DE20221922U1 - Stentanordnungssystem für einen einzelnen Benutzer - Google Patents

Stentanordnungssystem für einen einzelnen Benutzer Download PDF

Info

Publication number
DE20221922U1
DE20221922U1 DE20221922U DE20221922U DE20221922U1 DE 20221922 U1 DE20221922 U1 DE 20221922U1 DE 20221922 U DE20221922 U DE 20221922U DE 20221922 U DE20221922 U DE 20221922U DE 20221922 U1 DE20221922 U1 DE 20221922U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
wire
balloon
catheter
stent
wires
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE20221922U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Medinol Ltd
Original Assignee
Medinol Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Medinol Ltd filed Critical Medinol Ltd
Priority to DE20221922U priority Critical patent/DE20221922U1/de
Publication of DE20221922U1 publication Critical patent/DE20221922U1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/02Holding devices, e.g. on the body
    • A61M25/04Holding devices, e.g. on the body in the body, e.g. expansible
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/95Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts
    • A61F2/958Inflatable balloons for placing stents or stent-grafts

Abstract

Stent-System umfassend:
einen Katheter mit wenigstens einem Lumen;
wenigstens einen Ballon, der mit dem Lumen in Verbindung steht und der am distalen Ende des Katheters angeordnet ist;
wenigstens einen Stent, der über dem Ballon angeordnet ist;
wenigstens einen Befestigungsmechanismus am distalen Ende des Ballons, der eine Aufnahme aufweist, in welche ein proximales Ende eines Drahtes lösbar und befestigbar eingeführt werden kann; und
eine Mehrzahl von Drähten mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich ganz allgemein auf intravaskuläre Stents zur Implantierung in einen lebenden Körper. Insbesondere bezieht sich die vorliegende Erfindung auf einen verbesserten Ballon-Katheter zur Einführung von intravaskulären Stents in ein Gefäß des Körpers.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Intravaskuläre Stents mit einem für die Zuführung durch ein Blutgefäß zusammengezogenen Durchmesser und einem zum Aufbringen einer radial nach außen gerichteten Kraft zur Stützung des Blutgefäßes expandierten Durchmesser sind im Stand der Technik bekannt. Sowohl selbst-expandierende Stents als auch Ballon-expandierbare Stents sind gut bekannt.
  • Bei herkömmlichen Stentbefestigungs- und -verankerungsverfahren wird der Stent gewöhnlich zunächst über das distale Ende eines Ballon-Katheters gestreift, so dass der expandierbare Ballon innerhalb der longitudinalen Öffnung des Stents angeordnet wird. Der Stent wird dann gekrimpt, um den Stent zu befestigen oder zu verankern und seine Position in Bezug auf den expandierbaren Ballon beizubehalten, wenn der Ballon-Katheter zum Zielgebiet vorgeführt wird.
  • Typische Katheter für die interventionelle Angioplastie basieren auf einem Katheter, der auf einem Führungsdraht gleitet. Der Führungsdraht weist einige Flexibilitäts- und Verschiebbarkeitskennwerte auf, die über seiner Länge variieren können. Der Katheter (Ballon-Katheter) weist ebenfalls einige Flexibilitäts- und Steifigkeitskennwerte auf, die über seiner Länge variieren können. Die Variationen der Flexibilität und Verschiebbarkeit passen nicht zueinander, wenn der Katheter an verschiedenen Bereichen des Drahts entlang läuft. Das Profil des Katheters muss außerdem das freie Gleiten eines internen Lumens in dem Katheter über den Draht erlauben, was in einem größeren Profil und einem weniger flexiblen Katheterschaft resultiert. Das vordere Ende des Ballon-Katheters kann sich mit Plaque verhaken, wenn es vom Führungsdraht an die Gefäßwand gedrückt wird, und damit die Einführung durch zusammengezogene Bereiche und durch einen weiteren Stent verhindern.
  • Eine Anordnung, welche keinen Führungsdraht verwendet, ist in der europäischen Patentanmeldung EP 1 101 455 A2 offenbart. In dieser Anordnung ist ein Stent-Zuführungssystem vorgesehen zur perkutanen Einführung in ein Gefäß des menschlichen Körpers, um einen Ballon-expandierbaren Stent am Ort einer Verengung in dem Gefäß zu platzieren. Das Stent-Zuführungssystem beinhaltet einen Ballon-Angioplastiekatheter mit einem distalen Abschnitt und mit einem aufblasbaren Ballon, der am distalen Abschnitt des Ballon-Angioplastiekatheters angeordnet ist. Ein Ballon-expandierbarer Stent ist koaxial am aufblasbaren Ballon angebracht. Ein flexibler Führungsdraht ist fest am distalen Abschnitt des Ballon-Angioplastiekatheters verankert und erstreckt sich nach distal von diesem weg.
