DE3229027C2 - - Google Patents
Info
- Publication number
- DE3229027C2 DE3229027C2 DE3229027A DE3229027A DE3229027C2 DE 3229027 C2 DE3229027 C2 DE 3229027C2 DE 3229027 A DE3229027 A DE 3229027A DE 3229027 A DE3229027 A DE 3229027A DE 3229027 C2 DE3229027 C2 DE 3229027C2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- screen
- filling tube
- bone
- ribs
- cement
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/56—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
- A61B17/88—Osteosynthesis instruments; Methods or means for implanting or extracting internal or external fixation devices
- A61B17/8802—Equipment for handling bone cement or other fluid fillers
- A61B17/8805—Equipment for handling bone cement or other fluid fillers for introducing fluid filler into bone or extracting it
- A61B17/8808—Equipment for handling bone cement or other fluid fillers for introducing fluid filler into bone or extracting it with sealing collar for bone cavity
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30721—Accessories
- A61F2/30723—Plugs or restrictors for sealing a cement-receiving space
Description
Die Erfindung betrifft eine Düse zum Einbringen von Knochenzement in
den Medullarkanal eines Röhrenknochens mit einem langen Füllrohr,
dessen eines Ende an einem Knochenzementgeber anschließbar ist.
Prothesen werden in der Human- und Veterinärmedizin häufig einge
setzt, um verschlissene oder beschädigte Knochengelenke zu ersetzen.
Zur festen Verbindung zwischen dem Prothesenschaft und der Knochen
rinde wird gewöhnlich schnell abbindender Methylmethacrylat-Knochen
zement verwendet. Ein erfolgreiches Einsetzen einer Prothese in einen
Röhrenknochen unter Verwendung von Knochenzement erfordert eine
feste und harte Verbindung zwischen Zement und Knochenrinde.
Zur Vorbereitung des Knochens für eine Prothese wird zunächst das
natürliche Gelenk amputiert und alsdann sehr sorgfältig das Weich
gewebe aus der freigelegten Knochenrinde so weit entfernt, daß der
Prothesenschaft einwandfrei eingesetzt werden kann. Nach der Ent
fernung des Weichgewebes wird die Knochenrinde sorgfältig gespült,
und man versucht, Weichgewebereste, Blut und Knochensplitter zu ent
fernen.
Im Anschluß an die Säuberung der Knochenrinde verstopft der Arzt
den Boden des freigelegten Medullarkanals, mischt Methylmethacrylat-
Zement und füllt diesen in die Spritzpistole, um den Knochenzement in
den Kanal einzubringen. Die Zementpistole trägt an ihrer Kartusche
eine lange Düse, welche in den Kanal bis dicht vor dem Stopfen ein
geführt wird. Bei Betätigung der Zementpistole fließt der Knochen
zement in den Medullarkanal. Die Düse wird mit fortschreitender
Füllung des Kanals allmählich aus dem Knochen herausgezogen. Nach
vollständiger Füllung des Kanals werden die Zementpistole und die
Düse entfernt und es wird ein Verdichter auf das außenliegende Ende
des Röhrenknochens aufgesetzt, um den Knochenzement im Röhren
knochen zu verdichten und das Einfließen des Knochenzements in die
feinen Zwischenräume der Knochenrinde zu begünstigen. Der zuerst
eingesetzte Stopfen verhindert, daß der eingebrachte Knochenzement
über den gesäuberten Bereich hinaus in den Kanal hineinfließt. Die
Prothese wird dann mit ihrem Schaft in die Zementfüllung eingeschoben,
bevor der Zement aushärtet.
Hauptbedingung für einen Erfolg bei diesem Verfahren ist eine
sichere Verbindung zwischen der Prothese und dem natürlichen
Knochen, um zu verhindern, daß die Prothese sich bei Beanspruch
ungen, die auf sie vom natürlichen Knochen übertragen werden, im
Knochen lockert oder von diesem löst. In der Praxis gibt es jedoch
bei den in Röhrenknochen nach dem vorbeschriebenen herkömmlichen
Verfahren eingesetzten Prothesen Ausfälle, da sich die Verbindung
zwischen Zement und Knochenrinde lockert. Es wird angenommen, daß
diese Lockerung aufgrund einer Anzahl von Faktoren eintritt, welche
verhindern, daß der Zement, während er noch viskos ist, vollkommen
in die Zwischenräume der Knochenrinde einfließen kann.
Wie bereits erwähnt, wird der innerhalb der Knochenrinde normaler
weise mit Knochenmark gefüllte Hohlraum vollständig gesäubert,
bevor der Arzt den Knochenzement zusammenmischt und die Zement
pistole zum Einspritzen des Knochenzements in den Hohlraum vorbe
reitet. Während dieser Zeitspanne fließt jedoch weiterhin Blut durch
die lebende Knochenrinde und von dieser in den Hohlraum hinein, so
daß sich an der Innenwandung der Knochenrinde Blutklumpen bilden.
Diese Blutklumpen an der Innenseite der Knochenrinde verhindern,
daß der eingespritzte Knochenzement sich innig mit der Knochenrinde
verbinden kann und in die Kanälchen und sonstigen Zwischenräume
in der Knochenrinde hineinfließen kann. Infolgedessen entsteht nur
eine schwache Verbindung zwischen Knochenzement und Knochenrinde.
Aus Methylmethacrylat bestehender Knochenzement besitzt eine Ver
arbeitungszeit von nur wenigen Minuten nach Beginn der Ver
mischung. Die Viskosität des Knochenzements steigt während der
Verarbeitungszeit an, bis der Zement schließlich aushärtet und nicht
mehr verarbeitet werden kann. Bis der Kanal vollkommen mit Knochen
zement angefüllt und ein Verdichter aufgesetzt ist, um die Zement
füllung im Medullarkanal zu verdichten, kann es vorkommen, daß die
Zementmischung bereits so weit polymerisiert ist, daß der Druck auf
die Zementmischung am äußersten Ende des Medullarkanals nicht
mehr ausreicht, um den Knochenzement in die feinen Kanälchen und
Zwischenräume der Knochenrinde hineinzupressen. Verzögerungen
in der Operation bedeuten, daß der Knochenzement eine höhere
Viskosität besitzt, wenn der Medullarkanal unter Druck gesetzt wird,
so daß das Fließverhalten des Knochenzements in die Zwischenräume
der Kanalrinde abnimmt. Das Resultat ist eine schwache Verbindung.
