DE3614572A1 - Mehrfunktionsliege - Google Patents
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Description
- Ιο-Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Umbetten einer auf einer
Liege Liegenden Person.
Ein soLches Umbetten ist bei bettLägerigen Kranken in Krankenhäusern
erforderLich, um das BettLaken gLattzuziehen oder zu wechseLn und um den Patienten aufzurichten oder in ein anderes Bett zu bringen. Diese
Arbeiten erfordern von dem PfLegepersonaL schwere und zum TeiL
unangenehme Arbeit.
Der Erfindung Liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zu schaffen,
durch die die beim Umbetten von Personen anfalLenden Arbeiten erLeichtert werden.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die MerkmaLe des Anspruches
geLöst. VorteiLhafte AusgestaLtungen der Erfindung sind in den
Unteransprüchen angegeben.
Die Erfindung umfaßt mehrere Ausführungsformen, die im Prinzip ähnLich
sind, mit denen ein kranker, bettLägeriger Patient Längs entLang der Längsachse oder seitLich (über die Breite) von einem ersten Bett
entweder (a) in ein zweites Bett verLegt wird, das eine ähnLiche Vorrichtung hat oder (b) auf eine andere FLäche oder einen Apparat,
die/der eine ähnLiche Vorrichtung haben mag oder nicht haben mag, aber so ausgeLegt ist oder benutzt werden kann, um den Körper des Patienten
aufzunehmen.
Die Umbettung in Längsrichtung erfoLgt, indem das erste Krankenbett
mit zwei RoLLen ausgestattet wird, eine am Kopfende und eine am Fußende des Bettes. Ein BettLaken, das ungefähr so groß wie die Breite
des Bettes ist, weLches im aLLgemeinen zusammengeLegt und mehrere
BettLängen Lang ist, wird, ähnLich einer KLavierroLLe, von der RoLLe am Kopfende bis zur RoLLe am Fußende verbunden. Eine motorbetätigte
oder HandkurbeLvorrichtung wird an die BettLakenroLLen am Kopfende und Fußende angeschLossen. Ein zweites Bett, das für die VerLegung
von Patienten an einen anderen Ort benutzt werden kann, ist mit einem
ähnLichen BettLaken und RoLLenmechanismus an seinen Enden ausgerüstet.
Das zweite Bett wird Ende gegen Ende und in gLeicher Höhe gegen das
*. 36H572
.τ-
Bett des Patienten gestellt. Nachdem die Betten zusammengeklemmt sind
oder das Bewegen des Bettes anderweitig verhindert ist, werden die
Motoren betätigt, um die Rollen am Bett des Patienten so zu drehen, daß das Bettlaken den daraufliegenden Patienten vorsichtig in Richtung,
des zweiten Bettes schiebt. Gleichzeitig wird das Bettlaken von motorbetriebenen Rollen am zweiten Bett mit der gleichen
Geschwindigkeit und Richtung, mit der sich das Bettlaken des Patienten
bewegt, in Bewegung gesetzt und dabei wird der Patient vorsichtig in
das zweite Bett verlegt.
Das Bettlaken, wie es hierin bezeichnet wird, kann, wie normale
Bettlaken, aus durchlässigem Stoff hergestellt sein, es kann zwei oder mehr Lagen solchen Stoffes haben, es kann eine undurchdringliche
Unterlage haben oder es kann aus zwei trennbaren Laken bestehen, einem
konventionellen, durchlässigen Oberlaken mit einer oder mehreren Lagen
und einem Unterlaken mit einer oder mehreren besonderen Qualitäten wie Aufnahmefähigkeit, Undurchlässigkeit, hohe Zugfestigkeit oder niedriger
Reibungswi rkungsgrad.
Die identischen Prinzipien, wie oben beschrieben, können bei der
seitlichen Verlegung von Personen angewandt werden, außer, daß die Rollen entlang den Seiten des Bettes laufen wurden und die auf dem
Laken liegende Person seitwärts vom ersten Bett in das zweite Bett geschoben werden würde. Umgekehrt wird im Grunde eine Person von einem
zweiten Bett oder Gerät in das erste Bett gefahren werden, indem sich
die Motoren rückwärts drehen.
Eine andere Version der Erfindung ist einem Förderband ähnlich, in
dem das Laken durchgehend von der Rolle am Kopfende oder an der rechten Seite zur entsprechenden Rolle am Fußende oder an der linken Seite
und wieder zurück zur Rolle am Kopfende oder an der rechten Seite ist.
Eine weitere Ausführungsform der Erfindung dient dazu, zusätzliches
Bettlakenmaterial bereitzustellen, welches zusammengelegt ist und wodurch die Bettlaken gewechselt werden können, indem die Bettlaken
so lange aufgerollt werden, bis ein neues sauberes Bettlaken (oder ein Teil des Bettlakens) das Bett bedeckt. Die einzelnen abnehmbaren
Teile des Bettlakens können bequem zum Waschen entfernt werden. Diese
Funktion kann nur mit dem Bett allein durchgeführt werden und ist unabhängig von dessen Verwendung für das Verlegen von Personen.
Eine andere wichtige Funktion des Bettes, die bei der
Längsverlegungsvorrichtung angewandt wird, ist es, eine häufige Ursache
von Mißbehagen in einem Krankenhausbett zu überwinden. Wenn die
Rückenstütze eines Krankenhausbettes hochgestellt wird, rutscht ein
im Bett sitzender Patient sehr oft nach unten an das Fußende des Bettes, was sehr unbequem ist. Der Längsverlegungsrollenmechanismus
kann benutzt werden, um den Patienten zurück in eine bequeme Stellung
zum Kopfende des Bettes hin zu bringen. Diese Funktion ist ein zusätzliches Ziel dieser Erfindung und bezieht sich allein auf die
Benutzung des Bettes und ist unabhängig von dessen Verwendung für das
Verlegen von Personen.
Eine ziemlich ähnliche Funktion der Rollen an diesen Betten ist
bestimmt für das Spannen, das Geradeziehen und das Glätten eines
Bettlakens eines liegenden Patienten, um den Komfort des Patienten mit wenig Arbeit für die Krankenschwester oder den Krankenpfleger
aufrechtzuerhalten. Viele Patienten können die Bettrollensteuerungen
benutzen, um diese Arbeit selbst auszuführen. Das Laken mit dem darauf liegenden Patienten wird gespannt, indem die Rollen für das Hin- und
Herschieben des Lakens ein kurzes Stück in Richtung Fußende und zurück in Richtung Kopfende des Bettes gezogen wird (oder von einer Seite
zur anderen, wenn Rollen für seitliche Verlegungen benutzt werden).
Das Ziehen der Rollen in Verbindung mit dem Spannen durch die
Führungsschienen am Rand des Lakens oder durch einen anderen Führungsmechanismus sorgt für das erforderliche Spannen und Glätten
des Lakens.
Mehrere Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in der Zeichnung dargestellt und werden im folgenden näher erläutert.
Die Fig. 1-5 sind schematische Aufrisse und zeigen die Schritte, um
einen Patienten in Längsrichtung in liegender Stellung von einem
-a-
ersten Bett in Liegender SteLLung auf ein zweites Bett zu Legen, in
Übereinstimmung mit der vorLiegenden Erfindung;
Fig. 6-10 sind schematische Aufrisse und zeigen die Schritte/ um einen Patienten seitLich in Liegender SteLLung auf einem ersten Bett
in Liegender SteLLung auf ein zweites Bett zu verLegen;
Fig. 11 ist ein schematischer Aufriß und zeigt einen Patienten, der
auf einem Krankenhausbett Liegt, weLches mit einer Vorrichtung für die
VerLegung in Längsrichtung ausgestattet ist;
Fig. 12 ist ein schematischer Aufriß und zeigt eine andere Ausführung
der Vorrichtung von Fig. 11;
Fig. 13 ist eine schematische Endansicht und zeigt einen Patienten,
der auf einem Krankenhausbett Liegt, weLches mit einer Vorrichtung
für die seitLiche VerLegung ausgestattet ist;
Fig. 14 ist eine schematische Endansicht einer anderen Ausführung von
Fig. 13;
Fig. 15 ist eine schematische Schnittansicht eines Bettes, weLches
mit einer Vorrichtung von RoLLen und FührungsroLLen für den Einsatz aLs Förderband ausgerüstet ist;
Fig. 16 ist eine schematische Ansicht und zeigt eine Erweiterung der
Linken Seite oder das Ende des Bettes von Fig. 15;
Fig. 17 ist eine schematische Schnittansicht und zeigt eine Vorrichtung
für das Vermeiden von ReibungsprobLemen, die in der Ausführung von
Fig. 15 und 16 dargesteLLt sind;
Fig. 18 ist eine schematische Schnittansicht ähnLich der von Fig. 17
und zeigt eine Vorrichtung, in der die Stützfüße des Bettes über die
Länge oder Breite eines BettLakens hinaus verLängert sind;
Fig. 19 ist eine perspektivische Ansicht und zeigt die HauptbauteiLe
einer Vorrichtung für die seitLiche VerLegung;
' AO'
Fig. 19 a ist eine perspektivische Ansicht einer ähnlichen Verlegungsvorrichtung, die in Fig. 19 gezeigt wird, wobei das zweite
Bett durch einen Tisch ersetzt ist;
Fig. 19 b ist eine perspektivische Ansicht einer ähnlichen Verlegungsvorrichtung wie in Fig. 19 gezeigt, wo das zweite Bett durch
einen Rollstuhl ersetzt ist, der ganz nach hinten verstellt ist;
Fig. 20 ist eine perspektivische Ansicht und zeigt die Ausführung der
Verlegevorrichtung von Fig. 19 für Längsverlegung;
Fig. 20 a ist eine perspektivische Ansicht und zeigt eine andere Ausführung von Fig. 20, wo ein voll zurückgeklappter Rollstuhl an
einem Fußende anstatt an einer Seite des Bettes steht;
Fig. 20 b ist eine perspektivische Ansicht eines Doppelbettes, das
mit der Verlegevorrichtung von Fig. 20 ausgestattet ist;
Fig. 21 ist eine perspektivische Ansicht eines Krankenhausbettes, welches mit einer seitlichen Verlegevorrichtung ausgestattet ist, in
Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung;
Fig. 22 ist eine perspektivische Ansicht eines Teils einer RoIlenbaugruppe;
Fig. 23 ist eine in Einzelteile aufgelöste, perspektivische Ansicht
eines Teils von Fig. 22;
Fig. 24 ist eine schematische Ansicht eines Teils von Fig. 22;
Fig. 25 ist eine perspektivische Ansicht eines Teils der in Fig. 22
gezeigten Rollenbaugruppe;
Fig. 26 ist eine perspektivische Ansicht einer anderen Verkörperung
von Fig. 25;
Fig. 27 ist ein AufriB der Rollenbaugruppe von Fig. 22;
/ι
Fig. 28 ist eine perspektivische Ansicht und zeigt eine Vorrichtung
für das Abnehmen oder Hinzufügen von Laken von einer RoLLe, ohne
daß die gesamte RoLLenbaugruppe vom Bett entfernt werden muß;
Fig. 28 a ist eine perspektivische Ansicht einer anderen Verkörperung
(verstärkte Kante) von Fig. 28;
Fig. 29 ist eine perspektivische Ansicht und zeigt eine Vorrichtung
für die richtige Spurführung des Lakens, wie es auf den Rotten aufgenommen ist;
Fig. 29 a ist eine perspektivische Ansicht und zeigt eine andere
Ausführung von Fig. 29, die eine Vorrichtung für das Abnehmen oder
Hinzufügen von Laken von einer RoLLe einschLießt;
Fig. 30 ist eine Schnittansicht eines Gehäuses für HatteroLLen, die
in der Verkörperung von Fig. 29 verwendet werden;
Fig. 30 a ist eine perspektivische Ansicht einer anderen Ausführung
von Fig. 30, in der HaLteriLLen ansteLLe von HaLteroLLen verwendet
werden;
Fig. 30 b ist eine perspektivische Ansicht und zeigt eine andere Ausführung von Fig. 29, in der HaLteriLLen ansteLLe von HaLteroLLen
verwendet werden;
Fig. 30 c ist eine perspektivische Ansicht und zeigt eine andere Ausführung von Fig. 29 a, in der HaLteroLLen über der Verbindung
von zusammengesetzten Laken anstette von HaLteroLLen verwendet werden;
Fig. 30 d ist eine perspektivische Ansicht eines geLenkten RandführungsschLittens oder eines getenkten HatteriLLenetementes, bei
dem sich die Achse seiner InnenriLLe Stück für Stück vertikaL zur SchienenpLatte verschiebt;
Fig. 30 e ist eine perspektivische Ansicht eines geLenkten RandführungsbLockes oder geLenkter HaLteriLLeneLemente, die an einem
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Bett montiert sind und zeigt die Beziehung zwischen elastischem LakenmateriaL und der Matratze;
Fig. 31 ist eine schematische Ansicht und zeigt den Aufbau eines Saumes,
wie es in der Ausführung von Fig. 30 gefordert wird;
Fig. 32 ist ein Aufriß einer Ausricht- und Einrastevorrichtung; Fig. 33 zeigt die Vorrichtung von Fig. 32 in eingerasteter Stellung;
Fig. 34 ist eine Seitenansicht und zeigt ein Bett und eine Trage, die
dicht beieinander stehen, wo die RoLleneinrichtungen unter dem Bett und unter der Trage montiert sind;
Fig. 35 ist eine perspektivische Ansicht eines Teils des in Fig. 34
gezeigten Bettes;
Fig. 36 ist ein Aufriß und zeigt eine Vorrichtung für das automatische
Wechseln unter den Laken sowie ein Laken, auf dem der Patient liegt;
Fig. 36 a ist eine Seitenansicht einer anderen vorteilhaften Ausführung von Fig. 36;
Fig. 37 ist ein schematischer Aufriß und zeigt eine Vorrichtung, in
welcher nur die Tragen mit Motoren ausgerüstet sind und wo das Bett von den Abtriebswellen von den Tragen aus bedient wird;
Fig. 38 ist eine perspektivische Ansicht eines Antriebssystems für das
Verlegebett unter Verwendung eines einzelnen Motors;
Fig. 39 ist eine Seitenansicht einer unter dem Bett montierten Rollenvorrichtung, wobei das Laken locker ist;
Fig. 40 ist eine Seitenansicht eines Bettes mit Führungsschlitten und
einem Keil unter dem Ende der Matratze;
Fig. 40 a ist eine perspektivische Ansicht eines in Fig. 40 benutzten
Keiles;
/3
Fig. 41 ist ein elektrisches BLockdiagramm einer Vorrichtung für
automatische Verlegung und manuell gesteuerte Verlegung oder Wechseln
von Bettlaken oder Hin- und Herbewegen des Bettlakens;
Fig. 42 ist ein elektrisches Diagramm eines Steuerstromkreises für die
Regelung von Motoren und Kupplungen von Fig. 19 und 20;
Fig. 43 ist ein elektrisches Diagramm eines Steuerstromkreises für
vollautomatische Verlegung eines Patienten zwischen Betten, in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung.
In bezug auf die Zeichnung werden in Fig. 1-5 schematisch die Schritte
dargestellt, um einen Patienten aus einer liegenden Stellung auf einem ersten Bett in liegender Stellung in Längsrichtung auf ein zweites Bett
zu verlegen.
Gemäß der Schematik von Fig. 1 wird das erste Bett 2 mit einer dickeren
Matratze 26 gezeigt und ist die schematische Darstellung eines konventionellen Bettes in einem Heim oder eines Krankenbettes, auf
dem ein Patient 1 liegt. Dieses Bett 2 ist so gebaut, daß es zusätzlich eine zylindrische Rolle 11 hat, die ungefähr genau so lang
ist wie die Breite des Bettes und die am Bettrahmen 17 am Kopfende des Bettes des Patienten montiert ist. Eine ähnliche Rolle 12 ist in
ähnlicher Weise am Bettrahmen 17 am Fußende des Bettes des Patienten montiert. Ein Bettlaken 9, welches durch eine einfache Linie
dargestellt ist, hat ungefähr die gleiche Breite wie das Bett und ist
um das Mehrfache langer als das Bett. Ein Ende des Lakens ist an der
Hauptrolle 11 befestigt und läuft auf dieser Rolle, das andere Ende des Lakens ist an der Rolle 12 befestigt. Ein ähnliches zweites Bett 3
mit einer dünneren Matratze 27 als die Matratze 26 vom ersten Bett ist die schematische Darstellung eines Bettes, das für die Verlegung
verwendet wird, und das manchmal Trage genannt wird. Rollen 13 und 14
sind entsprechend am Kopf- und Fußende des Rahmens 19 der Trage montiert.
Ein Hebemechanismus 15 ist schematisch dargestellt als ein Hebemechanismus in Verbindung mit einem Krankenhausbett. In ähnlicher
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Vf
Weise wird für die Trage ein Hebemechanismus 18 schematisch
dargestellt.
Ein Paßstift 94 ist auch schematisch dargestellt. Der außenliegende
Ausricht- und Sperrmechanismus 5 wird durch Konsole 6 am Rahmen 19 befestigt. Eine Aufnahme 95, ein Teil des innenliegenden Ausrichte-
und Sperrmechanismus 7, ist mittels Konsole 8 am Bettrahmenelement befestigt. Diese wahlweisen Einrichtungen können zur Ausrichtung des
ersten Bettes 2 und zweiten Bettes 3 benutzt werden.
Die horizontalen Pfeile von Fig. 1 zeigen die schematische Darstellung
des zweiten Bettes oder der Trage, das/die zum ersten Bett hin auf Rädern oder Schwenkrollen 4 gefahren wird.
Der horizontale Pfeil von Fig. 3 zeigt die schematische Darstellung
von Patient 1, der vom ersten Bett 2 zum zweiten Bett 3 gefahren wird.
Fig. 2 zeigt beide Betten, die mittels eines wahlweisen Ausricht- und
Sperrmechanismus zusammengestellt und ausgerichtet werden. Dieser in
der Schemazeichnung gezeigte Mechanismus hält die beiden Betten während des Verlegens des Patienten zusammen.
