DE2854858A1 - Vorrichtung zum anbringen einer prothetischen einrichtung - Google Patents

Vorrichtung zum anbringen einer prothetischen einrichtung

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DE2854858A1
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valve
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Robert Frater
Shlomo Gabbay
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Albert Einstein College of Medicine
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Description

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PATENTANWÄLTE ' ' *"
Dipl.-lng. P. WIRTH · Dr. V. SCHMIED-KOWARZIK Dlpl.-Ing. G. DANNENBERG · Dr. P. WEINHOLD · Dr. D. GUDEL
281134 GR. ESCHENHEIMER STR. 39
TELEFON: CO6113 60Q0 pRANKFURTAM MAIN 1
18. Dezember 1978 Gu/pi.
Albert Einstein College of Medicine of Yeshiva University
1300 Morris Park Avenue Bronx, New York 10461, USA
Vorrichtung zum Anbringen einer prothetischen Einrichtung
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ORIGINAL INSPECTED
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Anbringen einer prothetischen Einrichtung und dergleichen. Mit der neuartigen Vorrichtung sollen Operationen beschleunigt und erleichtert werden. Insbesondere bezieht sich die Erfindung auf eine neuartige Halterung für Operationsfäden und eine prothetische Einrichtung.
Bei Operationen, insbesondere bei solchen Operationen, bei denen der Körper des Patienten geöffnet werden muß, ist es wichtig, daß diese Operation so schnell wie möglich durchgeführt wird. Es ist bekannt, daß dadurch die Überlebenschance des Patienten fühlbar erhöht wird. Es besteht ein direkter zeitlicher Zusammenhang zwischen der Zeitdauer einer schweren Operation und der Überlebenschance des Patienten.
Dies gilt insbesondere für schwere Operationen, beispielsweise Operationen am offenen Herzen, wo außerdem künstliche Glieder vorgesehen sind, um die lebenswichtigen Funktionen des Patienten während der Operation aufrechtzuerhalten. Bei solchen Operationen wird üblicherweise relativ viel Zeit dafür verwendet, ein künstliches Herzklappenventil mit dem Herzen über mehrere Fäden zu verbinden. Dies erfolgt naturgemäß während der Zeit, in der der Patient an die erwähnten künstlichen Mittel zur Aufrechterhaltung seiner lebenswichtigen Funktionen angeschlossen ist. Beim Ersetzen eines Aortaventils wird das Herz selbst vom Hauptkreislauf abgeschnitten und erhält daher keinen Sauerstoff und keine Nährmittel, die das Herz selber benötigt. Beim Ersetzen eines Herzklappenventils wird der Herzmuskel zu einem gewissen Grade durchtränkt, aber nicht bei einem optimalen Niveau. Es besteht daher ein Bedürfnis, die risikobehaftete Zeit für den Herzmuskel so kurz wie möglich zu halten.
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Während der vorstehend beschriebenen Operation kann es notwendig werden, das künstliche Ventil mit dem natürlichen Ring des Herzventils mit zwanzig oder mehr Fäden zu verbinden. Alle diese Fäden stehen evtl. vom Ort der Verbindung vor. Dies ist aber ein relativ kleiner Raum. Es ist daher häufig sehr schwierig, die einzelnen Fäden voneinander getrennt zu halten. Hierfür geht wertvolle Zeit verloren. Dies gilt auch für das Suchen der richtigen Fadenpaare, die miteinander verknotet werden müssen.
Ebenfalls ist es wichtig, die zum Nähen der Fäden benötigten Nadeln zu bewachen, weil alle verwendeten Nadeln vor dem Schließen der Operationswunde gezählt werden müssen. Die Suche nach verlorenen Nadeln verlängert die Operationszeit und erhöht das Risiko für den Patienten.
Das richtige Anordnen einer einzusetzenden prothetischen Einrichtung ist ebenfalls wichtig, wenn die Operation Erfolg haben soll. Eine Anordnung von Hand ist häufig schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, und zwar wegen der Größe der einzupflanzenden prothetischen Einrichtung, dem geringen zur Verfügung stehenden Platz und wegen der Umgebungsbedingungen. Die Verwendung komplexer Halteeinrichtungen verringert das Raumproblem, vergrößert aber häufig die Operationszeit.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine neue und verbesserte Halterung für Fäden vorzuschlagen.
Ein weiteres Ziel der Erfindung ist die Schaffung eines neuen und verbesserten Halters für mehrere Fäden.
