DE19549426C2 - Zwischenwirbelimplantat und Instrument hierfür - Google Patents
Zwischenwirbelimplantat und Instrument hierfürInfo
- Publication number
- DE19549426C2 DE19549426C2 DE19549426A DE19549426A DE19549426C2 DE 19549426 C2 DE19549426 C2 DE 19549426C2 DE 19549426 A DE19549426 A DE 19549426A DE 19549426 A DE19549426 A DE 19549426A DE 19549426 C2 DE19549426 C2 DE 19549426C2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- intervertebral implant
- hollow body
- sides
- instrument
- implant according
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
Classifications
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/46—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
- A61F2/4603—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
- A61F2/4611—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof of spinal prostheses
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- A61B90/06—Measuring instruments not otherwise provided for
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- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/4603—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
- A61F2002/4625—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use
- A61F2002/4627—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use with linear motion along or rotating motion about the instrument axis or the implantation direction, e.g. telescopic, along a guiding rod, screwing inside the instrument
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2002/4681—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor by applying mechanical shocks, e.g. by hammering
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- A61F2220/0025—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2220/0033—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementary-shaped recess, e.g. held by friction fit
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- A61F2230/00—Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2230/00—Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2230/0002—Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
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- A61F2230/0019—Angular shapes rectangular
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2310/00—Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
- A61F2310/00005—The prosthesis being constructed from a particular material
- A61F2310/00011—Metals or alloys
- A61F2310/00023—Titanium or titanium-based alloys, e.g. Ti-Ni alloys
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2310/00—Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
- A61F2310/00005—The prosthesis being constructed from a particular material
- A61F2310/00161—Carbon; Graphite
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Public Health (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Neurology (AREA)
- Surgery (AREA)
- Physical Education & Sports Medicine (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Pathology (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Prostheses (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft ein Zwischenwirbelimplantat mit einem
etwa zylinderförmigen Hohlkörper, der zwei Enden, vier
Seitenflächen sowie eine oder mehrere Öffnungen aufweist,
sowie ein Instrument hierfür.
Zwischen den einzelnen Wirbelkörpern der Wirbelsäule befinden
sich die Zwischenwirbelscheiben, die unter dem Begriff
"Bandscheibe" besser bekannt sind. Die Bandscheiben bestehen
aus einem bindegewebigen und knorpeligen äußeren Ring und
einem inneren Gallertkern und dienen als elastischer Puffer
zwischen den Wirbelkörpern. Der innere Gallertkern kann sich
jedoch verlagern oder durch Risse im äußeren Ring austreten.
Diese Krankheit ist als Bandscheibenvorfall bekannt. Bei
schweren Fällen ist eine Nukleotomie erforderlich, d. h. die
Bandscheibe muß entfernt werden. Anschließend müssen die
Wirbelkörper fusioniert werden, d. h. der Abstand zwischen
ihnen muß durch geeignete Maßnahmen aufrechterhalten werden,
weil sie sonst in die bücke, die vorher die Bandscheibe
ausgefüllt hatte, nachrutschen würden. Dadurch käme es zu
Stauchungen in diesem Bereich der Wirbelsäule; das Rückenmark
würde komprimiert und in der Nachbarschaft der betroffenen
Wirbelkörper gedehnt. Die Folge wären Schmerzen und
neurologische Ausfälle.
Die Wirbelkörperfusion kann zum Beispiel durch
Zwischenwirbelimplantate erfolgen.
Gattungsgemäße Zwischenwirbelimplantate sind in der DE
43 23 956 C1, DE 44 16 605 C1, EP 0 260 044 B1 und EP
0 664 994 A1 offenbart. Sie betreffen sämtlich Implantate, bei
denen zwei Seitenflächen geweitet werden. Die Aufweitung
erfolgt über ein in den Hohlkörper einführbares Element oder
Instrument. Die Weitung erfolgt allerdings nicht an dem Ende,
wo das Element einführbar ist, sondern am gegenüberliegenden
Ende.
Alle diese Zwischenwirbelimplantate haben daher den Nachteil,
daß sie aus zu vielen Einzelteilen bestehen und kompliziert
aufgebaut sind und daß über die Art und Weise der
Implantation entweder gar nichts gesagt wird oder diese sehr
aufwendig ist.
