DE4438584A1 - MR-Bildgebungsvorrichtung für eine minimale invasive chirurgische Behandlung - Google Patents

MR-Bildgebungsvorrichtung für eine minimale invasive chirurgische Behandlung

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DE4438584A1
DE4438584A1 DE4438584A DE4438584A DE4438584A1 DE 4438584 A1 DE4438584 A1 DE 4438584A1 DE 4438584 A DE4438584 A DE 4438584A DE 4438584 A DE4438584 A DE 4438584A DE 4438584 A1 DE4438584 A1 DE 4438584A1
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Samuel Morry Blumenfeld
Kirby Gannett Vosburgh
Harvey Ellis Cline
William Daniel Barber
William Edward Lorensen
Richard Lee St Peters
John Frederick Schenck
Charles Lucian Dumoulin
Robert David Darrow
Christopfer Judson Hardy
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Description

Die Erfindung betrifft eine Magnetresonanz (MR)-Bild­ gebungsvorrichtung und insbesondere eine bildgebende MR- Vorrichtung, die einen Zugang zu dem Patienten während der Abbildung ermöglicht.
Bei der Magnetresonanz (MR)-Bildgebung werden magnetische Feldgradienten über einem Patienten erzeugt, der durch gespeiste Gradientenspulen abgebildet werden soll, die Magnetfelder erzeugen, welche mit einem durch einen Hauptmagneten erzeugten statischen Magnetfeld wechsel­ wirken. Hochfrequenz (HF)-Anregungsimpulse erzeugen eine HF-Energie, die durch den Patienten gestrahlt wird und die in Resonanz tretenden Kerne oder "Kernspins" nutiert. Diese nutierten Kernspins erzeugen ein räumlich abhängiges MR- Antwortsignal, wenn an sie geeignete magnetische Auslese- Feldgradienten angelegt werden. Um genaue Bilder zu erzeugen, muß das magnetische Hauptfeld räumlich homogen über den Bildbereich verteilt sein. Auch die magnetischen Feldgradienten müssen räumlich homogen sein.
Zum Erzeugen eines homogenen Magnetfeldes über dem Patienten weist typischerweise der Hauptmagnet eine zylindrische Form auf, die den Patienten umgibt. Die Gradientenspulen sind ebenfalls zylindrisch geformt und innerhalb des Hauptmagneten angeordnet und umgeben auch den Patienten. Ein Zugang zu dem Patienten ist daher aufgrund der Geometrie des Magneten und der Gradientenspulen streng begrenzt. Neben dem begrenzten Zugang überfällt die Patienten typischerweise während der Bildgebung eine Platzangst.
Um MR-Bilder eines Patienten in herkömmlichen Vorrichtungen zu schaffen, muß die dreidimensionale Position und Orientierung eines gewünschten Bereichs des abzubildenden Patienten für die bildgebende MR-Vorrichtung bereitgestellt werden. Neben dem Ort muß auch die dreidimensionale Orientierung bereitgestellt werden. Diese Orientierungen müssen manuell berechnet werden. Selbst wenn die Berechnungen vielleicht nicht schwierig sind, ist es dennoch lästig, mehrere Bilder bei verschiedenen Orientierungen zu erzeugen.
Gegenwärtig besteht ein Bedürfnis für eine bildgebende MR- Vorrichtung, die MR-Bilder von ausgewählten inneren Struk­ turen eines Patienten erzeugt, der einer medizinischen Behandlung unterworfen werden soll, bei der ein Arzt leicht einen gewünschten Bereich und einen gewünschten Betrachtungswinkel angeben kann.
Es ist ein Ziel der Erfindung, eine bildgebende Magnet­ resonanz (MR)-Vorrichtung zu schaffen, die es einem Arzt ermöglicht, einen Patienten medizinisch zu behandeln, während der Patient abgebildet wird.
Es ist ein weiteres Ziel der Erfindung, einem Arzt MR- Bilder zur Verfügung zu stellen, die dem Arzt bei der Durchführung der medizinischen Behandlung helfen.
Es ist ein weiteres Ziel der Erfindung, einem Arzt zu ermöglichen, interaktiv eine Position oder Orientierung von Bildebenen für MR-Bilder auszuwählen.
