DE19750382A1 - Gerätesystem zur operativen Korrektur von Wirbelverschiebungen - Google Patents

Gerätesystem zur operativen Korrektur von Wirbelverschiebungen

Info

Publication number
DE19750382A1
DE19750382A1 DE19750382A DE19750382A DE19750382A1 DE 19750382 A1 DE19750382 A1 DE 19750382A1 DE 19750382 A DE19750382 A DE 19750382A DE 19750382 A DE19750382 A DE 19750382A DE 19750382 A1 DE19750382 A1 DE 19750382A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
correction
screw
support
vertebral bodies
thread
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE19750382A
Other languages
English (en)
Inventor
Augustin Prof Dr Med Betz
Juergen Klein-Tietze
Helmut Oexle
Lutz Dr Med Todt
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
KLEIN TIETZE JUERGEN
Original Assignee
KLEIN TIETZE JUERGEN
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by KLEIN TIETZE JUERGEN filed Critical KLEIN TIETZE JUERGEN
Priority to DE19750382A priority Critical patent/DE19750382A1/de
Priority to EP98966237A priority patent/EP1030605B1/de
Priority to AT98966237T priority patent/ATE247420T1/de
Priority to DE59809357T priority patent/DE59809357D1/de
Priority to PCT/EP1998/007281 priority patent/WO1999025253A1/de
Priority to AU22667/99A priority patent/AU2266799A/en
Priority to US09/554,039 priority patent/US6533791B1/en
Publication of DE19750382A1 publication Critical patent/DE19750382A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/88Osteosynthesis instruments; Methods or means for implanting or extracting internal or external fixation devices
    • A61B17/8866Osteosynthesis instruments; Methods or means for implanting or extracting internal or external fixation devices for gripping or pushing bones, e.g. approximators
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    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
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    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2002/4625Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use
    • A61F2002/4627Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use with linear motion along or rotating motion about the instrument axis or the implantation direction, e.g. telescopic, along a guiding rod, screwing inside the instrument
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2002/4635Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor using minimally invasive surgery
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0069Three-dimensional shapes cylindrical
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2250/00Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2250/0004Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof adjustable
    • A61F2250/0008Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof adjustable for adjusting a position by translation along an axis or two perpendicular axes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00005The prosthesis being constructed from a particular material
    • A61F2310/00011Metals or alloys
    • A61F2310/00023Titanium or titanium-based alloys, e.g. Ti-Ni alloys

Description

Die Erfindung betrifft ein Gerätesystem zur operativen Korrektur von Wir­ belverschiebungen und zur Stabilisierung reponierter Wirbelkörper.
In der Wirbelsäulenchirurgie ist es bekannt, zur Stabilisierung lumbaler Wirbelsäulensegmente unterschiedliche Implantate zu verwenden und mittels dieser Implantate nach vorhergehender Reposition der Wirbelkör­ per die Relativlage der Wirbelkörper zu fixieren. Die Aufrichtung des Zwi­ schenwirbelraumes und das Einbringen der erforderlichen Implantate von anterior ist auch bereits durch laparoskopische Operation möglich. Da bei derartigen Operationen nicht nur der durch Destruktion der Bandscheibe verringerte und gegebenenfalls sogar nicht mehr vorhandene Abstand zwi­ schen den Wirbelkörpern wieder hergestellt werden muß, sondern auch relativ zueinander verschobene Wirbelkörper wieder in ihre zumindest an­ genäherte Sollstellung zurückgeführt werden müssen, ist es erforderlich, den Chirurgen ein Gerätesystem oder Instrumentarium zur Verfügung zu stellen, das zum einen die Durchführung dieser schwierigen Operationen erleichtert und zum anderen sicherstellt, daß die in diesem kritischen Wirbelsäulenbereich bestehende Gefahr der Verletzung von Nervensträn­ gen weitestgehend ausgeschaltet wird. Außerdem muß dieses Gerätesy­ stem zur Durchführung laparoskopischer Operationen geeignet sein, um durch minimal-invasives Zugehen von anterior den großen belastenden Eingriff für den Patienten zu vermeiden, der bei einer offenen Wirbelsäu­ lenoperation unvermeidbar ist.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, ein Gerätesystem der eingangs ange­ gebenen Art zu schaffen, das insbesondere im Rahmen minimal-invasiver Wirbelsäulenoperationen verwendbar ist und eine feinfühlige und sichere Reposition von Wirbelkörpern mit anschließender exakter Positionierung von in einfacher Weise zu fixierenden Implantaten ermöglicht, welche im Knochen der benachbarten Wirbelkörper dauerhaft verankerbar sind und die geforderte Stabilisierung der Wirbelsäulensegmente gewährleisten.