Grundsätzlich gilt jedoch, daß ein Zwischenwirbelimplantat
desto besser ist, je weniger Einzelteile es aufweist und je
weniger Instrumente bei der Operation benötigt werden.
Ein weiteres bekanntes Zwischenwirbelimplantat ist die sog.
P.L.I.F. (posterolateral interbody fusion), bei der
käfigartige Hohlkörper (intersomatic cage) zwischen die
Wirbelkörper gesetzt werden. Dazu wird in dem vorher von der
Bandscheibe eingenommenen Bereich durch Aufrauhen der
benachbarten Wirbelkörper bzw. ihrer Knochenhaut ein Raum
geschaffen, in den der Hohlkörper eingetrieben wird.
Nachteilig daran ist, daß bei diesem Verfahren immer eine
zusätzliche Stabilisierung notwendig ist, z. B. eine interne
Fixation durch 4 mit 2 Stäben verbundene Pedikelschrauben.
Trotzdem können die Hohlkörper verrutschen, weil sie nur
allmählich einwachsen. Insbesondere können sie nach rückwärts
weggedrückt werden, solange sie noch nicht fest eingewachsen
sind.
Eine andere im Stand der Technik bekannte Möglichkeit ist die
Implantation schraubbarer Hohlzylinder für die lumbale
Wirbelkörperfusion. Bei diesen Implantaten handelt es sich um
Hohlzylinder mit einem Außengewinde. Das bedeutet, daß in die
dem Bandscheibenraum benachbarten Wirbelkörper ein Gewinde
eingeschnitten werden muß. In dieses Gewinde werden dann die
Hohlzylinder eingeschraubt. Bei diesem Verfahren können die
Implantate zwar nicht mehr verrutschen, aber es ist extrem
aufwendig, was ebenfalls die Gefahr von Komplikationen birgt.
Die notwendige Verletzung der Knochenhaut der Wirbelkörper
wird ebenfalls als Nachteil empfunden, da die Knochenhaut hart
und fest ist und normalerweise stabilisierend wirkt.
Ein Nachteil, der diesen beiden bekannten
Zwischenwirbelimplantaten gemein ist, sind ihre festen Maße.
Der aufrechtzuerhaltende Abstand zwischen den betroffenen
Wirbelkörpern ist jedoch bei jedem Patienten anders. Man
braucht also zahlreiche Ausführungen mit verschiedenen Maßen.
Trotzdem läßt es sich nicht vermeiden, daß die
Zwischenwirbelimplantate nicht optimal sitzen, z. B. zu fest
oder locker sitzen.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, ein verstellbares
Zwischenwirbelimplantat der o.g. Art bereitzustellen, mit dem
die soeben beschriebenen Nachteile vermieden und auf möglichst
einfache Weise eine schnelle und dauerhafte Fusion von
Wirbelkörpern ermöglicht wird.
Die Lösung besteht darin, daß der Hohlkörper an mindestens
zwei einander gegenüberliegenden Seiten aufweitbar ist
und durch ein an einem der Enden einführbares Stellelement in aufgeweiteter Stellung
feststellbar ist, wobei die aufweitbaren Seiten des
Hohlkörpers dadurch gebildet werden, daß die sie verbindenden
Seiten mit Schlitzen versehen sind und die Seiten mit
Fixierelementen zur Fixierung des Hohlkörpers an den
Wirbelkörper versehen sind und wobei das Stellelement an
demjenigen Ende einführbar ist, an dem die Aufweitung erfolgt.
Aufgabe der Erfindung ist ferner die Bereitstellung eines
Instruments mit dem ein solches Zwischenwirbelimplantat
schnell und einfach zwischen zwei Wirbelkörper eingesetzt
werden kann.
Das erfindungsgemäße Instrument ist durch die in Anspruch 8
genannten Merkmale gekennzeichnet.