Nachdem ein Bett mit dem anderen fluchtet, können alternativ andere
Einrichtungen wie Radbremsen, die an manchen Betten eine Standardausrüstung sind, verwendet werden, damit sich die Betten
während der Verlegung des Patienten nicht in Bewegung setzen können. Dementsprechend wird ein "wahlweiser Ausricht- und Sperrmechanismus"
in den Zeichnungen und diesen Text verwendet werden, um entweder einen tatsächlichen Ausrichte- und Sperrmechanismus zu bezeichnen
oder andere Einrichtungen, wie Radbremsen, damit die Betten sich nicht bewegen können.
Der= umlaufende Pfeil in Fig. 3 zeigt die Funktion von Rollen 11, 12,
13 und 14, die sich im Uhrzeigersinn drehen, und zwar entweder durch manuell angetriebene mechanische oder motorbetätigte Einrichtungen.
Die Rollen ziehen die Laken quer über die Betten und dabei wird der Patient vom ersten Bett (Krankenbett oder konventionelles Bett 2) auf
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eine Trage oder ein zweites Bett 3 verlegt, wie durch den horizontalen
Pfeil angezeigt ist.
Fig. 4 zeigt den Patienten, der auf Bett 3 verlegt wird;
Fig. 5 zeigt eine Trage, die vom ersten Bett weggefahren wird, wie
durch den horizontalen Pfeil gezeigt.
Das Zurückverlegen eines Patienten von einem zweiten Bett auf ein
erstes Bett geht so vonstatten, indem die Reihenfolge von Fig. 5 zu Fig. 4 zu Fig. 3 zu Fig. 2 zu Fig. T umgekehrt wird, vorausgesetzt,
daß Rollen 11 und 13 mechanisch entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht werden.
In bezug auf die Zeichnung werden in Fig. 6 bis 10 die Schritte gezeigt, wie man einen Patienten aus einer Liegestellung auf einem
ersten Bett in eine Liegestellung auf einem zweiten Bett seitlich verlegen kann.
In Übereinstimmung mit der Schematik von Fig. 6 wird das erste Bett
mit einer dickeren Matratze 26 gezeigt und ist die schematische Darstellung eines konventionellen Bettes in einem Heim oder eines
Krankenhausbettes, auf dem ein Patient 1 liegt. Dieses Bett 2 ist so gebaut, daß es eine zusätzliche zylindrische Rolle 22 hat, deren Länge
ungefähr der Länge des Bettes entspricht und die am Bettrahmen 17 an der linken Seite des Bettes des Patienten montiert ist. Eine ähnliche
Rolle 23 ist in ähnlicher Weise am Bettrahmen 17 an der rechten Seite des Bettes des Patienten montiert. Eine ähnliche Rolle 23 ist in
ähnlicher Weise am Bettrahmen 17 an der rechten Seite des Bettes der Patientin montiert. Ein Bettlaken 20, das ungefähr so breit ist wie
die Länge des Bettes und dessen Länge dem Mehrfachen der Breite des Bettes entspricht, ist an der linken Seitenrolle 22 befestigt und dort
aufgerollt. Das andere Ende ist an Rolle 23 befestigt. Die Konstruktion ist ähnlich einer KLavierrolle oder eines Triebkranzes
mit der Ausnahme, daß das aufgerollte Material ein Bettlaken ist, das aus Material hergestellt ist, welches stark genug ist, um die
Bettlakenintegrität aufrechtzuerhalten. Durch Drehen der Rollen kann
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-Ji-
der auf einem fahrenden Bett Liegende Patient nach Links oder rechts
vertikal zum Bett gefahren werden. Hebemechanismen 15 und 18 sind die
schematische Darstellung verschiedener Hebemechanismen, die in der
Technik bekannt sind und die für ein Krankenhausbett oder ein VerLegebett oder eine Trage verwendet werden. Ein ähnliches zweites
Bett 3, dessen Matratze 27 dünner ist als Matratze 26 auf dem ersten
Bett, ist die schematische Darstellung eines Verlegebettes, welches manchmal Trage genannt wird. Solche Betten werden häufig benutzt, um
einen Patienten aus einem normalen Krankenhausbett in einen Operationssaal oder an einen anderen Ort im Krankenhaus zu
transportieren. Zylindrische RoLlen 24 und 25 werden entsprechend an den linken und rechten Seiten des Bettrahmens 19 des Verlegebettes
montiert. Ein wahlweiser Paßstift 94 und ein Aufnahmeloch 95, weLche
dreidimensional gezeigt werden und verwendet werden, um das erste Bett
mit dem zweiten Bett auszurichten, sind auch schematisch dargestellt. Die wahlweisen Sperrmechanismen 5 und 7, die betätigt werden, wenn die
beiden Betten zusammengestellt werden und die manuelL ausgelöst werden
können, wenn die Betten auseinandergestellt werden, sind ebenfalls schematisch dargestellt. Der PfeiL von Fig. 6 stellt schematisch das
zweite Bett oder Verlegebett dar, welches auf Rollen oder Schwenkrollen 4 zum ersten Bett gefahren wird.
Fig. 7 stellt schematisch beide Betten dar, die mittels eines "wahlweisen Ausrichte-/Sperrmechanismus 5 und 7" zusammengesteLLt und
ausgerichtet werden. Dieser Sperrmechanismus oder die alternativen
Einrichtungen 5 und 7 halten die beiden Betten im Verhältnis zueinander fest, während der Patient verlegt wird.
Fig. 8 zeigt, wie sich die RolLen 23 und 25 im Uhrzeigersinn drehen,
entweder mittels manueller, mechanischer oder motorbetätigter Einrichtungen, wobei der Patient vom ersten Bett (Krankenhausbett oder
konventionelles Bett) auf das Verlegebett oder die Trage verlegt wird. Fig. 8 zeigt den Patienten in der Mitte zwischen dem Krankenhausbett
und dem Verlegebett.
Fig. 9 zeigt den Patienten, wie er vollständig vom ersten Bett auf ein
zweites Bett transportiert wird. Während des Drehens dieser Rolle
wickeln sich die Laken von den entsprechenden RoLLen auf der Linken
Seite des ersten und zweiten Bettes auf die entsprechenden RoLLen auf
der rechten Seite des ersten und zweiten Bettes auf.
Fig. 10 zeigt, wie ein VerLegebett von dem ersten Bett weggeschoben
wi rd.
Das ZurückverLegen des Patienten vom ersten Bett auf das zweite Bett
kann stattfinden, indem die Reihenfolge von Fig. 10 zu Fig. 9 zu Fig.
zu Fig. 7 zu Fig. 6 umgekehrt wird, vorausgesetzt, daß RolLen 22 und
24 0 (nicht auf der Zeichnung) synchron und mechanisch gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.
Da die Länge der Laken dem Mehrfachen der Breite des Bettes entspricht,
ist aus Fig. 9 ersichtlich, daß der Patient auf einem sauberen oder
frischen Teil des Bettlakens liegen wird, wenn die RoLIe 23 so gedreht
wird, daß eine zusätzliche Länge des BettLakenmateriaLs auf RoLIe 23
aufgerollt wird und wenn der Patient in das erste Bett zurückgelegt
worden ist, und zwar durch Umkehr der in Fig. 10 bis einschließlich
Fig. 6 gezeigten Operationen. Mit anderen Worten: das BettLaken würde gewechselt worden sein. Wenn solch ein BettLaken in Breiten unterteilt
wird, die der Breite des Bettes entsprechen oder breiter sind und mit Befestigungsmitteln wie einem Reißverschluß zusammengefügt wird, kann
man sehen, daß, wenn der Teil des Lakens entfernt ist, der auf Rolle 23 aufgerollt ist - mit oder ohne zylindrische RoILe - sofort nach der
Verlegung des Patienten aus dem ersten Bett oder vor Aufrollen der zusätzlichen Länge des Bettlakens auf Rolle 23, das neu unterteilte
BettLaken, auf dem der Patient Liegt, wenn er in das erste Bett zurückkehrt, nicht durch das schmutzige Stück des Lakens verschmutzt
würde.
Es ist klar, daß das BettLaken genauso gewechselt werden kann, wie in
den Fig. 1 bis 5 gezeigt ist, und in einem unbelegten Einzelbett, 2, wie in Fig. 5 und 10 gezeigt wird.
Es ist zu sehen, daß die Fig. 1-10 ebensogut auf Geräte anwendbar sind,
die die gleichen allgemeinen Formen und Größen wie ein Bett haben und
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die mit RoLlensätzen und Bettlaken ausgestattet sind, um eine Person
von einem Gerät zum anderen zu transportieren.
Fig. 11 zeigt die schematische Darstellung eines Patienten 1, der auf
einem Krankenhausbett Liegt (d. h. mit mechanischen Gelenkelementen,
mittels derer der Kopf, der Rücken und die Knie angehoben werden).
Die Fig. 11 zeigt die schematische Darstellung der Längsverlegebettvorrichtung mit der Rolle 11 am Kopfende und der
Rolle 12 am Fußende, die mittels Konsolen 28 am entsprechenden Kopf- und Fußteil des horizontalen Bettrahmenelementes 16 montiert
sind (d. h. im allgemeinen ein horizontales nicht mechanisches Gelenkelement 16). Es wird ebenfalls gezeigt, daß bei entsprechender
Drehung der Kopfrolle 11 im Uhrzeigersinn und der Rolle 12 am Fußende
entgegen dem Uhrzeigersinn die Anordnung des Bettlakens der hierin
beschriebenen Längsbetterfindung an den Kopf- und Fußteilen von
Bettlaken 54 genügend Spielraum hat und dadurch eine weitere Länge des Bettlakens zur Verfügung steht, um eine freie mechanische
Gelenkverbindung der Rahmenelemente 17, 55 und 56 des Krankenhausbettes zu ermöglichen (d. h. Element, die die
Höherstellung von Kopf, Rücken und Knien unterstützen).
Fig. 12 ist eine schematische Darstellung der Längsbettverlegevorrichtung, bei der die Rolle 11 am Kopfende mittels
Konsole 28 am mechanischen Gelenkelement 17 des Krankenhausbettes montiert ist, die das Kopf- und Rückenteil höherstellt. In ähnlicher
Weise ist Rolle 12 am Fußende mittels Konsolen 28 am mechanischen Gelenkelement 55 unter den Knien und Waden montiert. Wenn das Bett,
wie oben definiert, ein mechanisches Gelenk hat, ist in dieser Konfiguration der Erfindung der Längsverlegebettvorrichtung das Spiel
oder die Aufnahme von Rolle 11 und 12 entweder sehr klein oder überhaupt nicht nötig, da die Rollen ihre ungefähre relative Beziehung
zur Matratze 26 aufrechterhalten.
Diese Konfiguration hat einen besonderen Vorteil: Wenn das Bett als
normales Krankenhausbett benutzt wird, können die Rollen angetrieben werden, um einen Patienten, der in eine unbequeme Lage in Richtung
des Fußendes des Bettes gerutscht ist, in seine ursprüngliche Lage
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~ /73 ·
zurückzubringen, und das ist möglich, auch wenn das Bett beweglich
bleibt.
Fig. 13 zeigt einen auf einem Krankenhausbett liegenden Patienten, wie
oben definiert. Die Fig. 13 zeigt die seitliche Verlegebettvorrichtung, wo Rolle 22 auf der Linken Seite des Patienten und Rolle 23 auf der
rechten Seite mittels linksseitigen Konsolen 57 und 58 und rechtsseitigen Konsolen 59 und 60 am gelenklosen Rahmenelement 16
montiert sind.
Konsolen 58 und 60 sind nicht in Fig. 13 gezeigt, da sie sich am Ende
des horizontalen Bettrahmenelementes 16 befinden und sie in einer Linie mit Konsolen 57 und 59 sind. Wie aus Fig. 13 ersichtlich, wurde Rolle
22 auf der linken Seite entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht und Rolle 23 auf der rechten Seite wurde im Uhrzeigersinn gedreht (Drehung von der
Perspektive der Ansicht in Fig. 13), so daß das Bettlaken locker ist und dadurch die Bettrahmenelemente 77, 17 und 56 (in Fig. 12 gezeigt)
gedreht werden können.
Fig. 14 zeigt eine Konfiguration, in welcher die Seitenrollen an den
Gelenkelementen angebracht sind, um den Spielraum, der für die Drehung notwendig ist, zu reduzieren. Rollen 22 und 23 sind mittels Konsolen 61
und 63 an deren entsprechenden Seiten am Rahmenelement 55 montiert und mittels Konsolen 62 und 64 am Rahmenelement 17 (wie in Fig. 12 gezeigt,
in Fig. 14 aber nicht zu sehen ist).
Konsolen 61 bis einschließlich 64 sind so ausgelegt, daß Rollen 22
und 23 aus der Horizontalen gemäß der Lage der Bettrahmenelemente 17 und 55 schräggestellt werden können.
Die Fig. 15-18 einschließlich zeigen eine Konfiguration entweder eines
Krankenhausbettes, eines konventionellen Bettes in einem Heim oder eines Verlegebettes, an das auf der linken Seite eine Führungsrolle
und eine weitere Führungsrolle auf der rechten Seite des Bettes für eine seitliche Verlegevorrichtung montiert ist oder eine Rolle am
Kopfende und eine Rolle am Fußende des Bettes in der Längsverlegebettvorrichtung.
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Die Fig. 15-18 unterscheiden sich von den oben beschriebenen Vorrichtungen in der Weise, daß das Bettlaken oder ein anderes
elastisches Material um die gegenüberliegende Seite oder Endrollen
herumgewickelt ist, um als Förderband zu dienen.
Fig. 15 ist eine schematische Schnittansicht eines Bettes, die eine
Anordnung von Rollen und FührungsroiLen zeigt, die den
Förderbandbetrieb ermöglichen. In Fig. 15 befinden sich die Rollen
31 und die Führungsrolle 29 an einer Seite oder an einem Ende des
Bettes 65 und die Rolle 30 mit ihrer dazugehörigen Führungsrolle 76
ist auf der gegenüberliegenden Seite oder am Ende des Bettes
angebracht.
Fig. 16 ist eine Verlängerung der linken Seite oder des Endes von Bett
65 von Fig. 15. In Fig. 15 ist das Lakenmaterial 32 um die Rolle 31 und über die Führungsrolle 29 über Matratze 26 gewickelt und auf der
anderen Seite des Bettes über die Führungsrolle 76 und um Rolle 30 und wieder zurück zur Rolle 31. In diesem Fall ist das
Bettlakenmaterial durchgehend.
Die Fig. 15 und 16 zeigen die schematische Darstellung einer Antriebsrolle 66. Diese Antriebsrolle wird durch eine Feder oder eine
andere Einrichtung (nicht gezeigt) gegen das Laken 32 und die Rolle gedrückt und hat eine mäßig harte* gummiähnliche Oberfläche mit einem
großen Reibungskoeffizienten. Daher wird, wenn Rolle 66 im
Uhrzeigersinn gedreht wird, das Bettlakenmaterial 32 um die Rolle 31 gezogen, da Rolle 31 sich gegen den Uhrzeigersinn dreht. Dadurch wird
der obere Teil des Bettlakens nach links in Fig. 15 und 16 geschoben, da er um die Führungsrollen 30 und 76 gezogen wird. Das
Bettlakenmaterial, das zwischen Führungsrolle 29 und 76 verbunden ist, würde daher nach rechts geschoben. Obwohl die Förderbandbewegung des
Bettlakens 32 über der Matratze 26 in entgegengesetzte Richtungen stattfindet und etwas Reibung vorhanden sein würde, besonders wenn ein
Patient auf einer Matratze 26 gestützt wird, kann solch eine Reibung durch die Kraft einer Antriebsrolle 66 gegen Rolle 31 überwunden werden.
Geeignetes Bettlakenmaterial wie z. B. Polyester und andere Materialien, die in der Technik bekannt sind sowie konventionelle
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MateriaLien wie BaumwoLLe, wurden zufriedensteLLend in der gezeigten
Konfiguration funktionieren. Der Reibungswiderstand kann beträchtLich
reduziert werden, indem schLüpfrige Beschichtungen oder MateriaLLagen
an der InnenfLäche des Lakens und an der OberfLäche der Matratze
verwendet werden.
Die Fig. 17 und 18 verhindern das ReibungsprobLem, auf das sich oben
in Fig. 15 und 16 bezogen worden ist, indem die Rückbahn eines Bett Lakens 33 unter dem Bett Läuft, wobei die direkte Berührung des
BettLakens mit einem anderen TeiL des BettLakens, das in
entgegengesetzte Richtung Läuft, vermieden wird. In Fig. 17 ermögLichen die FührungsroLLen 67, 68, 69 und 70 die
FührungsroLLenfunktionen für das BettLaken, weLches über und unter dem
Bett verfahren wird. Die AntriebsroLLe 71 in Fig. 17 und die RoLLe 72 in Fig. 17 haben die gLeichen Funktionen der AntriebsroLLe 66 in
Verbindung mit RoLLe 31, wie es bezügLich der Fig. 15 und 16 beschrieben wird.
Fig. 18 ist eine Ansicht von Fig. 17 und zeigt, daß bei der Konfiguration, in der das BettLakenförderband über die Oberseite von
Matratze 26 und unter dem Bett herLäuft, die Stützfüße des Bettes je nachdem über die Länge oder Breite des BettLakens hinaus verLängert
sein müßten.
Fig. 19 ist eine perspektivische DarsteLLung, der HauptbauteiLe einer
seitLichen BettverLegevorrichtung. Ein zweites Bett 3 wird entLang eines ersten Bettes 2 gezeigt, in dem der Patient Liegt. Durch einen
"wahLweisen Stift- und Sperrmechanismus" 5 und einen Aufnahmemechanismus 7, wird die mechanische KuppLung und Ausrichtung
des ersten und zweiten Bettes ermögLicht. Mechanismus 5 und 7 ist im
DetaiL in Fig. 32 und 33 gezeigt. ALternativ können andere Einrichtungen, wie Radbremsen, verwendet werden, damit die Betten
richtig ausgerichtet bLeiben.
Eine RoLLeneinheit 108, die aus einer RoLLe, einem DrehzahLminderer,
einer mechanischen DrehantriebsqueLLe und einer KuppLung besteht, ist an jeder Seite des ersten bzw. zweiten Bettes montiert (weitere
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- XV
Beschreibung durch Fig. 23-28). Jede der vier gezeigten RoLLeneinheiten hat eine RoLLenLänge, die der ungefähren Länge des
Bettes entspricht. ObwohL aLLe vier RoLLeneinheiten 108 identisch sind, haben die RoLLen und KuppLungen in diesen Einrichtungen
unterschiedLiche Kennummern, damit die Funktion in diesen und foLgenden AbbiLdungen beschrieben werden kann. An jeder der RoLLen 22, 23, 24,
25 ist ein Ende eines Lakens 20 oder 21 befestigt und jede der RoLLen kann mechanisch entweder im Uhrzeigersinn oder entgegen dem
Uhrzeigersinn gedreht oder bLockiert werden oder es ist mögLich, daß
sich die RoLLen frei drehen können, abhängig von einer KuppLung 37 und einem Motor 34, die in Fig. 22 gezeigt sind.
