DE2356905A1 - Fuellvorrichtung fuer einen infusionsbehaelter - Google Patents
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Description
1886 Santa Anita Avenue
South El Monte
Californien 91733, V.St.A.
Füllvorrichtung für einen Infusionsbehälter
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Eingabe medizinischer Lösungen in einen flexiblen Behälter, der zur intravenösen
Infusion verwendet wird. Solche Vorrichtungen sind bereits bekannt. Allgemein arbeiten sie mit den üblichen Injektionsspritzen
aus Metall. Dabei entstehen verschiedene
Probleme. Meistens haben Medikamente zur Eingabe in Infusionsbehälter eine hohe Konzentration, die viel zu hoch ist,
um sie dem Patienten direkt einzuspritzen. Somit entsteht
bei der Eingabe konzentrierter Medikamente in eine Injektionsspritze die Gefahr einer Fehlanwendung, durch die das Medikament direkt dem Patienten zugeführt werden kann und .
nicht in einer intravenösen Lösung aufgelöst wird. Ferner
ist bei Verwendung eines Infusionsbeutels die Eintrittsöffnung für die intravenöse Lösung flexibel. Das Einsetzen einer normalen Injektionsspritze in ein derartiges Eintritts-
Probleme. Meistens haben Medikamente zur Eingabe in Infusionsbehälter eine hohe Konzentration, die viel zu hoch ist,
um sie dem Patienten direkt einzuspritzen. Somit entsteht
bei der Eingabe konzentrierter Medikamente in eine Injektionsspritze die Gefahr einer Fehlanwendung, durch die das Medikament direkt dem Patienten zugeführt werden kann und .
nicht in einer intravenösen Lösung aufgelöst wird. Ferner
ist bei Verwendung eines Infusionsbeutels die Eintrittsöffnung für die intravenöse Lösung flexibel. Das Einsetzen einer normalen Injektionsspritze in ein derartiges Eintritts-
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rohr kann eine Beschädigung dieses Rohrs und/oder des Beutels zur Folge haben, wenn nicht sehr sorgfältig vorgegangen
wird. Die Erfindung vermeidet diese Probleme bisher bekannter
Anordnungen.
Die Erfindung besteht in einer Vorrichtung zur Eingabe
flüssiger Medikamente in einen flexiblen Beutel für intravenöse Lösungen und umfaßt ein längliches und zylindrisches
rohrförmiges Element mit einem offenen und einem geschlossenen Ende, an dem ein Zapfen vorgesehen ist. Der
Zapfen hält eine Kanüle mit einem angeschärften äußeren Ende, die mit einer an dem Zapfen gehaltenen starren Hülse
umgeben ist. Diese Hülse dient zur Begrenzung der Schiebebewegung der Kanüle in eine Öffnung, deren Durchmesser
größer als derjenige der Kanüle ist. In dem rohrförmigen Element ist eine Schiebeführung angeordnet, durch deren
Mitte in Längsrichtung ein Flüssigkeitskanal verläuft. Das untere Ende dieses Kanals ist mit dem oberen Ende der Kanüle verbunden. Eine zylindrische Phiole mit einem in ihrem
offenen Ende abdichtend sitzenden elastischen Verschlußstopfen kann auf die Schiebeführung aufgeschoben werden.
Diese ist an ihrem Ende mit einem Innengewinde versehen, das einem Außengewinde des Verschlußstopfens angepaßt
ist. Tfenn der Verschlußstopfen durch die Gewinde mit der
Schiebeführung verbunden wird, so wird die Phiole zunächst in einer zugeordneten Lage gehalten, die noch keinen Eingabebetrieb
ermöglicht. Bei weiterer Verbindung des Verschlußstopfens mit der Schiebeführung wird der Verschlußstopfen
dann im Bereich des Flüssigkeitskanals durchstochen und der Flüssigkeitskanal mit dem Innenraum der Phiole verbunden,
ohne daß ein wesentlicher axialer Druck auf den Verschlußstopfen
ausgeübt v/erden muß. Der Verschlußstopfen ist in der Schiebeführung festsitzend angeordnet und ermöglicht
einen Druckausgleich bei Zurückziehen der Phiole bzw. eine
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Ausgabe des Inhalts der Phiole bei Druckeinwirkung auf die Phiole.
Aus der vorstehenden Erläuterung geht hervor, daß die Erfindung
in gleicher Weise auch die Kombination eines flexiblen Beutels für intravenöse Lösungen mit einer Eingabevorrichtung
beschriebener Art umfaßt. Hierzu ist der Beutel mit einer Eingabeöffnung und mit einem Austritt versehen,
der mit einem Infusionstropfer verbunden ist. -.
