DE60133474T2 - Vorrichtung zur durchführung von endoluminaler fundoplication - Google Patents
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Description
- Gebiet der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen das Gebiet der Fundoplikation des Magens an den Ösophagus. Spezieller betrifft die vorliegende Erfindung ein Verfahren zur Durchführung einer derartigen Fundoplikation endoluminal und eine Vorrichtung zum Sichern des Fundus an den Ösophagus.
- Hintergrund der Erfindung
- Fundoplikation ist ein chirurgisches Verfahren, das typischerweise verwendet wird, um einen Zustand von gastroösophagealem Reflux (GER) zu behandeln, eine Krankheit, die häufig aus einer Deformität der gastroösophagealen Verbindung (GEJ) und/oder einem dysfunktionellen unteren ösophagealen Sphinkter (LES) resultiert. Ein Symptom, das gewöhnlich mit GER verbunden ist, ist Regurgitation oder Reflux von Mageninhalten in den Ösophagus. Fundoplikationsverfahren sind auf das Manipulieren des Ösophagus- und Magengewebes gerichtet, um ein Ventil an der GEJ zu bilden, das den Reflux in den Ösophagus begrenzt. Das Ventil wird durch Manipulation des Ösophagus derart, dass er den Magen invaginiert, dann Wickeln des Fundus des Magens um das distale Ende des Ösophagus und Sichern des Magens in dieser gewickelten Position, gebildet.
- Die am häufigsten verwendeten Fundoplikationsverfahren erfordern abdominale oder thorakale Inzisionen, durch die das abdominale Wickeln und Sichern durchgeführt werden kann. Aufgrund der hoch invasiven Natur einer derartigen Operation treten Komplikationen und Morbiditäten in einem signifikanten Prozentsatz von Fällen auf. Zusätzlich sind diese Verfahren langwierig, häufig mehrere Stunden zur Durchführung erfordernd, und können entstellende Narben hinterlassen, wo die Inzisionen durchgeführt wurden.
- Andere kürzlich entwickelte Fundoplikationsverfahren beschränken in gewisser Weise die Notwendigkeit der Herstellung großer chirurgischer Inzisionen durch Verwenden von laparoskopischen Öffnungen oder perkutane endoskopische Gastrostomie. (Siehe z. B.
US Patent Nr. 5403326 und5088979 . Obwohl diese Verfahren weniger invasiv sind als jene, die große abdominale und thorakale Inzisionen einbeziehen, sind sie nichtsdestotrotz invasiv und weisen Kosten und Risiken auf, die mit einem derartigen invasiven chirurgischen Eingriff verbunden sind. Beispielsweise wird typischerweise eine allgemeine Anästhesie während dieser Verfahren verwendet, was zu den Ausgaben dieser Verfahren hinzukommt und gut bekannte Risiken mit sich bringt. - Zusätzlich zu den Komplikationen, Risiken und Kosten, die mit der invasiven Natur gegenwärtiger Fundoplikationsverfahren verbunden sind, weisen diese Verfahren auch andere Probleme auf. Ein solches Problem ist das Aufwickeln des Fundus, auch als Schlüpfung der Funduswicklung bezeichnet. Schlüpfung tritt mit gegenwärtigen Verfahren häufig auf, da sie es versäumen, den plikierten bzw. gefalteten Fundus angemessen zu sichern.
- Die
US Patente Nr. 6086600 und5676674 werden dafür erachtet, die diesbezüglichen Vorrichtungen des Standes der Technik zur Durchführung einer endoluminalen Fundoplikation zu repräsentieren. - Das
US Patent Nr. 6086600 offenbart ein endoskopisches chirurgisches Instrument, einschließlich einer flexiblen Röhre und eines Greif- und Befestigungs-Endeffektors, gekoppelt an das distale Ende der Röhre. Der Endeffektor weist ein stationäres Element, einen drehbaren Befestigerkopf und einen Greifer auf. Der drehbare Befestigerkopf umfasst einen Vorrat an weiblichen Befestigerteilen und das stationäre Element umfasst einen Vorrat an männlichen Befestigerteilen und ein drehbares Abfeuerelement zum Auswerfen des männlichen Befestigers. - Das
US Patent Nr. 5676674 offenbart ein Instrument für die transorale Behandlung von gastroösophagealer Refluxkrankheit. Das Instrument umfasst eine Invaginationsvorrichtung zum Annähern an den unteren Ösophagus und Fundus des Magens sowie ein Befestigungsinstrument, das in einen Führungskanal der Invaginationsvorrichtung eingebracht wird, um das invaginierte Gewebe zu befestigen. - Zusammenfassung der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung ist auf eine Vorrichtung wie in den angehängten Ansprüchen für die Durchführung von endoluminaler Fundoplikation gerichtet, in der ein flexibles Endoskop zuerst verwendet wird, um eine Befestigungsstelle an der gastroösophagealen Verbindung zu lokalisieren. Eine Gewebegreifvorrichtung wird dann am distalen Ende des Endoskops positioniert und an das Körpergewebe an der lokalisierten Befestigungsstelle befestigt. Als Nächstes wird eine Gewebeversetzungsvorrichtung am distalen Ende des Endoskops positioniert und dafür verwendet, den Fundus des Magens zu versetzen, um so eine Intussuszeption bzw. Einstülpung des Ösophagus in das Magenlumen zu erzeugen. Eine Befestigerzuführungsvorrichtung wird dann benachbart zu einem ersten gewünschten Befestigerzuführungsort positioniert und dafür verwendet, einen ersten Befestiger durch das Gewebe zu platzieren, das die Intussuszeption am gewünschten Befestigerzuführungsort bildet. Der erste Befestiger sichert einen ersten Abschnitt des Magenfundus an den Ösophagus. Die Befestigerzuführungsvorrichtung wird dann verwendet, um zusätzliche Befestiger an einer Mehrzahl von zusätzlichen gewünschten Befestigerorten zu platzieren, wobei der Magenfundus um den Ösophagus herum gesichert wird. In einer exemplarischen Ausführungsform können die Befestigerzuführungsvorrichtung, die Gewebegreifvorrichtung und die Gewebeversetzungsvorrichtung in eine einzelne Einheit eingearbeitet sein.
- Zuletzt wird eine Injektionsvorrichtung am distalen Ende des Endoskops positioniert und dafür verwendet, ein Bindemittel in das Gewebe zu injizieren, das die Intussuszeption bildet. Beispielsweise kann das Bindemittel ein Mittel für eine fibrotische Befestigung oder Adhäsion sein.
- Ein Verfahren zur Durchführung einer endoluminalen Fundoplikation eines Ösophagus und Magens eines Patienten weist die Schritte des Bildens einer Intussuszeption des Ösophagus in den Magen durch Ziehen eines ausgewählten Abschnitts des Ösophagus in den Magen und Versetzen eines Fundusabschnitts des Magens in Richtung des Ösophagus, Platzieren eines Befestigers über die Intussuszeption, wobei der Befestiger eine Ösophaguswand und eine Magenwand, die Intussuszeption benachbart zueinander bildend, hält, und Injizieren eines Bindemittels zwischen die Ösophaguswand und eine Magenwand, um die Intussuszeption zu binden, auf.
- In einer weiteren Ausführungsform ist die Erfindung eine Vorrichtung zur Durchführung einer endoluminalen Fundoplikation eines Ösophagus und Magens eines Patienten, umfassend eine flexible Röhre mit einem distalen Ende, angepasst für die Einbringung in den Magen durch den Ösophagus, eine Gewebegreifvorrichtung, angeordnet am distalen Ende der flexiblen Röhre, angepasst, um einen ausgewählten Abschnitt des Ösophagus zu greifen, eine Gewebeversetzungsvorrichtung, angeordnet benachbart zur Gewebegreifvorrichtung, angepasst, um einen Fundusabschnitt des Magens in Richtung des Ösophagus zu bewegen, sowie einen Ambossabschnitt, drehbar relativ zum Gewebeversetzungsabschnitt, wobei die Gewebeversetzungsvorrichtung und der Ambossabschnitt lösbar komplementäre Teile eines Befestigers tragen, derart dass die komplementären Abschnitte verbunden werden, wenn der Fundusabschnitt in Richtung des Ösophagus bewegt wird.