Das erfindungsgemäße Zwischenwirbelimplantat weist
Fixierelemente auf, die es gegen Lageveränderungen an den
Wirbelkörpern sichern. Sie verankern das
Zwischenwirbelimplantat an den Wirbelkörpern. Das Aufweiten
kann in verschiedenem Naß erfolgen, so daß man variable Maße
zur Verfügung hat, d. h. der Durchmesser des
Zwischenwirbelimplantats und damit der Abstand der
Wirbelkörper voneinander einstellbar ist. Damit hat man immer
die richtige Größe, insbesondere den richtigen Durchmesser für
jeden Patienten zur Verfügung. Ferner sitzt das
Zwischenwirbelimplantat immer genau richtig, nämlich nicht zu
fest und nicht zu locker. Der Spielraum beträgt ca. 1 bis 2
mm. Man braucht wesentlich weniger Zwischenwirbelimplantate
verschiedener Maße für die variierenden Wirbelkörperabstände
der Patienten. Die Weitungselemente dienen auch dazu, die
Fixierelemente in "Einsetzstellung" zurückzuziehen, so daß der
Hohlkörper ohne Hindernis zwischen die Wirbelkörper
eingetrieben werden kann. Erst danach erfolgt das Aufweiten
und damit die Herbeiführung der Festlegung der Fixierelemente
an den Wirbelkörpern.
Das Aufweiten erfolgt dadurch, daß der Hohlkörper selbst einen
Schlitz mit einer gewissen Breite aufweist und dadurch in zwei
Hälften geteilt ist, die sich zusammenpressen bzw. aufweiten
lassen. Der Spielraum ist somit nicht durch den Durchmesser
des Hohlkörpers selbst begrenzt.
Das erfindungsgemäße Zwischenwirbelimplantat wird an dem
erfindungsgemäßen Implantathalter befestigt. Mit Hilfe dieses
Implantathalters wird das Zwischenwirbelimplantat eingeführt.
Der Implantathalter wird dann entfernt und die
Weitungselemente werden mit dem Stellelement distrahiert.
Weitere vorteilhafte Weiterbildungen ergeben sich aus den
Unteransprüchen.
Ein Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung wird im
folgenden anhand der beigefügten Zeichnungen näher
beschrieben. Es zeigen:
Fig. 1 eine Draufsicht auf ein Ausführungsbeispiel;
Fig. 2 einen Schnitt entlang der Linie II-II in Fig.
1 im Einsetzzustand;
Fig. 3 eine Ansicht in Richtung der Pfeile III-III in
Fig. 2;
Fig. 4 eine Darstellung wie Fig. 2, jedoch
in aufgespreiztem Zustand;
Fig. 5 eine Ansicht in Richtung der Pfeile V-V in
Fig. 3 in aufgespreiztem Zustand, ohne
Schraube 77;
Fig. 6 eine Einsetzinstrument (Impaktor) für das
Ausführungsbeispiel nach Fig. 1 bis 5;
Fig. 7A und 7B Details der Aufnahme des Ausführungsbeispiels
nach Fig. 1 bis 5, entsprechend dem
Ausschnitt VII in Fig. 6 (Fig. 7B ist im
Vergleich zu Fig. 7A um 90° gedreht);
Fig. 8 eine Ansicht in Richtung der Pfeile VIII-VIII
in Fig. 7B.
Das nachfolgend beschriebene Ausführungsbeispiel besteht aus
Titan oder ggf. auch aus Carbon. Titan ist gewebeverträglich
und besitzt ein hohes Elastizitätsmodul, so daß es ein
hervorragend geeignetes Material für die erfindungsgemäßen
Zwischenwirbelimplantate darstellt.
Das in den Fig. 1 bis 5 dargestellte Ausführungsbeispiel
ist etwa 25 mm lang und hat einen Durchmesser von etwa 10 mm.
Es weist einen Hohlraum 52, eine Kuppe 53, vier Seitenflächen
54, 55, 56, 57 und eine Rückfläche 58 auf. Alle vier
Seitenflächen sind flach. In alle Seitenflächen 54, 55, 56, 57
sind ovale Öffnungen 59, 59′, 60, 60′ eingelassen. Die Kuppe
53 weist eine Bohrung 63 mit einem Innengewinde 64 auf. In der
Rückfläche 58 ist ferner eine Senkung 83 und Durchgangsöffnung
61 vorgesehen. Somit ergeben sich in der aus Fig. 3
ersichtlichen Weise ineinander übergehende Anlageflächen 67
und 68, wobei im zusammengedrückten Zustand des Hohlkörpers 5
(Fig. 3) die Anlagefläche 68 (gebildet durch die Senkung 83)
einen größeren Durchmesser aufweist und sich konisch verjüngt
und die Anlagefläche 67 (gebildet durch die Bohrung 61) einen
kleineren Durchmesser aufweist und die eigentliche
Durchgangsöffnung 61 bildet.
