DE60036711T2 - Blutuntersuchungs-set mit integrierter blutprobenentnahme - Google Patents

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    • A61M1/0236Multiple bag systems for separating or storing blood components with sampling means, e.g. sample bag or sampling port

Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • Die Verabreichung von Blut oder Blutkomponenten spielt oft eine kritische Rolle bei der Notfall- und/oder Langzeitbehandlung von Patienten. Blut oder die einzelnen Komponenten von Blut (wie Plättchen, Plasma, rote Blutzellen usw.) können Patienten zur Behandlung einer Vielzahl von Zuständen verabreicht oder transfundiert werden. Beispielsweise kann Blut einem Patienten als Ersatz für Blut, das er im Ergebnis eines Traumas verloren hat, verabreicht werden, während einzelne Blutkomponenten als Teil einer Langzeitbehandlung von Patienten, die unter Krebs oder bestimmten Blut-bedingten Krankheiten leiden, verabreicht werden können. Das Blut oder die Blutkomponenten, das/die einem Patienten verabreicht wird/werden, stammt/stammen von Blut, das zuvor von Spendern gesammelt wurde.
  • Eine der verbreitetsten Blutsammeltechniken und wahrscheinlich die bekannteste ist das „manuelle" Sammeln von Vollblut aus gesunden Spendern. Wie allgemein bekannt und hierin verwendet, bezieht sich „manuelles" Sammeln auf ein Sammelverfahren, in dem Vollblut ohne die Verwendung externer Pumpen oder ähnlicher Vorrichtungen aus dem Spender abgezogen und in einen Sammelbehälter abgeleitet wird. Dies steht im Gegensatz zu den sogenannten „automatisierten" Verfahren, wo Blut aus einem Spender abgezogen und mit einem Gerät, daß typischerweise eine Verarbeitungs- oder Trennungsvorrichtung und Pumpen zum Bewegen von Blut oder Blutkomponenten in und aus der Vorrichtung umfaßt, weiter verarbeitet.
  • Ungeachtet dessen, ob die Blutsammeltechnik manuell oder automatisiert ist, umfaßt das Abziehen von Blut aus dem Spender typischerweise das Einführen einer Venenzugangsvorrichtung, wie einer Nadel, in den Arm des Spenders (genauer gesagt, in die Vene des Spenders) und das Abziehen von Blut aus dem Spender durch die Nadel. An der „Venenpunktions"-Nadel ist typischerweise ein Ende eines Kunststoff schlauches, der einen Fließweg für das Blut bereitstellt, angebracht. Das andere Ende des Kunststoffschlauches endet in einem oder mehreren vorher angebrachten Kunststoffblutbehältern oder -beuteln zum Sammeln des Blutes. Die Nadel, der Schlauch und die Behälter bilden ein Blutverarbeitungsset, das vorsterilisiert ist und nach einer Anwendung entsorgt wird.
  • Bei der manuellen Technik können der Sammelbehälter und der Kunststoffschlauch auch ein gewisses Volumen eines flüssigen Antikoagulationsmittels umfassen, während bei der automatisierten Technik ein separater Behälter für Antikoagulationsmittel bereitgestellt werden kann, aus dem das Antikoagulationsmittel in den Fließweg zugemessen und mit dem ankommenden Vollblut gemischt wird. Das Antikoagulationsmittel ist in jedem Fall erforderlich, da Blut dazu neigt zu klumpen und an den Wänden der Kunststoffoberflächen, mit denen es in Kontakt kommt, anzuhaften.
  • Ein wichtiger Punkt bei jeder/jedem Blutsammeltechnik oder -system ist das Sicherstellen, daß das System oder Set nicht durch aerogene Bakterien oder andere Fremdsubstanzen, die der Sterilität des Systems schaden können, kontaminiert wird. Daher wird die Sterilität des oben beschriebenen Einweg-Blutverarbeitungs-Sets oder -Systems gehalten, indem die Fließwege und Innenteile der Blutbehälter weniger der äußeren Umgebung ausgesetzt werden. Solche Systeme werden allgemein als „geschlossene" Systeme bezeichnet.
  • Nach dem Sammeln, aber vor der Transfusion in einen Patienten, wird das Blut typischerweise zur Bestimmung der Blutgruppe und der Gegenwart von Pathogenen wie Viren, Bakterien und/oder anderen Fremdsubstanzen im Blut des Spenders getestet. Typischerweise ist zum Testen des gesammelten Blutes der Erhalt einer Blutprobe aus dem Blutspender zum Zeitpunkt oder nahe des Zeitpunkts des Sammelns erforderlich.
  • Eine allgemein bekannte Technik zum Erhalt einer Blutprobe ist einfach das Abziehen oder Sammeln des Blutes, das nach dem Spenden im Fließweg des Einweg-Sets zurückbleibt. Dies umfaßt das Entfernen der Nadel aus dem Spender, Einführen der Nadel in ein vakuumabgedichtetes Probenentnahmegefäß oder -schlauch und Ermöglichen, daß das Blut aus dem Fließweg in das Gefäß ablaufen kann. Da jedoch nur ein begrenzter Blutvorrat im Fließweg verbleibt, wird es nicht genug Blut geben, um eine ausreichend große Probe zur Durchführung aller erforderlichen oder gewünschten Tests bereitzustellen. Wenn demgemäß ein größeres Volumen oder mehrere Blutproben erforderlich sind, kann der Fachmann, der die Probe nimmt, das Ablassen des Blutes aus dem Schlauch fortsetzen, und schließlich das gesammelte ungerinnbare Blut aus dem Sammelbehälter abziehen. Das Abziehen des Blutes aus dem Sammelbehälter ist möglicherweise jedoch weniger wünschenswert, da so das gesammelte Blut im Sammelbehälter der äußeren Umgebung ausgesetzt wird. Durch das Abziehen von Blut aus dem Sammelbehälter zur Probenentnahme wird auch das Volumen an verfügbarem Blut für die spätere Verarbeitung und Transfusion verringert.