Durch die Erfindung wird also eine neuartige Vorrichtung
zur Handhabung von Medikamenten für Infusionszwecke geschaffen. Diese Vorrichtung ermöglicht eine Bereitstellung
der Medikamente in auswechselbaren, speziell dazu vorgesehenen Behältern. Somit können diese Behälter in Verbindung
mit einem Infusionsbehälter leicht ausgewechselt werden. Außerdem bietet eine Vorrichtung nach der Erfindung eine
beachtliche Betriebssicherheit. Zusatzstoffe für intravenöse
Lösungen sind meist Medikamente, deren Konzentration zur direkten Injektion in den menschlichen Körper ungeeignet
ist. Viele derartige Zusatzstoffe verursachen bei direkter Injektion beachtliche Gefahrenmomente. Die beschriebene
Hülse im Bereich der Kanüle verhindert eine zufällige
Injektion konzentrierter Medikamente in den menschlichen Körper. Die angeschärfte Kanüle verhindert ferner ein Durchstoßen
von Elementen des Infusionsbehälters, beispielsweise
einer Gummimembran. Dieses Durchstoßen, könnte kleine Gummiteilchen
bilden, die in die Infusionslösung hineinfallen, so' daß dadurch dem Patienten gefährliche Stoffe zugeführt
werden können, die eine Verdickung des Blutes zur Folge haben.
Ein Ausführungsbeispiel der Vorrichtung nach der Erfindung
wird im folgenden anhand der Figuren beschrieben. Es zeigen:
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Fig. 1 eine perspektivische Darstellung eines Infusionsbehälters üblicher Art,
Fig. 2 eine Seitenteilansicht des Behälters nach Fig. 1,
Fig. 3 den Schnitt 3-3 aus Fig. 2,
Fig. 4 den in Fig. 1 gezeigten Behälter in Verbindung mit einer Eingabevorrichtung,
Fig. 5 den Schnitt der Eingabevorrichtung in auseinandergenommenem
Zustand,
Fig. 6 eine vergrößerte Seitenteilansicht der in Fig. 4 gezeigten Kombination, und
Fig. 7 eine vollständige Infusionsanordnung nach der Eingabe eines Infusionsmittels in den Infusionsbehäl-.
ter.
Aus den Fig. 4 bis 6 ist zu erkennen, daß die Eingabevorrichtung eine zylindrische und hohle Schiebeführung 10 mit
einem offenen Ende 12 und einem geschlossenen Ende 14 aufweist. Eine zylindrische Phiole 16 ist in ihrem offenen Ende
mit einen elastischen Verschlußstopfen 18 versehen, der abdichtend an der Innenwandung der Phiole 16 sitzt. Der
Verschlußstopfen 18 hat gegebenenfalls eine dünne und nicht perforierte mittlere Membran. Der Verschlußstopfen 18 ist
mit einem Vorsprung 20 versehen, der mit einem Außengewinde versehen ist. Die Schiebeführung 10 trägt an ihrer Außenseite
an einem Zapfen 24 eine Nadel 22, von der eine Kanüle 26 ausgeht. Die Kanüle 26 hat ein angeschärftes äußeres Ende
28. Die Hülse 30 wird an dem Zapfen 34 gehalten und umgibt die Kanüle 26. Sie endet kurz vor dem angeschärften
äußeren Ende 28 der Kanüle 26. Ferner ist sie mit einer fianschartigen Kante 32 versehen, die einen noch zu beschreibenden
Zweck erfüllt. Die Schiebeführung 10 kann durch einen Halter 34 umgeben sein.
Das obere 2nde der Nadel 22 hat ein angeschärftes Ende 38.
Die Schiebeführung 10 kann nahe ihrem oberen Ende mit einem
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- fl -
Innengewinde 40 versehen sein, das dem Außengewinde auf dem Vorsprung 20 des Verschlußstopfens 18 angepaßt ist.
Wenn beide Elemente ineinandergeschraubt werden, durchsticht das scharfe Ende 38 der Nadel 22 den Verschlußstopfen
18. Wenn der Vorsprung 20 an dem Innengewinde 40 befestigt ist, wirkt der Verschlußstopfen 18 als ein Kolben
zum Herausdrücken des Inhalts der Phiole 16 durch die Nadel 22 hindurch, wenn die Phiole 16 gegenüber der Schiebeführung
10 vorgeschoben wird.
Der flexible Infusionsbehälter oder Beutel 42 ist üblicherweise
mit einem verschweißten Umfang 44 und einem Behälterbereich 46 für Infusionslösung versehen. Der Beutel
hat ferner ein flexibles Eintrittsrohr 48 und ein Austrittsrohr 50, welches zu einem Infusionstropfer 52 üblicher
Art führt. Das Eintrittsrohr und das Austrittsrohr sind mit nichtperforierten Membranen 54 und 56 versehen,
ferner tragen-sie abnehmbare Kappen oder Verschlüsse 58
und 60.