Die Erfindung hat sich die Aufgabe gestellt, eine Düse zum Ein
bringen von Knochenzement in den Medullarkanal eines Röhrenknochens
der eingangs beschriebenen Ausführungsform zu schaffen, mit der eine
einwandfreie Verdichtung und Verteilung von Knochenzement in dem
Medullarkanal und eine innige Verbindung des Knochenzements mit der
Knochenrinde erreicht wird.
Zur Lösung dieser Aufgabe lehrt die Erfindung bei einer gattungsge
mäßen Düse, daß am Ausflußende des Füllrohres ein zementundurch
lässiger Schirm befestigt ist, welcher eine biegsame Außenkante auf
weist, daß der Schirm zwischen einer dem Umfang des Füllrohres
entsprechenden zusammengeklappten Lage beim Einführen des Füll
rohres in den Medullarkanal und einer Spreizlage aufspreizbar ist
und in der Spreizlage mit seiner Außenkante eine Abdichtung an der
Medullar-Kanalwandung bildet. - Diese Maßnahmen der Erfindung haben
zur Folge, daß mit dem Schirm ein einwandfreier Kontakt mit der
Knochenrinde erzielbar ist, obwohl die Knochenrinde an ihrer Innen
seite Ungleichmäßigkeiten aufweist. Dadurch wird ein Ausfluß von
Knochenzement aus dem Medullarkanal verhindert.
In das innerste Ende des Medullarkanals eingespritzter Knochenzement
hält den Schirm offen und spreizt ihn gegen die Innenwandung des
Medullarkanals, so daß seine Kante dicht an der Innenwandung der
Knochenrinde entlangschabt und Blutklumpen, Knochenstückchen und
dergleichen herausführt, wenn die Düse und damit der Schirm bei
fortschreitender Füllung allmählich aus dem Knochen herausgezogen
wird. Auf diese Weise wird die Innenwandung der Knochenrinde
unmittelbar vor dem Einbringen des Knochenzements in den Medullar
kanal gesäubert, so daß eine saubere, direkte Kontaktfläche zwischen
Zement und Knochenrinde entsteht. Das Ausströmen von Knochenzement
hinter den Schirm und in den Medullarkanal drückt die Düse auto
matisch längs des Kanals nach außen, während die gewünschte
schabende Berührung zwischen Schirm und Knochenrinde aufrechter
halten wird. Die Zementfüllung im Kanal kann dadurch unter Druck
gesetzt werden, daß man dem Schubdruck auf die Düse und die
Zementpistole einen gewissen Widerstand entgegensetzt. Auf diese Weise
wird der Knochenzement direkt beim Einspritzen in den Röhrenknochen
unter Druck gesetzt, bevor er viskoser wird.
Durch die erfindungsgemäße Düse entfällt beim Füllen des Medullar
kanals eines Röhrenknochens mit Knochenzement der bisher erforder
liche Schritt einer Druckbeaufschlagung des Knochenzements im ge
füllten Medullarkanal. Der Knochenzement wird unter Druck gesetzt,
während der Medullarkanal angefüllt wird, und der Prothesenschaft
kann unmittelbar in den gefüllten Kanal eingesetzt werden. Es ent
fällt daher die Notwendigkeit, ein spezielles Werkzeug zur Druckbe
aufschlagung des Zements vorzusehen. Dadurch hat der Arzt auch
reichlich Zeit, um den Prothesenschaft ordnungsgemäß einzusetzen,
bevor der Zement aushärtet und nicht mehr verarbeitet werden kann.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind im folgenden
aufgeführt. Zweckmäßigerweise ist der Schirm in Spreizlage kegel
stumpfförmig, wobei sich sein engeres Ende an das Ausflußende des
Füllrohres anschließt und das weitere Ende an der Innenwandung der
Knochenrinde anliegt. Der Schirm kann an seiner Außenseite flexible,
sich an Ungleichmäßigkeiten der Medullar-Kanalwandung anpassende
Abdeckungen sowie vom Ausflußende des Füllrohres zur Außenkante
verlaufende Versteifungsteile aufweisen. Bei den Versteifungsteilen
handelt es sich um eine Vielzahl von über den Umfang des Schirms
verteilten Rippen, wobei die Rippen untereinander durch die Ab
deckungen darstellende flexible Stoffteile verbunden sind. Ferner sind
die Rippen über Gelenke gelenkig mit dem Ausflußende des Füll
rohres verbunden. Zweckmäßigerweise stehen die Rippen und ihre
Gelenke in der zusammengeklappten Lage unter Vorspannung. Vorzugs
weise liegen die Rippen in der zusammengeklappten Lage parallel zur
Achse des Füllrohres, während die Stoffteile zwischen nebeneinander
liegenden Rippen gefaltet sind. Außerdem können die Stoffteile in der
zusammengeklappten Lage zwischen nebeneinanderliegenden Rippen nach
innen zur Achse des Füllrohres gefaltet sein. Weiter ist vorgesehen,
daß nahe dem Ausflußende des Füllrohres ein Auslösemittel für den
Schirm angeordnet ist, mittels welchem der Schirm nach Einführen des
Füllrohres in den Medullarkanal derart lösbar ist, daß er sich aus
seiner zusammengeklappten Lage in seine Spreizlage spreizt. Zweck
mäßigerweise ist das Auslösemittel eine um das Füllrohr angeordnete
und axial verschiebbare Manschette, mittels welcher der Schirm aus
seiner zusammengeklappten Lage in die Spreizlager spreizbar ist.
Endlich kann das Auslösemittel aus einer längs des Füllrohres ver
schiebbaren Einrichtung mit einem den zusammengeklappten Schirm
umgebenden Ring bestehen.