- Kurze Beschreibung der Zeichnungen
- Die Erfindung wird einfacher verstanden durch die folgende detaillierte Beschreibung mit Bezug auf die beigefügten Zeichnungen, in welchen gilt:
-
1 bis4 stellen das Verfahren einer endoluminalen Fundoplikation dar. -
1 zeigt eine Querschnittsansicht des distalen Endes eines Ösophagus und der oberen Magenwand, mit einem Endoskop eingebracht durch den Ösophagus und in das Magenlumen, sowie eine Gewebegreifvorrichtung, befestigt an eine Stelle auf der gastroösophagealen Verbindung; -
2 zeigt die Querschnittsansicht wie in1 und zeigt zusätzlich eine Gewebeversetzungsvorrichtung und den Magenfundus versetzt derart, dass er eine Intussuszeption des Ösophagus in das Magenlumen bildet; -
3 zeigt die Querschnittsansicht wie in1 und zeigt zusätzlich eine Gewebebefestigervorrichtung und einen Befestiger, platziert durch die Intussuszeption; -
4 zeigt eine Querschnittsansicht des distalen Endes eines Ösophagus und der oberen Magenwand mit einem Endoskop, eingebracht durch den Ösophagus und in das Magenlumen, zwei Befestigern, platziert innerhalb der Intussuszeption, und einer Injektionsvorrichtung, eingebracht in die Intussuszeption; -
5 zeigt eine Querschnittsansicht einer Intussuszeption des Ösophagus in das Magenlumen mit einer Hyporöhre, eingebracht sowohl durch den Ösophagus als auch die Magenwände; -
6 zeigt die Querschnittsansicht wie in5 , wobei das distale Ende eines T-Befestigers eingesetzt ist; -
7 zeigt die Querschnittsansicht wie in5 , wobei die Hyporöhre von innerhalb des Körpergewebes zurückgezogen ist, und wobei sowohl die proximalen als auch die distalen Enden des T-Befestigers eingesetzt sind; -
8 zeigt eine Aufrissansicht eines T-Befestigers mit einem T-Stangen-Polster an jedem Ende; -
9 zeigt eine Aufrissansicht eines Befestigers mit einem vier-gezinkten Polster an jedem Ende; -
10 zeigt eine Aufrissansicht eines Befestigers mit einem drei-gezinkten Polster an jedem Ende; -
11 zeigt eine Aufrissansicht eines Befestigers mit einem sechs-gezinkten Polster an jedem Ende, in dem die Zinken gekrümmt sind; -
12 zeigt eine Aufrissansicht eines Befestigers mit aufblasbaren Polstern an jedem Ende; -
13a ist eine Längsansicht eines Befestigers mit deformierbaren Abschnitten nahe jedem Ende, mit dem Befestiger in der undeformierten Position; -
13b ist eine Längsansicht des in13a gezeigten Befestigers mit den deformierbaren Abschnitten nahe jedem Ende in der deformierten Position; -
14 ist eine isometrische Darstellung, die eine weitere Ausführungsform eines Befestigers gemäß der Erfindung zeigt, einen Abschnitt mit einem mit Widerhaken versehenen Stift und einen anderen Abschnitt mit einer damit zusammenpassenden Unterlegscheibe aufweisend; -
15a und15b sind Querschnittsansichten, die zwei Ausführungsformen eines Endoskops mit einer und zwei Überröhren zeigen; -
16a ,16b ,16c und16d sind Seitenansichten, die die Einsatzvorrichtung für einen Befestiger gemäß einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigen; und -
17a bis17e sind Diagramme, die die Schritte des Betriebs einer unterschiedlichen Ausführungsform eines Systems gemäß der vorliegenden Erfindung zeigen, das eine Fundoplikationsvorrichtung umfasst. - Detaillierte Beschreibung der Erfindung
- Das Verfahren kann durchgeführt werden, beispielsweise mittels eines flexiblen Endoskops
16 , das vorzugsweise mit einer Gewebegreifvorrichtung18 (gezeigt in1 ), einer Gewebeversetzungsvorrichtung22 (gezeigt in2 ), einer Befestigerzuführungsvorrichtung24 (gezeigt in3 ) und einer Injektionsvorrichtung28 (gezeigt in4 ) ausgerüstet ist. Das Endoskop weist vorzugsweise einen oder mehrere Umhüllungskanäle auf, durch die verschiedene Vorrichtungen passieren können. Beispielsweise kann das Endoskop mit einer Gewebeversetzungsvorrichtung ausgerüstet sein, die durch das Lumen eines Umhüllungskanals passiert, und kann steuerbar über das distale Ende des Endoskops hinaus durch den Endoskopiker erstreckt werden. Zusätzlich weist das Endoskop vorzugsweise einen zweiten Umhüllungskanal auf, durch den eine Befestigerzuführungsvorrichtung und eine Injektionsvorrichtung, wirksam an ihrem distalen Ende, passieren. Der Endoskopiker kann das Endoskop einschließlich der Gewebegreifvorrichtung, der Gewebeversetzungsvorrichtung, der Befestigerzuführungsvorrichtung und der Injektionsvorrichtung vom proximalen Ende des Endoskops aus bedienen. - Verschiedene Typen von Endoskopen können für dieses Verfahren verwendet werden. Sofern notwendig, kann eine Überröhre mit einer oder mehreren Passagen bzw. Durchtritten über das Endoskop zum Ort der Fundoplikation geschoben werden, um die Einbringung von zusätzlichen Werkzeugen zu erleichtern. Beispielsweise zeigt
15a ein Endoskop16 mit mehreren Kanälen15 , die Irrigation, Saugen, Illumination und Videorückkopplung bereitstellen. Dieses exemplarische Endoskop16 umfasst einen Arbeitskanal A. Um die Einbringung zusätzlicher Werkzeuge zu erleichtern, kann eine Überröhre20 verwendet werden, eine Hülle bildend, die zusätzliche Arbeitskanäle E und F definiert, die das distale Ende des Endoskops16 erreichen. Ebenso zeigt15b ein Endoskop16' mit zwei Arbeitskanälen A und B. In diesem Fall muss eine Überröhre20' nur einen Durchtritt für einen zusätzlichen Arbeitskanal F bereitstellen. In dieser Diskussion wird eine "endoskopische Vorrichtung" verwendet, um allgemein ein Endoskop und, wenn erforderlich, eine Überröhre, die zusätzliche Arbeitskanäle definiert, anzugeben. - In einer Ausführungsform wird der Magen des Patienten insuffliert, um die Operation zu erleichtern. Der Patient kann auch mit einer intravenösen Anästhesieinjektion während des Verfahrens sediert werden.
- Mittels des vorliegenden Verfahrens wird das flexible Endoskop
16 zuerst in den Mund des Patienten eingebracht, durch den Ösophagus10 und in den Magen passiert, wie in1 gezeigt. Das eingebrachte Endoskop16 wird dann verwendet, um eine Befestigungsstelle14 an der gastroösophagealen Verbindung zu lokalisieren. Der Endoskopiker oder ein anderer praktischer Arzt, der das Verfahren durchführt, kann die Stelle durch Betrachten der GEJ durch das Endoskop lokalisieren. Diese Verfahren für endoskopisches Lokalisieren von Zielstellen sind gut bekannt und im Stand der Technik weithin verwendet. - Die Gewebegreifvorrichtung
18 kann an der lokalisierten Befestigungsstelle14 positioniert werden und in Eingriff gebracht werden, so dass sie dieses Gewebe greift und hält, wie in1 gezeigt. Die Gewebegreifvorrichtung18 passiert durch ein Lumen des Endoskops16 und ist vom proximalen Ende des Endoskops16 durch den praktischen Arzt bedienbar. Vorzugsweise kann der praktische Arzt das Eingreifen/Freigeben der Vorrichtung18 sowie die Spannung, die die Vorrichtung18 auf das eingegriffene Gewebe anwendet, steuern. Diese Spannung kann durch Erstrecken der Vorrichtung18 über das distale Ende des Endoskops16 hinaus oder Zurückziehen der Vorrichtung18 in Richtung des distalen Endes des Endoskops16 gesteuert werden. Die Mittel, mit denen die Gewebegreifvorrichtung18 das Gewebe eingreift oder greift und halt, können aus einem Haken, einer Klammer, einem Greifer, eine Kombination davon oder dergleichen, wie im Stand der Technik bekannt, bestehen. - Nachdem Gewebe an der GEJ gegriffen worden ist, wird die Gewebeversetzungsvorrichtung
22 verwendet, um den Magenfundus12 zu versetzen, um so wirksam eine Intussuszeption30 des Ösophagus10 in den Magen32 zu erzeugen, wie in2 gezeigt. Die Gewebeversetzungsvorrichtung22 passiert durch ein Lumen einer Überröhre20 , die das Endoskop16 umgibt, und kann zu einer Position distal zur distalen Spitze des Endoskops16 geschoben oder gedreht werden. Die Vorrichtung22 umfasst vorzugsweise eine sphärische Spitze23 , die am distalen Ende eines steifen Kabels oder Nitinolbandes angeordnet ist. Der praktische Arzt kann die Gewebeversetzungsvorrichtung22 beispielsweise durch Schieben oder Drehen dieser in Position gegenüber dem Magenfundus bedienen. - Sobald in Position gegenüber dem Magenfundus
