DE3518547A1 - Hohlnadel eines biopsiebestecks - Google Patents

Hohlnadel eines biopsiebestecks

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    • A61M1/84Drainage tubes; Aspiration tips

Description

Hohlnadel eines Biopsiebestecks
Die Erfindung betrifft eine Hohlnadel als Teil eines Biopsiebestecks mit einem in der Hohlnadel geführten Mandrin, insbesondere zur Entnahme von Gewebe oder Gewobnflüssigkeit.
Es sind beispielsweise Biopsiebestecke mit einer gattunnsgema'Gen Hohlnadel bekannt, die an einem, dem distabilen Ende, in geeigneter Form zugeschliffen ist, wobei weiterhin zumindest während des Einstechens sich in der Hohlnadel ein Mandrin befindet, der an seinem distalen Ende stilettartiq zunenpitzt sein kann und auch als Stilett bezeichnet wird. An seinen proximalen Ende, kann er einen Handgriff aufweisen. Wenn das distale Ende in den Bereich gelangt ist, in dem die Gowebnprobe entnommen wird, wird der Mandrin zumindestens teilweise oder auch ganz herausgezogen und eine Gewebeprobe zur histologischen und/oder zytologischen Untersuchung durch weiteres Einstechen oder druckloses Schneiden entnommen, wobei zum zusätzlichen Aufsaugen des Bioptats in der Regel erst nach Einstechen bis zum Entnahmebereich arn proximalon Ende der
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Stahlndßl eine tiedizinalopritze befestit wird, was leicht zu einer Verschiebung der Hohlnadel führen kann. Auch muß der Patient z.B. bei einer Lungenpunktion relativ lange die Luft anhalten. Die Gewebeflüssigkeit kann mit diesem ßiopsiebesteck nicht entnommen werden. Insbesondere hierzu ist ein anderes ßiopsiebesteck vorgesehen, bei dem die Hohlnadel am Zylinder einer Hedizinalspritze und ein in der Hohlnadel geführtes llohlstilett am Kolben der Spritze befestigt ist, so daß beim Aufziehen der Spritze Gewebeflüssigkeit durch den entstehenden Unterdruck in den Zylinder der Spritze eingesaugt wird. Diese Spritze weist den Nachteil auf, daß aufgrund des beim Aufsaugen im Zylinder erzeugten großen Volumens eine relativ große Gewebeflüssigkeitsmenge aufgesaugt wird, die zur Traumatisierung des untersuchten Gewebes führen kann. Dennoch ist aufgrund des relativ großen Ausgangsvolumens vor dem Aufsaugen schon beim Beginn des Aufsaugens ein relativ schwacher Unterdruck vorhanden, der nachteilig sein kann.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Hohlnadel für ein üiopsiebesteck zu schaffen, mittels der in definierter Weise einerseits eine Gewebeprobe zu histologischen Untersuchung und andererseits Gewebeflüssigkeit zur zytologischen Untersuchung in einfacher, insbesondere in einfach handhabbarer Weise derart entnommen werden kann, daß die Entnahme kürzer erfolgt und damit für den Patienten weniger anstrengend ist und durch geringere Manipulationen am proximalen Ende der Hohlnadel die Traumatisierungsgefahr und Treffsicherheit an Entnahmestellen reduziert wird.
Erfindungsqemäß wird die genannte Aufgabe bei einer gattungsgemäßen Hohlnadel für ein Biopsiebesteck dadurch gelöst, daß im Inneren der Hohlnadel eine Dichtung angeordnet ist. Sowohl die Gewebeprobe als auch die Gewebeflüssigkeit wird bei der erfindungsqemäßen Hohlnadel in den beim Aufziehen des Mandrins in der Hohlnadel freigegebenen Hohlraum eingesogen und
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aufgenommen. Hierdurch wird bei der Entnahme einor flßwebßprnbc beim Ausschneiden des Gewebepfropfens au dem zu untersuchenden Gewebebereich die hierbei erfolgende Aufnahme des Gewebes durch den Unterdruck in der Hohlnadel unterstützt, der aus dem Gewebe herausgeschnittene Gewebepfropfen in die Hohlnadel eingesaugt, so daß es nicht zu einer Stauchung desselben kommt. Es entfallt eine nachteilige Traumatisierung des Uioptats, da der ausgeschnittene Gewebszylinder nicht in eine Spritze "fliegen" kann. Dadurch, daß die Abdichtung zwar mit Abstand zum distalen Ende der Hohlnadel und vorzugsweise im Bereich deren proximalen Endes, aber im Inneren derselben, gegebenenfalls im Inneren eines erweiterten Ansatzes oder dergleichen ausgebildet ist, ergibt sich der Vorteil, daß nach Zurückziehen des Mandrin auch bei der Entnahme von Gewebeflüssigkeit eine wohldefinierte Menge derselben mit höherem Unterdruck als beim Stand der Technik in den freigegebenen Bereich der Hohlnadel eingesaugt wird. Diese wohldefinierte geringe, aber zur Untersuchung ausreichende Menge führt nicht zu einer übermäßigen Traumatisierung des entnommenen Gewebes. Die erfindungsgemäße Hohlnadel führt also bei ihrer Benutzung zu geringeren Belastungen für den Patienten. Grundsätzlich wird durch die e"findungsgemäße Ausgestaltung die Durchführung der Biopsie aufgrund ihrer einfachen Handhabung verbessert.