Im folgenden wird die Erfindung anhand einer lediglich ein Aus
führungsbeispiel darstellenden Zeichnung näher erläutert; es zeigt
Fig. 1 in Seitenansicht ein Ausgabegerät für Knochenzement mit
einer erfindungsgemäßen Düse;
Fig. 2 einen Längsschnitt durch die Düse nach Fig. 1;
Fig. 3 eine der Fig. 2 entsprechende Ansicht mit geöffnetem
Schirm;
Fig. 4 eine Endansicht der Fig. 3 in Blickrichtung der Pfeile
4-4;
Fig. 5 einen Schnitt durch Fig. 3 längs der Linie 5-5;
Fig. 6 einen Schnitt durch Fig. 2 längs der Linie 6-6; und
Fig. 7, 8 und 9 Darstellungen des Einsatzes der erfindungsgemäßen
Düse beim Füllen eines Medulllarkanals mit Knochenzement.
Das Ausgabegerät 10 für Knochenzement besitzt eine herkömm
liche Spritzpistole 12 für Knochenzement und eine Knochenzement-
Kartusche 14 mit spezieller Spritzdüse 16. Diese Düse 16 be
sitzt eine Kappe 18 und ein mit dem Innenraum der Kappe
in Verbindung stehendes zentrales Füllrohr 20. Die Kappe 18
ist in herkömmlicher Weise auf dem Ausgabeende der Kartusche
22 montiert.
Am Ausflußende 26 des Füllrohres 20 ist ein spreizbarer Schirm
24 vorgesehen. Eine Manschette 28 umgibt das Füllrohr 20 und
ragt, wie Fig. 2 zeigt, so weit nach außen heraus, daß sie den
Schirm 24 in zusammengeklapptem Zustande hält. Durch Verschie
ben der Manschette zur Kappe 18 hin wird der Schirm frei
gegeben, so daß er sich, wie Fig. 3 zeigt, spreizen kann. Die
Kappe 18, das Füllrohr 20 und der Schirm 22 können ebenso wie
die Manschette 28 aus Kunststoff gefertigt sein.
Der Schirm 24 besitzt eine Anzahl von über den Umfang ver
teilten relativ starren Rippen 30, welche untereinander durch
flexible Stoffteile 32 verbunden sind. Die inneren Enden der
Rippen 30 schließen am Ausflußende 26 des Füllrohres 20 durch
flexible Verbindungen 34 an, welche eine Bewegung der Rippen
aus der zusammengeklappten Lage der Fig. 2, in welcher die
Rippen parallel zur Achse des Füllrohres 20 verlaufen, in die
voll geöffnete oder Spreizlage der Fig. 3 erlauben. In Spreiz
lage divergieren die Rippen von der Achse des Füllrohres 20
nach außen und die Stoffteile 32 zwischen den Rippen 30 sind
gespannt.
In geöffnetem Zustande besitzt der Schirm eine im allgemeinen
kegelstumpfförmige Form und umgibt das Ausflußende 26 des
Füllrohres. In zusammengeklapptem Zustande des Schirmes sind
die Stoffteile 32, wie Fig. 6 zeigt, zwischen nebeneinander
liegenden Rippen nach innen gefaltet.
Bei der Herstellung des Füllrohres und des Schirmes können
die Rippen sich in voller oder teilweiser Spreizlage befinden.
Wenn der Schirm zusammengeklappt ist, liegen die Rippen an
der Manschette an. Beim Zurückziehen der Manschette aus der
Lage gemäß Fig. 2 in die Lage gemäß Fig. 3 schnappen die Rippen
nach außen und der Schirm öffnet sich automatisch.
Die Düse 16 wird zum Einbringen von Knochenzement in den
Medullarkanal eines Röhrenknochens verwendet. Nach dem Füllen
des Kanals wird der Schaft einer Prothese derart in den Kanal
eingeschoben, daß der Zement eine innige Verbindung zwischen
der Prothese und der Knochenrinde bildet. Das Prothesenelement
wirkt in herkömmlicher Weise mit einem weiteren Element zu
sammen, welches an einem anderen Knochen befestigt ist, um
ein Kunstgelenk zu bilden. In der Orthopädie und in der Vete
rinärkunde werden Prothesen nach seit langem bekannten chirur
gischen Verfahren einzementiert. Der erfindungsgemäße Einsatz
der vorbeschriebenen Düse 16 zum Vorbereiten des Medullar
kanals und zum Einbringen des Knochenzements in den Kanal wird
nachstehend im einzelnen beschrieben.
In den Fig. 7 bis 9 ist der Medullarkanal 50 eines Röhren
knochens 52 vorbereitet, um mit Knochenzement gefüllt zu
werden, bevor der Schaft eines Protheseelementes in den Kanal
eingesetzt wird. Zur Vorbereitung gehört die Amputierung des
einen Knochenendes, Entfernung des Weichgewebes aus dem Medul
larkanal, Säuberung dieses Kanals und Einbringen eines Stop
fens 54 in den Boden des so vorbereiteten Kanals.
Nach Säuberung und Verstopfung des Kanals bereitet der Arzt
den Knochenzement vor, um ihn in den Kanal einspritzen zu
können, indem er die Bestandteile gut miteinander vermischt
und dann die Zementpistole lädt. Herkömmlicher Knochenzement
ist eine schnell abbindende Methylmethacrylat-Mischung, deren
Viskosität nach dem Vermischen der Bestandteile sehr schnell
ansteigt.
Während der Vorbereitung des Medullarkanals, während des
Mischvorganges des Knochenzements und während des Ladens der
Zementpistole fließt Blut weiterhin durch den Röhrenknochen
52 und es bilden sich an der Innenwandung 56 der Knochenrinde
Blutklumpen. Ließe man diese Blutklumpen an der Innenwandung
der Knochenrinde liegen, wenn der Kanal mit Zement gefüllt
wird, würde dieses Blut in durchaus unerwünschter Weise die
Verbindung zwischen Zement und Knochen schwächen.