  • Heutzutage, da eine direkte Stent-Platzierung sehr populär geworden ist und kein anderer Katheter vor oder nach dem Stent-Zuführungssystem auf den Führungsdraht gefädelt wird, ist solch ein Stent-Zuführungssystem, das mit einer Drahtspitze an seinem vorderen Ende kombiniert ist, durchaus vernünftig. Es kann die Probleme von optimalem Flexibilitätsübergang, optimalem Profil und Beseitigung von „Stufen" zwischen dem vorderen Ende des Katheters bzw. der Katheterspitze und dem Draht lösen. Weiter kann es eine schnellere und weniger traumatische Prozedur mit einer Einführung anstelle von zweien (Draht und dann Katheter) ermöglichen. Daher erfordert ein Katheter für einen einzelnen Benutzer mit einer Drahtspitze am Katheterstück keine zweite Hand zum Halten des Drahtes während der Einführung des Katheters und bildet daher ein Stent-System, das eine einzige Person handhaben kann.
  • Einer der Nachteile einer Anordnung wie der in EP 1 101 455 A2 gezeigten ist jedoch, dass es heute wenigstens drei verschiedene Klassen an verwendeten Führungsdrähten gibt. Diese unterscheiden sich in ihrer Gesamtflexibilität und der Anordnung der verschiedenen Abschnitte mit unterschiedlicher Flexibilität (z. B. lascher Draht, weicher Draht, harter Draht, superharter Draht usw.). Die Auswahl des Drahts ist oft vorgegeben durch die Bedingungen auf dem Weg zu einer zu behandelnden Läsion und nicht durch die Läsion selbst.
  • Sobald der Führungsdraht mit dem Ballon kombiniert ist, geht die Freiheit, verschiedene Drahttypen auszuwählen, verloren. Eine Lösung würde sein, die Auswahl an gekrimpten Stent-Systemen zu vervielfachen, um parallele Systeme mit verschiedenen Drahtspitzen zu haben. Dies ist offensichtlich eine aufwändige und kostenintensive Lösung. Daher besteht ein Bedarf an einem Stent-System, das von einer einzigen Person gehandhabt werden kann und das diesen Verlust an Freiheit auf eine effektive und kosteneffiziente Weise vermeidet.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Ausführungsformen des Stent-Systems der vorliegenden Erfindung bewahren die Möglichkeiten einer Wahl zwischen unterschiedlichen Drahtflexibilitäten auf ökonomische Weise. In derartigen Ausführungsformen kann ein Katheter mit nur einem Lumen, das zum Ballon führt, hergestellt werden. Eine Anordnung ist vorgesehen, um einen kurzen Draht am distalen Ende des Ballons auf einfache Weise an seinem Platz verbinden oder verrasten zu können. Mehrere Drähte mit verschiedenen Eigenschaften können in einer Packung, die den Stent und den Zuführungskatheter enthält, enthalten sein, so dass der Arzt in der Lage ist, die richtige Drahtspitze in Übereinstimmung mit der Läsion und dem behandelten Gefäß auszuwählen und sie der distalen Spitze des Ballons zu befestigen.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine schematische Darstellung der Anordnung nach dem Stand der Technik, welche einen Führungsdraht verwendet.
  • 2 ist eine schematische Darstellung des Stent-Systems nach der vorliegenden Erfindung mit austauschbaren Drahtspitzen für einen einzelnen Benutzer.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • Im heutigen Katheterlabor muss der interventionelle Kardiologe mehr als eine Auswahl treffen, um die Ausrüstung, die er verwendet, bestmöglich an die Bedingungen des Gefäßes, das er behandeln muss, anzupassen. Die relevanten Bedingungen, welche die verwendete Ausrüstung bestimmen, sind die grundlegende Anatomie des Gefäßes sowohl im behandelten Abschnitt als auch auf dem gesamten Weg von der Eintrittsstelle zum behandelten Segment. Sobald ein Führungskatheter ausgewählt und einge führt wurde, so dass er in das Ostium der behandelten Koronararterie eingreift, wird bzw. werden als nächstes der zu verwendende Führungsdraht und dann der Ballon-Katheder und/oder ein vormontiertes Stent-System ausgewählt.