Durch die Dichtung kann kein Material gesaugt werden, denn nach Entfernen des fiandrins ist der Hohlkanal wieder verschlossen. Eine Medizinalspritze ist im Gegensatz zum Stand der Technik nicht mehr unabdingbar. Es ergibt sich eine bessere Zielgenauigkeit und größere Feinfühligkeit, z.B. beim Drehen der Hohlnadel zum Drehschneiden. Insbesondere können alle verschiedenartigen Schneidausbildungen am distalen Ende der Hohlnadel mit der erfindungsgemäßen Ausgestaltung Kombiniert werden.
Gemäß bevorzugter Ausgestaltung ist vorgesehen, daß die
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Dielitung aus Gummi besteht oder eine Silikondichtung oder anderes Material ist. Vorzugsweise wird die Dichtung als vollständig geschlossene Dichtscheibe in das Innere der Hohlnadel eingesetzt und dann durch den flandrin durchstochen, wobei die Dichtung diesen vollständig und zuverlässig dicht umgibt. Bei vollständigen Herausziehen des Mandrins bleibt die Dichtung sei bist dichtend, dichtet also den Hohlraum der Nadel wieder vollständig ab. In bevorzugter Weiterbildung ist vorgesehen, daß die Hohlnadel einen erweiterten proximalen Hohlraum, beispielsweise im Inneren eines Adapters wie eines Luer-Adapters aufweist und daß die Dichtung im erweiterten Hohlraum ausgebildet ist. Bei einer derartigen Ausgestaltung, ist die Dichtung verfahrensmäßig einfacher einzubringen, wobei darüberhinaus der weitere Vorteil gegeben ist, daß durch den größeren Durchmesser der Dichtung gegenüber dem durch sie hindurch gestochenen Mandrin mehr Dichtungsmasse zur Verfugung steht, um beim vollständigen Herausziehen des Mandrins wieder zu einer zuverlässigen Abdichtung zu gelangen. Die Dichtung wird dabei in vorteilhafter Weise durch einen Haltering oder auch durch Einkleben festgehalten. Neben d(3n vorgenannten Vorteilen beim Einsatz und Gebrauch der erfindungsgemäßen Hohlnadel, ergibt dor Umstand, daß keine Hodizinalspritze zum Aufziehen des Mandrins oder Stiletts eingesetzt werden muß- und zur optimalen Nutzung aller Vorteile der Erfindung noch nicht verwendet werden sollte -, noch dem Vorteil einer Haterialersparnies und damit größerer Preiswürdig!<eit.
Weitere Vorteile und Merkmale der Erfindung ergeben sich aus den Ansprüchen und aus der nachfolgenden Beschreibung, in der ein Ausführungsbeispiel der Erfindung unter Bezugnahme auf die Zeichnung im einzelnen erläutert ist. Dabei zeigt:
Fig. 1 eine erste Ausführungsform eines Biopsiebe-
stecks mit einer bevorzugten Ausgestaltung der er findungsgeinäßen Hohlnadel;
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Fig.2 eine Übersichtsdarstellung eines anderen ßiopsiebestecks mit der bevorzugten Ausführung'; form der erfindungsqemäßcn HöhIn ad e1;
Fig. 3 eine Teildarstellunq der Fiqur Z n:it hnraiisqezoqenem Kolben ; und
Fig.4 eine Detaildarstellung des Hereichs III dor Figur 2, vollständiq geschnitten.