Nach Vorbereitung der Zementpistole wird die Düse 16 gemäß
Fig. 7 so weit in den Kanal eingeschoben, daß ihr Ende kurz
vor dem Stopfen 54 liegt. Beim Einschieben wird die Man
schette 28 so weit nach vorn geschoben, daß sie den Schirm
24 in zusammengeklapptem Zustande hält. Die Pistole 12 wird
dann betätigt, um eine geringe Menge von Knochenzement 58
auf den Boden des Medullarkanals zu spritzen, welche sich
gegen den Stopfen 24 legt und an der Innenwandung 56 bis kurz
hinter das äußerste Ende 60 der Manschette 28 steigt, wie
Fig. 8 zeigt. Der Arzt zieht dann die Manschette 28 zur Kappe
18 hin, um den Schirm 24 freizugeben, während weiter Knochen
zement in den Medullarkanal eingespritzt wird. Die Rippen 30
spreizen sich infolgedessen radial nach außen und die zusammen
gefalteten Stoffteile 32 öffnen sich, bis die Enden der Rippen
und dieser Stoffteile 60 und 62 (siehe Fig. 4) an der ungleich
förmigen Innenseite 56 der Knochenrinde anliegen. Ein der
artiges Öffnen des Schirmes schließt vor dem Schirm zwischen
dessen Ende und der Wandung 56 einen Ringwulst aus Knochen
zement 54 ein. Dieser Wulst hilft mit, eine sichere Abdichtung
zwischen Schirm und Knochen zu bilden und verhindert, daß
hinter dem Schirm Luft eingeschlossen werden kann.
Beim Zurückziehen der Manschette spreizen sich die vorgespann
ten Rippen und öffnen automatisch teilweise den Schirm. Der
Druck des Knochenzements hinter dem Schirm öffnet denselben
vollkommen und drückt ihn gegen die Wandung 56. Der Druck des
Zements drückt den Schirm auch dann in Spreizlage, wenn die
Rippen nicht vorgespannt sind. In diesem Fall können die
Verbindungen 34 schwach ausgebildet werden, um eine leichte
Verbiegung der Rippen um das Füllrohr 20 zu ermöglichen.
Die Pistole 12 bringt Knochenzement unter Druck in den Raum
unterhalb des Schirmes, wobei sie ihn gegen die Wandung 56
preßt, während er in den Kanal einfließt, so daß der Zement
unmittelbar in die Kanälchen und sonstigen Zwischenräume der
Knochenrinde hineingepreßt wird. Wenn mit der Pistole
Knochenzement weiter auf den Boden des Kanals gespritzt wird,
wirkt der unter Druck stehende Knochenzement auf die Innen
wandung des Schirmes, preßt den Schirm gegen die Knochen
wandung 26 und schiebt die Pistole mit der Düse zum Außen
ende des Kanals. Dabei bewegt sich der Schirm längs der
Knochenwandung 56 und schabt jegliche Blutklumpen oder Blut
gerinnsel oder andere Fremdstoffe, welche vorher nicht ein
wandfrei aus dem Kanal entfernt wurde, vor sich her. Auf diese
Weise stellt der Schirm sicher, daß die Wandung 56 des Kanals
unmittelbar vor dem Einpressen des Knochenzements in den
Knochen einwandfrei gesäubert wird. Der Druck des Knochen
zements hinter dem Schirm kann dadurch gesteuert werden, daß
der Arzt den Widerstand auf die Pistole gegenüber dem Schub
druck aus dem Kanal heraus erhöht oder verringert.
Wenn der Kanal vollkommen gefüllt ist und der Schirm 24 das
Ende 66 des Knochens erreicht hat, fängt der Arzt das ab
geschabte Blut und sonstige Fremdstoffe von dieser Außenkante
oder der Außenfläche des Schirmes auf und entfernt sie, zieht
den Schirm aus dem Kanal 50 heraus und entfernt jeglichen
Zementüberschuß. Alsdann setzt der Arzt den Schaft der Pro
these in den gefüllten Kanal 50 in herkömmlicher Weise ein.
Zum Füllen von Medullarkanälen verschiedener Durchmesser
kann ein Schirm 24 gegebener Abmessung verwendet werden. Nach
dem Einschieben der Düse in den Kanal entsprechend Fig. 7 und
dem Zurückziehen der Manschette 28 kann sich der Schirm so
weit spreizen, daß sich die Außenkanten der Rippen und der
Stoffteile 60 und 62 an die Innenwandung 56 der Knochenrinde
anlegen, und zwar gleichgültig, ob diese Wandung nahe an der
Düse liegt oder weiter weg, wie dies in den Fig. 7 bis 9
im einzelnen dargestellt ist. Um sicherzustellen, daß der
Schirm sich in ausreichendem Maße den Ungleichmäßigkeiten
in der Wandung 56 anpassen kann, sollte der Maximaldurch
messer des Medullarkanals für eine Düse gegebener Abmessung
etwas kleiner sein als der maximale Schirmdurchmesser gemäß
Fig. 3.
Claims (10)
1. Düse zum Einbringen von Knochenzement in den Medullarkanal eines
Röhrenknochens mit einem langen Füllrohr, dessen eines Ende an einem
Knochenzementgeber anschließbar ist, dadurch gekenn
zeichnet, daß am Ausflußende (26) des Füllrohres (20) ein
zementundurchlässiger Schirm (24) befestigt ist, welcher eine biegsame
Außenkante (60, 62) aufweist, daß der Schirm zwischen einer dem
Umfang des Füllrohres entsprechenden zusammengeklappten Lage beim
Einführen des Füllrohres in den Medullarkanal (50) und einer Spreiz
lage aufspreizbar ist und in der Spreizlage mit seiner Außenkante
(60, 62) eine Abdichtung an der Medullar-Kanalwandung (56) bildet.
2. Düse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Schirm
(24) in Spreizlage kegelstumpfförmig ist.
3. Düse nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Schirm
(24) an seiner Außenkante (60, 62) flexible, sich an Ungleichmäßig
keiten der Medullar-Kanalwandung (56) anpassende Abdeckungen (32)
sowie vom Ausflußende (26) des Füllrohres zur Außenkante (60, 62)
verlaufende Versteifungsteile (30) aufweist.