  • Eine Alternative zum Sammeln von ungerinnbarem Blut aus dem Sammelbehälter ist, den Fließweg nahe des Sammelbehälters abzuklemmen und das aus dem Spender abgezogene Blut in ein Sammel-(Probenentnahme-)-Gefäß oder -Schlauch der oben beschriebenen Art umzuleiten. Dieses Verfahren nutzt typischerweise eine bestimmte Art von Einweg-Schlauchset mit einer zuvor angebrachten Probenentnahmestelle am Hauptfließweg. Das Blut an oder nahe der Probenentnahmestelle kann mittels Durchstechen der Probenentnahmestelle mit einer separat bereitgestellten Nadel oder einer anderen Durchstechvorrichtung und Anbringen eines Probenentnahmegefäßes daran erhalten werden. Um das Risiko, daß das ankommende Blut (das zur späteren Verarbeitung und Transfusion vorgesehen ist) der äußeren Umgebung ausgesetzt wird, zu minimieren, wird die Probe typischerweise nach Beendigung der Blutspende gesammelt.
  • Ein noch anderes Beispiel eines Blutprobenentnahmesystems wird in US-Paten Nr. 5,167,656 beschrieben, das an den Rechtsnachfolger der vorliegenden Anmeldung abgetreten wurde. Das Patent beschreibt ein Einweg-Schlauchset, worin der Fließweg einen vergrößerten Probensammelabschnitt umfaßt. Das Blut zur Probenentnahme wird in dem vergrößerten Abschnitt durch Abklemmen des Fließweges nahe dem Sammelbehälter und Ermöglichen, daß sich der vergrößerte Schlauchabschnitt mit Blut füllen kann, gesammelt. Nachdem das gewünschte Volumen an Blut zur Probenentnahme in dem vergrößerten Schlauchabschnitt gesammelt worden ist, wird die Nadel aus dem Spender entfernt und das Blut in ein Gefäß übertragen, indem der Deckel des Gefäßes mit der Nadel durchstochen wird, und das Blut kann in das Probenentnahmegefäß ablaufen.
  • Auch wenn diese bekannten Techniken im allgemeinen zufriedenstellend funktionierten, gehen Anstrengungen zur Bereitstellung weiterer Verbesserungen auf dem Gebiet der Blutprobenentnahme weiter. Beispielsweise wird, wie oben erwähnt, die Probe typischerweise erhalten, nachdem das Blutprodukt (vorgesehen zur weiteren Verarbeitung und Transfusion) gesammelt worden ist, um so die Sterilität des geschlossenen Systems zu erhalten. Wenn jedoch das Spenderverfahren vor der Beendigung abgebrochen werden muß, gibt es keine Möglichkeit eine Probe direkt aus dem Spender zu erhalten. Daher ist die Bereitstellung eines Probenentnahmesystems wünschenswert, in dem Blutproben entweder vor oder nach dem Spenden erhalten werden können, jedoch ohne das Risiko einer Schädigung der Sterilität des Systems und/oder des gesammelten Blutproduktes.
  • EP-A-0930079 offenbart einen Blutsammelapparat, der eine Phlebotomienadel, einen Blutsammelbeutel, einen flexiblen Harzbeutel und eine Blutentnahmeöffnung umfaßt, die mit Hilfe einer Verzweigung über Schlauchlängen miteinander verbunden sind.
  • Überdies ist, wie oben erörtert, die Verwendung vakuumgefüllter Schläuche oder Gefäße in Blutprobenentnahmeverfahren üblich. Bei der Verwendung solcher vakuumgefüllter Schläuche besteht die Möglichkeit, daß der Sog den Schlauch des Blutverarbeitungs-Sets platzen läßt und den Blutfluß einschränkt. Von noch größerem Belang ist insbesondere bei kleinadrigen Spendern die Möglichkeit, daß durch den Sog die Vene des Spenders platzt. Daher ist auch die Bereitstellung eines Probenentnahmesystems wünschenswert, bei dem das Risiko des Platzens der Spendervene oder des Schlauches minimiert ist.
  • Schließlich ist auch die Bereitstellung eines Probenentnahmesystems wünschenswert, das in das Blutsammel-Set integriert ist und wenige separate oder externe Komponenten erfordert.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung liefert ein Behältersystem gemäß den Ansprüchen 1 und 2 und ein Einweg-Blutverarbeitungs-Set gemäß Anspruch 20.
  • In einem bevorzugten Aspekt wird die vorliegende Erfindung von einem Behälter zum Empfangen eines biologischen Fluids wie Blut verkörpert. Der Behälter umfaßt ein Paar von sich entgegengesetzt zugewandten Wänden, die sich vereinen, um eine im allgemeinen zirkuläre innere Kammer zu definieren. Der Behälter umfaßt ferner eine Einlaßöffnung und eine Auslaßöffnung. Ein Schlauchsegment, das einen Fluid-Fließweg definiert, steht mit der Auslaßöffnung in Verbindung und erstreckt sich im wesentlichen in die innere Kammer des Behälters.
  • In einem anderen bevorzugten Aspekt wird die vorliegende Erfindung von einem Einweg-Verarbeitungsset verkörpert. Das Einweg-Blutverarbeitungs-Set umfaßt einen ersten Behälter, der eingerichtet ist, Blut von einem Spender zu empfangen, und eine Venen-Zugangsvorrichtung. Das Einweg-Verarbeitungsset umfaßt ein erstes Schlauchsegment, das einen ersten Fließweg zwischen dem Behälter und der Venen-Zugangsvorrichtung definiert. Ein zweiter Behälter zum Empfangen von Blut aus einem Spender ist auch enthalten. Der zweite Behälter umfaßt eine Einlaßöffnung, eine Auslaßöffnung und einen Schlauch, der mit der Auslaßöffnung in Verbindung steht und sich im wesentlichen in die innere Kammer des zweiten Behälters erstreckt. Das zweite Schlauchsegment definiert einen zu öffnenden Fließweg zwischen dem zweiten Behälter und der Venen-Zugangsvorrichtung.
