DE2306519A1 - Zentralvenenkatheter - Google Patents

Zentralvenenkatheter

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Description

DR.-ING. G. RIEBLING
Mein Zeichen
G 558-14/Le
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ihre Nachricht vom 899 Lindau (Bodensee)
Rennerle 10 - Postfach 3160
S.Februar 1973
Henry Grausz, 35o Parnassus Avenue, Suite 7o3, San Francisco, California 94117/üSA
Zentralvenenkatheter
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Zentralvenenkatheter zum intravenösen Zuführen und Verabreichen von Arzneimitteln und zum Überwachen des zentralen Venendruckes.
Katheter der beschriebenen Art werden in die äußere oder stärkere Venacava von Patienten eingeführt, z.B. in Intensivbehandlungsabteilungen für das Überwachen und die Behandlung
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ORIGINAL INSPECTED
von. Herzpatienten oder bei einer Situation, wo der zentrale Venendruck, überwacht werden muß und intravenöses Zuführen von Speisen oder Arzneimittelverabreichung erforderlich ist. Beispiele klinischer Umstände umfassen die Behandlung von Patienten mit einer myokardialen Infraktion oder Patienten mit einem Schock und myokardialer Krankheit von irgendeiner Art.
In solchen Fällen ist es notwendig zu bestimmen, ob »
ι das Herz versagt oder eine Arhythmie eintritt zu irgendeiner Zeit während der ersten auf den Herzanfall folgenden Tage. Eine solche Information spiegelt sich j wieder in dem zentralen Venendruck und auch durch Vorsehen und kontinuierliches Überwachen von EKG-Aktivität. Vorherrschende Todesursachen sind Arhythmien und Herzversagen, von welchen beide die Infusion von verschiedenen Medikamenten erfordern.
EKG-Aktivität wird normalerweise durch Elektroden erhalten, die auf dem Brustkasten des Patienten angebracht werden, welches verschiedene Nachteile darbietet besonders das Beeinträchtigen des Ausführens physikalischer Untersuchung des Thoraxbereiches und allgemein die schlechte Bestimmung der EKG-Aktivität, die der Anbringung der Elektroden auf der Haut des Körpers mit sich bringt, insbesondere beim Zeigen der
kritisch wichtigen P-Z-acken. Ein deutliches SicHbar-
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machen der P-Zacken hat ausgesprochene Vorteile bei akuten Arhythmien in der Unterscheidung von supraventrikulären Tachykardien von ventrikulären Tachykardien. Die beste und zuverlässigste Wahrnehmung und Bestimmung von P-Zacken wird erreicht, entweder in dem ösophagus oder in der stärken Venacava. Das Anbringen von Elektroden in dem Ösophagus ist sowohl gefährlich als auch unpraktisch und wird wahrscheinlich selbst unerwünschte Herzreaktion bewirken. Es ist demgemäß ein Merkmal und eine Aufgabe der vorr liegenden Erfindung, eine Elektrode an dem distalen Ende des Zentralvenenkatheters vorzusehen, welcher so angebracht ist, um die EKG-Aktivität mit guter Auflösung von P-Zacken genau und zuverlässig abzutasten, während gleichzeitig durch die Infusion von Flüssigkeit oder die Medikation von dem distalen Ende des Katheters oder durch die überwachung des zentralen Venendruckes die Messergebnisse nicht beeinträchtigt werden. Normalerweise wird der Katheter in eine antikubitale Vene eingesetzt und in die stärkere Venacava aufgezogen für die intratorakale Anbringung und die optimale Erfassung der EKG-Aktivität. Der Katheter kann natürlich auch durch eine femorale Vene oder eine subklavikuläre Vene eingesetzt werden und in jedem Fall ist der Arzt in der Lage, den EKG_Rythmus während des Einsetzens zu überwachen, um genaue intratorakale Anbringung zu
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erreichen, wobei das distale Ende des Katheters sich dem Herzen nähert, aber in einem Abstand davon gehalten wird. Die Berührung des distalen Endes des Katheters mit dem Herzen wird leicht und unverzüglich in der EKG-Anzei.ge ersehen.