4. Düse nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Verstei
fungsteile eine Vielzahl von über den Umfang des Schirms (24) ver
teilte Rippen (30) sind, daß die Rippen untereinander durch die
Abdeckungen darstellende flexible Stoffteile (32) verbunden sind und
daß die Rippen (30) über Gelenke (34) gelenkig mit dem Ausflußende
des Füllrohres verbunden sind.
5. Düse nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß in der
zusammengeklappten Lage die Rippen (30) und ihre Gelenke (34) unter
Vorspannung stehen.
6. Düse nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß in der
zusammengeklappten Lage die Rippen (30) parallel zur Achse des
Füllrohres (20) liegen und die Stoffteile (32) zwischen nebeneinander
liegenden Rippen gefaltet sind.
7. Düse nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß in der
zusammengeklappten Lage die Stoffteile (32) zwischen nebeneinander
liegenden Rippen (30) nach innen zur Achse des Füllrohres (20) ge
faltet sind.
8. Düse nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet,
daß nahe dem Ausflußende (26) des Füllrohres (20) ein Auslösemittel
(28) für den Schirm (24) angeordnet ist, mittels welchem der Schirm
nach Einführen des Füllrohres in den Medullarkanal (50) derart
lösbar ist, daß er sich aus seiner zusammengeklappten Lage in seine
Spreizlage spreizt.
9. Düse nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß das Auslöse
mittel (28) eine um das Füllrohr (20) angeordnete und axial verschieb
bare Manschette (28) ist, mittels welcher der Schirm (24) aus der
zusammengeklappten Lage in die Spreizlage spreizbar ist.
10. Düse nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß das Auslöse
mittel aus einer längs des Füllrohres (20) verschiebbaren Einrichtung
mit einem den zusammengeklappten Schirm (24) umgebenden Ring
besteht.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US06/299,410 US4466435A (en) | 1981-09-04 | 1981-09-04 | Bone cement nozzle and method |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3229027A1 DE3229027A1 (de) | 1983-03-24 |
DE3229027C2 true DE3229027C2 (de) | 1991-06-20 |
Family
ID=23154683
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19823229027 Granted DE3229027A1 (de) | 1981-09-04 | 1982-08-04 | Duese zum fuellen eines roehrenknochens mit zement |
Country Status (6)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US4466435A (de) |
JP (1) | JPS5850948A (de) |
CA (1) | CA1204134A (de) |
DE (1) | DE3229027A1 (de) |
FR (1) | FR2512341B1 (de) |
GB (1) | GB2105198B (de) |
Families Citing this family (106)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4463875A (en) * | 1982-06-14 | 1984-08-07 | Robert W. Mann | Method and apparatus for preparing and applying a two-component cement |
CH657980A5 (de) * | 1982-10-21 | 1986-10-15 | Sulzer Ag | Einweg-knochenzementspritze. |
US4564023A (en) * | 1983-03-28 | 1986-01-14 | Cordis Corporation | Retention skirt for pacing electrode assembly |
US4593685A (en) * | 1983-10-17 | 1986-06-10 | Pfizer Hospital Products Group Inc. | Bone cement applicator |
CA1237482A (en) * | 1984-03-09 | 1988-05-31 | Frank B. Stiles | Catheter for effecting removal of obstructions from a biological duct |
US4627434A (en) * | 1985-05-03 | 1986-12-09 | Murray William M | Bone cement system and method |
US4692140A (en) * | 1985-07-01 | 1987-09-08 | Snyder Laboratories, Inc. | Lavage/suction tip with dual splash shield |
US4881536A (en) * | 1987-01-22 | 1989-11-21 | Noble Phillip C | Method and apparatus for prosthesis placement |
US4896662A (en) * | 1987-11-30 | 1990-01-30 | Pfizer Hospital Products Group, Inc. | Sealing device for introducing cement into a bone canal |
US4969888A (en) * | 1989-02-09 | 1990-11-13 | Arie Scholten | Surgical protocol for fixation of osteoporotic bone using inflatable device |
US5147366A (en) * | 1990-03-01 | 1992-09-15 | Pfizer Hospital Products Group, Inc. | Pressurization of bone cement surrounding an endoprosthesis |
DE4316655C2 (de) * | 1993-05-11 | 2003-10-30 | Biomet Merck Deutschland Gmbh | Einfüllvorrichtung für Knochenzement |
US6248110B1 (en) * | 1994-01-26 | 2001-06-19 | Kyphon, Inc. | Systems and methods for treating fractured or diseased bone using expandable bodies |
US20060100635A1 (en) * | 1994-01-26 | 2006-05-11 | Kyphon, Inc. | Inflatable device for use in surgical protocol relating to fixation of bone |
NZ279442A (en) * | 1994-01-26 | 1998-02-26 | Mark A Reiley | Bone treatment device; inflatable balloon for insertion into a bone; balloon details |
US20030229372A1 (en) * | 1994-01-26 | 2003-12-11 | Kyphon Inc. | Inflatable device for use in surgical protocols relating to treatment of fractured or diseased bone |
KR100355207B1 (ko) * | 1994-01-26 | 2003-01-24 | 마크 에이 레일리 | 뼈의고정에관련한외과적처치를위한개선된팽창기구 |
US20050131269A1 (en) * | 1995-06-07 | 2005-06-16 | Talmadge Karen D. | System and method for delivering a therapeutic agent for bone disease |
US20050131267A1 (en) * | 1995-06-07 | 2005-06-16 | Talmadge Karen D. | System and method for delivering a therapeutic agent for bone disease |