  • Die Vorrichtungen der vorliegenden Erfindung können in einem Verfahren zum Erhalt einer Blutprobe von einem Spender verwendet werden. Das Verfahren umfaßt das Bereitstellen eines Blutverarbeitungs-Sets, das über mindestens einen Blutsammelbehälter und einen Probenentnahmebehälter verfügt. Das Verarbeitungs-Set umfaßt auch eine Venen-Zugangsvorrichtung und erste und zweite Schlauchsegmente, um eine Fließverbindung zwischen den Behältern und der Venen-Zugangsvorrichtung aufzubauen. Das Verfahren umfaßt ferner das Abziehen von Blut aus einem Spender durch die Venen-Zugangsvorrichtung und das Einführen des Blutes in den Probenentnahmebehälter an einem Ende des Probenentnahmebehälters. Nach der Einführung des Blutes in den Probenentnahmebehälter wird der Fließweg zwischen dem Probenentnahmebehälter und dem Spender isoliert. Das Blut wird aus dem Probenentnahmebehälter an einem Ende, das dem ersten Ende des Probenentnahmebehälters gegenüber liegt, abgezogen. Das Blut aus dem Spender kann nach der Isolierung in den Sammelbehälter eingeführt werden.
  • Die Vorrichtungen der vorliegenden Erfindung können eine Halterung zum Empfangen eines Blutprobenentnahmeschlauches oder -gefäßes umfassen. Die Halterung umfaßt ein erstes Ende, ein zweites Ende und einen zentralen Körperteil zwischen den Enden. Der Körperteil kann zwei gegenüberliegende flexible Wände, die eine innere Tasche definieren, umfassen. In der Tasche befindet sich ein Loch-Element. Der Körperteil kann zum Empfangen eines Probenentnahmegefäßes von einer geschlossenen Position in eine offene Position gebogen werden.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht eines Einweg-Blutsammel- oder -verarbeitungs-Sets, einschließlich eines Probenentnahmesystems;
  • 1A ist eine perspektivische Ansicht eines Teils eines alternativen Einweg-Blutsammel- oder -verarbeitungs-Sets, einschließlich eines Probenentnahmesystems;
  • 2A ist eine perspektivische Ansicht einer anderen Variante eines Einweg-Blutsammel- oder -verarbeitungs-Sets, einschließlich eines Probenentnahmesystems;
  • 2B ist eine perspektivische Ansicht einer anderen Variante eines Einweg-Blutsammel- oder -verarbeitungs-Sets, einschließlich eines Probenentnahmesystems;
  • 2C ist eine perspektivische Ansicht einer anderen Variante eines Einweg-Blutsammel- oder -verarbeitungs-Sets, einschließlich eines Probenentnahmesystems;
  • 2D ist eine perspektivische Ansicht einer anderen Variante eines Einweg-Blutsammel- oder -verarbeitungs-Sets, einschließlich eines Probenentnahmesystems;
  • 3 ist eine perspektivische Ansicht des Probenentnahmesystems, das die vorliegende Erfindung verkörpert;
  • 4 ist eine perspektivische Ansicht des Probenentnahmesystems aus 3 mit einer anderen Ausführungsform der Halterung;
  • 4A ist eine perspektivische Ansicht des Probenentnahmesystems aus 4 mit offener Halterung;
  • 4B ist eine perspektivische Ansicht des Probenentnahmesystems aus 4, wobei sich das Probenentnahmegefäß in der Halterung befindet;
  • 4C ist eine Querschnittsansicht der Halterung aus 4, entlang 4C-4C.
  • 4D ist eine Querschnittsteilansicht der Halterung aus 4, wobei ein Teil herausgebrochen wurde, um das Innere der Halterung zu zeigen;
  • 5A ist eine graphische Darstellung, die einen Schritt in dem Verfahren zum Erhalt einer Blutprobe zeigt;
  • 5B ist eine graphische Darstellung, die den Schritt des Sammelns einer Blutprobe zeigt;
  • 5C ist eine graphische Darstellung, die die Schritte des Isolierens des Blutprobenentnahmesystems vom Rest des Verarbeitungs-Sets und Sammeln des Blutes in dem Sammelbehälter zeigt; und
  • 5D ist eine graphische Darstellung, die den Schritt des Abziehens der Blutprobe aus dem Probenentnahmebehälter und Sammeln dieser in einem Probenentnahmegefäß zeigt.
  • Ausführliche Beschreibung der Zeichnungen
  • Bezogen auf 1 der Zeichnungen kann die vorliegende Erfindung in einem Flüssigkeitsdurchflußleitungs-Set wie einem Einweg-Verarbeitungs-Set 10, das insbesondere zur Verwendung beim manuellen Sammeln von Blut von einem Spender 11 geeignet ist, enthalten sein. Das veranschaulichte Einweg-Set 10 kann eine Nadel wie eine Venenpunktionsnadel 12 und Kunststoffschläuche 14 und 15, die sich von der Nadel 12 in einen Sammelbehälter wie einen flexiblen Kunststoffbehälter 16 erstrecken, umfassen. Es kann auch ein Nadelschutz 17 zum Zurückziehen und zur Lagerung der Nadel 12 nach der Verwendung bereitgestellt werden.
  • Das Blutverarbeitungs-Set 10 kann einen einzelnen Blutsammelbehälter 16 umfassen oder stärker bevorzugt, wie in 1 gezeigt, ein Mehrblutbehältersystem, das weitere Behälter 20 und 24 umfaßt, sein. Gemäß der vorliegenden Erfindung umfaßt das Einweg-Verarbeitungs-Set 10 ein Probenentnahmesystem 18, das nachstehend ausführlicher beschrieben wird.