Ein weiteres Ziel der Erfindung ist die,Schaffung einer neuen und verbesserten Halterung und Anordnung für viele, unterbrochene Fäden.
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Ein weiteres Ziel der Erfindung ist die Schaffung einer neuen und verbesserten Halterung und Anordnung für viele unterbrochene Fäden und die damit verbundenen chirurgischen Nadeln.
Der Erfindung liegt weiterhin die Aufgabe zugrunde, eine neuartige Vorrichtung zum Anbringen einer prothetischen Einrichtung während der Operation vorzuschlagen.
Eine weitere Erfindungsaufgabe besteht darin, eine neue und verbesserte Vorrichtung zum Halten eines künstlichen Herzventils beim Einsetzen des Ventils vorzuschlagen.
Weiterhin liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, ein neues und verbessertes Operationsverfahren für die ordentliche Kontrolle mehrerer getrennter bzw. unterbrochener Fäden und zum Implantieren prothetischer Einrichtungen, beispielsweise künstlicher Herzventile, vorzuschlagen.
Bei der Durchführung der Erfindung werden mehrere unterbrochene Fäden benutzt. Dies gilt insbesondere für die Anastomose und Implantation künstlicher Herzventile. Die Erfindung bezieht sich auch auf ein oder mehrere Halterung, mit denen die Fäden und die damit verbundenen Nadeln lösbar in einer vorbestimmten und kontrollierten Ordnung gehalten werden. Außerdem wird ein neuartiger Halter zum lösbaren Halten und Positionieren der prothetischen Einrichtung beim Einsetzen zusammen mit den damit zusammenhängenden Operationsverfahren vorgeschlagen.
Zur Durchführung der Erfindung ist nach einer bevorzugten Ausführungsform jede Halterung derart geformt, daß sie eine Vielzahl von Fadenhaltern trägt, die ihrerseits lösbar jeweils ein Ende oder beide Enden eines getrennten Fadens
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aufnehmen können. Die Halterung für die prothetische Einrichtung schließt eine Anzahl von Armen ein, die lösbar die prothetische Einrichtung greifen, und mit der,die prothetische Einrichtung mit den Fäden verbunden werden kann. Das neuartige Verfahren verwendet einen oder mehrere dieser Halterungen und Halter für die prothetische Einrichtung.
Die Erfindung wird im folgenden anhand von Ausführungsbeispielen näher erläutert, aus denen sich weitere wichtige Merkmale ergeben. Es zeigt:
Fig. 1 eine Ansicht eines Paares von Halterungen für Fäden;
Fig. 2 eine Ansicht entsprechend Fig. 1 mit einer abgeänderten Form und Anordnung der Halterungen;
Fig. 3 eine vergrößerte Ansicht eines einzelnen Fadenhalters ;
Fig. 4 die Verwendung einer Halterung nach Fig. 1, zusammen mit einem Halter für ein Ventil und für Fäden;
Fig. 5 u. 6 aufeinanderfolgende Schritte zum Implantieren und Anbinden eines künstlichen Ventils, welche Verfahrensschritte sich an das Verfahren nach Fig. 4 anschließen;
Fig. 7 die Kombination eines Herzklappenventils und eines Ventilhalters, ebenfalls nach der Erfindung;
Fig. 8 die Lösung des Ventilhalters vom künstlichen Herzklappenventil ;
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Fig. 9 und 10 Anordnungen ähnlich Fig. 7 und 8, wobei ein künstliches Aortaventil gezeigt wird;
Fig. 11 eine Ansicht einer abgeänderten Ausführungsform einer Halterung ahnlich Fig. 1;
Fig. 12 eine Seitenansicht der Halterung nach Fig. 11.
Fig. 1 zeigt mehrere und im folgenden noch näher erläuterte Fadenhalter, die auf einer bogenförmig geformten Halterung 1 bzw. 1a befestigt sind. Die Halterungen werden auf dem Körper des Patienten angeordnet, und zwar an im wesentlichen einander entgegengesetzten Seiten eines Operationsgebiets, welches im vorliegenden Fall ein Herzklappenring 2 ist. Mehrere Fäden 3 (Suture) sind um den Umfang des Ringes gefädelt und sind hierzu vorzugsweise mit Nadeln 4 versehen. Mit Ausnahme des Bereichs direkt um das Operationsgebiet ist der Körper des Patienten im allgemeinen mit Tüchern oder dergleichen Material bedeckt. Die Halterungen oder Rahmen 1 und 1a werden dort über Klammern 5 oder andere geeignete Mittel gehalten. Die Klammern verbinden also die Halterungen mit den Tüchern und dergleichen, wobei die Klammern durch Öffnungen 6 der Halterung greifen. Die Halterungen sind bogenförmig ausgebildet. Sie können aber auch anders geformt sein.