12 , wird die Gewebeversetzungsvorrichtung22 weiter geschoben und gedreht, so dass sie gegen den Magenfundus12 drückt und diesen neu positioniert. Gleichzeitig hält die Gewebegreifvorrichtung18 das Gewebe an der Befestigungsstelle14 , wobei eine Kraft angewendet wird, die der Kraft entgegenwirkt, die von der Gewebeversetzungsvorrichtung22 zugeführt wird. Der Netto-Effekt dieser entgegenwirkenden Kräfte ist, dass der Magenfundus12 in engere Nähe zum Ösophagus gebracht wird, was den Winkel von His, identifiziert bei Bezugszeichen34 , spitzer macht. Die Versetzung des Magenfundus12 erzeugt einen Gewebelappen30 , der wirksam eine Intussuszeption des Ösophagus10 in den Magen32 ist. In einer bevorzugten Ausführungsform können die Gewebelappen eine annähernde Länge zwischen 1 und 3 cm aufweisen. - In einer bevorzugten Ausführungsform werden die Schritte des Ziehens des Gewebes mit der Gewebegreifvorrichtung
18 und des Versetzens des Fundus mit der Gewebeversetzungsvorrichtung22 bei mehreren Positionen um den Umfang der Intussuszeption herum wiederholt. Beispielsweise kann das Verfahren bei vier bis zwölf äquidistanten Orten um den Umfang des Ösophagus herum durchgeführt werden. - Die Verringerung des Winkels von His
34 und die Bildung einer Intussuszeption30 verringert den Grad, zu dem Mageninhalte in den Ösophagus10 zurückfließen können. Es wird im Grunde ein Ventil zwischen dem Magen und dem Ösophagus gebildet. Wenn sich Gase im Magenlumen32 und spezieller im Magenfundus12 aufbauen, wird Druck auf den gewickelten Abschnitt des Ösophagus10 ausgeübt, wobei dieser vom Magen abgesperrt wird. Zusätzlich bewegen sich Mageninhalte innerhalb des Magenlumens32 aufgrund der Kontraktion der Magenmuskeln und der Körperbewegung im Allgemeinen umher. Die Intussuszeption30 lindert GER durch Erzeugen einer ventilähnlichen Barriere, durch die Mageninhalte passieren müssen, um den Ösophagus10 zu erreichen. - Der eingestülpte Ösophagus
30 wird dann an der Wand des Magenfundus12 befestigt, um die Anordnung zu fixieren. Die Befestigerzuführungsvorrichtung24 wird verwendet, um Befestiger26 innerhalb der Intussuszeption30 einzubringen, um das Magen- und Ösophagusgewebe in Position zu halten. Da typischerweise etliche Nerven und Blutgefäße durch das Gewebe, das manipuliert wird, verlaufen, sollte der praktische Arzt vor dem Einbringen der Befestiger26 die Nerven und Blutgefäße lokalisieren, um diese nicht zu beschädigen oder zu verletzen. Insbesondere sollte der praktische Arzt das Vagus-Nervenbündel, das entlang des Ösophagus verläuft, die Aorta und die verschiedenen Magenblutgefäße lokalisieren. Verschiedene Verfahren zur Lokalisierung derartiger anatomischer Merkmale sind im Stand der Technik gut bekannt, einschließlich die Verwendung von Ultraschall, Fluoroskopie und Röntgenstrahlen. - Wenn die zuvor erwähnten Merkmale lokalisiert sind, lädt der praktische Arzt einen Befestiger
26 in die Befestigerzuführungsvorrichtung24 und bringt die Vorrichtung24 durch einen zweiten Hüllenkanal25 ein, bis das wirksame Ende der Zuführungsvorrichtung24 an einer gewünschten Befestigereinbringungsstelle positioniert ist. Die Vorrichtung24 wird dann verwendet, um einen Befestiger an einer gewünschten Stelle zu platzieren, wie in3 gezeigt. Die Befestiger26 werden vorzugsweise durch die Intussuszeption bei 1 cm und 2,5 cm oberhalb der Spitze14 des neu gebildeten Gewebelappens30 , der sich in das Magenlumen32 erstreckt, eingebracht. Die Befestiger26 können auch bei anderen Orten entlang der Länge des Gewebelappens, der im bevorzugten Fall eine Länge von zwischen ca. 1 und 3 cm aufweist, eingebracht werden. - Die Befestigerzuführungsvorrichtung
24 kann innerhalb des Ösophagus und des Magenlumens gedreht werden, um Befestiger um den gesamten Umfang des Ösophagus herum einzubringen. Vorzugsweise werden Befestiger bei annähernd 30° entfernten Orten eingebracht. Beispielsweise kann von einer anfänglichen Einbringungsstelle die Vorrichtung24 in eine Richtung gedreht werden, wobei Befestiger bei 30°, 60°, 120° und 180° von der anfänglichen Stelle eingebracht werden. Die Vorrichtung24 wird dann zur anfänglichen Einbringungsstelle zurückgeführt und in der entgegengesetzten Richtung gedreht, wobei wiederum Befestiger bei beispielsweise 30°-Intervallen eingebracht werden, bis der gesamte Umfang der Intussuszeption befestigt wurde. - Vorzugsweise sollte die Intussuszeption sich bei vollen 360 Grad, d. h. den gesamten Umfang des Ösophagus, erstrecken. Das durch die Intussuszeption gebildete Ventil ist ähnlich dem offenen oder laperoskopischen "Gerd-Standard"-Verfahren, einer Nissen-Fundoplikation. Jedoch können volle 360 Grad mit einem endoluminalen Ansatz nicht erreichbar sein. In diesem Fall kann eine Toupet-Fundoplikation, die annähernd 270 Grad des Umfangs um den Ösophagus herum überspannt, durchgeführt werden. Das endoluminale Verfahren kann folglich im Allgemeinen nicht auf einem Bogen von annähernd 60 Grad auf der Hinterseite des Ösophagus durchgeführt werden. Im verbleibenden Abschnitt des Ösophagusumfangs können Befestiger beispielsweise bei 30 Grad-Intervallen befestigt werden.
-
5 zeigt ein Hyporöhre40 mit einer abgeschrägten Kante, die durch die Befestigerzuführungsvorrichtung24 eingebracht wurde und weiter vorwärts geschoben wurde, um Gewebe von sowohl der Ösophagus- als auch der Magenwand, jeweils44 und46 , zu penetrieren. Die Hyporöhre40 kann beispielsweise eine hypoderme Nadelkanüle oder eine andere Art von dünnem Rohrmaterial, vorzugsweise aus Edelstahl, sein. - Ein T-Befestiger
42 der im Stand der Technik bekannten Art kann durch die Hyporöhre40 eingebracht werden, bis das distale Ende des Befestigers42 auf der Magenseite der Intussuszeption eingesetzt ist. Die Hyporöhre40 wird dann in Richtung der Hülle24 zurückgezogen, so dass das eingesetzte distale Ende des T-Befestigers die Magenwand46 eingreift, wenn die Hyporöhre40 zurückgezogen wird, wie in6 gezeigt. Wie in7 gezeigt, wird die Hyporöhre40 weiter in die Hülle24 zurückgezogen, bis das proximale Ende des T-Befestigers aus der Hyporöhre40 durch die Zugkraft, die vom distalen Ende des T-Befestigers42 ausgeübt wird, herausgezogen wird. Das proximale Ende des T-Befestigers42 sitzt dann gegen die innere Wand des Ösophagus, wobei dadurch die Magenwand und der Ösophagus zusammengehalten werden. Die Länge des Längsmittelabschnitts des T-Befestigers bestimmt den maximalen Abstand zwischen der inneren Wand des Ösophagus und der inneren Wand des Fundus. - Die
8 –11 stellen verschiedene Konfigurationen von T-Befestigern dar, die verwendet werden können, um die Ösophagus- und Magenwände zu sichern. Der herkömmliche T-Befestiger48 weist eine einfache T-Stange an jedem Ende, wie in8 gezeigt, auf. Mit diesem Befestiger werden die Kräfte des Sicherns des Magen- und Ösophagusgewebe in der Postdeformations-Position von den T-Stangen bei jedem Ende des Befestigers getragen, die einen kleinen Bereich aufweisen, über welchen die Kräfte zu verteilen sind. Diese Art von T-Stange kann durch entweder die Magen- oder die Ösophaguswand hindurch gezogen werden. Folglich kann es wünschenswert sein, T-Befestiger in Verbindung mit der vorliegenden Erfindung zu verwenden, die T-Stangen-Konfigurationen mit einem vergrößerten Bereich aufweisen, über den die Kräfte des Sicherns des Gewebes verteilt werden.9 zeigt einen T-Befestiger mit zwei T-Stangen-Polstern an jedem Ende. Zusätzlich kann der Bereich, über den die Kräfte des Sicherns von Gewebe verteilt werden, beispielsweise durch Verwenden eines T-Befestigers mit drei Zinken, vier Zinken oder sechs Zinken vergrößert werden. (Jeweils in den10 ,9 und11 gezeigt.) -
12 zeigt einen alternativen Befestiger56 , der verwendet werden kann, um das Magen- und Ösophagusgewebe gemäß der vorliegenden Erfindung zu sichern. Der Befestiger56 weist einen Längsmittelabschnitt mit aufblasbaren Ballons58 an jedem Ende auf. Dieser Befestiger56 kann durch das Magen- und Ösophagusgewebe in derselben Weise eingebracht werden, wie oben mit Bezug auf die T-Befestigereinbringung beschrieben. Sobald der Befestiger56 in Position ist, können Luft, Wasser oder anderes Material in die aufblasbaren Enden58 eingebracht werden, wobei die Enden58 aufgeblasen werden und das Magen- und Ösophagusgewebe sichern. Die aufblasbaren Enden können sphärisch oder scheibenförmig sein. - In einer exemplarischen Ausführungsform kann der Ballon auf dem distalen Ende des Befestigers