Es ist zu beachten, daß in einigen später behandeLten Konfigurationen
die KuppLungen nicht erforderLich sind und ein EinzeLmotorantrieb verwendet werden kann.
Wenn RoLLen 22 und 23 am ersten Bett 2 gegen den Uhrzeigersinn gedreht
werden (wie bei einer BezugssteLLung über dem Kopf des Patienten bemerkt), wie dies in Fig. 19 gezeigt ist, dann wird das Laken 20, auf
dem der Patient Liegt, so bewegt, daß der Patient auf die rechte Seite des Bettes transportiert wird (d. h. wie aus der obigen BezugssteLLung
ersichtLich). Wenn der Patient gerade die FLäche des ersten Bettes 2 verLäßt, und ein SchaLter oder ReLais benutzt wird, um die
RoLLeneinrichtung zu starten oder mechanisch anzutreiben, wobei RoLLen 24 und 25 in eine Richtung im Uhrzeigersinn in einer Geschwindigkeit
angetrieben werden, die das BettLaken 21 genauso schneLL wie das BettLaken 20 bewegen, dann wird der Patient fortLaufend und
reibungsLos vom ersten Bett 2 auf das zweite Bett 3 verLegt (manchmaL
wird es VerLegebett oder Trage genannt). Ein manueLLer Steuerkasten 215, der für die Steuerung der RoLLen verwendet werden kann, wird
später detaiLLierter beschrieben.
Fig. 19 a zeigt eine ähnLiche VerLegeanordriung wie Fig. 19, mit der
Ausnahme, daß eine Stütze mit einer im wesentLichen fLachen OberfLäche 159, die symboLisch aLs eine TafeL gezeigt wird, ansteLLe eines
zweiten Bettes benutzt wird. In diesem FaLL werden die RoLLen 22 und 23 ununterbrochen Laufen, um die Person voLLständig aus Bett 2 und
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auf die Stützfläche zu transportieren. Die Zeichnung zeigt, daß ein
Verlegesystem, welches aus zwei Rolleneinrichtungen am ersten Bett besteht, für den Transport einer Person verwendet werden kann oder
größtenteils der Transport einer Person auf eine andere Fläche erleichtern kann, insbesondere auf eine glatte schlüpfrige Fläche. In
gleicher Weise ist klar, daß, wenn eine Person halbwegs von der flachen
Fläche auf eine Bettfläche gestoßen wird, das Bettlaken für die
Verlegung des Patienten, das in entgegengesetzte Richtung läuft, ihn auf das Bett ziehen und in die Mitte transportieren wird.
Fig. 19 b ist im Wesen nach ein identisches System, außer daß es symbolisch einen nach hinten geklappten Rollstuhl zeigt, der anstelle
der in Abbildung 19 a gezeigten Tafel neben dem Bett steht. Die Oberseite des Rollstuhles ist mit einem Laken aus Material 107 bedeckt,
das so elastisch ist, daß die Rückenlehne hochgestellt und die Fußstütze heruntergestellt wird, sich um Drehpunkte 105 und 106
drehend. Die abnehmbare Armstütze auf einer Seite des Rollstuhles wurde entfernt, damit eine Person seitlich vom Bett auf die Fläche
des Rollstuhles gelegt werden kann. Die Abbildung zeigt den Rollstuhl in festgestellter Lage an der Seite des Bettes und die Füße 104 sind
heruntergeklappt. Jedoch ist der Umbettungsvorgang genau der gleiche
wie bei der Stütze in Fig. 19. Der Rollstuhl selbst ist nicht Gegenstand dieser Erfindung, jedoch enthält die Erfindung die
Benutzung des Verlegesystems des Bettes und dient zur Beförderung oder als Hilfestellung bei der Verlegung einer Person in und aus einem
heruntergeklappten Rollstuhl, wie aus der Darstellung ersichtlich.
Fig. 20 zeigt beinahe identische Transportmechanismen, außer, daß die
Rolleneinheiten 108 und deren entsprechende Rollen 11, 12, 13 und 14 an den Kopf- und Fußenden des ersten und zweiten Bettes montiert sind
und die wahlweisen Ausricht- und Kupplungsmechanismen 5 und 7b ebenfalls an den Kopf- und Fußenden der beiden Betten angeschlossen
sind. Mit Ausnahme der Bewegungsrichtung ist das Umbettungsverfahren,
das in Hinsicht auf Fig. 7 beschrieben ist, ebenfalls auf Fig. 20 anwendbar.
Fig. 20 a zeigt einen entsprechenden Längsverlegungsmechanismus, der
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der Vorrichtung in Fig. 20 ähnlich ist, bei dem die Transportrollen
sich an den Enden des Bettes befinden und ein vollständig zurückgeklappter Rollstuhl mit einer glatten Oberfläche steht an einem
Ende des Bettes. Der Rollstuhl ist dem in Fig. 19 b ähnlich, außer, daß in diesem Fall die Räder und Armstützen, die über die Sitzfläche
des Rollstuhles an dessen linker und rechter Seite hinausgehen, einen Transport von der Seite her verhindern wurden. Wie in Fig.
19 a und 19 b kann das Transportsystem am Bett benutzt werden, um eine Person von dem Bett auf eine Fläche eines erweiterten oder
heruntergeklappten Rollstuhles oder auf eine andere Stütze transportieren oder von solch einer glatten Fläche auf das Bett, und
zwar in ähnlicher Weise wie es für Fig. 19 a und 19 b beschrieben wird; das Transportsystem kann auch größtenteils den oben
beschriebenen Transport erleichtern. Die Erfindung enthält die Benutzung eines Umbettungssystemes des Bettes, um eine Person in und
aus einem Rollstuhl zu heben, der Armlehnen oder Räder hat, die sich an den Seiten des Rollstuhles befinden und das Umbetten behindern·
oder dabei behilflich zu sein, eine Person aus einem Rollstuhl zu heben.
Fig. 20 b zeigt ein Doppelbett, in dem die Hälfte des Bettes mit einem
Transportmechanismus ausgestattet ist, der im wesentlichen identisch
mit dem Transportmechanismus in Fig. 20 für ein Einzelbett ist. Der
Transportmechanismus arbeitet und wird genauso wie bei einem Einzelbett eingesetzt, wie es für Fig. 19 und 20 beschrieben wird.
Fig. 21 ist eine perspektivische Ansicht eines Krankenhausbettes, das
mechanische Gelenkelemente zum Anheben des Kopfes, des Rückens und der Kniee eines Patienten hat und das eine seitliche Verlegevorrichtung in
der Erfindung inkorporiert. Sie zeigt perspektivisch eine Ausführung der Konfiguration der Fig. 13. Sie zeigt eine Rolleneinheit 108, die
an der rechten Seite von Bett 23 befestigt ist, eine andere RolLeneinheit 108 kann an der linken Seite von Bett 23 und Bettlaken
20 befestigt werden, das locker genug ist, indem die Rolle 23 auf der rechten Seite entgegen dem Uhrzeigersinn und Rolle 22 auf der linken
Seite im Uhrzeigersinn gedreht werden, damit die Kopf- und Rücken-
und Kniekeile der Matratze 26 höher liegen können, ohne das Laken zu spannen.
Die RoLLeneinheit und deren Antriebsmechanismus wird in den Fig. 22
bis einschließlich 27 gezeigt. Die Auslegung einer Rolle, wie sie von Experten auf diesem Gebiet ausgelegt werden kann, ist die RoLIe 40,
die in einem großen Maßstab als Endansicht von Fig. 24 gezeigt ist, die aus einem zylindrisch geformten Widerstandsschaumgummi oder
Kunststoff 49 oder ähnlichem Material hergestellt ist, mit einem harten, starren Hohlkern 48. Das Kernmaterial 48 kann Metall oder ein
anderer harter starrer Werkstoff sein, um Drehmomente zu übertragen und für Längssteifheit der Einheit zu sorgen. Die quadratisch gezeigte
Form kann unregelmäßig sein, damit eine einfache Verkeilung von der
Antriebswelle 39 von Fig. 22 möglich ist.
Wie in Fig. 24 gezeigt, ist eine Längsrille in der Außenfläche vorgesehen, um das Laken 47 an der Rolle 40 zu befestigen. Eine
Keilnut 50, die etwas kleiner ist, die sich aber der Konturform der
Rille anpaßt, ist vorgesehen. Das Laken 47 ist über die Rille drapiert und die Keilnut drückt das Laken in die Rille und verschiebt dadurch
die federnden Seiten der Rille in den Rollenwerkstoff 49 und befestigt das Laken 47 an der Rolle 49. In Fig. 22 und 23 ist Rolle 40 an
einem Ende unterstützt und durch eine Welle 39 angetrieben, die eine geeignete Form hat, damit der Rollenkern 48 einen Gleitsitz hat.
Diese Welle 39 wird von einer Lagereinheit 38 unterstützt und durch eine geeignete Kupplung 37 angetrieben. Die Kupplung wird von einer
Welle 36 eines Drehzahlminderers 35 angetrieben, der abwechselnd von
einem Motor 34 angetrieben wird. Fig. 26 zeigt einen Drehzahlminderer 35, der von einer alternierenden Handkurbel 51 angetrieben wird.
Fig. 27 und perspektivische Ansicht in Fig. 22 zeigen den Drehzahlminderer und die Kupplung, gestützt von einem gemeinsamen
Rahmenelement 41. Dieser Rahmen 41 hat einstellbare Konsolen 42 für die Montage an einem Bett. Dieser Rahmen 41 unterstützt auch das
Reitstocklager 46 linear und konzentrisch mit der Mittellinie der Antriebskeilwelle 39 und das Antriebslager 38. Das in Abbildung 23
gezeigte Reitstocklager und die Unterstützung besteht aus dem Lager 46, einer Welle 45 mit 2 konzentrischen Zylindern mit einer
gemeinsamen Achse und geteilt durch einen größeren Flansch.
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Ein Zylinder paßt in das Lager 46, das andere in ein Loch in der
Reitstockstütze 43. Die Reitstockstütze 43 ist so geformt, daß sie in die Mitte der Rolle paßt und hat einen Flansch an einem Ende und ein
konzentrisches Durchgangsloch, in welches die Reitstockwelle 45 paßt.
Eine Druckfeder 44 paßt zwischen die Flansche an der Welle 45 und an der Reitstockstütze 43. Feder 44 übt eine Axialkraft aus, um die
Reitstockstütze 43 in die Rolle zu drücken.
Um die Rolle und das Laken zu entfernen, würde man die Rolle 40, wie
in Fig. 27 gezeigt, nehmen und sie in Richtung Reitstocklager 46 ziehen, wobei die Feder 44 zusammengedrückt wird und das Loch in der
Reitstockstütze 43 über die Reitstockwelle 45 geschoben wird. Wenn der Rollenkern 48 die Antriebswelle 39 am äußersten Ende der Rolle
freimacht, wird die Rolle 40 schräggestellt und rutscht von der Reitstockunterstützung. Beim Montieren der Rolle würde dieses Verfahren
im umgekehrten Sinne durchgeführt werden. Ein wichtiges Ziel dieser Erfindung ist die Fähigkeit, einen einzelnen Teil des Lakens oder eine
Gruppe von Lakenteilen von der Rolle zu entfernen oder von der Rolle zu beseitigen, ohne daß die vollständige Rolleneinheit vom Bett
entfernt wird. Fig. 28 zeigt eine Rolleneinheit 40, bei der die Teile
des Bettlakens durch obenbeschriebene Einrichtungen an ihr befestigt sind. Die Teile des Lakens werden mit einem Reißverschluß 52, der
über die volle Länge geht, zusammengehalten, wobei eine Hälfte des Reißverschlusses an einem Teil des Bettlakens und die andere Hälfte
am nächsten Teil des Bettlakens angenäht ist. Wenn dies der Reihe nach getan wird, dann wird jedes Ende des Lakens eine Hälfte des
Reißverschlusses enthalten. Der Reißverschluß 52 muß teilbar sein, so wie es in der Industrie bekannt ist. Der Reißverschluß muß so angenäht
werden, daß jedes Teil des Lakens an einem Ende eine Reißverschlußkette mit einem Keilverschluß enthalten soll und am anderen Ende ein
Gegenstück der Reißverschlußkette ohne Keilverschluß. Dadurch wird
ermöglicht, daß eine Reihe von Teilen eines einzelnen Lakens zu einem zusammenhängenden Laken gebildet werden, welches die geforderte Länge
hat. Die Verwendung eines Reißverschlusses dient nur als Verkörperung eines Befestigungsmittels zum Zusammenfügen elastischer Teile eines
Lakens. Andere Mittel zur Festigung von Teilen eines elastischen Lakens, die nacheinander auf einer Rolle aufgerollt werden, sind in
der Technik wohlbekannt.
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Die einzelnen Abschnitte des Lakens können ungefähr genauso groß wie
die Matratzenoberseite oder etwas langer als die Länge des Bettes sein
(oder die Breite bei der seitlichen Konfiguration), damit jeder
Abschnitt einmal oder mehrmals auf jeder Rolle aus Festigkeitsgründen
aufgewickelt werden kann.
Um den richtigen Betrieb sicherzustellen, kann es in einigen
Konfigurationen dieser Erfindung erforderlich sein, das Laken nahe den Ecken der Matratze oder in der Nähe der Rollen richtig auszurichten.
Um eine solche Führung zu ermöglichen, sind die Säume des Lakens verstärkt und die verstärkten Säume werden durch Räder oder Rollen
oder Führungsschlitten mit gerillten Halteführungskanälen geführt.
Die Fig. 28 a zeigt ein unterteiltes Laken ähnlich wie in Fig. 28,
aber mit verstärkten Säumen 98 und verkürzten Reißverschlüssen 273, damit die Reißverschlüsse nicht die Führungsräder oder -kanäle
beeinträchtigen. Fig. 30 a zeigt eine wechselweise Methode der Führung
des Lakens, indem ein Schlitten 89 an Konsole 91 verwendet wird. Der Schlitten 89 enthält einen Führungskanal, durch den der Saum des
Lakens gleitet und einen engen Schlitz, der etwas breiter als die Dicke des Lakens ist, durch den das Laken gleitet. Der Führungskanal
und der Schlitz und dessen Flächen sind aus einem glatten Werkstoff
oder einer Beschichtung wie Teflon hergestellt. Beide Enden der Rille und der Schlitz sind vergrößert und haben eine geeignete Verjüngung,
damit das Laken leicht von einem der beiden Enden eingeführt werden kann oder damit die verstärkten Säume jedes getrennten Abschnittes des
Lakens eingeführt werden können, der nicht genau mit dem vorhergehenden Abschnitt des Lakens in Flucht sein mag.
Die Fig. 30 b zeigt die Anordnung von Führungsschlitten 89, die mittels
Konsole 91 am Rahmen des Bettes (nicht gezeigt) in der Nähe der Aufwickelrolle 40 montiert sind. Die verstärkten Säume 48 sind gezeigt
und laufen durch die Kanäle in den Führungsschlitten, damit das Laken an Rolle 40 ausgerichtet wird.
Die Fig. 30 c zeigt eine ähnliche Verwendung von Führungsschlitten 89
mit einem unterteilten Laken 81. Die Fig. 30 d zeigt einen gelenkten
■it-
RandführungsschLitten 272, dessen Führungs- oder HaLteriLLen winkLig
oder in Richtung der KonsoLe 271 geführt und dann paraLLeL zur Konsole
geführt sind.
Die Fig. 30 e zeigt 4 geLenkte RandführungsschLitten 272, die an den
vier Ecken des Bettes (Längs oder seitLich) montiert sind, so daß die
innenLiegenden RiLLen die verstärkten Ränder an jeder Seite des Lakens
90 (oder Laken 81) nach außen hin Leiten (d. h. in Richtung Außenkanten des Lakens oder der Matratze). Diese Führung oder die Einspannwirkung
hat zur FoLge, daß das Laken immer straffer wird, wenn es sich dem Bettende nähert. In dieser Weise kann das Laken einen großen TeiL der
BeLastungen aufgrund des Gewichtes des Körpers einer Person aufnehmen, wenn es über den Rand von Matratze 26 Läuft und daher wird der
Durchhang am Rande der Matratze in dem FaLL reduziert, wo die RoLLe
bündig neben der Matratze montiert ist und das Bett keine AufLagepLatte
hat, wie es für AbbiLdungen 34 und 35 beschrieben wird. Dies ermögLicht dem Patienten, über das Ende oder die Seitenkanten des
Bettes zu kommen, ohne daß er die unbequeme harte oder haLbfeste RoLLe unter ihm fühLt. Fig. 40 zeigt eine Verkörperung, in der soLche
geLenkten RandführungsschLitten 272 an KonsoLe 271 in Verbindung mit einem KeiL 270 unter der Matratze montiert sind.
Ein anderer VorteiL der Verwendung eines soLchen geLenkten
RandführungsschLittens, der so Lang wie gefordert sein kann, ist, daß
die BeLastung auf dem Laken aLLmähLich erhöht und über eine größere
Länge des Lakens verteiLt wird.
Die Fig. 31 zeigt eine Art des Aufbaus des Saumes 98, wie in den vorhergehenden AbbiLdungen gezeigt. Die Ränder des Lakens 81 sind
mehrmaLs gefaLtet und zusammengenäht (88), damit an jeder Seite ein
dicker Saum entsteht. Es ist kLar, daß vieLe andere MitteL angewandt werden können, um einen geeignet geformten und verstärkten verdickten
Rand für das Laken zu erhaLten. Darin eingeschlossen ist die
Verwendung von SeiLen, Schnüren und Bändern aus verschiedenen Arten
von MateriaLien (aber nicht darauf beschränkt), die sicher gesäumt, genäht oder anderweitig am Körper des Lakens angebracht sind. Wenn der
verdickte Saum oder der verdickte Rand des Lakens breit genug gemacht wird, wird der Aufbau an der RoLLe ordnungsgemäß sein.
