 5 verwendet werden können. Das heißt, für λ1 = λ4 = 1370 nm und λ2 = λ3 = 850 nm, werden Messungen bei vier anstatt bei sechs Wellenlängen benötigt, um den Hämatokrit zu bestimmen. Das Verringern der Anzahl von Messwellenlängen senkt die Herstellungskosten von tragbaren Vorrichtungen, die diskrete lichtemittierende Dioden als Lichtquellen einsetzen. Ein weiterer Vorteil des Überlappens der Wellenlängen, die verwendet werden, um R und fw zu messen, ist, dass Abweichungen in den optischen Weglängen, die die Geometrie des Probenvolumens bestimmen, minimiert werden. Gleichung 10 ist jedoch nicht der einzige mögliche Algorithmus für die Bestimmung eines Gewebewasseranteils. Andere Verfahren und Algorithmen einschließlich jener, die durch den Erfinder hierin und in einer ebenfalls anhängigen Patentanmeldung im Namen des vorliegenden Anmelders mit dem Titel: Device and Method for Monitoring Body Fluid and Electrolyte Disorders, Attorney Docket: TTC-09103-017200US, offenbart sind, werden ebenfalls zu genauen Schätzungen eines Gewebewasseranteils führen.
  • Obwohl die Schlüsselkonzepte, die den offenbarten Verfahren für nichtinvasive Hct-Messung in Gleichungen 8 und 10 verkörpert sind, spielt das Design mit der Vorrichtung, mit der die erforderlichen Intensitäten gemessen werden, auch eine ebenso entscheidende Rolle. Insbesondere müssen die Größenordnungen der optischen Signale, von denen R und fw abgeleitet werden, groß genug sein, um eine minimale Interferenz bzw. Störung von elektronischem Rauschen wie von Rauschen bezüglich physiologischer Variablen, die Körperbewegungen und räumliche Heterogenität im lokalen Blutfluss umfassen, sicherzustellen.
  • Die in 6 abgebildete Vorrichtung weist mehrere Merkmale auf, die die genaue Messung des Hct nichtinvasiv erleichtern. Die elektromagnetbetriebene Klammer 602 okkludiert bzw. verschließt den venösen Rückstrom vom Finger 604 durch Anwenden von Druck um den Umfang des Fingers 604 herum mittels des kreisenden Elektromagneten 616, der an die Klammer 602 gekoppelt ist. Der angewendete Druck wird auf ein Niveau justiert, das gerade oberhalb des Werts des diastolischen Blutdrucks liegt. Als ein Ergebnis fließt das arterielle Blut weiter ungehindert in die Fingerspitze, bis der Fluss stoppt, wenn die Blutgefäße zu ihren maximalen Füllvolumina gedehnt sind. Ein Mikroprozessor 606 steuert die Zeitgebung des Okklusionszyklus, die Datenerfassung und -verarbeitung, um den Wert des Hct zu bestimmen. Vor dem Start des Okklusionszyklus beginnt das mikroprozessorgesteuerte Datenerfassungssystem, die elektrischen Signale aufzuzeichnen, die durch den Photodetektor 608 erzeugt werden. Der Photodetektor 608 ist auf einer kompressiblen Gummiunterlage (nicht gezeigt) oder einem federbelasteten Pfosten (nicht gezeigt) montiert, der einen Kontakt mit der hohlhandseitigen Seite des Fingers 604 aufrechterhält, ohne dessen Expansion während der Okklusionsperiode zu beschränken. Bevor die Signale durch den Analog-Digital(A/D)-Konverter 618 digitalisiert werden, werden sie durch den Vorverstärker 612 verstärkt und normalisiert, um ihre Proportionalität zu den Intensitäten des durch den Finger von den lichtemittierenden Dioden(LED)-Quellen 610, die nahe beieinander auf demselben Substrat (nicht gezeigt) montiert sind, transmittierten Lichts sicherzustellen. Die Signale werden gleichzeitig gesendet durch Anschalten der LEDs infolge, um eine beinahe-simultane Messung der Intensitäten durch einen einzelnen Photodetektor zu erlauben. Nachdem annähernd fünf Sekunden verstrichen sind, lässt die Klammer 602 automatisch los und der Finger 604 kann entfernt werden. Eine kurze Zeit später wird das Hct auf dem Anzeigefeld 614 als ein Prozentsatz gemeinsam mit dem berechneten Wert des HbT in g/dl angezeigt. In einer Ausführungsform ist das Anzeigefeld 614 ein eingebautes Flüssigkristall(LCD)-Panel.
  • In alternativen Ausführungsformen können die Lichtemissionsquellen und -optiken andere Quellen anstatt LEDs umfassen, wie beispielsweise weißglühende Lichtquellen oder Weißlichtquellen, die eingestellt werden, um Strahlung bei geeigneten Wellenlängen zu emittieren.
  • In einer Ausführungsform der Erfindung sind ein Miniaturelektromagnet 616 zum Durchführen der Okklusion, die Lichtemissions- 610 und -detektionsoptiken 608, eine Verarbeitungsvorrichtung 606 sowie eine Anzeige 614 alle innerhalb einer tragbaren Vorrichtung 600 enthalten. Eine Betätigung des Elektromagneten leitet den Start des Messzyklus ein. Der Unterschied zwischen den Logarithmen der bei spezifischen Wellenlängen im Band zwischen 800–1000 nm gemessenen Intensitäten, in welchem Hämoglobin das dominante Absorptionsmittel ist, und zwischen 1250–1600 nm, in welchem Wasser das dominante Absorptionsmittel ist, werden unmittelbar vor und unmittelbar nach der Okklusion aufgezeichnet. Um den Hämatokrit zu berechnen, werden diese gemessenen Differenzen mit einer Schätzung des extravaskulären Wasseranteils, abgeleitet von der gewichteten Summe der Ableitungen der Transmissions- oder Reflexionsspektren des Gewebes, gemessen in einem überlappenden Band von Wellenlängen, kombiniert. Alternative Ausführungsformen verwenden Ersatzokklusionsmittel wie beispielsweise pneumatisch oder hydraulisch betriebene Klammern. Zusätzliche alternative Ausführungsformen verwenden andere Algorithmen zur Bestimmung des Gewebewasseranteils wie oben beschrieben.