42 gebildet sein, wie in12 gezeigt, und kann in der Hyporöhre40 während der Einbringung durch die Wände44 ,46 gespeichert sein. Wenn die Hyporöhre40 zurückgezogen wird, kann der Ballon mit einem Fluid aufgeblasen werden, das durch eine Aufblasröhre hindurchtritt, die innerhalb der Hyporöhre40 gebildet ist. Ein ähnliches Verfahren kann stattfinden, um einen Ballon am proximalen Ende des Befestigers42 vor der Trennung von der Hyporöhre40 aufzublasen. Dichtungen von bekannter Ausgestaltung können verwendet werden, um beide Ballons aufgeblasen zu halten. - Die
13a –14b zeigen noch einen anderen alternativen Befestiger60 , der verwendet werden kann, um Magen- und Ösophagusgewebe gemäß der vorliegenden Erfindung zu sichern. Der Befestiger60 ist ein Längselement mit deformierbaren Abschnitten62 ,64 nahe den proximalen und distalen Enden, und kann vorzugsweise aus Polypropylen oder anderem biokompatiblen dauerhaften Material hergestellt sein. - Die deformierbaren Abschnitte
62 ,64 weisen vorzugsweise eine netzartige Struktur auf, die radial durch beispielsweise Einknicken expandiert werden kann, wenn die Enden des Befestigers60 in Richtung zueinander komprimiert werden. Der Befestiger60 wird in das Magen- und Ösophagusgewebe in derselben Weise eingebracht, wie oben mit Bezug auf die T-Befestigereinbringung beschrieben, wie in den5 –7 gezeigt. Wenn die proximalen und distalen Enden in den gewünschten Positionen jeweils innerhalb des Ösophagus und des Magens sind, werden die Enden expandiert. - In einer exemplarischen Ausführungsform kann der Befestiger
60 derart ausgebildet sein, dass er normalerweise in Richtung der deformierten Position vorgespannt ist, wie in13b gezeigt. Ein Befestiger60 dieser Art kann in der Konfiguration von verringertem Durchmesser gehalten werden, während er innerhalb der Hyporöhre40 enthalten ist, und würde aufgrund seiner natürlichen Vorspannung nach dem Freigeben davon expandieren. Die deformierbaren Abschnitte62 und64 werden komprimiert, um eine Einbringung des Befestigers durch die Zuführungsvorrichtung24 und durch sowohl das Magen- als auch das Ösophagusgewebe zu erlauben. Der Befestiger60 kann dann durch die Hyporöhre40 vorwärts bewegt werden, bis der distale deformierbare Abschnitt64 das distale Ende der Hyporöhre40 verlässt und seine normalerweise radial expandierte Position zurückerlangt. Die Hyporöhre40 kann dann zurückgezogen werden, wobei es dem proximalen deformierbaren Abschnitt62 erlaubt wird, zu seiner normalerweise radial expandierten Position zu expandieren. Die deformierten Abschnitte62 und64 wirken dann als Polster, die das Magen- und Ösophagusgewebe in Position sichern. - Alternativ kann ein Befestiger
60 mit deformierbaren Abschnitten60 derart ausgebildet sein, dass er normalerweise in der undeformierten Position ist, wie in13a gezeigt. Der normalerweise undeformierte Befestiger würde durch das Magen- und Ösophagusgewebe in derselben Weise eingebracht werden, wie oben mit Bezug auf die normalerweise deformierte Ausführungsform beschrieben. Der normalerweise undeformierte Befestiger muss dann in die in13b gezeigte deformierte Position manipuliert werden, nachdem er in der gewünschten Position platziert ist, das Ösophagus- und Magengewebe überspannend. Eine Crimpvorrichtung, eingebracht durch das Lumen des Endoskops, kann verwendet werden, um eine derartige Manipulation durchzuführen. Diese Vorrichtung kann einem bekannten Mechanismus gleichen, der für die Einbringung von Nieten verwendet wird. Wie von Fachleuten verstanden werden würde, kann jede beliebige Vorrichtung, die durch das Lumen eines Endoskops eingebracht werden kann, und die die Enden des Befestigers60 komprimieren kann, um die deformierbaren Abschnitte einzuknicken, als die Crimpvorrichtung verwendet werden. - Der Befestiger
60 kann auch mit einem nadelähnlichen Punkt an seinem distalen Ende ausgebildet sein, um die Einbringung zu unterstützen. Ein derartiges distales Ende würde eine Einbringung des Befestigers60 direkt durch das Magen- und Ösophagusgewebe ermöglichen, wobei die Notwendigkeit der Hyporöhre40 beseitigt wäre. - Wie in
16 gezeigt, kann die zuvor mit Bezug auf die5 –7 beschriebene Hyporöhre40 durch eine Einbringungsvorrichtung100 ersetzt werden, die einen Befestiger102 einsetzt. Wenn die Einbringungsvorrichtung100 in Position über den Ösophagus- und Magenwänden44 ,46 ist, wie in16a gezeigt, wird ein Betätigungsdraht104 , der sich über die Länge des Endoskops16 erstreckt, gezogen, so dass ein distaler Stent106 eingesetzt wird, wie in16b zu sehen. Wenn die Einbringungsvorrichtung100 zurückgezogen wird, wird der Betätigungsdraht104 wiederum gezogen, wie in16c gezeigt, so dass der proximale Stent108 eingesetzt wird und die Wände44 ,46 zwischen den Stents106 ,108 sandwichartig eingeschlossen werden, wie in16d gezeigt. - In einer anderen Ausführungsform gemäß der Erfindung kann ein zweiteiliger Befestiger, umfassend einen mit einem Widerhaken versehenen Stift
70 und eine dazu passende Unterlegscheibe74 , wie in14 gezeigt, eingesetzt werden. Der mit Widerhaken versehene Stift70 besteht aus einem Scheibenabschnitt71 mit einem mit Widerhaken versehenen Verbinder72 . Der mit Widerhaken versehene Verbinder72 kann durch die dazu passende Unterlegscheibe74 derart eingebracht werden, dass der Verbinder72 von der Unterlegscheibe74 eingegriffen wird. Beide Komponenten70 und74 können vorzugsweise aus einem elastischen Polymeren Material hergestellt sein. - In einer alternativen exemplarischen Ausführungsform einer Vorrichtung gemäß der Erfindung kann der mit Widerhaken versehene Stift
70 und die dazu passende Unterlegscheibe74 mittels einer Fundoplikationsvorrichtung120 eingebracht werden, die in den17a bis17e beschrieben ist.17a zeigt eine Vorrichtung120 beim Ende einer flexiblen Röhre121 , die durch den Ösophagus10 in den Magen32 des Patienten eingebracht ist. Ein Endoskop16 kann auch eingebracht werden, um das Verfahren visuell zu überwachen. Sobald in Position befindlich, setzt die Vorrichtung120 einen drehbaren Gewebeversetzungsabschnitt124 ein, gezeigt in17b , der in Position in Richtung des Magenfundus12 bewegt wird. - Ein Greifabschnitt
128 der Vorrichtung120 wird verwendet, um eine Befestigungsstelle14 an der gastroösophagealen Verbindung zu greifen, wie in17c gezeigt, so dass eine nach unten gerichtete Bewegung der Vorrichtung120 diese Region des Ösophagus10 in den Magen32 zieht. Eine Zacke130 kann auch verwendet werden, um dieses Verfahren zu erleichtern. Sobald die Ösophagusöffnung in der richtigen Position ist, wird der Gewebeversetzungsabschnitt124 in Richtung eines Ambossabschnitts126 der Vorrichtung120 geschwenkt, so dass der Fundus12 in Richtung des Ösophagus gedrückt wird, wobei eine Intussuszeption gebildet wird. - Wenn der Gewebeversetzungsabschnitt
124 den Ambossabschnitt126 erreicht, wie in17d gezeigt, durchsticht der mit Widerhaken versehene Abschnitt70 des Befestigers, montiert auf den Gewebeversetzungsabschnitt124 , die Magenwand46 und die Ösophaguswand44 , und wird an der dazu passenden Unterlegscheibe74 , montiert auf dem Ambossabschnitt126 , gesichert. Dieses Verfahren resultiert in der Bildung eines Gewebelappens132 . Wie zuvor für andere Ausführungsformen gemäß der Erfindung diskutiert, kann dieses Verfahren bei verschiedenen Umfangsorten um den Ösophagus herum wiederholt werden, um ein Ventil von gewünschter Form zu bilden, das den Magen32 vom Ösophagus10 trennt, wie in17e gezeigt. - Zuletzt kann ein Bindemittel in das Gewebe der Intussuszeption injiziert werden, wie in
4 gezeigt, was eine fibrotische Reaktion bewirkt, die das Magen- und Ösophagusgewebe der Fundoplikation sichert. Natriummorrhuat ist beispielsweise ein bekanntes Mittel, das in die Gewebefalte injiziert werden kann, die zwischen dem Magen und dem Ösophagusgewebe gebildet ist, um eine fibrotische Reaktion zu erzeugen, die den Magenfundus an den Ösophagus permanent anhaftet. - Mehrere Verbindungen können als Bindemittel verwendet werden. Beispielsweise können unter den adhäsiven Verbindungen Cyanoacrylat sowie Fibrinversiegler, Muskeladhäsivprotein, transformierender Wachstumsfaktor Beta, Prolamingel, Gelatin-Resorcinol-Formol-Klebstoff und Hystoacryl verwendet werden. Unter den Sklerosierungsverbindungen können Morrhuat-Natrium, Natriumtetradecylsulfat, Ethanolamin-Oleat, Aerosol-tale und steriles Bleomycin-Sulfat verwendet werden.