Ein anderes Merkmal der vorliegenden Erfindung besteht darin, daß die Elektrödenanbringung außer dem Vor-
. ι
sehen überlegender EKG-Darstellung, wobei der gesamte Thoraxbereich des Patienten frei zur physikalischen Untersuchung ist, auch einen verbesserten und ständigen elektrischen Kontakt mit dem Blut neben dem Herzen. vorsieht und dadurch das vorher übliche Auftreten von fälschlicherweise in Betrieb gesetzten Warnungssignalen vollständig vermeidet. Die Elektrodenplazierung macht die Anbringung des distalen Endes des Katheters ständig sichtbar, welches seinerseits die Zuverlässigkeit der Aufzeichnungen des zentralen Venendruckes erhöht.
Eine kritische und dramatische Anwendung des Katheters der vorliegenden Erfindung ist bei dem Ausnahmezustand ; und der Dringlichkeit, die durch einen Herzstillstand verursacht wird, wo die Wiederbelebung, wenn sie erreicht werden soll, in einer sehr kurzen Zeit, bis zu etwa 3 Minuten ausgeführt werden muß. In einer solchen
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Lage muß der Wärter die Respiration herstellen, d.h. Atem für den Patienten; das EKG überwachen; und Zutritt zu dem zentralen Kreislauf erlangen, zur Verabreichung von Arzneimitteln. Ein Zentralvenenkatheter ist erforderlich, da die Medizin das Herz erreichen muß und nicht lediglich in einen Arm oder einen anderen Körperteil injiziert werden, infolge der mangelnden Blutzirkulation. Gleichzeitig ist eine kontinuierliche elektrokardiografisehe Aufzeichnung erforderlich, um die Verabreichung der richtigen Arzneimittel zu signalisieren, wenn sich der Zustand ändert. Zur Zeit besteht der Vorgang darin, das EKG-Gerät bei dem Patienten aufzustellen, mit der zeitraubenden Vorbereitung und Anbringung der erforderlichen vier Elektroden , dann das Einsetzen eines Katheters, um den Zutritt zum Kreislauf zu erlangen und das Einleiten der Atmung für den Patienten. Die erforderliche Zeit, um die vier Leitungen des EKG-Gerätes zusammenzusetzen wird kritisch. Mit dem Katheter der vorliegenden Erfindung wird die Erlangung der EKG-Anzeige und der Zutritt zum zentralen Kreislauf des Patienten mit einem Handgriff ausgeführt, nämlich dem Einsetzen des Katheters, welches innerhalb einiger Sekunden ausgeführt wird. Änderungen der Größe und Richtung der P-Zacken sehen eine unverzügliche Anzeige des gewünschten Eintrittes des Katheters in den Thorax vor.
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Instrumente sind entwickelt und verwendet worden für das Abtasten der EKG-Aktivität in der stärkeren Venacava und in den Kammern des Herzens selbst. Der Stand der Technik schlägt die Verwendung von Elektroden auf speziell ausgebildeten Kathetern vor, zur Verwendung durch Kardiologen bei der Ausführung der Herzkatheterisierung, wo das distale Ende des Katheters in und durch die Kammern gehandhabt wird und das Verbinden der Herzklappe zum Entfernen von Blut, das Einsetzen von Farbe, das Messen der EKG-Aktivität und das Schocken oder Schrittmachen des Herzen. Siehe US-Patente Nor. 3 533 4o3 und 3 568 6~6o. Diese Katheter sind in der Art von speziellen chirurgischen Instrumenten, welche für den verhältnismäßig kurzen Zeitraum in den Körper eingesetzt werden, der erforderlich ist, um das spezielle angegebene Ziel zu erreichen. Solche Katheterinstrumente sind nicht ausgebildet oder konstruiert worden für die Anbringung und Verwendung des Katheters der vorliegenden Erfindung, d.h. einer welcher über einen längeren Zeitraum von mehreren Tagen in dem Körper belassen wird; um gleichzeitig die Verabreichung von zentraler Venenflüssigkeit vorzusehen und das Erfassen der intratorakalen EKG-Aktivitätr und gleichzeitig das überwachen des Zentralvenendruckes und der intratorakalen EKG-Aktivität.
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Die Erfindung besitzt andere Aufgaben und Merkmale von Vorteil, von welchen einige in der folgenden Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ausführlich dargelegt sindr welche in den beiliegenden Zeichnungen veranschaulicht ist, die einen Teil dieser Beschreibung bildet. Es versteht sich jedoch daß Variationen in der durch die Zeichnung und die Beschreibung ausgeführten Darstellung in dem Bereich der Erfindung aufgenommen werden, die in den Ansprüchen dargelegt ist.