  • Wie oben angegeben kann das Blutverarbeitungs-Set 10 einen primären Behälter 16 und einen oder mehrere integriert angebrachte Übertragungsbehälter 20 und 24 umfassen. Während der Verwendung empfängt der primäre Behälter 16 (manchmal als der Spenderbeutel bezeichnet) Vollblut von dem Spender durch die integriert angebrachten Spenderschläuche 14 und 15 und die Venenpunktionsnadel 12. Der Behälter 16 umfaßt typischerweise ein geeignetes Antikoagulationsmittel wie Citrat-Phosphat-Dextrose (CPD), Citrat-Phosphat-Dextrose-Adenin (CPDA) oder Acid-Citrat-Dextrose (ACD).
  • Die Behälter 20 und 24 können an den primären Behälter 16 durch die integriert angebrachten Übertragungsschläuche 30 und 32 angebracht werden. Die Behälter 20 und 24 werden zum Empfangen von Blutkomponenten wie, aber nicht beschränkt auf rote Blutzellen und Plasma, die aus Vollblut abgetrennt wurden, bereitgestellt. Beispielsweise kann das in dem Behälter 16 gesammelte Vollblut zum Trennen des Blutes in Schichten aus solchen Komponenten zentrifugiert werden. Die schwereren zellulären Komponenten wie rote Blutzellen setzen sich am Boden des Behälters 16 ab und die leichteren, weniger dichten Komponenten wie Plasma (mit oder ohne Plättchen) bleiben in der oberen Schicht. Die Komponenten können dann durch das Ausdrücken der leichteren Komponenten durch den Übertragungsschlauch 30 und in den Behälter 20 getrennt werden. Dem ähnlich können die schwereren Komponenten durch den Übertragungsschlauch 32 in den Behälter 24 ausgedrückt werden. Solche „Kopf-und-Boden"-Trennungstechniken und Einweg-Verarbeitungs-Sets sind allgemein bekannt und von Baxter Healthcare Corporation, Deerfield, Illinois unter dem Namen Optipac® erhältlich.
  • Es ist natürlich selbstverständlich, daß die vorliegende Erfindung nicht auf die in den Figuren gezeigten Verarbeitungs-Sets beschränkt ist und daß Verarbeitungs-Sets mit anderen Behälter- und Schlauchkonfigurationen auch im Umfang der vorliegenden Erfindung liegen. Beispielsweise kann auch ein Mehrbehältersystem, in dem die Schlauchsegmente 30 und 32 beide an dem Behälter 16 an oder nahe der Oberseite des Behälters 16 angebracht sind, verwendet werden. Der Behälter 24 kann ein gewisses Volumen eines Konservierungsmittels oder einer Lagerungslösung umfassen, die in den Behälter 16 eingeführt und mit den getrennten roten Zellen vereinigt wird, nachdem das Plasma in den Behälter 20 ausgedrückt worden ist. Solche Blutverarbeitungs-Sets sind auch von Baxter Healthcare Corporation erhältlich.
  • Die Behälter 16, 20 und 24 und die damit verbundenen Schlauchsegmente von Verarbeitungs-Set 10 sind typischerweise aus herkömmlichen und genehmigten medizinischen Kunststoffmaterialien. Ein solches Material kann Polyvinylchlorid sein, das einen Weichmacher wie zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf Weichmacher, ausgewählt auch der Familie der Citratester, die in den US-Patenten Nr. 5,167,657 ; 5,100,401 und 5,026,347 beschrieben sind, umfaßt. Behälter aus Polyvinylchlorid, plastifiziert mit Citratester oder anderen Weichmachern, sind von Baxter Healthcare Corporation, Deerfield, Illinois erhältlich. Alternativ und zum Teil abhängig von den zu lagernden Blutkomponenten können die Behälter aus anderen Materialien wie Polyolefinmaterialien mit oder ohne Weichmacher sein.
  • Bezogen auf das in 1 gezeigte Probenentnahmesystem kann das Probenentnahmesystem 18 integriert an dem Einweg-Verarbeitungs-Set 10 am Y-Verbindungsglied 40 angebracht sein. Im allgemeinen, und wie ausführlicher in 3 gezeigt, kann das Probenentnahmesystem 18 einen Behälter 42 mit einer Einlaßöffnung 46 und einer Auslaßöffnung 50 umfassen. Der Behälter 42 umfaßt ferner eine innere Kammer 54, definiert durch die Wände 56 und 58 (4), die in einer Plandrehanordnung miteinander verbunden sind. Die Wände 56 und 58 können aus Schichten von extrudiertem Kunststoff sein. Der Behälter 42 kann durch Heißsiegeln der Wände 56 und 58 oder durch ein anderes dem Fachmann bekanntes Verfahren hergestellt werden. Bevorzugt werden die Wände 56 und 58 durch Radiofrequenz-(RF-)-Versiegelung der Wände im wesentlichen entlang ihrer Peripherien miteinander verbunden. Eine Buchse 47 (typischerweise aus Polyvinylchlorid) kann zum Beispiel an der Einlaßöffnung 46 enthalten sein und kann auch an die Wände 56 und 58 RF-gesiegelt werden.
  • Der Behälter 42 (oder die Wände 56 und 58) können typischerweise aus irgendeinem herkömmlichen medizinischen Kunststoffmaterial sein, das durch bekannte Sterilisationstechniken, einschließlich Autoklavieren, sterilisiert werden kann. Ein solch bevorzugtes Material ist Polyvinylchlorid mit einem Weichmacher wie einem Citratester (z. B. n-Butyryltri-n-hexylcitrat), wie im wesentlichen oben beschrieben. Selbstverständlich können auch andere bekannte Weichmacher wie TEHTM und DEHP verwendet werden. In einem Beispiel kann das zur Herstellung der Wände 56 und 58 verwendete Material ungefähr 70 Gew.-% Polyvinylchlorid und ungefähr 30 Gew.-% Weichmacher umfassen.