  • 7 zeigt das Timing der Datenerfassung und -verarbeitung während des Messzyklus. Ein Drucktransducer erfasst die Anwesenheit eines Fingers und betätigt die Okklusionsvorrichtung, die wiederum die Datenerfassungssequenz startet. Die Sequenz startet automatisch, nachdem der Mikroprozessor die Anwesenheit des Fingers detektiert hat. Bevor der Elektromagnet aktiviert wird, werden die LEDs angeschalten, um die durchschnittlichen Werte der diffusen Transmissionen vor Expansion, log[I(λ1)]dc, ..., log[I(λn]dc über ein Intervall von 0,5–1,0 Sekunden aufzuzeichnen. Diese dc-Messungen werden sowohl für die Werte vor Venenexpansion zum Bestimmen der Hct als auch für Messungen des Gewebewassers verwendet. Das Aufzeichnen der Transmissionen fährt kontinuierlich fort bei einer schnellen Abtastrate, nachdem der Elektromagnet aktiviert ist und die Fingerklammer schließt. Die Transmissionen nach Expansion, log[I(λ1)]ac+dc, ..., log[λn)]ac+dc, werden aufgezeichnet als gemittelte Werte, berechnet über ein Intervall von einer halben Sekunde oder weniger, gerade vor dem Maximum der Blutvolumenexpansion, wie von der Größenordnung von
    Figure 00140001
    bestimmt. Es ist wichtig, die Messungen nach Expansion innerhalb eines Intervalls von nicht länger als wenigen Sekunden durchzuführen, nachdem der venöse Blutfluss vom Finger unterbleibt, da der erhöhte venöse Druck zur Desaturation bzw. Entsättigung des Bluts und zum Verlust von Wasser durch die Kapillaren führen kann, Faktoren, die die Genauigkeit der Hämoglobinmessung beeinflussen können. Die anteilsmäßige Änderung im Blutvolumen, die durch die venöse Okklusion induziert wird, ist typischerweise eine Größenordnung größer als die durch normale arterielle Pulsationen erzeugte. Diese Signalverbesserung, verbunden mit der Reduktion von Rauschen, das von längeren Mittelungszeiten herrührt, verleiht dem Venenokklusionsverfahren einen signifikanten Vorteil gegenüber optischer Plethysmographie basierend auf der Messung von natürlichen Blutpulsationen. Ein zusätzlicher Vorteil des Venenokklusionsverfahrens ist, dass es die Detektion und Entfernung einer beliebigen asynchronen Rauschkomponente der zeitvariierenden Intensitäten, verursacht durch die plötzliche Expansion der Blutgefäße, erleichtert. Ballistische Wellen, erzeugt durch expandierende Gefäße, können temporär den Streukoeffizienten des Massengewebes verändern und optische Artefakte erzeugen. Ähnliche Artefakte, verbunden mit natürlichen arteriellen Blutpulsationen, sind schwerer zu entfernen, da sie zu annähernd derselben Zeit auftreten wie der Aufstrich des optischen Plethysmogramms. Die als ein Ergebnis der venösen Okklusion verursachte Änderung im Blutvolumen wird beliebige derartige ballistische Wellen übertönen und folglich beliebige potentielle optische Artefakte minimieren. Das Design der Vorrichtung und des Mikroprozessors integriert das Verfahren und die Vorrichtung zum Reduzieren des Effekts von Rauschen auf das Messen physiologischer Parameter wie beschrieben im US Patent Nr. 5853364 , erteilt an Nellcor Puritan Bennett, Inc., nun eine Abteilung des Anmelders der vorliegenden Erfindung. Zusätzlich integriert das Design der Vorrichtung und des Mikroprozessors auch den elektronischen Prozessor, wie beschrieben im US Patent Nr. 5348004 , erteilt an Nellcor Incorporated, nun eine Abteilung des Anmelders der vorliegenden Erfindung.
  • 8 und 9 zeigen Beispiele einer Gruppe von Pulsspektren D(λ), gemessen als eine Funktion der Zeit kurz nach der Okklusion des Blutflusses am Zeigefinger, gemeinsam mit dem korrespondierenden log[I(λ)]dc-Spektrum des Fingers. Die Größenordnungen dieser Spektren bei ausgewählten Wellenlängen enthalten die Informationen, die für die Bestimmung des Hct gemäß Gleichung 8 und Gleichung 10 und anderen Algorithmen, die zum Messen des Gewebewassers wie oben beschrieben verwendet werden, benötigt werden.
  • Eine zusätzliche Ausführungsform der Vorrichtung ist in 10 gezeigt. 10 zeigt eine manuelle Version eines Reflexionssensors 1000, entworfen für die Anwendung an der Spitze eines Fingers oder Zehs. Diese Ausführungsform beruht auf einer teilweisen, anstatt einer vollständigen, venösen Okklusion von jedem beliebigen gut durchströmten Bereich der Haut durch Anwenden einer Kompression an einem benachbarten Bereich mit einer geeignet geformten Sonde. Wenn die Haut 1002 komprimiert wird, erfasst ein Drucktransducer 1004, montiert auf dem Ende des Okkluders 1006, den angewendeten Druck und steuert das Timing der Datenerfassung. Wenn das Blutvolumen im Bereich der Haut 1002 proximal zum Okkluder 1006 zunimmt, zeichnen die Lichtquellen 1008 und der Detektor 1010, montiert in einer federbelasteten Miniatursonde 1012, die Abnahme in der diffus reflektierten Intensität während des Okklusionszyklus auf. Diese Ausführungsform ist geeigneter für schnelles Screening bezüglich Anämie in einem großen Bestand von Subjekten.
  • In der in 10 dargestellten Ausführungsform trifft das Licht direkt auf der Haut auf und wird eingesammelt, indem der Detektor und die Lichtquellen an der Spitze des Sensors montiert sind. Ebenso werden in der in 6 gezeigten automatischen Ausführungsform die Lichtemission und -detektion lokal im Vorrichtungsgehäuse positioniert. In alternativen Ausführungsformen der automatischen und manuellen Versionen der Vorrichtung werden die Lichtemission und -detektion zu und von einer entfernten Einheit, die die Quellen und den Photodetektor enthält, über optische Fasern durchgeführt.
  • Individuen, die mit der Kunst der Spektrenverarbeitung vertraut sind, werden erkennen, dass Vollspektrumverarbeitungsverfahren, wie Teilkleinstquadratanalyse und Hauptkomponentenregression, auch auf die gemessenen Spektren angewendet werden können, um die Genauigkeit der Hämoglobinschätzungen zu verbessern. Zusätzliche Ausführungsformen, die diese Techniken implementieren, verwenden eine Weißlichtquelle und einen Gitterdetektor zum Messen der Transmissionen und Reflexionen von blutdurchströmtem Gewebe über einen kontinuierlichen Bereich von Wellenlängen.
  • Eine Anzahl von Abweichungen der Vorrichtung wird Fachleuten auf dem Gebiet der Gewebeoptik ersichtlich sein. Reflektierte statt transmittierte Intensitäten können durch Platzieren der Lichtquellen auf derselben Seite des blutdurchströmten Gewebes wie der Lichtdetektor gemessen werden. Die Separation zwischen den Quellen und Detektoren ist eine wichtige Variable, die die Sondierungstiefe als auch die Sensitivität der gemessenen Intensitäten bezüglich Streuabweichungen beeinflusst. Durch Betreiben der Vorrichtung im Reflexionsmodus mit einem Abstand von 2–3 Millimetern zwischen den Lichtquellen und Detektoren kann der effektive optische Weg auf die gut durchströmte Hautschicht beschränkt werden. Der Betrieb im Reflexionsmodus hat den zusätzlichen Vorteil, dass er es erlaubt, Messungen auf Teilen des Körpers über die Appendices bzw. Fortsätze hinaus durchzuführen. Darüber hinaus können Lichtquellen oder Lichtemissionsoptiken anders als LEDs, einschließlich und nicht beschränkt auf Schmalbandlichtquellen, geeignet eingestellt auf die gewünschten Wellenlängen, und damit verbundene Lichtdetektionsoptiken innerhalb des Probengehäuses platziert werden, das nahe dem Gewebeort platziert ist, oder können innerhalb einer entfernten Einheit positioniert werden; und welche Licht an einen Untersuchungsort über optische Fasern liefern und davon empfangen. Diese Äquivalente und Alternativen gemeinsam mit offensichtlichen Veränderungen und Modifikationen sollen innerhalb des Bereichs der vorliegenden Erfindung eingeschlossen sein. Folglich soll die vorangehende Offenbarung veranschaulichend, jedoch nicht beschränkend bezüglich des Bereichs der Erfindung sein, der in den folgenden Ansprüchen ausgeführt ist.

