DE2306519A1 - Zentralvenenkatheter - Google Patents
ZentralvenenkatheterInfo
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Description
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ihre Nachricht vom 899 Lindau (Bodensee)
Rennerle 10 - Postfach 3160
S.Februar 1973
Henry Grausz, 35o Parnassus Avenue, Suite 7o3,
San Francisco, California 94117/üSA
Zentralvenenkatheter
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Zentralvenenkatheter zum intravenösen Zuführen und Verabreichen von Arzneimitteln
und zum Überwachen des zentralen Venendruckes.
Katheter der beschriebenen Art werden in die äußere oder stärkere Venacava von Patienten eingeführt, z.B. in Intensivbehandlungsabteilungen
für das Überwachen und die Behandlung
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ORIGINAL INSPECTED
von. Herzpatienten oder bei einer Situation, wo der
zentrale Venendruck, überwacht werden muß und intravenöses
Zuführen von Speisen oder Arzneimittelverabreichung erforderlich ist. Beispiele klinischer Umstände
umfassen die Behandlung von Patienten mit einer myokardialen Infraktion oder Patienten mit einem
Schock und myokardialer Krankheit von irgendeiner Art.
In solchen Fällen ist es notwendig zu bestimmen, ob »
ι das Herz versagt oder eine Arhythmie eintritt zu irgendeiner Zeit während der ersten auf den Herzanfall
folgenden Tage. Eine solche Information spiegelt sich j wieder in dem zentralen Venendruck und auch durch
Vorsehen und kontinuierliches Überwachen von EKG-Aktivität. Vorherrschende Todesursachen sind Arhythmien
und Herzversagen, von welchen beide die Infusion von verschiedenen Medikamenten erfordern.
EKG-Aktivität wird normalerweise durch Elektroden erhalten, die auf dem Brustkasten des Patienten angebracht
werden, welches verschiedene Nachteile darbietet besonders das Beeinträchtigen des Ausführens physikalischer
Untersuchung des Thoraxbereiches und allgemein die schlechte Bestimmung der EKG-Aktivität, die der
Anbringung der Elektroden auf der Haut des Körpers mit sich bringt, insbesondere beim Zeigen der
kritisch wichtigen P-Z-acken. Ein deutliches SicHbar-
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machen der P-Zacken hat ausgesprochene Vorteile bei akuten Arhythmien in der Unterscheidung von supraventrikulären
Tachykardien von ventrikulären Tachykardien. Die beste und zuverlässigste Wahrnehmung
und Bestimmung von P-Zacken wird erreicht, entweder in dem ösophagus oder in der stärken Venacava. Das
Anbringen von Elektroden in dem Ösophagus ist sowohl gefährlich als auch unpraktisch und wird wahrscheinlich
selbst unerwünschte Herzreaktion bewirken. Es ist demgemäß ein Merkmal und eine Aufgabe der vorr
liegenden Erfindung, eine Elektrode an dem distalen Ende des Zentralvenenkatheters vorzusehen, welcher so
angebracht ist, um die EKG-Aktivität mit guter Auflösung von P-Zacken genau und zuverlässig abzutasten,
während gleichzeitig durch die Infusion von Flüssigkeit oder die Medikation von dem distalen Ende des Katheters
oder durch die überwachung des zentralen Venendruckes die Messergebnisse nicht beeinträchtigt werden.
Normalerweise wird der Katheter in eine antikubitale Vene eingesetzt und in die stärkere Venacava aufgezogen
für die intratorakale Anbringung und die optimale Erfassung der EKG-Aktivität. Der Katheter kann natürlich
auch durch eine femorale Vene oder eine subklavikuläre Vene eingesetzt werden und in jedem Fall ist der Arzt in
der Lage, den EKG_Rythmus während des Einsetzens zu überwachen, um genaue intratorakale Anbringung zu
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erreichen, wobei das distale Ende des Katheters sich
dem Herzen nähert, aber in einem Abstand davon gehalten wird. Die Berührung des distalen Endes des
Katheters mit dem Herzen wird leicht und unverzüglich in der EKG-Anzei.ge ersehen.