ATE235196T1 (de) * | 1997-04-16 | 2003-04-15 | Sulzer Orthopaedie Ag | Einfüllvorrichtung für knochenzement |
US6017350A (en) * | 1997-10-03 | 2000-01-25 | Depuy Orthopaedics, Inc. | Pressurizer apparatus |
US5997581A (en) * | 1997-12-29 | 1999-12-07 | Johnson & Johnson Professional, Inc. | Hip stem cement spacer |
US6004325A (en) * | 1998-05-11 | 1999-12-21 | Vargas, Iii; Joseph H. | Biomedical cement bonding enhancement tube |
US5935113A (en) * | 1998-08-07 | 1999-08-10 | Dysarz; Edward D. | Modular one handed safety retractable needle cannula |
GB2344052A (en) * | 1998-10-28 | 2000-05-31 | Johnson & Johnson Medical Ltd | Cement delivery apparatus |
US6502608B1 (en) | 2000-02-14 | 2003-01-07 | Telios Orthopedic Systems, Inc. | Delivery apparatus, nozzle, and removable tip assembly |
US6395006B1 (en) | 2000-02-14 | 2002-05-28 | Telios Orthopedic Systems, Inc | Connector assembly for mating components, connector assembly for a bone cement mixing and delivery system, and bone cement container having a connector assembly |
US7485119B2 (en) * | 2000-03-07 | 2009-02-03 | Zimmer Technology, Inc. | Method and apparatus for reducing femoral fractures |
CN1427700B (zh) * | 2000-04-05 | 2010-04-21 | 科丰有限公司 | 治疗骨折和/或病骨的方法和装置 |
US7025771B2 (en) * | 2000-06-30 | 2006-04-11 | Spineology, Inc. | Tool to direct bone replacement material |
CA2415389C (en) * | 2000-07-14 | 2009-02-17 | Kyphon Inc. | Systems and methods for treating vertebral bodies |
US6632235B2 (en) | 2001-04-19 | 2003-10-14 | Synthes (U.S.A.) | Inflatable device and method for reducing fractures in bone and in treating the spine |
WO2004047689A1 (en) * | 2002-11-21 | 2004-06-10 | Sdgi Holdings, Inc. | Systems and techniques for intravertebral spinal stablization with expandable devices |
US6979352B2 (en) * | 2002-11-21 | 2005-12-27 | Depuy Acromed | Methods of performing embolism-free vertebroplasty and devices therefor |
US7141054B2 (en) * | 2003-02-03 | 2006-11-28 | Biomet, Inc. | Method and apparatus for intramedullary delivery of a material |
CN1774220A (zh) | 2003-02-14 | 2006-05-17 | 德普伊斯派尔公司 | 原位成型的椎间融合器械和方法 |
US20050143748A1 (en) * | 2003-11-14 | 2005-06-30 | Carlos Negroni | Pressurizer |
ES2396689T3 (es) | 2003-12-11 | 2013-02-25 | Isto Technologies Inc. | Sistema de cartílago particulado |
US20050203537A1 (en) * | 2004-03-09 | 2005-09-15 | Wiley Roy C. | Orthopaedic injection restrictor apparatus and method |
US7794468B2 (en) * | 2004-08-02 | 2010-09-14 | Seidman Michael D | Middle ear reconstruction process and apparatus for performing the process |
US7879103B2 (en) * | 2005-04-15 | 2011-02-01 | Musculoskeletal Transplant Foundation | Vertebral disc repair |
US20070016216A1 (en) * | 2005-05-02 | 2007-01-18 | Tague Christopher M | Delivery System Having A Nozzle With An Adjustable Spacer And Method Of Use Thereof For Improving Line-Of-Sight During A Medical Procedure And Pressurizer For Improving Line-Of-Sight During A Medical Procedure |
US20060264966A1 (en) * | 2005-05-12 | 2006-11-23 | Med Institute, Inc. | Vertebroplasty leak prevention sleeve and method |
US8366773B2 (en) | 2005-08-16 | 2013-02-05 | Benvenue Medical, Inc. | Apparatus and method for treating bone |
JP4944111B2 (ja) | 2005-08-16 | 2012-05-30 | ベンベニュー メディカル, インコーポレイテッド | 脊柱組織伸延装置 |
US8480757B2 (en) | 2005-08-26 | 2013-07-09 | Zimmer, Inc. | Implants and methods for repair, replacement and treatment of disease |
US7806900B2 (en) | 2006-04-26 | 2010-10-05 | Illuminoss Medical, Inc. | Apparatus and methods for delivery of reinforcing materials to bone |
WO2007127255A2 (en) | 2006-04-26 | 2007-11-08 | Illuminoss Medical, Inc. | Apparatus and methods for reinforcing bone |
EP2076220A2 (de) * | 2006-07-25 | 2009-07-08 | Musculoskeletal Transplant Foundation | Verkapselte entmineralisierte spongiosagewebeformen für bandscheibenkernaugmentation, wiederherstellung oder ersatz sowie implantierverfahren |
WO2008033501A2 (en) * | 2006-09-14 | 2008-03-20 | Spineology, Inc. | Absorbent fabric implant |
EP2091445B1 (de) | 2006-11-10 | 2015-03-11 | Illuminoss Medical, Inc. | Systeme zur inneren knochenfixierung |
US7879041B2 (en) | 2006-11-10 | 2011-02-01 | Illuminoss Medical, Inc. | Systems and methods for internal bone fixation |
WO2008070863A2 (en) | 2006-12-07 | 2008-06-12 | Interventional Spine, Inc. | Intervertebral implant |
US20080154233A1 (en) * | 2006-12-20 | 2008-06-26 | Zimmer Orthobiologics, Inc. | Apparatus for delivering a biocompatible material to a surgical site and method of using same |
US8163549B2 (en) | 2006-12-20 | 2012-04-24 | Zimmer Orthobiologics, Inc. | Method of obtaining viable small tissue particles and use for tissue repair |
EP2124777A4 (de) | 2007-02-21 | 2013-06-05 | Benvenue Medical Inc | Vorrichtungen zur wirbelsäulenbehandlung |
EP2124778B1 (de) | 2007-02-21 | 2019-09-25 | Benvenue Medical, Inc. | Vorrichtungen zur wirbelsäulenbehandlung |
WO2008128075A1 (en) | 2007-04-12 | 2008-10-23 | Isto Technologies, Inc. | Compositions and methods for tissue repair |