  • Der Behälter 42 kann auch den Ablaßschlauch 43 umfassen. Wie in den 34 gezeigt, ist ein Ende des Ablaßschlauches 43 an dem Behälter 42 angebracht und kann die Auslaßöffnung 50 bereitstellen. Bevorzugt kann der Ablaßschlauch 43 an die Behälterwände 56 und 58 RF-gesiegelt werden. Der Ablaßschlauch kann aus irgendeinem typischen medizinischen Material wie Polyvinylchlorid mit einem Weichmacher sein. Der Ablaßschlauch 43 erstreckt sich im wesentlichen in die innere Kammer 54 und endet nahe der Einlaßöffnung 46. Das Erstrecken des Ablaßschlauches 43 im wesentlichen in die innere Kammer 54 stellt sicher, daß das Ende des Ablaßschlauches 43 in oder nahe der Flüssigkeit in dem Behälter 42 ruht, wodurch weniger wahrscheinlich Luft vorhanden sein wird, wenn eine Flüssigkeit (wie Blut) aus dem Behälter 42 in ein Probenentnahmegefäß abgezogen wird. Der Schlauch 43 trennt auch die Wände 56 und 58 und stellt so die Kammer 54 bereit und verhindert so, daß die Wände 56 und 58 während beispielsweise der Wärmesterilisation platzen. Wie in 3 gezeigt, kann in einer bevorzugten Ausführungsform die innere Kammer 54 im allgemeinen kreisförmig sein. Dies ermöglicht ein vollständigeres Ablassen des Behälters 42, indem Ecken vermieden werden, in denen sich das Blut halten kann. In einer Ausführungsform kann die innere Kammer des Behälters 42 ein Volumen von ungefähr 20–50 ml und stärker bevorzugt ungefähr 30–40 ml aufweisen.
  • Wie weiter in 3 gezeigt, kann die Probenentnahmenvorrichtung 18 das Schlauchsegment 62, angebracht an den Behälter 42 an der Einlaßöffnung 46 umfassen. Das Schlauchsegment 62 kann am Behälter 42 und genauer gesagt, der Buchse 47, zum Beispiel durch Quellschweißen angebracht sein. Das andere Ende des Schlauchsegments kann mit dem Y-Verbindungsglied 40 verbunden werden. Das Schlauchsegment 62 kann ferner eine zu öffnende Absperrung 64 wie eine zerbrechliche Kanüle oder einen Konnektor der in US-Patent Nr. 5,330,464 , übertragen an den Rechtsnachfolger der vorliegenden Anmeldung, beschriebenen Art umfassen. Die Absperrung 64 erhält die Sterilität des Fließweges, definiert durch Schlauchsegment 62. Durchflußbegrenzerklemmen wie Roberts-Klemmen 65 und 66 (1) am Schlauchsegment 62 und Schlauchsegment 15 können auch bereitgestellt werden, damit der Fluß durch das Blutverarbeitungs-Set 10 von einem Fachmann kontrolliert werden kann.
  • Die Probenentnahmevorrichtung 18 kann ferner eine Fassung oder Halterung 68 umfassen, wie in 3 gezeigt. Wie nachstehend ausführlicher beschrieben wird, ist die Halterung 68 eingerichtet, ein Blutprobenentnahmegefäß 70 zu empfangen. Die Halterung 68 kann am Behälter 42 an der Auslaßöffnung 50 angebracht sein, um so ein integriertes System bereitzustellen. In einer Ausführungsform umfaßt die Halterung 68 eine Öffnung 69 am distalen Ende, die vor der Wärmesterilisation an die Auslaßöffnung 50 angepaßt und mit dieser verbunden werden kann. Stärker bevorzugt kann die Öffnung 69 am distalen Ende mit dem Ablaßschlauch 43 verbunden werden. Die anschließende Wärmesterilisation bildet eine Bindung zwischen dem Polycarbonatmaterial der Öffnung 69 am distalen Ende und zum Beispiel dem Ablaßschlauch 43. Natürlich können auch andere Wege zum Binden der Halterung 68 an den Behälter 42 wie Quellschweißen verwendet werden. Alternativ kann die Halterung 68 separat bereitgestellt und zum Zeitpunkt der Verwendung an der Auslaßöffnung 50 angebracht werden.
  • In einer Ausführungsform (in 3 gezeigt) kann die Halterung 68 einen zentralen Körperteil 71 im allgemeinen in Form eines hohlen Zylinders aufweisen. Die Halterung 68 ist an ihrem proximalen Ende offen, damit das Probenentnahmegefäß 70 eingeführt werden kann. Die Halterung 68 kann aus irgendeinem sterilisierbaren Kunststoffmaterial sein. Halterungen der im allgemeinen oben erörterten Art sind beispielsweise von Becton-Dickinson Co., Franklin Lakes, New Jersey erhältlich.
  • Die Halterung 68 kann ein Loch-Element 74 umfassen, wie im allgemeinen in 3 (oder 4 und 4C) gezeigt. Das Loch-Element 74 kann eine Nadel, Kanüle oder eine andere biokompatible Vorrichtung mit einer scharfen Spitze sein. Wie oben erwähnt, umfaßt das Loch-Element 74 ein Durchstechende 76. Das Loch-Element 74 kann aus irgendeinem Material mit ausreichender Festigkeit wie Metall oder Kunststoff sein. Überdies kann das Ende 76 des Loch-Elements 74 in einer Schutzhülle 80 (am besten beispielsweise in 4C gezeigt) eingeschlossen sein. Die Schutzhülle 80 kann bevorzugt aus einem flexiblen Material wie Latex sein, durch das die Spitze des Loch-Elementes 76 eindringen kann. Die Schutzhülle 80 sollte auch ausreichend elastisch sein, damit sie nach dem Abziehen des Probenentnahmegefäßes 70 in ihre ursprüngliche Form (die das Ende 76 abdeckt) zurückkehren kann.