- Wenn ein derartiges Bindemittel verwendet wird, muss der Befestiger nur das Gewebe sichern, bis die vom Mittel bewirkte Reaktion das Gewebe ausreichend in Position gesichert hat. Der verwendete Befestiger kann dann aus einem biologisch abbaubaren oder bioabsorbierbaren Material hergestellt sein oder kann entfernt werden.
Claims (10)
- Vorrichtung zum Durchführen einer endoluminalen Fundoplikation eines Ösophagus (
10 ) und eines Magens (32 ) eines Patienten, umfassend: eine flexible Röhre (16 ) mit einem distalen Ende, angepasst für die Einbringung in den Magen (32 ) durch den Ösophagus (10 ); einen Greifer (18 ), angeordnet benachbart dem distalen Ende der flexiblen Röhre (16 ) und konfiguriert zum Greifen eines ausgewählten Abschnitts einer Ösophaguswand; eine Gewebeverschiebungsvorrichtung (22 ), konfiguriert, um durch ein Lumen der flexiblen Röhre (16 ) zu passieren und um sich relativ zum Greifer (18 ) zu bewegen, und angeordnet benachbart dem distalen Ende der flexiblen Röhre (16 ) und konfiguriert, um eine Funduswand (12 ,46 ) des Magens (32 ) in Richtung der Ösophaguswand (44 ) zu drücken, um eine Intussuszeption (30 ) des Ösophagus (10 ) in den Magen (32 ) zu bilden; und eine Befestigungsvorrichtung (24 ), konfiguriert, um durch ein Lumen der flexiblen Röhre (16 ) zu passieren und um sich relativ zur Gewebeverschiebungsvorrichtung (22 ) zu bewegen, und konfiguriert, um einen Befestiger (26 ,42 ,48 ,50 ,52 ,54 ,56 ,60 ) durch die Intussuszeption (30 ) einzubringen, nachdem die Intussuszeption (30 ) gebildet ist, um die Ösophaguswand (44 ) und die Funduswand (12 ) benachbart zueinander zu halten. - Vorrichtung nach Anspruch 1, ferner umfassend einen Injektor (
28 ), konfiguriert, um eines von einem Adhäsivmittel und einem Sklerosierungsmittel zwischen die Funduswand (12 ,46 ) und die Ösophaguswand (44 ) zu injizieren. - Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die flexible Röhre (
16 ) eine Überröhre mit zumindest einem Lumen zum Aufnehmen von zumindest einem von einem Endoskop und der Gewebeverschiebungsvorrichtung (22 ) umfasst. - Vorrichtung nach Anspruch 1, ferner umfassend ein Endoskop.
- Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher der Greifer (
18 ) konfiguriert ist, um den gegriffenen Abschnitt der Ösophaguswand in den Magen (32 ) zu ziehen. - Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Befestigungsvorrichtung (
24 ) eine Hyporöhre (40 ) umfasst, die konfiguriert ist, um sich über die Intussuszeption (30 ) zu erstrecken. - Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher der Befestiger (
26 ,42 ,48 ,50 ,52 ,54 ,56 ,60 ) ein distales Ende und ein proximales Ende umfasst, und zumindest eines der distalen und proximalen Enden ein deformierbares Element (62 ,64 ) umfasst. - Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher der Befestiger (
56 ) ein distales Ende und ein proximales Ende umfasst, und zumindest eines der distalen und proximalen Enden ein aufblasbares Element (58 ) umfasst. - Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Gewebeverschiebungsvorrichtung (
22 ) die Funduswand (12 ) des Magens (32 ) ohne Greifen drückt. - Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die Gewebeverschiebungsvorrichtung (
22 ) konfiguriert ist, um die Funduswand (12 ) in Kontakt mit der Ösophaguswand (44 ) zu bewegen, um die Intussuszeption (30 ) zu bilden.
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Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE60133474D1 DE60133474D1 (de) | 2008-05-15 |
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Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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Families Citing this family (190)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US6478210B2 (en) * | 2000-10-25 | 2002-11-12 | Scimed Life Systems, Inc. | Method and device for full thickness resectioning of an organ |
WO2003099137A2 (en) | 1999-06-22 | 2003-12-04 | Ndo Surgical, Inc. | Method and devices for tissue reconfiguration |
US8574243B2 (en) | 1999-06-25 | 2013-11-05 | Usgi Medical, Inc. | Apparatus and methods for forming and securing gastrointestinal tissue folds |
US7618426B2 (en) | 2002-12-11 | 2009-11-17 | Usgi Medical, Inc. | Apparatus and methods for forming gastrointestinal tissue approximations |
US7637905B2 (en) | 2003-01-15 | 2009-12-29 | Usgi Medical, Inc. | Endoluminal tool deployment system |
US7416554B2 (en) | 2002-12-11 | 2008-08-26 | Usgi Medical Inc | Apparatus and methods for forming and securing gastrointestinal tissue folds |
US7993368B2 (en) | 2003-03-13 | 2011-08-09 | C.R. Bard, Inc. | Suture clips, delivery devices and methods |
JP2004514462A (ja) | 2000-03-03 | 2004-05-20 | シー・アール・バード・インク | 複数吸引ポート付き内視鏡用組織癒着装置 |
US9522217B2 (en) | 2000-03-15 | 2016-12-20 | Orbusneich Medical, Inc. | Medical device with coating for capturing genetically-altered cells and methods for using same |
US8088060B2 (en) | 2000-03-15 | 2012-01-03 | Orbusneich Medical, Inc. | Progenitor endothelial cell capturing with a drug eluting implantable medical device |
JP4477280B2 (ja) * | 2000-03-16 | 2010-06-09 | メディガス リミテッド | 胃底皺壁形成装置 |
IL139788A (en) * | 2000-11-20 | 2006-10-05 | Minelu Zonnenschein | Stapler for endoscopes |
ES2435094T3 (es) | 2000-05-19 | 2013-12-18 | C.R. Bard, Inc. | Dispositivo y método de captura y sutura de tejido |
US8105351B2 (en) | 2001-05-18 | 2012-01-31 | C.R. Bard, Inc. | Method of promoting tissue adhesion |
US7608578B2 (en) * | 2000-08-11 | 2009-10-27 | Temple University - Of The Commonwealth System Of Higher Education | Obesity controlling method |
US7737109B2 (en) * | 2000-08-11 | 2010-06-15 | Temple University Of The Commonwealth System Of Higher Education | Obesity controlling method |
DE10118944B4 (de) * | 2001-04-18 | 2013-01-31 | Merit Medical Systems, Inc. | Entfernbare, im wesentlichen zylindrische Implantate |
US6916332B2 (en) | 2001-05-23 | 2005-07-12 | Scimed Life Systems, Inc. | Endoluminal fundoplication device and related method for installing tissue fastener |
CN101810521B (zh) | 2001-08-27 | 2015-05-13 | 辛尼科有限责任公司 | 饱满装置和方法 |
US6702835B2 (en) | 2001-09-07 | 2004-03-09 | Core Medical, Inc. | Needle apparatus for closing septal defects and methods for using such apparatus |
US6776784B2 (en) | 2001-09-06 | 2004-08-17 | Core Medical, Inc. | Clip apparatus for closing septal defects and methods of use |
US20060052821A1 (en) | 2001-09-06 | 2006-03-09 | Ovalis, Inc. | Systems and methods for treating septal defects |
DE10148185B4 (de) | 2001-09-28 | 2005-08-11 | Alveolus, Inc. | Instrument zum Implantieren von Gefäßprothesen |
AU2002348207B2 (en) * | 2001-12-20 | 2008-01-24 | Rex Medical, L.P. | Apparatus and method for treating gastroesophageal reflux disease |
US8241308B2 (en) * | 2002-04-24 | 2012-08-14 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Tissue fastening devices and processes that promote tissue adhesion |
US6960233B1 (en) * | 2002-12-10 | 2005-11-01 | Torax Medical, Inc. | Methods and apparatus for improving the function of biological passages |
US7695427B2 (en) | 2002-04-26 | 2010-04-13 | Torax Medical, Inc. | Methods and apparatus for treating body tissue sphincters and the like |
US6790214B2 (en) | 2002-05-17 | 2004-09-14 | Esophyx, Inc. | Transoral endoscopic gastroesophageal flap valve restoration device, assembly, system and method |
JP4413773B2 (ja) * | 2002-05-17 | 2010-02-10 | エシコン・エンド−サージェリィ・インコーポレイテッド | 組織再構成のための方法およびデバイス |
US7125413B2 (en) | 2002-06-20 | 2006-10-24 | Scimed Life Systems, Inc. | Endoscopic fundoplication devices and methods for treatment of gastroesophageal reflux disease |
US7083630B2 (en) * | 2002-08-29 | 2006-08-01 | Scimed Life Systems, Inc. | Devices and methods for fastening tissue layers |