In der Zeichnung zeigt
Fig. 1 eine bildhafte Darstellung des Gerätes der vorliegenden Erfindung;
Fig. 2 eine unvollständige Schnittansicht eines Katheters, der nach der vorliegenden Erfindung konstruiert ist;
Fig. 3 eine Schnittansicht im wesentlichen auf der Ebene der Linie 3-3 von Fig.2;
Fig. 4 eine Schnittansicht im wesentlichen auf der Ebene der Linie 4-4 von Fig.2;
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Fig. 5 eine Schnittansicht im wesentlichen auf der Ebene der Linie 5-5 von Fig.2;
Fig. 6 eine bildhafte Darstellung des Katheters der vorliegenden Erfindung in seiner Stellung der Anwendung in der stärkeren Venacava.
Der Katheter der vorliegenden Erfindung ist von der frei verfügbaren Art für die'Zentralvenen und besteht aus flexiblem Schlauch, der eine Länge aufweist, um sich in die stärkere Vena cava zu erstrecken und aus nicht reaktionsfähigem Material besteht, das dem Katheter erla'ubt, für einen längeren Zeitraum von mehreren Tagen während des Verlaufes der Beobachtung und Behandlung in seiner Stellung zu verbleiben; ein durch den Schlauch aufgenommener elektrischer Leiter 12 erstreckt sich über dessen Länge und ist elektrisch isoliert von den inneren und äußeren Wänden 13 und 14 des Schlauches; eine an den Leiter 12 angeschlossene Elektrode 16, die an der äußeren Fläche des Schlauches neben, aber in einem Abstand von dem distalen Ende 17 desselben befestigt ist; und ein Anschluß 18 für den Leiter 12 neben dem poximalen Ende 19 des Schlauches zum. Anschließen durch eine Leitung 21 an einen Elektrokardiograf 22.
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Das proximale Ende 19 des Katheters ist mit einem Adapter 2o versehen, welcher seinerseits durch eine Länge des Schlauches 25 an das übliche manuell betätigbare Dreiwegeventil 23 angeschlossen ist, welches Leitungsverbindungen zu dem Unterteil einer Manometerröhre 24 aufweist und zu der Zuführleitung 26 einer I.V.-Flasche 27. Demgemäß wird das Ventil 23 manuell zwischen einer gesperrten Stellung, einer zweiten Stellung, die das Manometer 24 mit dem Katheter verbindet, zum Ablesen des Zentralvenendruckes und einer dritten Stellung verstellt, die den Katheter mit der I.V.-Flasche 27 verbindet, zum Einflößen von Flüssigkeit durch den Katheter in den Blutstrom. Medizin kann in den Katheter injiziert werden mittels einer Nadel, die direkt in den Schlauch eingesetzt wird.
Zum Unterschied von den oben angeführten bekannten Katheterinstrumenten, die durch den Körper für einen sehr kurzen Zeitraum toleriert werden können, ist der Katheter der vorliegenden Erfindung aus nicht reaktionsfähigem Material konstruiert. Nicht reaktionsfähiges Material ist als eines definiert, welches der Körper nicht abstößt und nicht damit reagiert. Das bevorzugte Material ist Polyäthylen. Bei anderen Materialen Teflon und Silastic können auch verwendet werden.
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Es ist wesentlich, daß der Katheter der vorliegenden Erfindung aus einer Substanz hergestellt ist, welche der Körper für längere Zeiträume von mehreren Tagen toleriert, ohne eine entzündliche Reaktion zu verursachen.
Ein anderes kritisches Merkmal des Katheters der vorliegenden Erfindung ist die Anbringung der Elektrode 16. Es ist wesentlich, daß diese Elektrode auf der äußeren Wand 14 des Katheters angebracht ist, ohne Berührung aus dem mit dem distalen Ende 17 ausgestoßenen Material, um dadurch elektrisch nicht beeinträchtigt zu werden. Aus demselben Grund muß die Elektrode 16 in einem leichten Abstand von der Spitze 17 angebracht werden, so daß ein Tröpfchen einer Salzlösung oder eines anderen Materials von der Spitze wegfließen wird, ohne die Elektrode 16 zu berühren und eine damit verbundene Zacke auf dem Elektrokardiogramm herzustellen. Das wesentliche Merkmal der vorliegenden Erfindung ist, daß eine kontinuierliche und genaue EKG-Abbildung gleichzeitig mit der Infusion von Flüssigkeit in den Blutstrom von dem distalen Ende des Katheters erhalten wird. Somit kann eine unverzügliche Beobachtung der Arzneimittelverabreichung und der . EKG-Aktivität ausgeführt werden, welche in bestimmten Fällen von kritischer Wichtigkeit ist, wie beispielsweise
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bei der Behandlung von Herzstillstand. Gleichermaßen ist die unmittelbare Beobachtung der EKG-Aktivität mit dem Einführen aller Arten von I.V.-Material vorgesehen. Die Elektrode 16 sollte in einem Abstand von etwa 3 mm (1/8 inch) von der Spitze 17 angebracht sein.