Beim Betrieb der beschriebenen Vorrichtung werden die Kappen 58 und 60 entfernt, die Kanüle 26 und die Hülse 30
werden in der in Fig. 6 gezeigten Weise zusammengesetzt. Dabei begrenzt die flanschartige Kante 32 das Vorschieben
der Kanüle in das Eintrittsrohr 48, so daß das angeschärf- _te Ende 28 der Kanüle 26 die Membran 54 durchsticht, die
Innenseite der Kante 32 jedoch auf dem äußeren Ende 62 des Eintrittsrohrs 48 aufsitzt und somit das Vorschieben der
Kanüle 26 innerhalb des Eintrittsrohrs 48 begrenzt. Die flache Oberfläche der Kante 32 dient auch zur Haltung der
Kanüle 26 parallel zu der Innenwandung des Eintrittsrohrs 48, wodurch die Möglichkeit eines Durchstechens des Rohrs
48 mit dem angeschärften Ende 28 der Kanüle 26 verringert wird. Durch Begrenzung der Bewegung der Kanüle 26 in Eintritt
srohr 45 kann aas angeschärfte Ende 28 den Infusions-
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behälter in seinem Behälterteil 46 nicht durchstechen. Somit ist der Austritt von Lösung und die Einführung verschmutzter
Umgebungsluft in das System nicht möglich.
Bei der in Fig. 4 gezeigten Anordnung wird die Phiole normalerweise
zuerst leicht zurückgezogen, um aus dem Behälter ungefähr das Luftvolumen anzusaugen, welches dem Volumen
des Zusat zme dikaraent s in der Phiole entspricht. Dann wird der Inhalt der Phiole in den Behälter eingegeben. Der Zweck
des vorherigen Ansaugens besteht darin, eine Beschädigung des Behälters durch Überdruck zu verhindern.
Wenn der Inhalt der Phiole 16 in den Behälterteil 46 eingegeben ist,-wird der Behälter 42 in der in Fig. 7 gezeigten
Weise aufgehängt und mit dem Patienten über den Infusionstropfer 52 verbunden.
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Claims (9)
- Patentansprüche( 1J Füllvorrichtung für einen Infusionsbehälter, der mit " -^ einem von ihm abstehenden Eintrittsrohr versehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß eine Halterung (10) für eine Eingabekanüle (26). mit einer die Eingabekanüle (26) umgebenden und auf das Eintrittsrohr (48) aufsteckbaren Hülse (30) versehen ist, deren Lange etwa der JLänge der Eingabekanüle (26) entspricht und deren aufsteckbare Länge geringer als die Länge des Eintritt sr ohr s (48)ist.
- 2. Füllvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die aufsteckbare Länge der Hülse (30) durch eine Durchmesserverringerung gebildet ist.
- 3. Füllvorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß an der Durchmesserverringerung eine die Eingabekanüle (26) zentral haltende flanschartige Scheidevfand (32) in der Hülse (30)' vorgesehen ist.
- 4. Füllvorrichtung nach einem der Ansprüche T bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Eingabekanüle (26) mit einem angeschärften Ende zum Durchstechen einer in dem EintrittsEohr (48) angeordneten Membran (54) versehen ist.
- 5. Füllvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Eingabekanüle (26) an einer rohrförmigen Halterung (10) befestigt ist, in der sie zentral mit einer der Halterung (10) entsprechenden Länge angeordnet ist^und daß die Halterung (10)409826/0697als Schiebeführung für eine auf sie aufschiebbare Phiole (16) ausgebildet ist.
- 6. Füllvorrichtung nach Anspruch 5f dadurch gekennzeichnet, daß die Halterung (10) an ihrem der Phiole (16) zugewandten Ende mit einem Innengewinde (40) zum Einschrauben eines mit Außengewinde (20) versehenen Verschlußstopfens (18) der Phiole (16) versehen ist. .
- 7. Füllvorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Verschlußstopfen (18) mit einem zentralen Kanal versehen ist, in dem an einer im eingeschraubten Zustand im Bereich vor dem zugeordneten Ende (38) der Eingabekanüle (26, 22) liegenden Stelle eine durch die Eingabekanüle (26, 22) durchstechbare Membran angeordnet ist.
- 8. Füllvorrichtung nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Verschlußstopfen mit einem gewindefreien Teil in der Phiole (16) in verschiebbarer abdichtender Passung angeordnet ist.
- 9. Füllvorrichtung nach einem der Ansprüche 5 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Halterung (10) durch eine Hülse (34) umgeben ist, die mit der Halterung (10) einen zylindrischen Schiebekanal für die Phiole (16) bildet.409826/0Si
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