Claims (24)

  1. Vorrichtung zur Messung von Hematokritwerten unter Verwendung optischer Spektrophotometrie, aufweisend: ein Sondengehäuse, ausgebildet, um nahe an einer Gewebestelle positioniert zu werden, die überwacht wird; eine Okklusionsvorrichtung (602, 1006), verbunden mit besagtem Gehäuse und ausgebildet, um die partielle Änderung im vaskulären Blutvolumen auf einen Wert größer als die besagte partielle Änderung, erzeugt durch normales arterielles Pulsieren, zu vergrößern; Lichtemissionsoptik (610, 1008), verbunden mit besagtem Gehäuse und ausgebildet, um Strahlung auf die besagte Gewebestelle zu richten; Lichtdetektionsoptik (608, 1010), verbunden mit besagtem Gehäuse und ausgebildet, um Strahlung von der Gewebestelle zu empfangen; gekennzeichnet durch eine Verarbeitungsvorrichtung (606), verbunden mit besagtem Gehäuse und ausgebildet, um Strahlung von besagter Lichtemissionsoptik (610, 1008) und besagter Lichtdetektionsoptik (608, 1010) zu verarbeiten, um einen Gewebewasseranteil zu berechnen und unter Verwendung des besagten Gewebewasseranteils Hematokritwerte zu berechnen.
  2. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, weiterhin umfassend einen Druckaufnehmer (1004), verbunden mit besagtem Gehäuse und angeordnet, um angrenzend zu besagter Gewebestelle positioniert zu werden, und ausgebildet, um an die besagte Verarbeitungsvorrichtung (606) und die besagte Okklusionsvorrichtung (602, 1006) zu koppeln, um ein Eingangssignal an die besagte Verarbeitungsvorrichtung (606) zur Verfügung zu stellen, um die Zeitsteuerung der Datenerfassung durch die besagte Verarbeitungsvorrichtung (606) zu steuern.
  3. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei die besagte Verarbeitungsvorrichtung (606) ausgelegt ist, um mindestens zwei Reihen von optischen Messungen bei mindestens einer ersten und einer zweiten Wellenlänge zu empfangen, wobei für jede Wellenlänge zwei optische Messungen erzielt werden, die Messungen vor und nach einer venösen Okklusion entsprechen, ausgeführt durch besagte Okklusionsvorrichtung, um bei jeder Wellenlänge Messungen vor und nach Okklusion zu erzielen; Verknüpfen besagter Messungen vor und nach Okklusion bei jeder Wellenlänge, um bei jeder Wellenlänge ein Blutpulsspektrum zu bestimmen; Verknüpfen besagter Blutpulsspektren bei jeder Wellenlänge, um ein Verhältnis besagter Blutpulsspektren zu erzielen; und Verknüpfen des besagten Verhältnisses mit Messungen von Gewebewasseranteilen, um die Konzentration von Hämoglobin im Blut zu bestimmen.
  4. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, weiterhin umfassend eine Anzeigeeinheit (614), verbunden mit besagtem Sondengehäuse und ausgebildet, um besagte Hematokritwerte anzuzeigen.
  5. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, weiterhin aufweisend Mittel dafür, Hämoglobin zu berechnen.
  6. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei besagte Lichtemissionsoptik (610, 1008) eingestellt ist, um Strahlung bei mindestens einer ersten und einer zweiten Wellenlänge zu emittieren, wobei besagte erste Wellenlänge innerhalb eines Bands von Wellenlängen liegt, in dem Hämoglobin der dominierende Absorber ist, und wobei besagte zweite Wellenlänge innerhalb eines Bands von Wellenlängen liegt, in dem Wasser der dominierende Absorber ist.
  7. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei besagte Lichtemissionsoptik (610, 1008) eingestellt ist, um Strahlung bei mindestens einer ersten und einer zweiten Wellenlänge zu emittieren, wobei besagte erste Wellenlänge innerhalb eines Bands von Wellenlängen im Bereich von etwa 800–1000 nm liegt, und wobei besagte zweite Wellenlänge innerhalb eines Bands im Bereich von etwa 1250–1600 nm liegt.
  8. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei besagte Lichtemissionsoptik (610, 1008) eingestellt ist, um Strahlung bei mindestens einer ersten und einer zweiten Wellenlänge zu emittieren, wobei die besagten ersten und besagten zweiten Wellenlängen mit einander in Beziehung stehen auf eine Weise, dass 0,34 Hμa Hb >> μa w ist bei besagter erster Wellenlänge und μa w >> 0,34 H ist bei besagter zweiter Wellenlänge, wobei H der Hematokritwert ist, μa Hb die Summe des Absorptionskoeffizienten der zwei Formen des Hämoglobins ist, und μa w der Absorptionskoeffizient von Wasser ist.
  9. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei besagte Lichtemissionsoptik (610, 1008) eingestellt ist, um Strahlung bei mindestens einer ersten und einer zweiten Wellenlänge zu emittieren, wobei besagte erste Wellenlänge in einem Bereich ungefähr zwischen und einschließlich 805 bis 850 nm liegt und besagte zweite Wellenlänge in einem Bereich ungefähr zwischen und einschließlich 1310 bis 1370 nm liegt.
  10. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei besagte Lichtemissionsoptik (610, 1008) und besagte Lichtdetektionsoptik (608, 1010) innerhalb des Sondengehäuses befestigt sind und mit entsprechender Ausrichtung angeordnet sind, um Detektion in einem transmissiven Modus zu ermöglichen.
  11. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei besagte Lichtemissionsoptik (1008) und besagte Lichtdetektionsoptik (1010) innerhalb des Sondengehäuses befestigt sind und mit entsprechender Ausrichtung angeordnet sind, um Detektion in einem reflektierenden Modus zu ermöglichen.
  12. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei besagte Lichtemissionsoptik (610, 1008) und besagte Lichtdetektionsoptik (608, 1010) innerhalb einer entfernten Einheit angeordnet sind, und über Glasfasern Licht übermitteln an und Licht empfangen von besagtem Sondengehäuse.
  13. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei besagte Lichtemissionsoptik (610, 1008) mindestens eines aus einer (a) weißglühenden Lichtquelle, (b) schmalbandigen Lichtquelle aufweist, wobei eine schmalbandige Lichtquelle eines aus einer Licht emittierenden Diode ("LED") und einer gefilterten weißen Lichtquelle aufweist.
  14. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei besagte Verarbeitungsvorrichtung (606) ausgelegt ist, um mindestens zwei Reihen von optischen Messungen zu empfangen, wobei die erste Reihe von optischen Messungen der Detektion des Lichts entspricht, dessen Absorption in erster Linie auf Grund von Hämoglobin verursacht wird, und wobei die zweite Reihe von optischen Messungen der Detektion des Lichts entspricht, dessen Absorption in erster Linie auf Grund von Wasser verursacht wird, und wobei eine Kombination der besagten mindestens zwei Reihen von optischen Messungen ein Maß für den besagten Hematokritwert zur Verfügung stellt.
  15. Vorrichtung gemäß Anspruch 3, wobei besagte Verarbeitungsvorrichtung (606) ausgelegt ist, um Hematokrit basierend auf optischen Messungen zu bestimmen aus der Beziehung
    Figure 00200001
    wobei: H der Hematokritwert ist; fw der Gewebewasseranteil ist; fpp Plasmaeiweißanteil ist; R das Verhältnis der Größenordnungen des Blutpulsspektrums ist; μa Hb1) die Summe der Absorptionskoeffizienten der zwei Formen des Hämoglobins bei einer ersten Wellenlänge ist; μa w2) der Absorptionskoeffizient von Wasser bei einer zweiten Wellenlänge ist; Δμs1) der Unterschied zwischen den Streuungskoeffizienten des Bluts und umliegendem Gewebe bei einer ersten Wellenlänge ist; Δμs2) der Unterschied zwischen den Streuungskoeffizienten des Bluts und umliegendem Gewebe bei einer zweiten Wellenlänge ist; und 0,34 der Anteil des Volumens mit Hämoglobin besetzter roter Zellen ist, von dem angenommen wird, dass er konstant ist.