Die beiden einander gegenüberliegende Seitenflächen 56, 57
sind durch je einen Schlitz 65, 66 geteilt. Jeder Schlitz
erstreckt sich von der Kante, an der die Rückfläche 58 in die
entsprechenden Seitenfläche 56, 57 übergeht, bis zu den
Öffnungen 60, 60′ in den Seitenflächen 56, 57. Auf den dadurch
entstehenden Hälften der Rückfläche 58 sind damit auch die
Anlageflächen 67, 68 halbiert.
Außen an den Seitenflächen 54, 55, die parallel zu den
Schlitzen 65, 66 verlaufen und nicht halbiert sind, sind in
der Nähe des der Kuppe 53 gegenüberliegenden Endes je zwei
Krampen 69, 70, 71, 72 einstückig angeformt. Diese Krampen
sind im Querschnitt dreieckig und ihre freien Kanten 73, 74,
75, 76 stehen von den Seitenflächen 54, 55 weg etwa um 2 mm
nach außen vor. Die Kanten sind scharf angeschliffen und
bilden die erwähnten Fixierelemente.
In Fig. 4 ist eine Schraube 77 mit Schaft 78 und Außengewinde
79 gezeigt, deren Ende 82 in das Innengewinde 64 der Bohrung
63 eingeschraubt ist. Der Kopf 80 weist einen Innensechskant
81 auf und liegt mit seiner äußeren Umfangsfläche an der
Anlagefläche 68 an.
Die Funktionsweise dieses Ausführungsbeispiels ist die
folgende: Die Ausgangssituation ergibt sich aus den Fig. 2
und 3: Die Seitenflächen 54, 55 sind zusammengepreßt, so daß
die Kanten der Schlitze 65, 66 verengt zur Rückfläche 68
aneinanderanliegen (oder nur geringen Abstand haben) und die
Krampen 69, 70, 71, 72 gegenüber einer gedachten
Verlängerungslinie der parallen Abschnitte der Seitenflächen
56, 57 etwas zurückgezogen sind. Dies ist die Einsetzstellung.
Die innere Anlagefläche 67 bildet, wie oben bereits erwähnt,
in dieser Stellung einen kreiszylindrischen Durchgang (vgl.
Fig. 3).
Zur Implantation dient der Impaktor 90 nach Fig. 6. Er weist
einen Griff 91 und einen mit einem Außengewinde 93 versehenen
Schaft 92 auf. Auf dem Schaft 92 sitzt eine Stellmutter 94.
Der Schaft 92 ist von einer Gewindespindel 95 durchsetzt, die
an ihrem Ende mit einem Außengewinde 96 versehen ist. Die
Gewindespindel kann mit dem Griff 91 gedreht werden. Sie dient
als Implantathalter, d. h. sie wird in die Bohrung 63 an der
Kuppe 53 des Hohlkörpers 51 eingeschraubt. Auf dem Schaft 92
ist eine Halterung 97 verschiebbar gehalten, die an ihrem
oberen Ende zwei Griffe 98 aufweist, und an deren unteres Ende
eine Hülse 99 angeformt ist, die den Hohlkörper 51 in dem
Zustand, in dem er zwischen Wirbelkörper eingesetzt wird,
umfaßt.
Die Art und Weise dieser Umfassung geht aus den Fig. 7A, 7B
und 8 hervor. Aus Fig. 7A ist zu ersehen, daß die Hülse 99
die Krampen 69, 70, 71, 72 vollständig umschließt und zu ihrem
Ende 99′ hin abgeflacht ist, so daß ein glatter Übergang
zwischen der Hülse 99 und dem Hohlkörper 51 gewährleistet ist.
Die Gewindespindel 95 durchsetzt den Hohlraum 2 und ist mit
ihrem Ende in die Bohrung 63 an der Kuppe 53 des Hohlkörpers
51 eingeschraubt. Fig. 7B zeigt diesen Zustand in einer um
90° gedrehten Ansicht, wobei man sieht, daß das Ende 99′
Ausnehmungen 100 aufweist, die die Krampen 69, 70, 71, 72
aufnehmen. Dadurch wird das Ende 99′ der Hülse 99 in zwei
breite Bereiche 101 und zwei schmale Bereiche 102 aufgeteilt,
die den Hohlkörper 51 umfassen und in Einsetzstellung
festhalten.
Das nunmehr so in seiner Einsetzstellung fixierte
Zwischenwirbelimplantat (Hohlkörper 51) wird dann zwischen
zwei Wirbelkörper eingetrieben, zum Beispiel eingeschlagen,
wozu die Prallfläche 91′ des Griffes 91 benötigt wird. Sowie
das Zwischenwirbelimplantat positioniert ist, wird die
Stellmutter 94 gelockert und die Halterung 97 an den Griffen
98 gefaßt und nach oben gezogen. Dann wird die Gewindespindel
95 aus der Bohrung 63 herausgeschraubt. Anschließend wird das
Zwischenwirbelimplantat (Hohlkörper 51) geweitet.
Dies erfolgt derart, daß die in Fig. 4 gezeigte Schraube 77
mit ihrem Innensechskant 81 auf das Ende eines
Schraubendreherinstruments aufgesetzt wird. Die Schraube
bildet das Aufweitelement. Durch die Feinabstimmung der Maße
muß dafür gesorgt sein, daß die Schraube 77 durch eine sanfte
Klemmung in dieser Position gehalten wird. Dann führt man mit
Hilfe des Schraubendreherinstruments die Schraube 77 in den
Hohlkörper 51 ein und schraubt dann das Ende 82 in der
Schraube 77 in das Innengewinde 64 der Bohrung 63, bis die
äußere Umfangsfläche des Kopfes 80 durch Andruck an die
Anlagefläche 68 die Seitenflächen 54 und 57 in die in Fig. 4
gezeigte Stellung (oder mehr oder weniger weit)
auseinandergedrückt hat, in der sich die Krampen 69 bis 72 in
die Wirbelkörper eingegraben haben. Dann wird das
Schraubendreherinstrument 42 abgezogen. Auf diese Weise kann
man also variable Aufweitungen des Hohlkörpers 51, der das
Zwischenwirbelimplantat ist, erreichen.
Bezugszeichenliste
51 Hohlkörper
52 Hohlraum
53 Kuppe
54, 55, 56, 57 Seitenflächen
58 Rückfläche
59, 59′, 60, 60′ Öffnungen
61 Durchgangsöffnung in 58
63 Bohrung von 53
64 Innengewinde von 63
65, 66 Schlitz
67 innere Anlagefläche
68 äußere Anlagefläche
69, 70, 71, 72 Krampen
69′, 70′, 71′, 72′ Dreiecksflächen
73, 74, 75, 76 freie Kanten
77 Schraubeninstrument
78 Schaft von 77
79 Außengewinde von 77
80 Kopf von 77
81 Innensechskant von 77
82 Ende von 77
83 Senkung in 58
90 Impaktor
91 Griff von 90
91′ Prallfläche
92 Schaft
93 Außengewinde von 92
94 Stellmutter
95 Gewindespindel
96 Außengewinde von 95
97 Halterung
98 Griffe
99 Hülse
99′ Ende
100 Ausnehmung von 99′
101 breite Bereiche
102 schmale Bereiche
52 Hohlraum
53 Kuppe
54, 55, 56, 57 Seitenflächen
58 Rückfläche
59, 59′, 60, 60′ Öffnungen
61 Durchgangsöffnung in 58
63 Bohrung von 53
64 Innengewinde von 63
65, 66 Schlitz
67 innere Anlagefläche
68 äußere Anlagefläche
69, 70, 71, 72 Krampen
69′, 70′, 71′, 72′ Dreiecksflächen
73, 74, 75, 76 freie Kanten
77 Schraubeninstrument
78 Schaft von 77
79 Außengewinde von 77
80 Kopf von 77
81 Innensechskant von 77
82 Ende von 77
83 Senkung in 58
90 Impaktor
91 Griff von 90
91′ Prallfläche
92 Schaft
93 Außengewinde von 92
94 Stellmutter
95 Gewindespindel
96 Außengewinde von 95
97 Halterung
98 Griffe
99 Hülse
99′ Ende
100 Ausnehmung von 99′
101 breite Bereiche
102 schmale Bereiche
Claims (12)
1. Zwischenwirbelimplantat mit einem etwa zylinderförmigen
Hohlkörper, der zwei Enden (58, 53), vier Seitenflächen
(54, 55, 56, 57) sowie eine oder mehrere Öffnungen (59,
59′, 60, 60′) aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß der
Hohlkörper (51) an mindestens zwei einander
gegenüberliegenden Seiten (56, 57) aufweitbar ist und
durch ein an einem der Enden (58, 53) einführbares
Stellelement (77) in aufgeweiteter Stellung feststellbar
ist, wobei die aufweitbaren Seiten (56, 57) des Hohlkörpers
(51) dadurch gebildet werden, daß die sie verbindenden
Seiten mit Schlitzen (65, 66) versehen sind und die
Seiten (56, 57) mit Fixierelementen (69 bis 72) zur
Fixierung des Hohlkörpers (51) an den Wirbelkörpern
versehen sind und wobei das Stellelement (77) an
demjenigen Ende (58) einführbar ist, an dem die
Aufweitung erfolgt.