Das in der Figur 1 dargestellte ßiopsiebesteck 1 weist eine Kanüle oder Hohlnadel 4 auf, die aus einem Metallschaft 44 und einem Griffteil 16 besteht, in dem der tietallschaft 44 fest eingesetzt und beispielsweise mittels einer Vergußmasse
46 verbunden ist. Dass Griffteil 16 besteht aus einem geeigneten stabilen Kunststoff und kann beispielsweise in Form eines Adapters, wie eines Luer-Adapters ausgebildet nein, hat aber auch dann in der in Figur 1 dargestellten Ausführuncisform die Funktion eines Griffteils, könnte dann aber auch bei der in den Figuren 2 bis 4 dargestellten Aunführunqsform eingesetzt werden. Das Griffteil 16 könnte selbstverständlich auch anders ausgestaltet sein, als die in Figur 1 der Fall ist, beispielsweise mit radial abstehenden Flanschen etc. Weiterhin weist das Biopsiebesteck 1 ein Stilett oder Mandrin 12 auf, welches in der Hohlnadel 4 geführt ist. Hohlnadel 4 und Mandrin 12 sind an ihren dem Griffteil 16 abgewandten Ende angespitzt und geschärft, beispielsweise die Hohlnadel 4 mit Trokarschliff, Innenschliff oder dergleichen. Der Mandrin 12 weist an seinem proximalen Ende eine Handhabe 17 auf, die ebenso wie das Griffteil 16 aus stabilen Kunststoff, vorzugsweise dem gleichen Kunststoff besteht und in der der Mandrin fest eingesetzt und beispielsweise mittels Vergußmasse 18 festgelegt ist. Bei voll in die Hohlnadel 4 eingefahrenem Handrin 12, ragt die Spitze des Mandrins 12 aus dem distalen Ende der Hohlnadel heraus.
BAD
Im Griffteil 16 der Hohlnadel 4, ist eine Dichtung 47 eingesetzt. Sie ruht einerseits auf eine im Inneren des Griffteils 16 ausgebildeten Schulter 40 und wird andererseits auf ihre der Schulter 40 gegeüberliegenden Seite durch einen eingesetzten und mit dem Griffteil 16 fest verbundenen, beispielsweise verschweißten Ring 49 gehalten. Die Dichtung 47 ist vorzugsweise eine Scheibe aus geeignetem, elastischen Material, wie Kunststoff, Gummi, Kautschuk, z.B. Silikonkautschuk oder dergleichen. Beim Hinführen des Mandrins 12 in die Hohlnadel 4 wird die Dichtungsscheibe 47 durchstoßen und umgibt dann den Handrin 12 mit einer außerordentlich hohen Dichtigkeit. Auch beim Herausziehen des Mandrins 12 schließt sich die Dichtungsscheibe in ihrem durchstochenen Bereich wieder, so daß sie ebenfalls die fit bleibt.
Das riiopgiebesbeck wird zur Entnahme v/on insbesondere histolngisch zu untersuchenden Gewebe aus Körperorganen eingesetzt, in die die Hohlnadel 4 mit eingeführten Handrin 12 (also in der Darstellung der Figur 1) ins Körperinnere - gegebenenfalls unter Zuhilfenahme einer F ü hr u η g s η a d e1, wie einer Strnusknnüle - eingeführt wird. Zur Entnahme wird unter Festhalton der Hohlnadel 4 an dessen Griffteil 16 der Handrin 12 nach Angreifen an dessen Handhabe 17 aufgezogen und damit der vordere Hohlraum der Hohlnadel 4 zur Aufnahme von Gewebeteile freigegeben, die schon etwas ins distale Ende der Hohlnadel 4 eingesogen werden. Insbesondere kann der iiandrin 12 auch vollständig entfernt werden, wobei die Dichtung 47 dann den Innenraum der Hohlnadel 4 selbstätig zuverlässig abdichtet.Bei dor Aufnahme von Gewebe wird insbesondere bei einem geeigneten Schliff des distalen Endes der Hohlnadel 4, diese durch Drehen am Griffteil 16 in Drehbewegung versetzt und weiter in dem zu interessierenden Bereich eingedrückt, so daß insgesamt eine schraubende Bewegung der Hohlnadel 4 entsteht, wodurch ein Gewebopfropfen als Bioptat aus dem Gewebe herausge-
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schnitten und in die Hohlnadel 4 voll eingesogen wird. Dio Hohlnadel 4 wird mit dem Dioptat aus dein Körper herausgezogen und anschließend das Bioptat mitteln des erneut in die Hohlnadel 4 eingeschobenen flandrins 12 aus der Hohlnadel aus und zur Fixierung in Formalin eingeschoben.
In grundsätzlich entsprechender Weise, kann mit dem beschriebenen und in der Figur 1 dargestellten Biopsiebestock mit der erfindungsgemäßen Hohlnadel 4 auch eine wohl definierte Menge Gewebeflüssigkeit zur zytologischen Untersuchung aufgesogen werden, ohne daß hierzu eine Medizinalspritze erforderlich wäre, wenn eine solche aber auch, wie weiter unten dargestellt, falls dies aus anderen Gründen gewünscht wird, eingesetzt werden kann. In diesem Falle unterbleibt das ,Herausschneiden von Gewebeteilen durch die Hohlnadel und es wird bei festgehaltener Hohlnadel 4 lediglich durch Aufziehen des Mandrins 12 über die Handhabe 17 Gewebeflüssigkeit in die Hohlnadel 4 eingesogen, wobei die Menge mit hoher Genauigkeii: durch den Betrag des Aufziehens bestimmt werden kann. Im folgenden wird eine weitere Ausgestaltung eines Biopsiebestecks mit grundsätzlich der gleichen Ausführungsform der erfindungsgemäßen Hohlnadel beschrieben, wobei bei prinzipiell gleichen Teilen gleiche Bezugszeichen verwendet werden.