Diese Aufgabe wird nach der Erfindung im wesentlichen gelöst durch zweiteilig ausgebildete, mittels eines integrierten Stellorgans relativ zuein­ ander geführt in Axialrichtung verschiebbare Korrektur- und Stützeinhei­ ten sowie den jeweiligen Korrektur- und Stützeinheiten in ihren distanz­ haltenden Abmessungen angepaßte Interims-Platzhalter und mit außen­ liegenden Fixierorganen versehene, bei reponierten Wirbelkörpern gegen die Korrektur- und Stützeinheiten austauschbare perforierte Hohlzylin­ derimplantate.
Besondere Bedeutung kommt im Rahmen dieses Gerätesystems den Kor­ rektur- und Stützeinheiten zu, die das Kernstück dieses Gerätesystems bilden. Mittels dieser Korrektur- und Stützeinheiten, die nach der Restau­ rierung der Bandscheibenhöhe, die durch wechselweises Einbringen von Platzhaltern in aufsteigender Größe realisiert wird, in das Bandscheiben­ fach eingebracht und dabei mit ihrem einen Teil an dem einen Wirbelkör­ per und mit ihrem anderen Teil an dem anderen Wirbelkörper fixiert wer­ den, wird es ermöglicht, durch relatives Verstellen der beiden Teile die je­ weils geforderte Reposition feinfühlig und exakt durchzuführen. In das Bandscheibenfach werden dabei zwei derartige Korrektur- und Stützein­ heiten zumindest im wesentlichen mittensymmetrisch eingebracht, wobei die Reposition in einer Mehrzahl von Einzelschritten durchgeführt werden kann und dabei zu jedem Zeitpunkt der Operation eine sichere, den auf­ tretenden Verschiebekräften standhaltende Verankerung mit den Wirbel­ körpern einerseits und die Aufrechterhaltung des Wirbelabstandes ge­ währleistet ist.
Eine bevorzugte Ausführungsform der zur Einbringung in ein Bandschei­ benfach bestimmten Korrektur- und Stützeinheit, die auch unabhängig von den weiteren Bestandteilen des Gerätesystems einen eigenständigen Erfindungsgegenstand darstellt, zeichnet sich dadurch aus, daß sie ein oberes und ein unteres Trageteil umfaßt, daß beide Trageteile außenseitig mit Elementen zur Verankerung in den angrenzenden Wirbelkörpern, ins­ besondere in den Grund- und Deckplatten dieser Wirbelkörper versehen sind, daß die beiden Trageteile zumindest in Richtung ihrer gegenseitigen Verschiebbarkeit formschlüssig zueinander geführt sind, und daß das in­ tegrierte Stellorgan aus einer sich in Axialrichtung der Korrektur- und Stützeinheit erstreckenden, in einem Trageteil drehbar und axial fixiert gelagerten und mit dem anderen Trageteil in Gewindeeingriff stehenden Stellschraube besteht.
In spezieller Ausgestaltung ist dabei die Korrektur- und Stützeinheit in Form einer etwa mittig geteilten, zylindrischen Schraube mit betätigungs­ seitigem zylindrischen Kopfteil ausgebildet, wobei die Stellschraube in ei­ ner Hälfte des Kopfteils drehbar gelagert und zur Betätigung an der au­ ßenliegenden Stirnfläche des Kopfteils zugänglich ist, und die aufeinander gleitenden Schraubteilhälften relativ zueinander formschlüssig über Kop­ pelelemente geführt sind.
Auf diese Weise wird eine einerseits leichtgängige und feinfühlige Relativ­ verstellung der beiden Schraubteilhälften gewährleistet und andererseits sichergestellt, daß die Richtung der angreifenden Kraft durch die Form­ schlußverbindung über die Koppelelemente genau vorgegeben ist und kein störendes und gegebenenfalls gefährliches Verdrehen der Korrektur- und Stützeinheit als Gesamtheit auftreten kann.
Die Kupplung zwischen den beiden Schraubteilhälften erfolgt bevorzugt über eine Schwalbenschwanzverbindung, und die beiden Schraubteilhälf­ ten weisen außenseitig ein sich bei vorgegebener Relativlage zu einem durchgehenden Gewinde ergänzendes Schneidgewinde auf. Das Schneid­ gewinde gewährleistet eine auch die Übertragung großer Kräfte ermögli­ chende sichere Verankerung der Schraubteilhälften in den Grund- und Deckplatten bzw. Knochen der relativ zueinander zu verschiebenden Wir­ belkörper und hat den zusätzlichen Vorteil, daß das geschnittene Gewinde nach der nacheinander erfolgenden Entfernung der beiden bei einer Ope­ ration verwendeten Korrektur- und Stützeinheiten verwendbar ist für das mit einem korrespondierenden Außengewinde versehene zylindrische Im­ plantat, das in das vorgeschnittene Gewinde eingedreht werden kann. Bevorzugt sind dabei die Flankenhöhen des Schneidgewindes größer und die Flankenwinkel des Schneidgewindes kleiner als die Flankenhöhen bzw. die Flankenwinkel der mit einem Außengewinde gleicher Steigung versehenen Zylinderimplantate, wodurch sich eine Positionierung der Im­ plantate unter gleichzeitiger Erzielung hoher Klemm- und Haltekräfte er­ reichen läßt.
Das zylindrisch ausgebildete Kopfteil der Korrektur- und Stützeinheiten ist stirnflächenseitig mit Kupplungsausnehmungen und/oder Kupplungs­ ansätzen für ein Betätigungsorgan sowie einer Gewindebohrung zur Ver­ bindung mit dem Betätigungsorgan versehen. Als Betätigungsorgan findet bevorzugt eine Hülsenanordnung mit entsprechendem Drehgriff Verwen­ dung, durch die auch ein mit der Stellschraube kuppelbarer Betätigungs­ stab geführt ist. Alle Teile sind dabei so dimensioniert und gestaltet, daß sie über Trokare eingeführt und bedient werden können.
Die beiden Schraubgewindehälften besitzen in Axialrichtung unterschied­ liche Länge, wobei an das vom Kopfteil abgewandte und entferntere Schraubteilende eine kantenfreie Schutzplatte angeformt sein kann.
Nach einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung sind die beiden relativ zueinander verstellbaren Trageteile mit flächigen, insbesondere platten­ förmigen Elementen lösbar gekoppelt, die ihrerseits über Vorsprünge, Zähne und dergl. an den Deckplatten der angrenzenden Wirbelkörper in Form von Implantaten fixierbar sind, d. h. diese plattenförmigen Elemente verbleiben nach der Entfernung der Korrektur- und Stützeinheiten im Bandscheibenfach, und die eingebrachten Implantate stützen sich dann an diesen plattenförmigen Elementen ab. Die bevorzugt aus Titan- Hohlschrauben bestehenden Implantate werden mit Spongiosa gefüllt, so daß nach der primären mechanischen Stabilität, die nach einer Operation erreicht wird, die endgültige Stabilisierung nach dem knöchernen Durch­ bau erfolgen kann, wozu auch die erwähnten plattenförmigen Elemente perforiert ausgebildet sind.
Zu erwähnen ist ferner, daß zwischen den beiden Trageteilen der Korrek­ tur- und Stützeinheit auch eine von der Stirnfläche des Kopfteils her be­ tätigbare Spreizanordnung vorgesehen sein kann, die bei entsprechender Ausgestaltung der gegenseitigen Führung der beiden Trageteile zumindest zum Teil dazu verwendet werden kann, die erforderliche Distraktion des jeweiligen Bandscheibenfachs zu erreichen.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteran­ sprüchen angegeben.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird nachfolgend unter Bezug­ nahme auf die Zeichnung erläutert; in der Zeichnung zeigt:
Fig. 1 eine perspektivische Seitenansicht einer Korrektur- und Stützeinheit nach der Erfindung,
Fig. 2 eine schematische Darstellung zur Erläuterung der prakti­ schen Anwendung der Korrektur- und Stützeinheit nach Fig. 1
Fig. 3 eine Axialschnittdarstellung der Grundelemente der Korrek­ tur- und Stützeinheit nach Fig. 1,
Fig. 4 eine Stirnansicht des Kopfteils der Anordnung nach Fig. 3,
Fig. 5 eine schematische, teilweise geschnittene Darstellung einer Betätigungs-Hülsenanordnung für die Korrektur- und Stütz­ einheit,
Fig. 6 eine schematische Darstellung einer Führungs- und Zentrier­ hülse mit Platzhalterfunktion, und
Fig. 7 eine perspektivische Darstellung einer Ausführungsform eines perforierten Hohlzylinderimplantats.
Die Korrektur- und Stützeinheit 1 nach Fig. 1 besteht im wesentlichen aus einer in einer Axialebene getrennten Schraube mit einem oberen Schrauben- bzw. Trageteil 2 und einem unteren Schrauben- bzw. Trageteil 3, wobei das untere Trageteil 3 endseitig mit einem zylindrischen Kopfteil 7 versehen bzw. materialeinheitlich mit diesem ausgebildet ist.
Außenseitig sind die Trageteile 2, 3 mit einem als Schneidegewinde ausge­ bildeten Schraubgewinde versehen, wobei die als Verankerungselemente dienenden Gewindeflanken 4, 5 bei entsprechender gegenseitiger Aus­ richtung der beiden Trageteile 2, 3 ein Gewinde mit durchgehendem Ge­ windegang bilden.
Die beiden Trageteile 2, 3 sind relativ zueinander über eine formschlüssige Kupplung axial und radial zueinander geführt und sie sind relativ zuein­ ander mittels eines als Schraube ausgebildeten Stellorgans 6 verschieb­ bar, wobei dieses Stellorgan 6 von der Stirnfläche des Kopfteils her be­ dienbar ist.
Fig. 2 zeigt schematisch einen Wirbelsäulenabschnitt mit mehreren Wir­ belkörpern, wobei die Wirbelkörper 20 und 21 entsprechend einem dege­ nerativen Bandscheibenschaden gegeneinander versetzt dargestellt sind. Diese Wirbelkörper 20, 21 müssen im Rahmen einer insbesondere laparo­ skopisch durchzuführenden Operation in eine Relativlage zurückgeführt werden, die der Sollposition entspricht oder dieser zumindest angenähert ist, um den betroffenen Patienten von dem mit der Fehlstellung der Wir­ belkörper verbundenden Schmerzsyndrom zu befreien.
Bei der grundsätzlich bekannten Operationstechnik muß im Regelfall zu­ nächst eine Distraktion des Bandscheibenfachs erfolgen, wobei dies durch wechselweises Einbringen von Platzhaltern in aufsteigender Größe durch­ geführt werden kann und die notwendige Endgröße für die Restaurierung der Bandscheibenhöhe preoperativ bestimmt wird. In das Bandscheiben­ fach werden dann etwa parallel zueinander und mittensymmetrisch zwei Korrektur- und Stützeinheiten 1, gegebenenfalls nach entsprechenden Vorbohrungen, eingebracht, wobei - wie dies in Fig. 2 zu sehen ist - über die Schneidgewindeflanken 4, 5 eine stabile und sichere Verankerung der oberen und unteren Trageteile im Wirbelkörper bzw. in den entsprechen­ den Wirbelkörper-Deckplatten erreicht wird. Durch Betätigung der Stell­ schraube 6 kann - wie in Fig. 2 gezeigt - eine Relativverschiebung der be­ nachbarten und mit den beiden Tragteilen der Korrektur- und Stützein­ heit form- und kraftschlüssig gekoppelten Wirbelkörper 20, 21 erfolgen. Der Verschiebevorgang kann dabei äußerst feinfühlig und in den jeweils möglichen und zulässigen Schritten durchgeführt werden, wobei von Be­ deutung ist, daß aufgrund der Formschlußführung zwischen den beiden Trageteilen die Verschieberichtung exakt vorgegeben ist und kein Verdre­ hen der Korrektureinheit auftreten kann. Die form- und kraftschlüssige und damit entsprechend feste Verbindung zwischen den Tragteilen und den Wirbelkörpern erbringt auch den wesentlichen Vorteil, daß jegliche, in diesem kritischen Operationsbereich äußerst gefährliche Abrutscheffekte der Verstellorgane, wie sie bei herkömmlichen Instrumentarien nicht aus­ geschlossen werden können, mit Sicherheit vermieden sind.
Wenn die Reposition der Wirbelkörper erreicht ist, kann eine der beiden Korrektur- und Stützeinheiten nach vorheriger Einbringung eines Inte­ rims-Platzhalters in Form einer Distanzlaschen aufweisenden Hülse ent­ fernt und ein passendes Hohlzylinderimplantat unter Ausnutzung der be­ reits vorhandenen Gewindegänge eingebracht werden. Der gleiche Vorgang wird dann mit dem zweiten Korrektur- und Stützelement durchgeführt, so daß nach Abschluß der Operation die wiederhergestellte Relativlage der benachbarten Wirbelkörper 20, 21 durch zwei Hohlzylinderimplantate, insbesondere in Form von mit entsprechendem Außengewinde versehenen Titan-Hohlschrauben, fixiert ist und die endgültige Stabilität der geschaf­ fenen Verbindung nach dem knöchernen Durchbau durch die mit Spon­ giosa gefüllte Hohlschraube erreicht werden kann.
Fig. 3 zeigt eine konstruktive Ausführungsform der Korrektur- und Stütz­ einheit 1, und die stirnseitige Ansicht nach Fig. 4 läßt erkennen, in wel­ cher Weise die Korrektur- und Stützeinheit 1 mit den zugehörigen Betäti­ gungsorganen gekoppelt und verbunden werden kann.
Das obere Trageteil 2 gleitet flächig auf dem unteren Trageteil 3, wobei die Relativverstellung über ein in Form einer Schraube 6 ausgebildetes Stel­ lorgan 6, das bevorzugt ein Feingewinde besitzt, erfolgen kann. Das Stell­ organ 6 ist im Kopfteil in hier nicht näher dargestellter Weise drehbar fi­ xiert, so daß bei einem Drehen des in einer Schraubkopfaufnahme ange­ ordneten Schraubenkopfs die jeweils gewünschte Relativverstellung er­ folgt. Das Kopfteil 7 ist des weiteren mit einer Gewindebohrung 9 verse­ hen, über die die Korrektur- und Stützeinheit 1 mit einem hülsenförmigen Betätigungsorgan 17, wie sie in Fig. 5 gezeigt ist, form- und kraftschlüssig verbunden werden kann.