US20040044364A1 (en) * | 2002-08-29 | 2004-03-04 | Devries Robert | Tissue fasteners and related deployment systems and methods |
JP4660714B2 (ja) * | 2002-09-06 | 2011-03-30 | シー・アール・バード・インク | 内視鏡式組織補捉システム |
ES2702605T3 (es) | 2002-09-06 | 2019-03-04 | Bard Inc C R | Endoscopio y dispositivo de tratamiento de accesorios integrado |
US6966919B2 (en) * | 2002-09-20 | 2005-11-22 | Id, Llc | Instrument for applying a surgical fastener particularly for the transoral treatment of gastroesophageal reflux disease (GERD) |
US7033378B2 (en) | 2002-09-20 | 2006-04-25 | Id, Llc | Surgical fastener, particularly for the endoluminal treatment of gastroesophageal reflux disease (GERD) |
US7678122B2 (en) * | 2002-09-20 | 2010-03-16 | Id, Llc | Method of performing a treatment for gastroesophagheal reflux disease (GERD) |
US8454628B2 (en) * | 2002-09-20 | 2013-06-04 | Syntheon, Llc | Surgical fastener aligning instrument particularly for transoral treatment of gastroesophageal reflux disease |
US20040093056A1 (en) * | 2002-10-26 | 2004-05-13 | Johnson Lianw M. | Medical appliance delivery apparatus and method of use |
US9060844B2 (en) | 2002-11-01 | 2015-06-23 | Valentx, Inc. | Apparatus and methods for treatment of morbid obesity |
US7794447B2 (en) * | 2002-11-01 | 2010-09-14 | Valentx, Inc. | Gastrointestinal sleeve device and methods for treatment of morbid obesity |
US20090149871A9 (en) * | 2002-11-01 | 2009-06-11 | Jonathan Kagan | Devices and methods for treating morbid obesity |
US7037344B2 (en) * | 2002-11-01 | 2006-05-02 | Valentx, Inc. | Apparatus and methods for treatment of morbid obesity |
US20060015125A1 (en) * | 2004-05-07 | 2006-01-19 | Paul Swain | Devices and methods for gastric surgery |
US7837669B2 (en) * | 2002-11-01 | 2010-11-23 | Valentx, Inc. | Devices and methods for endolumenal gastrointestinal bypass |
US7942884B2 (en) * | 2002-12-11 | 2011-05-17 | Usgi Medical, Inc. | Methods for reduction of a gastric lumen |
US7942898B2 (en) | 2002-12-11 | 2011-05-17 | Usgi Medical, Inc. | Delivery systems and methods for gastric reduction |
US20040143342A1 (en) | 2003-01-16 | 2004-07-22 | Stack Richard S. | Satiation pouches and methods of use |
US7637934B2 (en) * | 2003-03-31 | 2009-12-29 | Merit Medical Systems, Inc. | Medical appliance optical delivery and deployment apparatus and method |
US7604660B2 (en) | 2003-05-01 | 2009-10-20 | Merit Medical Systems, Inc. | Bifurcated medical appliance delivery apparatus and method |
JP4565218B2 (ja) | 2003-05-16 | 2010-10-20 | シー・アール・バード・インク | 単一挿管複数回縫合内視鏡型縫合システム |
US20050010138A1 (en) * | 2003-07-11 | 2005-01-13 | Mangiardi Eric K. | Lumen-measuring devices and method |
AU2004263171B2 (en) * | 2003-08-07 | 2008-12-04 | Merit Medical Systems, Inc. | Therapeutic medical appliance, delivery and method of use |
US8216252B2 (en) | 2004-05-07 | 2012-07-10 | Usgi Medical, Inc. | Tissue manipulation and securement system |
US8206456B2 (en) | 2003-10-10 | 2012-06-26 | Barosense, Inc. | Restrictive and/or obstructive implant system for inducing weight loss |
US20050247320A1 (en) | 2003-10-10 | 2005-11-10 | Stack Richard S | Devices and methods for retaining a gastro-esophageal implant |
US20050251189A1 (en) | 2004-05-07 | 2005-11-10 | Usgi Medical Inc. | Multi-position tissue manipulation assembly |
US7347863B2 (en) | 2004-05-07 | 2008-03-25 | Usgi Medical, Inc. | Apparatus and methods for manipulating and securing tissue |
US7361180B2 (en) | 2004-05-07 | 2008-04-22 | Usgi Medical, Inc. | Apparatus for manipulating and securing tissue |
JP2007513717A (ja) * | 2003-12-12 | 2007-05-31 | ユーエスジーアイ メディカル インコーポレイテッド | 胃腸組織の襞を形成および固定するための装置および方法 |
US20050149072A1 (en) * | 2003-12-31 | 2005-07-07 | Devries Robert B. | Devices and methods for tissue invagination |
US7632287B2 (en) | 2004-02-20 | 2009-12-15 | Endogastric Solutions, Inc. | Tissue fixation devices and assemblies for deploying the same |
US20050187565A1 (en) | 2004-02-20 | 2005-08-25 | Baker Steve G. | Tissue fixation devices and a transoral endoscopic gastroesophageal flap valve restoration device and assembly using same |
US9028511B2 (en) * | 2004-03-09 | 2015-05-12 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Devices and methods for placement of partitions within a hollow body organ |
US8628547B2 (en) * | 2004-03-09 | 2014-01-14 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Devices and methods for placement of partitions within a hollow body organ |
US8252009B2 (en) * | 2004-03-09 | 2012-08-28 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Devices and methods for placement of partitions within a hollow body organ |
US7703459B2 (en) | 2004-03-09 | 2010-04-27 | Usgi Medical, Inc. | Apparatus and methods for mapping out endoluminal gastrointestinal surgery |
US8449560B2 (en) * | 2004-03-09 | 2013-05-28 | Satiety, Inc. | Devices and methods for placement of partitions within a hollow body organ |
US7608093B2 (en) * | 2004-03-26 | 2009-10-27 | Olympus Corporation | Treatment method |
US20050228413A1 (en) * | 2004-04-12 | 2005-10-13 | Binmoeller Kenneth F | Automated transluminal tissue targeting and anchoring devices and methods |
US8425539B2 (en) | 2004-04-12 | 2013-04-23 | Xlumena, Inc. | Luminal structure anchoring devices and methods |
US7736374B2 (en) | 2004-05-07 | 2010-06-15 | Usgi Medical, Inc. | Tissue manipulation and securement system |
US8444657B2 (en) | 2004-05-07 | 2013-05-21 | Usgi Medical, Inc. | Apparatus and methods for rapid deployment of tissue anchors |
US8057511B2 (en) | 2004-05-07 | 2011-11-15 | Usgi Medical, Inc. | Apparatus and methods for positioning and securing anchors |
US8257394B2 (en) | 2004-05-07 | 2012-09-04 | Usgi Medical, Inc. | Apparatus and methods for positioning and securing anchors |
US7918869B2 (en) * | 2004-05-07 | 2011-04-05 | Usgi Medical, Inc. | Methods and apparatus for performing endoluminal gastroplasty |
EP1750595A4 (de) * | 2004-05-07 | 2008-10-22 | Valentx Inc | Vorrichtungen und verfahren zur befestigung eines endoluminalen gastrointestinalen implantats |
US7520884B2 (en) * | 2004-05-07 | 2009-04-21 | Usgi Medical Inc. | Methods for performing gastroplasty |
US7803195B2 (en) * | 2004-06-03 | 2010-09-28 | Mayo Foundation For Medical Education And Research | Obesity treatment and device |
US7736379B2 (en) | 2004-06-09 | 2010-06-15 | Usgi Medical, Inc. | Compressible tissue anchor assemblies |
US8206417B2 (en) | 2004-06-09 | 2012-06-26 | Usgi Medical Inc. | Apparatus and methods for optimizing anchoring force |
US7695493B2 (en) | 2004-06-09 | 2010-04-13 | Usgi Medical, Inc. | System for optimizing anchoring force |
US7678135B2 (en) | 2004-06-09 | 2010-03-16 | Usgi Medical, Inc. | Compressible tissue anchor assemblies |
US7931661B2 (en) * | 2004-06-14 | 2011-04-26 | Usgi Medical, Inc. | Apparatus and methods for performing transluminal gastrointestinal procedures |
US20060020277A1 (en) * | 2004-07-20 | 2006-01-26 | Gostout Christopher J | Gastric reshaping devices and methods |
ES2582334T3 (es) | 2004-10-15 | 2016-09-12 | Bfkw, Llc | Dispositivo bariátrico |
US20060106288A1 (en) | 2004-11-17 | 2006-05-18 | Roth Alex T | Remote tissue retraction device |
US20060116697A1 (en) | 2004-11-30 | 2006-06-01 | Esophyx, Inc. | Flexible transoral endoscopic gastroesophageal flap valve restoration device and method |
US8328837B2 (en) * | 2004-12-08 | 2012-12-11 | Xlumena, Inc. | Method and apparatus for performing needle guided interventions |
US8088132B2 (en) * | 2004-12-21 | 2012-01-03 | Davol, Inc. (a C.R. Bard Company) | Anastomotic outlet revision |
US20060167481A1 (en) | 2005-01-25 | 2006-07-27 | Esophyx, Inc. | Slitted tissue fixation devices and assemblies for deploying the same |
US20060178562A1 (en) * | 2005-02-10 | 2006-08-10 | Usgi Medical Inc. | Apparatus and methods for obtaining endoluminal access with a steerable guide having a variable pivot |