  • Die Wahl des Drahtes ist kritisch für die Wahrscheinlichkeit, dass der Draht sicher und optimal die behandelte Läsion überwindet, und dass der Ballon-Katheter, der auf seinem Weg zu der Läsion auf dem Führungsdraht gefädelt sein muss, die richtige Unterstützung erhält. Die auswählbaren Drähte liegen in einer Vielzahl von Konfigurationen vor, und schon jeder einzelne Anbieter von Führungsdrähten hat drei oder mehr Konfigurationen, die sich signifikant in ihren Eigenschaften unterscheiden. Die Eigenschaften der verschiedenen Drähte werden durch den Kardiologen auf Grundlage der Gewundenheit des Gefäßes, der Länge und der Gewundenheit der Läsion und dem Grad der Okklusion und der Natur (Härte) der okkludierenden Masse ausgewählt.
  • Daher unterscheiden sich die Drähte in ihrer Steifigkeit, in der Länge und der Kombination verschiedener Drahtabschnitte und in den Eigenschaften der Drahtspitze, die verwendet wird, um den Draht in bevorzugte Zweige in verzweigten Gefäßen zu führen, aber auch, um gegen totale Okklusion zu drücken und diese zu durchdringen. Die Auswahl, des Drahts ist unabhängig vom verwendeten Stent, und die Freiheit, den Draht und den Katheter jeweils für sich genommen zu optimieren, ist wichtig für Kardiologen. Es ist daher nachteilig, einen Zuführungskatheter mit einem integrierten Draht herzustellen wie in der EP 1 101 455 A2 , da dies dem Arzt diese Wahlfreiheit nimmt.
  • 1 zeigt in schematischer Form die heutzutage typischen Anordnung. Ein Führungsdraht 11 ist vorgesehen, welcher zuerst zu einer Position hinter der zu behandelnden Läsion in das Gefäß eingeführt wurde. Ein Katheter 13 mit einem Abschnitt, in dem ein Stent über einem Ballon liegt, wird mit Hilfe eines ersten Lumens 17 im Katheter auf den Führungsdraht 11 gefädelt. In einigen Fällen besteht der separate Führungsdraht aus drei Abschnitten unterschiedlicher Flexibilität, einem steifen Abschnitt 11a, einem flexibleren Abschnitt 11b und einem flexibelsten und steuerbaren Abschnitt 11c. Der Abschnitt, in dem ein Stent über einem Ballon liegt, befindet sich am distalen Ende des Katheters 13 und beinhaltet einen Ballon 15, über den ein Stent 21 gekrimpt ist. Ein zweites Lumen 19 ist vorgesehen zum Aufblasen des Ballons 17 auf herkömmliche Weise, um den Stent 21 zu expandieren, sobald der Stent und der Ballon zur Läsion geführt wurden. Es gibt einen Übergang vom Katheter-Durchmesser zum Draht-Durchmesser am vorderen Ende 20 des Katheters 13, und dieser kann sich unerwünscht mit rauer Plaque oder an Streben bzw. Stegen eines zuvor expandierten Stents verhaken, wenn es durch einen Stent hindurch eingeführt wird. Der Katheter 13 mit seinem eigenen Flexibilitätsübergang gleitet über den Draht mit dessen variabler Flexibilität so dass insgesamt eine nicht optimale Flexibilität geschaffen wird.
  • Eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist schematisch in 2 dargestellt. Sie weist ein Zuführungssystem auf, dessen vordere Spitze 25 aus einem Abschnitt eines Führungsdrahts 27, welche wie die Spitze des Führungsdrahts 11 in 1 ist, kombiniert mit einem Katheter 29 mit einem Lumen 19 nur zum Aufblasen des Ballons 15, aufgebaut ist. Ein separates Lumen für den Führungsdraht wird nicht benötigt. Der Flexibilitätsübergang wird optimal gehalten, das Profil des Systems kann reduziert werden, und die Probleme des Verhakens der Katheter-Spitze entfallen wegen eines glatten Übergangs in der Spitze 25. Der Draht 27 kann typischerweise zwei bis acht Inch lang sein. Details des distalen Endes des Katheters und des Abschnitts, in dem der Stent über dem Ballon liegt, sind nicht gezeigt. Diese können auf herkömmliche Weise konstruiert sein, z. B. wie in EP 1 101 455 A2 gezeigt, deren Offenbarung hiermit durch Bezugnahme Gegenstand der vorliegenden Offenbarung wird.
  • In Übereinstimmung mit der Ausführungsform in 2 wird ein separater Draht 27 am distalen Ende des Ballons 15 am Katheter 29 verrastet oder angeklammert. Dieser Draht kann Bereiche von unterschiedlicher Flexibilität aufweisen, ebenso wie die Bereiche 11b und 11c der in 1 gezeigten Ausführungsform. Mehrere Drähte 27, 27a und 27b mit unterschiedlichen Eigenschaften können jedem Katheter beigefügt sein. Diese können z. B. ein lascher Draht, ein weicher Draht, ein harter Draht, ein superharter Draht usw. oder Drähte mit Abschnitten sein, die aus zwei oder mehreren dieser Drahttypen hergestellt sind. Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung sehen daher ein Stent-System vor, das die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Drähten zu wählen, auf ökonomische Weise aufrechterhält. Eine Anordnung ist vorgesehen, um den kurzen Draht 27, 27a oder 27b auf einfache Weise an der Spitze des Katheters 29 zu verriegeln. Bei der dargestellten Ausführungsform ist speziell eine Aufnahme bzw. ein Anschluss vorgesehen, in welcher die Drähte befestigbar eingeführt werden können.