Anstelle zwei Halterungen zu verwenden, wie dies in Fig. 1 gezeigt ist, kann es auch vorteilhaft sein, drei oder ,mehr Halterungen einzusetzen, wie dies in Fig. 2 mit den Halterungen 1, 1a und 1b gezeigt ist.
Der Aufbau der einzelnen Faden- oder Nadelhalter 7 (vgl. Fig. 3) ist sehr wichtig, weil diese Fadenhalter die Fäden fest gegen seitliche Bewegung halten müssen. Trotzdem müssen
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die einzelnen Fäden oder Nadeln schnell davon gelöst werden können, und zwar mittels einer nach oben gerichteten Bewegung. Zu diesem Zweck besteht jeder Fadenhalter aus einem Paar von unter Abstand voneinander angeordneten Armen, die vorzugsweise aus rostfreiem Stahl oder Kunststoff bestehen. Diese federnden Arme 7a weisen zwischen sich einen komprimierten Körper 7b aus Weichgummi auf, der auf sich gefaltet ist. Die Kombination von Stahl und Weichgummi ist mit der Halterung 1 auf geeignete Art und Weise verbunden, beispielsweise verschraubt oder vernietet.
Fig. 4 zeigt, wie die Halterung bei der Befestigung eines künstlichen Ventils 8 am Herzklappenring 2 verwendet wird. Dabei ist angenommen, daß das erkrankte natürliche Ventil schon entfernt ist. Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient also an eine äußere Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Die grundlegenden Fäden 3 nehmen jetzt ihren Platz ein und werden von den einzelnen Fadenhaltern 7 an der Halterung 1 gehalten. Das Herzklappenventil 8, welches mit dem Herzklappenring
2 verbunden werden soll, ist zu diesem Zeitpunkt über Fäden
3 mit Armen 9 verbunden, die sich von einem Ventilhalter aus Kunststoff nach unten erstrecken. Der Halter 10 kann aus Acrylglas oder anderem geeigneten Material bestehen. Der Halter 10 und das Ventil 8 können als Einheit gekauft werden. Die Kombination von Ventil 8 und Halter 10 ist in weiteren Einzelheiten in den Fig. 7 bis 10 beschrieben und wird weiter unten näher erläutert.
Das Anlegen und die Verbindung des künstlichen Herzklappenventils 8 am Herzklappenring 2 wird vorzugsweise mit Hilfe eines Hilfswerkzeugs 11 bewerkstelligt, welches in Fig. 4 gezeigt ist. Dieses Hilfswerkzeug besteht aus einer Scheibe 12 aus Kunststoff, die mit einer einstückigen Narbe 13 ver-
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sehen ist, durch die eine Stange 14 geschoben ist, die vorzugsweise aus rostfreiem Stahl besteht. Die Stange hat ein Gewindeende 15, welches in ein Innengewinde 15a in der Oberseite des Halters 10 eingeschraubt ist. Oberhalb der Narbe 13 befindet sich ein Griff 16 mit einer Gewindeöffnung, in die eine Schraube 17 eingeschraubt ist. Das obere Ende der Stange 14 ist mit einem Knopf 18 versehen.
Mehrere Federklammern 19 sind rings um den Umfang der Scheibe 12 angeordnet und halten die Fäden 3, wie weiter unten noch näher erläutert.
Der Halter 10 und das mit ihm verbundene Herzklappenventil 8 ist in weiteren Einzelheiten in den Fig. 7 und 8 gezeigt. Daraus ergibt sich, daß die Arme 9 sich vom Halter 10 nach unten erstrecken und Ausschnitte 20 haben, die sich an den inneren Umfang des Ventils 8 anlegen. Die Arme 9 haben außerdem Öffnungen 21, über die das Ventil 8 und der Halter 10 über Fäden 22 miteinander verbunden sind. Die Baueinheit besteht daher aus dem Halter 10 und dem Ventil 8, die beim weiteren Verlauf der Operation voneinander getrennt werden, wie dies Fig. 8 zeigt. Das Ventil 8 hat einen üblichen Herzklappenzipfel (Cuspis) 23, der aus geeignetem Material besteht. Beispielsweise wird ein Herzklappenventil von einem Schwein verwendet.