Es ist ein weiteres Ziel der Erfindung, eine MR- Bildgebungsvorrichtung zu schaffen, die MR-Bilder eines Patienten liefert und gleichzeitig das Gefühl von Platzangst bei dem Patienten minimiert.
Erfindungsgemäß erzeugt eine offene Magnetresonanz (MR)- Bildgebungsvorrichtung Bilder eines Patienten, der einer medizinischen Behandlung unterzogen wird. Die bildgebende MR-Vorrichtung weist einen offenen Hauptmagneten mit einem Paar von Ringen mit einem Bildvolumen auf, das für einen Arzt zugänglich ist, der sich außerhalb des Hauptmagneten befindet. Ein Patient ist derart positioniert, das ein Bereich des Patienten, der abgebildet werden soll, in dem Bildvolumen angeordnet ist. Der offene Hauptmagnet erzeugt ein statisches Magnetfeld, welches über das Bildvolumen homogen ist.
Ein Gradientenverstärker erregt die Gradientenspulen, die innerhalb der offenen Magnetringe angeordnet sind, und erzeugt einen magnetischen Feldgradienten über dem gewünschten Bereich des Patienten in dem Bildvolumen, während ein Zugang zu dem Patienten bereitgestellt wird.
Offene Hochfrequenz (HF)-Spulen, die von einem HF-Sender erregt werden, strahlen HF-Strahlung in den Patienten hinein, wodurch eine Nutation der Kernspins in dem gewünschten Bereich des Patienten hervorgerufen wird, wobei der Zugang zu dem Patienten nicht beschränkt wird.
Ein Arzt benützt eine Zeigereinrichtung, um eine drei­ dimensionale Position und Orientierung einer Ebene zu definieren, die in dem Bildvolumen abgebildet werden soll. Diese Information wird in geeigneter Form einem Universal­ computer zugeführt, der Parameter zu einem Impulsfolger überträgt, der es ermöglicht, daß ein Bild, welches durch die Zeigereinrichtung definiert wird, erzeugt wird. Der Impulsfolger steuert einen Gradientenverstärker und einen HF-Sender gemäß einer vorgeschriebenen Impulsfolge. Ein MR- Antwortsignal wird durch die Kernspins in der Bildebene des Patienten erzeugt.
Ein Empfänger empfängt die MR-Antwortsignale und überträgt dieses Signal zu einer Rekonstruktionseinheit, die ein Bildsignal aus dem MR-Antwortsignal berechnet, welches auf einer Anzeigeeinrichtung dem Arzt angezeigt wird, der die medizinische Behandlung durchführt, und somit den Arzt unterstützt oder ihm hilft.
Die Merkmale der Erfindung sind insbesondere in den beigefügten Ansprüchen angegeben. Die Erfindung bezüglich der Organisation und dem Betriebsverfahren zusammen mit weiteren Zielen und Vorteilen kann man am besten unter Bezugnahme auf die folgende Beschreibung in Verbindung mit den beiliegenden Zeichnungen verstehen. Es zeigt
Fig. 1 ein Teildiagramm von bekannten Ganzkörper- Gradientenspulen und einem herkömmlichen Hauptmagneten für eine bildgebende Magnetresonanz (MR)-Vorrichtung,
Fig. 2a ein Blockschaltbild einer ersten Ausführungsform einer bildgebenden Magnetresonanz (MR)-Vorrichtung gemäß der Erfindung,
Fig. 2b ein Blockschaltbild einer zweiten Ausführungsform einer bildgebenden Magnetresonanz (MR)-Vorrichtung gemäß der Erfindung,
Fig. 3 eine perspektivische, teilweise schematische An­ sicht eines offenen bildgebenden MR-Magneten, von Gradientenspulen, von Hochfrequenz (HF)-Spulen, sowie einer Zeigereinrichtung der bildgebenden MR-Vorrichtung nach Fig. 2, und
Fig. 4 eine perspektivische Ansicht von Strompfaden, die auf Gradientenspulenträgern verteilt sind, die einen Gradienten senkrecht zu der "Z"-Achse gemäß der Erfindung erzeugen.