  • In der dargestellten Anordnung weist daher jeder der Drähte des Satzes einen Wulst 33 an seinem Ende auf, welcher durch ein Feder-belastetes Element bzw. ein Element mit einer Feder am distalen Ende des Ballons 15 einschnappt (es sei klargestellt, dass dies nur ein Schnellverschluss-Mechanismus ist, und dass ein beliebiger anderer Mechanismus zum Anklammern statt des oben beschriebenen verwendet werden kann). Andere Arten der Befestigung bieten sich dem Fachmann von selbst an. Eine Auswahl an mehreren Drähten (z. B. drei Drähte 27, 27a oder 27b) mit unterschiedlichen bzw. verschiedenen Eigenschaften kann in einer Packung enthalten sein, welche den Stent und den Zuführungskatheter enthält. Dies gewährleistet, dass der Arzt in der Lage ist, die richtige Drahtspitze in Übereinstimmung mit der Läsion und dem zu behandelnden Gefäß auszuwählen und diese an der distalen Spitze des Ballons zu befestigen.
  • Im Anwendungsfall fuhrt der Arzt, sobald die richtige Drahtspitze ausgewählt wurde, den Katheter mit dem Ballon, dem Stent und dem Draht an seinem distalen Ende in das Gefäß des Patienten ein. Er bewegt den Stent zu der Läsion und bläst dann den Ballon auf, um den Stent an der Läsion zu expandieren und zu öffnen. Der Ballon wird dann entleert und der Katheter, nunmehr nur noch mit dem Ballon und dem Draht an seinem distalen Ende, wird entfernt.
  • Die vorliegende Erfindung erkennt, dass eine Drahtspitze von nur 2–8 Inch preiswert ist. Daher kann es dann effizient sein, den Katheter und den Stent auf den Ballon gekrimpt zu haben und 3–4 verschiedene Drahtspitzen in derselben Packung bereitzustellen. Der Arzt wählt die richtige Drahtspitze aus und lässt sie vor der Verwendung am distalen Ende des Ballons an ihrem Platz einschnappen.
  • Verglichen mit einer Anordnung wie der in EP 1 101 455 A2 bringt dies die Freiheit zurück, den Draht auszuwählen, wobei aber nur eine preiswerte bzw. billige Komponente dupliziert wird. Dies führt außerdem weg von einem Ballon, der mit einem Draht kombiniert ist, da diese separat vorliegen, und zwar aus gutem Grund. Die Vorrichtung wird dadurch auch viel nützlicher und anpassungsfähiger, hauptsächlich jedoch viel akzeptabler für den potentiellen Verwender – dem einen Eingriff vornehmenden Kardiologen. Der zusätzliche Preis für einige wenige Drähte ist so niedrig, dass diese Lösung innerhalb eines ökonomischen Bereichs bleibt, und der Mechanismus des Verbindens eines Drahtes in das Ballon-Ende ist einfach und kann schnell genug durchgeführt werden, damit die Prozedur nicht nennenswert langwieriger oder aufwändiger wird.
  • Es gibt einen Trend, dass Ballons auf Kathetern mehr und mehr solche mit hohem nominalem Berstdruck bzw. Nennberstdruck (RBP) sind und dass die Einführung von Stents sich sehr derjenigen von nur einem Ballon angleicht. Im Ergebnis steigt der Prozentsatz an direkten Stent-Anwendungen, bei denen keine Vor-Dilatation erforderlich ist, ständig und wird voraussichtlich 50% aller Fälle übersteigen. In diesem Fällen wird wohl kein Bedarf an der Einführung von mehr als einem Katheter bestehen. Dadurch wird wohl der Vorteil, einen Draht platziert zu haben, auf welchem die Katheter ausgewechselt werden können, wie dies derzeit der Fall ist, schrumpfen. Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung sind besonders gut für solche Fälle geeignet.
  • Der Draht 27, 27a oder 27b am vorderen Abschnitt des erfindungsgemäßen Stent-Systems für einen einzelnen Benutzer kann einen Ballon oder eine andere Vorrichtung für den distalen Schutz beinhalten. Sie kann zum Schutz gegen Partikel, die während des Einsetzens des Stents freigesetzt und stromabwärts geschwemmt werden, auf eine im Stand der Technik bekannte Weise expandiert oder geöffnet werden. Diese und andere Modifikationen können vorgenommen werden, ohne vom Gedanken der Erfindung abzuweichen, der nur durch die beigefügten Ansprüche begrenzt werden soll.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - EP 1101455 A2 [0005, 0007, 0014, 0016, 0021]