  16. Verfahren zur Messung von Hematokritwerten an einer Gewebestelle unter Verwendung optischer Spektrophotometrie: Bestrahlen der besagten Gewebestelle und Verarbeiten empfangener Signale von besagter Gewebestelle, um einen Gewebewasseranteil zu vergleichen, Okkludieren des zu besagter Gewebestelle benachbarten venösen Blutflusses; Wiederholen der Bestrahlung besagter Gewebestelle; Detektion der Strahlung von besagtem Gewebe folgend der besagten wiederholten Bestrahlung; und Berechnen eines Hematokritwerts aus besagter detektierter Strahlung unter Verwendung besagten Gewebewasseranteils.
  17. Verfahren gemäß Anspruch 16, wobei besagte Berechnung aufweist: Erhalten von mindestens zwei Reihen von optischen Messungen bei mindestens einer ersten und einer zweiten Wellenlänge, wobei für jede Wellenlänge zwei optische Messungen erzielt werden, entsprechend Messungen vor und nach besagter Okklusion, um Messungen vor und nach Okklusion bei jeder Wellenlänge zu erzielen; Verknüpfen besagter Messungen vor und nach Okklusion bei jeder Wellenlänge, um bei jeder Wellenlänge ein Blutpulsspektrum zu bestimmen; Verknüpfen besagter Blutpulsspektren bei jeder Wellenlänge, um ein Verhältnis besagter Blutpulsspektren zu erzielen; und Verknüpfen besagten Verhältnisses mit besagtem Gewebewasseranteil, um den Hematokritwert im Blut zu bestimmen.
  18. Verfahren gemäß Anspruch 16, weiterhin aufweisend die Hematokritwerte anzuzeigen.
  19. Verfahren gemäß Anspruch 16, weiterhin aufweisend die Berechnung von Hämoglobin.
  20. Verfahren gemäß Anspruch 16, wobei besagtes Bestrahlen vorsieht, besagte Gewebestelle unter Verwendung von Lichtemissionsoptik zu bestrahlen, die eingestellt ist, um Strahlung bei mindestens einer ersten und einer zweiten Wellenlänge zu emittieren, wobei besagte erste Wellenlänge innerhalb eines Bands von Wellenlängen liegt, in dem Absorption in erster Linie auf Grund von Hämoglobin verursacht wird, und wobei besagte zweite Wellenlänge innerhalb eines Bands von Wellenlängen liegt, in dem Absorption in erster Linie auf Grund von Wasser verursacht wird.
  21. Verfahren gemäß Anspruch 16, wobei besagtes Bestrahlen vorsieht, besagte Gewebestelle unter Verwendung von Lichtemissionsoptik zu bestrahlen, die eingestellt ist, um Strahlung bei mindestens einer ersten und einer zweiten Wellenlänge zu emittieren, wobei besagte erste Wellenlänge innerhalb eines Bands von Wellenlängen im Bereich von etwa 800–1000 nm liegt, und wobei besagte zweite Wellenlänge innerhalb eines Bands im Bereich von etwa 1250–1600 nm liegt.
  22. Verfahren gemäß Anspruch 16, wobei besagtes Bestrahlen vorsieht, die besagte Gewebestelle unter Verwendung von Lichtemissionsoptik zu bestrahlen, die eingestellt ist, um Strahlung bei mindestens einer ersten und einer zweiten Wellenlänge zu emittieren, wobei besagte erste und besagte zweite Wellenlängen auf eine Weise mit einander in Beziehung stehen, dass 0,34 Hμa Hb >> μa w ist bei besagter erster Wellenlänge und μa w >> 0,34 H ist bei besagter zweiter Wellenlänge, wobei H der Hematokritwert ist, μa Hb die Summe der Absorptionskoeffizienten der zwei Formen des Hämoglobins ist, und μa w der Absorptionskoeffizient von Wasser ist.
  23. Verfahren gemäß Anspruch 16, wobei das Bestrahlen vorsieht, besagte Gewebestelle unter Verwendung von Lichtemissionsoptik zu bestrahlen, die eingestellt ist, um Strahlung bei mindestens einer ersten und einer zweiten Wellenlänge zu emittieren, wobei besagte erste Wellenlänge in einem Bereich ungefähr zwischen und einschließlich 805 bis 850 nm liegt und besagte zweite Wellenlänge in einem Bereich ungefähr zwischen und einschließlich 1310 bis 1370 nm liegt.
  24. Verfahren gemäß Anspruch 17, wobei besagtes Berechnen vorsieht das Bestimmen von Hematokrit basierend auf optischen Messungen aus der Beziehung
    Figure 00220001
    wobei: H der Hematokritwert ist; fw der Gewebewasseranteil ist; fpp der Plasmaeiweißanteil ist; R das Verhältnis der Größenordnungen des Blutpulsspektrums ist; μa Hb1) die Summe der Absorptionskoeffizienten der zwei Formen des Hämoglobins bei einer ersten Wellenlänge ist; μa w2) der Absorptionskoeffizient von Wasser bei einer zweiten Wellenlänge ist; Δμs1) der Unterschied zwischen den Streuungskoeffizienten des Bluts und umliegendem Gewebe bei einer ersten Wellenlänge ist; Δμs2) der Unterschied zwischen den Streuungskoeffizienten des Bluts und umliegendem Gewebe bei einer zweiten Wellenlänge ist; und 0,34 der Anteil des Volumens mit Hämoglobin besetzter roter Zellen ist, von dem angenommen wird, dass er konstant ist.
DE60223787T 2001-03-16 2002-03-13 Verfahren und vorrichtung zur verbesserung der genauigkeit nichtinvasiver hematokritmessungen Expired - Lifetime DE60223787T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US811328 1977-06-29
US09/811,328 US6606509B2 (en) 2001-03-16 2001-03-16 Method and apparatus for improving the accuracy of noninvasive hematocrit measurements
PCT/US2002/007760 WO2002075289A2 (en) 2001-03-16 2002-03-13 Method and apparatus for improving the accuracy of noninvasive hematocrit measurements

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60223787D1 DE60223787D1 (de) 2008-01-10
DE60223787T2 true DE60223787T2 (de) 2008-11-27

Family

ID=25206245

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60223787T Expired - Lifetime DE60223787T2 (de) 2001-03-16 2002-03-13 Verfahren und vorrichtung zur verbesserung der genauigkeit nichtinvasiver hematokritmessungen

Country Status (8)

Country Link
US (1) US6606509B2 (de)
EP (1) EP1368638B1 (de)
JP (1) JP4176480B2 (de)
CA (1) CA2441017C (de)
DE (1) DE60223787T2 (de)
ES (1) ES2299558T3 (de)
HK (1) HK1063072A1 (de)
WO (1) WO2002075289A2 (de)

Families Citing this family (176)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6018673A (en) 1996-10-10 2000-01-25 Nellcor Puritan Bennett Incorporated Motion compatible sensor for non-invasive optical blood analysis
US20060161071A1 (en) 1997-01-27 2006-07-20 Lynn Lawrence A Time series objectification system and method
US8932227B2 (en) 2000-07-28 2015-01-13 Lawrence A. Lynn System and method for CO2 and oximetry integration
US9042952B2 (en) 1997-01-27 2015-05-26 Lawrence A. Lynn System and method for automatic detection of a plurality of SPO2 time series pattern types
US20070191697A1 (en) 2006-02-10 2007-08-16 Lynn Lawrence A System and method for SPO2 instability detection and quantification
US9521971B2 (en) 1997-07-14 2016-12-20 Lawrence A. Lynn System and method for automatic detection of a plurality of SPO2 time series pattern types
US7400918B2 (en) * 1998-07-04 2008-07-15 Edwards Lifesciences Measurement of blood oxygen saturation