2. Zwischenwirbelimplantat nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß das Stellelement (77) in
verschiedenen Aufweitstellungen der aufweitbaren Seiten
(56, 57) feststellbar ist.
3. Zwischenwirbelimplantat nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch, gekennzeichnet, daß die Fixierelemente
(69, 70, 71, 72) einstückig an die Außenfläche des
Gehäuses (51) angeformt sind.
4. Zwischenwirbelimplantat nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Fixierelemente
(69, 70, 71, 72) mindestens je eine freie Kante (73, 74,
75, 76) aufweisen.
5. Zwischenwirbelimplantat nach Anspruch 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die freie Kante scharf geschliffen
ist.
6. Zwischenwirbelimplantat nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Hohlkörper
(51) an mindestens einem Ende (58, 53) eine Bohrung (61,
63) zur Aufnahme eines Einsetzinstruments (90) aufweist.
7. Zwischenwirbelimplantat nach einem der vorhergehenden
Ansprüchen, dadurch gekennzeichnet, daß zur Aufweitung
der Seiten (54, 57) eine Schraube (77) in ein Gewinde
(64) im Hohlkörper (51) eindrehbar ist und die Schraube
(77) oder die mit ihr zusammenwirkende Stellfläche (68)
der Seiten (54, 57) gegenüber der Längsrichtung des
Hohlkörpers (51) schräg verläuft.
8. Instrument zum Einsetzen eines Zwischenwirbelimplantats
nach einem der Ansprüche 1 bis 7 zwischen zwei
Wirbelkörper, gekennzeichnet durch folgende Merkmale:
- (a) einen mit einer Gewindespindel (95) verbundenen Griff (91);
- (b) einen von einer Gewindespindel (95) durchsetzten Schaft (92);
- (c) ein auf dem Schaft (92) verschieden einstellbares Stellelement (94);
- (d) eine auf dem Schaft (92) verschiebbare Halterung (97), die an einem Ende an das Stellelement (94) angrenzt und an ihrem freien Ende eine Hülse (99) zur Aufnahme des Hohlkörpers (51) aufweist.
9. Instrument nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß
die Hülse (99) an ihrem Ende (99′) Ausnehmungen (100)
aufweist, in die die Fixierelemente (69 bis 72) des
Zwischenwirbelimplantats (51) aufnehmbar sind.
10. Instrument nach Anspruch 8 oder 9, dadurch
gekennzeichnet, daß der Schaft (92) ein Außengewinde (93),
aufweist und das Stellelement eine darauf verdrehbare
Stellschraube (94) ist.
11. Instrument nach einem der Ansprüche 8 bis 10, dadurch
gekennzeichnet, daß die Halterung (97) an ihrem dem
Stellelement (94) benachbarten Ende einen Griff (98)
aufweist.
12. Instrument nach einem der Ansprüche 8 bis 11, dadurch
gekennzeichnet, daß der Griff (91) eine Prallfläche (91′)
aufweist.
Priority Applications (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19529605A DE19529605C2 (de) | 1995-08-11 | 1995-08-11 | Zwischenwirbelimplantat |
DE19549426A DE19549426C2 (de) | 1995-08-11 | 1995-08-11 | Zwischenwirbelimplantat und Instrument hierfür |
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19529605A DE19529605C2 (de) | 1995-08-11 | 1995-08-11 | Zwischenwirbelimplantat |
DE19549426A DE19549426C2 (de) | 1995-08-11 | 1995-08-11 | Zwischenwirbelimplantat und Instrument hierfür |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19549426A1 DE19549426A1 (de) | 1997-02-20 |
DE19549426C2 true DE19549426C2 (de) | 1997-10-09 |
Family
ID=7769289
Family Applications (3)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19549426A Expired - Fee Related DE19549426C2 (de) | 1995-08-11 | 1995-08-11 | Zwischenwirbelimplantat und Instrument hierfür |
DE19529605A Expired - Fee Related DE19529605C2 (de) | 1995-08-11 | 1995-08-11 | Zwischenwirbelimplantat |
DE59607959T Expired - Lifetime DE59607959D1 (de) | 1995-08-11 | 1996-07-26 | Zwischenwirbelimplantat und instrumente zum implantieren eines zwischenwirbelimplantats |
Family Applications After (2)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19529605A Expired - Fee Related DE19529605C2 (de) | 1995-08-11 | 1995-08-11 | Zwischenwirbelimplantat |
DE59607959T Expired - Lifetime DE59607959D1 (de) | 1995-08-11 | 1996-07-26 | Zwischenwirbelimplantat und instrumente zum implantieren eines zwischenwirbelimplantats |
Country Status (4)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US6179873B1 (de) |
EP (1) | EP0844856B1 (de) |
DE (3) | DE19549426C2 (de) |
WO (1) | WO1997006753A2 (de) |
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1995
- 1995-08-11 DE DE19549426A patent/DE19549426C2/de not_active Expired - Fee Related
- 1995-08-11 DE DE19529605A patent/DE19529605C2/de not_active Expired - Fee Related
-
1996
- 1996-07-26 WO PCT/EP1996/003306 patent/WO1997006753A2/de active IP Right Grant
- 1996-07-26 EP EP96927612A patent/EP0844856B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1996-07-26 US US09/011,068 patent/US6179873B1/en not_active Expired - Lifetime
- 1996-07-26 DE DE59607959T patent/DE59607959D1/de not_active Expired - Lifetime
Cited By (9)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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DE19753685C1 (de) * | 1997-12-03 | 1999-09-16 | Biedermann Motech Gmbh | Zwischenwirbelimplantat |
FR2787020A1 (fr) | 1997-12-03 | 2000-06-16 | Biedermann Motech Gmbh | Implant intervertebral |
US6102949A (en) * | 1997-12-03 | 2000-08-15 | Biedermann Motech Gmbh | Intervertebrae implant |
US6176882B1 (en) | 1998-02-20 | 2001-01-23 | Biedermann Motech Gmbh | Intervertebral implant |
DE10232116B3 (de) * | 2002-07-16 | 2004-03-25 | Aesculap Ag & Co. Kg | Zwischenwirbelimplantat |
DE10307758A1 (de) * | 2003-02-19 | 2004-09-09 | Ohst Medizintechnik Ag | Wirbelimplantat |
DE10307758B4 (de) * | 2003-02-19 | 2005-02-03 | Ohst Medizintechnik Ag | Wirbelimplantat |
DE102005033608A1 (de) * | 2005-07-14 | 2007-01-25 | Medicon Eg, Chirurgiemechaniker-Genossenschaft | Lumbales spreizbares Implantat |
US9011450B2 (en) | 2012-08-08 | 2015-04-21 | DePuy Synthes Products, LLC | Surgical instrument |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE19529605A1 (de) | 1997-02-13 |
EP0844856A2 (de) | 1998-06-03 |
DE19529605C2 (de) | 1997-10-09 |
EP0844856B1 (de) | 2001-10-17 |
WO1997006753A3 (de) | 1997-04-24 |
DE59607959D1 (de) | 2001-11-22 |
WO1997006753A2 (de) | 1997-02-27 |
US6179873B1 (en) | 2001-01-30 |
DE19549426A1 (de) | 1997-02-20 |
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