Die Fig. 9 und 10 sind den Fig. 7 und 8 ähnlich, erläutern aber die Kombination eines Halters 10a mit einem Aortaventil 8a. Bei dieser Ausführungsform der Erfindung können Arme 9a des Halters 10a gerade ausgebildet sein und eine Einheit mit dem Ventil 8a dadurch bilden, daß sie mit Fäden 22a verbunden sind.
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Im folgenden wird anhand der Fig. 4, 5 und 6 beschrieben, wie die neuartige Vorrichtung bei einer Operation verwendet wird.
Fig. 4 zeigt, daß die Scheibe 12 die Baueinheit aus Ventil 8 und Halter 10 trägt und direkt über dem Herzklappenring 2 angeordnet wird. Einige der Fäden 3 verbleiben dabei am Halter 10, während andere Fäden durch das Ventil 8 schon gefädelt sind und an der Scheibe 12 mittels der Federklammern 19 befestigt sind. In Fig. 5 befindet sich das Ventil an seiner Stelle, wobei es über die Stange 14 nach unten geschoben worden ist. Die Fäden 3 verbinden das Ventil 8 mit dem Ring 2 und werden von den Klammern 19 an der Scheibe gehalten. Durch Lösen der Schraube 17 und Drehen des Knopfes 18 wird das Gewindeende 15 der Stange 14 von der Oberseite des Ventils 8 zurückbewegt und der Halter 10 kann entfernt werden, wobei das Ventil 8 an seinem Ort verbleibt. Fig. zeigt, daß am Ende der Operation alle Fäden 3 mit einer Ausnahme verknüpft sind und daß das Ventil 8 fest an seiner Stelle ist. Es ist mit dem Herz und insbesondere mit dem Herzklappenring 2 jetzt verbunden.
Das Anbringen eines künstlichen Aortaventils erfolgt auf dieselbe Art und Weise mit der Ausnahme, daß in diesem Fall das Aortaventil 8a und der Wegwerfhalter 10a verwendet werden.
Die Figuren 11 und 12 zeigen eine Halterung 40 mit einer Anzahl von Haltern 42 einer abgeänderten Ausführungsform. Die Halterung 40 besteht aus einer Grundplatte 44 aus geeignetem Kunststoff, beispielsweise DELRIN, auf der mehrere der Halter 42 befestigt sind. Jeder Halter hat ein Paar von unter Abstand voneinander angeordneten Armen 46 und 48. Die Arme sind starr. Wenn sie aus demselben Material wie die
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Grundplatte 44 "bestehen, können sie einstückig mit der Grundplatte gegossen werden. Die Arme 46 und 48 können auch aus anderem geeigneten Material bestehen, beispielsweise aus rostfreiem Stahl oder dergleichen. Sie sind mit der Grundplatte auf geeignete Weise verbunden, beispielsweise angeschraubt oder angenietet. Jeder Arm ist diagonal an der Oberseite nach innen geschnitten. Fig. 12 zeigt diesbezügliche Schnittflächen 50 und 52, wodurch das Einsetzen eines Fadens zwischen ein Paar Arme 46, 48 erleichtert wird. Außerdem ist ein Einsatz 60 aus gummielastischem Material vorgesehen. Der Einsatz kann aus Gummi oder Kunststoff bestehen. Er ist entweder aus einem Rohrstück oder aus Flachmaterial geschnitten. Die Dicke ist so, daß bei der Herstellung aus Flachmaterial dieses auf sich gefaltet wird und dann den Raum zwischen den Armen ausfüllt. Das Material wird also von den Armen komprimiert, so daß die Fäden lösbar zwischen dem Einsatz 60 und der Innenseite der Wände der Arme 46 und 48 gehalten werden. Ein Stift 64, eine Niet oder dergleichen kann die Arme und den Einsatz durchgreifen und diese Bauteile dadurch halten.