Claims (12)

  1. Stent-System umfassend: einen Katheter mit wenigstens einem Lumen; wenigstens einen Ballon, der mit dem Lumen in Verbindung steht und der am distalen Ende des Katheters angeordnet ist; wenigstens einen Stent, der über dem Ballon angeordnet ist; wenigstens einen Befestigungsmechanismus am distalen Ende des Ballons, der eine Aufnahme aufweist, in welche ein proximales Ende eines Drahtes lösbar und befestigbar eingeführt werden kann; und eine Mehrzahl von Drähten mit unterschiedlichen Eigenschaften.
  2. Stent-System nach Anspruch 1, mit mindestens drei verschiedenen Drähten.
  3. Stent-System nach Anspruch 1 oder 2, wobei der Katheter nur ein Lumen hat.
  4. Stent-System nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Mehrzahl von Drähten mit unterschiedlichen Eigenschaften einen Draht mit Bereichen unterschiedlicher Flexibilität einschließt.
  5. Stent-System nach Anspruch 4, wobei der Draht mit Bereichen unterschiedlicher Flexibilität wenigstens einen steifen Bereich, wenigstens einen flexibleren Bereich und wenigstens einen flexibelsten Bereich aufweist.
  6. Stent-System nach Anspruch 4, wobei einer der Bereiche sich bereitwilliger lenken lässt.
  7. Stent-System nach Anspruch 4, wobei die Mehrzahl Von Drähten mit unterschiedlichen Eigenschaften Drähte beinhaltet, die ausgewählt sind aus einem laschen Draht, einem weichen Draht, einem harten Draht, einem superharten Draht und Drähten mit verschiedenen Bereichen, die aus zwei oder mehreren dieser Drahttypen hergestellt sind.
  8. Stent-System nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Aufnahme ein Element mit einer Feder am distalen Ende des Ballons aufweist, und wobei die Drähte einen Wulst an ihren Enden aufweisen, welcher in das Element mit der Feder einrastet und dort zurückgehalten wird.
  9. Stent-System nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Mehrzahl von Drähten eine Drahtspitze von ungefähr 2–8 Inch aufweist.
  10. Stent-System nach Anspruch 1 oder 2, wobei der Ballon einen hohen nominalen Berstdruck (RBP) aufweist.
  11. Stent-System nach Anspruch 1 oder 2, wobei wenigstens einer der Drähte eine Vorrichtung zum distalen Schutz aufweist.
  12. Stent-System nach Anspruch 11, wobei die Vorrichtung zum distalen Schutz einen Ballon aufweist.
DE20221922U 2001-08-27 2002-08-27 Stentanordnungssystem für einen einzelnen Benutzer Expired - Lifetime DE20221922U1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE20221922U DE20221922U1 (de) 2001-08-27 2002-08-27 Stentanordnungssystem für einen einzelnen Benutzer

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US31467101P 2001-08-27 2001-08-27
US60/314,671 2001-08-27
DE20221922U DE20221922U1 (de) 2001-08-27 2002-08-27 Stentanordnungssystem für einen einzelnen Benutzer

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE20221922U1 true DE20221922U1 (de) 2009-05-20