  • In einer alternativen Ausführungsform kann die Halterung 68 in Form einer flexiblen Tasche bereitgestellt werden, wie allgemein in 4 gezeigt. Wie in 4 gezeigt, kann die Halterung 68 einen im allgemeinen rechteckigen Körperteil mit von sich entgegengesetzt zugewandten Wänden 78a und 78b, die eine innere Tasche 81 definieren, umfassen. Die Wände 78a und 78b sind der Länge nach kipp- oder biegbar, damit die Halterung 68 gebogen werden kann, wie in 4A gezeigt. In einer bevorzugten Ausführungsform können die Wände 78a und 78b Klemmstücke 82 und 83 umfassen, die der Fachmann zum Aufbiegen der inneren Tasche 81 zusammendrücken kann, wie allgemein in 4A gezeigt. Die Federn 97 werden zusammengedrückt, wenn die Klemmstücke zusammengepreßt werden, kehren aber in ihre normale entspannte Position zurück, wenn der Druck auf die Stücke 86 und 88 abgezogen wird, wobei die Halterung 68 in ihre „geschlossene" Position zurückkehrt (die den Nutzer vor der Wahrscheinlichkeit eines unbeabsichtigten Nadelstiches schützt).
  • Die in den 44C gezeigte Halterung 68 kann ferner die Fingergreifstücke 86 und 88 umfassen. Die Fingergreifstücke 86 und 88 liefern Greifflächen für den Operator beim Einführen des Probegefäßes 70, wie in 4B gezeigt. Wie in 4B gezeigt, können die Fingergreifstücke 86 und 88 ferner die Öffnungen 89 zum Halten der Schlauchsegmente vor, während und nach der Verwendung des Einweg-Verarbeitungs-Sets 10 umfassen. Überdies kann die in den 44D gezeigte Halterung 68 ferner die Positionierstifte 98 und 100 umfassen. Die Positionierstifte 98 und 100 sind bezogen auf das Loch-Element 74 seitlich beabstandet angeordnet und unterstützen die Führung des Gefäßes 70 über das Loch-Element 74. Die in den 44D gezeigte Halterung 68 kann ferner ein Sammelbecken 99 umfassen, das alle nicht gesammelten Bluttropfen enthält. Die Halterung 68 aus 4 kann typischerweise aus irgendeinem geeigneten sterilisierbaren und flexiblen Material wie Polyolefin und bevorzugt Polyethylen durch Gießen, Spritzgießen oder andere dem Fachmann bekannte Techniken hergestellt werden. Wie in der Ausführungsform in 3 kann die in den 44D gezeigte Halterung auch eine Öffnung 69 am distalen Ende beispielsweise aus Polycarbonat oder einem anderen geeigneten Material umfassen, die während der Wärmesterilisation mit der Auslaßöffnung 50 und/oder dem Ablaßschlauch 43 verbunden ist. Natürlich können auch andere Wege zum Verbinden der Halterung 68 mit dem Behälter 42 verwendet werden.
  • Während eines Sammelverfahrens kann das Probenentnahmegefäß 70, wie in 3 gezeigt, in das Innere der Halterung 68 eingeführt werden. Wie in den 3 und 4B gezeigt, kann das Gefäß 70 selbst, das typischerweise ein vakuumversiegeltes Gefäß ist, einen durchstechbaren Deckel 84 umfassen. Solche Gefäße sind von der Becton-Dickinson Co., Franklin Lakes, New Jersey erhältlich und werden unter dem Markennamen VACUTAINER® verkauft.
  • Nunmehr wird das Verfahren zum Sammeln einer Blutprobe von einem Spender während der Blutspende unter Verwendung des allgemein oben beschriebenen Blutverarbeitungssystems beschrieben. In einer Ausführungsform kann zu Beginn des Spendeverfahrens das Einweg-Verarbeitungs-Set 10 mit den Klemmen 65 und 66 in einer geschlossenen Position bereitgestellt werden, wie in 5A gezeigt. Als nächstes wird der zerbrechliche Konnektor 64 geöffnet und die Nadel 12 in den Arm des Spenders 11 eingeführt. Wie in 5B gezeigt, wird die Klemme 65 geöffnet und der Behälter 42 kann sich mit dem Blut aus dem Spender füllen. Alternativ kann die Klemme 65 vor der Venenpunktion geöffnet werden.
  • Nachdem ein ausreichendes Volumen an Blut zur Probenentnahme gesammelt worden ist, kann das Probenentnahmesystem 18 vom Rest des Verarbeitungs-Sets 10 isoliert werden, indem das Schlauchsegment 62 auf die dem Fachmann bekannte Art und Weise heißgesiegelt wird. Eine Vorrichtung, die zum Siegeln verwendet werden kann, ist die Schlauchsiegelvorrichtung, die als Hematron®, verkauft von Baxter Healthcare Corporation, bekannt ist. Alternativ kann die Leitung 62 durch einen Metallhalteclip oder andere einem Fachmann bekannte Mittel gesiegelt werden. Nach der Isolierung durch die Versiegelung 67 wird die Klemme 65 geschlossen und die Klemme 66 geöffnet, damit das Blut in den Behälter 16 fließen kann, wie in 5C gezeigt.
  • Nachdem das Probenentnahmesystem 18 vom Rest des Blutverarbeitungs-Sets 10 isoliert worden ist, kann das im Behälter 42 gesammelte Blut in ein Probenentnahmegefäß 70 überführt werden, wie in 5D und ausführlicher in den 3 und 4C gezeigt. Das Probenentnahmegefäß 70 wird in das Innere der Halterung 68 eingeführt, so daß der Deckel 84 des Gefäßes 70 mit dem Durchstechende 76 des Loch-Elements 74 durchstochen wird, wie allgemein in 4B gezeigt. Wie in den 3 und 4 gezeigt, wird das Probenentnahmegefäß 70 in die Halterung 68 bevorzugt in umgekehrter Position eingeführt, so daß das Blut nach oben in das Gefäß 70 fließt. Die Anmelder haben entdeckt, daß ein solcher Blutfluß im Vergleich zu anderen Sammeltechniken, wo das Blut in ein aufrechtes Gefäß tropfen kann, zu einer geringeren Hämolyse roter Blutzellen führt.