EP1094745B1 (de) * 1998-07-04 2010-05-19 Whitland Research Limited Unblutige messung von analyten aus blut
US6675031B1 (en) 1999-04-14 2004-01-06 Mallinckrodt Inc. Method and circuit for indicating quality and accuracy of physiological measurements
US20060195041A1 (en) 2002-05-17 2006-08-31 Lynn Lawrence A Centralized hospital monitoring system for automatically detecting upper airway instability and for preventing and aborting adverse drug reactions
US9053222B2 (en) 2002-05-17 2015-06-09 Lawrence A. Lynn Patient safety processor
US8135448B2 (en) * 2001-03-16 2012-03-13 Nellcor Puritan Bennett Llc Systems and methods to assess one or more body fluid metrics
US7239902B2 (en) * 2001-03-16 2007-07-03 Nellor Puritan Bennett Incorporated Device and method for monitoring body fluid and electrolyte disorders
US7657292B2 (en) * 2001-03-16 2010-02-02 Nellcor Puritan Bennett Llc Method for evaluating extracellular water concentration in tissue
US6591122B2 (en) * 2001-03-16 2003-07-08 Nellcor Puritan Bennett Incorporated Device and method for monitoring body fluid and electrolyte disorders
US6754516B2 (en) 2001-07-19 2004-06-22 Nellcor Puritan Bennett Incorporated Nuisance alarm reductions in a physiological monitor
KR100493157B1 (ko) * 2002-08-02 2005-06-03 삼성전자주식회사 생체신호 측정에 사용되는 프로브 및 이를 포함하는생체신호 측정용 시스템
US7006856B2 (en) 2003-01-10 2006-02-28 Nellcor Puritan Bennett Incorporated Signal quality metrics design for qualifying data for a physiological monitor
US7016715B2 (en) 2003-01-13 2006-03-21 Nellcorpuritan Bennett Incorporated Selection of preset filter parameters based on signal quality
US7668350B2 (en) 2003-04-04 2010-02-23 Lumidigm, Inc. Comparative texture analysis of tissue for biometric spoof detection
US7751594B2 (en) 2003-04-04 2010-07-06 Lumidigm, Inc. White-light spectral biometric sensors
US7460696B2 (en) 2004-06-01 2008-12-02 Lumidigm, Inc. Multispectral imaging biometrics
KR20060002923A (ko) * 2003-04-04 2006-01-09 루미다임 인크. 다중 스펙트럼 생체인식 센서
DE10315574A1 (de) * 2003-04-05 2004-10-28 ETH Zürich Vorrichtung zur Bestimmung des Blutflusses in einem Organ
CA2541297C (en) 2003-10-03 2013-12-10 Academisch Medisch Centrum System and method for imaging the reflectance of a substrate
US7190985B2 (en) 2004-02-25 2007-03-13 Nellcor Puritan Bennett Inc. Oximeter ambient light cancellation
US7120479B2 (en) 2004-02-25 2006-10-10 Nellcor Puritan Bennett Inc. Switch-mode oximeter LED drive with a single inductor
US8611977B2 (en) * 2004-03-08 2013-12-17 Covidien Lp Method and apparatus for optical detection of mixed venous and arterial blood pulsation in tissue
US7534212B2 (en) 2004-03-08 2009-05-19 Nellcor Puritan Bennett Llc Pulse oximeter with alternate heart-rate determination
US7194293B2 (en) 2004-03-08 2007-03-20 Nellcor Puritan Bennett Incorporated Selection of ensemble averaging weights for a pulse oximeter based on signal quality metrics
US7277741B2 (en) 2004-03-09 2007-10-02 Nellcor Puritan Bennett Incorporated Pulse oximetry motion artifact rejection using near infrared absorption by water
US8229185B2 (en) 2004-06-01 2012-07-24 Lumidigm, Inc. Hygienic biometric sensors
US8787630B2 (en) * 2004-08-11 2014-07-22 Lumidigm, Inc. Multispectral barcode imaging
US9131861B2 (en) 2004-11-30 2015-09-15 Academisch Medisch Centrum Pulsed lighting imaging systems and methods
EP1860995A1 (de) 2005-03-01 2007-12-05 Masimo Laboratories, Inc. Substrat für einen multi-wellenlängen-sensor
US7392075B2 (en) 2005-03-03 2008-06-24 Nellcor Puritan Bennett Incorporated Method for enhancing pulse oximetry calculations in the presence of correlated artifacts
US7801338B2 (en) * 2005-04-27 2010-09-21 Lumidigm, Inc. Multispectral biometric sensors
US20060270919A1 (en) * 2005-05-11 2006-11-30 Mytek, Llc Biomarkers sensing
JP5148054B2 (ja) * 2005-09-15 2013-02-20 オリンパスメディカルシステムズ株式会社 撮像システム
US7254432B2 (en) * 2005-08-17 2007-08-07 Orsense Ltd. Method and device for non-invasive measurements of blood parameters
US7725147B2 (en) 2005-09-29 2010-05-25 Nellcor Puritan Bennett Llc System and method for removing artifacts from waveforms
US7725146B2 (en) 2005-09-29 2010-05-25 Nellcor Puritan Bennett Llc System and method for pre-processing waveforms
US20070106126A1 (en) 2005-09-30 2007-05-10 Mannheimer Paul D Patient monitoring alarm escalation system and method
US20070100220A1 (en) 2005-10-28 2007-05-03 Baker Clark R Jr Adjusting parameters used in pulse oximetry analysis
US7668579B2 (en) 2006-02-10 2010-02-23 Lynn Lawrence A System and method for the detection of physiologic response to stimulation
US8702606B2 (en) 2006-03-21 2014-04-22 Covidien Lp Patient monitoring help video system and method
KR100786277B1 (ko) * 2006-04-17 2007-12-17 삼성전자주식회사 맥박 측정 장치 및 그 방법
US8073518B2 (en) * 2006-05-02 2011-12-06 Nellcor Puritan Bennett Llc Clip-style medical sensor and technique for using the same
US8255025B2 (en) * 2006-06-09 2012-08-28 Nellcor Puritan Bennett Llc Bronchial or tracheal tissular water content sensor and system
US8380271B2 (en) 2006-06-15 2013-02-19 Covidien Lp System and method for generating customizable audible beep tones and alarms
US8355545B2 (en) 2007-04-10 2013-01-15 Lumidigm, Inc. Biometric detection using spatial, temporal, and/or spectral techniques
US8175346B2 (en) 2006-07-19 2012-05-08 Lumidigm, Inc. Whole-hand multispectral biometric imaging
CN101506826A (zh) 2006-07-19 2009-08-12 光谱辨识公司 多重生物测定多谱成像器
US7995808B2 (en) 2006-07-19 2011-08-09 Lumidigm, Inc. Contactless multispectral biometric capture
US7801339B2 (en) 2006-07-31 2010-09-21 Lumidigm, Inc. Biometrics with spatiospectral spoof detection
US7804984B2 (en) 2006-07-31 2010-09-28 Lumidigm, Inc. Spatial-spectral fingerprint spoof detection
US8064975B2 (en) 2006-09-20 2011-11-22 Nellcor Puritan Bennett Llc System and method for probability based determination of estimated oxygen saturation
US8696593B2 (en) 2006-09-27 2014-04-15 Covidien Lp Method and system for monitoring intracranial pressure
US8180419B2 (en) * 2006-09-27 2012-05-15 Nellcor Puritan Bennett Llc Tissue hydration estimation by spectral absorption bandwidth measurement
US8123695B2 (en) * 2006-09-27 2012-02-28 Nellcor Puritan Bennett Llc Method and apparatus for detection of venous pulsation
US7922665B2 (en) 2006-09-28 2011-04-12 Nellcor Puritan Bennett Llc System and method for pulse rate calculation using a scheme for alternate weighting
US7643858B2 (en) * 2006-09-28 2010-01-05 Nellcor Puritan Bennett Llc System and method for detection of brain edema using spectrophotometry
US7706896B2 (en) 2006-09-29 2010-04-27 Nellcor Puritan Bennett Llc User interface and identification in a medical device system and method