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Der AußenteiL der AufnahmeroLLe unter den verstärkten Rändern des
Lakens kann einen kleineren Durchmesser haben (nicht in den Zeichnungen gezeigt), um einen übermäßigen Aufbau der verstärkten Ränder zu
verhindern, wenn das Laken auf der Rotte aufgewickelt wird.
Ausricht-ZEinrasteinrichtung. Um eine richtige Verlegung
sicherzustellen, müssen das Bett und die Trage in der richtigen Höhe
und Anordnung zueinander sein. Zusätzlich müssen sie so ausgerichtet bleiben und dürfen sich nicht während der Verlegung einer Person
proportional zueinander bewegen. Fig. 32 und 33 zeigen eine Einrichtung, die für diese Funktionen verwendet werden kann.
Die innentiegende Einrasteinheit 7 ist durch eine verstellbare Konsole
8 am Rahmen des Bettes oder der Trage 75 angebracht. Sie besteht aus einem Paßloch oder einem kegeligen Eintritt 95, das/der einen
Kegelstift 94 geeigneter Form in das Loch führt, wenn er richtig ausgerichtet ist. Dieser Stift 94 ist mittels einer verstellbaren
Konsole 6 am Rahmen der Trage oder des Bettes 75 angebracht, der nicht von der innenliegenden Einheit benutzt wird.
Um die Trage am Bett einrasten zu lassen, wird die Trage mit dem Bett
ausgerichtet und hineingeschoben. Wie in Fig. 32 zu sehen ist, wird Stift 94 die beiden Betten weiterhin ausrichten, wenn der Stift sich
der öffnung 95 nähert.
Durch die Verjüngung vorne an Raste 93 wird die Raste nach links
gedreht (entgegen dem Uhrzeigersinn), und zwar um Stift 97 herum. Die Feder 92 ist so eingestellt, daß auf die Raste 93 eine Kraft im
Uhrzeigersinn oder nach oben angewandt wird. Wenn sich beide Teile der
Raste berühren, wird der Hebel 93 durch Federkraft in die in Fig. 33 gezeigte Stellung zurückgedreht werden. An dieser Stelle werden das
Bett und die Trage in Flucht sein und sind eingerastet. Danach, wenn das Bett und die Trage getrennt werden müssen, wird der Hebel 96 den
Einktinkhaken 93 ausklinken und die Einheiten können getrennt werden.
Um Platz zu erhalten und damit die Betten näher aneinander herankommen
können, kann es wünschenswert sein, die Lakenroi ten unter oder an den Seiten oder Enden des Bettes oder der Trage zu montieren.
Die Seitenansicht in Fig. 34 zeigt ein Bett 2 und eine Trage 3 dicht
beieinander, wobei die RoLLeneinheiten 40 unter dem Bett 2 und der
Trage 3 montiert sind. Damit die entsprechenden BettLaken 9 und Laken 10 der Trage um die Ecke der Bettmatratze 26 und der Tragenmatratze
herumLaufen können, sind EckaufLagepLatten 112 für die Bettmatratze und
100 für die Matratze der Trage vorgesehen. Diese AufLagepLatten sind
aus steifem Metall, PLastik oder hartem GummimateriaL gefertigt, um
das Gewicht einer umgebetteten Person so zu verteilen, daß örtLicher Durchhang der Matratze verringert wird. Die OberfLachen der
AufLagepLatten sind gegenüber den Laken, die über sie rutschen,
schLüpfrig gemacht. Eine AufLagepLatte kann auf einer Matratze 26 oder
27 Liegen, ohne fest am Bettrahmen 19 angebaut zu sein, wie es für
AufLagepLatte 100 an der Trage gezeigt wird oder sie kann fest an die
entsprechenden TeiLe des Bettrahmens 16, wie für Auflage-Platte 112
gezeigt, angebaut werden. Die Fig. 35 zeigt eine isometrische Ansicht des Bettes, wobei die AufLagepLatte 112 an ein Gelenkelement oder an
dem Bettrahmen 17 oder 55 angebaut ist.
In Fig. 36 ist ein System gezeigt, weLches ermöglicht, das UnterLaken
110 sowie das normaLe Laken 109, auf dem der Patient Liegt, automatisch
zu wechseln.
Das System besteht aus vier RoLLeneinheiten, die, zwei auf jeder Seite,
an einer gemeinsamen Konsole 73 am Bettrahmen 16 an den Enden oder Seiten des Bettes angebracht sind. Das innenliegendste Paar der
Rolleneinheiten 74 zieht das UnterLaken 110 um die Ecken von Matratze 113 über EckauflagepLatten 112. Das außenliegende Paar der
RolLeneinheiten 108 transportiert den Patienten, während es das normale Laken 109 über das Unterlaken 110 zieht. Laken 109 ist an den
Ecken durch das Unterlaken 110 gestützt, weLches auf den Auf Lageplatten 112 Liegt.
Wenn sie in Betrieb sind, können die AußenroLlen 108 mit dem normalen
Laken 109 wie oben beschrieben beim Umbetten eines Patienten oder beim
Wechseln eines Lakens arbeiten, ohne daß das UnterLaken 110 und die innenliegenden Rollen 74 in Tätigkeit sein müssen.
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Um das innenIiegende UnterLaken 110 zu wechseln, können die InnenrotLen
74 zur gleichen Zeit und in der gleichen Art und Weise wie die Außenrollen 108 angetrieben werden, um den Patienten aus dem Bett zu
befördern. Das Unterlaken 110 ist in der gleichen Art wie das Laken
109 konstruiert, mit Ausnahme des Materials, und es kann in der
gleichen Art und Weise und zur gleichen Zeit wie das normale Laken
109, das oben beschrieben ist, gewechselt werden. Der Patient oder
ein neuer Patient kann dann zurück in das Bett gebracht werden.
Die Fig. 36 a zeigt eine andere und vorteilhafte Orientierung der Rollen 108 und 74, im Gegensatz zu der in Fig. 36 gezeigten. Es ist
zu beachten, daß in Fig. 36 a die Rollen 74 und 108 so orientiert sind, daß die Oberflächen des normalen Lakens 109 und des Unterlakens
110 innen in Richtung der Mitten der Rollen 74 und 108 zeigen, während
die beiden Laken aufgewickelt werden. Auf diese Art ist die beschmutzte Oberfläche eines schmutzigen Lakens auf der Innenseite jeder Lage, so
daß der verschmutzte Stoff darin aufgenommen ist und damit die Verschmutzung angrenzender Abschnitte des Lakens auf ein Minimum
gehalten wird. Wie weiter oben beschrieben, kann/können das/die aufgewiekelte(n) Laken von den sauberen Laken gelöst werden und die
gesamte Rolle zusammen mit den noch aufgerollten schmutzigen Laken kann in die Wäscherei geschickt werden. Es ist ersichtlich, daß die
Vorteile der unterschiedlichen Orientierung der Rolle und des Lakens in Fig. 36 a auf eine einzelne Rolle an jedem Ende oder jeder Seite
des Bettes anwendbar sind.
Es kann wünschenswert sein, nur die Betten oder nur die Tragen mit
Motoren auszurüsten und die nichtangetriebene Einheit durch die Antriebswellen der angetriebenen Einheit zu betätigen. Solch ein
Schema ist schematisch in Fig. 37 gezeigt. Das Bett ohne Motoren wird so verstellt, daß sein Klapprahmen 17 flach ist und die Höhe
wird so verstellt, daß der Antriebsstutzen 121 in gleicher Höhe mit der Antriebswelle 119 der Trage mit Antrieb 116 ist. Die Trage 116
wird so ausgerichtet und geschwenkt, daß die Antriebswelle 119 eintritt und mit dem Antriebsstutzen 121 zusammenpaßt. Motor 34 ist zweiseitig
gerichtet und treibt Getriebe 118 und Abtriebswelle 119 an, welche
den Stutzen 121 und das Getriebe 120 antreibt, welche der Reihe nach
die elastische WeLLe 122 antreibt, welche der Reihe nach den
Drehzahlminderer 123 antreibt. Motor, Antriebswelle 119 und elastische WeILe 122 drehen aLle bei der gleichen Umdrehung ohne Drehzahlminderung
und alle Rollenantriebs-AbtriebswelLen von Getrieben 118 am Kopfende der Trage, 120 am Fußende des Bettes und 123 am Kopfende des Bettes
drehen sich bei einer üblichen reduzierten Drehzahl. Der Patient wird mittels Wahlantrieb der entsprechenden Kupplungen umgebettet, die, wie
vorher gezeigt, an den Getrieberollenantriebs-Abtriebswellen angebracht sind.
Für die Verlegung vom Bett auf die Trage würde die KuppLung, die am
Fußende des Bettes durch einen Drehzahlminderer 120 angetrieben ist, eingerückt sein und der Motor 34 würde angelassen werden, um den
Patienten in Richtung der Trage zu schieben; die anderen Kupplungen am Kopfende des Bettes und an beiden Seiten oder Enden der Trage wurden
nicht eingerückt sein. Wenn der Patient an der Trage ankommt, würde ein HandschaLter oder ein verzögertes Zeitrelais oder eine andere
automatische oder manuelle Einrichtung einen Motorantrieb am Fußende der Trage, die nicht gezeigt ist, betätigen, um den Patienten auf die
Trage zu fahren. Für die Umbettung von der Trage auf das Bett würde der Motor 34 sich in entgegengesetzter Richtung drehen, die Kupplung
am Kopfende der Trage, die von Drehzahlminderer 118 angetrieben ist, würde eingerückt sein, um den Patienten in das Bett zu befördern und
dann würde die KuppLung am Kopfende des Bettes, die von einem Drehzahlminderer 123 angetrieben ist, einrücken, um die Umbettung auf
das Bett abzuschließen. Die Kupplungen am Fußende des Bettes und am
Fußende der Trage wurden ausgerückt bleiben. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, würde die Trage 116 entfernt werden, indem sie auf
Räder oder Schwenkrollen 4 geschoben wird.
In gleicher Art und Weise könnten die RolLen des Bettes und der Trage
mit einem Motor im Bett ausgetauscht werden, der eine Trage oder einen Apparat, zu dem ein Patient befördert werden muß, mit Strom versorgt.
Es ist auch zu sehen, daß eine getrennte Antriebseinheit angebracht
werden kann, um die Rollen an einer entsprechend ausgerüsteten Umbettungseinrichtung anzutreiben.
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Die Fig. 38 zeigt in perspektivischer Ansicht ein Antriebssystem für
ein Bett (nicht gezeigt), welches einen einzelnen Motor für den Antrieb eine der Rollen an einem Bett benutzt, welches mit einem
Längs- oder seitlichem Tragenaustauschsystem ausgestattet ist, das an
einer anderen SteLle hierin beschrieben ist.
Motor 301 ist an einem Getriebe 302 montiert und treibt dieses an.
Das Getriebe hat zwei Abtriebswellen. Zwisehenschaltungswelle 303 kann sich bei jeder passenden Drehzahl drehen. Die Langsamlaufende
Welle 304 treibt Kupplung 305 an. Am anderen Ende (oder an der anderen
Seite) des Bettes (nicht gezeigt) ist ein zweites Getriebe 306 montiert, welches von der ZwischenschaLtungsweLLe 303 angetrieben ist,
und mit einer niedertourigen AbtriebsweLle 307, die eine Kupplung 308 antreibt. Eine der Rollen kann angetrieben werden, indem die richtige
Kupplung eingerückt wird und die andere Kupplung ausgerückt ist. Wenn Kupplung 305 eingerückt ist, treibt sie die KeiLweLle 309 an. Wenn
Kupplung 308 eingerückt ist, treibt sie Keilwelle 310 an der anderen Seite (oder am anderen Ende) des Bettes an. Wellen 309 und 310 sind
so verkeilt, damit sie die in Fig. 24 gezeigten, an einer Seite (oder an einem Ende) des Bettes angebrachten Lakenrollen antreiben.
Da die Rollen in entgegengesetzten Richtungen angetrieben werden müssen,
um in dieser Erfindung zu funktionieren, kann Motor 301 zweiseitig gerichtet sein und die Getriebe 302 und 306 können ähnlich sein, um
Bewegungsrichtungen aufzunehmen und abzugeben oder der Motor 301 kann sich nur in eine Richtung drehen und die Getriebe 302 und 306 können
so gebaut sein, daß sie entgegengesetzte Bewegungsrichtungen für eine
gemeinsame Eingangsleistung haben.
Zwischenschaltungswelle 303, die Getriebe 302 und 306 verbindet, kann
fest sein, wenn das gezeigte Einmotorsystem 311 an ein starres Rahmenelement montiert ist, wie es in Fig. 11 und 13 gezeigt ist oder
die Welle 303 kann elastisch sein, wenn das Einmotorsystem 311 an den beweglichen Teilen des Bettrahmens montiert wird, wie in Fig. 12 und
14 gezeigt.
In einigen Konfigurationen können die in Fig. 38 gezeigten Kupplungen
308 und 305 entfernt werden, in welchem FaLL 310 und 309 wegfaLlen
können und WeLLen 307 und 3Q4 würden die RoLlen direkt antreiben. In
diesem FaLL ist es erforderlich, daß das Laken zwischen den Rollen, von denen das Laken abgewickelt wird und der Matratze,locker ist. Dieser
Schlupf wird auftreten, weil aufgrund des größeren tatsächlichen Durchmessers einer vollen Rolle mehr Laken pro Umdrehung abgewickelt
werden muß, als auf der gegenüberliegenden leeren RoLLe aufgenommen wird.
Die Fig. 39 zeigt eine Seitenansicht einer Rolle 40, die sich unter
dem Bett befindet und die in einer Richtung angetrieben wird, um Laken 9 abzurollen, wobei das Laken 9 zwischen der Rolle und der Matratze,
wie gezeigt, locker hängt. Wenn solch ein Schlupf vorhanden ist, können Kupplungen in den Rollenantriebsmechanismen fortfallen. Oft
werden Einrichtungen für die Handhabung und Lagerung des Lakens (z.B.
es Liegt in einem Korb oder es wird aufgewickelt) nicht benötigt,
können aber, wo erforderlich, eingeschlossen werden.
Es ist klar, daß separate Umkehrmotorantriebe ohne Kupplungen auch
für die in Fig. 39 gezeigten Rollen verwendet werden können, vorausgesetzt, daß genügend zusätzlicher Spielraum für das Laken
vorhanden ist, um Probleme aufgrund unterschiedlicher Motordrehzahlen zu vermeiden.
Die Fig. 40 zeigt eine Seitenansicht eines Bettendes, in dem die gelenkten Randführungsschlitten 272 hinter Konsole 271 montiert sind.
Die Schlitten enthalten die verstärkten Säume des elastischen Lakenmaterials, so daß das LakenmateriaL zwischen ihnen straff
gespannt ist. Die Fig. 40 zeigt eine Rolleneinheit 40, die neben dem
Bettrahmen montiert ist.
Wenn der Körper einer Person über den straffen Bereich des elastischen'
Lakenmaterials am Ende des Bettes gezogen wird, wird ein Teil des
Druckes aufgrund des Gewichtes des Patienten von dem straffen elastischen Laken aufgenommen und der Rest wird von Matratze 26
aufgenommen, die auf dem beweglichen (oder festen) Bettrahmen liegt. Dadurch entsteht ein gewisser Durchhang in Matratze 26. In dieser
-se 36U572
Konfiguration fühlt sich der Patient nicht unbehaglich, wenn der Körper
des Patienten über das Ende des Bettes gezogen wird, da die Rolle am
Rahmen neben der Matratze montiert ist.
Die Fig. 40 zeigt auch ein wahlweises Keilelement 270, dessen Längen- und Dickeabmessungen wie gewünscht geändert werden können. Das
Keilelement, das auch in Fig. 40 a zu sehen ist, wird an und unter der
unteren Kante der Matratze eingesetzt (oder kann am beweglichen
Bettrahmenelement montiert werden). Dieser Keil drückt die Matratze gegen das straffe elastische Laken, was auch in Fig. 30 e gezeigt wird.
Dadurch wird der Durchhang der Matratze 26 und des elastischen
Lakenmaterials auf ein Minimum gehalten, wenn der Körper des Patienten
sich über das Ende des Bettes bewegt (oder über die Seite im Fall eines seitlichen Bettes).
Die Fig. 41 stellt ein verallgemeinertes Blockschaltbild dar, in dem
die Beziehung zwischen den verschiedenen Funktionsschaltern, dem Steuerstromkreis und den Motoren und - wenn eingesetzt - deren
zugehörigen Kupplungen.
Die Fig. 41 zeigt eine elektrische Stromquelle 376, die entweder eine
Wechselstrom- und/oder Gleichstromspannungsquelle sein kann, um den
elektrischen Strom für die Betätigung des Steuerstromkreises zu liefern und um (in einer Längsbettkonfiguration wie in Fig. 20 gezeigt) die
Motoren 186 und 184 und - wenn eingesetzt - deren dazugehörige Kupplungen 187 und 185 des ersten Bettes 2 und Motoren 182 und 180
und deren zugehörige Kupplungen 183 und 181 des zweiten Bettes 3 anzutreiben.
Die automatische Umbettung von Personen vom ersten Bett 2 in das zweite
Bett 3 in einer Längsbettkonfiguration kann erreicht werden, indem die Umkehr-Fußmotoren 184 und 180 und deren zugehörige Kupplungen 185 und
181 erregt werden, so daß die Fußrollen 12 und 14 des ersten Bettes 2 oder des zweiten Bettes 3 sich im Uhrzeigersinn drehen (d.h. im
Verhältnis zur Ansicht von Fig. 1) und durch gleichzeitiges Abschalten der Kupplungen 187 und 183, welche Rollen 11 und 13 freigeben. Dadurch
bewegen sich die Laken beider Betten gleichzeitig in eine Richtung,
36U572
so daß eine auf dem ersten Bett Liegende Person von dem ersten Bett in
das zweite Bett transportiert werden wird.Die endgültige Ruhelage auf
dem zweiten Bett wird durch den Zeitraum bestimmt, in dem sich die
Rollen drehen, was mittels der entsprechenden Einstellung der
Zeitverzögerung der "verstellbaren Zeitverzögerungsschaltung" 283
eingestellt wird.