Ein anderes Merkmal der vorliegenden Erfindung besteht darin, daß die Elektrödenanbringung außer dem Vor-
. ι
sehen überlegender EKG-Darstellung, wobei der gesamte Thoraxbereich des Patienten frei zur physikalischen
Untersuchung ist, auch einen verbesserten und ständigen elektrischen Kontakt mit dem Blut neben dem Herzen.
vorsieht und dadurch das vorher übliche Auftreten von fälschlicherweise in Betrieb gesetzten Warnungssignalen
vollständig vermeidet. Die Elektrodenplazierung macht die Anbringung des distalen Endes des Katheters
ständig sichtbar, welches seinerseits die Zuverlässigkeit der Aufzeichnungen des zentralen Venendruckes
erhöht.
Eine kritische und dramatische Anwendung des Katheters
der vorliegenden Erfindung ist bei dem Ausnahmezustand ; und der Dringlichkeit, die durch einen Herzstillstand
verursacht wird, wo die Wiederbelebung, wenn sie erreicht werden soll, in einer sehr kurzen Zeit, bis zu
etwa 3 Minuten ausgeführt werden muß. In einer solchen
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Lage muß der Wärter die Respiration herstellen, d.h.
Atem für den Patienten; das EKG überwachen; und Zutritt zu dem zentralen Kreislauf erlangen, zur Verabreichung
von Arzneimitteln. Ein Zentralvenenkatheter ist erforderlich, da die Medizin das Herz erreichen muß und
nicht lediglich in einen Arm oder einen anderen Körperteil injiziert werden, infolge der mangelnden Blutzirkulation.
Gleichzeitig ist eine kontinuierliche elektrokardiografisehe Aufzeichnung erforderlich, um
die Verabreichung der richtigen Arzneimittel zu signalisieren, wenn sich der Zustand ändert. Zur Zeit
besteht der Vorgang darin, das EKG-Gerät bei dem Patienten aufzustellen, mit der zeitraubenden Vorbereitung
und Anbringung der erforderlichen vier Elektroden , dann das Einsetzen eines Katheters, um den
Zutritt zum Kreislauf zu erlangen und das Einleiten der Atmung für den Patienten. Die erforderliche Zeit,
um die vier Leitungen des EKG-Gerätes zusammenzusetzen wird kritisch. Mit dem Katheter der vorliegenden
Erfindung wird die Erlangung der EKG-Anzeige und der Zutritt zum zentralen Kreislauf des Patienten mit
einem Handgriff ausgeführt, nämlich dem Einsetzen des Katheters, welches innerhalb einiger Sekunden ausgeführt
wird. Änderungen der Größe und Richtung der P-Zacken sehen eine unverzügliche Anzeige des gewünschten
Eintrittes des Katheters in den Thorax vor.
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Instrumente sind entwickelt und verwendet worden für
das Abtasten der EKG-Aktivität in der stärkeren Venacava und in den Kammern des Herzens selbst. Der
Stand der Technik schlägt die Verwendung von Elektroden auf speziell ausgebildeten Kathetern vor, zur Verwendung
durch Kardiologen bei der Ausführung der Herzkatheterisierung,
wo das distale Ende des Katheters in und durch die Kammern gehandhabt wird und das Verbinden der Herzklappe
zum Entfernen von Blut, das Einsetzen von Farbe, das Messen der EKG-Aktivität und das Schocken oder
Schrittmachen des Herzen. Siehe US-Patente Nor. 3 533 4o3 und 3 568 6~6o. Diese Katheter sind in der
Art von speziellen chirurgischen Instrumenten, welche für den verhältnismäßig kurzen Zeitraum in den Körper
eingesetzt werden, der erforderlich ist, um das spezielle angegebene Ziel zu erreichen. Solche Katheterinstrumente
sind nicht ausgebildet oder konstruiert worden für die Anbringung und Verwendung des Katheters
der vorliegenden Erfindung, d.h. einer welcher über einen längeren Zeitraum von mehreren Tagen in dem
Körper belassen wird; um gleichzeitig die Verabreichung von zentraler Venenflüssigkeit vorzusehen und das
Erfassen der intratorakalen EKG-Aktivitätr und gleichzeitig
das überwachen des Zentralvenendruckes und der
intratorakalen EKG-Aktivität.
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Die Erfindung besitzt andere Aufgaben und Merkmale von Vorteil, von welchen einige in der folgenden Beschreibung
der bevorzugten Ausführungsform der Erfindung
ausführlich dargelegt sindr welche in den
beiliegenden Zeichnungen veranschaulicht ist, die einen Teil dieser Beschreibung bildet. Es versteht sich jedoch
daß Variationen in der durch die Zeichnung und die Beschreibung ausgeführten Darstellung in dem Bereich der
Erfindung aufgenommen werden, die in den Ansprüchen dargelegt ist.