Die Halterungen nach den Fig. 1, 2, 11 und 12 sind insbesondere zum Ersetzen von Herzventilen geeignet, und zwar vorzugsweise mit der Vorrichtung nach den Fig. 4, 5 und 6. Diese Vorrichtung ist sehr wichtig und nützlich zum Halten und Trennen mehrerer Fadenstücke bei Operationen, wo solche Fadenstücke notwendig sind, beispielsweise bei der Resektion des kleinen Intestinum, bei der vorderen Resektion des Colon, bei der Beseitigung der Aortenisthmusstenose und bei Leistenbruch. Die Erfindung ist auf diese Beispiele Jedoch nicht beschränkt.
Die Erfindung kann auf zahlreiche -&rt und Weise abgewandelt werden. Die Anzahl der Arme 9 kann beispielsweise abgeändert
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werden. Auch können diese Arme anders angeordnet werden, wie nach Art und Gestalt der betreffenden prothetischen Einrichtung, beispielsweise um an ein halbmondförmiges Ventil angepaßt zu werden.
Wichtig ist es somit, daß mehrere Halterungen vorgesehen sind, die jeweils gebogene Grundplatten aufweisen, an denen mehrere Fadenhalter unter Abständen befestigt sind. Die Halterungen werden neben einem Operationsgebiet angeordnet und beschleunigen die Operation durch eine leichte und richtige Anordnung der Fadenstücke und der zugehörigen Nadeln. Jeder Fädenhalter hat ein Paar Arme, zwischen denen sich ein elastisch nachgiebiger Körper befindet, der von den Armen komprimiert wird. Dadurch können die Fadenstücke zwischen dem elastischen Körper und einem Arm leicht lösbar gehalten werden. Zusätzlich kann beim Operieren eines Herzens Zeit dadurch gewonnen werden, daß ein künstliches Herzventil mittels des beschriebenen Ventilhalters eingesetzt wird, der mehrere, an seinem Umfang angeordnete Arme aufweist. Das künstliche Herzventil leicht lösbar von Fäden gehalten werden. Die Arme erstrecken sich von einem Halter mit Innengewinde nach unten, der mit einer Stange zusammenarbeitet, die gleitend in einer Haltescheibe angeordnet ist, die ihrerseits am Umfang Klammern trägt, an denen die Fäden befestigt werden können, die das Ventil an seinem Ort halten.
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Claims (22)

  1. Patentansprüche:
    Vorrichtung zum Anbringen einer prothetischen Einrichtung,
    gekennzeichnet durch
    a) eine Stütze (12) mit einer Mittelöffnung (13),
    b) eine Vielzahl von Halteelementen (19) für Fäden (3) am Umfang der Stütze,
    c) eine in der Mittelöffnung gleitend gehaltene Stange (14) und
    d) eine Halterung (10) für die prothetische Einrichtung, die die Einrichtung lösbar hält und positioniert, und die an einem Ende der Stange derart befestigt ist, daß bei einer gleitenden Bewegung der Stange bezüglich der Stütze die Einrichtung an einem Patienten positionierbar ist.
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Stütze (12) scheibenförmig ausgebildet ist,
  3. 3· Vorrichtung nach Anspruch 2,
    dadurch gekennzeichnet, daß die Halteelemente (19) Federklammern sind, die am Umfang der Scheibe (12) angeordnet sind.
  4. 4. Vorrichtung nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Halterung (10) eine Vielzahl von Armen (9)
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    aufweist, die sich nach unten erstrecken und die derart geformt sind, daß sie eine prothetische Einrichtung lösbar halten.
  5. 5. Vorrichtung nach Anspruch 4,
    dadurch gekennzeichnet, daß die prothetische Einrichtung ein Herzklappenventil (8) ist.
  6. 6. Vorrichtung nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß das Ende der Stange (14) ein Gewinde (15) aufweist und daß die Halterung (10) auf das Gewindestück aufgeschraubt ist, so daß die Halterung vom Gewindeende der Stange abgeschraubt werden kann.
  7. 7. Vorrichtung nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet, daß die Scheibe (12) mit einem Griffstück (16) versehen ist, welches sich konzentrisch zur Mittelöffnung erstreckt, daß eine Schraube durch den Handgriff geschraubt ist, die mit ihrem inneren Ende an der gleitenden Stange (14) anschlägt, und daß ein Knopf (18) am Ende der Stange entgegengesetzt der Halterung (10) vorgesehen ist.
  8. 8. Vorrichtung nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß wenigstens eine Haltevorrichtung (1, 1a, 1b; 40) für mehrere Fäden (3) derart ausgebildet ist, daß sie mit der Vorrichtung während einer Operation derart zusammenarbeitet, daß die beim Operieren verwendeten Fäden sich von der Halterung durch den Patienten und an die Halteelemente für die Fäden er-
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    strecken, die ringsum die Stütze angeordnet sind.