US20060241674A1 (en) * | 2005-04-22 | 2006-10-26 | Wilk Patent, Llc | Medical insert device and associated method |
US10195014B2 (en) | 2005-05-20 | 2019-02-05 | Neotract, Inc. | Devices, systems and methods for treating benign prostatic hyperplasia and other conditions |
US8668705B2 (en) | 2005-05-20 | 2014-03-11 | Neotract, Inc. | Latching anchor device |
US9504461B2 (en) | 2005-05-20 | 2016-11-29 | Neotract, Inc. | Anchor delivery system |
US8425535B2 (en) | 2005-05-20 | 2013-04-23 | Neotract, Inc. | Multi-actuating trigger anchor delivery system |
US8603106B2 (en) | 2005-05-20 | 2013-12-10 | Neotract, Inc. | Integrated handle assembly for anchor delivery system |
US9549739B2 (en) | 2005-05-20 | 2017-01-24 | Neotract, Inc. | Devices, systems and methods for treating benign prostatic hyperplasia and other conditions |
US8628542B2 (en) | 2005-05-20 | 2014-01-14 | Neotract, Inc. | Median lobe destruction apparatus and method |
US7758594B2 (en) | 2005-05-20 | 2010-07-20 | Neotract, Inc. | Devices, systems and methods for treating benign prostatic hyperplasia and other conditions |
US8945152B2 (en) | 2005-05-20 | 2015-02-03 | Neotract, Inc. | Multi-actuating trigger anchor delivery system |
US7645286B2 (en) | 2005-05-20 | 2010-01-12 | Neotract, Inc. | Devices, systems and methods for retracting, lifting, compressing, supporting or repositioning tissues or anatomical structures |
US10925587B2 (en) | 2005-05-20 | 2021-02-23 | Neotract, Inc. | Anchor delivery system |
US8298291B2 (en) | 2005-05-26 | 2012-10-30 | Usgi Medical, Inc. | Methods and apparatus for securing and deploying tissue anchors |
US9585651B2 (en) | 2005-05-26 | 2017-03-07 | Usgi Medical, Inc. | Methods and apparatus for securing and deploying tissue anchors |
US8784437B2 (en) | 2005-06-09 | 2014-07-22 | Xlumena, Inc. | Methods and devices for endosonography-guided fundoplexy |
US8777967B2 (en) | 2005-06-09 | 2014-07-15 | Xlumena, Inc. | Methods and devices for anchoring to tissue |
US20070005082A1 (en) | 2005-06-29 | 2007-01-04 | Esophyx, Inc. | Apparatus and method for manipulating stomach tissue and treating gastroesophageal reflux disease |
US8579936B2 (en) | 2005-07-05 | 2013-11-12 | ProMed, Inc. | Centering of delivery devices with respect to a septal defect |
US20070038232A1 (en) * | 2005-08-12 | 2007-02-15 | Kraemer Stefan J M | Apparatus and method for securing the stomach to the diaphragm for use, for example, in treating hiatal hernias and gastroesophageal reflux disease |
US7998095B2 (en) * | 2005-08-19 | 2011-08-16 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Occlusion device |
US7837619B2 (en) * | 2005-08-19 | 2010-11-23 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Transeptal apparatus, system, and method |
US8062309B2 (en) * | 2005-08-19 | 2011-11-22 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Defect occlusion apparatus, system, and method |
US7846179B2 (en) | 2005-09-01 | 2010-12-07 | Ovalis, Inc. | Suture-based systems and methods for treating septal defects |
US20070073323A1 (en) * | 2005-09-26 | 2007-03-29 | Endogastric Solutions, Inc. | Apparatus for manipulating and fastening stomach tissue to treat gastroesophageal reflux disease |
US20070088373A1 (en) * | 2005-10-18 | 2007-04-19 | Endogastric Solutions, Inc. | Invaginator for gastroesophageal flap valve restoration device |
US20070112363A1 (en) * | 2005-11-15 | 2007-05-17 | Endogastric Solutions, Inc. | Apparatus including multiple invaginators for restoring a gastroesophageal flap valve and method |
US9161754B2 (en) | 2012-12-14 | 2015-10-20 | Endogastric Solutions, Inc. | Apparatus and method for concurrently forming a gastroesophageal valve and tightening the lower esophageal sphincter |
US8726909B2 (en) | 2006-01-27 | 2014-05-20 | Usgi Medical, Inc. | Methods and apparatus for revision of obesity procedures |
US9005220B2 (en) | 2006-04-04 | 2015-04-14 | C.R. Bard, Inc. | Suturing devices and methods with energy emitting elements |
US7881797B2 (en) | 2006-04-25 | 2011-02-01 | Valentx, Inc. | Methods and devices for gastrointestinal stimulation |
GB2437921B (en) * | 2006-05-10 | 2011-08-03 | Francis Wells | Heart valve repair |
US7530984B2 (en) * | 2006-06-05 | 2009-05-12 | Medigus Ltd. | Transgastric method for carrying out a partial fundoplication |
US8870916B2 (en) | 2006-07-07 | 2014-10-28 | USGI Medical, Inc | Low profile tissue anchors, tissue anchor systems, and methods for their delivery and use |
WO2008054617A1 (en) * | 2006-10-26 | 2008-05-08 | Hourglass Technologies, Inc. | Methods and devices for treating obesity and gerd by intussuscepting a portion of stomach tissue |
WO2008085994A2 (en) | 2007-01-08 | 2008-07-17 | Endogastric Solutions | Connected fasteners, delivery device and method |
US8372087B2 (en) * | 2007-02-14 | 2013-02-12 | Bfkw, Llc | Medical device fixation tool and method of fixation of a medical device |
US8529431B2 (en) | 2007-02-14 | 2013-09-10 | Bfkw, Llc | Bariatric device and method |
WO2008100984A2 (en) | 2007-02-14 | 2008-08-21 | Sentinel Group, Llc | Mucosal capture fixation of medical device |
US8852216B2 (en) | 2007-03-23 | 2014-10-07 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Tissue approximation methods |
WO2008154450A1 (en) * | 2007-06-08 | 2008-12-18 | Valentx, Inc. | Methods and devices for intragastric support of functional or prosthetic gastrointestinal devices |
US20090012544A1 (en) * | 2007-06-08 | 2009-01-08 | Valen Tx, Inc. | Gastrointestinal bypass sleeve as an adjunct to bariatric surgery |
US20080312495A1 (en) * | 2007-06-12 | 2008-12-18 | Mcwilliams Dennis L | Method of Performing Transgastric Abdominal Surgery |
US8929988B2 (en) | 2007-07-11 | 2015-01-06 | Apollo Endosurgery, Inc. | Methods and systems for submucosal implantation of a device for diagnosis and treatment of a body |
US8317771B2 (en) * | 2007-07-11 | 2012-11-27 | Apollo Endosurgery, Inc. | Methods and systems for performing submucosal medical procedures |
US8128592B2 (en) | 2007-07-11 | 2012-03-06 | Apollo Endosurgery, Inc. | Methods and systems for performing submucosal medical procedures |
US8066689B2 (en) | 2007-07-11 | 2011-11-29 | Apollo Endosurgery, Inc. | Methods and systems for submucosal implantation of a device for diagnosis and treatment with a therapeutic agent |
CA2696993C (en) | 2007-07-18 | 2017-01-03 | Samuel T. Crews | Endoscopic implant system and method |
US20090105816A1 (en) * | 2007-10-19 | 2009-04-23 | Olsen Daniel H | System using a helical retainer in the direct plication annuloplasty treatment of mitral valve regurgitation |
US8197464B2 (en) * | 2007-10-19 | 2012-06-12 | Cordis Corporation | Deflecting guide catheter for use in a minimally invasive medical procedure for the treatment of mitral valve regurgitation |
US9526487B2 (en) * | 2007-12-05 | 2016-12-27 | Indiana University Research & Technology Corporation | Methods and apparatuses for delivering anchoring devices into body passage walls |
WO2009097585A1 (en) | 2008-02-01 | 2009-08-06 | Endometabolic Solutions, Inc. | Methods and devices for performing gastroplasty |
US8020741B2 (en) * | 2008-03-18 | 2011-09-20 | Barosense, Inc. | Endoscopic stapling devices and methods |
US20090281379A1 (en) * | 2008-05-12 | 2009-11-12 | Xlumena, Inc. | System and method for transluminal access |
US8454632B2 (en) * | 2008-05-12 | 2013-06-04 | Xlumena, Inc. | Tissue anchor for securing tissue layers |
US20090287045A1 (en) | 2008-05-15 | 2009-11-19 | Vladimir Mitelberg | Access Systems and Methods of Intra-Abdominal Surgery |
US9039716B2 (en) * | 2008-07-01 | 2015-05-26 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Dissecting-swatting surgical stapling device and methods of use |
CA2733933C (en) | 2008-08-19 | 2014-03-11 | Wilson-Cook Medical Inc. | Apparatus for removing lymph nodes or anchoring into tissue during a translumenal procedure |