In der Zeichnung zeigt
Fig. 1 eine bildhafte Darstellung des Gerätes der vorliegenden Erfindung;
Fig. 2 eine unvollständige Schnittansicht eines Katheters, der nach der vorliegenden Erfindung
konstruiert ist;
Fig. 3 eine Schnittansicht im wesentlichen auf der Ebene der Linie 3-3 von Fig.2;
Fig. 4 eine Schnittansicht im wesentlichen auf der Ebene der Linie 4-4 von Fig.2;
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Fig. 5 eine Schnittansicht im wesentlichen auf der Ebene der Linie 5-5 von Fig.2;
Fig. 6 eine bildhafte Darstellung des Katheters der vorliegenden Erfindung in seiner Stellung der
Anwendung in der stärkeren Venacava.
Der Katheter der vorliegenden Erfindung ist von der frei verfügbaren Art für die'Zentralvenen und besteht
aus flexiblem Schlauch, der eine Länge aufweist, um sich in die stärkere Vena cava zu erstrecken und aus
nicht reaktionsfähigem Material besteht, das dem Katheter erla'ubt, für einen längeren Zeitraum von
mehreren Tagen während des Verlaufes der Beobachtung und Behandlung in seiner Stellung zu verbleiben; ein
durch den Schlauch aufgenommener elektrischer Leiter 12 erstreckt sich über dessen Länge und ist elektrisch
isoliert von den inneren und äußeren Wänden 13 und 14 des Schlauches; eine an den Leiter 12 angeschlossene
Elektrode 16, die an der äußeren Fläche des Schlauches neben, aber in einem Abstand von dem distalen Ende 17
desselben befestigt ist; und ein Anschluß 18 für den Leiter 12 neben dem poximalen Ende 19 des Schlauches
zum. Anschließen durch eine Leitung 21 an einen Elektrokardiograf 22.
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Das proximale Ende 19 des Katheters ist mit einem Adapter 2o versehen, welcher seinerseits durch eine
Länge des Schlauches 25 an das übliche manuell betätigbare Dreiwegeventil 23 angeschlossen ist, welches
Leitungsverbindungen zu dem Unterteil einer Manometerröhre 24 aufweist und zu der Zuführleitung 26 einer
I.V.-Flasche 27. Demgemäß wird das Ventil 23 manuell zwischen einer gesperrten Stellung, einer zweiten
Stellung, die das Manometer 24 mit dem Katheter verbindet, zum Ablesen des Zentralvenendruckes und einer
dritten Stellung verstellt, die den Katheter mit der I.V.-Flasche 27 verbindet, zum Einflößen von Flüssigkeit
durch den Katheter in den Blutstrom. Medizin kann in den Katheter injiziert werden mittels einer
Nadel, die direkt in den Schlauch eingesetzt wird.
Zum Unterschied von den oben angeführten bekannten Katheterinstrumenten, die durch den Körper für einen
sehr kurzen Zeitraum toleriert werden können, ist der Katheter der vorliegenden Erfindung aus nicht reaktionsfähigem
Material konstruiert. Nicht reaktionsfähiges Material ist als eines definiert, welches der Körper
nicht abstößt und nicht damit reagiert. Das bevorzugte Material ist Polyäthylen. Bei anderen Materialen
Teflon und Silastic können auch verwendet werden.
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Es ist wesentlich, daß der Katheter der vorliegenden
Erfindung aus einer Substanz hergestellt ist, welche der Körper für längere Zeiträume von mehreren Tagen
toleriert, ohne eine entzündliche Reaktion zu verursachen.