  • Schließlich sind, kurz in bezug auf die 1A und 2A2D, die darin gezeigten Blutverarbeitungs-Sets Varianten des Verarbeitungs-Sets 10 aus 1. Während das in diesen Ausführungsformen gezeigte Probenentnahmesystem 18 dem oben beschriebenen Probenentnahmesystem ähnelt, unterscheiden sich die Verarbeitungs-Sets im allgemeinen hinsichtlich der Stellung der zu öffnenden Absperrungen 64, der Ausrichtung bestimmter Komponenten und dergleichen. Beispielsweise ist das in 1A gezeigte Blutverarbeitungs-Set praktisch identisch mit dem Set aus 1, mit der Ausnahme, daß das Y-Verbindungsglied 40 entgegengesetzt ausgerichtet ist (was für Verpackungszwecke wünschenswert ist).
  • In 2A kann sich eine zusätzliche zu öffnende Absperrung 64 der oben beschriebenen Art an der Leitung 15 befinden. Der Einschluß der Absperrung 64 an Leitung 14 kann verhindern, daß weiteres Antikoagulationsmittel distal zum Y-Verbin dungsglied 40 in Leitung 14 eintritt. Eine ähnliche aber alternative Ausführungsform ist in 2B gezeigt, wo eine zu öffnende Absperrung 64a (wie eine zerbrechliche Polyvinylchlorid-Kanüle) nahe der Einlaßöffnung des Behälters 16 plaziert ist. In diesen Ausführungsformen würden die Absperrungen 64 oder 64A kurz vor dem Sammeln von Blut in den Behälter 16 geöffnet.
  • In einer anderen Ausführungsform, gezeigt in 2C, kann eine zu öffnende Absperrung 64 an Leitung 14 angebracht sein, jedoch nicht an Leitung 62. In dieser Ausführungsform erhält die Halterung 68 die Sterilität des Systems. Schließlich kann, wie in 2D gezeigt, ein Y-Verbindungsglied der in US-Patent Nr. 5,372,143 beschriebenen Art in Kombination mit dem Probenentnahmesystem 18 der vorliegenden Erfindung verwendet werden.
  • Das Einweg-Verarbeitungs-Set und das Probenentnahmesystem der vorliegenden Erfindung bieten viele Vorteile. Ein Vorteil ist, daß eine Blutprobe vor dem Spenden erhalten werden kann, während die Sterilität des Fließweges zwischen dem Spender und Sammelbehälter erhalten bleibt. Genauer gesagt, kann wie oben beschrieben, eine Blutprobe in Behälter 42 gesammelt werden, wobei der Behälter dann vom Rest des Systems (beispielsweise durch Siegeln oder Abklemmen) isoliert werden kann. Nachdem der Behälter 42 isoliert worden ist, kann ein Probenentnahmegefäß in die Halterung des Probenentnahmesystems eingeführt werden, ohne das Risiko, daß Bakterien oder andere Fremdsubstanzen am Gefäß den Rest des Blutverarbeitungs-Sets, einschließlich dem Fließweg 14, kontaminieren.
  • Ein Vorteil der Vorspendenprobenentnahme ist, daß Bakterien oder Fremdsubstanzen, die auf der Haut des Spenders vorliegen können, nicht in den Sammelbehälter 16 übertragen werden, sondern in den Probenentnahmebehälter 42 umgeleitet werden.
  • Ein anderer Vorteil der Vorspendenprobenentnahme ist, daß eine Probe zum Testen gesammelt werden kann, selbst wenn das Spenden noch nicht beendet ist.
  • Ein anderer Vorteil der Vorspendenprobenentnahme ist, daß sie ein genaueres Profil über das Blut des Spenders liefert, insbesondere in bezug auf den Hämoglobinspiegel des Spenders. Beispielsweise wird während des Spendens der Blutverlust beim Spender durch Plasma kompensiert. Diese Kompensation durch Plasma verringert typischerweise den Hämatokrit des Blutes des Spenders. Wird die Probe nach dem Spenden genommen, kann der Spenderhämatokrit niedriger sein (möglicherweise um nur 0,5 g/dl) als er andererseits wäre, wenn die Probe vor dem Spenden genommen würde.
  • Die vorliegende Erfindung liefert weitere Vorteile, wenn sie zur Vorspenden- oder Nachspendenprobenentnahme verwendet wird. Ein Vorteil ist das verringerte Risiko des Platzens des Schlauches oder der Spendervene, wie oben beschrieben. Der Behälter 42 agiert als ein Puffer zwischen dem Probenentnahmegefäß und dem Schlauch oder der Vene. So werden jegliche Sogkräfte, die durch die Einführung des vakuumgesiegelten Schlauches erzeugt werden, vom Behälter 42 und nicht vom Schlauch oder der Spendervene absorbiert.
  • Natürlich hat das vorliegende System noch andere nicht hierin erörterte Vorteile, die einem Fachmann ersichtlich werden.
  • Die vorliegende Erfindung ist in bezug auf die bevorzugten Ausführungsformen beschrieben worden. Es sollte jedoch selbstverständlich sein, daß geringfügige Variationen von den hierin gezeigten Ausführungsformen angefertigt werden können, ohne von der vorliegenden Erfindung, die in den anhängenden Ansprüchen speziell dargelegt wird, abzuweichen.

Claims (23)

  1. Behältersystem, umfassend: eine Halterung (68) zum Halten eines Gefäßes (70) für flüssige Proben; und einen Behälter (42), umfassend eine innere Kammer (54) zum Empfangen eines biologischen Fluids; eine Öffnung, welche eingerichtet ist, die Halterung (68) zu empfangen und welche erlaubt, dass das biologische Fluid zu und von der inneren Kammer überführt wird; und ein Schlauch- bzw. Rohrsegment (43), welches einen Fluid-Fließweg definiert, wobei das Schlauchsegment mit der Öffnung in Verbindung steht und sich im Wesentlichen in die innere Kammer erstreckt.