Fig. 1 ist ein schematisches Diagramm eines Abschnittes der Vorrichtung, die bei der herkömmlichen MR-Bildgebung benutzt wird. Ein Magnet 15, gewöhnlich ein supraleitender Magnet, umgibt die gesamte Vorrichtung. Eine Körper- Gradientenspulen-Baugruppe 20 ist so dargestellt, wie sie in dem Magneten 15 implementiert sein könnte. Die Körper- Gradientenspulen-Baugruppe 20 umfaßt vier Gradientenspulen jeweils für die "X"- und "Y"-Achse, die einem Fingerabdruck ähneln, die als Fingerabdruck-Spulen 22, 24, 26 und 28 bezeichnet sind. Strom wird über eine Stromversorgung 21 durch die Fingerabdruck-Spulen geführt. Die Stromversorgung 21 erzeugt einen Strom, der durch die Fingerabdruck-Spule 22 in einer Richtung fließt, die durch einen Pfeil 21a markiert ist. Auf ähnliche Weise liefert die Stromver­ sorgung 21 einen Strom, der durch die Fingerabdruck-Spulen 24, 26 und 28 in einer Richtung fließt, die durch die Pfeile 23a, 25a bzw. 27a markiert ist.
Aufgrund der Geometrie ist der Zugang zu dem Patienten lediglich über die Öffnungen an den beiden Enden des Ganzkörper-Gradientenspulensatzes möglich.
Ein Blockschaltbild des Magnetresonanz (MR)-Bild­ gebungssystems nach der Erfindung ist in Fig. 2a gezeigt. Ein Patient 10 ist in einem offenen Hauptmagneten positioniert, der zwei supraleitende Ringe 2, 4 aufweist, die als ein modifiziertes "Helmholtz-Paar" ausgebildet sind, die ein statisches, räumlich homogenes Magnetfeld über einem Bildvolumen zwischen den Ringen erzeugen. Der Abstand zwischen den Ringen unterscheidet sich etwas von dem eines "Helmholtz-Paares", um das Bildvolumen länglich auszubilden, und wird daher als "modifiziertes Helmholtz- Paar" bezeichnet. Ein Gradientenverstärker 50 liefert Leistung an mehrere Gradientenspulensätze, die innerhalb der Ringe 2, 4 angeordnet sind, wobei jeder Ring einen magnetischen Feldgradienten in einer speziellen Richtung erzeugt. Ein HF-Sender 60 liefert die notwendige Leistung an die HF-Spulen, um die Kernspins in einem Patienten in dem Bildvolumen zu nutieren. Die Gradientenspulensätze innerhalb der Ringe 2, 4 erzeugen magnetische Feldgradienten über dem Bildvolumen, ohne den Zugang zu dem Patienten in dem Bildvolumen zu beschränken.
Ein Arzt kann eine Zeigereinrichtung benützen, um einen Bereich eines Patienten 10 zu kennzeichnen, der abzubilden ist. Die Zeigereinrichtung kann nicht nur angegeben, wo das Bild gewonnen werden soll, sondern auch die Orientierung, in der es betrachtet werden soll. Die Ebene des Patienten, in der das Bild gewonnen wird, ist als "Bildebene" bekannt. Viele unterschiedliche Geräte können zum Kennzeichnen der Bildebene benutzt werden.
In Fig. 2a arbeitet ein Satz von Infrarotkameras als Nachführeinheit 71 (bei der bevorzugten Ausführungsform wurden sie durch die Firma PIXSYS gefertigt), die die Positionen von zwei Licht emittierenden Dioden (LED von Light Emitting Diode) über einen handgeführten Zeiger 73 nachführt. Ein Arzt bewegt den Zeiger 73 an einen Bereich des Patienten 10, der abgebildet werden soll. Da die Nachführeinheit 71 die Position der LEDs des Zeigers 73 kennt, kann sie leicht eine Richtung, in der der Zeiger 73 zeigt, sowie seinen Ort berechnen. Der Arzt gibt anschließend eine Entfernung entlang dieser Richtung an, um eindeutig eine Bildebene senkrecht zu dieser Richtung zu definieren. Der Abstand entlang der Richtung des Zeigers 73 kann mittels eines Fußschalters 79 über eine Steuer­ einrichtung 75 zu einem Universalcomputer übertragen werden. Der Abstand kann ein vorbestimmter Abstand sein oder manuell an einer Bedienkonsole 101 eines Universal­ computers 100 zur Verfügung gestellt werden.