US8900307B2 (en) | 2007-06-26 | 2014-12-02 | DePuy Synthes Products, LLC | Highly lordosed fusion cage |
WO2009059090A1 (en) | 2007-10-31 | 2009-05-07 | Illuminoss Medical, Inc. | Light source |
US8282648B2 (en) | 2007-12-19 | 2012-10-09 | Cook Medical Technologies Llc | Bone cement needle |
WO2009086024A1 (en) * | 2007-12-19 | 2009-07-09 | Bassem Georgy | Device and method for orthopedic fracture fixation |
US8403968B2 (en) | 2007-12-26 | 2013-03-26 | Illuminoss Medical, Inc. | Apparatus and methods for repairing craniomaxillofacial bones using customized bone plates |
US20090177206A1 (en) * | 2008-01-08 | 2009-07-09 | Zimmer Spine, Inc. | Instruments, implants, and methods for fixation of vertebral compression fractures |
CN101909548B (zh) | 2008-01-17 | 2014-07-30 | 斯恩蒂斯有限公司 | 可膨胀椎间植入件以及制造它的相关方法 |
JP5441997B2 (ja) | 2008-04-05 | 2014-03-12 | ジンテス ゲゼルシャフト ミット ベシュレンクテル ハフツング | 拡張可能な椎骨間インプラント |
US8172851B2 (en) | 2008-04-21 | 2012-05-08 | Zimmer, Inc. | Cement shroud for use with cemented prosthetic implant |
US8535327B2 (en) | 2009-03-17 | 2013-09-17 | Benvenue Medical, Inc. | Delivery apparatus for use with implantable medical devices |
US9526620B2 (en) | 2009-03-30 | 2016-12-27 | DePuy Synthes Products, Inc. | Zero profile spinal fusion cage |
US8210729B2 (en) | 2009-04-06 | 2012-07-03 | Illuminoss Medical, Inc. | Attachment system for light-conducting fibers |
US8512338B2 (en) | 2009-04-07 | 2013-08-20 | Illuminoss Medical, Inc. | Photodynamic bone stabilization systems and methods for reinforcing bone |
US8870965B2 (en) | 2009-08-19 | 2014-10-28 | Illuminoss Medical, Inc. | Devices and methods for bone alignment, stabilization and distraction |
DE102009046728A1 (de) * | 2009-11-16 | 2011-05-19 | Herbert Maslanka | Instrument zum endoskopischen Applizieren einer Substanz |
US9393129B2 (en) | 2009-12-10 | 2016-07-19 | DePuy Synthes Products, Inc. | Bellows-like expandable interbody fusion cage |
US8684965B2 (en) | 2010-06-21 | 2014-04-01 | Illuminoss Medical, Inc. | Photodynamic bone stabilization and drug delivery systems |
US9282979B2 (en) | 2010-06-24 | 2016-03-15 | DePuy Synthes Products, Inc. | Instruments and methods for non-parallel disc space preparation |
US8979860B2 (en) | 2010-06-24 | 2015-03-17 | DePuy Synthes Products. LLC | Enhanced cage insertion device |
WO2012003175A1 (en) | 2010-06-29 | 2012-01-05 | Synthes Usa, Llc | Distractible intervertebral implant |
US9402732B2 (en) | 2010-10-11 | 2016-08-02 | DePuy Synthes Products, Inc. | Expandable interspinous process spacer implant |
EP2654584A1 (de) | 2010-12-22 | 2013-10-30 | Illuminoss Medical, Inc. | Systeme und verfahren zur behandlung von leiden und erkrankungen der wirbelsäule |
US8814873B2 (en) | 2011-06-24 | 2014-08-26 | Benvenue Medical, Inc. | Devices and methods for treating bone tissue |
JP2014533965A (ja) | 2011-07-19 | 2014-12-18 | イルミンオス・メディカル・インコーポレイテッドIlluminOss Medical, Inc. | 骨の再構築および安定化のための装置および方法 |
WO2013059609A1 (en) | 2011-10-19 | 2013-04-25 | Illuminoss Medical, Inc. | Systems and methods for joint stabilization |
US9259256B2 (en) * | 2011-12-20 | 2016-02-16 | Biomet Sas | Method and apparatus for delivery of bone cement |
US8939977B2 (en) | 2012-07-10 | 2015-01-27 | Illuminoss Medical, Inc. | Systems and methods for separating bone fixation devices from introducer |
US9687281B2 (en) | 2012-12-20 | 2017-06-27 | Illuminoss Medical, Inc. | Distal tip for bone fixation devices |
US20140178343A1 (en) | 2012-12-21 | 2014-06-26 | Jian Q. Yao | Supports and methods for promoting integration of cartilage tissue explants |
US9522070B2 (en) | 2013-03-07 | 2016-12-20 | Interventional Spine, Inc. | Intervertebral implant |
US20140336710A1 (en) * | 2013-05-07 | 2014-11-13 | Bassem Georgy | Device and method for orthopedic fracture fixation |
US9504507B2 (en) * | 2013-07-05 | 2016-11-29 | Tecres S.P.A. | Injector device for introducing biocompatible material into deep anatomical areas |
US10070907B2 (en) | 2015-03-04 | 2018-09-11 | Biomet Sas | Angled nozzle with connection assembly system |
US11426290B2 (en) | 2015-03-06 | 2022-08-30 | DePuy Synthes Products, Inc. | Expandable intervertebral implant, system, kit and method |
WO2018002715A2 (en) | 2016-06-28 | 2018-01-04 | Eit Emerging Implant Technologies Gmbh | Expandable and angularly adjustable articulating intervertebral cages |
US11510788B2 (en) | 2016-06-28 | 2022-11-29 | Eit Emerging Implant Technologies Gmbh | Expandable, angularly adjustable intervertebral cages |
RS59257B1 (sr) * | 2016-08-31 | 2019-10-31 | Riocath Global A S | Kateterska cev |
US10888433B2 (en) | 2016-12-14 | 2021-01-12 | DePuy Synthes Products, Inc. | Intervertebral implant inserter and related methods |
GB2560369B (en) * | 2017-03-10 | 2020-04-01 | Vestlandets Innovasjonsselskap As | Tissue engineering scaffolds |
US10398563B2 (en) | 2017-05-08 | 2019-09-03 | Medos International Sarl | Expandable cage |
US11344424B2 (en) | 2017-06-14 | 2022-05-31 | Medos International Sarl | Expandable intervertebral implant and related methods |
US10940016B2 (en) | 2017-07-05 | 2021-03-09 | Medos International Sarl | Expandable intervertebral fusion cage |