Family

ID=23220937

Family Applications (3)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE10239229A Ceased DE10239229A1 (de) 2001-08-27 2002-08-27 Stent-System für einen einzelnen Benutzer
DE20221922U Expired - Lifetime DE20221922U1 (de) 2001-08-27 2002-08-27 Stentanordnungssystem für einen einzelnen Benutzer
DE60230096T Expired - Lifetime DE60230096D1 (de) 2001-08-27 2002-08-27 Stent-System mit einziger Betätigung

Family Applications Before (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE10239229A Ceased DE10239229A1 (de) 2001-08-27 2002-08-27 Stent-System für einen einzelnen Benutzer

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60230096T Expired - Lifetime DE60230096D1 (de) 2001-08-27 2002-08-27 Stent-System mit einziger Betätigung

Country Status (21)

Country Link
US (2) US7172619B2 (de)
EP (1) EP1290986B1 (de)
JP (1) JP4277089B2 (de)
KR (1) KR20020077845A (de)
AT (1) ATE415900T1 (de)
AU (2) AU2002300769B2 (de)
BR (1) BR0203400A (de)
CA (1) CA2399867C (de)
CZ (1) CZ20022888A3 (de)
DE (3) DE10239229A1 (de)
EE (1) EE200200476A (de)
FI (1) FI20021522A (de)
IL (1) IL151484A (de)
LV (1) LV12999B (de)
NO (1) NO20024056L (de)
NZ (1) NZ520990A (de)
PL (1) PL355732A1 (de)
RU (1) RU2002122782A (de)
SG (1) SG100800A1 (de)
SK (1) SK12322002A3 (de)
WO (1) WO2003018081A2 (de)

Families Citing this family (32)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7641685B2 (en) * 1996-05-03 2010-01-05 Medinol Ltd. System and method for delivering a bifurcated stent
SG100800A1 (en) * 2001-08-27 2003-12-26 Medinol Ltd Single operator stent sytem
US20040111108A1 (en) 2001-11-09 2004-06-10 Farnan Robert C. Balloon catheter with non-deployable stent
CA2464053A1 (en) * 2001-11-09 2003-05-22 Novoste Corporation Baloon catheter with non-deployable stent
US8080026B2 (en) * 2003-01-21 2011-12-20 Angioscore, Inc. Apparatus and methods for treating hardened vascular lesions
US20050021070A1 (en) * 2003-01-21 2005-01-27 Angioscore, Inc. Methods and apparatus for manipulating vascular prostheses
US7686824B2 (en) * 2003-01-21 2010-03-30 Angioscore, Inc. Apparatus and methods for treating hardened vascular lesions
US7349971B2 (en) * 2004-02-05 2008-03-25 Scenera Technologies, Llc System for transmitting data utilizing multiple communication applications simultaneously in response to user request without specifying recipient's communication information
US9050437B2 (en) * 2004-03-04 2015-06-09 YMED, Inc. Positioning device for ostial lesions
US7766951B2 (en) * 2004-03-04 2010-08-03 Y Med, Inc. Vessel treatment devices
US20050209673A1 (en) * 2004-03-04 2005-09-22 Y Med Inc. Bifurcation stent delivery devices
US7780715B2 (en) * 2004-03-04 2010-08-24 Y Med, Inc. Vessel treatment devices
US7753951B2 (en) * 2004-03-04 2010-07-13 Y Med, Inc. Vessel treatment devices
US10076641B2 (en) 2005-05-11 2018-09-18 The Spectranetics Corporation Methods and systems for delivering substances into luminal walls
US7901378B2 (en) * 2006-05-11 2011-03-08 Y-Med, Inc. Systems and methods for treating a vessel using focused force
US8486025B2 (en) * 2006-05-11 2013-07-16 Ronald J. Solar Systems and methods for treating a vessel using focused force
US8414525B2 (en) 2006-11-20 2013-04-09 Lutonix, Inc. Drug releasing coatings for medical devices
US9737640B2 (en) 2006-11-20 2017-08-22 Lutonix, Inc. Drug releasing coatings for medical devices
US8414910B2 (en) 2006-11-20 2013-04-09 Lutonix, Inc. Drug releasing coatings for medical devices
US9700704B2 (en) 2006-11-20 2017-07-11 Lutonix, Inc. Drug releasing coatings for balloon catheters
US8425459B2 (en) 2006-11-20 2013-04-23 Lutonix, Inc. Medical device rapid drug releasing coatings comprising a therapeutic agent and a contrast agent
US20080276935A1 (en) 2006-11-20 2008-11-13 Lixiao Wang Treatment of asthma and chronic obstructive pulmonary disease with anti-proliferate and anti-inflammatory drugs
US8414909B2 (en) * 2006-11-20 2013-04-09 Lutonix, Inc. Drug releasing coatings for medical devices
US8998846B2 (en) 2006-11-20 2015-04-07 Lutonix, Inc. Drug releasing coatings for balloon catheters
US8430055B2 (en) * 2008-08-29 2013-04-30 Lutonix, Inc. Methods and apparatuses for coating balloon catheters
US8414526B2 (en) * 2006-11-20 2013-04-09 Lutonix, Inc. Medical device rapid drug releasing coatings comprising oils, fatty acids, and/or lipids
JP2008305262A (ja) * 2007-06-08 2008-12-18 Konica Minolta Business Technologies Inc サーバ及びシンクライアント環境でのプリンタ紹介方法
US7886906B1 (en) 2009-04-30 2011-02-15 Taryn Dunn Catheter guide wire packaging
EP2380604A1 (de) 2010-04-19 2011-10-26 InnoRa Gmbh Verbesserte Beschichtungsformulierung zum Einritzen oder Schneiden von Ballonkathetern
US8632559B2 (en) 2010-09-21 2014-01-21 Angioscore, Inc. Method and system for treating valve stenosis
US10117668B2 (en) 2013-10-08 2018-11-06 The Spectranetics Corporation Balloon catheter with non-deployable stent having improved stability
US11083609B2 (en) 2018-04-24 2021-08-10 Medtronic Vascular, Inc. Selectable tip delivery system and method