US8116852B2 (en) * 2006-09-29 2012-02-14 Nellcor Puritan Bennett Llc System and method for detection of skin wounds and compartment syndromes
US8068890B2 (en) 2006-09-29 2011-11-29 Nellcor Puritan Bennett Llc Pulse oximetry sensor switchover
US8728059B2 (en) 2006-09-29 2014-05-20 Covidien Lp System and method for assuring validity of monitoring parameter in combination with a therapeutic device
US8068891B2 (en) 2006-09-29 2011-11-29 Nellcor Puritan Bennett Llc Symmetric LED array for pulse oximetry
US8175667B2 (en) 2006-09-29 2012-05-08 Nellcor Puritan Bennett Llc Symmetric LED array for pulse oximetry
US7925511B2 (en) 2006-09-29 2011-04-12 Nellcor Puritan Bennett Llc System and method for secure voice identification in a medical device
US7698002B2 (en) 2006-09-29 2010-04-13 Nellcor Puritan Bennett Llc Systems and methods for user interface and identification in a medical device
US7848891B2 (en) 2006-09-29 2010-12-07 Nellcor Puritan Bennett Llc Modulation ratio determination with accommodation of uncertainty
US20080081956A1 (en) 2006-09-29 2008-04-03 Jayesh Shah System and method for integrating voice with a medical device
US20080082338A1 (en) * 2006-09-29 2008-04-03 O'neil Michael P Systems and methods for secure voice identification and medical device interface
US20080097175A1 (en) * 2006-09-29 2008-04-24 Boyce Robin S System and method for display control of patient monitor
US8160668B2 (en) 2006-09-29 2012-04-17 Nellcor Puritan Bennett Llc Pathological condition detector using kernel methods and oximeters
US7952692B2 (en) * 2006-12-12 2011-05-31 Orsense Ltd. Method and apparatus for determination of analyte concentration
US8175665B2 (en) 2007-03-09 2012-05-08 Nellcor Puritan Bennett Llc Method and apparatus for spectroscopic tissue analyte measurement
US8357090B2 (en) * 2007-03-09 2013-01-22 Covidien Lp Method and apparatus for estimating water reserves
US8280469B2 (en) 2007-03-09 2012-10-02 Nellcor Puritan Bennett Llc Method for detection of aberrant tissue spectra
US8109882B2 (en) 2007-03-09 2012-02-07 Nellcor Puritan Bennett Llc System and method for venous pulsation detection using near infrared wavelengths
US8346327B2 (en) 2007-03-09 2013-01-01 Covidien Lp Method for identification of sensor site by local skin spectrum data
US8229530B2 (en) * 2007-03-09 2012-07-24 Nellcor Puritan Bennett Llc System and method for detection of venous pulsation
US8265724B2 (en) 2007-03-09 2012-09-11 Nellcor Puritan Bennett Llc Cancellation of light shunting
US8690864B2 (en) 2007-03-09 2014-04-08 Covidien Lp System and method for controlling tissue treatment
US8221326B2 (en) * 2007-03-09 2012-07-17 Nellcor Puritan Bennett Llc Detection of oximetry sensor sites based on waveform characteristics
US20080221411A1 (en) * 2007-03-09 2008-09-11 Nellcor Puritan Bennett Llc System and method for tissue hydration estimation
US8285010B2 (en) 2007-03-21 2012-10-09 Lumidigm, Inc. Biometrics based on locally consistent features
EP2476369B1 (de) 2007-03-27 2014-10-01 Masimo Laboratories, Inc. Optischer Sensor mit mehreren Wellenlängen
US8374665B2 (en) 2007-04-21 2013-02-12 Cercacor Laboratories, Inc. Tissue profile wellness monitor
US8320981B1 (en) 2007-06-29 2012-11-27 Pacesetter, Inc. Enhanced optical sensor module
JP4569615B2 (ja) * 2007-09-25 2010-10-27 ブラザー工業株式会社 印刷装置
US8204567B2 (en) 2007-12-13 2012-06-19 Nellcor Puritan Bennett Llc Signal demodulation
US8092993B2 (en) 2007-12-31 2012-01-10 Nellcor Puritan Bennett Llc Hydrogel thin film for use as a biosensor
US8275553B2 (en) 2008-02-19 2012-09-25 Nellcor Puritan Bennett Llc System and method for evaluating physiological parameter data
US8750953B2 (en) 2008-02-19 2014-06-10 Covidien Lp Methods and systems for alerting practitioners to physiological conditions
US8140272B2 (en) 2008-03-27 2012-03-20 Nellcor Puritan Bennett Llc System and method for unmixing spectroscopic observations with nonnegative matrix factorization
US8437822B2 (en) 2008-03-28 2013-05-07 Covidien Lp System and method for estimating blood analyte concentration
US8112375B2 (en) 2008-03-31 2012-02-07 Nellcor Puritan Bennett Llc Wavelength selection and outlier detection in reduced rank linear models
US8292809B2 (en) 2008-03-31 2012-10-23 Nellcor Puritan Bennett Llc Detecting chemical components from spectroscopic observations
US8364224B2 (en) 2008-03-31 2013-01-29 Covidien Lp System and method for facilitating sensor and monitor communication
US20090247853A1 (en) * 2008-03-31 2009-10-01 Nellcor Puritan Bennett Llc Non-Invasive Total Hemoglobin Measurement by Spectral Optical Coherence Tomography
JP5474937B2 (ja) 2008-05-07 2014-04-16 ローレンス エー. リン, 医療障害パターン検索エンジン
USD626562S1 (en) 2008-06-30 2010-11-02 Nellcor Puritan Bennett Llc Triangular saturation pattern detection indicator for a patient monitor display panel
USD626561S1 (en) 2008-06-30 2010-11-02 Nellcor Puritan Bennett Llc Circular satseconds indicator and triangular saturation pattern detection indicator for a patient monitor display panel
US9895068B2 (en) 2008-06-30 2018-02-20 Covidien Lp Pulse oximeter with wait-time indication
US8862194B2 (en) 2008-06-30 2014-10-14 Covidien Lp Method for improved oxygen saturation estimation in the presence of noise
US8577431B2 (en) 2008-07-03 2013-11-05 Cercacor Laboratories, Inc. Noise shielding for a noninvasive device
US20100030040A1 (en) 2008-08-04 2010-02-04 Masimo Laboratories, Inc. Multi-stream data collection system for noninvasive measurement of blood constituents
EP2168475B1 (de) * 2008-09-25 2012-03-07 NeMoDevices AG Vorrichtung zur Diagnose und/oder Therapie physiologischer Eigenschaften eines ausgewählten Körperteils durch optische Reflexion oder Transmission
US8423112B2 (en) 2008-09-30 2013-04-16 Covidien Lp Medical sensor and technique for using the same
US8968193B2 (en) 2008-09-30 2015-03-03 Covidien Lp System and method for enabling a research mode on physiological monitors
US8417309B2 (en) 2008-09-30 2013-04-09 Covidien Lp Medical sensor
US8406865B2 (en) * 2008-09-30 2013-03-26 Covidien Lp Bioimpedance system and sensor and technique for using the same
US8386000B2 (en) 2008-09-30 2013-02-26 Covidien Lp System and method for photon density wave pulse oximetry and pulse hemometry
US8433382B2 (en) 2008-09-30 2013-04-30 Covidien Lp Transmission mode photon density wave system and method
US8512260B2 (en) * 2008-10-29 2013-08-20 The Regents Of The University Of Colorado, A Body Corporate Statistical, noninvasive measurement of intracranial pressure
US11395634B2 (en) 2008-10-29 2022-07-26 Flashback Technologies, Inc. Estimating physiological states based on changes in CRI