WO2020006239A1 (en) | 2018-06-27 | 2020-01-02 | Illuminoss Medical, Inc. | Systems and methods for bone stabilization and fixation |
US11446156B2 (en) | 2018-10-25 | 2022-09-20 | Medos International Sarl | Expandable intervertebral implant, inserter instrument, and related methods |
US11426286B2 (en) | 2020-03-06 | 2022-08-30 | Eit Emerging Implant Technologies Gmbh | Expandable intervertebral implant |
DE102020130998A1 (de) | 2020-11-24 | 2022-05-25 | Heraeus Medical Gmbh | Lichtleitender Austragsschnorchel für Knochenzementteige |
US11850160B2 (en) | 2021-03-26 | 2023-12-26 | Medos International Sarl | Expandable lordotic intervertebral fusion cage |
US11752009B2 (en) | 2021-04-06 | 2023-09-12 | Medos International Sarl | Expandable intervertebral fusion cage |
Family Cites Families (11)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US860555A (en) * | 1906-11-21 | 1907-07-16 | William Clay Middaugh | Dental-syringe attachment. |
US3050066A (en) * | 1958-12-31 | 1962-08-21 | Wilbur R Koehn | Retention catheters |
FR1278965A (fr) * | 1961-01-27 | 1961-12-15 | Maison Drapier | Perfectionnements aux cathéters médicaux |
US3459175A (en) * | 1966-04-08 | 1969-08-05 | Roscoe E Miller | Medical device for control of enemata |
US3690323A (en) * | 1970-12-01 | 1972-09-12 | Us Army | Device for draining ventricular fluid in cases of hydrocephalus |
GB1430083A (en) * | 1972-03-08 | 1976-03-31 | Nat Res Dev | Cement fixation in the human body |
US3815599A (en) * | 1973-03-02 | 1974-06-11 | W Deyerle | Femoral shaft surgical rasp for use in hip prosthesis surgery |
CH625119A5 (de) * | 1978-03-28 | 1981-09-15 | Sulzer Ag | |
DE7819584U1 (de) * | 1978-06-30 | 1978-10-12 | Howmedica International, Inc. Zweigniederlassung Kiel, 2301 Schoenkirchen | Tubenartiger vorratsbehaelter fuer medizinisches spritzgeraet |
US4274163A (en) * | 1979-07-16 | 1981-06-23 | The Regents Of The University Of California | Prosthetic fixation technique |
US4338925A (en) * | 1979-12-20 | 1982-07-13 | Jo Miller | Pressure injection of bone cement apparatus and method |
-
1981
- 1981-09-04 US US06/299,410 patent/US4466435A/en not_active Expired - Lifetime
-
1982
- 1982-07-08 CA CA000406846A patent/CA1204134A/en not_active Expired
- 1982-08-04 DE DE19823229027 patent/DE3229027A1/de active Granted
- 1982-08-17 GB GB08223694A patent/GB2105198B/en not_active Expired
- 1982-08-26 FR FR8214673A patent/FR2512341B1/fr not_active Expired
- 1982-09-01 JP JP57152474A patent/JPS5850948A/ja active Granted
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
FR2512341A1 (fr) | 1983-03-11 |
GB2105198B (en) | 1985-01-03 |
CA1204134A (en) | 1986-05-06 |
US4466435A (en) | 1984-08-21 |
JPS5850948A (ja) | 1983-03-25 |
JPH0120901B2 (de) | 1989-04-19 |
GB2105198A (en) | 1983-03-23 |
DE3229027A1 (de) | 1983-03-24 |
FR2512341B1 (fr) | 1988-07-08 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE3229027C2 (de) | ||
DE60017811T2 (de) | Vorrichtung und Verfahren zum Mischen und Spenden von Knochenzement | |
DE69826207T2 (de) | Knochentransplantatverdichter mit horizontalen Stufen für Hüftüberprüfung | |
DE69839073T2 (de) | Modulares filter und einbringsystem | |
EP0872223B1 (de) | Einfüllvorrichtung für Knochenzement | |
DE69724150T2 (de) | Mit schrittweiser kontrolle ausgetatteter einführkatheter für eine endprothese | |
DE19604246B4 (de) | Distanzhaltendes Implantat zum Ersetzen von fehlenden Wirbelknochen | |
EP0792127B1 (de) | Gelenkprothese | |
DE4039064C2 (de) | ||
WO2005102227A1 (de) | Vorrichtung zum manipulieren und versorgen von hohlen zwischenwirbel- oder bandscheibenprothesen mit fliessfähigem knochenzement | |
EP0727197A1 (de) | Vorrichtung zum Anbringen einer Markraumsperre im Markraum eines Röhrenknochens und Markraumsperre für einen Röhrenknochen | |
DE2653956A1 (de) | Verfahren und vorrichtung zum trennen von fleisch und knochen | |
EP2865355A1 (de) | Verfahren zum Anbringen eines Implantats auf einem Katheter | |
EP0968690A1 (de) | Sperrsystem für den Markkanal eines Röhrenknochens | |
DE3336005A1 (de) | Endoprothese, insbesondere tumorprothese | |
DE19714050C2 (de) | Hüftpfanne mit Verankerungszapfen | |
EP1095667A2 (de) | Vorrichtung zum Einbringen von Knochenzement in ein Knochenrohr | |
WO1997036558A1 (de) | Prothesenteil für eine schaftprothese und materialkit zur verwendung mit einem solchen | |
EP0634145A1 (de) | Hohlschaftraspel | |
DE60310218T2 (de) | Füllbares Implantat und System zur Behandlung einer deformierten oder pathologisch veränderten Wirbelsäule | |
DE3819948C2 (de) | ||
DE3835853A1 (de) | Vorrichtung zur durchfuehrung operativer eingriffe | |
DE4439049C2 (de) | Vorrichtung zum Verschließen des Markraums des Femur bei der Implantation von Endprothesen und Setzwerkzeug hierfür | |
DE4001833C2 (de) | ||
CH688539A5 (de) | Femurprothese. |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
8125 | Change of the main classification |
Ipc: A61F 2/46 |
|
D2 | Grant after examination | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |