DE19836649C2 - Medizinisches Handstück - Google Patents

Medizinisches Handstück

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Description

Die Erfindung bezieht sich auf ein medizinisches Handstück zum Ausrichten eines La­ serstrahles auf ein Behandlungsareal, in das die von einer Laserstrahlungsquelle kom­ mende Strahlung über eine Strahlführungseinrichtung eingekoppelt wird, wobei das Handstück relativ zur Laserstrahlungsquelle beweglich ist.
Weltweit werden Laser in der Dermatologie häufig zur Behandlung von Feuermalen, zur Entfernung von Tätowierungen, zur Hauterneuerung wie auch zur Haarentfernung ge­ nutzt. Derartige Behandlungen dienen vorwiegend der Verbesserung der Lebensquali­ tät der Patienten und sind in der Regel der Kosmetik zuzuordnen. Dabei werden meist kurze Laserimpulse mit einer Impulsdauer im Nano- und Mikrosekundenbereich in das Gewebe eingebracht.
Die medizinisch-technischen Geräte zur Durchführung solcher Behandlungen umfas­ sen im wesentlichen eine Laserstrahlungsquelle und ein Handstück, das zur Ausrich­ tung der von der Laserstrahlungsquelle emittierten Strahlung auf das Zielgebiet dient.
Um eine leichtgewichtige Bauweise des Handstückes zu erzielen und so eine möglichst ungehinderte Manipulation mit dem Handstück ermöglichen zu können, sind Laser­ strahlungsquelle und Handstück als getrennte Baugruppen ausgeführt, wobei die Über­ tragung der Laserstrahlung von der Strahlungsquelle zum Handstück mittels einer be­ weglichen Strahlführungseinrichtung erfolgt. Die Strahlführungseinheit kann aus meh­ reren, durch Gelenke miteinander verbundenen starren Übertragungsgliedern bestehen oder auch als biegsame faseroptische Einrichtung ausgebildet sein.
Das Handstück weist am Übergang von der Strahlführungseinheit ein Einkoppelelement auf; an dem auf das Behandlungsareal zu richtenden Ende des Handstückes ist eine Abstrahlfläche für die Laserstrahlung vorhanden.
Bei bekannten medizinischen Handstücken dieser Art erfolgt die Abstrahlung des La­ serstrahles mit den Eigenschaften, mit denen dieser in das Handstück eingekoppelt wird, d. h. insbesondere die Verteilung der Strahlungsintensität innerhalb des Strahl­ querschnittes und die Geometrie des Strahlquerschnittes bleiben weitestgehend erhal­ ten und die Laserstrahlung wird auch so auf den Behandlungsort gerichtet.
Nun ist es für viele dermatologische Anwendungen, bei denen große Hautareale zu lasern sind, jedoch erforderlich, während der Behandlung die Abstrahlfläche mehrmals nebeneinander aufzusetzen, um die gesamte zu behandelnde Fläche abzudecken. Da­ bei ist es im Sinne einer gleichmäßigen Behandlung der gesamten Fläche von Bedeu­ tung, daß einerseits die einzelnen Aufsetzflächen (bzw. Spots) einander nicht Über­ schneiden, andererseits aber auch keine unbehandelten Fehlstellen zwischen den Auf­ setzflächen verbleiben.
Unter diesem Aspekt ist beispielsweise ein Laserstrahl mit kreisrundem Querschnitt ungünstig, da bei nebeneinandergesetzten Spots stets entweder Überschneidungen oder Fehlstellen austreten, wodurch die gleichmäßige Energieeinstrahlung in ein Be­ handlungsareal nicht möglich ist. Es ist also wünschenswert, zur effektiven Bearbei­ tung die Strahlform am abstrahlungsseitigen Ende des Handstückes so zu gestalten, daß auch bei Abrasterung eines Behandlungsareals mit mehreren Spots ein gleichmä­ ßiger Energieeintrag gewährleistet ist.
Das gilt ebenso für die Energieverteilung innerhalb des Laserstrahlquerschnittes. Ist beispielsweise die Energiedichte am Rand des Laserstrahlquerschnittes geringer als in dessen Zentrum, wie das etwa bei einer Gaußverteilung der Fall ist, ist eine gleichmä­ ßige therapeutische Wirkung über die gesamte Fläche des Strahlquerschnittes hinweg nicht erzielbar. Bei derartiger Laserstrahlung ist es notwendig, während der Behand­ lung die einzelnen Spots zu überlappen, um ein angenähert kontinuierliches Behand­ lungsergebnis über die gesamte zu behandelnde Fläche hinweg zu erzielen. Das aller­ dings ist sehr schwer zu bewerkstelligen, hängt weitestgehend vom Feingefühl des Operateurs ab und kann insbesondere bei einer unkontrollierten Überlappung der Randgebiete zu einer Summierung der in die Hautpartien eingetragenen Energien an einzelnen Stellen des Behandlungsareals führen, wodurch die Haut stärker als er­ wünscht geschädigt werden kann. Außerdem dauert die Behandlung um so länger, je weiter die einzelnen Spots sich überschneiden müssen.
In der Offenlegungsschrift DE 44 29 193 A1 ist eine Vorrichtung zur Erzeugung einer querschnittshomogenisierten Laserstrahlung angegeben, die im Sinne der vorliegenden neuen Anmeldung als medizinisches Handstück ausgebildet ist. Mit dieser Vorrichtung kann eine modenhomogenisierte und räumlich homogenisierte Strahlung abgestrahlt werden, wie sie zur Abtragung der Hornhaut des Auges benötigt wird.
Als Strahlungsquelle wird hierbei ein gepulster Festkörperlaser mit einer Emission im Wellenlängenbereich 2 µm bis 3 µm eingesetzt. Die Pulsenergie liegt zwischen 100 µJ und 1J. Zur Übertragung der Energie von der Laseranordnung zum Handstück ist eine Faser vorgesehen, die eine Länge von mindestens 0,2 m und einen Durchmesser zwi­ schen 50 und 1000 µm aufweist. Innerhalb des Handstückes ist, der Faser nachgeord­ net, ein transparenter, im Querschnitt kreisrunder Stab aus Quarz, Saphir oder YAG vorgesehen.
Durch die Kombination der Faser mit dem nachgeordneten transparenten Stab wird an der Abstrahlfläche eine Strahlung mit einem rotationssymmetrischen Intensitätsprofil erzielt, bei dem die vom Laser abgestrahlten Modengemische effektiv in das homoge­ nisierte radialsymmetrische Strahlprofil, beispielsweise mit gauß'scher, parabolischer oder ringförmiger Intensitätsverteilung, umgesetzt werden.
Damit ist dieses Handstück jedoch für Anwendungen ungeeignet, die, wie oben be­ schrieben, eine gleichmäßige Energieverteilung über den gesamten Strahlungsquer­ schnitt und eine Aneinanderreihung der einzelnen Spots während der Behandlung des Zielareals ohne die Gefahr einer undefinierte Beeinflussung durch ungenaue Über­ schneidungen erfordern.
Davon ausgehend liegt der Erfindung die Aufgabe zu Grunde, ein Handstück der vor­ beschriebenen Art dahingehend weiterzuentwickeln, daß an der Abstrahlfläche eine Laserstrahlung mit bis in die Randzonen des Strahlquerschnittes hinein gleichmäßiger Intensitätsverteilung verfügbar und die Querschnittsgeometrie der Strahlung so gestal­ tet ist, daß die Gefahr ungewollter Beeinflussung des Zielareals durch zu hohen oder zu geringen Energieeintrag wesentlich verringert wird.
Diese Aufgabe wird bei einem Handstück, bei dem die von einer Laserstrahlungs­ quelle kommende Strahlung über eine Strahlführungseinrichtung in das Hand­ stück eingekoppelt wird und das Handstück relativ zur Laserstrahlungsquelle be­ weglich ist, dadurch gelöst, daß innerhalb des Handstückes, der Strahlführungs­ einrichtung nachgeordnet, mindestens ein als strahlführender Stab ausgebildetes optisches Element vorgesehen ist, in welchem die Strahlung durch Totalreflexion weitergeleitet wird und das mit einer im Mikrometerbereich strukturierten und dadurch mikrooptisch wirksamen Einstrahlfläche ausgestattet ist.
In Ausgestaltungen der Erfindung ist vorgesehen, daß die Einstrahlfläche eine diffrak­ tiv wirksame Struktur aufweist, deren Strukturbreite in der Größenordnung der Wel­ lenlänge der zur Behandlung genutzten Laserstrahlung liegt. Das kann ein in dieser Größenordnung variierendes Höhenprofil mit streifenförmigen, kreuzförmigen, trich­ terförmigen und/oder anderweitig geformten Erhebungen, ein in der genannten Struk­ turbreite variierter Brechungsindex und/oder in dieser Strukturbreite variierender Ab­ sorptionskoeffizienten sein. Elemente, die mit derartigen Flächen ausgestattet sind, sind beispielsweise in der Fachliteratur Naumann/Schröder "Bauelemente der Optik", Carl Hanser Verlag München Wien, 6. Auflage, Seite 584 beschrieben.
Mit der in dieser Weise mikrostrukturierten Einstrahlfläche wird erreicht, daß sich bei Durchgang der Laserstrahlung die Energieverteilung innerhalb des Strahlungsquer­ schnittes bis in die Randbereiche hinein vergleichmäßigt, d. h. über den gesamten Strahlungsquerschnitt hinweg ist nach Durchgang in der Laserstrahlung eine gleichmä­ ßige Strahlungsintensität gegeben.
Außerdem ist es möglich, mit der so mikrostrukturierten Einstrahlfläche die Quer­ schnittsgeometrie des Laserstrahles zu beeinflussen und so eine Abstrahlung auf das zu behandelnde Hautareal zu gewährleisten, deren Querschnitt eine Aneinanderrei­ hung von Spots flächendeckend über das gesamte Behandlungsareal ohne die Über­ lappung zweier aufeinanderfolgender Spots ermöglicht.
Eine bevorzugte Ausgestaltung der Erfindung besteht darin, daß die mikrooptisch wirksame Einstrahlfläche eine refraktiv wirksame Struktur in Form eines Arrays aus sphärischen, asphärischen, zylindrischen und/oder elliptischen Linsen aufweist, von denen jede eine Ausdehnung senkrecht zur Strahlungsrichtung von 10 µm bis 1000 µm hat. Diese Linsen können auf der Einstrahlfläche hexagonal und/oder or­ thogonal angeordnet sein. Sie können sowohl als Zerstreuungslinsen konkav oder auch als Sammellinsen konvex geformt sein, bzw. können beide Arten von Linsen auf der Fläche vorhanden sein.
Passiert der Laserstrahl diese Einstrahlfläche, erfolgt durch die Vielzahl der optisch wirksamen Strukturelemente eine gleichmäßige Aufspaltung der Energie in eine durch die Anzahl der Strukturelemente vorgegebene Anzahl von Teilstrahlen. Dabei erfolgt die Transformation der gauß'schen oder auch anderweitigen Energieverteilung inner­ halb des Strahlquerschnittes in eine über den gesamten Strahlquerschnitt bis in die Randbereiche hinein gleichmäßige Energieverteilung.
Durch die Auswahl und Anordnung der einzelnen Strukturelemente erfolgt nicht nur die Vergleichmäßigung der Energieverteilung innerhalb des Strahlquerschnittes, son­ dern die Richtung der einzelnen Teilstrahlen kann auch so beeinflußt werden, daß der Laserstrahl nach Passieren der Einstrahlfläche eine definierte geometrische Quer­ schnittsform aufweist, beispielsweise eine dreieckige, quadratische, sechseckige oder kreisrunde Form.
Das erfindungsgemäße Handstück zeichnet sich durch eine über den gesamten Quer­ schnitt homogenisierte Intensität der Laserstrahlung an der Abstrahlfläche und außer­ dem durch eine optimal angepaßte geometrische Querschnittsform der Strahlung aus. Es ist dadurch vorteilhaft für die Anwendung zur Haarentfernung und für anderweitige dermatologische Behandlungen geeignet.
Das ist insbesondere bei Verwendung eines Rubinlasers als Strahlungsquelle nützlich, da dessen Strahlung bekanntermaßen eine stark inhomogene Intensitätsverteilung in ihrem Querschnitt aufweist. Dabei kommt noch hinzu, daß die Intensitätsverteilung nicht konstant ist, sondern sich von Spot zu Spot ändert, so daß es bei Verwendung des Rubinlasers zur Haarentfernung ohne die erfindungsgemäß vorgeschlagene Ein­ richtung zur Homogenisierung der Strahlungsintensität entweder zu Verbrennungen kommen kann oder der therapeutische Effekt nicht eintritt.
Mikrooptisch wirksame Strukturen sind beispielsweise mit Hilfe von Elektronenstrahlli­ thographie, Photolithographie oder Ionenaustauschverfahren technologisch leicht er­ zielbar. Durch die Wahl des Strukturverlaufs ist eine exakte Kontrolle der reflektierten oder transmittierten Lichtwellen möglich. Dabei sind die diffraktiv wirksamen Struktu­ ren durch den gesteuerten Einsatz der Beugung der Lichtwellen gekennzeichnet. Des­ halb sind mit derartigen Elementen Funktionen realisierbar, die mit konventionellen Optiken wie Spiegeln, Linsen usw. nicht möglich sind.
Die Strahlformung erfolgt beispielsweise dadurch, daß die Intensitätsverteilung zu den Randbereichen des Strahlquerschnittes hin, in denen keine Energieeinstrahlung in die Hautpartie erwünscht ist, auf Null oder auf einen Wert transformiert wird, der keine Wirkung mehr in der Hautpartie hervorruft. Damit läßt sich aus einem Laserstrahl mit kreisrunder Querschnittsgeometrie und inhomogener Intensitätsverteilung ein Laser­ strahl mit quadratischer Querschnittsgeometrie und gleichmäßiger Intensitätsvertei­ lung erzielen.
Auf diese Weise lassen sich auch Laserstrahlquerschnitte mit sechseckiger Quer­ schnittsform erzielen, die dann auf den Behandlungsareal Spot für Spot wabenartig zusammengesetzt werden, bis die gesamte Fläche des zu behandelnden Hautareales abgedeckt ist.
In einer weiteren Ausgestaltungsvariante der Erfindung ist vorgesehen, daß der struk­ turierten Einstrahlfläche eine Einrichtung zur Strahlfokussierung vorgeordnet ist. Mit dieser Einrichtung läßt sich die Größe des Strahlquerschnittes einstellen. Als derartige Einrichtung kann beispielhaft eine Sammellinse vorgesehen sein.
Der strahlführende Stab kann aus Quarzglas gefertigt sein. Die Größe und die Geome­ trie der Einstrahl- und der Abstrahlfläche können voneinander abweichend ausgeführt sein. Vorteilhaft jedoch sollte die Einstrahlfläche kreisrund ausgeführt und der Quer­ schnitt der Einstrahlfläche gleichbleibend über wenigstens 90% der Länge des Stabes in Richtung des Behandlungsareales vorgesehen sein, während erst auf dem verbleiben­ den Längenabschnitt eine Querschnittsreduzierung und/oder Formänderung vorge­ nommen sein sollte.
Der strahlführende Stab bewirkt, daß sich die Laserstrahlung, deren Strahlungsintensi­ tät nach dem Passieren der Einstrahlfläche bereits homogenisiert ist, innerhalb des strahlführenden Stabes bis zur Hautpartie geführt werden kann, wobei die Abstrahlflä­ che, an der die homogenisierte Laserstrahlung verfügbar ist, auf der Hautpartie aufge­ setzt werden kann. Innerhalb des strahlführenden Stabes wird durch die Totalreflexio­ nen eine weitere "Durchmischung" der nach dem Passieren der strukturierten Fläche vorhandenen Vielzahl einzelner Teilstrahlen erreicht und damit eine weitere Ver­ gleichmäßigung der Strahlungsintensität, bezogen auf den Strahlquerschnitt, vorge­ nommen.
Besondere Ausgestaltungsvarianten können weiterhin darin bestehen, daß die struktu­ rierte Einstrahlfläche gewölbt, bevorzugt konkav, besonders bevorzugt aber auch konvex ausgebildet ist. Auf diese Weise läßt sich eine weitere Beeinflussung der Ver­ teilung der Strahlungsintensität erzielen. Auch ist es denkbar, die Einstrahlfläche mit einer Struktur zu versehen, wie sie von der herkömmlichen Streuscheibe bekannt ist.
Die Abstrahlfläche kann erfindungsgemäß sowohl einen kreisrunden Querschnitt als auch einen vieleckigen, wie beispielsweise quadratisch oder sechseckig geformten Querschnitt, aufweisen.
Im Rahmen der Erfindung liegt weiterhin eine Ausgestaltung, bei der als Laserstrah­ lungsquelle ein Rubinlaser vorgesehen, der Strahlführungseinrichtung eine Sammellin­ se nachgeordnet ist und im Strahlengang nach der Sammellinse ein strahlführender Stab angeordnet ist.
Denkbar, hier jedoch nicht weiter ausgeführt, ist eine im Rahmen der Erfindung liegen­ de Variante, bei der als Strahlungsquelle eine Laserdiode vorgesehen und gegebenen­ falls in das Handstück integriert ist.
Die Erfindung soll nachfolgend anhand eines Ausführungsbeispieles näher erläutert werden. In den zugehörigen Zeichnungen zeigen
Fig. 1 eine Prinzipdarstellung der erfindungsgemäßen Anordnung
Fig. 2 eine Ausführungsvariante des Stabes
Fig. 3 Querschnitts formen der Abstrahlfläche
Fig. 4 Gestaltungsvarianten der Einstrahlfläche
Fig. 1 zeigt die prinzipielle Darstellung der erfindungsgemäßen Strahlführung und Strahlbeeinflussung innerhalb eines medizinischen Handstückes, mit dem Laser­ strahlung auf eine Hautpartie 7 gerichtet ist, etwa zum Zweck der Haarentfer­ nung oder einer anderweitigen dermatologischen Behandlung.
Dabei hat der Strahlengang 1 der über eine Strahlführungseinrichtung 2 einge­ koppelten Laserstrahlung zunächst einen kreisrunden Querschnitt 8 mit inhomo­ gener Verteilung der Strahlungsintensität. In den Strahlengang 1 ist eine Sammellin­ se 12 gestellt, die den Laserstrahl fokussiert auf die Einstrahlfläche 13 eines strahlfüh­ renden Stabes 14 lenkt, der bei einer Länge von 55 mm und einem kreisrunden Quer­ schnitt von 8 mm Durchmesser aus Quarzglas gefertigt sein kann.
Die Einstrahlfläche 13 weist beispielsweise eine refraktiv wirksame Struktur in Form einer Vielzahl nebeneinander angeordneter, konkav geformter sphärischer Mikrolinsen auf, die so angeordnet ist, daß der gesamte Strahlengang 1 diese Mikrolinsen passie­ ren muß. Jede der Linsen hat dabei einen senkrecht zur Strahlungsrichtung gemesse­ nen Durchmesser von etwa 200 µm.
Beim Durchgang durch die Einstrahlfläche 13 wird die Laserstrahlung in eine der Vielzahl von Mikrolinsen entsprechende Anzahl Teilstrahlungen aufgeteilt und dadurch eine Homogenisierung der Intensitätsverteilung erzielt.
Innerhalb des strahlführenden Stabes 14 wird die Laserstrahlung durch Totalreflexion weitergeleitet, wobei eine weitere Homogenisierung erzielt wird. Somit ist an der Ab­ strahlfläche 15, die in diesem Fall nahe oder unmittelbar im Kontakt mit der Hautpar­ tie 7 positioniert ist, ein Laserstrahl verfügbar, dessen Querschnitt bis in die Randbe­ reiche hinein eine gleichmäßige Strahlungsintensität aufweist und damit eine gleich­ mäßige Behandlung des mit der Laserstrahlung beaufschlagten Abschnitts des Haut­ partie 7 gewährleistet.
In Ausgestaltungsvarianten der Erfindung kann allerdings auch vorgesehen sein, daß sich der Querschnitt des strahlführenden Stabes 14 in Strahlungsrichtung kegelstumpf­ förmig verjüngt, wie das beispielsweise in Fig. 2 dargestellt ist. Damit wird mit dem strahlführenden Stab 14 nicht nur der Effekt einer Verstärkung der Homogenisierung erzielt, sondern auch noch eine Beeinflussung der Querschnittsform und -größe vorge­ nommen, indem die Abstrahlfläche 15 beispielhaft wie die Einstrahlfläche 13 einen kreisrunden Querschnitt aufweist, jedoch mit kleinerem Durchmesser (vgl. Fig. 3a). In weiteren Ausgestaltungsvarianten ist es allerdings auch denkbar, daß die Abstrahlflä­ che 15 in Querschnittsform und -größe wie in Fig. 3b bis d ausgeführt ist, also eine sechseckige, quadratische oder auch dreieckige Querschnittsform aufweist, während bei der Einstrahlfläche 13 der kreisrunde Querschnitt beibehalten ist.
In weiteren Ausgestaltungen der Erfindung ist die Einstrahlfläche 13, wie in Fig. 4 dar­ gestellt, plan (vgl. Fig. 4e), konkav (vgl. Fig. 4f) oder auch konvex (vgl. Fig. 4 g) ge­ formt. Damit ist in Zusammenwirkung mit der Auswahl der Struktur, die auf die Ein­ strahlfläche 13 aufgebracht ist, eine gezielte Beeinflussung der Strahlungsintensität wie auch des Strahlquerschnittes möglich.
Wird in einer alternativen Ausgestaltung beispielsweise die Einstrahlfläche 13 anstelle der refraktiv wirksamen Struktur mit einer diffraktiv wirksamen Struktur versehen, so wird die Homogenisierung nicht durch Aufteilung des Laserstrahles in eine Vielzahl von Teilstrahlen, sondern durch Phasenänderung erzielt. Auch dabei läßt sich mit Hilfe des optischen Elementes, das mit dieser Einstrahlfläche ausgestattet ist, beispielsweise ein kreisrunder Strahlquerschnitt mit ungleichmäßiger Intensitätsverteilung in einen quadratischen Querschnitt mit vergleichmäßigter Intensitätsverteilung transformieren.
Bezugszeichenliste
1
Strahlengang
2
Strahlführungseinrichtung
7
Hautpartie
8
Querschnitt
12
Sammellinse
13
Einstrahlfläche
14
Stab
15
Abstrahlfläche

Claims (7)

1. Medizinisches Handstück zum Ausrichten eines Laserstrahles auf ein Behand­ lungsareal, wobei die von einer Laserstrahlungsquelle kommende Strahlung über eine Strahlführungseinrichtung in das Handstück eingekoppelt wird und das Handstück relativ zur Laserstrahlungsquelle beweglich ist, dadurch gekenn­ zeichnet, daß innerhalb des Handstückes, der Strahlführungseinrichtung (2) nachgeordnet, mindestens ein als strahlführender Stab (14) ausgebildetes opti­ sches Element vorgesehen ist, in welchem die Strahlung durch Totalreflexion wei­ tergeleitet wird und das mit einer im Mikrometerbereich strukturierten und da­ durch mikrooptisch wirksamen Einstrahlfläche (13) ausgestattet ist.
2. Medizinisches Handstück nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Einstrahlfläche (13) eine diffraktiv wirksame Struktur aufweist, deren Struktur­ breite in der Größenordnung der Wellenlänge der zur Behandlung genutzten La­ serstrahlung liegt und die
als variierendes Höhenprofil mit streifenförmigen, kreuzförmigen, trichterförmi­ gen und/oder anderweitig geformten Erhebungen,
als variierter Brechungsindex und/oder
in Form eines variierten Absorptionskoeffizienten ausgebildet ist.
3. Medizinisches Handstück nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Einstrahlfläche (13) eine refraktiv wirksame Struktur in Form eines Arrays aus sphärischen, asphärischen, zylindrischen und/oder elliptischen, hexagonal und/oder orthogonal angeordneten, konkav und/oder konvex geformten Linsen aufweist, wobei die Ausdehnung einer einzelnen Linse senkrecht zur Strahlungs­ richtung 10 µm bis 1000 µm beträgt.
4. Medizinisches Handstück nach einem der vorgenannten Ansprüche, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Einstrahlfläche (13) gewölbt, bevorzugt konkav, besonders bevorzugt konvex ausgebildet ist.
5. Medizinisches Handstück nach einem der vorgenannten Ansprüche, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Abstrahlfläche (15) des strahlführenden Stabes (14) einen kreisrunden Querschnitt aufweist.
6. Medizinisches Handstück nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Abstrahlfläche (15) des strahlführenden Stabes (14) einen viel­ eckigen Querschnitt, bevorzugt einen quadratischen, besonders bevorzugt einen sechseckigen Querschnitt aufweist.
7. Medizinisches Handstück nach einem der vorgenannten Ansprüche, dadurch ge­ kennzeichnet, daß als Laserstrahlungsquelle ein Rubinlaser vorgesehen, der Strahlführungseinrichtung (2) eine Sammellinse (12) nachgeordnet und im Strah­ lengang nach der Sammellinse (12) der strahlführende Stab (14) angeordnet ist.
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