Bei der Ausführungsform nach Fig. 2b ist ein mechanischer Arm 76 (bei der bevorzugten Ausführungsform wurde dieser Arm durch die Firma FARO hergestellt) an der Innenfläche der Magnetringe 2, 4 befestigt, die eine Referenzposition bilden. Sensoren an Gelenken 78 des mechanischen Arms 76 geben die Position und die Richtung des Zeigers 73 an.
Weitere Ausführungsformen der Zeigereinrichtung können einen zweiten HF-Sender mit mehreren Senderspulen verwenden, die mit dem Zeiger 73 verbunden sind. Der zweite HF-Sender kann unabhängig oder allein in dem Zeiger 73 angeordnet oder mit den Senderspulen an dem Zeiger 73 verbunden sein. Die Nachführeinheit 71 weist mehrere Empfangsspulen auf, die das Signal empfangen, welches von den Senderspulen an dem Zeiger 73 übertragen werden, und ermittelt den Ort der Senderspulen. Da ihre relative Position an dem Zeiger 73 festliegt, kann die Richtung, in die der Zeiger weist, sowie der Ort des Zeigers 73 ermit­ telt werden. Da zwischen den Sender- und Empfängerspulen eine Reziprozität besteht, können die Senderspulen außerhalb des Zeigers angeordnet sein, wohingegen die Empfängerspulen an dem Zeiger 73 befestigt sind. Die vom Zeiger 73 empfangenen Signale gelangen anschließend zu der Nachführeinheit. Dieser Typ eines Nachführgerätes wurde in der US-PS-5211165 "Tracking System to Follow the Position and Orientation of a Device with Radiofrequency Field Gradients" von Dumoulin, Darrow, Schenck, Souza, veröffentlicht am 18. Mai 1993, beschrieben.
Die Steuerungseinrichtung 75 empfängt die Bildebenen- Information und überträgt diese Information zu dem Universalcomputer 100, der einen Impulsfolger 105 aktiviert. Der Impulsfolger 105 steuert den Takt und die Aktivierung des Gradientenverstärkers 50 sowie des HF- Senders 60, um magnetische Feldgradienten und eine HF- Strahlung zu erzeugen, die ein MR-Antwortsignal hervorrufen, das vom Gewebe des Patienten 10 in der Bildebene ausgestrahlt werden soll.
MR-Nachführeinrichtungen, wie beispielsweise die in der amerikanischen Patentanmeldung "Tracking System to Monitor the Position and Orientation of a Device Using Magnetic Resonance Detection of a Sample contained Within the Device" von Charles L. Domoulin, Steven P. Souza und Robert D. Darrow, Anmeldungs-Nr. 07/861 662, eingereicht am 1. April 1992, beschriebenen Geräte, können ebenfalls verwendet werden, um die Position und die Orientierung des Zeigers 73 nachzuführen und so die Bildebene zu ermitteln, allerdings benötigen sie keine Nachführeinheit 71. Der Zeiger 73 weist einen Empfänger auf, der mit ihm verbunden ist und magnetische Bezugssignale unter Ansprechen auf eine Nachführ-Impulsfolge detektiert.
Ein Empfänger 90 empfängt das emittierte MR-Antwortsignal aus der Bildebene des Patienten 10 und überträgt dieses Signal zu einer Rekonstruktionseinheit 95. Die Rekonstruk­ tionseinheit 95 erzeugt Daten für ein MR-Bild des Patienten 10 in der Bildebene. Die Bilddaten werden zu dem Universal­ computer 100 übertragen, der ein MR-Bild an der Bediener­ konsole 101 anzeigt. Ein Ausgang der Bedienerkonsole 101 liefert die Daten an einen Abtastwandler 103, der das Format des Signals ändert und es zu einer Anzeigeein­ richtung 110 überträgt. Das Bild der Bildebene wird auf der Anzeigeeinrichtung 110 für den Arzt angezeigt, um ihm während medizinischer Prozeduren, wie beispielsweise einer chirurgischen Behandlung, zu unterstützen.
Die Anzeigeeinrichtung 110 kann in der Nähe des Arztes angeordnet sein. Aufgrund des großen Magnetfeldes sollte die Anzeigeeinrichtung eine Flüssigkristallanzeige sein. Da außerdem eine erhebliche HF-Strahlung existiert, sollte sie in einer geeigneten HF-Abschirmung aufgenommen sein, um HF- Störungen zu minimieren.
Ein weiteres Verfahren zur Darstellung von Bildern für einen Arzt besteht darin, ein Projektionsfernsehen zu verwenden, welches außerhalb des Magnetraums angeordnet ist, wobei die Bilder auf einen Bildschirm projiziert werden, der in dem Blickfeld des Arztes liegt.
Der Fußschalter 79 oder ein anderes Eingabegerät wie beispielsweise ein Fußpedal in der Nähe der Magnet­ steuereinrichtungen kann ebenfalls benützt werden, um den Skannertakt zu steuern und um elementare Steuerungen bereitzustellen, wie beispielsweise das Ändern der Abtastbetriebsarten oder des Abtasttyps. Dies kann dazu benutzt werden, um zwischen einer Spinecho-Bildgebung, einer Gradientenecho-Bildgebung oder irgendeinem anderen Menü von vorbestimmten Parametern hin- und herzuschalten.
Die Erfindung kann derart ausgebildet werden, daß sie ein Bild von dem Gewebe in irgendeiner Tiefe unterhalb der Oberfläche gewinnt, um einen Tumor, ein Blutgefäß oder Nerven zu lokalisieren. Sie kann beim Führen einer Biopsynadel oder eine Laserfaser verwendet werden. Bilder können auch parallel zu der Richtung der Zeigereinrichtung 73 mit einer anderen Eingabe gewonnen werden, die den letzten Freiheitsgrad spezifiziert. Bilder, die parallel zu dem Vektor aufgenommen werden, könnten besonders nützlich sein beim Darstellen der Trajektorie der Biopsynadel, der Laserfaser oder anderer chirurgischer Geräte.
Die Erfindung kann viele Typen von Impulsfolgen ausführen, einschließlich temperatursensitiver MR-Echtzeit- Impulsfolgen, wie sie in der amerikanischen Patentanmeldung "Heat Surgery System Monitored by Real-Time Magnetic Resonance Profiling" von Christopher J. Hardy und Harvey E. Cline, Anmeldungs-Nr. 08/038 204, eingereicht am 26. März 1993, beschrieben sind. Dies ermöglicht dem Arzt, neben Intervallstrukturen erwärmte Bereiche darzustellen, um gewünschtes Gewebe selektiv zu erwärmen.
Offene Magnete sind kürzlich eingeführt worden, wie dies in der US-PS 4 924 198, Erfinder Laskaris, erteilt am 8. Mai 1990, beschrieben ist. Diese Magneten sind für den Einsatz in der Einrichtung gemäß der Erfindung geeignet.
Da bei den meisten herkömmlichen Gradientenspulen­ einrichtungen es notwendig ist, daß der größte Bereich ihrer stromführenden Leiter in der Nähe des zentralen Bereichs verlaufen muß, würde der Einsatz von konventionellen Gradientenspulen den offenen Bereich, der von dem offenen Magneten gebildet wird, versperren und somit den Vorteil des offenen Magneten vereiteln.
Um den größten Zugang zu dem Patienten zu erhalten, wurden die Träger, an die die Gradientenspulen angeordnet werden müßten, begrenzt, um in Bereiche der Bohrungen der Ringe der offenen Magnete zu passen. Die klassische Potientialtheorie verlangt, daß sich die Stromoberfläche so nahe wie möglich an dem gewünschten nützlichen Volumen befindet und einen möglichst großen räumlichen Winkel für die größte Effizienz einnimmt.
Um Wirbelströme auf die effizienteste Art und Weise aktiv zu beseitigen, müssen die Abschirmspulen so nah wie möglich an der Oberfläche positioniert sein, an der die Beseitigung gewünscht wird. Die Abschirmspule sollte auch eine Stromdichte-Verteilung aufweisen, die ähnlich der ist, die in einem nahegelegenen Leiter induziert wird, um für eine Wirbelstrombeseitigung zu sorgen.
In Fig. 3 ist der offene Hauptmagnet nach Fig. 2 in vergrößerter Ansicht mit zwei Ringen 2, 4 gezeigt, die jeweils eine oder mehrere kreisförmige, supraleitende Spulen enthalten. Zugang zu dem Patienten ist zwischen den Ringen in einem offenen Bereich 9 möglich, wo ein im wesentlichen gleichförmiges Magnetfeld in dem Zwischenraum zwischen den Ringen erzeugt wird. Der magnetische Feldgradient in der X- oder Y-Richtung oder in irgendeiner Richtung senkrecht zu der Achse der Ringe (die Z-Richtung) wird von zwei Spulen auf einem Gradientenspulenträger 30 und von zwei Spulen auf einen zweiten Gradientenspulen­ träger 40 erzeugt. Die Gradientenspulenträger 30, 40 umfassen jeweils einen Zylinder 33, 43, die mit einem Flansch 35, 45 mit zwei Spulen verbunden sind, die jeweils teilweise an dem Zylinder und dem Flansch angeordnet sind. Eine Öffnung 6, 8 im Zentrum des jeweiligen Trägers 30, 40 kann den abzubildenden Patienten aufnehmen, oder der Patient kann derart positioniert werden, daß der Bereich, der abzubilden ist, in dem Bildvolumen 9 plaziert wird.
Um die gewünschten Gradienten über dem Bildvolumen 9 für eine MR-Bildgebung zu erzeugen, müssen mehrere Sätze von Gradientenspulen konstruiert werden. Wenigstens ein Satz erzeugt einen magnetischen Feldgradienten in einer "Z"- Richtung entlang der Länge des Trägerzylinders. Wenigstens ein weiterer Gradientenspulensatz erzeugt Gradienten in Richtungen senkrecht zu der Achse des Trägerzylinders. Dies können die "X"- und "Y"-Richtungen sein. Strom wird durch die "X", "y"- und "Z"-Gradientenspulensätze mittels der Gradientenspulenverstärker 3, 5 und 7 geleitet, die zusam­ men als Gradientenverstärker nach Fig. 2 dargestellt sind.
Um Wirbelströme zu minimieren, die in der Nähe von Leitern erzeugt werden, ist eine aktive Abschirmspule seriell mit jedem Gradientenspulensatz verbunden, der auf der Ober­ fläche eines Abschirmspulenträgers verteilt angeordnet ist, der die Bohrung der Hauptmagnetstruktur ausfüllt.
Fig. 4 ist eine perspektivische Ansicht von Strompfaden zum Erzeugen eines Gradienten senkrecht zu der "Z"-Achse, die auf den Gradientenspulenträgern 30, 40 angeordnet ist. Eine Spule 37 ist an einer Seite des Trägers 30 angeordnet, wohingegen eine zweite Spule 39 an der anderen Seite derart angeordnet ist, daß eine Linie, die durch den Mittelpunkt der Spulen verläuft, durch die Öffnung 6 verläuft. Die Spulen 37, 39 weisen mehrere Windungen auf, wobei jede Windung teilweise auf dem Zylinder, was mit 37a, 39a bezeichnet ist, und teilweise auf dem Flansch, mit 37b, 39b bezeichnet, angeordnet ist. Auf ähnliche Weise sind zwei Spulen 47, 49 auf einem Träger 40 gegenüberliegend ange­ ordnet. Jede Spule weist einen Abschnitt 47a, 49a auf, der an dem Flansch angeordnet ist, sowie einen Abschnitt 47b, 49b, der an dem Zylinder angeordnet ist. Der Stromfluß zum Erzeugen eines magnetischen Feldgradienten in einer Richtung senkrecht zu der "Z"-Richtung ist durch die Pfeile 37c, 39c, 47c, 49c, für die Spulen 37, 39, 47 bzw. 49 dargestellt.
Wenn die Spulen 37, 39, 47, 49 derart positioniert sind, daß die "X"-Achse durch deren Mittelpunkte verläuft, erzeugen sie einen magnetischen Feldgradienten in der "X"- Richtung. Um einen Gradienten in der "Y"-Richtung zu erzeugen, sollte ein weiterer Satz von Spulen, und zwar der gleiche wie der erste Satz, auf den Gradientenspulenträgern angeordnet werden, der um einen Winkel von 90° bezüglich des ersten Satzes von Gradientenspulen gedreht ist.