Das in den Figuren 2 is 4 dargestellte Biopsiebesteck 10 weist eine Medizinalspritze mit einem Hohlzylinder 2 auf, mit dem an einem vorderen Ende 3 die Kanüle oder Hohlnadel 4 verbunden ist. Das Ende 3 des Hohlzylinders 2, kann dabei einen Verbindungsansatz 41 mit einem Innengewinde 42 aufweisen, an dem die Hohlnadel 4 mittels eines Adapters 43 beispielsweise in der Art eines Luer-Adapters befestigbar ist der grundsätzlich wie das Griffteil 16 der Figur 1 ausgebildet sein kann, aber hier nicht als solche dient. In dem Hohlzylinder 2 ist ein Kolben 8 geführt, der an seinem der Hohlnadel 4 zugewandten Ende einen im Hohlzylinder sitzenden Stempel 11 aufweist, flit
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dem Kolben 8 ist ein in der Hohlnadel 4 geführtes Stilett oder Mandrin 12 verbunden. Hohlnadel 4 und Mandrin 12 sind an ihrem Hohlzylinder 2 bzw. Kolben 8 abgewandten Enden 6, 13 angespitzt und geschärft, beispielsweise die Hohlnadel 4 mit Trokarschliff, Innenschliff oder dergleichen. Bei voll in den Hohlzylinder 2 eingefahrenem Kolben 8, ragt die Spitze des Stiletts 12 wenige Millimeter aus dem Ende 6 der Hohlnadel 4 heraus. Der Kolben 0 kann entweder von Hand im llohlzylinder 2 aufgezogen werden oder aber unter der Spannung einer Feder 23 stehen und zunächst mittels einer mit dem Hohlzylinder 2 verbundenen Arretiereinrichtung 27 stehen, die über ein Betätigungsglied 34 gelöst werden kann, wie dies in der Figur 1 dargestellt ist.
Die Hohlnadel 4 weist, wie gesagt, ein Adapterteil 43 auf, das mit dem Metallschaft 44 der Hohlnadel 4 fest verbunden ist, beispielsweise mittels einer Vergußmasse 46. Im Adapterteil 43 der Hohlnadel 4, ist - wie oben bei Figur 1 beschrieben - eine Dichtung 47 eingesetzt. Die Dichtung ist wie die der Ausführung nach Figur 1 ausgebildet und festgelegt.
Dieses Biopsiebesteck wird ebenfalls zur Entnahme von insbesondere histologisch zu untersuchenden Gewebe aus Körperorganen, zytologisch zu untersuchen oder Gewebeflüssigkeit einge setzt. Der Einsatz erfolgt dabei grundsätzlich in der zur Figur 1 beschriebenen Weise, wobei entsprechend am Zylinder 2 und Kolben 8 angegriffen wird bzw. der Kolben durch Freigabe einer unter Spannung stehenden Feder aufgezogen werden kann.

Claims (5)

PATENTA.fcTVWÄLfß DR.ING. HANS LtCHTI DiPL-ING. HEINER LICHTI DlPL-PHYS.DR.RER.NAT. JOST LEMPERT 3 B 1 8 5 Λ D-7500 KARLSRUHE 41 (qrötzinqen) DURLACHER STRASSE 31 TEL.: (0721) 4 8511 Wolfram Schnepp-Pesch Schönblick 6 D-7505 Ettlingen Josef Lindenberg Buchenwieg 13 D-7512 Rheinstetten 4 22. Hai i98 76B?/R5-Le Patentansprüche
1. Hohlnadel als Teil eines Biopsiebestecks mit einem in der Hohlnadel geführten liandrin, insbesondere zur Entnahme von Gewebe oder Gewebeflüssigkeit, dadurch gekennzeichnet, daß im Inneren der Hohlnadel (4) eine Dichtung (47) angeordnet ist.
2. Hohlnadel nach Anspruch 1, -dadurch gekennzeichnet, daß die Dichtung (47) aus Gummi besteht.
3. Hohlnadel nach Anspruch Ij dadurch gekennzeichnet, daß die Dichtung (47) aus Silikon besteht.
4. Hohlnadel nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
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qekennzeichnet, daß sie einen erweiterten proximalen
Hohlraum, beispielsweise im Inneren eines Adapters (43), wie eines Luer-Adapters aufweist und daß die Dichtunq im erweiterten Hohlraum ausgebildet ist.
5. Hohlnadel nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Dichtung (47) durch einen
Haltering (49) gehalten wird.
BAD ORIGINAL
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