Der Leiter 12 ist hier in der Wand des Schlauches eingebettet und ist zur Außenfläche 14 neben dem distalen Ende 17 gebogen, um die Elektrode 16 vorzusehen. Der äußere Wandteil kann auch entfernt werden, um den Leiter freizusetzen. Auf eine ähnliche Weise ist das entgegengesetzte Ende des Leiters 12 nach außen gebogen und elektrisch mit dem Unterteil des Anschlußes 18 verbunden, der an dem proximalen Ende des Katheters befestigt ist. Der Anschluß 18 ist hier mit einer kreisförmigen Buchse 31 ausgebildet, die bemssen ist, um das herkömmliche Steckerende einer EKG-Leitung 21 aufzunehmen und mit einer Stellschraube 32 zum Befestigen des Leiterstiftes in seiner Stellung. Nur eine feine Drahtabmessung ist erforderlich zum Leiten des EKG-Potential. Das Einbetten des Leiters in der Katheterwand sieht die erforderliche-elektrische Isolation vor. Die Forderung einer geringen Drahtabmessung ermöglicht die Verwendung der Erfindung mit Zentralvenen-Druckkathetern üblicher Abmessung und in üblichen Katheterlängen.
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P atentansprüche

Claims (5)

  1. Patentansprüche
    J Zentralvenenkatheter gekennzeichnet d ur c h:
    eine Länge von flexiblem Schlauch ClI) bestehend aus nicht reaktionsfähigem Material; ein durch den Schlauch aufgenommener elektrischer Leiter (12), der sich über dessen Länge erstreckt und elektrisch von der inneren und äußeren Wand (13,14) des Schlauches isoliert ist; eine mit dem Leiter verbundene Elektrode (16) r die an der äußeren Fläche (14) des Schlauches (11), neben aber in einem Abstand" von dem distalen Ende (17) desselben befestigt ist; und
    ein Anschluß (18). für den Leiter neben dem proximalen Ende des Schlauches zur Verbindung mit einem Elektrokardiograf (22) .
  2. 2. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichne tf
    daß eine Anordnung (27) mit dem proximalen Ende (19) des Schlauches (11) verbunden ist, zum Vorsehen der intravenösen Zuführung von Material;
    die Elektrode (16) in einem Abstand von dem distalen Ende (17) des Schlauches (11) um einen Abstand angeordnet ist, der das"elektrische Potential in dem Blut abtastet, das durch das aus dsm distalen Ende ausgestoßene Material nicht
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    beeinträchtigt ist; und
    ein Elektrokardiograf (22) mit dem Anschluß (18) verbunden ist und die gleichzeitige Anzeige der Verabreichung von Flüssigkeit an die zentrale Vene und der intratorakalen EKG-Aktivität vorsieht.
  3. 3. Katheter nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, daß eine Anordnung (24) mit dem proximalen Ende (19) des Schlauches verbunden ist, und eine Bestimmung des intravenösen Druckes vorsieht; und ein Elektrokardiograf (22) mit dem Anschluß (18) verbunden ist und gleichzeitig die Bestimmung des Zentralvenendruckes und der EKG-Aktivität vorsieht.
  4. 4. Katheter nach Anspruch 1, dadurch
    gekennzeichnet, daß das nicht reaktionsfähige Material aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Polyäthylen, Teflon und Silastic besteht.
  5. 5. Katheter nach Anspruch 4, dadurch
    gekennzeichnet, daß der Leiter (12) durch die Wand des Schlauches (11) eingebettet und isoliert ist und an der Außenseite des Schlauches freigesetzt ist, um die Elektrode vorzusehen.
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DE2306519A 1972-02-16 1973-02-09 Zentralvenen-Katheter zur Infusion von medikamentösen Flüssigkeiten Expired DE2306519C2 (de)

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