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1101455A2 (de) 1999-11-22 2001-05-23 Robert E. Fischell Stenteinbringungssystem mit festem Führungsdraht

Family Cites Families (23)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4927413A (en) * 1987-08-24 1990-05-22 Progressive Angioplasty Systems, Inc. Catheter for balloon angioplasty
US4787884A (en) * 1987-09-01 1988-11-29 Medical Engineering Corporation Ureteral stent guidewire system
US4877031A (en) * 1988-07-22 1989-10-31 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Steerable perfusion dilatation catheter
CH678393A5 (de) * 1989-01-26 1991-09-13 Ulrich Prof Dr Med Sigwart
US5117838A (en) * 1990-04-18 1992-06-02 Cordis Corporation Rotating guidewire extension system
US5454788A (en) * 1991-04-24 1995-10-03 Baxter International Inc. Exchangeable integrated-wire balloon catheter
JPH0511996A (ja) 1991-07-01 1993-01-22 Mitsubishi Electric Corp 図式編集装置
US5231197A (en) 1992-06-01 1993-07-27 General Electric Company Method for producing ethylenically unsaturated graftable orthoesters
US5383853A (en) * 1992-11-12 1995-01-24 Medtronic, Inc. Rapid exchange catheter
US5409470A (en) * 1993-05-07 1995-04-25 C. R. Bard, Inc. Dilatation catheter and guidewire with threaded tip connection
US5456667A (en) 1993-05-20 1995-10-10 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Temporary stenting catheter with one-piece expandable segment
EP0633041B1 (de) 1993-07-01 1999-09-15 Schneider (Europe) GmbH Arzneigeräte für die Behandlung von Blutgefässen mittels ionisierungsbestrahlung
US5425709A (en) 1993-07-22 1995-06-20 C. R. Bard, Inc. Sheath for a balloon catheter
WO1998036790A1 (en) * 1997-02-19 1998-08-27 Condado Medical Devices Corporation Multi-purpose catheters, catheter systems, and radiation treatment
US6183420B1 (en) * 1997-06-20 2001-02-06 Medtronic Ave, Inc. Variable stiffness angioplasty guide wire
US6013085A (en) * 1997-11-07 2000-01-11 Howard; John Method for treating stenosis of the carotid artery
US6416494B1 (en) * 1998-06-11 2002-07-09 Infinity Extrusion & Engineering, Inc. Semi-compliant catheter balloons and methods of manufacture thereof
US6129738A (en) 1998-06-20 2000-10-10 Medtronic Ave, Inc. Method and apparatus for treating stenoses at bifurcated regions
US6231588B1 (en) * 1998-08-04 2001-05-15 Percusurge, Inc. Low profile catheter for angioplasty and occlusion
US6117104A (en) * 1998-09-08 2000-09-12 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Stent deployment system and method of use
FR2801188B1 (fr) 1999-11-22 2002-11-08 Didier Detour Dispositif permettant la fermeture non traumatique, sans suture, des bords ouverts d'une plaie de la peau d'un mammifere
US6749628B1 (en) * 2001-05-17 2004-06-15 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Stent and catheter assembly and method for treating bifurcations
SG100800A1 (en) * 2001-08-27 2003-12-26 Medinol Ltd Single operator stent sytem