Claims (7)

1. Offene Magnetresonanz-Bildgebungsvorrichtung, die einen Zugang zu einem abzubildenden Patienten erlaubt, gekennzeichnet durch:
  • a) einen offenen Hauptmagneten (2, 4) mit einem Bildvolumen, das für einen Arzt außerhalb des Hauptmagneten zugänglich ist, zum Erzeugen eines statischen Magnetfeldes über einem Bereich (9) des Patienten, der abgebildet werden soll und der in dem Bildvolumen positioniert ist,
  • b) offene Gradientenspulen, die für einen Zugang zu den Bildvolumen sorgen, zum Erzeugen eines magnetischen Feldgradienten über dem gewünschten Bereich des Patienten in dem Bildvolumen, sobald sie angeregt sind,
  • c) einen Gradientenverstärker, der mit den offenen Gradientenspulen verbunden ist, zum Speisen der Gradientenspulen,
  • d) offene HF-Spulen, die für einen Zugang zu dem Bild­ volumen sorgen, zum Senden von HF-Strahlung in den Patienten, was eine Nutation der Kernspins in dem gewünschten Bereich des Patienten hervorruft, sobald sie angeregt sind,
  • e) einen Hochfrequenz-Sender (60), der zum Speisen der HF-Spulen mit diesen verbunden ist,
  • f) einen Impulsfolger, der mit dem Gradienten­ verstärker und dem HF-Sender verbunden ist und den Gradientenverstärker und den HF-Sender für eine vorbeschriebene Folge aktiviert,
  • g) einen Empfänger (90) zum Empfangen von mehreren MR- Antwortsignalen aus den Kernspins in dem gewünsch­ ten Bereich des Patienten,
  • h) eine Rekonstruktionseinheit (95) zum Berechnen eines Bildsignals aus dem MR-Antwortsignal und
  • i) eine Anzeigeeinrichtung (110) zum Anzeigen eines Bildes aus dem Bildsignal.
2. Offene Magnetresonanz-Bildgebungsvorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch:
  • a) eine Zeigereinrichtung, die zur Interaktion mit dem Arzt ausgebildet ist, um eine Orientierung und Position für eine Bildebene in dem gewünschten Bereich zu spezifizieren, in dem ein Bild gewonnen werden soll,
  • b) einen Universalcomputer, der mit der Zeigerein­ richtung, dem Impulsfolger und der Rekonstruk­ tionseinheit verbunden ist und den Impulsfolger steuert, um den gewünschten Gradientenverstärker und den HF-Sender zu aktivieren, damit sie ein MR- Antwortsignal hervorrufen, das von den Kernspins in der Bildebene mit der Position und der Orien­ tierung, die durch die Zeigereinrichtung definiert ist, zu emittieren ist.
3. Offene Magnetresonanz-Bildgebungsvorrichtung nach Anspruch 2 weiter gekennzeichnet durch einen Fußschalter, der mit dem Universalcomputer verbunden ist und dem Arzt ermöglicht, zwischen mehreren vordefinierten Sätzen von Bildparametern zu wählen.
4. Offene Magnetresonanz-Bildgebungsvorrichtung nach Anspruch 2 gekennzeichnet durch eine Steuerungs­ einrichtung, die mit der Zeigereinrichtung und dem Universalcomputer verbunden ist und das Signal von der Zeigereinrichtung in ein Format umsetzt, welches von dem Universalcomputer verwendbar ist.
5. Offene Magnetresonanz-Bildgebungsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Anzeige­ einrichtung eine Bedienkonsole zum Empfangen der Bilddaten von der Rekonstruktionseinheit und zum Erzeugen eines Bildes aufweist.
6. Offene Magnetresonanz-Bildgebungsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Anzeigeeinrichtung aufweist,
  • a) einen Abtastumsetzer zum Reformatieren des Bildsignals in ein Monitor-Formatsignal, und
  • b) einen Anzeigebildschirm zum Darstellen eines Bildes aus dem Monitor-Formatsignal.
7. Offene Magnetresonanz-Bildgebungsvorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Anzeige­ einrichtung in demselben Raum wie der offene Hauptmag­ net angeordnet ist und daß der Anzeigebildschirm eine abgeschirmte Flüssigkristalleinheit ist, die gegen HF- Störungen abgeschirmt ist.
DE4438584A 1993-11-02 1994-10-28 MR-Bildgebungsvorrichtung für eine minimale invasive chirurgische Behandlung Withdrawn DE4438584A1 (de)

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