  9. 9. Haltevorrichtung für Fäden,
    gekennzeichnet durch
    a) eine Grundplatte (1, 44),
    b) wenigstens ein Paar von unter Abstand voneinander an der Halterung angebrachten und sich nach oben erstreckenden Armen (7a; 46, 48)
    c) ein elastischer Körper (7b ) zwischen den Armen, der von den Armen komprimiert wird und das lösbare Einführen eines Fadens zwischen den Körper und einen der Arme gestattet.
  10. 10. Haltevorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß eine Vielzahl von unter Abständen voneinander angeordneten Armen (7a; 46, 48) vorgesehen sind, die sich von der Grundplatte (1, 1a, 1b; 40) nach oben erstrecken, wobei ein federnder Körper (7b) zwischen jedem Armpaar angeordnet ist.
  11. 11. Haltevorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß der federnde Körper (7b) aus einem Streifen aus gummiartigem Material besteht, der auf sich zurückgefaltet ist und eine Größe derart besitzt, daß er den Raum zwischen den Armen ausfüllt und zwischen den Armen komprimiert wird.
  12. 12. Haltevorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet,
    daß die unter Abständen vorgesehenen Arme (7a) jeweils einen seitlichen Fortsatz aufweisen, der mit der
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    Halterung (1, 1a, 1b; 4θ) fest verbunden ist, wobei der federnde Körper (7b) jeweils ebenfalls seitliche Fortsätze besitzt, die sich zwischen den zugehörigen seitlichen Fortsätzen der Arme befinden, und die zusammen mit diesen Fortsätzen der Arme befestigt sind.
  13. 13· Haltevorrichtung nach Anspruch 10,
    dadurch gekennzeichnet r
    daß die Arme (7a; 46, 48) biegsam mit der Halterung (1, 1a, 1b; 44) verbunden sind.
  14. 14. Haltevorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Arme (7a; 46, 48) starr mit der Halterung (1; 44) verbunden sind.
  15. 15. Haltevorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Oberseiten der Arme (46, 48) abgeschnitten sind, und zwar mit einer nach innen in Richtung auf den Raum zwischen den Armen gerichteten Neigung.
  16. 16. Haltevorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß der federnde Körper (7b) aus einem Stück Rohrmaterial besteht, welches in eine entsprechende Form gepreßt ist.
  17. 17. Haltevorrichtung nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet,
    daß Haltemittel vorgesehen sind, mit denen die federnden Körper zwischen den Armen befestigt sind.
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  18. 18. Haltevorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Halterung (1, 1a, 1b; 44) und die Arme (7a; 46, 48) einstückig aus Kunststoff hergestellt sind.
  19. 19· Haltevorrichtung nach Anspruch 18,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß das Kunststoffmaterial DELRIN ist.
  20. 20. Anordnung mit einem Herzklappenventil, gekennzeichnet durch
    a) einen Halter (10) für ein Herzklappenventil (8) mit einem Kernstück (15) mit einem Gewinde (15a) an einem Ende und mehreren getrennten, vorstehenden Armen (9) am anderen Ende
    b) einem künstlichen Herzklappenventil (8) mit einem Ring und einem angeordneten und mit dem Ring verbundenen Flügeln und durch
    c) Fäden (3)> die die Enden der Arme mit dem Ring verbinden.
  21. 21. Anordnung nach Anspruch 20,
    dadurch gekennzeichnet, daß die Enden der Arme (9) jeweils eine Öffnung aufweisen und kreisförmig mit einem Durchmesser angeordnet sind, der gleich dem Innendurchmesser des Ringes ist, und daß die Fäden (3) sich durch die Fläche des Ringes und der Löcher erstreckt, wobei der Halter (10) für das Ventil und das Ventil (8) selbst eine trennbare Baueinheit ausbilden.
    ORIGINAL INSPECTED 909828/0672
  22. 22.. Anordnung nach Anspruch 21,
    dadurch gekennzeich nee t ,
    daß das Ventil (8) ein Herzklappenventil ist, wobei die Enden der Arme (9) an der Innenseite ausgeschnitten sind und der Ausschnitt an der Innenfläche des Ringes anliegt.
    Der Patentanwalt
    909828/0672
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