Die Relativführung zwischen dem oberen Trageteil 2 und dem unteren Trageteil 3 erfolgt bevorzugt über eine in Fig. 4 zu sehende Schwalben­ schwanzverbindung 11, 12. An der Stirnfläche 8 des Kopfteils 7 sind ne­ ben der Ausnehmung 16 und dem Verbindungsgewinde 9 noch gegenein­ ander versetzte Kupplungsausnehmungen 13 vorgesehen, in die entspre­ chende Stifte des Betätigungsorgans eingreifen können, so daß definierte Relativlagen zwischen Betätigungsorgan und Korrektur- und Stützeinheit 1 gewährleistet sind und diese Relativlagen auch über entsprechende Markierungen von außen erkennbar sind.
Die in Fig. 5 gezeigte Betätigungshülsenanordnung ist an die Korrektur- und Stützeinheit 1 angepaßt und weist innerhalb der Hülse Führungsroh­ re 18, 19 auf, durch die zum einen eine Betätigung des Stellorgans 6 er­ folgen kann und zum anderen eine in das stirnflächenseitige Gewinde 9 eingreifende Fixierschraube eingebracht werden kann. Die mit einem Handgriff 24 versehene Hülse 17 ist an ihren beiden Enden mit scheiben­ förmigen Einsätzen versehen, wie sie in den Einzelheiten x und y gezeigt sind. Über diese Einsätze sind die Führungsrohre 18, 19 gehaltert, und außerdem trägt der am freien Ende vorgesehene Einsatz Kuppelstifte 23, die in die entsprechenden Ausnehmungen der Korrektur- und Stützeinheit eingreifen.
Der Griff 24 ist um 90° gedreht gezeichnet, und die Kuppelstifte 23 sind in Flucht mit der griffseitig vorgesehenen Markierung 25.
Um jeweils eine der beiden Korrektur- und Stützeinheiten 1 nach erfolgter Reposition der Wirbelkörper ohne Veränderung der durch die Reposition erreichten neuen Relativlage der benachbarten Wirbelkörper entfernen zu können, muß ein Interims-Platzhalter 10, wie er in Fig. 6 gezeigt ist, ein­ gebracht werden, durch den dann die jeweilige Korrektur- und Stützein­ heit 1 nach außen entfernt werden kann. Der Hülsenform aufweisende Interims-Platzhalter 10 wird so gestaltet, daß seine beiden endseitig vorge­ sehenen und einander diametral gegenüberliegenden Distanzlaschen 4, die der Höhe des jeweiligen Bandscheibenfachs 14 angepaßt sind, beid­ seitig der Korrektur- und Stützeinheit eingeführt werden können. Nach dem Herausschrauben der Korrektur- und Stützeinheit 1 wird der gegen­ seitige Abstand der Wirbelkörper durch die Distanzlaschen 4 des Platz­ halters 10 aufrechterhalten wird. Eine Relativverschiebung der Wirbelkör­ per wird durch die andere noch eingeschraubte Korrektur- und Stützein­ heit verhindert. Ist eine Korrektur- und Stützeinheit entfernt, wird durch die Hülse 10 das passende Hohlzylinderimplantat 15 eingebracht und unter Ausnutzung des über die Korrektur- und Stützeinheit bereits ge­ schnittenen Gewindes zwischen die Wirbelkörper eingeschraubt und dort dauerhaft fixiert. In entsprechender Weise wird dann das zweite Korrek­ tur- und Stützelement durch ein weiteres Hohlzylinderimplantat ersetzt.
Ein Beispiel eines solchen Hohlzylinderimplantats 15 ist in Fig. 5 gezeigt, und es ist dabei zu erkennen, daß solche Implantate vorzugsweise die Form einer perforierten Hohlschraube besitzen, die mit Spongiosa gefüllt werden kann, um den anschließenden knöchernen Durchbau der ge­ schaffenen Verbindung zu gewährleisten.
Für die Erfindung von wesentlicher Bedeutung ist die Korrektur- und Stützeinheit 1, für die auch unabhängig von dem zugehörigen weiteren Instrumentarium separat Schutz beansprucht wird. Sämtliche Elemente und Einheiten sind bei der Durchführung laparoskopischer Operationen über die üblichen Trokare handhabbar und problemfrei bedienbar.
Bezugszeichenliste
1
Korrektur- und Stützeinheit
2
oberes Trageteil (Schraubteilhälfte)
3
unteres Trageteil (Schraubteilhälfte)
4
Verankerungselement oben (Schneidgewinde)
5
Verankerungselement unten (Schneidgewinde)
6
Stellorgan
7
Kopfteil
8
Stirnfläche
9
Gewindebohrung
10
Interims-Platzhalter
11
Schwalbenschwanzführungsteil
12
Schwalbenschwanzführungsteil
13
Kupplungsausnehmung
14
Distanzlasche
15
Hohlzylinderimplantat
16
Schraubkopfaufnahme
17
Betätigungshülsenanordnung
18
Führungsrohr
19
Führungsrohr
20
oberer Wirbelkörper
21
unterer Wirbelkörper
22
Bandscheibenfach
23
Kuppelstifte
24
Griff
25
Markierung

Claims (17)

1. Gerätesystem zur operativen Korrektur von Wirbelverschiebungen und zur Stabilisierung reponierter Wirbelkörper, gekennzeichnet durch zweiteilig ausgebildete, mittels eines integrierten Stellorgans (6) re­ lativ zueinander geführt in Axialrichtung verschiebbare Korrektur- und- Stützeinheiten (1) sowie den jeweiligen Korrektur- und Stütz­ einheiten (1) in ihren distanzhaltenden Abmessungen angepaßte Interims-Platzhalter (10) und mit außenliegenden Fixierorganen ver­ sehene, bei reponierten Wirbelkörpern gegen die Korrektur- und Stützeinheiten (1) austauschbare perforierte Hohlzylinderimplantate (15).
2. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die zur Einbringung in ein Bandscheibenfach bestimmte Korrektur- und Stützeinheit (1) ein oberes und ein unteres Trageteil (2, 3) umfaßt,
daß beide Trageteile (2, 3) außenseitig mit Elementen (4, 5) zur Ver­ ankerung in den angrenzenden Wirbelkörpern, insbesondere in den Grund- und Deckplatten dieser Wirbelkörper versehen sind,
daß die beiden Trageteile (2, 3) zumindest in Richtung ihrer gegen­ seitigen Verschiebbarkeit formschlüssig zueinander geführt sind, und
daß das integrierte Stellorgan (6) aus einer sich in Axialrichtung der Korrektur- und Stützeinheit (1) erstreckenden, in einem Trageteil (3) drehbar und axial fixiert gelagerten und mit dem anderen Trageteil (2) in Gewindeeingriff stehenden Stellschraube besteht.
3. System nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Kor­ rektur- und Stützeinheit (1) in Form einer insbesondere mittig ge­ teilten, zylindrischen Schraube mit betätigungsseitigem zylindri­ schem Kopfteil (7) ausgebildet ist, daß die Stellschraube (6) in einer Hälfte des Kopfteils (7) drehbar gelagert und zur Betätigung an der außenliegenden Stirnfläche (8) des Kopfteils (7) zugänglich ist, und daß die aufeinander gleitenden Schraubteilhälften (2, 3) relativ zu­ einander formschlüssig über Koppelelemente (11, 12) geführt sind.
4. System nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Koppel­ elemente (11, 12) eine Schwalbenschwanzverbindung bilden.
5. System nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Schraubteilhälften (2, 3) außenseitig ein sich bei vorgegebe­ ner Relativlage zu einem durchgehenden Gewinde ergänzendes Schneidgewinde (4, 5) aufweisen.
6. System nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Außen­ durchmesser des Schneidgewindes (4, 5) zumindest im wesentlichen dem Außendurchmesser des Kopfteils (7) entspricht.
7. System nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die axiale Länge einer Schraubteil­ hälfte (2) geringer ist als die axiale Länge der anderen Schraubteil­ hälfte (3).
8. System nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die axial kürzere Schraubteilhälfte (2) mit der Stellschraube (6) gekoppelt ist.
9. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Stellschraube (6) ein Feingewinde geringer Steigung aufweist.
10. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge­ kennzeichnet, daß das Kopfteil (7) stirnflächenseitig mit Kupplungs­ ausnehmungen (13) und/oder Kupplungsansätzen für ein Betäti­ gungsorgan aufweist.
11. System nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß im Be­ reich des Außenumfangs der Stirnfläche (8) mehrere Ausnehmun­ gen (13) für Mitnehmerstifte vorgesehen sind, und daß das Betäti­ gungsorgan mit einer ebenfalls in der Stirnfläche (8) vorgesehenen Gewindebohrung (9) verschraubbar ist.
12. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Flankenhöhe des Schneidgewindes (4, 5) grö­ ßer und die Flankenwinkel des Schneidgewindes (4, 5) kleiner sind als die Flankenhöhen bzw. die Flankenwinkel der mit einem Außen­ gewinde gleicher Steigung versehenen Hohlzylinderimplantate (15).
13. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge­ kennzeichnet, daß am freien Ende des axial längeren Trageteils (3) mit Außengewinde (5) eine die Bewegung des kürzeren Trageteils (2) begrenzende und innerhalb der Umrißkontur der geteilten Schraube gelegene Schutzscheibe vorgesehen ist.
14. System nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden relativ zueinander verstell­ baren Trageteile (2, 3) mit flächigen, insbesondere plattenförmigen Elementen lösbar gekuppelt sind, die ihrerseits über Vorsprünge, Zähne, Haken und dergl. an den Grund- und Deckplatten der an­ grenzenden Wirbelkörper in Form von Implantaten fixierbar sind.
15. System nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den beiden Trageteilen (2, 3) eine von der Stirnfläche (8) des Kopfteils (7) her betätigbare Sprei­ zanordnung vorgesehen ist.
16. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Inte­ rims-Platzhalter (10) als Zentrierhülsenteil mit endseitig vorgesehe­ nen, einander diametral gegenüberliegenden, stabil ausgeführten Distanzlaschen (14) ausgebildet ist.
17. System nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß alle Elemente des Systems über Tro­ kare einführ- und bedienbar sind.
DE19750382A 1997-11-13 1997-11-13 Gerätesystem zur operativen Korrektur von Wirbelverschiebungen Withdrawn DE19750382A1 (de)

Priority Applications (7)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19750382A DE19750382A1 (de) 1997-11-13 1997-11-13 Gerätesystem zur operativen Korrektur von Wirbelverschiebungen
EP98966237A EP1030605B1 (de) 1997-11-13 1998-11-13 Gerätesystem zur operativen korrektur von wirbelverschiebungen
AT98966237T ATE247420T1 (de) 1997-11-13 1998-11-13 Gerätesystem zur operativen korrektur von wirbelverschiebungen
DE59809357T DE59809357D1 (de) 1997-11-13 1998-11-13 Gerätesystem zur operativen korrektur von wirbelverschiebungen
PCT/EP1998/007281 WO1999025253A1 (de) 1997-11-13 1998-11-13 Gerätesystem zur operativen korrektur von wirbelverschiebungen
AU22667/99A AU2266799A (en) 1997-11-13 1998-11-13 Operative system to correct vertebral body splitting
US09/554,039 US6533791B1 (en) 1997-11-13 1998-11-13 Instrument system for the operative correction of vertebral displacements

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WO1999025253A1 (de) 1999-05-27
EP1030605A1 (de) 2000-08-30
DE59809357D1 (de) 2003-09-25
US6533791B1 (en) 2003-03-18
EP1030605B1 (de) 2003-08-20
AU2266799A (en) 1999-06-07

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