Ein anderes kritisches Merkmal des Katheters der vorliegenden Erfindung ist die Anbringung der Elektrode
16. Es ist wesentlich, daß diese Elektrode auf der äußeren Wand 14 des Katheters angebracht ist, ohne
Berührung aus dem mit dem distalen Ende 17 ausgestoßenen Material, um dadurch elektrisch nicht beeinträchtigt
zu werden. Aus demselben Grund muß die Elektrode 16 in einem leichten Abstand von der Spitze
17 angebracht werden, so daß ein Tröpfchen einer Salzlösung
oder eines anderen Materials von der Spitze wegfließen wird, ohne die Elektrode 16 zu berühren und
eine damit verbundene Zacke auf dem Elektrokardiogramm herzustellen. Das wesentliche Merkmal der vorliegenden
Erfindung ist, daß eine kontinuierliche und genaue EKG-Abbildung gleichzeitig mit der Infusion von
Flüssigkeit in den Blutstrom von dem distalen Ende des Katheters erhalten wird. Somit kann eine unverzügliche
Beobachtung der Arzneimittelverabreichung und der . EKG-Aktivität ausgeführt werden, welche in bestimmten
Fällen von kritischer Wichtigkeit ist, wie beispielsweise
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bei der Behandlung von Herzstillstand. Gleichermaßen ist die unmittelbare Beobachtung der EKG-Aktivität
mit dem Einführen aller Arten von I.V.-Material vorgesehen. Die Elektrode 16 sollte in einem Abstand von
etwa 3 mm (1/8 inch) von der Spitze 17 angebracht sein.
Der Leiter 12 ist hier in der Wand des Schlauches eingebettet und ist zur Außenfläche 14 neben dem
distalen Ende 17 gebogen, um die Elektrode 16 vorzusehen. Der äußere Wandteil kann auch entfernt werden,
um den Leiter freizusetzen. Auf eine ähnliche Weise ist das entgegengesetzte Ende des Leiters 12 nach
außen gebogen und elektrisch mit dem Unterteil des Anschlußes 18 verbunden, der an dem proximalen Ende
des Katheters befestigt ist. Der Anschluß 18 ist hier mit einer kreisförmigen Buchse 31 ausgebildet, die
bemssen ist, um das herkömmliche Steckerende einer EKG-Leitung 21 aufzunehmen und mit einer Stellschraube
32 zum Befestigen des Leiterstiftes in seiner Stellung. Nur eine feine Drahtabmessung ist erforderlich zum
Leiten des EKG-Potential. Das Einbetten des Leiters in der Katheterwand sieht die erforderliche-elektrische
Isolation vor. Die Forderung einer geringen Drahtabmessung ermöglicht die Verwendung der Erfindung mit
Zentralvenen-Druckkathetern üblicher Abmessung und in üblichen Katheterlängen.
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P atentansprüche
Claims (5)
- PatentansprücheJ Zentralvenenkatheter gekennzeichnet d ur c h:eine Länge von flexiblem Schlauch ClI) bestehend aus nicht reaktionsfähigem Material; ein durch den Schlauch aufgenommener elektrischer Leiter (12), der sich über dessen Länge erstreckt und elektrisch von der inneren und äußeren Wand (13,14) des Schlauches isoliert ist; eine mit dem Leiter verbundene Elektrode (16) r die an der äußeren Fläche (14) des Schlauches (11), neben aber in einem Abstand" von dem distalen Ende (17) desselben befestigt ist; undein Anschluß (18). für den Leiter neben dem proximalen Ende des Schlauches zur Verbindung mit einem Elektrokardiograf (22) .
- 2. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichne tfdaß eine Anordnung (27) mit dem proximalen Ende (19) des Schlauches (11) verbunden ist, zum Vorsehen der intravenösen Zuführung von Material;die Elektrode (16) in einem Abstand von dem distalen Ende (17) des Schlauches (11) um einen Abstand angeordnet ist, der das"elektrische Potential in dem Blut abtastet, das durch das aus dsm distalen Ende ausgestoßene Material nicht309839/0823 -13-beeinträchtigt ist; undein Elektrokardiograf (22) mit dem Anschluß (18) verbunden ist und die gleichzeitige Anzeige der Verabreichung von Flüssigkeit an die zentrale Vene und der intratorakalen EKG-Aktivität vorsieht.
- 3. Katheter nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, daß eine Anordnung (24) mit dem proximalen Ende (19) des Schlauches verbunden ist, und eine Bestimmung des intravenösen Druckes vorsieht; und ein Elektrokardiograf (22) mit dem Anschluß (18) verbunden ist und gleichzeitig die Bestimmung des Zentralvenendruckes und der EKG-Aktivität vorsieht.
- 4. Katheter nach Anspruch 1, dadurchgekennzeichnet, daß das nicht reaktionsfähige Material aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Polyäthylen, Teflon und Silastic besteht.
- 5. Katheter nach Anspruch 4, dadurchgekennzeichnet, daß der Leiter (12) durch die Wand des Schlauches (11) eingebettet und isoliert ist und an der Außenseite des Schlauches freigesetzt ist, um die Elektrode vorzusehen.-14-309839/0823Leerseite
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