In ähnlicher Weise kann eine Person vom zweiten Bett zurück in das
erste Bett transportiert werden, indem die Motoren 186 und 182 am Kopfende und deren entsprechende Kupplungen 187 und 183 erregt werden,
so daß sich Rollen 11 und 13 entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und dabei werden die Laken beider Betten in die gleiche Richtung gezogen,
so daß die Person im wesentlichen in ihre ursprüngliche Lage auf dem
ersten Bett 2 zurückgebracht wird.
Im Blockschaltbild von Fig. 41 schaltet der Startschalter 371, der ein
Momentschalter ist, einen bistabilen Multivibrator ein oder unterstützt
ein Relais oder schaltet irgendeinen anderen Speicherkreis innerhalb des Steuerströmkreises 377 ein, der der Reihe nach eine entsprechende
Spannung am verstellbaren Zeitverzögerungsstromkreis 389 anlegt, der mit seinem Zeittakt beginnt. Nachdem die Voreinstellzeit abgelaufen
ist, wird ein Ausgangssignal von der verstellbaren Zeitverzögerungsschaltung 389 erzeugt, wodurch sich der Speicherkreis
oder Multivibrator oder das Relais neu einstellen, die der Reihe nach
die angelegte Spannung an der verstellbaren Zeitverzögerungsschaltung 389 entfernt und sie sich dadurch neu einstellen muß. Die automatische
Verlegung vom ersten Bett in das zweite wird erreicht, indem der Schalter 370 (Zurück-Aus-Vor) in die Stellung "Vor" gebracht wird.
Der Steuerkreis 377 spricht auf diese eingegebene Schalterstellung an, wann immer eine Spannung am einstellbaren Zeitverzögerungskreis
389 angelegt wird, indem die entsprechende Polaritätsantriebsspannung, die von der elektrischen Stromquelle 376 abgeleitet wird, an die
Motoren und Kupplungen am Fußende des ersten und zweiten Bettes, wie ■ weiter oben beschrieben, angelegt wird.
Wenn der "Zurück-Aus-Vor"-Schalter in die Stellung "Zurück" gebracht
wird und die Spannung auf den verstellbaren Zeitverzögerungskreis 389
36U572
angelegt wird, wird die angelegte Spannung auf die entsprechenden
Motoren und Kupplungen am Fußende, wie weiter oben beschrieben, angelegt. Wenn der "Zurück-Aus-Vor"-Schalter 370 in der Stellung "Aus"
ist, wird ein automatischer Betrieb, wie beschrieben, verhindert.
Das Verlegen oder die Operation, die erforderlich sein kann, um einen
Schlupf für die mechanische Bewegung der Krankenbetten zu ermöglichen oder eine Person zum Kopfende eines Krankenbettes hin zu heben, kann
auch durchgeführt werden, indem die entsprechenden Bettlaken Bewegungen manuell gewählt werden. Z.B. ist in der Situation, wo eine Person in
einem Krankenhausbett liegt, in dem das Rückenteil des Bettes hochgestellt ist und der Patient in Richtung Fußende des Bettes
rutscht, nur die Rolle am Kopfende eines Bettes zu drehen, so daß das Bettlaken in Richtung Kopfende des Bettes gezogen wird und dabei der
Rücken des Patienten in seine ursprüngliche oder in eine normale Lage gehoben wird, und danach muß die Kupplung so verriegelt werden, daß
jegliche Bewegung des Lakens verhindert wird. Dies ist bei der Längsbettkonfiguration möglich.
Zusätzlich zu dem Einsatz der Umbettungs- oder Bettwechselfunktion
der Erfindung bei einem Krankenhausbett kann es erforderlich sein, daß das Lakenmaterial am Ende bei einer Längsbettvorrichtung oder an
den Seiten bei einer seitlichen Bettvorrichtung locker sein muß, um
eine mechanische Drehung des Bettes während seiner normalen Verwendung zu ermöglichen. Weiterhin kann es manchmal erforderlich sein, die
Bettlaken zu spannen, um die zerknitterten oder zerknüllten Bereiche zu beseitigen.
Die obigen Funktionen werden mit den manuellen Steuerschaltern erreicht, indem der Steuerschalter 372 ("Normal-Aus-RoUe") in die
Rollensteuerstellung gebracht wird. Der Steuerkreis 377 würde dann die Befehle vom Rollenwahlschalter 374 und vom Rollensteuerschalter
375 ("Ziehen-Verriegeln-Lockern") annehmen. Wenn der Rollensteuerschalter 375 in Stellung "Verriegeln" zu ist, werden alle
Motoren stromlos und alle vier Kupplungen werden erregt, wobei ihre
zugehörigen Rollen mechanisch an deren zugehörige Motoren angekoppelt werden.
Bei Betrieb ohne KuppLungen und mit entsprechendem SchLupf in dem Laken würde die SteLLung "VerriegeLn" dann nur aLLe vier Motoren
stromLos machen.
Der FunktionsschaLter 374 (RoLLenauswahL) wird benutzt, um zu wähLen,
weLche RoLLe (d. h. RoLLe am Fußende oder am Kopfende) von weLchem
Bett (d. h. erstes oder zweites Bett, faLLs ein zweites Bett benutzt
wirdT betätigt werden muß- Wenn der RoLLensteuerschaLter 375 in
SteLLung "Ziehen" ist, wird der Steuerkreis 377 veranLassen, daß sich
die mit SchaLter 375 gewähLte RoLLe in so eine Richtung dreht, daß das BettLakenmateriaL auf die RoLLe gezogen wird, wobei entweder der
Patient in Richtung dieser RoLLe gefahren wird oder irgendein SchLupf
im BettLaken entfernt wird. FaLLs der RoLLensteuerschaLter 375 in
SteLLung "Lockern" ist, wird sich die mit RoLLenwahLschaLter 374 gewähLte RoLLe in soLch eine Richtung drehen, in der das
BettLakenmateriaL ununterbrochen geLockert wird. In dieser Art und
Weise würde ermöglicht, daß das Krankenhausbett mechanisch gedreht wird, wie weiter oben beschrieben.
Wenn der Patient bei hochgesteLLter Rückenstütze ans Fußende des Bettes
rutscht und es wünschenswert ist, die Rückenpartie des Patienten in eine normaLe SteLLung zu bringen, würde der Patient oder der Pf Leger
mit RoLLenwahLschaLter 374 die entsprechende RoLLe am Kopfende wähLen und würde den RoLLensteuerschaLter 375 in SteLLung "Ziehen" bringen,
wobei der Patient dann in Richtung Kopfende des Bettes gezogen würde.
Wenn der Patient richtig Liegt, würde der RoLLensteuerschaLter 375
dann in die SteLLung "VerriegeLn" gebracht werden, wobei dann aLLe
Motoren stromLos und aLLe KuppLungen eingerückt werden würden (wenn
KuppLungen verwendet werden); dadurch wird verhindert, daß sich das BettLaken weiter bewegt.
Beim Einsatz der Funktionen der erfundenen Vorrichtung für das WechseLn
des BettLakens oder für das Umbetten kann ein Laken über das Bett gefahren werden, wobei die KuppLung aneinem Ende eines Bettes geLöst
wird und die RoLLen am gegenüberLiegenden Ende einrücken. In dem BLockschaLtpLan von Fig. 41 werden diese Funktionen erreicht, indem
der RoLLensteuerschaLter 372 ("NormaL-Aus") in die SteLLung "NormaL"
gebracht wird. Der Steuerkreis wird dann Befehle vom Schalter 373
(BettwahlschaLter - Vor-Aus-Zurück) akzeptieren, welcher anzeigt, welches Bett oder welche Betten zu aktivieren sind und in welche
Richtung (d. h. vor oder zurück) das Laken fahren sollte. Dadurch
wird es einem Pfleger (oder dem Patienten) ermöglicht, den Patienten zum Ende des ersten Bettes zu fahren und er kann dann die Bewegung
des Bettlakens auf dem zweiten Bett "Einschalten", bis sich der Patient in der richtigen Lage befindet; dann wird Schalter 372 in Stellung
"Aus" gebracht. Das gleiche Verfahren wird angewandt, um den Patienten in das erste Bett zurückzubringen, außer, daß Schalter 373 in die
Stellung "Zurück" gebracht wird.
Die folgenden Beschreibungen des Stromkreises in Fig. 42 und 43 sind
spezifische Formen des Stromkreises, welche die Basisfunktionen vorsehen, die für den verallgemeinerten Blockschaltplan von Fig. 41
beschrieben sind.
Bei den Konfigurationen für das Umbetten oder das Wechseln von Bettlaken, in denen Kupplungen verwendet werden, kann die Betätigung
von Motoren oder deren zugehörigen Kupplungen entweder in der Längsverlegungsvorrichtung oder in der Vorrichtung für seitliche
Verlegung erreicht werden, indem die einzelnen Schalter, die an die Motoren und Kupplungen angeschlossen sind, in Betriebsabfolge betätigt
werden. Dies kann mittels der in Fig. 42 gezeigten Schaltung erreicht werden. In dieser Schaltung und für die Längskonfiguration wird jeder
der Motoren 186, 84, 182 und 180 mit einer zugehörigen Kupplung 187, 185, 183 und 181 in Reihe geschaltet, wann immer der 7-polige
Dreifachumschalter 272 sich entweder in der oberen oder unteren Stellung befindet (d. h. in der Stellung "Lockern" oder "Ziehen").
Wie aus der Längsumbettungsvorrichtung in Fig. 20 zu ersehen ist, ist
der Motor 186 und seine zugehörige Kupplung 187 an Rolle 11 am Kopfende von Bett 2 angeschlossen; Motor 184 und dessen zugehörige
Kupplung 185 ist an Rolle 12 am Fußende von Bett 2 angeschlossen; Motor 182 und dessen zugehörige Kupplung 183 ist an Rolle 13 am
Kopfende von Bett 3 angeschlossen und Motor 180 und dessen zugehörige Kupplung 181 ist an Rolle 14 am Fußende von Bett 3 angeschlossen. In
der schematischen Darstellung von Fig. 42 und 43 wird eine Gleichstromversorgung 240, welche durch einen konventionellen
36U572
WechseLstromeingangsstecker 102 gespeist wird, als elektrische
Stromquelle für alle Schaltungen und zum Antrieb der verschiedenen
Motoren verwendet und speist deren zugehörige Kupplungen. Dies wurde getan, um die Beschreibung der verschiedenen Motorrichtungsumkehrungen
zu erleichtern. Eine direkte Analogschaltung könnte mit Leichtigkeit von technischen Experten erfunden worden sein, indem eine
Wechselstromversorgungsquelle, reversierbare Wechselstrommotoren und Wechselstromkupplungen verwendet werden.
In der schematischen Darstellung von Fig. 42 dreht sich der Motor im
Uhrzeigersinn gemäß der perspektivischen Darstellung in Fig. 1, 6, 19 und 20, wenn die Polarität der Gleichspannung, die auf die Motoren
angewendet wird, mit der am Motor markierten übereinstimmt. Die Motoren sind so, daß eine angelegte Spannung von entgegengesetzter Polarität
eine Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn erzeugt. Die zu jedem der Motoren zugehörige Kupplung ist so ausgelegt, daß sie nicht empfindlich
für die angelegte Spannungspolarität ist und daß sie, wenn sie betätigt wird, ihre zugehörige Motorausgangsleistung mechanisch an deren
entsprechende Rolle kuppelt.
Ein Innenstecker 216, der sich am Ende eines Kabels von Steuerkasten
215 befinden kann, wird an einen Außenstecker 217 angeschlossen, der für elektrische Anschlüsse am ersten Bett 2 sorgt und dabei für
elektrische Anschlüsse an Motoren 186 und 184 und deren entsprechende Kupplungen 187 und 185 und ebenfalls an Stecker 197.
Wenn das zweite Bett 3 mechanisch an das erste Bett mittels Einrastmechanismen 5 und 7 von Fig. 1, 6, 19 und 20 gekuppelt wird,
kann ein Außenstecker 198 so gebaut werden, daß er gleichzeitig abgeglichen und in seinen passenden Gegenstecker 197 gesteckt wird.
Dadurch werden die elektrischen Anschlüsse an die Motoren 182 und 180 und deren entsprechende Kupplungen 183 und 181 des zweiten Bettes 3
ermöglicht. Diese elektrischen Anschlüsse vom Steuerkasten zu den Motoren und Kupplungen des zweiten Bettes 3 können auch direkt über
einen Kabelanschluß gemacht werden, der den Innenstecker 199 vom Steuerkasten 215 zum Außenstecker 198 bringt.
**. 36H572
In der SchaLtung von Fig. 42 gibt es einen DoppeLpoLdoppeLumschaLter
241, einen 7-poLigen DoppeLumschaLter 242, ein EinpoLreLais 359, einen
DrehschaLter 244 mit acht SteLLungen und einen DrehschaLter 243 mit
vier SteLLungen. SchaLter 241 und 244 sind in ihren entsprechenden
AUS-SteLLungen und SchaLter 242 in seiner SteLLung "VerriegeLn" gezeigt.
Die PLuszuLeitung 233 und die MinuszuLeitung 234 der GLeichstromversorgung 240 sind an die Anker 227 oder 230 von SchaLter
241 angeschLossen.
Wenn SchaLter 241 sich in der normaLen SteLLung befindet, ausgenommen
wie oben beschrieben, sind SchaLter 242 und SchaLter 243 nicht betriebsfähig und die PLusspannungszuLeitung 233 wird über SchaLter
241 an Anker 250 des DrehschaLters 244 angeschLossen. Die PLuszuLeitung
234 wird an eine gemeinsame SammeLschiene 190 durch Kontakt 359 von
SchaLter 242 angeschLossen; SchaLter 242 muß in der SteLLung "Lockern"
oder "Ziehen" für die normaLe RoLLe von SchaLter 241 sein, damit er
funktionsfähig ist. Mit dem SchaLter 242 entweder in SteLLung "Lockern"
oder "Ziehen", wird die MinuszuLeitung 234 über SammeLschiene 190 an KuppLungen 187, 185, 183 und 181 und an die PLuskLemme von Motoren
und 182 und an die MinuskLemme von Motoren 184 und 180 angeschLossen.
Der Anker 250 des SchaLters 244 ist immer an zwei angrenzende KL.emmen
angeschLossen, von denen eine die KLemme ist, an die der Anker direkt
angeschLossen ist und die andere wird über einen AnkerbrückenanschLuß an die KLemme gLeich Links neben dem Anker angeschLossen, wie aus der
schematischen Fig. 42 zu ersehen ist.
Wenn der Anker 250 sich in der ersten SteLLung befindet, auf die sich
in der schematischen DarsteLLung auch aLs "erstes Bett nach vorn" bezogen wird, wird die PLusspannungszuLeitung von SchaLter 241 an
KLemmen 200 und 201 angeschLossen; KLemmen 200 und 201, mit dem
SchaLter 242 in der SteLLung "Lockern oder Ziehen", erregt den Motor 184 in eine Richtung im Uhrzeigersinn und erregt KuppLung 185, die
der Reihe nach die RoLLe 12 im Uhrzeigersinn dreht, wobei das BettLaken und der Patient in Richtung Fußende des ersten Bettes 2
gezogen werden.
36H572
Wenn der Körper des Patienten so Liegt, daß die FußsohLen des Patienten
ungefähr über der Verbindung zwischen dem ersten und dem zweiten Bett sind, dann kann der PfLeger oder der Patient den DrehschaLter 244 in
die zweite SteLLung 202 bringen, wobei zusätzLich der Motor 180 und die KuppLung 181 betätigt werden, so daß das BettLaken auf dem zweiten
Bett 3 sowie das BettLaken auf dem ersten Bett 2 in eine Richtung fahren, bei der der Patient auf Bett 3 transportiert wird. Wenn der
Patient so transportiert wurde, daß der Kopf des Patienten ganz auf Bett 3 Liegt, dreht der PfLeger oder Patient den SchaLter 244 in die
dritte SteLLung 203, wobei nur der Motor 180 und die KuppLung 181 erregt bLeiben und den Patienten Richtung Fußende des zweiten Bettes
fahren. Wenn der Patient in die richtige Lage auf Bett 3 transportiert worden ist, dreht der PfLeger oder der Patient den SchaLter 244 in
die vierte SteLLung 204, wobei aLLe Motoren und KuppLungen stromLos
gemacht werden und sich der Patient nicht weiterbewegt.
Wenn der Patient zum ersten Bett zurückgefahren werden muß, dreht der
PfLeger oder Patient die SchaLter 244 in die fünfte SteLLung 205, in der eine Spannung zur Erregung von KuppLung 183 und Motor 182 in eine
Richtung entgegen dem Uhrzeigersinn angeLegt wird, so daß das BettLaken vom zweiten Bett 3 gezogen und der Patient dabei in Richtung
des ersten Bettes 2 transportiert wird. Wenn der Kopf des Patienten dicht am Kopfende des zweiten Bettes 3 Liegt, dreht der PfLeger oder
Patient dann den SchaLter 244 in die sechste SteLLung 206, wobei außer der weiteren Erregung von Motor 182 auch die KuppLung 187 und der
Motor 186 entgegen dem Uhrzeigersinn erregt werden, so daß sich beide BettLaken weiterbewegen und der Patient dabei vom zweiten Bett 3 auf
das erste Bett 2 transportiert wird. Wenn die Füße des Patienten über die Verbindung der beiden Betten gehen, dann dreht der Patient oder der
PfLeger den SchaLter 244 in die siebente SteLLung 207, wodurch das zweite Bett 3 nicht mehr angetrieben wird, der Patient aber weiterhin
in Richtung Kopfende des ersten Bettes 2 transportiert wird. Wenn der Patient an die richtige SteLLe auf dem ersten Bett kommt, dreht der
PfLeger oder der Patient dann den SchaLter 244 in die achte oder "Aus"-SteLLung, wobei aLLe Motoren und KuppLungen stromLos gemacht
werden.
Jede spezifische Funktion (d. h. RegeLung der BettLakenbewegung), die
36H572 - iß-
oben beschrieben und entweder mit dem einzelnen Bett oder beiden Betten
zusammen verbunden ist, kann in Betrieb genommen werden, ohne daß das
Durchlaufen vorheriger oder nachfolgender Schritte oder andere vorherige Bettlakenfunktionen erforderlich ist/sind, indem der
Schalter 241 in die Stellung "Aus" gebracht un'd dann der Drehschalter 244 auf die gewünschte Funktion gedreht wird; dann wird Schalter 241
für die gewünschte Zeit in die normale Stellung gebracht.