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1101455A2 (de) 1999-11-22 2001-05-23 Robert E. Fischell Stenteinbringungssystem mit festem Führungsdraht

Also Published As

Publication number Publication date
US20030074046A1 (en) 2003-04-17
PL355732A1 (en) 2003-03-10
CZ20022888A3 (cs) 2003-04-16
EP1290986A3 (de) 2003-06-04
NO20024056D0 (no) 2002-08-26
CA2399867A1 (en) 2003-02-27
NZ520990A (en) 2004-02-27
RU2002122782A (ru) 2004-03-10
JP2003126267A (ja) 2003-05-07
LV12999B (en) 2003-09-20
KR20020077845A (ko) 2002-10-14
FI20021522A (fi) 2003-02-28
FI20021522A0 (fi) 2002-08-26
CA2399867C (en) 2009-04-07
US7172619B2 (en) 2007-02-06
AU2002313586A1 (en) 2003-03-10
BR0203400A (pt) 2003-05-20
EE200200476A (et) 2003-04-15
ATE415900T1 (de) 2008-12-15
US20070150043A1 (en) 2007-06-28
EP1290986B1 (de) 2008-12-03
NO20024056L (no) 2003-02-28
EP1290986A2 (de) 2003-03-12
WO2003018081A2 (en) 2003-03-06
IL151484A (en) 2009-09-01
SK12322002A3 (sk) 2003-04-01
DE10239229A1 (de) 2003-04-10
AU2002300769B2 (en) 2005-04-07
WO2003018081A3 (en) 2004-03-18
DE60230096D1 (de) 2009-01-15
SG100800A1 (en) 2003-12-26
US8052733B2 (en) 2011-11-08
JP4277089B2 (ja) 2009-06-10

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE20221922U1 (de) Stentanordnungssystem für einen einzelnen Benutzer
DE69921908T2 (de) Ballonkatheter mit elastischem Füllkörper zum Stützen eines Stents
DE19603646B4 (de) Dilatationskatheter mit Seitenöffnung
DE60021173T2 (de) Bifurkationsstenteinführsystem
DE69822771T2 (de) Einheit zum Einsetzen eines Implantates in ein Gefäss im Körper
DE69825200T2 (de) Kathetersystem zum Anbringen eines Stent
DE60212048T2 (de) Katheter mit verbesserter distaler Schubfähigkeit
DE69434819T2 (de) Einsetzen einer prothese
DE69929078T2 (de) Filterabgabevorrichtung
DE69532267T2 (de) Katheter für Stentimplantation
EP0479730B1 (de) Ballondilationskatheter
DE69736809T2 (de) Intravaskulärer führungsdraht
DE69938496T2 (de) System zum einbringen eines stents
DE69632948T2 (de) Entfaltungssystem für endoprothetischen Stent oder Transplantat
DE69924100T2 (de) Vorrichtung zum reversiblen einbringen einer endoprothese
DE60036233T2 (de) Stenteinführsystem für verzweigtes Gefäss
EP1765428B1 (de) Katheter-führungsdraht insbesondere für kardio-vaskuläre eingriffe
EP0592726B1 (de) Katheter mit einer Gefässstütze
DE69834265T2 (de) Führungsdraht
EP1036550A2 (de) Blutgefässstützvorrichtung
DE20080298U1 (de) Embolieschutzgerät
DE102009056450A1 (de) Medizinische Vorrichtung zur Einfuhr in ein Hohlorgan und Verfahren zur Herstellung einer solchen Vorrichtung
EP2884946A2 (de) Implantierbare einrichtung zur verwendung im menschlichen und/oder tierischen körper zum ersatz einer organklappe
DE10025266B4 (de) Katheteranordnung mit verbesserter Führungseinrichtung
DE60306455T2 (de) Katheter zur behandlung von Intimaledissektion

Legal Events

Date Code Title Description
R207 Utility model specification

Effective date: 20090625

R151 Utility model maintained after payment of second maintenance fee after six years

Effective date: 20090826

R152 Utility model maintained after payment of third maintenance fee after eight years

Effective date: 20100913

R071 Expiry of right
R071 Expiry of right