  2. Behältersystem, umfassend: eine Halterung (68) zum Halten eines Gefäßes (70) für flüssige Proben; und einen Behälter (42), umfassend eine innere Kammer (54) zum Empfangen eines biologischen Fluids; eine Einlassöffnung (46); eine Auslassöffnung (50), welche eingerichtet ist, die Halterung (68) zu empfangen; und ein Schlauch- bzw. Rohrsegment (43), welches einen Fluid-Fließweg definiert, wobei das Schlauchsegment mit der Auslassöffnung in Verbindung steht und sich im Wesentlichen in die innere Kammer erstreckt.
  3. Behältersystem nach Anspruch 1, wobei die Öffnung ein Verbindungsglied umfasst, an welchem die Halterung (68) befestigt ist.
  4. Behältersystem nach Anspruch 2, wobei die Halterung (68) mit der Auslassöffnung (50) verbunden ist.
  5. Behältersystem nach Anspruch 3, wobei die Halterung (68) ein erstes Ende, ein zweites offenes Ende und einen Körperteil (71), welcher einen Innenbereich aufweist, zwischen dem ersten und zweiten Ende umfasst, wobei das erste Ende an dem Verbindungsglied befestigt ist, um eine Fließverbindung zwischen der Halterung und dem Behälterinnenbereich aufzubauen.
  6. Behältersystem nach Anspruch 4, wobei die Halterung (68) ein erstes Ende, ein zweites offenes Ende und einen Körperteil (71), welcher einen Innenbereich aufweist, zwischen dem ersten und zweiten Ende umfasst, wobei das erste Ende an der Auslassöffnung (50) befestigt ist, um eine Fließverbindung zwischen der Halterung und dem Behälterinnenbereich aufzubauen.
  7. Behältersystem nach Anspruch 1, wobei die Halterung (68) ein erstes Ende, ein zweites offenes Ende und einen Körperteil (71), welcher einen Innenbereich aufweist, zwischen dem ersten und zweiten Ende umfasst, wobei das erste Ende an ein Verbindungsglied anfügbar ist, welches an der Öffnung bereitgestellt ist, um eine Fließverbindung zwischen der Halterung und dem Behälterinnenbereich aufzubauen.
  8. Behältersystem nach Anspruch 2, wobei die Halterung (68) ein erstes Ende, ein zweites offenes Ende und einen Körperteil (71), welcher einen Innenbereich aufweist, zwischen dem ersten und zweiten Ende umfasst, wobei das erste Ende an die Auslassöffnung (50) anfügbar ist, um eine Fließverbindung zwischen der Halterung und dem Behälterinnenbereich aufzubauen.
  9. Behältersystem nach einem der Ansprüche 5 bis 8, wobei die Halterung ein Loch-Element (74) aufweist, welches in dem Innenbereich des Körperteils angeordnet ist.
  10. Behältersystem nach Anspruch 9, wobei das Loch-Element (74) in einer Schutzhülle (80) eingeschlossen ist.
  11. Behältersystem nach einem der Ansprüche 5 bis 10, wobei die Halterung einen im Allgemeinen zylindrischen Körperteil umfasst.
  12. Behältersystem nach Anspruch 9 oder 10, wobei die Halterung mindestens ein Paar von sich entgegengesetzt zugewandten flexiblen Wänden (78a, 78b) umfasst, welche den Körperteil umfassen.
  13. Behältersystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Halterung eingerichtet ist, ein Blutprobengefäß (70) zu empfangen.
  14. Behältersystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Behälter ein Paar von sich entgegengesetzt zugewandten flexiblen Wänden (56, 58) umfasst, welche sich vereinen, um die innere Kammer (54) zu definieren.
  15. Behältersystem nach Anspruch 14, wobei die Behälterwände (56, 58) umfänglich miteinander versiegelt sind.
  16. Behältersystem nach Anspruch 14 oder 15, wobei das Schlauchsegment (43) mit den Behälterwänden (56, 58) versiegelt ist.
  17. Behältersystem nach Anspruch 3 oder 7 oder einem der Ansprüche 5, 9, 11, 13 und wenn zu Anspruch 3 oder 7 zugehörig, wobei das Verbindungsglied ein Y-Verbindungsglied ist.
  18. Behältersystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Ende des Schlauchsegments (43) innerhalb oder nahe einer Flüssigkeit in dem Behälter verbleiben kann.
  19. Behältersystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die innere Kammer (54) ein im Allgemeinen kreisförmiges Profil aufweist.
  20. Einweg-Blutverarbeitungs-Set (10), umfassend: einen ersten Behälter (16), welcher eingerichtet ist, Blut von einem Spender zu empfangen; eine Venen-Zugangsvorrichtung (12); ein erstes Schlauchsegment (14, 15), welches einen ersten Fließweg zwischen dem Behälter und der Zugangsvorrichtung definiert; ein Behältersystem wie in einem der Ansprüche 1 bis 19 beansprucht; und einen Fließweg (62) zwischen dem Behälter (42) des Behältersystems und der Zugangsvorrichtung, welcher von dem ersten Schlauchsegment abzweigt.
  21. Einweg-Verarbeitungs-Set nach Anspruch 20, wobei der Fließweg (62) ein zu öffnender Fließweg ist und durch ein zweites Schlauchsegment (62) definiert ist.
  22. Einweg-Verarbeitungs-Set nach Anspruch 21, wobei das zweite Schlauchsegment mit dem ersten Schlauchsegment an einer Verzweigungsstelle verbunden ist.
  23. Einweg-Verarbeitungs-Set nach Anspruch 21 oder 22, weiter umfassend eine zu öffnende Absperrung (64), welche in dem zweiten Schlauchsegment angeordnet ist.
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