Die obige Beschreibung der Steuerkreisschematik gilt in gleicher Weise
für die Vorrichtung der seitlichen Umbettung, außer, daß die Bewegung
des Bettlakens und somit die Bewegung des Patienten im Verhältnis zur linken und/oder rechten Seite von Bett 3 und/oder Bett 2 von Fig. 2
und 19 ist.
Wenn sich entweder eines der Betten oder beide, das erste Bett 2 oder
das zweite Bett 3, mechanisch drehen können und es ein seitliches Verlegebett ist, wie es in Fig. 13 und 14 oder Fig. 21 gezeigt ist,
oder wenn sich eines der Betten oder beide, das erste Bett 2 oder das
zweite Bett 3, mechanisch drehen kann und es ein Längsverlegungsbett
ist, wie in Fig. 11 gezeigt ist und die Motor-/Kupplungs-/Rolleneinheiten
108 an den nichtbeweglichen Grundrahmen des Bettes montiert sind, wie es in Fig. 11 gezeigt wird, dann muß die zusätzliche Bettlakenlänge
von deren entsprechenden Rollen 11, 12, 13, 14 beim Längsbett in Fig. 1 und den entsprechenden Rollen 22, 23, 24, 25 in Fig. 6 geliefert
werden, damit genug Schlupf vorhanden ist, um die mechanische Drehung der Bettrahmen-/Hatratzenelemente 17, 55 und 56 ohne mechanische
Begrenzung vom Bettlaken zu ermöglichen.
Wenn sich Schalter 241 in der unteren Stellung oder in der Stellung
"Rollensteuerung" befindet, werden die Plus- und Minusklemmen der Gleichstromversorgung 240 entsprechend durch Schalter 241 an die
Klemmen 224 und 221 von Schalter 242 angeschlossen.
Wenn sich der Schalter 242 in der oberen Stellung oder in der Stellung
"Lockern" befindet, wird eine Pluspolaritätsspannung an die gemeinsame Sammelschiene 190 angelegt und daher an einer Seite jeder der Motoren
und Kupplungen beider BettenTOenn zwei benutzt werden), und die
Polaritätsminusspannung wird an den Anker 214 des Drehschalters 243,
36H572
der vier Stellungen hat, angelegt. Die Klemmen 210, 211, 212 und 213
des Schalters 243, die vier Stellungen haben, sind jeweils an Motoren
180, 182, 186 und 184 angeschlossen. Die entsprechenden Kupplungen
181, 183, 187 und 185 der Motoren 180, 182, 186 und 184 werden an
Klemmen 210, 211, 212 und 213 von Schalter 243, die vier Stellungen
haben, durch Kontakte 263, 262, 360 und 261 von Schalter 242 angeschlossen, wenn sich der Schalter 242 entweder in der Stellung
"Lockern" oder "Ziehen" befindet.
Mit den Schaltern 242 in der Stellung "Lockern", können die Motoren,
die die Bewegungen der Rollen am Kopf oder Fußende von Bett 3 oder
Bett 2 steuern, sich nur in eine Richtung drehen, um eine Lockerung
des iettlakens zu erzeugen, wobei die mechanische Drehung eines Krankenhausbettes ermöglicht wird.
Wenn sich eine bestimmte Rolle genügend gedreht hat, damit das Bettlaken locker genug ist, wird der Operator oder der Patient den
Schalter 242 in die Stellung "Verriegeln" drehen und alle Motoren werden aufhören sich zu drehen und zusätzlich werden alle Kupplungen
erregt, wobei die Rollen an ihre entsprechenden Motoren gekuppelt werden und dadurch irgendeine Bewegung des Lakens verhindert wird.
Wenn der Operator feststellt, daß das Laken zu locker oder übermäßig
locker ist, dann wird Schalter 242 in die Stellung "Ziehen" gedreht; die entsprechenden Spannungen zur gemeinsamen Sammelschiene 119 und
zum Anker 214 des Schalters 243 werden die Polarität umkehren und die Motoren, die die Drehung der Rollen steuern, werden und können nur in
eine Richtung drehen, so daß das Bettlaken gespannt oder der Schlupf reduziert wird. Wenn der geeignete Schlupf festgelegt wurde, dreht der
Pfleger den Schalter 242 in die Stellung "Verriegeln". Wenn sich der Schalter 242 in der Mittelstellung oder in der Stellung "Verriegeln"
befindet, werden alle Motoren spannungslos gemacht; jedoch sind alle Kupplungen erregt, da die Plusspannung an Klemme 224 durch Kontakte
363, 362, 361 und 360 des Schalters 242 an Kupplungen 181, 183, 185 und 187 angelegt wird. Die Minusspannung wird durch Kontakt 221 an
die gemeinsame Sammelschiene 190 angelegt. Wenn Schalter 242 in der Stellung "Verriegeln" ist, werden alle Rollen mechanisch an ihre
entsprechenden Motoren gekuppelt und daher würde jede Rolle blockiert
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oder unfähig sein, sich zu drehen, da jeder Motor einen DrehzahLminderer haben würde, der mit seiner AusgangsantriebsweLLe
verbunden ist.
Wenn ein Patient in einem Krankenhausbett Liegt und die Rückenstütze
des Bettes hochgesteLLt ist und der Patient in eine unbequeme Lage
gerutscht ist und in eine normaLe Lage gehoben werden möchte, kann der
PfLeger oder der Patient den SchaLter 243 in die SteLLung "erste oder zweite RoLLe am Kopfende" bringen, wie es der FaLL sein mag und den
SchaLter 242 in die SteLLung "Ziehen" bringen, bis die Person in ihre gewünschte Lage gehoben wird; danach wird der SchaLter in die SteLLung
"VerriegeLn" gebracht, wobei die weitere Bewegung des BettLakens verhindert wird.
Wenn ein BettLaken auf irgendeinem Bett übermäßig zerknittert oder
zerknüLLt ist, kann das BettLaken gestrafft werden, indem der PfLeger oder der Patient den SchaLter 243 in die SteLLung "erste RoLLe am
Kopfende" und den SchaLter 242 in die SteLLung "Ziehen" dreht, bis sich der Patient in Richtung Kopfende des Bettes um ca. 0,3 m bewegt.
Dann wird SchaLter 242 in die SteLLung "VerriegeLn" gebracht und SchaLter 242 in die SteLLung "RoLLe am Fußende erstes Bett". Dann
soLLte SchaLter 242 in die SteLLung "Ziehen" gebracht werden, bis sich der Patient in seiner ursprüngLichen AnfangsLage befindet. Durch das
wechseLweise Ziehen Richtung Kopfende und dann Richtung Fußende des Bettes wird das Laken gespannt.
Die identische AnaLogsteuerfunktion für den SchLupf ist auf das
seitLiche VerLegebett anwendbar, so daß der Motor, der die Drehrichtung
von RoLLen 22, 23, 24 und 25 von Fig. 6, 13, 14 oder 19 bestimmt, sich
im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn drehen kann, um den
BettLakenschLupf auf den rechten und Linken Seiten des Bettes so zu versteLLen, daß die Betten mechanisch gedreht werden können.
Es ist technischen Experten kLar, daß ein ähnLiches Steuersystem mit
WechseLstrommotoren eingesetzt werden kann. Z. B. könnten in Fig. 41
ansteLLe der gezeigten GLeichstrommotoren poLarisierte
DreipoLdreifachumschaLtreLais und WechseLstrommotoren benutzt werden.
die durch solche Relais an ein Wechselstromkabel angeschlossen sind.
Solche Relais, in denen normalerweise permanente Hagnetanker benutzt werden, können die Funktionen eines konventionellen Schalters mit der
Stellung "Vor/Aus/Zurück" für einen Z-Phasenwechselstrominduktionsmotor
oder 1-Phasenkondensatormotor ausführen.
Mit einer positiven Gleichstromsteuerspannung an der positiven Bezugsklemme wird das Relais in eine Richtung schalten, damit der
Motor in Vorwärtsrichtung antreibt. Mit umgekehrter Polarität wird
das Relais in die andere Richtung schalten, damit der Motor in umgekehrte Richtung antreibt. Mit einer Null-Steuerspannung wird das
Relais in seiner Mittelstellung bleiben, in der der Motor von einer Stromquelle abgeschaltet wird. Zusätzliche Drähte und Anschlußkontakte
müssen an beiden Betten angebracht sein, um die Wechselstromeinheit an die Einheitsklemmen an den polarisierten Relais zu schließen.
Die Fig. 43 zeigt ein spezifisches schematisches Schaltbild, welches
die automatische Verlegung eines Patienten vom ersten Bett 2 zum zweiten Bett 3 oder Gerät 3 und die automatische Verlegung eines
Patienten vom zweiten Bett 3 oder Gerät 3 zum ersten Bett 2 möglich macht.
Dies wird grundsätzlich ausgeführt, indem die motorbetriebenen Rollen
an den entsprechenden Enden oder Seiten von zwei angrenzenden Betten
oder einem Bett und einem angrenzenden Apparat gleichzeitig erregt werden, so daß die Rollen das entsprechende aufrollbare Lakenmaterial
oder die Bettlaken der Betten und/oder eines Bettes und das aufrollbare Laken von einem Apparat mit ungefähr der gleichen Geschwindigkeit und
in der gleichen Richtung ziehen, d. h. der Länge nach (d. h. in Richtung Kopf- oder Fußende), wenn eine Längsverlegevorrichtung
verwendet wird oder zur Seite hin Cd. h. in Richtung linke oder rechte Seite), wenn eine seitliche Verlegevorrichtung verwendet wird. Die auf
dem Bett liegende Person wird dabei von einem Bett auf das andere Bett oder auf einen ähnlich ausgestatteten Apparat 3 gefahren.
Die endgültige Ruhelage der Person auf dem zweiten Bett oder Apparat
wird daher durch den Zeitraum festgelegt, in dem diese Motoren erregt sind. Der Zeitraum wird durch die Einstellung des "einstellbaren
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Verzögerungszeitgebers" 283 ermittelt, der im Stromlaufplan von Fig.
43 benutzt wird.
In ähnlicher Weise wird die umgekehrte Verlegung vom zweiten Bett oder
Apparat zum ersten Bett durchgeführt, indem eine entgegengesetzte Polaritätsspannung für einen identischen Zeitraum auf das Paar
motorbetriebener Rollen an der entsprechenden gegenüberliegenden Seite oder am gegenüberliegenden Ende angelegt wird. Dadurch wird die
Transportklavierrolle oder die Förderbewegung des Bettlakens oder des aufrollbaren Lakenmaterials für den gleichen Zeitraum umgekehrt, der
anfänglich für die Vorwärtsbewegung notwendig war (d. h. von der anfänglichen Stellung an Bett zwei zu der entsprechenden Stellung an
Bett 3 und dadurch wird der Patient im wesentlichen zurück in die gleiche Stellung auf Bett 2 transportiert werden, in der der Patient
am Anfang war.
In dem schematischen Diagramm von Fig. 43 haben alle Motoren 186, 184,
182 und 180 und deren entsprechende zugehörige Kupplungen 187, 185,
183 und 181 sowie deren entsprechende zugehörige Rollen 11, 12, 13
und 14 beim Längsverlegebett oder deren entsprechende Rollen 22, 23, 24 und 25 beim seitlichen Verlegebett Drehrichtungen, wie sie für
Fig. 42 beschrieben sind. Die in Fig. 43 gezeigten Kupplungen sind alle mit ihren entsprechenden Motoren parallel geschaltet und werden
betätigt, wenn eine entsprechend angelegte Spannung irgendeiner Polarität an ihre Klemmen angelegt wird. Die elektrischen Anschlüsse
vom Steuerkasten 220 werden durch Steckverbinder 218, 219, 217, 197 und 198 in ähnlicher Weise hergestellt, wie in Fig. 42 beschrieben
wird.
Um den Patienten von Bett 2 in Bett 3 zu verlegen, stellt der Pfleger
oder Patient als erstes den Schalter 239 ("Zurück-Aus-Vorwärts") in die Stellung "Vorwärts", damit die Plusgleichspannung bei Klemme 233
der Stromversorgung 240 durch Schalteranker 287 an Klemme 290 von Schalter 239 angeschlossen werden kann, der der Reihe nach an die
Ankerklemme 258 des vierpoligen Relais 235 angeschlossen ist (stromlos gezeigt). Wenn Relais 235 erregt wird, wird die Plusgleichspannung
dann an Klemme 262 angeschlossen und daher an den Motor 180 angelegt, der mit der Kupplung 180 verbunden ist und an den Motor 184, der mit
-w- 36H572
Kupplung 185 verbunden ist. Dadurch werden deren entsprechende RoUen
in eine Richtung gedreht, die die Bettlaken beider Betten in die gleiche Richtung ziehen, so daß der Patient von dem ersten Bett 2 in
das zweite Bett 3 gefahren wird. Da sich der Schalter 239 in der
Stellung "Vorwärts" befindet, wird keine Spannung an den Motor 186, die Kupplung 187, den Motor 182 und die Kupplung 183 angelegt. Daher
sind deren entsprechende Rollen 11 und 13 für die Längsverlegevorrichtung und Rollen 22 und 24 für die seitliche
Verlegevorrichtung mechanisch frei, damit sie sich drehen können, und dabei wird das Bettlaken freigegeben.
Die Lage, in der der Patient auf Bett 3 liegt, wird durch den Zeitraum
ermittelt, in dem das Relais 235 erregt ist. Dieser Zeitraum wird durch die Einstellung des "verstellbaren Verzögerungszeitgebers"
283 bestimmt, der Relais 236 (stromlos gezeigt) am Ende der Einstellung der "Verzögerungszeit" betätigt, wodurch Cder Reihe nach, wie später
beschrieben) das Relais 235 stromlos wird.
Wenn Schalter 239 in der Stellung "Aus" ist, sind alle Motoren und
Kupplungen stromlos.
Wenn der Patient oder der Pfleger den "Momentstartschalter" 238 betätigt, wird die Spule 266 des vierpoligen Relais 235 vorübergehend
durch die Plusspannung an Klemme 233 der Gleichstromversorgung 240
erregt, indem sie durch Klemmen 291 und 293 von Schalter 238 bis Klemme 265 von Relais 235 angelegt wird. Dadurch wird die Plusspannung
an der Klemme 233 der Gleichstromversorgung 240 durch Kontakte 282
und 274 von Relais 276 (da Relais 236 normalerweise stromlos ist, bis die wiedereingestellte Zeitverzögerung abgelaufen ist), durch Kontakte
259 bis 263'bis 264 bis 260 von Relais 235 und an Klemme 265 von
Relaisspule 266 angelegt, die das Relais 235 in erregtem Zustand hält.
Die Minusklemme 234 der Gleichstromversorgung 240 wird an Klemmen 267
und 268 von Relais 235 und 236 sowie an Klemme 235 des einstellbaren Verzögerungszeitgebers 283 und an die gemeinsame Stromschiene 190
angeschlossen, die mit allen Motoren und Kupplungen verbunden ist.
Mit erregtem ReLais 235 wird die Plusspannung an Klemme 264 und 263
ebenfalls an Klemme 284 des verstellbaren Verzögerungszeitgebers 183 angelegt. Wenn die Plusspannung an den Zeitgeber 283 für einen Zeitraum
angelegt worden ist, der dem Zeitintervall entspricht, der vorher
manuell eingestellt worden ist, dann ist der Ausgang von Zeitgeber
283 eine Plusspannung an Klemme 296, die an Klemme 276 der Relaisspule
276 von Relais 236 angelegt ist. Dadurch wird Relais 236 betätigt,
wodurch sich der Relaisanker 274 von Kontakt 282 abschaltet und Kontakt
281 öffnet, der der Reihe nach die Plusspannung beseitigt, die durch
die Kontakte von Relais 235 bis Relaisspule 266 angelegt worden ist; dadurch wird Relais 235 stromlos gemacht, das alle Kontaktschlüsse
von Relais 235 öffnet. Dadurch wird die Plusspannung vom Zeitgeber
entfernt und wird dabei auf Zeitablauf "0" eingestellt und die Plusspannung wird von allen Motoren oder Kupplungen weggenommen, indem
Relaiskontakt 257 bis 261 und Relaiskontaktschluß 258 bis 262 geöffnet
wi rd.
Wenn der Schalter 239 (Vorwärts-Aus-Rückwärts) in die Stellung
"Rückwärts" gebracht wird, wird die Plusspannung von Klemme 233 dann
durch Anker 287 an Klemme 288 von Schalter 239 an Klemme 257 von Relais 235 angeschlossen, welches stromlos gezeigt ist. Wenn Relais 235, wie
vorher beschrieben, erregt ist, wird die Plusspannung dann an Klemme 261 von Relais 235 angeschlossen und deshalb an die Minusklemme von
Motor 186 und dessen zugehörige Kupplung 187 und an die Minusklemme von Motor 182 und dessen zugehörige Kupplung angelegt. Dadurch wird
eine Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn oder eine entgegengesetzte Drehung der entsprechenden Rollen für einen Zeitraum erzeugt, der mit
dem einstellbaren Verzögerungszeitgeber 283 eingestellt worden ist, wobei die Bettlaken beider Betten so gezogen werden, daß der Patient
von Bett 3 nach Bett 2 befördert wird.
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Claims (40)
1. Vorrichtung zum Umbetten einer auf einer Liege Liegenden Person,
dadurch gekennzeichnet, daß die Liege mit einem aufroLLbaren
Laken versehen ist, das sich über eine ebene Fläche der Liege erstreckt, daß an das Laken eine Ziehvorrichtung angreift, über
die das Laken mit der darauf Liegenden Person zum Rand der Liege und darüber hinaus bewegbar ist, daß die Liege mit einer
Einrichtung zur Positionierung einer zweiten Liege an den Rand der ersten Liege versehen ist und daß die Ziehvorrichtung mit
einer Steuerung für die Bewegung des Lakens zum Transport der Person von der ersten Liege auf die zweite Liege versehen ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Ziehvorrichtung für das aufrollbare Laken aus Rollen besteht, die
an den gegenüberliegenden Kanten der ersten Liege angeordnet sind.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die zweite Liege mit einem aufrolLbaren Laken und mit Rollen versehen
ist, die an das Laken angreifen und an gegenüberliegenden Kanten der zweiten Liege angeordnet sind.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die eine
der Liegen ein Bett ist, an dem die Vorrichtung zum Umbetten einer Person zusätzlich angebracht ist.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das aufrollbare Laken aus zwei getrennten, übereinanderliegenden,
gemeinsam bewegten Schichten besteht, daß die eine Schicht ein Bettlaken ist und daß sich die andere Schicht von der ersten
Schicht durch Festigkeit, Undurchlässigkeit und Aufnahmevermögen unterscheidet.
6. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die
Einrichtung zur Positionierung aus einem Stift besteht, der an dem einen Bett befestigt ist und in ein Paßloch auf der anderen
Liege eingreift.
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7. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß Radbremsen vorgesehen sind, über die das Bett und die Liege in
einer festen Position zueinander gehalten sind.
8. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß an einer
der Liegen eine Stromquelle vorgesehen ist und daß die Stromquelle mit der Ziehvorrichtung für das aufrollbare Laken auf der anderen
Liege verbunden ist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Stromquelle mit der Ziehvorrichtung für das aufrollbare Laken
über Steckverbinder und ein flexibles Kabel verbunden ist.
10. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß jede der beiden Liegen mit einer Stromquelle versehen ist.
11. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Stromquelle eine übertragungsvorrichtung für den Strom von der
ersten Liege auf die zweite Liege aufweist und daß die Stromquelle
mit einer Handkurbel und einem Drehzahlminderer gekoppelt ist.
12. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die
Stromquelle eine übertragungsvorrichtung für den Strom von der
ersten Liege auf die zweite Liege aufweist und daß die Stromquelle mit einem Umkehrmotorantrieb mit Motorsteuerung verbunden ist.
13. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die
Ziehvorrichtung für das aufrollbare Laken mit einer Abschaltvorrichtung versehen ist.
14. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die
Ziehvorrichtung weitere Rollen an gegenüberliegenden Kanten des Bettes aufweist und daß die Antriebsvorrichtung für die Rollen
so gestaltet ist, daß das aufrollbare Laken auf eine der RoLlen aufwickelbar und von der anderen abwickelbar ist.
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15. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die
Antriebsvorrichtung eine Handkurbel enthält.
16. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Antriebsvorrichtung getrennte Motoren für jede Rolle aufweist.
17. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die
Antriebsvorrichtung einen einzelnen Umkehrmotor und einen Drehzahlminderer aufweist, die mit jeder Rolle verbunden sind.
18. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die
Antriebsvorrichtung eine Einrichtung zum Schlaffhalten des aufrollbaren Lakens umfaßt.
19. Vorrichtung nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß die Antriebsvorrichtung einen Motor mit einem Drehzahlminderer und
einer Kupplung zum Anschluß an eine der Rollen und einen manuell betätigten Schalter zur Steuerung des Motors und der Kupplung
aufweist.
20. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die
Rollen mit Gelenkstäben zum Hochstellen des Kopfes und der Beine der Person in dem Bett verbunden sind.
21. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Rollen unterhalb des Bettes angeordnet sind und daß das aufrollbare
Laken gleitend über die obere Fläche und die Kanten des Bettes geführt ist.
22. Vorrichtung nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen
dem aufrollbaren Laken und der Matratze des Bettes glatte, feste Platten vorgesehen sind.
23. Vorrichtung nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß an den
Kanten des Bettes Führungsrollen angeordnet sind.
24. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Längskanten des Lakens verstärkt sind und daß an die verstärkten
Längskanten Führungselemente angreifen.
25. Vorrichtung nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet, daß die
Führungselemente aus Rädern bestehen, die an das Laken an der Innenseite der Längskanten angreifen.
26. Vorrichtung nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet, daß die
Führungselemente aus einem Führungskanal bestehen, der eine Formrille zur Aufnahme der verstärkten Längskante und einen engeren
Außenschlitz aufweist, durch den das Laken auf der Innenseite der Längskante geführt ist.
27. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß unterhalb
des aufrollbaren Lakens ein getrenntes Unterlaken angeordnet ist, dem getrennte, unabhängig von den Rollen des erstgenannten Lakens
angetriebene Rollen zugeordnet sind.
28. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß das
Laken aus mehreren lösbar miteinander verbundenen Abschnitten besteht.
29. Vorrichtung nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, daß die
Abschnitte des Lakens durch Reißverschlüsse miteinander verbunden sind.
30. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das aufrollbare Laken als Förderband ausgebildet ist, das um
Stützrollen geführt und mit einem Antrieb versehen ist.
31. Vorrichtung nach Anspruch 30, dadurch gekennzeichnet, daß die Stützrollen des Förderbandes an gegenüberliegenden Kanten des
Bettes angeordnet sind.
32. Vorrichtung nach Anspruch 30, dadurch gekennzeichnet, daß
Führungsrollen an den Kanten des Bettes angeordnet sind, um die das Laken zum Durchlaufen über und unter dem Bett geführt ist und
daß die Antriebsrollen für den Antrieb des Förderbandes unter dem Bett angeordnet sind.
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33. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß an einer
der Liegen an gegenüberliegenden Kanten RoLLen zum Bewegen des
aufrollbaren Lakens angeordnet sind und daß das aufrollbare Laken an der anderen Liege als Förderband ausgebildet ist.
34. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß jede der
Liegen ein Bett ist.
35. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die erste
Liege aus einem Bett und die zweite Liege aus einem zusammenklappbaren Rollstuhl besteht.
36. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die
Rollen unterhalb des Bettes derart angeordnet sind, daß das Laken mit der Oberseite nach innen aufgewickelt wird.
37. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die erste
Liege ein Doppelbett ist, daß sich das aufrollbare Laken von der Mitte bis zu einer Seite über die volle Länge des Bettes erstreckt
und in Längsrichtung des Bettes bewegbar ist.
38. Vorrichtung nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß die Rollen in der Weise antreibbar sind, daß das aufrollbare Laken
von einer der Rollen abgewickelt und auf eine andere Rolle aufgewickelt wird, wenn über die Gelenkstäbe Teile der Person
angehoben sind.
39. Vorrichtung nach Anspruch 26, dadurch gekennzeichnet, daß die Längsachse der Formrille des Führungskanals zum Ende des Bettes
hin nach außen gerichtet ist.
40. Vorrichtung nach Anspruch 14 oder 39, dadurch gekennzeichnet, daß
unter dem Ende der Matratze ein Keil angeordnet ist.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US06/731,533 US4776047A (en) | 1985-05-07 | 1985-05-07 | Multiple function invalid bed arrangement |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3614572A1 true DE3614572A1 (de) | 1986-11-13 |
Family
ID=24939927
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19863614572 Ceased DE3614572A1 (de) | 1985-05-07 | 1986-04-29 | Mehrfunktionsliege |
Country Status (6)
Country | Link |
---|---|
US (3) | US4776047A (de) |
JP (1) | JPS61259666A (de) |
DE (1) | DE3614572A1 (de) |
FR (1) | FR2581538A1 (de) |
GB (2) | GB2174897A (de) |
IT (1) | IT1188662B (de) |
Cited By (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3703526A1 (de) * | 1986-02-03 | 1987-08-06 | Nova Tech Inc | Mehrfunktionsliege |
DE3738883A1 (de) * | 1987-11-16 | 1989-07-27 | Fuchs & Fuchs Gmbh | Umlagerungsgeraet |
DE3806470A1 (de) * | 1988-03-01 | 1989-09-14 | Ernst Walser Kunststoffwerk Bu | Gleitvorrichtung |
DE9417887U1 (de) * | 1994-11-08 | 1995-01-12 | Paulus Wolfgang Dr Med | Liegenauflage |
EP1155672A2 (de) | 2000-05-15 | 2001-11-21 | Deutsche Muskelschwund-Hilfe e. V. | Positionierhilfe an einem Bett für schwerstbehinderte Personen |
DE202006010059U1 (de) * | 2006-06-28 | 2007-11-08 | Owr Ag | Mobil einsetzbares System zur Behandlung von Personen |
US11628111B1 (en) * | 2022-03-30 | 2023-04-18 | Able Innovations Inc. | Transfer device with platform plate having two-sided functionality |
Families Citing this family (143)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4776047A (en) * | 1985-05-07 | 1988-10-11 | Med Bed Technologies, Inc. | Multiple function invalid bed arrangement |
US4797960A (en) * | 1985-05-07 | 1989-01-17 | Nova Technologies Inc. | Patient transfer arrangement |
US4715295A (en) * | 1985-07-26 | 1987-12-29 | Hill-Rom Company, Inc. | Overbed table |
DE8620532U1 (de) * | 1986-07-31 | 1987-11-26 | Siemens Ag, 1000 Berlin Und 8000 Muenchen, De | |
CA1309560C (en) * | 1986-09-09 | 1992-11-03 | John H. Vrzalik | Method and apparatus for alternating pressure of a low air loss patient support system |
US5142719A (en) * | 1986-09-09 | 1992-09-01 | Kinetic Concepts, Inc. | Patient supporting method for averting complications of immobility |
JPS63206242A (ja) * | 1987-02-23 | 1988-08-25 | ノバ テクノロジ−ズ インコ−ポレイテツド | 病人移送装置 |
US4761841A (en) * | 1987-05-11 | 1988-08-09 | Larsen Ralph E | Hospital gurney having a patient transfer device |
DE8708335U1 (de) * | 1987-06-12 | 1988-10-13 | Siemens Ag, 1000 Berlin Und 8000 Muenchen, De | |
US5025515A (en) * | 1988-06-14 | 1991-06-25 | Michael Rhines | Portable bath tub apparatus |
DE3836292A1 (de) * | 1988-08-17 | 1990-02-22 | Sieglinda Fuchs | Bett fuer schnarcher |
JPH02104356A (ja) * | 1988-10-13 | 1990-04-17 | Tsuneo Yamamoto | 寝たきり病人用などの自動身辺介護装置 |
US5054140A (en) * | 1989-03-08 | 1991-10-08 | Bingham Grady A | Hospital bed device |
US5606754A (en) | 1989-03-09 | 1997-03-04 | Ssi Medical Services, Inc. | Vibratory patient support system |
US4934002A (en) * | 1989-06-20 | 1990-06-19 | Kabushiki Kaisha Nihon M.D.M. | Tiltable mat assembly |
US5083625A (en) * | 1990-07-02 | 1992-01-28 | Bleicher Joel N | Powdered maneuverable hospital cart |
US5035014A (en) * | 1990-08-10 | 1991-07-30 | Ssi Medical Services, Inc. | Comfort guard for low air loss patient support systems |
US5038424A (en) * | 1990-08-17 | 1991-08-13 | Carter Medical Corporation | Medical mobility system |
US5390379A (en) * | 1992-01-06 | 1995-02-21 | Palmer, Jr.; John M. | Person conveyor |
US5299334A (en) * | 1992-01-21 | 1994-04-05 | Kinetic Concepts, Inc. | Hydraulic oscillating treatment table and method |
US5168587A (en) * | 1992-05-18 | 1992-12-08 | Shutes Robert S | Patient positioning device |
US5191663A (en) * | 1992-07-02 | 1993-03-09 | Hill-Rom Company, Inc. | Hospital bed sideguard pads |
US5526543A (en) * | 1992-07-06 | 1996-06-18 | Nova Technologies, Inc. | Method and apparatus for treating or preventing bed sores |
US5410768A (en) * | 1993-01-21 | 1995-05-02 | Manson; Lewis A. | Method and apparatus useful for the maintenance of blood circulation |
US5490298A (en) * | 1994-02-08 | 1996-02-13 | Rosalyn Goldsmith | Modular high-low-adjustable contour-adjustable bed |
US5687437A (en) * | 1994-02-08 | 1997-11-18 | Goldsmith; Aaron | Modular high-low adjustable bed bases retrofitted within the volumes of, and cooperatively operative with, diverse existing contour-adjustable beds so as to create high-low adjustable contour-adjustable beds |
US5586346A (en) | 1994-02-15 | 1996-12-24 | Support Systems, International | Method and apparatus for supporting and for supplying therapy to a patient |
US5500964A (en) * | 1994-03-09 | 1996-03-26 | National Health Equipment, Inc. | Patient manipulating kit and method of converting a hospital bed to a patient manipulation apparatus |
US5560057A (en) * | 1994-07-01 | 1996-10-01 | Madsen; Roger T. | Turning air mattress |
US5524304A (en) * | 1994-10-19 | 1996-06-11 | Shutes; Robert S. | Bed rail mounted drive unit for patient positioner |
US6289533B1 (en) * | 1994-10-28 | 2001-09-18 | Barton Medical Corporation | Patient transport system |
US5819339A (en) * | 1994-10-28 | 1998-10-13 | Barton Medical Corporation | Patient transport system |
US5697109A (en) * | 1994-10-28 | 1997-12-16 | Barton Medical Corporation | Patient transport system |
WO1999030662A1 (en) | 1995-05-12 | 1999-06-24 | Barton Medical Corporation | Patient transport system |
WO2000051542A1 (en) | 1997-12-16 | 2000-09-08 | Barton Medical Corporation | Patient transport system |
US6212714B1 (en) * | 1995-01-03 | 2001-04-10 | Hill-Rom, Inc. | Hospital bed and mattress having a retracting foot section |
US6584628B1 (en) | 1995-08-04 | 2003-07-01 | Hill-Rom Services, Inc. | Hospital bed having a rotational therapy device |
US6772456B2 (en) | 1995-09-13 | 2004-08-10 | Hill-Rom Services, Inc. | Portable device for patient pullup, rollover, and transfer and methods thereof |
US6496991B1 (en) | 1995-09-13 | 2002-12-24 | Ergodyne Corporation | Device for patient pullup, rollover, and transfer and methods therefor |
DE69634574T2 (de) * | 1995-09-13 | 2006-03-30 | Hill-Rom Services, Inc., Batesville | Transfersystem für einen patienten |
US20040221388A1 (en) * | 1995-09-13 | 2004-11-11 | Votel Thomas W. | Patient moving apparatus having sheet gripper with user input |
US5737781A (en) * | 1995-09-13 | 1998-04-14 | Ergodyne Corporation | Patient transfer system |
CA2231995A1 (en) * | 1995-09-13 | 1997-03-20 | Ergodyne Corporation | Patient transfer systems |
US5692254A (en) * | 1996-08-19 | 1997-12-02 | Boettcher; Walter F. | Wheeled lift apparatus for lifting a person |
WO1998044889A1 (en) | 1997-04-08 | 1998-10-15 | Ergodyne Corporation | Patient transfer system |
US6694557B1 (en) | 1997-06-26 | 2004-02-24 | Hill-Rom Services, Inc. | Bariatric bed |
US5937456A (en) * | 1997-08-29 | 1999-08-17 | Norris; John F. | Device for transferring a patient to and from a hospital bed |
US6065162A (en) * | 1997-09-05 | 2000-05-23 | Behr; Lawrence V. | Patient positioning device |
US6058532A (en) * | 1998-03-30 | 2000-05-09 | Allen; Newton P. | Apparatus for elevating one end portion of a bed frame |
CA2344935C (en) | 1998-09-24 | 2009-12-22 | Barton Medical Corporation | Patient transport system |
US6390213B1 (en) | 1998-11-16 | 2002-05-21 | Joel N. Bleicher | Maneuverable self-propelled cart |
US6401277B1 (en) | 1999-03-12 | 2002-06-11 | Hill-Rom Services, Inc. | Siderail extender |
US6427264B1 (en) | 1999-03-19 | 2002-08-06 | Hill-Rom Services, Inc. | Gap filler for bed |
EP1229882A1 (de) | 1999-10-15 | 2002-08-14 | Hill-Rom Services, Inc. | Polsterseitenschutz für pflegebetten |
JP4601887B2 (ja) | 1999-12-29 | 2010-12-22 | ヒル−ロム サービシーズ,インコーポレイティド | 病院用ベッド |
US6363552B1 (en) | 2000-03-17 | 2002-04-02 | Hill-Rom Services, Inc. | Bed siderail |
FR2815528B1 (fr) * | 2000-10-19 | 2003-03-28 | Hill Rom Sas | Lit a elements de barrieres articules |
BE1014064A3 (nl) * | 2001-03-23 | 2003-03-04 | Degramec Bv Met Beperkte Aansp | Verbeterde transportinrichting en transportband daarvoor. |
US6694549B2 (en) * | 2001-04-20 | 2004-02-24 | Hill-Rom Services, Inc. | Bed frame with reduced-shear pivot |
US6643873B2 (en) * | 2001-04-27 | 2003-11-11 | Hill-Rom Services, Inc. | Patient support apparatus having auto contour |
US7100222B2 (en) * | 2001-08-22 | 2006-09-05 | Hill-Rom Services, Inc. | Apparatus and method for mounting hospital bed accessories |
ATE413856T1 (de) | 2001-08-22 | 2008-11-15 | Hill Rom Services Inc | Gerät und verfahren zum schliessen von lücken in krankenhausbetten |
DE10151984C5 (de) * | 2001-10-22 | 2008-07-17 | Map Medizin-Technologie Gmbh | Applikationsvorrichtung für eine Atemmaskenanordnung |