US11406269B2 (en) 2008-10-29 2022-08-09 Flashback Technologies, Inc. Rapid detection of bleeding following injury
US11478190B2 (en) 2008-10-29 2022-10-25 Flashback Technologies, Inc. Noninvasive hydration monitoring
US11382571B2 (en) 2008-10-29 2022-07-12 Flashback Technologies, Inc. Noninvasive predictive and/or estimative blood pressure monitoring
US11395594B2 (en) 2008-10-29 2022-07-26 Flashback Technologies, Inc. Noninvasive monitoring for fluid resuscitation
US11857293B2 (en) 2008-10-29 2024-01-02 Flashback Technologies, Inc. Rapid detection of bleeding before, during, and after fluid resuscitation
US20110172545A1 (en) * 2008-10-29 2011-07-14 Gregory Zlatko Grudic Active Physical Perturbations to Enhance Intelligent Medical Monitoring
CA2741026C (en) 2008-10-31 2015-04-14 Nellcor Puritan Bennett Llc System and method for facilitating observation of monitored physiologic data
AU2009308780B2 (en) * 2008-10-31 2013-10-17 Covidien Lp System and method for facilitating observation of monitored physiologic data
US8221319B2 (en) * 2009-03-25 2012-07-17 Nellcor Puritan Bennett Llc Medical device for assessing intravascular blood volume and technique for using the same
US8509869B2 (en) 2009-05-15 2013-08-13 Covidien Lp Method and apparatus for detecting and analyzing variations in a physiologic parameter
US8494786B2 (en) 2009-07-30 2013-07-23 Covidien Lp Exponential sampling of red and infrared signals
US8494606B2 (en) 2009-08-19 2013-07-23 Covidien Lp Photoplethysmography with controlled application of sensor pressure
US8872908B2 (en) 2009-08-26 2014-10-28 Lumidigm, Inc Dual-imager biometric sensor
US8688183B2 (en) 2009-09-03 2014-04-01 Ceracor Laboratories, Inc. Emitter driver for noninvasive patient monitor
US8704666B2 (en) 2009-09-21 2014-04-22 Covidien Lp Medical device interface customization systems and methods
US8494604B2 (en) 2009-09-21 2013-07-23 Covidien Lp Wavelength-division multiplexing in a multi-wavelength photon density wave system
US8788001B2 (en) 2009-09-21 2014-07-22 Covidien Lp Time-division multiplexing in a multi-wavelength photon density wave system
US8798704B2 (en) 2009-09-24 2014-08-05 Covidien Lp Photoacoustic spectroscopy method and system to discern sepsis from shock
US8923945B2 (en) * 2009-09-24 2014-12-30 Covidien Lp Determination of a physiological parameter
US8571621B2 (en) * 2009-09-24 2013-10-29 Covidien Lp Minimax filtering for pulse oximetry
US8855749B2 (en) * 2009-09-24 2014-10-07 Covidien Lp Determination of a physiological parameter
US9554739B2 (en) 2009-09-29 2017-01-31 Covidien Lp Smart cable for coupling a medical sensor to an electronic patient monitor
US8515511B2 (en) 2009-09-29 2013-08-20 Covidien Lp Sensor with an optical coupling material to improve plethysmographic measurements and method of using the same
US8376955B2 (en) 2009-09-29 2013-02-19 Covidien Lp Spectroscopic method and system for assessing tissue temperature
US8401608B2 (en) * 2009-09-30 2013-03-19 Covidien Lp Method of analyzing photon density waves in a medical monitor
US9839381B1 (en) 2009-11-24 2017-12-12 Cercacor Laboratories, Inc. Physiological measurement system with automatic wavelength adjustment
GB2487882B (en) 2009-12-04 2017-03-29 Masimo Corp Calibration for multi-stage physiological monitors
US9603559B2 (en) 2009-12-24 2017-03-28 Children's Medical Center Corporation Capillary refill time diagnostic apparatus and methods
US8570149B2 (en) 2010-03-16 2013-10-29 Lumidigm, Inc. Biometric imaging using an optical adaptive interface
US8391943B2 (en) 2010-03-31 2013-03-05 Covidien Lp Multi-wavelength photon density wave system using an optical switch
US8498683B2 (en) 2010-04-30 2013-07-30 Covidien LLP Method for respiration rate and blood pressure alarm management
US8930145B2 (en) 2010-07-28 2015-01-06 Covidien Lp Light focusing continuous wave photoacoustic spectroscopy and its applications to patient monitoring
US9380982B2 (en) 2010-07-28 2016-07-05 Covidien Lp Adaptive alarm system and method
EP2665417A4 (de) * 2011-01-19 2015-12-02 Univ California Vorrichtungen, systeme und verfahren für gewebeoximetrie und perfusionsbildgebung
US8610769B2 (en) 2011-02-28 2013-12-17 Covidien Lp Medical monitor data collection system and method
JP5936600B2 (ja) * 2011-03-15 2016-06-22 テルモ株式会社 水分計
WO2013016212A1 (en) 2011-07-22 2013-01-31 Flashback Technologies, Inc. Hemodynamic reserve monitor and hemodialysis control
US9833146B2 (en) 2012-04-17 2017-12-05 Covidien Lp Surgical system and method of use of the same
RU2517155C1 (ru) * 2013-03-15 2014-05-27 Белорусский Государственный Университет (Бгу) Способ определения концентраций производных гемоглобина в биологических тканях
US10582885B2 (en) 2014-05-21 2020-03-10 Koninklijke Philips N.V. Device and method for noninvasively determining the hematocrit value of a subject
CN105161011B (zh) * 2015-08-11 2018-12-04 京东方科技集团股份有限公司 显示面板及其制作方法、显示装置和智能穿戴设备
JP6698422B2 (ja) * 2016-05-17 2020-05-27 日本電信電話株式会社 ヘマトクリット値測定装置および方法
JP6134429B1 (ja) * 2016-09-23 2017-05-24 東京瓦斯株式会社 検出装置、及び検出方法
US10206619B1 (en) * 2017-04-28 2019-02-19 Maxim Integrated Products, Inc. Device and method for monitoring body hydration
KR102422021B1 (ko) 2017-07-27 2022-07-15 삼성전자주식회사 광 검출기 선택 장치 및 방법과, 산란계수 측정 장치 및 방법
US10352922B2 (en) * 2017-08-16 2019-07-16 Thermo Finnigan Llc System and method of measuring hematocrit
US11039768B2 (en) 2018-01-09 2021-06-22 Medtronic Monitoring, Inc. System and method for non-invasive monitoring of hemoglobin
US11051727B2 (en) 2018-01-09 2021-07-06 Medtronic Monitoring, Inc. System and method for non-invasive monitoring of advanced glycation end-products (AGE)
US11154224B2 (en) * 2018-01-09 2021-10-26 Medtronic Monitoring, Inc. System and method for non-invasive monitoring of hematocrit concentration
WO2019173283A1 (en) * 2018-03-05 2019-09-12 Marquette University Method and apparatus for non-invasive hemoglobin level prediction
PL424897A1 (pl) * 2018-03-15 2019-09-23 Tex Life&Healthcare Spółka Z Ograniczoną Odpowiedzialnością Sposób nieinwazyjnego monitorowania nawodnienia organizmu
AU2019307498A1 (en) 2018-07-16 2021-02-04 Bbi Medical Innovations, Llc Perfusion and oxygenation measurement
KR102640331B1 (ko) * 2018-10-19 2024-02-26 삼성전자주식회사 생체정보 추정 장치 및 방법과, 생체정보 추정 지원 장치
US11125738B2 (en) 2018-11-06 2021-09-21 Thermo Finnigan Llc Blood sample analysis systems and methods
US11918386B2 (en) 2018-12-26 2024-03-05 Flashback Technologies, Inc. Device-based maneuver and activity state-based physiologic status monitoring
WO2020257718A1 (en) 2019-06-20 2020-12-24 Medici Technologies, LLC Hydration assessment system