US8192461B2 (en) | 2008-09-11 | 2012-06-05 | Cook Medical Technologies Llc | Methods for facilitating closure of a bodily opening using one or more tacking devices |
CA2738426C (en) | 2008-09-29 | 2016-03-15 | C.R. Bard, Inc. | Endoscopic suturing device |
AU2009324819B2 (en) | 2008-12-09 | 2014-04-17 | Cook Medical Technologies Llc | Retractable tacking device |
CA2747233C (en) | 2008-12-19 | 2014-08-12 | John A. Karpiel | Clip devices and methods of delivery and deployment |
US8906037B2 (en) | 2009-03-18 | 2014-12-09 | Endogastric Solutions, Inc. | Methods and devices for forming a tissue fold |
US8043248B2 (en) * | 2009-04-02 | 2011-10-25 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Method for securing a barrier device within the gastrointestinal tract and integral component for same |
US9364259B2 (en) | 2009-04-21 | 2016-06-14 | Xlumena, Inc. | System and method for delivering expanding trocar through a sheath |
US20110137394A1 (en) * | 2009-05-29 | 2011-06-09 | Xlumena, Inc. | Methods and systems for penetrating adjacent tissue layers |
US20100268029A1 (en) * | 2009-04-21 | 2010-10-21 | Xlumena, Inc. | Methods and apparatus for advancing a device from one body lumen to another |
JP2012527970A (ja) | 2009-05-28 | 2012-11-12 | クック メディカル テクノロジーズ エルエルシー | 鋲留め装置及び鋲留め装置配備方法 |
EP2434961B1 (de) * | 2009-05-29 | 2015-01-14 | Xlumena, Inc. | Vorrichtung und verfahren zum einsetzen eines stents in benachbarten gewebeschichten |
US20110295056A1 (en) * | 2010-05-26 | 2011-12-01 | Aldridge Jeffrey L | Systems and methods for gastric volume regulation |
WO2012109455A1 (en) | 2011-02-09 | 2012-08-16 | C.R.Bard, Inc. | T-fastener suture delivery system |
US9161749B2 (en) | 2011-04-14 | 2015-10-20 | Neotract, Inc. | Method and apparatus for treating sexual dysfunction |
US8795292B1 (en) * | 2011-04-27 | 2014-08-05 | Ashraf El-Dabh | Device and method for treating post-partum hemorrhage |
WO2012162114A1 (en) | 2011-05-20 | 2012-11-29 | Bfkw, Llc | Intraluminal device and method with enhanced anti-migration |
US9572571B2 (en) | 2011-09-09 | 2017-02-21 | Endogastric Solutions, Inc. | Methods and devices for manipulating and fastening tissue |
US9955957B2 (en) | 2011-09-09 | 2018-05-01 | Endogastric Solutions, Inc. | Methods and devices for manipulating and fastening tissue |
US20130066338A1 (en) | 2011-09-09 | 2013-03-14 | Richard Romley | Methods and devices for manipulating and fastening tissue |
US20150080647A1 (en) * | 2012-02-16 | 2015-03-19 | Lowell Albert Wetter | Internal Organ Plication Device and Method |
US9545326B2 (en) | 2012-03-06 | 2017-01-17 | Bfkw, Llc | Intraluminal device delivery technique |
US10292801B2 (en) | 2012-03-29 | 2019-05-21 | Neotract, Inc. | System for delivering anchors for treating incontinence |
US9265514B2 (en) | 2012-04-17 | 2016-02-23 | Miteas Ltd. | Manipulator for grasping tissue |
EP3636164A1 (de) | 2012-05-17 | 2020-04-15 | Boston Scientific Scimed Inc. | Zugangsvorrichtungen zwischen aneinanderliegenden gewebeschichten |
US9566181B2 (en) | 2012-05-31 | 2017-02-14 | Valentx, Inc. | Devices and methods for gastrointestinal bypass |
US9681975B2 (en) | 2012-05-31 | 2017-06-20 | Valentx, Inc. | Devices and methods for gastrointestinal bypass |
US9451960B2 (en) | 2012-05-31 | 2016-09-27 | Valentx, Inc. | Devices and methods for gastrointestinal bypass |
US10130353B2 (en) | 2012-06-29 | 2018-11-20 | Neotract, Inc. | Flexible system for delivering an anchor |
US20140107204A1 (en) * | 2012-08-08 | 2014-04-17 | Qol Medical Llc | Method of administering ethanolamine 9-octadecanoic acid via injection to the stomach of a human |
EP2958527B1 (de) | 2013-02-21 | 2020-07-22 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Vorrichtungen zur bildung einer anastomose |
US9757264B2 (en) | 2013-03-13 | 2017-09-12 | Valentx, Inc. | Devices and methods for gastrointestinal bypass |
US10159425B2 (en) | 2013-11-08 | 2018-12-25 | Covidien Lp | Devices and methods facilitating sleeve gastrectomy and other procedures |
US10123896B2 (en) | 2014-03-06 | 2018-11-13 | Mayo Foundation For Medical Education And Research | Apparatus and methods of inducing weight loss using blood flow control |
US11013629B2 (en) | 2014-12-29 | 2021-05-25 | Bfkw, Llc | Fixation of intraluminal device |
US10682219B2 (en) | 2014-12-29 | 2020-06-16 | Bfkw, Llc | Fixation of intraluminal device |
US11020213B2 (en) | 2014-12-29 | 2021-06-01 | Bfkw, Llc | Fixation of intraluminal device |
US10548626B2 (en) * | 2015-12-15 | 2020-02-04 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Endoscopic tissue manipulation tool |
JP7150871B2 (ja) | 2017-12-23 | 2022-10-11 | テレフレックス ライフ サイエンシズ リミテッド | 拡張可能な組織係合装置および方法 |
CN110384569A (zh) * | 2019-07-24 | 2019-10-29 | 苏州大学附属第一医院 | 一种可复性胆管梗阻大鼠模型的制备方法 |
JP7296522B2 (ja) | 2020-08-03 | 2023-06-22 | テレフレックス ライフ サイエンシズ リミテッド | 医学的介入のためのハンドルカートリッジシステム |
WO2023179576A1 (zh) * | 2022-03-21 | 2023-09-28 | 南微医学科技股份有限公司 | 锚定装置和锚定器械 |
Family Cites Families (20)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3667472A (en) * | 1961-10-19 | 1972-06-06 | Borden Inc | Adhesive for living tissue |
US5067990A (en) * | 1988-12-22 | 1991-11-26 | Hitachi Metals International, Ltd. | Method of applying phosphate conversion coatings to Fe-R-B substrates, and Fe-R-B articles having a phosphate conversion coating thereon |
US5088979A (en) | 1990-10-11 | 1992-02-18 | Wilson-Cook Medical Inc. | Method for esophageal invagination and devices useful therein |
US5403326A (en) | 1993-02-01 | 1995-04-04 | The Regents Of The University Of California | Method for performing a gastric wrap of the esophagus for use in the treatment of esophageal reflux |
US5382231A (en) * | 1993-02-02 | 1995-01-17 | Shlain; Leonard M. | Method for transesophageal retraction of the stomach |
US5403280A (en) | 1993-02-16 | 1995-04-04 | Wang; James C. | Inflatable perfusion catheter |
US5584859A (en) * | 1993-10-12 | 1996-12-17 | Brotz; Gregory R. | Suture assembly |
US5558665A (en) * | 1994-06-24 | 1996-09-24 | Archimedes Surgical, Inc. | Surgical instrument and method for intraluminal retraction of an anatomic structure |
US5571116A (en) | 1994-10-02 | 1996-11-05 | United States Surgical Corporation | Non-invasive treatment of gastroesophageal reflux disease |
US5853422A (en) * | 1996-03-22 | 1998-12-29 | Scimed Life Systems, Inc. | Apparatus and method for closing a septal defect |
CA2224366C (en) * | 1996-12-11 | 2006-10-31 | Ethicon, Inc. | Meniscal repair device |
US6086528A (en) * | 1997-09-11 | 2000-07-11 | Adair; Edwin L. | Surgical devices with removable imaging capability and methods of employing same |
US5964782A (en) * | 1997-09-18 | 1999-10-12 | Scimed Life Systems, Inc. | Closure device and method |
US6086600A (en) * | 1997-11-03 | 2000-07-11 | Symbiosis Corporation | Flexible endoscopic surgical instrument for invagination and fundoplication |
US6113609A (en) * | 1998-05-26 | 2000-09-05 | Scimed Life Systems, Inc. | Implantable tissue fastener and system for treating gastroesophageal reflux disease |
US6159146A (en) * | 1999-03-12 | 2000-12-12 | El Gazayerli; Mohamed Mounir | Method and apparatus for minimally-invasive fundoplication |
US6663639B1 (en) * | 1999-06-22 | 2003-12-16 | Ndo Surgical, Inc. | Methods and devices for tissue reconfiguration |
US6387104B1 (en) | 1999-11-12 | 2002-05-14 | Scimed Life Systems, Inc. | Method and apparatus for endoscopic repair of the lower esophageal sphincter |
US6387437B1 (en) * | 2000-03-28 | 2002-05-14 | Instrituto Politecnico Nacional | High pressure process and system for the production of fresh whole corn masa, nixtamalized whole corn flour, and derived products |
JP4261814B2 (ja) | 2001-04-04 | 2009-04-30 | オリンパス株式会社 | 組織穿刺システム |
-
2000
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