US20030115672A1 (en) * | 2001-12-21 | 2003-06-26 | Newkirk David C. | Dual patient support control system |
US6668396B2 (en) * | 2001-12-28 | 2003-12-30 | Ching-Hua Wei | Turning mechanism for a patient confined to a bed |
US6799770B2 (en) * | 2002-03-26 | 2004-10-05 | Jack Patrick | Reclinable wheelchair |
US7073220B2 (en) | 2002-09-06 | 2006-07-11 | Hill-Rom Services, Inc. | Bed siderail having a latch |
WO2004021952A2 (en) | 2002-09-06 | 2004-03-18 | Hill-Rom Services, Inc. | Hospital bed |
US6820293B2 (en) | 2002-09-26 | 2004-11-23 | Hill-Rom Services, Inc. | Bed siderail pad apparatus |
CA2415928C (en) * | 2003-01-02 | 2010-08-24 | Straw Track Manufacturing Inc. | Pivoting arm for seeders and the like |
DE602004032428D1 (en) | 2003-03-18 | 2011-06-09 | Hill Rom Services Inc | Radiales armsystem für patientenintensivpflege |
CA2493696A1 (en) * | 2004-01-22 | 2005-07-22 | Hill-Rom Services, Inc. | Movable control panel for a patient support |
JP4712793B2 (ja) | 2004-03-12 | 2011-06-29 | ヒル−ロム サービシーズ,インコーポレイティド | ベッド用可変高サイドレール |
US7725964B2 (en) | 2004-08-27 | 2010-06-01 | Hill-Rom Services, Inc. | Apparatus with patient adjustment device coupled to architectural system |
US7779494B2 (en) | 2004-09-13 | 2010-08-24 | Kreg Therapeutics, Inc. | Bed having fixed length foot deck |
US7757318B2 (en) | 2004-09-13 | 2010-07-20 | Kreg Therapeutics, Inc. | Mattress for a hospital bed |
US7676862B2 (en) | 2004-09-13 | 2010-03-16 | Kreg Medical, Inc. | Siderail for hospital bed |
US7743441B2 (en) | 2004-09-13 | 2010-06-29 | Kreg Therapeutics, Inc. | Expandable width bed |
US7340784B2 (en) * | 2004-11-01 | 2008-03-11 | Stryker Corporation | Patient transfer device |
US7487558B2 (en) * | 2004-12-23 | 2009-02-10 | Hill-Rom Services, Inc. | Headboard for a pull-up-in-bed system |
GB2423291B (en) * | 2005-02-22 | 2008-04-09 | Leec Ltd | A transfer apparatus |
US7325262B2 (en) * | 2005-03-02 | 2008-02-05 | Standard Textile Co., Inc. | Bedding hem with associated interlining |
US7464422B2 (en) * | 2005-07-07 | 2008-12-16 | Bobie Kenneth Townsend | Inflatable device for turning people on their side and back again |
US20070034162A1 (en) * | 2005-08-10 | 2007-02-15 | Sportpet Designs, Inc. | Collapsible birdhouse |
US7603729B2 (en) * | 2005-10-07 | 2009-10-20 | Conmedisys, Inc. | Patient lift and transfer device |
US8042208B2 (en) * | 2006-01-05 | 2011-10-25 | Jan Gilbert | Rotational operating table |
US20080034495A1 (en) * | 2006-01-06 | 2008-02-14 | Stidd Raymond E | Patient gurney |
EP2556811A1 (de) | 2006-02-08 | 2013-02-13 | Hill-Rom Services, Inc. | Endplatte für Patientenauflagevorrichtung |
HRP20060237A2 (en) * | 2006-07-04 | 2008-01-31 | Frketić Katica | Bathtube for imobile persons |
DK2989975T3 (en) | 2007-02-06 | 2018-09-24 | Medtronic Minimed Inc | OPTICAL SYSTEMS AND PROCEDURES FOR RATIOMETRIC MEASUREMENT OF BLOOD GLUCOSE CONCENTRATION |
CA2686065A1 (en) | 2007-05-10 | 2008-11-20 | Glumetrics, Inc. | Equilibrium non-consuming fluorescence sensor for real time intravascular glucose measurement |
EP2027845B1 (de) * | 2007-08-20 | 2013-05-29 | Hill-Rom Services, Inc. | Seitlich drehende Patientenliegevorrichtung |
WO2009067626A1 (en) | 2007-11-21 | 2009-05-28 | Glumetrics, Inc. | Use of an equilibrium intravascular sensor to achieve tight glycemic control |
US7930778B2 (en) | 2007-12-07 | 2011-04-26 | Hill-Rom Services, Inc. | Pinch-preventing unit for bed guardrail |
US8156582B2 (en) * | 2008-04-08 | 2012-04-17 | Stryker Corporation | Patient repositioning system |
WO2009129186A2 (en) | 2008-04-17 | 2009-10-22 | Glumetrics, Inc. | Sensor for percutaneous intravascular deployment without an indwelling cannula |
US7559102B1 (en) | 2008-05-14 | 2009-07-14 | Bedlab, Llc | Adjustable bed with sliding subframe for torso section |
WO2009158018A1 (en) | 2008-06-27 | 2009-12-30 | Kreg Medical, Inc. | Bed with modified foot deck |
US9693915B2 (en) * | 2009-04-30 | 2017-07-04 | Hill-Rom Services, Inc. | Transfer assist apparatus |
US8087109B2 (en) | 2009-05-05 | 2012-01-03 | Hillenbrand Ii William A | Patient positioning device |
US9003578B2 (en) | 2009-05-05 | 2015-04-14 | Hillenbrand Management Company Llc | Patient positioning device |
US8646124B2 (en) * | 2009-05-13 | 2014-02-11 | Stryker Corporation | Transport apparatus |
FR2949320B1 (fr) * | 2009-08-31 | 2012-11-16 | Hill Rom Ind Sa | Dispositif de basculement lateral |
WO2011041546A1 (en) | 2009-09-30 | 2011-04-07 | Glumetrics, Inc. | Sensors with thromboresistant coating |
US8467843B2 (en) | 2009-11-04 | 2013-06-18 | Glumetrics, Inc. | Optical sensor configuration for ratiometric correction of blood glucose measurement |
GB0921044D0 (en) * | 2009-12-01 | 2010-01-13 | Engineered Assistance Ltd | Inflatable member for rotating sleep surface transfer system |
US8468623B2 (en) | 2010-06-10 | 2013-06-25 | Richard A. Patterson | Lift chair |
US8646131B2 (en) | 2010-07-30 | 2014-02-11 | Hill-Rom Services, Inc. | Variable height siderail |
US9101517B2 (en) | 2010-08-30 | 2015-08-11 | Hill-Rom Services, Inc. | Patient-support apparatus with a configurable siderail |
US8341778B2 (en) | 2011-02-07 | 2013-01-01 | Hill-Rom Services, Inc. | Bed gap filler and footboard pad |
US9333131B2 (en) | 2011-05-26 | 2016-05-10 | Next Health, Llc | Patient transfer system |
US9044361B2 (en) | 2012-07-24 | 2015-06-02 | Hill-Rom Services, Inc. | Proxy caregiver interface |
US9248064B2 (en) | 2013-03-15 | 2016-02-02 | Hillenbrand Management Company Llc | Sheet receiver for patient repositioning system |
US9205012B2 (en) | 2013-03-15 | 2015-12-08 | Hillenbrand Management Company Llc | Patient repositioning system |
US9173798B2 (en) | 2013-03-15 | 2015-11-03 | Hillenbrand Management Company Llc | Patient repositioning system with hand crank capability |
USD748537S1 (en) * | 2013-09-13 | 2016-02-02 | Hillenbrand Management Company Llc | Retainer for a patient repositioning system |
USD749015S1 (en) * | 2013-09-13 | 2016-02-09 | Hillenbrand Management Company Llc | Sheet receiver for a patient repositioning system |
USD748536S1 (en) * | 2013-09-13 | 2016-02-02 | Hillenbrand Management Company Llc | Mattress for a patient repositioning system |
USD749991S1 (en) * | 2013-09-13 | 2016-02-23 | Hillenbrand Management Company Llc | Sheet for a patient repositioning system |
EP2873400B1 (de) | 2013-11-18 | 2018-01-31 | Völker GmbH | Personentragevorrichtung |
US9463126B2 (en) | 2014-03-11 | 2016-10-11 | Hill-Rom Services, Inc. | Caregiver universal remote cart for patient bed control |
WO2016020883A1 (en) | 2014-08-07 | 2016-02-11 | Fakhrizadeh Mohammad | Multi-functional and multipositional bed |
US9572736B2 (en) | 2014-10-28 | 2017-02-21 | Bedlab, Llc | Adjustable bed with improved shear reducing mechanism |
US9308393B1 (en) | 2015-01-15 | 2016-04-12 | Dri-Em, Inc. | Bed drying device, UV lights for bedsores |
WO2016183458A1 (en) | 2015-05-14 | 2016-11-17 | Stryker Corporation | Patient repositioning apparatus |
EP3108866B1 (de) | 2015-06-24 | 2019-10-30 | Hill-Rom S.A.S. | Patientenpositionierungsvorrichtung und -verfahren |
US10322048B2 (en) | 2017-01-31 | 2019-06-18 | NextHealth, LLC | Systems and methods for powered wheelchair personal transfer |
US11173085B2 (en) * | 2017-12-28 | 2021-11-16 | Stryker Corporation | Mattress cover for a mattress providing rotation therapy to a patient |
US10849806B2 (en) | 2018-02-06 | 2020-12-01 | MedikEquip LLC | Systems and methods for repositioning a patient |
US11058594B2 (en) | 2018-02-06 | 2021-07-13 | MedikEquip LLC | Systems and methods for repositioning a patient |
US10821042B1 (en) * | 2018-03-27 | 2020-11-03 | Beatrice Williams | Patient bed with mattress and integrated bed pan |
US11096851B2 (en) * | 2018-08-24 | 2021-08-24 | Stryker Corporation | Automated adjustments for patient support apparatus |
RU2702430C1 (ru) * | 2018-10-16 | 2019-10-08 | Александр Иванович Худолий | Больничный комплекс |
CN110433043B (zh) * | 2019-09-20 | 2021-05-07 | 湖北省妇幼保健院 | 一种孕妇护理床 |
US10617583B1 (en) | 2019-09-25 | 2020-04-14 | King Sand University | Bed with retractable side extension |
US11324650B2 (en) * | 2019-10-25 | 2022-05-10 | Hill-Rom Services, Inc. | Patient repositioning apparatus |
CN112998991A (zh) * | 2019-12-18 | 2021-06-22 | 京东方科技集团股份有限公司 | 一种医疗床 |
CN111153151A (zh) * | 2020-02-11 | 2020-05-15 | 王锦洪 | 一种线束装配流水线 |
CN112006852B (zh) * | 2020-08-31 | 2022-09-13 | 浙江佑欣智能医疗科技有限公司 | 一种可双向转运病人的转移车 |
CN112451225B (zh) * | 2020-11-26 | 2023-03-28 | 重庆医科大学附属永川医院 | 一种用于急救车的推床 |
EP4056160A1 (de) * | 2021-03-12 | 2022-09-14 | CPWH Intellectual Property B.V. | Vorrichtung zum wenden von auf einem bettlaken liegenden personen |
CN114432049B (zh) * | 2022-02-07 | 2022-12-16 | 迈兰达(江苏)医疗设备有限公司 | 一种床板担架折叠组装式医疗手术床及组装方法 |
CN115024900A (zh) * | 2022-06-23 | 2022-09-09 | 中国人民解放军陆军特色医学中心 | 一种会阴部的加压包扎装置 |
Citations (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE1878488U (de) * | 1963-03-26 | 1963-08-29 | Mia Hindahl | Vorrichtung zum straffen von gesichtshautpartien. |
US3593351A (en) * | 1969-08-14 | 1971-07-20 | Benjamin A Dove | Patient transfer device |
DE2129871A1 (de) * | 1970-07-11 | 1972-01-20 | Philips Nv | Krankenbahre |
DE1906488B2 (de) * | 1968-02-14 | 1973-08-16 | Vorrichtung zum verlagern von gegenstaenden |
Family Cites Families (35)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US378220A (en) * | 1888-02-21 | Ashckaft | ||
US716886A (en) * | 1900-11-30 | 1902-12-30 | Robert A Van Allan | Bed attachment. |
US942606A (en) * | 1909-02-27 | 1909-12-07 | Louis Lager | Attachment for beds. |
US984324A (en) * | 1909-12-22 | 1911-02-14 | Matthias Von Below | Terrace-mattress. |
US1677218A (en) * | 1926-04-28 | 1928-07-17 | Shand George | Bed |
US1793006A (en) * | 1929-11-16 | 1931-02-17 | Edward J O'neill | Bed |
DE716981C (de) * | 1940-04-13 | 1942-02-03 | Leo Mohren | Krankenbett mit einer als Tuer ausgebildeten Fusswand |
CH233298A (de) * | 1943-03-23 | 1944-07-15 | Embru Werke Ag | Liegestätte zum Gebrauch bei der Sonnenbestrahlung von Kranken. |
US2536707A (en) * | 1947-05-09 | 1951-01-02 | Allyn Martha | Attachment for hospital beds |
US3013281A (en) * | 1959-04-23 | 1961-12-19 | Jesse E Steiner | Invalid bed |
US3058126A (en) * | 1961-02-16 | 1962-10-16 | Englander Co Inc | Mattress structure |
DE1878106U (de) * | 1963-05-22 | 1963-08-22 | Hermine Lanke | Krankenbett mit beweglicher matratzenauflage. |
US3405900A (en) * | 1966-02-23 | 1968-10-15 | Lear Siegler Inc | Wedge actuated seat adjuster |
US3541618A (en) * | 1968-07-24 | 1970-11-24 | Grace Gutterman | Automatic crib rocker |
US3794313A (en) * | 1970-01-30 | 1974-02-26 | Siemens Ag | X-ray examining apparatus |
US3579672A (en) * | 1970-02-05 | 1971-05-25 | Diamondhead Properties Inc | Method and apparatus for moving objects |
US3810263A (en) * | 1972-10-26 | 1974-05-14 | C Taylor | Medical examining table |
DE2410414A1 (de) * | 1974-03-05 | 1975-09-11 | Josef Pickel | Wendevorrichtung fuer bettlaegerige personen |
US3967328A (en) * | 1974-09-06 | 1976-07-06 | Cox Ellis V | Load lifting and transferring device with multiple powered belts |
GB1498949A (en) * | 1974-10-08 | 1978-01-25 | Searle & Co | Stretcher trolleys |
US4068326A (en) * | 1975-06-09 | 1978-01-17 | Deschler Kathleen E | Inflatable bathtub |
GB1579023A (en) * | 1976-02-10 | 1980-11-12 | Tup Panama Sa | Bedlike massage and transportation equipment |
US4114209A (en) * | 1977-05-31 | 1978-09-19 | Sandlin Joseph P | Tilting attachment for a bed |
GB1584985A (en) * | 1977-06-10 | 1981-02-18 | Reed International Ltd | Transfer device |
DE2822515A1 (de) * | 1978-05-23 | 1979-11-29 | Apura Gmbh | Patientenliege- oder sitzeinrichtung mit papierspenderrolle |
JPS5923234Y2 (ja) * | 1978-07-28 | 1984-07-11 | ナカミチ株式会社 | カセツトレコ−ダ |
JPS5526905A (en) * | 1978-08-12 | 1980-02-26 | Onishi Tetsuo | Hair used both as bed or cart* etc* for patient or combination mechanism of wheelchair* etc* |
US4222132A (en) * | 1979-01-22 | 1980-09-16 | Stryker Corporation | Patient transport apparatus |
US4214326A (en) * | 1979-05-31 | 1980-07-29 | Spann Donald C | Body positioner and protection apparatus |
GB2092077B (en) * | 1980-12-19 | 1983-02-02 | Bethlen Philip Farkas | Guide system for patient-supporting platforms |
GB2100122B (en) * | 1981-06-11 | 1984-12-19 | Pathan Rajendra Kylaso | Hospital bed |
FI813653L (fi) * | 1981-11-18 | 1983-05-19 | Stala Oy | Foerflyttningsanordning foer patienter |
US4490867A (en) * | 1982-12-21 | 1985-01-01 | Lycksele Nya Platprodukter Ab | Bed rocking mechanism |
DE3438956A1 (de) * | 1983-10-24 | 1985-05-02 | Kiyoshi Kitahama | Einrichtung zum drehen eines menschlichen koerpers |
US4776047A (en) * | 1985-05-07 | 1988-10-11 | Med Bed Technologies, Inc. | Multiple function invalid bed arrangement |
-
1985
- 1985-05-07 US US06/731,533 patent/US4776047A/en not_active Expired - Fee Related
- 1985-08-20 US US06/767,515 patent/US4718133A/en not_active Expired - Fee Related
- 1985-11-13 US US06/797,701 patent/US4654903A/en not_active Expired - Fee Related
-
1986
- 1986-03-21 GB GB08607017A patent/GB2174897A/en not_active Withdrawn
- 1986-04-28 JP JP61099319A patent/JPS61259666A/ja active Pending
- 1986-04-29 DE DE19863614572 patent/DE3614572A1/de not_active Ceased
- 1986-05-05 FR FR8606450A patent/FR2581538A1/fr not_active Withdrawn
- 1986-05-05 IT IT20310/86A patent/IT1188662B/it active
-
1987
- 1987-02-10 GB GB08702936A patent/GB2200545A/en not_active Withdrawn
Patent Citations (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE1878488U (de) * | 1963-03-26 | 1963-08-29 | Mia Hindahl | Vorrichtung zum straffen von gesichtshautpartien. |
DE1906488B2 (de) * | 1968-02-14 | 1973-08-16 | Vorrichtung zum verlagern von gegenstaenden | |
US3593351A (en) * | 1969-08-14 | 1971-07-20 | Benjamin A Dove | Patient transfer device |
DE2129871A1 (de) * | 1970-07-11 | 1972-01-20 | Philips Nv | Krankenbahre |
Cited By (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3703526A1 (de) * | 1986-02-03 | 1987-08-06 | Nova Tech Inc | Mehrfunktionsliege |
DE3738883A1 (de) * | 1987-11-16 | 1989-07-27 | Fuchs & Fuchs Gmbh | Umlagerungsgeraet |
DE3806470A1 (de) * | 1988-03-01 | 1989-09-14 | Ernst Walser Kunststoffwerk Bu | Gleitvorrichtung |
DE9417887U1 (de) * | 1994-11-08 | 1995-01-12 | Paulus Wolfgang Dr Med | Liegenauflage |
EP1155672A2 (de) | 2000-05-15 | 2001-11-21 | Deutsche Muskelschwund-Hilfe e. V. | Positionierhilfe an einem Bett für schwerstbehinderte Personen |
DE10023729C1 (de) * | 2000-05-15 | 2002-01-17 | Muskelschwund Hilfe E V Deutsc | Positionierhilfe an einem Bett für schwerstbehinderte Personen |
DE202006010059U1 (de) * | 2006-06-28 | 2007-11-08 | Owr Ag | Mobil einsetzbares System zur Behandlung von Personen |
US11628111B1 (en) * | 2022-03-30 | 2023-04-18 | Able Innovations Inc. | Transfer device with platform plate having two-sided functionality |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
GB8702936D0 (en) | 1987-03-18 |
IT1188662B (it) | 1988-01-20 |
IT8620310A1 (it) | 1987-11-05 |
GB8607017D0 (en) | 1986-04-30 |
US4654903A (en) | 1987-04-07 |
US4776047A (en) | 1988-10-11 |
JPS61259666A (ja) | 1986-11-17 |
FR2581538A1 (fr) | 1986-11-14 |
IT8620310A0 (it) | 1986-05-05 |
GB2174897A (en) | 1986-11-19 |
US4718133A (en) | 1988-01-12 |
GB2200545A (en) | 1988-08-10 |
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