WO2021257899A1 (en) 2020-06-19 2021-12-23 Bioverativ Therapeutics Inc. Methods for treating hemophilia a and population pharmacokinetics tools for determining treatments and uses thereof
US11191460B1 (en) 2020-07-15 2021-12-07 Shani Biotechnologies LLC Device and method for measuring blood components
CN114778418B (zh) * 2022-06-17 2022-09-27 深圳安侣医学科技有限公司 基于显微放大数字图像的血红蛋白分析方法及系统

Family Cites Families (27)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPS5725217B2 (de) * 1974-10-14 1982-05-28
DE3723881A1 (de) 1987-07-18 1989-01-26 Nicolay Gmbh Verfahren zum ermitteln der sauerstoffsaettigung des blutes eines lebenden organismus und elektronische schaltung sowie vorrichtung zum durchfuehren dieses verfahrens
US4883055A (en) 1988-03-11 1989-11-28 Puritan-Bennett Corporation Artificially induced blood pulse for use with a pulse oximeter
JPH06103257B2 (ja) 1988-12-19 1994-12-14 大塚電子株式会社 光散乱を用いた物質の吸光係数測定方法および装置
US5111817A (en) * 1988-12-29 1992-05-12 Medical Physics, Inc. Noninvasive system and method for enhanced arterial oxygen saturation determination and arterial blood pressure monitoring
US5086781A (en) 1989-11-14 1992-02-11 Bookspan Mark A Bioelectric apparatus for monitoring body fluid compartments
DE3938759A1 (de) 1989-11-23 1991-05-29 Philips Patentverwaltung Nichtinvasive oximeteranordnung
US5224478A (en) 1989-11-25 1993-07-06 Colin Electronics Co., Ltd. Reflecting-type oxymeter probe
US5372136A (en) 1990-10-06 1994-12-13 Noninvasive Medical Technology Corporation System and method for noninvasive hematocrit monitoring
US5277181A (en) 1991-12-12 1994-01-11 Vivascan Corporation Noninvasive measurement of hematocrit and hemoglobin content by differential optical analysis
AU3583293A (en) 1992-01-17 1993-08-03 Government Of The United States Of America, As Represented By The Secretary Of The Department Of Health And Human Services, The Optical method for monitoring arterial blood hematocrit
US5337745A (en) 1992-03-10 1994-08-16 Benaron David A Device and method for in vivo qualitative or quantative measurement of blood chromophore concentration using blood pulse spectrophotometry
US5377674A (en) 1992-05-08 1995-01-03 Kuestner; J. Todd Method for non-invasive and in-vitro hemoglobin concentration measurement
US5355880A (en) * 1992-07-06 1994-10-18 Sandia Corporation Reliable noninvasive measurement of blood gases
US6222189B1 (en) * 1992-07-15 2001-04-24 Optix, Lp Methods of enhancing optical signals by mechanical manipulation in non-invasive testing
US5282467A (en) 1992-08-13 1994-02-01 Duke University Non-invasive method for detecting deep venous thrombosis in the human body
DE4242232C2 (de) * 1992-12-15 1998-12-10 Burkhard Kuhls Vorrichtung und Verfahren zur nicht-invasiven Konzentrationsbestimmung polarisierender Stoffe im menschlichen Körper
US5348004A (en) 1993-03-31 1994-09-20 Nellcor Incorporated Electronic processor for pulse oximeter
US6178342B1 (en) 1993-09-09 2001-01-23 Vasamedics Surface perfusion pressure monitoring system
US5833602A (en) 1993-09-20 1998-11-10 Osemwota; Omoigui Process of continuous noninvasive hemometry
DE19612425C2 (de) 1995-03-31 2000-08-31 Nihon Kohden Corp Apparat zur Messung von Hämoglobinkonzentration
US5638816A (en) * 1995-06-07 1997-06-17 Masimo Corporation Active pulse blood constituent monitoring
US5853364A (en) 1995-08-07 1998-12-29 Nellcor Puritan Bennett, Inc. Method and apparatus for estimating physiological parameters using model-based adaptive filtering
US5827181A (en) 1995-09-07 1998-10-27 Hewlett-Packard Co. Noninvasive blood chemistry measurement method and system
US6064898A (en) * 1998-09-21 2000-05-16 Essential Medical Devices Non-invasive blood component analyzer
US6402690B1 (en) * 1999-04-23 2002-06-11 Massachusetts Institute Of Technology Isolating ring sensor design
US6400971B1 (en) * 1999-10-12 2002-06-04 Orsense Ltd. Optical device for non-invasive measurement of blood-related signals and a finger holder therefor

Also Published As

Publication number Publication date
CA2441017A1 (en) 2002-09-26
ES2299558T3 (es) 2008-06-01
US20020165439A1 (en) 2002-11-07
EP1368638A2 (de) 2003-12-10
JP2004523320A (ja) 2004-08-05
WO2002075289A3 (en) 2002-11-21
CA2441017C (en) 2011-07-12
EP1368638B1 (de) 2007-11-28
HK1063072A1 (en) 2004-12-10
WO2002075289A2 (en) 2002-09-26
JP4176480B2 (ja) 2008-11-05
US6606509B2 (en) 2003-08-12
DE60223787D1 (de) 2008-01-10

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60223787T2 (de) Verfahren und vorrichtung zur verbesserung der genauigkeit nichtinvasiver hematokritmessungen
DE69934888T2 (de) Nichtinvasive optische messung eines blutbestandteiles
US6222189B1 (en) Methods of enhancing optical signals by mechanical manipulation in non-invasive testing
US6456862B2 (en) Method for non-invasive spectrophotometric blood oxygenation monitoring
DE19612425C2 (de) Apparat zur Messung von Hämoglobinkonzentration
US5222495A (en) Non-invasive blood analysis by near infrared absorption measurements using two closely spaced wavelengths
US5222496A (en) Infrared glucose sensor
DE69333456T2 (de) System verfahren zur nichtinvasiven überwachung des hämatocrit-wertes
DE60315596T2 (de) Venöse pulsoximetrie
US8078250B2 (en) Method for spectrophotometric blood oxygenation monitoring
DE69727243T2 (de) Sensor zur an die bewegung angepasste nicht-invasiven optischen blutanalyse
EP2203114B1 (de) Medizinische messvorrichtung zur bioelektrischen impedanzmessung
EP2403398B1 (de) Diagnostische messvorrichtung
US7010336B2 (en) Measurement site dependent data preprocessing method for robust calibration and prediction
DK2034893T3 (en) Measurement of tissue oxygenation
US6594513B1 (en) Method and apparatus for determining oxygen saturation of blood in body organs
JP2007509718A (ja) 体液および電解質障害をモニタリングするデバイスおよび方法
JP2004527292A (ja) 体液障害および電解質障害をモニターするためのデバイスおよび方法
WO2008116838A2 (de) Verfahren zum ermitteln mikrovaskulärer schädigungen
Reuss et al. The pulse in reflectance pulse oximetry: modeling and experimental studies
EP2609854B1 (de) Bewegungskorreliertes Verfahren und opto-elektronische Vorrichtung zur nichtinvasiven Bestimmung der dermalvenösen Sauerstoffversorgung peripherer Beingebiete
DE202006016176U1 (de) Nicht invasives Blutzuckermessgerät
Damianou The wavelength dependence of the photoplethysmogram and its implication to pulse oximetry
Haroon et al. Design and development of non-invasive prototype to measure pulse rate, blood glucose and oxygen saturation level in arterial blood
Barker et al. The diagnosis of acute lower limb compartment syndrome: applications of near infrared spectroscopy

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition