DE112004001398T5 - Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten und System zur inneren Behandlung eines Patienten - Google Patents

Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten und System zur inneren Behandlung eines Patienten Download PDF

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DE112004001398T
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Akira Sugiyama
Kenichi Ohara
Hiroshi Sano
Kunitoshi Ikeda
Tadao Kakizoe
Toshiaki Kobayashi
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National Cancer Center Japan
Original Assignee
Pentax Corp
National Cancer Center Japan
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Abstract

Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten, das einen flexiblen, röhrenförmigen Körper zum Einführen in einen Patienten hat, wobei dieser flexible, röhrenförmige Körper umfasst:
eine Mittelöffnung, um ein Endoskop zum Beobachten eines Zielortes durch diese Mittelöffnung hindurch einzubringen, wobei diese Mittelöffnung einen kreisförmigen Querschnitt hat und in der Mitte einer Endseite des flexiblen, röhrenförmigen Körpers angeordnet ist; und
eine Vielzahl umlaufend angeordneter Öffnungen, durch die chirurgische Instrumente eingebracht werden, um einen chirurgischen Eingriff am Zielort durchzuführen, wobei die Vielzahl der umlaufend angeordneten Öffnungen in gleichwinkligen Intervallen um die Mittelöffnung herum in dem flexiblen, röhrenförmigen Körper vorgesehen sind.

Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten und ein System zur inneren Behandlung eines Patienten, die zum Trennen oder Ähnlichem an einem Zielort im Inneren des Patienten (Subjekt) ausgebildet sind und speziell, ein Gerät und ein System zum Durchführen medizinischer Behandlungen an einer Läsionsstelle im Inneren des Patienten.
  • Beschreibung der verwandten Technik
  • Bei bekannten chirurgischen Eingriffen, die an einer Läsionsstelle im Inneren eines Patienten durchgeführt werden, würden die Operateure ein chirurgisches Instrument direkt betätigen, das in den Patienten durch eine Schnittöffnung einge führt worden ist. Andererseits sind in den vergangenen Jahren neu entwickelte Verfahren für den Operateur herausgefunden worden, um ein chirurgisches Instrument, das in einen Patienten durch eine Schnittöffnung eingeführt worden ist, entfernt zu betätigen, ohne das chirurgische Instrument direkt zu berühren (siehe beispielsweise Japanische Patentoffenlegungsschrift Nr. 2001-104333).
  • Der zuvor erwähnte chirurgische Eingriff, der an einer Läsionsstelle im Inneren des Patienten durchgeführt wird, erfordert oft eine Vielzahl chirurgischer Instrumente, die durch den Einschnittbereich zur selben Zeit eingeführt werden müssen, wobei in einem solchen Fall die Größe des Einschnittbereichs entsprechend einer Erhöhung der Anzahl der chirurgischen Instrumente, die gleichzeitig eingeführt werden mussten, vergrößert werden musste.
  • Um einen chirurgischen Eingriff an einer Läsionsstelle durchzuführen, die tief im Inneren des Patienten entfernt von der Körperoberfläche angeordnet ist, ist es auch notwendig, die Länge des Einschnittbereichs zu vergrößern, da eine unzureichende Länge des eingeschnittenen Bereichs es erschwert, ein ausreichendes Sichtfeld zu gewährleisten.
  • Weiterhin kann das chirurgische Instrument während des Durchführens des oben erwähnten chirurgischen Eingriffs an einer Läsionsstelle im Inneren eines Patienten das durch ein Endoskop bereitgestellte Sichtfenster versperren und den Sehbereich beschränken, wodurch es möglicherweise erschwert werden kann, die Läsionsstelle und deren umgebenden Bereich zu sehen.
  • Weiterhin würden sich eine Vielzahl chirurgischer Instrumente, die in einen Patienten eingeführt sind, gegenseitig oder das Endoskop beeinflussen, wodurch die chirurgischen Instrumente und das Endoskop in einigen Fällen nicht auf die Läsionsstelle zugreifen können.
  • Kurzfassung der Erfindung
  • Gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten angegeben, das einen flexiblen, röhrenförmigen Körper hat, der in einen Patienten eingeführt wird, wobei der flexible, röhrenförmige Körper eine Mittelöffnung aufweist, um ein Endoskop zum Beobachten eines Zielorts durch diese Mittelöffnung hindurch einzubringen, wobei die Mittelöffnung einen kreisförmigen Querschnitt hat und in der Mitte einer Endseite des flexiblen, röhrenförmigen Körpers angeordnet ist; und eine Vielzahl von umlaufend angeordneten Öffnungen aufweist, durch die hindurch chirurgische Instrumente zum Durchführen eines chirurgischen Eingriffs an dem Zielort eingebracht werden, wobei die Vielzahl von umlaufend angeordneten Öffnungen in dem flexiblen, röhrenförmigen Körper in gleichwinkligen Abständen um die Mittelöffnung herum vorgesehen sind.
  • Bei einer anderen Ausführungsform umfasst ein System zur inneren Behandlung eines Patienten einen flexiblen, röhrenförmigen Körper, der in einen Patienten einzuführen ist, wobei der flexible, röhrenförmige Körper eine Mittelöffnung aufweist, um ein Endoskop zum Beobachten eines Zielorts durch diese Mittelöffnung hindurch einzubringen, wobei die Mittelöffnung einen kreisförmigen Querschnitt hat und in der Mitte einer Endseite des flexiblen, röhrenförmigen Körpers angeordnet ist; und eine Vielzahl von umlaufend angeordneten Öffnungen aufweist, durch die hindurch chirurgische Instrumente zum Durchführen eines chirurgischen Eingriffs an dem Zielort eingebracht werden, wobei die Vielzahl von umlaufend angeordneten Öffnungen in dem flexiblen, röhrenförmigen Körper in gleichwinkligen Abständen um die Mittelöffnung herum vorgesehen sind; eine Körperbedieneinheit zum Manipulieren des flexiblen, röhrenförmigen Körpers von außerhalb des Patienten aufweist; eine Endoskopbedieneinheit zum Bedienen des Endoskops von außerhalb des Patienten aufweist; und eine Instrumentenbedieneinheit zum Bedienen der chirurgischen Instrumente von außerhalb des Patienten aufweist.
  • Bei einer anderen Ausführungsform umfasst ein Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten einen flexiblen, röhrenförmigen Körper, der in einen Patienten einzuführen ist, wobei der flexible, röhrenförmige Körper eine Mittelöffnung aufweist, um ein Endoskop zum Beobachten eines Zielorts durch diese Mittelöffnung hindurch einzubringen, wobei sich die Mittelöffnung von der Mitte der distalen Endseite des flexiblen, röhrenförmigen Körpers durch den flexiblen, röhrenförmigen Körper hindurch erstreckt, wobei die distale Endseite dem Zielort gegenüberliegt, sowie eine Vielzahl von umlaufend angeordneten Öffnungen aufweist, durch die chirurgische Instrumente zum Durchführen eines chirurgischen Eingriffs am Zielort eingebracht werden, wobei die Vielzahl umlaufend angeordneter Öffnungen derart vorgesehen sind, dass sie sich von einer Seitenfläche des flexiblen, röhrenförmigen Körpers durch den flexiblen, röhrenförmigen Körper hindurch erstrecken.
  • Bei einer anderen Ausführungsform umfasst ein System zur inneren Behandlung eines Patienten einen flexiblen, röhrenförmigen Körper, der in einen Patienten einzuführen ist, wobei der flexible, röhrenförmige Körper eine Mittelöffnung aufweist, um ein Endoskop zum Beobachten eines Zielorts durch diese Mittelöffnung hindurch einzubringen, wobei die Mittelöffnung einen kreisförmigen Querschnitt hat und Sich von der Mitte einer distalen Endseite des flexiblen, röhrenförmigen Körpers durch den flexiblen, röhrenförmigen Körper hindurch erstreckt, wobei die distale Endseite dem Zielort gegenüberliegt, und eine Vielzahl von umlaufend angeordneten Öffnungen aufweist, durch die chirurgische Instrumente zum Durchführen eines chirurgischen Eingriffs am Zielort eingebracht werden, wobei die Vielzahl von umlaufend angeordneten Öffnungen derart ausgebildet sind, dass sie sich durch den flexiblen, röhrenförmigen Körper von einer Seitenfläche des flexiblen, röhrenförmigen Körpers erstrecken; eine Körperbedieneinheit zum Manipulieren des flexiblen, röhrenförmigen Körpers von außerhalb des Patienten umfasst; eine Endoskopbedieneinheit zum Bedienen des Endoskops von außerhalb des Patienten umfasst und eine Instrumentenbedieneinheit zum Bedienen der chirurgischen Instrumente von außerhalb des Patienten umfasst.
  • Bei einer anderen Ausführungsform umfasst ein Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten einen flexiblen, röhrenförmigen Körper, der in einen Patienten einzuführen ist, wobei der flexible, röhrenförmige Körper eine Mittelöffnung aufweist, um ein Endoskop zum Beobachten eines Zielorts durch diese Mittelöffnung hindurch einzubringen, wobei sich die Mittelöffnung von der Mitte der distalen Endseite des flexiblen, röhrenförmigen Körpers durch den flexiblen, röhrenförmigen Körper hindurch erstreckt, wobei die distale Endseite dem Zielort gegenüberliegt, sowie eine Vielzahl von umlaufend angeordneten Öffnungen aufweist, durch die chirurgische Instrumente zum Durchführen eines chirurgischen Eingriffs am Zielort eingebracht werden, wobei jede der Vielzahl der umlaufend angeordneten Öffnungen derart ausgebildet ist, dass sie sich durch den flexiblen, röhrenförmigen Körper hindurch in einen Bereich erstreckt, der die distale Endseite und eine Seitenfläche des flexiblen, röhrenförmigen Körpers umfasst.
  • Bei einer anderen Ausführungsform umfasst ein System zur inneren Behandlung eines Patienten einen flexiblen, röhrenförmigen Körper, der in einen Patienten einzuführen ist, wobei der flexible, röhrenförmige Körper eine Mittelöffnung aufweist, um ein Endoskop zum Beobachten eines Zielorts durch diese Mittelöffnung hindurch einzubringen, wobei die Mittelöffnung einen kreisförmigen Querschnitt hat und sich von der Mitte einer distalen Endseite des flexiblen, röhrenförmigen Körpers durch den flexiblen, röhrenförmigen Körper hindurch erstreckt, wobei die distale Endseite dem Zielort gegenüberliegt, und eine Vielzahl von umlaufend angeordneten Öffnungen aufweist, durch die chirurgische Instrumente zum Durchführen eines chirurgischen Eingriffs am Zielort eingebracht werden, wobei jede der Vielzahl der umlaufend angeordneten Öffnungen derart ausgebildet ist, dass sie sich durch den flexiblen, röhrenförmigen Körper hindurch in einen Bereich erstreckt, der die distale Endseite und eine Seitenfläche des flexiblen, röhrenförmigen Körpers umfasst; eine Körperbedieneinheit zum Manipulieren des flexiblen, röhrenförmigen Körpers von außerhalb des Patienten umfasst; eine Endoskopbedieneinheit zum Bedienen des Endoskops von außerhalb des Patienten umfasst und eine Instrumentenbedieneinheit zum Bedienen der chirurgischen Instrumente von außerhalb des Patienten umfasst.
  • Es ist vorteilhaft, wenn das Endoskop ein Stereoendoskop ist, das es einem Operateur ermöglicht, den Zielort stereoskopisch zu beobachten.
  • Das chirurgische Instrument kann eine Überwachungseinheit enthalten, die es einem Operateur ermöglicht, eine Umgebung eines distalen Endes des chirurgischen Instrumentes zu beobachten.
  • Das chirurgische Instrument kann eine Beleuchtungseinheit umfassen, die es einem Operateur ermöglicht, die Umgebung des distalen Endes des chirurgischen Instrumentes mit Licht zu bestrahlen.
  • Das chirurgische Instrument kann zumindest eine Luftzuführeinheit und/oder eine Wasserzuführeinheit enthalten, die es einem Operateur ermöglicht, ein distales Ende der Beleuchtungseinheit zu reinigen.
  • Es ist vorteilhaft, wenn das System zur inneren Behandlung weiterhin eine Bildanzeigeeinheit zum Anzeigen eines durch das Endoskop erzeugten Bildes umfasst.
  • Es ist vorteilhaft, wenn der flexible, röhrenförmige Körper einen elastisch biegbaren Bereich umfasst.
  • Es ist vorteilhaft, wenn das chirurgische Instrument einen elastisch biegbaren Bereich umfasst.
  • Es ist vorteilhaft, wenn der flexible, röhrenförmige Körper Rillen umfasst, die zwischen jeden benachbarten umlaufend angeordneten Öffnungen vorgesehen sind.
  • Es ist vorteilhaft, wenn ein Austrittswinkel der chirurgischen Instrumente aus dem flexiblen, röhrenförmigen Körper kleiner ist als die Hälfte des Winkels des Sehbereichs des Endoskops.
  • Es ist vorteilhaft, wenn das Endoskop eine Beleuchtungseinheit enthält, die weißes Licht abstrahlt, und dass die chirurgischen Instrumente jeweils eine Beleuchtungseinheit enthalten, die farbiges Licht abstrahlt.
  • Jede Beleuchtungseinheit der chirurgischen Instrumente kann kontinuierlich farbiges Licht abstrahlen.
  • Alternativ kann jede Beleuchtungseinheit der chirurgischen Instrumente farbiges Licht intermittierend abstrahlen.
  • Es ist vorteilhaft, wenn das Endoskop eine Beleuchtungseinheit enthält und dass die chirurgischen Instrumente jeweils eine Beleuchtungseinheit zum Abstrahlen von Licht mit einer Lichtintensität enthalten, die sich von der Lichtintensität des von der Beleuchtungseinheit des Endoskops abgestrahlten Lichtes unterscheidet.
  • Es ist vorteilhaft, wenn das System zur inneren Behandlung eines Patienten eine Bildanzeigeeinheit zum Anzeigen eines durch das Endoskop bereitgestellten Bildes umfasst.
  • Die vorliegende Offenbarung bezieht sich auf einen Gegenstand, der in Japanischen Patentanmeldungen mit den Nr. 2003-281850 (eingereicht am 29. Juli 2003) und 2004-11954 (eingereicht am 20. Januar 2004) enthalten ist, die hiermit ausdrücklich in ihrer Gesamtheit durch Bezugnahme in die vorliegende Beschreibung aufgenommen werden.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine Vorderansicht, die den Aufbau eines Gerätes zur inneren Behandlung eines Patienten gemäß einer ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 2 ist eine perspektivische Ansicht, die den Aufbau des Gerätes zur inneren Behandlung eines Patienten mit darin eingesetzten chirurgi-schen Instrumenten und einem Endoskop gemäß der ersten Ausführungsform zeigt;
  • 3 ist ein Blockdiagramm, das die Beziehung zwischen einem Gerätekörper, einem Endoskop und chirurgischen Instrumenten, einer Körperbedieneinheit, einer Endoskopbedieneinheit, einer Instrumentenbedieneinheit für chirurgische In strumente und einer Bildanzeigeeinheit gemäß der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 4 ist eine Ansicht, die ein Beispiel eines chirurgischen Eingriffs zeigt, der innerhalb eines Sehbereichs des Endoskops durchgeführt wird, gemäß der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 5 ist eine perspektivische Ansicht, die die Anordnung eines modifizierten Beispiels der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 6 ist ein Blockdiagramm, das die Beziehung zwischen einem Gerätekörper, einem Endoskop und chirurgischen Instrumenten sowie einer Bedieneinheit und einer Bildanzeigeeinheit gemäß dem modifizierten Beispiel der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 7 ist eine Vorderansicht, die den Aufbau des Körpers eines Gerätes zur inneren Behandlung eines Patienten gemäß einer zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 8 ist eine Schnittdarstellung entlang der Schnittlinie VIII-VIII nach 7;
  • 9 ist eine perspektivische Ansicht, die den Aufbau des Gerätes zur inneren Behandlung mit darin eingesetzten chirurgischen Instrumenten und mit einem darin eingesetzten Endoskop gemäß der zweiten Ausführungsform zeigt;
  • 10 ist eine Ansicht, die ein Beispiel eines chirurgischen Eingriffs zeigt, der innerhalb eines Sehbereichs des Endoskops durchgeführt wird gemäß der zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 11 ist eine Vorderansicht, die den Aufbau des Gerätekörpers eines Gerätes zur inneren Behandlung eines Patienten zeigt, das mit fünf Öffnungen gemäß der zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung versehen ist;
  • 12 ist eine Schnittdarstellung entlang der Schnittlinie XII-XII nach 11;
  • 13 ist eine perspektivische Ansicht, die den Aufbau des Gerätes zur inneren Behandlung eines Patienten nach 11 mit in dieses eingesetzten chirurgischen Instrumenten und einem in dieses eingesetzten Endoskop zeigt;
  • 14 ist ein Blockdiagramm, das die Beziehung zwischen einem Körper, einem Endoskop und chirurgischen Instrumenten, sowie einer Körperbedieneinheit, einer Endoskopbedieneinheit, einer Instrumentenbedieneinheit zum Bedienen chirurgischer Instrumente und einer Bildanzeigeeinheit gemäß der zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 15 zeigt eine Modifizierung der zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung und korrespondiert mit 8;
  • 16 ist eine perspektivische Ansicht, die den Aufbau des Gerätes zur inneren Behandlung mit darin eingesetzten chirurgischen Elementen und mit einem darin eingesetzten Endoskop gemäß der in 15 gezeigten modifizierten zweiten Ausführungsform zeigt;
  • 17 zeigt eine weitere Modifizierung der zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, korrespondierend mit 8;
  • 18 ist eine perspektivische Ansicht, die den Aufbau des Gerätes zur inneren Behandlung mit darin eingesetzten chirurgischen Elementen und einem darin eingesetzten Endoskop der in 17 gezeigten modifizierten zweiten Ausführungsform zeigt; und
  • 19 zeigt eine andere Modifizierung der zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
  • Detaillierte Beschreibung der genannten Ausführungsformen
  • [Erste Ausführungsform]
  • Eine erste Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird nachfolgend detailliert unter Bezugnahme auf die 1 bis 4 beschrieben. Ein Gerät 200 zur inneren Behandlung und ein System 300 zur inneren Behandlung gemäß dieser Ausführungsform, die dazu bestimmt sind, eine medizinische Behandlung an einer Läsi-onsstelle (Zielort) im Inneren des Patienten durchzuführen, enthalten einen Gerätekörper 10, der eine Mittelöffnung 20 und einen umlaufenden Öffnungsbereich 30 hat. Das System 300 zur inneren Behandlung enthält weiterhin eine Körperbedieneinheit 60, eine Endoskopbedieneinheit 70 und Instrumentenbedieneinheit für chirurgische Instrumente 81 bis 85. Bei dieser Ausführungsform, die beschrieben wird, ist ein umlaufender Öffnungsbereich 30 vorgesehen, der fünf Öffnungen hat, jedoch können in dem umlaufenden Öffnungsbereich 30 eine beliebige Anzahl Öffnungen enthalten sein.
  • Beispielsweise kann der Gerätekörper 10, der ein flexibles, röhrenförmiges in einen Patienten (Subjekt) einzuführendes Bauteil ist, einen äußeren Durchmesser von 5 cm haben. Wie in 2 gezeigt, hat der Gerätekörper 10 einen distalen Endbereich 11, der einen kreisförmigen Querschnitt mit einem zum distalen Ende hin reduzierten äußeren Durchmesser hat, wobei ein elastisch biegbarer Bereich, an einer rückseitigen Endfläche 11a des distalen Endbereichs 11 sicher befestigt ist. Der Gerätekörper 10 wird so mit der Spitze des distalen Endbereichs 11 in einen Patienten hineingeführt, um im Inneren des Patienten auf den entsprechenden Bereich einer Läsionsstelle zuzugreifen. Der Gerätekörper 10 ermöglicht es der mit seinem proximalen Endbereich verbunden Körperbedieneinheit 60, den Gerätekörper 10 in den Patienten einzuführen oder aus diesem herauszuziehen und den Grad der Biegung des biegbaren Bereichs 12 einzustellen. Beispielsweise enthält die Körperbedieneinheit 60 eine manuelle Vorrichtung für den Operateur zum manuellen Einstellen, eine automatische Vorschubeinheit und eine Wickeleinheit, die es der Körperbedieneinheit 60 ermöglichen, den Gerätekörper 10 von außerhalb des Patienten betätigbar zu machen.
  • Der Gerätekörper 10 ist mit einer Mittelöffnung 20 versehen, die einen kreisförmigen Querschnitt hat und sich entlang der Mitte seines Querschnitts erstreckt und durch die ein Endoskop eingeführt wird, um eine Läsionsstelle (Zielort) zu beobachten. Der Gerätekörper 10 ist weiterhin mit dem umlaufenden Öffnungsbereich 30 mit fünf Öffnungen 31, 32, 33, 34 und 35 versehen, die in gleichen Winkelintervallen (Winkelintervallen von 72°) um einen Mittelpunkt 20a der Mittelöffnung 20 angeordnet sind und sich durch den Gerätekörper 10 erstrecken, so dass chirurgische Instrumente für an der Läsionsstelle durchzuführende chirurgische Eingriffe durch sie hindurchgeführt werden können. Beispielsweise kann bei einem Gerätekörper 10, der einen äußeren Durchmesser von 5 cm hat, jede der Öffnungen 31, 32, 33, 34, und 35 einen inneren Durchmesser von 1,2 cm haben. Der distale Endbereich 11 und die Mittelöffnung 20 müssen nicht notwendigerweise einen kreisförmigen Querschnitt haben. In diesem Fall können die fünf Öffnungen 31, 32, 33, 34 und 35 vorzugsweise so angeordnet sein, dass sie die Mittelöffnung 20 in gleichwinkligen Intervallen zwischen angrenzenden Öffnungen umgeben. Die Mittelöffnung 20 und der umlaufende Öffnungsbereich 30 können auch nur den distalen Endbereich 11 durchdringen, wobei der biegbare Bereich 12 hohl hergestellt ist.
  • Ein Stereoendoskop 21 ist zurückziehbar in die Mittelöffnung 20 eingeführt und erstreckt sich durch diese Mittelöffnung hindurch. Die folgenden Komponenten sind fest in einem zurückziehbaren, biegbaren, zylindrischen Hauptteil 21a des Stereoendoskops 21 eingefügt: zwei optische Überwachungssysteme 21b und 21c zum stereoskopischen Beobachten einer Läsionsstelle, optische Beleuchtungssysteme 21d, 21e zur Beleuchtung der Läsionsstelle mit Licht, eine Luftversorgungsleitung 21f zum Zuführen von Luft in den Patienten und eine Wasserversorgungsleitung 21g zum Zuführen von Wasser zu den optischen Überwachungssystemen 21b und 21c, um Niederschlag (Beschlag) von deren Oberflächen zu beseitigen und um deren Oberflächen zu reinigen. Das Stereoendoskop 21 wird in dieser Weise eingesetzt, um eine Läsionsstelle und den diese Stelle umgebenden Be-reich stereoskopisch zu beobachten, wodurch es ermöglicht wird, chirurgische Eingriffe präzise und reibungslos auszuführen. Weiterhin ist das Stereoendoskop 21 an seinem proximalen Endbereich mit der Endoskopbedieneinheit 70 zum Einführen und Zurückziehen des Hauptteils 21a; zum Einstellen der Bildschärfe, des Sehbereichs und der Vergrößerung der optischen Überwachungssysteme 21b und 21c; zum Einstellen der Helligkeit, der Richtung und des Winkels der optischen Beleuchtungssysteme 21d und 21e, zum Zuführen von Wasser zu den optischen Überwachungssystemen 21b und 21c, um Niederschlag (Beschlag) von deren Oberflächen zu beseitigen und um deren Oberflächen zu reinigen, sowie zum Zuführen von Luft in den Patienten verbunden. Durch die Endoskopbedieneinheit 70 ist es möglich, das Stereoendoskop 21 von außerhalb des Patienten zu betätigen. Die optischen Überwachungssysteme 21b und 21c sind am proximalen Ende-Reich des Stereoendoskops 21 mit der Bildanzeigeeinheit 87 verbunden, die zum stereoskopischen Anzeigen der bereitgestellten Bilder der Läsionsstelle und ihrer Umgebung geeignet ist. Es ist abhängig vom Inhalt der medizinischen Behandlung auch akzeptabel, nur ein einzelnes optisches Überwachungssystem einzusetzen.
  • Flexible, längliche chirurgische Instrumente 41, 42, 43, 44 und 45 sind zurückziehbar in die Öffnungen 31, 32, 33, 34 und 35 eingesetzt und ragen jeweils aus diesen Öffnungen 31, 32, 33, 34 und 35. Die chirurgischen Instrumente 41, 42, 43, 44 und 45, welche jeweils eine elastisch biegbaren Bereich haben, sind jeweils an ihren proximalen Endbereichen mit den chirurgischen Instrumentenbedieneinheiten 81, 82, 83, 84 und 85 verbunden, um die chirurgischen Instrumente zu betätigen. Die chirurgischen Instrumente 41, 42, 43, 44 und 45 können abhängig von den Anforderungen der medizinischen Behandlungsschritte oder der Form einer Läsionsstelle in irgendeine der Öffnungen 31, 32, 33, 34 und 35 eingesetzt werden. Beliebige andere chirurgische Instrumente, anders als die chirurgischen Instrumente 41, 42, 43, 44 und 45, können ebenfalls in die Öffnungen 31, 32, 33, 34 und 35 eingesetzt werden. Beispielsweise, angenommen, dass jede der Öffnun-gen 31, 32, 33, 34 und 35 einen Innendurchmesser 1,2 cm hat, kann jedes der chirurgischen Instrumente 41, 42, 43, 44 und 45 einen Außendurchmesser von 1 cm haben.
  • Beispielsweise sind die folgenden Komponenten fest in einem elastisch biegbaren zylindrischen Körper 41a des chirurgischem Instruments 41 eingesetzt, um die Umgebung der Läsion zum Entfernen mit Hilfe des chirurgischen Instruments 42 oder 45 zu greifen: eine Greifzange 41b, die zum Greifen eines Objektes geeignet ist; ein optisches Überwachungssystem (Überwachungseinheit) 41c zum Beobachten der Umgebung der Spitzen der Greifzange 41b; optische Beleuchtungssysteme (Beleuchtungseinheit) 41d und 41e zum Beleuchten der Umgebung der Spitzen der Greifzange 41b mit Licht; eine Luftzuführung 41f (Luftzuführeinheit) zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein; und eine Wasserzuführung 41g (Wasserzuführeinheit) zum Zuführen von Wasser zu dem optischen Überwachungssystem 41c, um Niederschlag (Beschlag) auf dessen Oberfläche zu beseitigen oder um dessen Oberflächen zu reinigen. Das chirurgische Instrument 41 ist an seinem proximalen Endbereich mit der Instrumentenbedieneinheit 81 zum Einführen, Zurückziehen und Verbiegen des Körpers 41a; zum Steuern des Greifvorgangs der Greifzange 41b; zum Einstellen der Bildschärfe, des Sehfeldes und der Vergrößerung des optischen Überwachungssystems 41c; zum Einstellen der Helligkeit, der Richtung und des Winkels der optischen Beleuchtungssysteme 41d und 41e; und zum Zuführen von Wasser zum optischen Überwachungssystem 41c, um Niederschlag von dessen Oberfläche zu beseitigen, d.h., um eine beschlagenen Oberfläche des optischen Überwachungssystems 41c zu reinigen, oder um dessen Oberfläche zu säubern; sowie zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein verbunden. Die Instrumentenbedieneinheit 81 ermöglicht es, dass das chirurgische Instrument 41 von außerhalb des Patienten bedienbar ist. Das optische Überwachungssystem 41c ist an dem proximalen Endbereich des chirurgischen Instrumentes 41 mit der Bildanzeigeeinheit 91 verbunden, die zur Anzeige des durch das optische Überwachungssystem 41c bereitgestellten Bildes der Umgebung der Spitzen der Greifzange 41b geeignet ist. Es können auch zwei optische Überwachungssysteme vorgesehen werden, um die Umgebung der Spitzen der Greifzange 41b stereoskopisch zu beobachten. Es ist auch möglich, Beobachtungen mit infrarotem Licht, Beobachtungen mit fluoreszierendem Licht, vergrößerte Betrachtungen, Ultraschallbeobachtungen, konfokale Beobachtungen oder optisch kohärente tomografische (OCT) Beobachtungen durchzuführen.
  • Beispielsweise sind die folgenden Komponenten fest in einem elastisch biegbaren zylindrischen Körper 41a des chirurgischem Instruments 42 eingesetzt, um die Läsionsstelle, deren Umgebung mit Hilfe des chirurgischen Instruments 41 gegriffen wird, zu durchtrennen: eine Trennzange 42b, die zum Durchtrennen eines Objektes geeignet ist, ein optisches Überwachungssystem (Überwachungseinheit) 42c zum Beobachten der Umgebung der Spitzen der Trennzange 42b; optische Beleuchtungssysteme (Beleuchtungseinheit) 42d und 42e zum Beleuchten der Umgebung der Spitzen der Trennzange 42b mit Licht; eine Luftzuführung 42f (Luftzuführeinheit) zum Zuführen von Luft in den Patienten; und eine Wasserzuführung 42g (Wasserzuführeinheit) zum Zuführen von Wasser in das optische Überwachungssystem 42c, um Niederschlag (Beschlag) von seiner Oberflächen zu beseitigen oder seine Oberflächen zu reinigen. Das chirurgische Instrument 42 ist mit seinem proximalen Endbereich mit einer Instrumentenbedieneinheit 82 für das chirurgische Instrument 42 zum Einführen, Zurückziehen und Verbiegen des Körpers 42a; zum Steuern des Trennvorgangs der Trennzange 42b; zum Einstellen der Bildschärfe, des Sehbereichs und der Vergrößerung des optischen Überwachungssystems 42c; zum Einstellen der Helligkeit, der Richtung und des Winkels der optischen Beleuchtungssysteme 42d und 42e und zum Zuführen von Wasser zum optischen Überwachungssystem 42c, um Niederschlag von dessen Oberfläche zu entfernen oder dessen Oberfläche zu säubern, und zum Zuführen von Luft in den Patienten, verbunden. Die Instrumentenbedieneinheit 82 ermöglicht es dem chirurgischen Instrument 42, von außerhalb des Patienten betätigt zu werden. Das optische Überwachungssystem 42c ist am proximalen Endbereich des chirurgi-schen Instrumentes 42 mit einer Bildanzeigeeinheit 92 verbunden, die zum Anzeigen des durch das optische Überwachungssystem 42c bereitgestellten Bildes der Umgebung der Spitzen der Trennzange 42b geeignet ist. Es können ebenso zwei optische Überwachungssysteme vorgesehen werden, um die Umgebung der Spitzen der Trennzange 42b stereoskopisch zu beobachten. Es ist auch möglich, Beobachtungen mit infrarotem Licht, Beobachtungen mit fluoreszierendem Licht, vergrößerte Betrachtungen, Ultraschallbeobachtungen, konfokale Beobachtungen oder optisch kohärente tomografische (OCT) Beobachtungen durchzuführen.
  • In einem elastisch biegbaren zylindrischen Körper 43a des chirurgischem Instruments 43 sind die folgenden Komponenten fest eingesetzt, um Wasser zum Säubern der Läsionsstelle und des diese umgebenden Bereichs zuzuführen und eine Saugwirkung auf eine Flüssigkeit, wie Blut oder Reinigungswasser; an der Läsionsstelle und dem diese umgebenden Bereich auszuüben. Die Komponenten umfassen einen Reinigungswasserzuführ-/Saug-Schlauch 43b zum Zuführen von Wasser zum Reinigen der Läsionsstelle und des diese umgebenden Bereichs sowie zum Ausüben einer Saugwirkung auf eine Flüssigkeit, die Blut oder Reinigungswasser, an der Läsionsstelle und in dem diese umgebenden Bereich von außerhalb des Patienten; ein optisches Überwachungssystem (Überwachungseinheit) 43c zum Beobachten der Umgebung der Spitze des Reinigungswasserzuführ-/Absaug-Schlauchs 43b; optische Beleuchtungssysteme (Beleuchtungseinheit) 43d und 43e zum Beleuchten der Umgebung der Spitze des Reinigungswasserzuführ-/Absaug-Schlauchs 43b mit Licht; und eine Luftzuführung 43f (Luftzuführeinheit) zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein sowie eine Wasserzuführung 43g (Wasserzuführeinheit) zum Zuführen von Wasser zu dem optischen Überwachungssystem 43c, um Niederschlag (Beschlag) von dessen Oberflächen zu beseitigen oder dessen Oberflächen zu reinigen. Das chirurgische Instrument 43 ist an seinem proximalen Endbereich mit der Instrumentenbedieneinheit 83 zum Einführen, Herausziehen und Biegen des Körpers 43a, zum Steuern der Zu fuhr von Wasser und Ausüben einer Saugkraft durch den Reinigungswasserzuführ-/Absaug-Schlauch 43b; zum Einstellen der Bildschärfe, des Sehbereichs und der Vergrößerung des optischen Überwachungssystems 43c; zum Einstellen der Helligkeit, der Richtung und des Winkels des optischen Beleuchtungssystems 43d und 43e; und zum Zuführen von Wasser zu dem optischen Überwachungssystem 43c, um Niederschlag von dessen Oberfläche zu beseitigen oder um dessen Oberfläche zu reinigen, sowie zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein verbunden. Die Instrumentenbedieneinheit 83 ermöglicht es, dass das chirurgische Instrument 83 von außerhalb des Patienten bedienbar ist. Das optische Überwa-chungssystem 43c ist an dem proximalen Endbereich des chirurgischen Instrumentes 43 mit einer Bildanzeigeeinheit 93 verbunden, die zur Anzeige des durch das optische Überwachungssystem 43c bereitgestellten Bildes der Umgebung der Spitze des Reinigungswasserzuführ-/Saug-Schlauchs 43b geeignet ist. Es können auch zwei optische Überwachungssysteme vorgesehen werden, um die Umgebung der Spitze des Reinigungswasserzuführ-/Saug-Schlauchs 43b stereoskopisch zu beobachten. Es ist auch möglich, Beobachtungen mit infrarotem Licht, Beobachtungen mit fluoreszierendem Licht, vergrößerte Betrachtungen, Ultraschallbeobachtungen, konfokale Beobachtungen oder optisch kohärente tomografische (OCT) Beobachtungen durchzuführen.
  • In einem elastisch biegbaren zylindrischen Körper 44a des chirurgischem Instruments 44 sind die folgenden Komponenten fest eingesetzt, um Blutungen in einem bestimmten Bereich lokal zu stoppen: eine blutstillende Hochfrequenzzange 44b zum Anwenden einer Hochfrequenz auf einen bestimmten Bereich, wodurch Wärme zum Stoppen der Blutung erzeugt wird; ein optisches Überwachungssystem (Überwachungseinheit) 44c zum Beobachten der Umgebung der Spitzen der blutstillenden Hochfrequenzzange 44b; optische Beleuchtungssysteme (Beleuchtungseinheiten) 44d und 44e zum Beleuchten der Umgebung der Spitzen der blutstillenden Hochfrequenzzange 44b mit Licht; eine Luftzuführung 44f (Luftzuführeinheit) zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein; und eine Wasserzuführung 44g (Wasserzuführeinheit) zum Zuführen von Wasser zu dem optischen Überwa-chungssystem 44c, um Niederschlag (Beschlag) von dessen Oberfläche zu besei-tigen oder um dessen Oberfläche zu reinigen. Das chirurgi sche Instrument 44 ist mit seinem proximalen Endbereich mit der Instrumentenbedieneinheit 84 zum Ein-führen, Zurückziehen und Verbiegen des Körpers 44a; zum Steuern des Blutstill-vorgangs, der durch die blutstillende Hochfrequenzzange 44b erzeugt wird; zum Einstellen der Bildschärfe, des Sehbereichs und der Vergrößerung des optischen Überwachungssystems 44c; zum Einstellen der Helligkeit, der Richtung und des Winkels der optischen Beleuchtungssysteme 44d und 44e; und zum Zuführen von Wasser zu dem optischen Überwachungssystem 44c, um Beschlag bzw. Niederschlag auf dessen Oberfläche zu beseitigen und dessen Oberfläche zu säubern, sowie zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein verbunden. Die Instrumentenbedieneinheit 84 ermöglicht es, dass das chirurgische Instrument 44 von außerhalb des Patienten bedienbar ist. Das optische Überwachungssystem 44c ist über den proximalen Endbereich des chirurgischen Instrumentes 44 mit einer Bildanzeigeeinheit 94 verbunden, die zur Anzeige des durch das optische Überwachungssystem 44c bereitgestellten Bildes der Umgebung der Spitzen der blutstillenden Hochfrequenzzange 44b geeignet ist. Es können auch zwei optische Überwachungssysteme vorgesehen sein, um die Umgebung der Spitzen der blutstillenden Hochfrequenzzange 44b stereoskopisch zu betrachten. Es ist auch möglich, Beobachtungen mit infrarotem Licht, Beobachtungen mit fluoreszierendem Licht, vergrößerte Betrachtungen, Ultraschallbeobachtungen, konfokale Beobach-tungen oder optisch kohärente tomografische (OCT) Beobachtungen durchzuführen.
  • In einem elastisch biegbaren zylindrischen Körper 45a des chirurgischem Instruments 45 sind die folgenden Komponenten fest eingesetzt, um einen bestimmten Bereich einzuschneiden bzw. zu inzisieren: eine Hochfrequenzinzisionsschneide 45b zum Drücken ihres hochfrequent vibrierenden Spitzenbereichs gegen einen vorbestimmten Bereich zur Inzision, ein optisches Überwachungssystem (Überwachungseinheit) 45c zum Beobachten der Umgebung der Spitze der Hochfrequenzinzisionsschneide 45b; optische Beleuchtungssysteme (Beleuchtungseinheit) 45d und 45e zum Beleuchten der Umgebung der Hochfrequenzinzisionsschneide 45b mit Licht; eine Luftzuführung 45f (Luftzuführeinheit) zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein; und eine Wasserzuführung 45g (Wasserzuführeinheit) zum Zuführen von Wasser zu dem optischen Überwachungssystem 45c, um Niederschlag bzw. Beschlag auf dessen Oberfläche zu beseitigen oder dessen Oberfläche zu säubern. Das chirurgische Instrument 45 ist mit seinem proximalen Endbereich mit der Instrumentenbedieneinheit 85 zum Einführen, Herausziehen und Biegen des Körpers 45a; zum Steuern des Inzisionsvorgangs, der durch die Hochfrequenzinzisionsschneide 45b durchgeführt wird; zum Einstellen der Bildschärfe, des Sehbereichs und der Vergrößerung des optischen Überwachungssystems 45c; zum Einstellen der Helligkeit, der Richtung und des Winkels der optischen Beleuchtungssysteme 45d und 45e; und zum Zuführen von Wasser zu dem optischen Überwachungssystem 45c, um Niederschlag auf dessen Oberfläche zu beseitigen oder dessen Oberfläche zu säubern, sowie zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein verbunden. Die Instrumentenbedieneinheit 85 ermöglicht es, dass das chirurgische Instrument 45 von außerhalb des Patienten bedienbar ist. Das optische Überwachungssystem 45c ist an dem proximalen Endbereich des chirurgischen Instrumentes 45 mit einer Bildanzeigeeinheit 95 verbunden die zur Anzeige des durch das optische Überwachungssystem 45b bereitgestellten Bildes der Umgebung der Spitze der Hochfrequenzinzisionsschneide 45b geeignet ist. Es können auch zwei optische Überwachungssysteme vorgesehen werden, um die Umgebung der Spitze der Hochfrequenzinzisionsschneide 45b stereoskopisch zu beobachten. Es ist auch möglich, Beobachtungen mit infrarotem Licht, Beobachtungen mit fluoreszierendem Licht, vergrößerte Betrachtungen, Ultraschallbeobachtungen, konfokale Beobachtungen oder optisch kohärente tomografische (OCT) Beobachtungen durchzuführen.
  • Im Folgenden wird eine Erläuterung eines chirurgischen Ablaufs gegeben, der unter Nutzung des zuvor erläuterten Gerätes 200 zur inneren Behandlung und des Systems 300 zur inneren Behandlung an einer Läsionsstelle durchgeführt wird. Als Erstes wird ein adäquater Bereich eingeschnitten, d.h. inzisiert, um den chirurgischen Ablauf an einer Läsionsstelle in einem Patienten durchzuführen. Gerade für einen chirurgischen Ablauf, der eine Vielzahl von chirurgischen Instrumenten erfordert, ist für die Vorrichtung 200 zur inneren Behandlung nur ein Einschnittbereich erforderlich, der gerade groß genug ist, um das Gerät 200 zur inneren Behandlung hindurch in den Patienten hineinzuführen, d.h. etwa 5 cm für den Gerä tekörper 10, der einen äußeren Durchmesser von 5 cm hat, wodurch die Belastung des Patienten verringert ist.
  • Anschließend wird das Gerät 200 zur inneren Behandlung durch den eingeschnittenen Bereich hindurch in einen Patienten 50 eingeführt. Vor dem Einführen wird die Körperbedieneinheit 60 mit dem Gerätekörper 10 verbunden, die Endoskopbedieneinheit 70 und die Bildanzeigeeinheit 87 werden mit dem stereoskopischen Endoskop 21, die Instrumentenbedieneinheiten 81 bis 85 werden mit den chirurgischen Instrumenten 41 bis 45 entsprechend verbunden und die Bildanzeigeeinheiten 91 bis 95 werden mit den chirurgischen Instrumenten 41 bis 45 entsprechend verbunden, wie in 3 gezeigt. Das Gerät 200 zur inneren Behandlung wird in den Patienten eingeführt und anschließend gestoppt, um den chirurgischen Ablauf zu beginnen, wenn ein Sehbereich 22 des Stereoendoskops 21 es dem Operateur ermöglicht, eine Läsion 55 und den diese umgebenden Bereich sowie jeden Spitzenbereich der chirurgischen Instrumente 41, 42, 43, 44 und 45 zu betrachten, wie in 4 gezeigt.
  • Das Gerät 200 zur inneren Behandlung ist derart ausgebildet, dass die chirurgischen Instrumente 41 bis 45 so angeordnet sind, dass sie das Stereoendoskop 21 umgeben, wobei die chirurgischen Instrumenten 41 bis 45 während des chirurgischen Ablaufs in der gesamten Ausdehnung eines durch das Stereoendoskop 21 bereitgestellten Sehbereich angeordnet werden können. Dies ermöglicht es dem Operateur, die Läsion 55 und die chirurgischen Instrumente 41 bis 45 einfach zu erkennen, wodurch deren Bedienung erleichtert wird. Zusätzlich können die chirurgischen Instrumente ersetzt werden, soweit dies zum Vereinfachen eines chirurgischen Ablaufs erforderlich ist. Beispielsweise können, wie in 4 gezeigt, zwei Greifzangen 41b benutzt werden, um die Läsion 55 an ihrer rechten und linken Seite jeweils anzuheben. Die Hochfrequenzinzisionsschneide 45b wird dann genutzt, um die Läsion an einem Fußpunkt der Läsion zu trennen und die blutstillende Hochfrequenzzange 44b und der Reinigungswasserzuführ-/Saug-Schlauch 43b werden dann genutzt, um die Blutung zu stoppen und Reinigungswasser wie erforderlich von oben zuzuführen. Weiterhin kann das Gerät 200 zur inneren Behandlung bei einer Läsion 55, die tief im Inneren des Patienten angeordnet ist, tief in den Patienten hineingeführt werden, um einen Sehbereich, wie in 4 gezeigt, zu ermöglichen, wodurch es möglich ist, den chirurgischen Ablauf reibungslos und mit Sicherheit durchzuführen.
  • Nachfolgend wird ein modifiziertes Ausführungsbeispiel erläutert. Wie in 5 gezeigt, können die elastisch biegbaren, zylindrischen Körper 41a, 42a, 43a, 44a und 45a durch endoskopische Einführbereiche 141a, 142a, 143a, 144a und 145a entsprechend ersetzt werden. In diesem Fall sind die Greifzange 41b, die Trennzange 42b, der Reinigungswasserzuführ-/Saug-Schlauch 43b, die blutstillende Hochfrequenzzange 44b und die Hochfrequenzinzisionsklinge 45b durch Instrumentenkanäle 141h, 142h, 143h, 144h und 145h geführt, die entsprechend in den endoskopischen Einführbereichen 141a, 142a, 143a, 144a und 145a vorgesehen sind. In gleicher Weise wie die chirurgischen Instrumente 41, 42, 43, 44 und 45 sind die endoskopischen Einführbereiche 141a, 142a, 143a, 144a und 145a mit einem optischen Überwachungssystem, einem optischen Beleuchtungssystem, einer Luftzuführung, einer Wasserzuführung und einem biegbaren Bereich versehen. Diese Konfiguration ermöglicht die Verwendung eines vorhandenen Endoskops und dadurch die Reduzierung von Herstellungskosten.
  • Wie in 6 gezeigt, können die Körperbedieneinheit 60, die Endoskopbedieneinheit 70 und die Instrumentenbedieneinheiten 81 bis 85 für chirurgische Instrumente durch eine Bedieneinheit 160 ersetzt werden, die es dem Operateur den Gerätekörper 10, das Stereoendoskop 21 und die chirurgischen Instrumente 41 bis 45 gemeinsam oder selektiv zu bedienen bzw. zu betätigen. Die Bildanzeigeeinheit 87 und die Bildanzeigeeinheiten 91 bis 95 können gegen eine Bildanzeigeeinheit 190 ersetzt werden, die gemeinsam oder selektiv Bilder von den optischen Überwachungssystemen 21b und 21c des Stereoendoskops 21 und von den optischen Überwachungssystemen 41c, 42c, 43c, 44c und 45c der chirurgischen Instrumente 41 bis 45 anzeigen kann. Diese Konfiguration stellt ein platzsparendes, kompaktes System bereit, das einer geringen Anzahl von Operateuren das effiziente Durchführen von chirurgischen Abläufen ermöglicht.
  • [Zweite Ausführungsform]
  • Nachfolgend wird eine zweite Ausführungsform der vorliegenden Erfindung unter Bezugnahme auf die 7 bis 14 detailliert beschrieben. Ein Gerät 400 zur inneren Behandlung und ein System 500 zur inneren Behandlung (14) gemäß der zweiten Ausführungsform, die zum Durchführen einer medizinischen Behandlung an einer Läsionsstelle (Zielort) im Inneren eines Patienten bestimmt sind, enthalten einen Gerätekörper 10a, der eine Mittelöffnung 220 und einen umlaufenden Öffnungsbereich 130 hat. Das Behandlungssystem 500 zur inneren Behandlung enthält weiterhin eine Körperbedieneinheit 260, eine Endoskopbedieneinheit 170 und Instrumentenbedieneinheiten 181 und 182 zum Bedienen chirurgischer Instrumente.
  • Der Gerätekörper 10a kann als ein flexibles, röhrenförmiges Element ausgebildet sein, um in einen Patienten (in ein Subjekt) hinein eingeführt zu werden. Wie in 9 gezeigt, enthält der Gerätekörper 10a einen distalen Endbereich 111, der einen kreisförmigen Querschnitt hat, wobei sich dessen äußerer Durchmesser zum distalen Ende hin verringert, und einen elastisch biegbaren Bereich 112 hat, der an einer rückseitigen Stirnseite 111a des distalen Endbereichs 111 gesichert ist. Der Gerätekörper 10a wird mit der Spitze des distalen Endbereichs 111 in einen Patienten derart eingeführt, um tief im Inneren des Patienten den Ort einer Läsionsstelle zu erreichen. Der Gerätekörper 10a ermöglicht es der Körperbedieneinheit 260 (14), die mit dessen proximalem Endbereich verbunden ist, den Gerätekörper 10a in den Patienten einzuführen oder aus dem Patienten herauszuziehen und den Grad der Biegung des biegbaren Bereichs 112 einzustellen. Beispielsweise enthält die Körperbedieneinheit 260 eine manuelle Einheit für den Operateur zum manuellen Bedienen, eine automatische Zuführeinheit und eine Zurückzieheinheit, die es der Körperbedieneinheit 260 ermöglichen, den Geräte-körper 10a von außerhalb des Patienten zu bedienen.
  • Der zylindrische Gerätekörper 10a ist mit der kreisförmigen Mittelöffnung 220 versehen, die den Gerätekörper 10a von der Mitte einer Endseite 111b der beiden Endseiten, die der Läsion 55 zugewandt ist (distale Endseite), in Richtung der anderen Endseite (proximale Endseite, nicht dargestellt) durchdringt. Der Gerätekör per 10a ist weiterhin mit einem umlaufenden Öffnungsbereich 130 versehen, der den Gerätekörper 10a von einer Seitenfläche 112b des biegsamen Bereichs 112 bis zu einer proximalen Endseite 10c (14) des Gerätekörpers 10a durchdringt. Ein Stereoendoskop 221 zum Betrachten der Läsionsstelle (Zielort) ist durch die Mittelöffnung 220 eingeführt und ragt aus einer Öffnung 220b zur Läsion 55 hin heraus. Der umlaufende Öffnungsbereich 130 enthält zwei kreisförmige Öffnungen 131 und 132, die in gleichen Winkelabständen (in Abständen von 180° bei dieser Ausführungsform) um die Mitte 220a der Mittelöffnung 220 angeordnet sind. Chirurgische Instrumente 242 und 241 zum Durchführen eines chirurgischen Ablaufs an einer Läsionsstelle sind durch die Öffnungen 131 und 132 geführt und stehen jeweils aus den Auslässen 131a und 132a nach außen hervor. Der Abstand zwischen dem Auslass 131a und der distalen Endseite 111b ist gleich dem Abstand zwischen dem Auslass 132a und der distalen Endseite 111b. Die Auslässe 131a und 132a haben vorzugsweise den gleichen inneren Durchmesser und ermöglichen, dass die chirurgischen Instrumente 141 und 242 entsprechend den Inhalten und der Schritte chirurgischer Abläufe ersetzt werden. Es ist ebenfalls wünschenswert, den inneren Durchmesser der Auslässe 131a und 132a größer als den äußeren Durchmesser der chirurgischen Instrumente 241 und 242 herzustellen, um die chirurgischen Instrumente 241 und 242 in gewünschten Winkeln zu nutzen.
  • Der Gerätekörper 10a, der die Öffnungen 131 und 132 hat, kann nach einem bekannten Verfahren geformt werden. Beispielsweise ist es möglich, den Gerätekörper 10a, der die Öffnungen 131 und 132 hat, durch Gießen eines heißen schmelzbaren Harzes in eine Gießform, die einen zylindrischen Bereich derselben Form wie die Öffnungen 131 und 132 hat, und anschließendem Härten des Harzes durch Abkühlen, zu formen. Die Öffnungen 131 und 132, die auf diese Art geformt sind, würden das Endoskop und die zwei chirurgischen Instrumente daran hindern, sich innerhalb des Gerätekörpers 10a miteinander zu verheddern oder ineinander zu greifen, und dadurch Schwierigkeiten beim Bedienen des Endoskops und/oder der chirurgischen Instrumente beseitigen. Beispielsweise kann der wie zuvor beschrieben geformte Gerätekörper 10a einen äußeren Durchmesser von 5 cm haben, wobei die Öffnungen 131 und 132 jeweils einen inneren Durchmesser von 1,2 cm haben. Andererseits müssen der distale Endbereich 111 und die Mittelöffnung 220 nicht notwendigerweise einen kreisförmigen Querschnitt haben.
  • Wie in 9 gezeigt, sind in einen elastisch biegbaren, zylindrischen Körper 221a des Stereoendoskops 221 die folgenden Komponenten eingesetzt. Die Komponenten umfassen: zwei optische Überwachungssysteme 221b und 221c zum stereoskopischen Beobachten einer Läsionsstelle; optische Beleuchtungssysteme 221d und 221e zum Beleuchten der Läsionsstelle mit Licht; eine Luftzuführung 221f zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein; und eine Wasserzuführung 221g zum Zuführen von Wasser zu den optischen Überwachungssystemen 221b und 221c zum Beseitigen von Niederschlag auf deren Oberfläche oder zum Säubern deren Oberfläche. Das Stereoendoskop 221 ist in der Weise ausgebildet, um eine Läsionsstelle und den diese umgebenden Bereich stereoskopisch zu beobachten, wodurch es ermöglicht ist, medizinische Behandlung präzise und reibungslos fortzuführen. Weiterhin ist das Stereoendoskop 221 an dessen proximalem Endbereich mit der Endoskopbedieneinheit 170 zum Einführen und Zurückziehen des Körpers 221a, zum Einstellen der Bildschärfe, des Sehbereichs und der Vergrößerung der optischen Überwachungssysteme 221b und 221c; zum Einstellen der Helligkeit, der Richtung und des Winkels der optischen Beleuchtungssysteme 221d und 221e; und zum Zuführen von Wasser zu den optischen Überwachungssystemen 221b und 221c, um von Niederschlag auf deren Oberfläche zu beseitigen und deren Oberfläche zu säubern, sowie zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein, verbunden, wie in 14 gezeigt. Dadurch ermöglicht die Endoskopbedieneinheit 170, das Stereoendoskop 221 von außerhalb des Patienten zu bedienen. Die optischen Überwachungssysteme 221b und 221c sind an dem proximalen Endbereich des Stereoendoskops 221 mit der Bildanzeigeeinheit 187 verbunden, die zum stereoskopischen Anzeigen des Bildes der Läsionsstelle und ihrer Umgebung geeignet ist. Es ist ebenfalls möglich, abhängig von den Inhalten der medizinischen Behandlungen, nur ein optisches Überwachungssystem vorzusehen.
  • Wie in 9 gezeigt, sind in einem elastisch biegbaren, zylindrischen Körper 241a des chirurgischen Instruments 241 beispielsweise die folgenden Komponen ten zum Trennen der Läsionsstelle, deren Umgebungen mit dem chirurgischen Instrument 242 gegriffen wird, fest eingesetzt: eine Trennzange 241b, die zum Trennen eines Objektes geeignet ist, ein optisches Überwachungssystem (Überwachungseinheit) 241c zum Beobachten der Umgebung der Spitzen der Trennzange 241b; optische Beleuchtungssysteme (Beleuchtungseinheit) 241d und 241e zum Beleuchten der Umgebung der Spitzen der Trennzange 241b mit Licht und eine Luftzuführung 241f (Luftzuführeinheit) zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein sowie eine Wasserzuführung 241g (Wasserzuführeinheit) zum Zuführen von Wasser zu dem optischen Überwachungssystem 241c, um Beschlag auf dessen Oberfläche zu beseitigen oder dessen Oberfläche zu säubern. Wie in 14 gezeigt, ist das chirurgische Instrument 241 mit seinem proximalen Endbereich mit der Instrumentbedieneinheit 181 für chirurgische Instrumente zum Einführen, Zurückziehen und Biegen des Körpers 241a; zum Steuern des Trennvorgangs der Trennzange 241b, zum Einstellen der Bildschärfe, des Sehfeldes und der Vergrößerung des optischen Überwachungssystems 241c; zum Einstellen der Helligkeit, der Richtung und des Winkels der optischen Beleuchtungssysteme 241d und 241e; und zum Zuführen von Wasser zu dem optischen Überwachungssystem 241c, um Niederschlag von dessen Oberfläche zu beseitigen oder um dessen Oberfläche zu reinigen, sowie zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein verbunden. Dadurch ermöglicht es die Instrumentenbedieneinheit 181, das chirurgische Instrument 241 von außerhalb des Patienten bedienbar zu machen. Das optische Überwachungssystem 241c ist an dem proximalen Endbereich des chirurgischen Instrumentes 241 mit einer Bildanzeigeeinheit 191 verbunden, die zum Anzeigen des durch das optische Überwachungssystem 241c bereitgestellten Bildes der Umgebung der Spitzen der Trennzange 241b geeignet ist. Es können auch zwei optische Überwachungssysteme zum stereoskopischen Betrachten der Umgebung der Spitzen der Trennzange 241b vorgesehen werden. Es ist auch möglich, Beobachtungen mit infrarotem Licht, Beobachtungen mit fluoreszierendem Licht, vergrößerte Betrachtungen, Ultraschallbeobachtungen, konfokale Beobachtungen oder optisch kohärente tomografische (OCT) Beobachtungen durchzuführen.
  • Wie in 9 gezeigt, sind in einem elastisch biegbaren, zylindrischen Körper 242a des chirurgischen Instruments 242 beispielsweise die folgenden Komponenten zum Trennen der Läsionsstelle, dessen Umgebung mit dem chirurgischen Instrument 241 gegriffen ist, fest eingesetzt: eine Trennzange 242b, die geeignet ist, ein Objekt zu trennen; ein optisches Überwachungssystem (Überwachungseinheit) 242 zum Beobachten der Umgebung der Trennzange 242b; optische Beleuchtungssysteme (Beleuchtungseinheit) 242d und 242e zum Beleuchten der Umgebung der Spitzen der Trennzange 242b mit Licht; und eine Luftzuführung 242f (Luftzuführeinheit) zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein sowie eine Wasserzuführung 242g (Wasserzuführeinheit) zum Zuführen von Wasser zu dem opti-schen Überwachungssystem 242c, um von Niederschlag bzw. Beschlag von dessen Oberfläche zu entfernen oder dessen Oberfläche zu säubern. Wie in 14 gezeigt, ist das chirurgische Instrument 242 an seinem proximalen Endbereich mit der Instrumentenbedieneinheit 182 für chirurgische Instrumente zum Einführen, Zurückziehen und Biegen des Körpers 242a; zum Steuern des Trennvorgangs der Trennzange 242b; zum Einstellen der Bildschärfe, des Sehfeldes und der Vergrö-ßerung des optischen Überwachungssystems 242c; zum Einstellen der Helligkeit, der Richtung und des Winkels der optischen Beleuchtungssysteme 242d und 242e; und zum Zuführen von Wasser zu dem optischen Überwachungssystem 242c, um Niederschlag auf dessen Oberfläche zu beseitigen oder um dessen O-berfläche zu säubern, sowie zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein ver-bunden. Dadurch ermöglicht es die Instrumentenbedieneinheit 182, das chirurgi-sche Instrument 242 von außerhalb des Patienten zu bedienen. Das optische Ü-berwachungssystem 242c ist an dem proximalen Endbereich des chirurgischen Instrumentes 242 mit einer Bildanzeigeeinheit 192 verbunden, die zum Anzeigen des durch die optischen Überwachungssysteme 242c bereitgestellten Bildes der Umgebung der Spitzen der Trennzange 242b geeignet ist. Es können auch zwei optische Überwachungssysteme zum stereoskopischen Beobachten der Umgebung der Spitzen der Trennzange 242b vorgesehen werden. Es ist auch möglich, Beobachtungen mit infrarotem Licht, Beobachtungen mit fluoreszierendem Licht, vergrößerte Betrachtungen, Ultraschallbeobachtungen, konfokale Beobachtungen oder optisch kohärente tomografische (OCT) Beobachtungen durchzuführen.
  • Die chirurgischen Instrumente 241 und 242 können abhängig von der Anforderung der medizinischen Behandlungsschritte oder von der Form der Läsionsstelle in irgendeine der Öffnungen 131 und 132 eingesetzt werden. Beliebige andere chirurgische Instrumente als die chirurgischen Instrumente 241 und 242 können ebenfalls in die Öffnungen 131 und 132 eingebracht werden. Zum Beispiel, angenommen, dass jede der Öffnungen 131 und 132 einen inneren Durchmesser von 1,2 cm hat, kann jedes der chirurgischen Instrumente 241 und 242 einen äußeren Durchmesser von 1 cm haben.
  • Auf diese Weise ragt das Stereoendoskop 221 aus der distalen Endseite 111b heraus, währenddem die chirurgischen Instrumente 241 und 242 aus der Seitenfläche herausragen, wodurch das Risiko, dass die chirurgischen Instrumente 241 und 242 sich miteinander im Patienten 50 verheddern, reduziert ist. Entsprechend können das Stereoendoskop 221 und die chirurgischen Instrumente 241 und 242 einfach an den gewünschten Positionen platziert werden. Weiterhin, wie in 10 gezeigt, greifen die chirurgischen Instrumente 241 und 242 auf die Läsion 55 von der rechten und linken Seite innerhalb des Sehbereichs des Stereoendoskops 221 zu, wodurch es dem Operateur ermöglicht wird, einen vergrößerten Bereich zu sehen, ohne dass dieser Bereich durch die chirurgischen Instrumente 241 und 242 versperrt ist.
  • Es ist möglich, eine beliebige Anzahl von Öffnungen in dem umlaufenden Öffnungsbereich 130 vorzusehen. Beispielsweise, wie in den 11 und 13 gezeigt, können fünf Öffnungen in dem umlaufenden Öffnungsbereich 130 vorgesehen sein. Bei diesem Beispiel enthält der kreisförmige Öffnungsbereich 130 fünf Öffnungen 131, 132, 133, 134 und 135. Die Öffnungen 131, 132, 133, 134 und 135 sind in gleichwinkligen Intervallen (Winkelintervallen von 42°) um den Mittelpunkt 220a der Mittelöffnung 220 angeordnet und erstrecken sich durch den Gerätekörper 10a hindurch, um die jeweiligen kreisförmigen Auslässe 131a, 132a, 133a, 134a und 135a zu erreichen, die an der Seitenfläche 112b vorgesehen sind. Die Auslässe 131a, 132a, 133a, 134a und 135a sind in dem gleichen Abstand von der distalen Endseite 111b angeordnet. Die oben erwähnten flexiblen, länglichen, chi rurgischen Instrumente 241, 242, 243, 244 und 245 sind in die entsprechenden Öffnungen 131, 132, 133, 134 und 135 eingesetzt und durchdringen diese.
  • Wie in 13 gezeigt, sind in einem elastisch biegbaren, zylindrischen Körper 243a des chirurgischen Instruments 243 die folgenden Komponenten fest eingesetzt, um Wasser zum Säubern der Läsionsstelle und ihrer Umgebung zuzuführen und eine Saugwirkung auf eine Flüssigkeit, wie Blut oder Reinigungswasser, an der Läsionsstelle und in dem diese umgebenden Bereich auszuüben. Die Komponenten umfassen einen Reinigungswasserzuführ-/Saug-Schlauch 243b zum Zuführen von Wasser zum Reinigen der Läsionsstelle und des diese umgebenden Bereichs und Ausüben einer Saugwirkung auf eine Flüssigkeit, wie Blut oder Reinigungswasser, an der Läsionsstelle und ihrer Umgebung von außerhalb des Patienten; ein optisches Überwachungssystem (Überwachungseinheit) 243c zum Beobachten der Umgebung der Spitzen des Reinigungswasserzuführ-/Saug-Schlauchs 243b; optische Beleuchtungssysteme (Beleuchtungseinheit) 243d und 243e zum Beleuchten der Umgebung der Spitze des Reinigungswasserzuführ-/Saug-Schlauchs 243b mit Licht; und eine Luftzuführung 243f (Luftzuführeinheit) zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein sowie eine Wasserzuführung 243g (Wasserzuführeinheit) zum Zuführen von Wasser zu dem optischen Überwachungssystem 243c zum Beseitigen von Niederschlag auf dessen Oberfläche oder zum Säubern dessen Oberfläche. Das chirurgische Instrument 243 ist an seinem proximalen Endbereich mit der Instrumentenbedieneinheit für chirurgische Instru-mente (nicht dargestellt) zum Einführen, Zurückziehen und Biegen des Körpers 243a, zum Steuern des Zuführens von Wasser und Anwenden einer Saugwirkung durch den Reinigungswasserzuführ-/Saug-Schlauch 243b; zum Einstellen der Bildschärfe, des Sehbereichs und der Vergrößerung des optischen Überwachungssystems 243c; zum Einstellen der Helligkeit, der Richtung und des Winkels der optischen Beleuchtungssysteme 243d und 243e sowie zum Zuführen von Wasser zu dem optischen Überwachungssystem 243c, um Niederschlag auf dessen Oberfläche zu beseitigen und dessen Oberfläche zu säubern, sowie zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein verbunden. Diese Instrumentenbedieneinheit für chirurgische Instrumente ermöglicht das Bedienen des chirurgischen Instrumentes 243 von außerhalb des Patienten. Das optische Überwachungssystem 243c ist an dem proximalen Endbereich des chirurgischen Instrumentes 243 mit einer Bildanzeigeeinheit (nicht dargestellt) verbunden, die zum Anzeigen des durch das optische Überwachungssystem 243c bereitgestellten Bildes der Umgebung der Spitze des Reinigungswasserzuführ-/Absaug-Schlauchs 243b geeignet ist. Es können auch zwei optische Überwachungssysteme zum stereoskopischen Betrachten der Umgebung der Spitze des Reinigungswasserzuführ-/Absaug-Schlauchs 243b vorgesehen werden. Es ist auch möglich, Beobachtungen mit infrarotem Licht, Beobachtungen mit fluoreszierendem Licht, vergrößerte Betrachtungen, Ultraschallbeobachtungen, konfokale Beobachtungen oder optisch kohärente tomografische (OCT) Beobachtungen durchzuführen.
  • Wie in 13 gezeigt, sind in einem elastisch biegbaren, zylindrischen Körper 243a des chirurgischen Instruments 243 die folgenden Komponenten fest eingesetzt, um Blutungen in einem bestimmten Bereich lokal zu stoppen. Die Komponenten umfassen eine blutstillende Hochfrequenzzange 244b zum lokalen Anwenden einer Hochfrequenz auf einen bestimmten Bereich, wobei Hitze zum Stoppen der Blutung erzeugt wird; ein optisches Überwachungssystem (Überwachungseinheit) 244c zum Überwachen der Umgebung der Spitzen der blutstillenden Hochfrequenzzange 244b; optische Beleuchtungssysteme (Beleuchtungseinheit) 244d und 244e zum Beleuchten der Umgebung der Spitzen der blutstillenden Hochfrequenzzange 244b mit Licht; und eine Luftzuführung 244f (Luftzuführeinheit) zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein sowie eine Wasserzuführung 244g (Wasserzuführeinheit) zum Zuführen von Wasser zu dem optischen Überwachungssystem 244c, um Niederschlag (Beschlag) auf dessen Oberfläche zu beseitigen oder um dessen Oberfläche zu säubern. Das chirurgische Instrument 244 ist an seinem proximalen Endbereich mit einer Instrumentenbedieneinheit für chirurgische Instrumente (nicht dargestellt) zum Einführen, Zurückziehen und Verbiegen des Körpers 244a; zum Steuern der blutstillenden Vorgänge durch die blutstillende Hochfrequenzzange 244b; zum Einstellen der Bildschärfe, des Sehbereichs und der Vergrößerung des optischen Überwachungssystems 244c; zum Einstellen der Helligkeit, der Richtung und des Winkels der optischen Beleuchtungssysteme 244d und 244e und zum Zuführen von Wasser zu dem optischen Überwachungssystem 244c, um Niederschlag (Beschlag) von dessen Oberfläche zu beseitigen oder dessen Oberfläche zu säubern, sowie zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein verbunden. Diese Instrumentenbedieneinheit für chirurgische Instrumente ermöglicht es, dass das chirurgische Instrument 244 von außerhalb des Patienten bedienbar ist. Das optische Überwachungssystem 244c ist an dem proximalen Endbereich des chirurgischen Instrumentes 244 mit einer Bildanzeige-einheit (nicht dargestellt) verbunden, die zum Anzeigen des durch das optische Überwachungssystem 244c bereitgestellten Bildes der Umgebung der Spitzen der blutstillenden Hochfrequenzzange 244b geeignet ist. Es können auch zwei optische Überwachungssysteme zum stereoskopischen Betrachten der Umgebung der Spitzen der blutstillenden Hochfrequenzzange 244b vorgesehen sein. Es ist auch möglich, Beobachtungen mit infrarotem Licht, Beobachtungen mit fluoreszie-rendem Licht, vergrößerte Betrachtungen, Ultraschallbeobachtungen, konfokale Beobachtungen oder optisch kohärente tomografische (OCT) Beobachtungen durchzuführen.
  • Wie in 13 gezeigt, sind in einem elastisch biegbaren, zylindrischen Körper 245a des chirurgischen Instruments 245 die folgenden Komponenten fest eingesetzt, um einen gewünschten Bereich einzuschneiden. Die Komponenten enthalten eine Hochfrequenzinzisionsklinge 245b, um deren hochfrequent vibrierenden Spitzenbereich gegen einen gewünschten Bereich zum Durchführen einer Inzision zu drücken; ein optisches Überwachungssystem (Überwachungseinheit) 245c zum Beobachten der Umgebung der Spitze der Hochfrequenzinzisionsklinge 245b; optische Beleuchtungssysteme (Beleuchtungseinheit) 245d und 245e zum Beleuchten der Umgebung der Spitzen der Hochfrequenzinzisionsklinge 245b mit Licht; und eine Luftzuführung 245f (Luftzuführeinheit) zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein und eine Wasserzuführung 245g (Wasserzuführeinheit) zum Zuführen von Wasser zu dem optischen Überwachungssystem 245c, um Niederschlag (Beschlag) auf dessen Oberfläche zu entfernen oder um dessen Oberfläche zu säubern. Das chirurgische Instrument 245 ist an seinem proximalen Endbereich mit einer Instrumentenbedieneinheit für chirurgische Instrumente (nicht dargestellt) zum Einführen, Zurückziehen und Biegen des Körpers 245a, zum Steuern des Inzisionsvorgangs, der mit Hilfe der Hochfrequenzinzisionsklinge 245b durchgeführt wird; zum Einstellen der Bildschärfe, des Sehbereichs und der Vergrößerung des optischen Überwachungssystems 245c; zum Einstellen der Helligkeit, der Richtung und des Winkels der optischen Beleuchtungssysteme 245d und 245e und zum Zuführen von Wasser zu dem optischen Überwachungssystem 245c, um Niederschlag (Beschlag) von dessen Oberfläche zu beseitigen oder dessen Ober-fläche zu säubern, sowie zum Zuführen von Luft in den Patienten hinein, verbunden. Diese Instrumentenbedieneinheit für chirurgische Instrumente ermöglicht, dass das chirurgische Instrument 245 von außerhalb des Patienten bedienbar ist. Das optische Überwachungssystem 245c ist an dem proximalen Endbereich des chirurgischen Instrumentes 245 mit einer Bildanzeigeeinheit (nicht dargestellt) verbunden, die zum Anzeigen des durch das optische Überwachungssystem 245c bereitgestellten Bildes der Umgebung der Hochfrequenzinzisionsklinge 245b geeignet ist. Es können auch zwei optische Überwachungssysteme zum stereoskopischen Beobachten der Umgebung der Spitze der Hochfrequenzinzisionsklinge 245b vorgesehen werden Es ist auch möglich, Beobachtungen mit infrarotem Licht, Beobachtungen mit fluoreszierendem Licht, vergrößerte Betrachtungen, Ultraschallbeobachtungen, konfokale Beobachtungen oder optisch kohärente tomografische (OCT) Beobachtungen durchzuführen.
  • Die chirurgischen Instrumente 241, 242, 243, 244 und 245, die vorzugsweise den gleichen äußeren Durchmesser haben, können abhängig von den Inhalten und Schritten des chirurgischen Ablaufs in eine beliebige Öffnung eingesetzt werden. Es ist auch wünschenswert, den inneren Durchmesser der Öffnungen 131a, 132a, 133a, 134a und 135a größer als den äußeren Durchmesser der chirurgischen Instrumente 241, 242, 243, 244 und 245 herzustellen, um die chirurgischen Instrumente 241, 242, 243, 244 und 245 in gewünschten Winkeln zu nutzen.
  • Im Folgenden wird ein chirurgischer Ablauf erläutert, der an einer Läsionsstelle unter Verwendung des Gerätes 400 zur inneren Behandlung und des Systems 500 zur inneren Behandlung durchgeführt wird, die in den 7 bis 9 gezeigt sind. Als Erstes wird ein geeigneter Bereich eingeschnitten, um einen chirurgischen Ablauf an einer Läsionsstelle im Patienten durchzuführen. Auch für einen chirurgischen Ablauf, der eine Vielzahl von chirurgischen Instrumenten erfordert, würde das Gerät zur inneren Behandlung einen eingeschnittenen Bereich erfordern, der gerade groß genug ist, das Gerät 400 zur inneren Behandlung durch diesen eingeschnittenen Bereich in den Patienten hineinzuführen (d.h. etwa 5 cm für den Gerätekörper 10a, der einen äußeren Durchmesser von 5 cm hat), wodurch die Belastung des Patienten reduziert wird, d.h. relativ gering ist.
  • Nachfolgend, wie in 14 gezeigt, wird das Gerät 400 zur inneren Behandlung durch den Einschnittbereich hindurch in den Patienten 50 hinein eingeführt. Vor dem Einführen sind die Körperbedieneinheit 260, die Endoskopbedieneinheit 170, die Instrumentenbedieneinheiten 181 und 182 für chirurgische Instrumente sowie die Bildanzeigeeinheiten 187 und 191 bereits mit dem Gerätekörper 10a verbunden worden und das Stereoendoskop 221 und die chirurgischen Instrumente 241 und 242 sind in dem Gerät 400 zur inneren Behandlung. Vorzugsweise sind die chirurgischen Instrumente 241 und 242 beim Einführen in den Patienten durch eine Bedienung mit Hilfe der Instrumentenbedieneinheiten 181 und 182 im Inneren des Gerätekörpers 10a angeordnet, ohne dass sie aus den Auslässen 131a und 132a hervorstehen. Dadurch wird verhindert, dass die chirurgischen Instrumente 241 und 242 aus dem Gerätekörper 10a hervorstehen und den Patienten 50 während des Einführens verletzen. Das Gerät 400 wird in den Patienten eingeführt und dann gestoppt, um den chirurgischen Ablauf zu starten, wenn es ein Sehbereich 22 des Stereoendoskops 221 dem Operateur ermöglicht, eine Läsion 55 und des diese umgebenden Bereichs sowie jeden Spitzenbereich der chirurgischen Instrumente 241, 242 zu sehen, wie in 10 gezeigt.
  • Das Gerät 400 zur inneren Behandlung ist derart ausgebildet, dass die chirurgischen Instrumente 241 und 242 so angeordnet sind, dass sie das Stereoendoskop 221 umgeben, wobei es den chirurgischen Instrumenten 241 und 242 ermöglicht ist, in den Sehbereich zu kommen, der durch das Stereoendoskop 221 von seinem Umfeld während des chirurgischen Ablaufs bereitgestellt wird. Dies ermög-licht es dem Operateur, die Läsion 55 und die chirurgischen Instrumente 241 und 242 einfach zu erkennen, wodurch deren Bedienung erleichtert wird. Weiterhin steht das Stereoendoskop 221 aus der distalen Endseite 111b hervor, währenddem die chirurgischen Instrumente 241 und 242 aus der Seitenfläche 112b hervorstehen, wodurch das Risiko reduziert ist, dass die chirurgischen Instrumente 241 und 242 sich gegenseitig beeinflussen. Demgemäß kann bei einer Läsion 55, die tief im Inneren des Patienten angeordnet ist, das Gerät 400 zur inneren Be-handlung tief in den Patienten eingeführt werden, wobei der chirurgische Ablauf reibungslos und mit Sicherheit durchgeführt werden kann. Im Folgenden werden Modifizierungen der zweiten Ausführungsform gemäß der vorliegenden Erfindung erläutert.
  • Das Beleuchtungslicht, das von den optischen Beleuchtungssystemen 221d und 221e abgestrahlt wird, kann Weißlicht sein und das Beleuchtungslicht, das von jedem der optischen Beleuchtungssysteme 241d, 241e, 242d, 242e, 243d, 243e, 244d, 244e, 245d und 245e abgestrahlt wird, kann farbiges Licht sein. Gemäß diesem Arrangement breitet sich farbiges Licht innerhalb des Sehbereichs des Stereoendoskops 221 aus, wenn die chirurgischen Instrumente 241 bis 245 zur Mittelachse 10b des Gerätekörpers 10a hin gerichtet werden, wobei die Menge des in den Sehbereich des Stereoendoskops 221 gelangenden farbigen Lichtes von den weiter entfernten chirurgischen Instrumenten 241 bis 245, die von der Mittelachse 10b wegbewegt werden, abnimmt. Wenn eine solche Besonderheit genutzt wird, kann das Bedienen der chirurgischen Instrumente 241 bis 245 erleichtert werden, da die Biegerichtung der chirurgischen Instrumente 241 bis 245 visuell bestätigt werden kann. Es ist vorteilhaft, wenn das Beleuchtungslicht, das von den optischen Beleuchtungssystemen 221d, 221e, 241d, 241e, 242d, 242e, 243d, 243e, 244d, 244e, 245d und 245e abgestrahlt wird, zwischen Weißlicht und farbigem Licht änderbar ist.
  • Weiterhin ist es vorteilhaft, wenn das farbige Licht, das von den chirurgischen Instrumenten 241 bis 245 abgestrahlt wird, so eingestellt wird, dass es eine voneinander verschiedene Wellenlänge hat. Entsprechend kann die Biegerichtung jedes der chirurgischen Instrumente 241 bis 245 individuell visuell bestätigt werden. Das Weißlicht und das farbige Licht können kontinuierliches Licht oder intermittiertes Licht sein und wenn eine Kombination aus kontinuierlichem Licht und intermittierendem Licht verwendet wird, können das von den optischen Beleuchtungssystemen 221d und 221e abgestrahlte Licht und das von-den optischen Beleuchtungssystemen 221d, 221e, 241d, 241e, 242d, 242e, 243d, 243e, 244d, 244e, 245d und 245e abgestrahlte Licht einfach visuell unterschieden werden. Weiterhin kann ein beobachtetes Objekt für den Fall, dass eine Beleuchtungsfarbe zur Beobachtung ungeeignet ist, einfach visuell verifiziert werden, indem die Wellenlänge des farbigen Lichtes während der Bedienung entsprechend zeitlich durch Ändern des farbigen Beleuchtungszustandes innerhalb des Sehbereichs des Stereoendoskops 221 geändert wird.
  • Weiterhin kann die Intensität des von den optischen Beleuchtungssystemen 221d und 221e abgestrahlten Lichtes so erzeugt werden, dass sie sich von der Intensität des von den optischen Beleuchtungssystemen 221d, 221e, 241d, 241e, 242d, 242e, 243d, 243e, 244d, 244e, 245d und 245e abgestrahlten Lichts unterscheidet. Entsprechend können die Biegerichtungen der chirurgischen Instrumente 241 bis 245 visuell bestätigt werden, wenn das von den optischen Beleuchtungssystemen 221d und 221e abgestrahlte Licht und das von den Beleuchtungssystemen 221d, 221e, 241d, 241e, 242d, 242e, 243d, 243e, 244d, 244e, 245d und 245e abgestrahlte Licht einfach unterschieden werden kann, wodurch deren Bedienung erleichtert wird.
  • Wie in 15 gezeigt, können anstatt der zwei kreisförmigen Öffnungen 131 und 132 zwei kreisförmige Öffnungen 231 und 232 vorgesehen werden. Zwei Kanäle 231b und 232b der zwei kreisförmigen Öffnungen 231 und 232 erstrecken sich parallel zur Mittelachse 10b des Gerätekörpers 10a und stimmen mit den Kanälen 131b und 132b der zwei kreisförmigen Öffnungen 131 und 132 überein, die sich parallel zu der Mittelachse 10b des Gerätekörpers 10a erstrecken. Die Auslässe 231a, 232a sind näher an der Stirnseite (distale Endseite) 111b angeordnet als die Auslässe 131a und 132a. Demzufolge ist verglichen mit den zwei kreisförmigen Öffnungen 131 und 132 der Winkel, mit dem die chirurgischen Instrumente 341 und 342 (vergl. 16) aus den zwei kreisförmigen Öffnungen 231 und 232 des Gerätekörpers 110a (d.h. der Winkel in Bezug auf die Mittelachse 10b des Gerätekörpers 110a) herausragt, kleiner.
  • 16 zeigt das Gerät 600 zur inneren Behandlung mit chirurgischen Instrumenten 341 und 342, die in die Öffnungen 231 und 232 entsprechend eingesetzt sind, in der modifizierten zweiten Ausführungsform nach 15. Der Winkel, mit dem das chirurgische Instrument 341 durch den Auslass 231a aus dem Gerätekörper 110a herausragt (d.h. der Winkel zwischen der Mittelachse 10b und dem chirurgischen Instrument 341, wenn es sich in einer geraden Linie (Mittelachse 341h) erstreckt), und der Winkel, mit dem das chirurgische Instrument 342 durch die Öffnung 232a aus dem Gerätekörper 110a herausragt (d.h. der Winkel zwischen der Mittelachse 10b und dem chirurgischen Instrument 232, wenn sich dieses in einer geraden Linie (Mittelachse 342h) erstreckt), sind in 16 mit "B" bezeichnet, wobei deren Gesamtwinkel "2B" kleiner als der Sehbereich "2A" des Stereoendoskops 321 ist. Entsprechend diesem Aufbau können die distalen Enden der chirurgischen Instrumente 341 und 382 leicht in den Sehbereich des Stereoendoskops 321 eingepasst werden, selbst wenn die chirurgischen Instrumente 341 und 342 in einer geraden Linie nach außen abstehen, so dass eine sichere und zuverlässige Behandlungstätigkeit schnell und sicher ausgeführt werden kann. Zu beachten ist, dass, so lange wie der Austrittswinkel jedes chirurgischen Instrumentes 341 und 342 kleiner als "A" ist, d.h. der halbe Winkel des Sehbereichs des Stereoendoskops 321, kann der Winkel jedes chirurgischen Instrumentes 341 und 342 auf einen gewünschten Winkel eingestellt werden. Weiterhin ist es vorteilhaft, wenn die distalen Endbereiche der chirurgischen Instrumente 341 und 342 vorzugsweise halbhart als flexibel sind, um deren Austrittswinkel beizubehalten.
  • Wie in 17 gezeigt, sind anstatt der zwei kreisförmigen Öffnungen 131 und 132 zwei kreisförmige Öffnungen 331 und 332 vorgesehen. Zwei Kanäle 331b und 332b der zwei kreisförmigen Öffnungen 331 und 332 erstrecken sich parallel zur Mittelachse 110b des Gerätekörpers 210a und stimmen mit den zwei Kanälen 131b und 132b der zwei kreisförmigen Öffnungen 131 und 132 überein, die sich parallel zur Mittelachse 10b des Gerätekörpers 10a erstrecken. Die Auslässe 331a und 332a sind so vorgesehen, dass sie sich über den elastisch biegbaren Bereich 112 und der Stirnseite (distale Endseite) 111b erstrecken. Entsprechend ist verglichen mit den zwei kreisförmigen Öffnungen 131 und 132 der Winkel, mit dem die chirurgischen Instrumente 441 und 442 (vergl. 18) aus den zwei kreisförmigen Öffnungen 331 und 332 des Gerätekörpers 210a (d.h. der Winkel in Bezug auf die Mittelachse 110b des Gerätekörpers 210a) heraustreten, kleiner.
  • 18 zeigt das Gerät 700 zur inneren Behandlung mit chirurgischen Instrumenten 441 und 442, die jeweils in die Öffnungen 331 und 332 eingesetzt sind, entsprechend der modifizierten zweiten Ausführungsform nach 17. Der Winkel, mit dem das chirurgische Instrument 441 aus dem Gerätekörper 210a aus dem Auslass 331a heraustritt, d.h. der Winkel zwischen der Mittelachse 110b und dem chirurgischen Instrument 441, wenn sich dieses in einer geraden Linie (Mittelachse 441h) erstreckt, und der Winkel, mit dem das chirurgische Instrument 442 aus dem Auslass 332a des Gerätekörpers 210a heraustritt (d.h. der Winkel zwischen der Mittelachse 110b und dem chirurgischen Instrument 242, wenn sich dieses in einer geraden Linie (Mittelachse 442h) erstreckt), sind in 18 mit "C" bezeichnet, wobei deren Gesamtwinkel "2C" geringer ist als der Sehbereich "2A" des Stereoendoskops 421 ist. Entsprechend diesem Aufbau können die distalen Enden der chirurgischen Instrumente 441 und 442 einfach in den Sehbereich des Endoskops 421 eingepasst werden, auch wenn die chirurgischen Instrumente 441 und 442 in einer geraden Linie hervorstehen, so dass ein sicherer und zuverlässiger Behandlungsvorgang schnell und einfach ausgeführt werden kann. Zu beachten ist, dass, so lange wie der Austrittswinkel jedes der chirurgischen Instrumente 441 und 442 kleiner als "A", d.h. kleiner als der halbe Winkel des Sehbereichs des Ste-reoendoskops 421, ist, kann der Winkel jedes chirurgischen Instrumentes 441 und 442 auf einen gewünschten Winkel eingestellt werden. Weiterhin ist es erstrebenswert, dass die distalen Endbereiche der chirurgischen Instrumente 441 und 442 besser halbhart als flexibel sind, um ihren Austrittswinkel zu erhalten.
  • Wie in 19 gezeigt, können Rillen 541 bis 544 in jedem Zwischenraum zwischen zwei benachbarten Auslässen 431a und 435a (Auslässe 434a und 435a sind nicht in 19 gezeigt) in der Seitenfläche 212b in gleichwinkligen Intervallen um die Mittelöffnung 320 herum vorgesehen sein, die dieselbe Form haben und konkav von der Seitenfläche 212b zur Mittelachse 10b hin sind. Entsprechend diesem Aufbau kann die Größe des Oberflächenbereichs, mit dem der distale Endbereich 211 und der elastisch biegbare Bereich 212 das innere Gewebe des Patienten 50 berührt, verringert werden, wodurch es einfacher wird, die Vorrichtung 800 zur inneren Behandlung in den Patienten 50 einzuführen und somit die Belastung sowohl des Patienten als auch des Operateurs (des praktizierenden Arztes) zu reduzieren. Die Rillen 541 bis 545 können eine beliebige Form haben und vorzugsweise so lang sein, wie der Oberflächenbereich reduziert werden kann, mit dem der distale Endbereich 211 und der elastisch biegbare Bereich 212 Gewebe des Patienten 50 berühren.
  • Andere Ausgestaltungen, Bedienungen, Effekte und modifizierte Beispiele, wie z.B. diese der ersten Ausführungsform, können ebenfalls bei der zweiten Ausführungsform angewendet werden.
  • Gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung können chirurgische Instrumente in gleichwinkligen Intervallen um ein Endoskop zum Beobachten eines Zielortes herum angeordnet sein. Dies reduziert die Länge eines eingeschnittenen Bereichs für chirurgische Eingriffe, die an einer Läsionsstelle in dem Patienten durchgeführt werden, auch dann, wenn eine Vielzahl von chirurgischen Instrumenten gleichzeitig durch den eingeschnittenen Bereich eingeführt werden. Zusätzlich ist es bei einem chirurgischen Eingriff, der an einer tief in dem Patienten angeordneten Läsionsstelle durchgeführt wird, möglich, einen geeigneten Sehbereich zu gewährleisten, ohne die Länge des eingeschnittenen Bereichs zu vergrößern. Weiterhin sind die chirurgischen Instrumente so angeordnet, dass sie das Endoskop zum Beobachten der Läsionsstelle umgeben, wodurch verhindert wird, dass sich die chirurgischen Instrumente gegenseitig beeinträchtigen und verhindert wird, dass die chirurgischen Instrumente die Sicht behindern, wodurch es dem Operateur ermöglicht wird, den chirurgischen Eingriff reibungslos durchzuführen.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung steht das Endoskop aus der Stirnseite des zylindrischen Körpers hervor, währenddessen die chirurgischen Elemente aus der Seitenfläche hervorstehen. Diese Anordnung verhindert, dass die chirurgischen Instrumente das Sichtfenster des Endoskops versperren und den Sehbereich beschränken, wodurch Schwierigkeiten beim Betrachten der Läsionsstelle und des diese umgebenden Bereichs eliminiert sind. Weiterhin können eine Vielzahl von chirurgischen Instrumenten in den Patienten eingeführt werden, um vom Randbereich des Sehbereichs, der durch das Endoskop bereitge stellt ist, Zugriff auf die Läsionsstelle zu haben. Dies reduziert das Risiko der Beeinflussung zwischen den chirurgischen Instrumenten oder den chirurgischen Instrumenten und dem Endoskop, wodurch es den chirurgischen Instrumenten und dem Endoskop ermöglicht ist, günstig auf die Läsionsstelle zuzugreifen. Dies ermöglicht den im Inneren des Körpers aufgenommenen chirurgischen Instrumenten und dem Endoskop, in den Patienten eingeführt zu werden, wobei die Länge eines eingeschnittenen Bereichs auch dann reduziert ist, wenn eine Vielzahl chirurgischer Instrumente gleichzeitig durch den eingeschnittenen Bereich eingeführt wird.
  • Es können offensichtliche Änderungen bei den beschriebenen spezifischen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung durchgeführt werden, wobei solche Modifikationen innerhalb des Erfindungsgedankens und des Bereichs der beanspruchten Erfindung sind. Es wird darauf hingewiesen, dass alle hierin enthaltenen Gegenstände beispielhaft sind und den Umfang der vorliegenden Erfindung nicht beschränken.
  • Industrielle Anwendbarkeit
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist das Gerät zur inneren Behandlung derart ausgebildet, dass die chirurgischen Instrumente um das Stereoendoskop herum angeordnet sind, wodurch es den chirurgischen Instrumenten während des chirurgischen Eingriffs ermöglicht wird, innerhalb des gesamten umlaufenden durch das Stereoendoskop bereitgestellten Sehbereichs angeordnet zu werden. Dies ermöglicht der Bedienperson, die Läsion und die chirurgischen Instrumente einfach zu erkennen, wodurch deren Bedienung erleichtert wird. Zusätzlich können die chirurgischen Instrumente entfernt werden, wenn dies zweckdienlich ist, um einen chirurgischen Ablauf zu erleichtern. Weiterhin kann das Gerät zur inneren Behandlung bei tief im Inneren des Patienten angeordneten Läsionen tief in den Patienten eingeführt werden, um einen Sehbereich bereitzustellen, durch den es ermöglicht ist, den chirurgischen Eingriff reibungslos mit Sicherheit durchzuführen.
  • Zusammenfassung
  • Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten, das einen flexiblen, röhrenförmigen Körper zum Einführen in einen Patienten hat, wobei der Körper eine Mittelöffnung zum Einbringen eines Endoskops zum Beobachten eines Zielortes durch die Mittelöffnung hindurch umfasst, wobei die Mittelöffnung einen kreisförmigen Querschnitt hat und in der Mitte einer Endseite des flexiblen, röhrenförmigen Körpers angeordnet ist, und eine Vielzahl von umlaufend angeordneten Öffnungen umfasst, durch die chirurgische Instrumente zum Durchführen eines chirurgischen Eingriffs am Zielort eingesetzt sind, wobei die Vielzahl umlaufend angeordneter Öffnungen in dem flexiblen, röhrenförmigen Körper in gleichwinkligen Abständen um die Mittelöffnung herum vorgesehen sind.

Claims (32)

  1. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten, das einen flexiblen, röhrenförmigen Körper zum Einführen in einen Patienten hat, wobei dieser flexible, röhrenförmige Körper umfasst: eine Mittelöffnung, um ein Endoskop zum Beobachten eines Zielortes durch diese Mittelöffnung hindurch einzubringen, wobei diese Mittelöffnung einen kreisförmigen Querschnitt hat und in der Mitte einer Endseite des flexiblen, röhrenförmigen Körpers angeordnet ist; und eine Vielzahl umlaufend angeordneter Öffnungen, durch die chirurgische Instrumente eingebracht werden, um einen chirurgischen Eingriff am Zielort durchzuführen, wobei die Vielzahl der umlaufend angeordneten Öffnungen in gleichwinkligen Intervallen um die Mittelöffnung herum in dem flexiblen, röhrenförmigen Körper vorgesehen sind.
  2. System zur inneren Behandlung eines Patienten, umfassend: einen flexiblen, röhrenförmigen Körper zum Einführen in einen Patienten, wobei der flexible, röhrenförmige Körper eine Mittelöffnung enthält, um ein Endoskop zum Beobachten eines Zielortes durch diese Mittelöffnung hindurch einzubringen, wobei die Mittelöffnung einen kreisförmigen Querschnitt hat und in der Mitte einer Endseiteseite des flexiblen, röhrenförmigen Körpers angeordnet ist, und eine Vielzahl von umlaufend angeordneten Öffnungen enthält, durch die chirurgische Instrumente zum Durchführen eines chirurgischen Eingriffs an dem Zielort eingebracht werden, wobei die Vielzahl von umlaufend angeordneten Öffnungen in dem flexiblen, röhrenförmigen Körper in gleichwinkligen Abständen um die Mittelöffnung herum vorgesehen sind; eine Körperbedieneinheit zum Betätigen des flexiblen, röhrenförmigen Körpers von außerhalb des Patienten; eine Endoskopbedieneinheit zum Bedienen des Endoskops von außerhalb des Patienten; und eine Instrumentenbedieneinheit zum Bedienen der chirurgischen Instrumente von außerhalb des Patienten.
  3. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten, umfassend einen flexiblen, röhrenförmigen Körper zum Einführen in einen Patienten, wobei der flexible, röhrenförmige Körper umfasst: eine Mittelöffnung, um ein Endoskop zum Beobachten eines Zielortes durch diese Mittelöffnung hindurch einzubringen, wobei sich diese Mittelöffnung durch den flexiblen, röhrenförmigen Körper von der Mitte der distalen Endseite des flexiblen, röhrenförmigen Körpers durch diesen hindurch erstreckt, wobei die distale Endseite dem Zielort gegenüberliegt, und eine Vielzahl von umlaufend angeordneten Öffnungen, durch die chirurgische Instrumente zum Durchführen eines chirurgischen Eingriffs am Zielort eingebracht werden, wobei sich die Vielzahl der vorgesehenen umlaufend angeordneten Öffnungen von einer Seitenfläche des flexiblen, röhrenförmigen Körpers durch diesen hindurch erstreckt.
  4. System zur inneren Behandlung eines Patienten, umfassend: einen flexiblen, röhrenförmigen Körper, der in einen Patienten eingeführt wird, wobei der flexible, röhrenförmige Körper eine Mittelöffnung enthält, um ein Endoskop zum Beobachten eines Zielortes durch diese Mittelöffnung hindurch einzubringen, wobei die Mittelöffnung einen kreisförmigen Querschnitt hat und sich durch den flexiblen, röhrenförmigen Körper von der Mitte der distalen Endseite des flexiblen, röhrenförmigen Körpers hindurch erstreckt, wobei die distale Endseite dem Zielort gegenüberliegt, und eine Vielzahl von umlaufend angeordneten Öffnungen enthält, durch die chirurgische Instrumente zum Durchführen eines chirurgischen Eingriffs am Zielort eingebracht werden, wobei die Vielzahl der vorgesehenen umlaufend angeordneten Öffnungen sich von einer Seitenfläche des flexiblen, röhrenförmigen Körpers durch den flexiblen, röhrenförmigen Körper hindurch erstrecken; eine Körperbedieneinheit zum Betätigen des flexiblen, röhrenförmigen Körpers von außerhalb des Patienten; eine Endoskopbedieneinheit zum Bedienen des Endoskops von außerhalb des Patienten; und eine Instrumentenbedieneinheit zum Bedienen der chirurgischen Instrumente von außerhalb des Patienten.
  5. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten, das einen flexiblen, röhrenförmigen Körper zum Einführen in einen Patienten umfasst, wobei der flexible, röhrenförmige Körper umfasst: eine Mittelöffnung, um ein Endoskop zum Beobachten eines Zielortes durch diese Mittelöffnung hindurch einzubringen, wobei diese Mittelöffnung sich durch den flexiblen, röhrenförmigen Körper hindurch von der Mitte der distalen Endseite des flexiblen, röhrenförmigen Körpers erstreckt, wobei die distale Endseite dem Zielort gegenüberliegt, und eine Vielzahl von umlaufend angeordneten Öffnungen, durch die chirurgische Instrumente zum Durchführen eines chirurgischen Eingriffs an dem Zielort eingebracht werden, wobei jede der Vielzahl der umlaufend angeordnet Öff-nungen derart ausgebildet ist, dass sie sich durch den flexiblen, röhrenförmigen Körper in einen Bereich erstreckt, der die distale Endseite und eine Seitenfläche des flexiblen, röhrenförmigen Körpers umfasst.
  6. System zur inneren Behandlung eines Patienten, umfassend: einen flexiblen, röhrenförmigen Körper zum Einführen in einen Patienten, wobei der flexible, röhrenförmige Körper eine Mittelöffnung enthält, um ein Endoskop zum Beobachten eines Zielortes durch diese Mittelöffnung hindurch einzubringen, wobei die Mittelöffnung einen kreisförmigen Querschnitt hat und sich durch den flexiblen, röhrenförmigen Körper hindurch von der Mitte der distalen Endseite des flexiblen, röhrenförmigen Körpers erstreckt, wobei die distale Endseite dem Zielort gegenüberliegt, und eine Vielzahl von umlaufend angeordneten Öffnungen enthält, durch die chirurgische Instrumente zum Durchführen eines chirurgischen Eingriffs am Zielort eingesetzt werden, wobei jede der Vielzahl von umlaufend angeordneten Öffnungen derart ausgebildet ist, dass sie sich durch den flexiblen, röhrenförmigen Kör per hindurch bis in einen Bereich erstreckt, der die distale Endseite und eine Seitenfläche des flexiblen, röhrenförmigen Körpers umfasst; eine Körperbedieneinheit zum Betätigen des flexiblen, röhrenförmigen Körpers von außerhalb des Patienten; eine Endoskopbedieneinheit zum Bedienen des Endoskops von außerhalb des Patienten; und eine Instrumentenbedieneinheit zum Bedienen der chirurgischen Instrumente von außerhalb des Patienten.
  7. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten gemäß Anspruch 1, 3 oder 5, wobei das Endoskop ein Stereoendoskop ist, das es einem Operateur ermöglicht, den Zielort stereoskopisch zu beobachten.
  8. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten gemäß Anspruch 1, 3 oder 5, bei dem das chirurgische Instrument eine Überwachungseinheit umfasst, die es einem Operateur ermöglicht, die Umgebung des distalen Endes des chirurgischen Instrumentes zu beobachten.
  9. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten gemäß Anspruch 8, bei dem das chirurgische Instrument eine Beleuchtungseinheit enthält, die es einem Operateur ermöglicht, die Umgebung des distalen Endes des chirurgischen Instrumentes mit Licht zu bestrahlen.
  10. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 9, bei dem das chirurgische Instrument zumindest eine Luftzuführeinheit und/oder eine Wasserzuführeinheit enthält, die es einem Operateur ermöglicht, ein distales Ende der Überwachungseinheit zu reinigen.
  11. System zur inneren Behandlung für einen Patienten nach Anspruch 2, 4 oder 6, das weiterhin eine Bildanzeigeeinheit zum Anzeigen eines durch das Endoskop erzeugten Bildes enthält.
  12. Gerät zur inneren Behandlung für einen Patienten nach Anspruch 1, 3 oder 5, bei dem der flexible, röhrenförmige Körper einen elastisch biegbaren Bereich enthält.
  13. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 1, 3 oder 5, bei dem das chirurgische Instrument einen elastisch biegbaren Bereich umfasst.
  14. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 3 oder 5, bei dem der flexible, röhrenförmige Körper Rillen umfasst, die zwischen jeden benachbarten umlaufend angeordneten Öffnungen vorgesehen sind.
  15. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 3 oder 5, bei dem ein Austrittswinkel der chirurgischen Instrumente aus dem flexiblen, röhrenförmigen Körper kleiner als der halbe Winkel eines Sehfeldes des Endoskops ist.
  16. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 3 oder 5, bei dem das Endoskop eine Beleuchtungseinheit umfasst, die weißes Licht abstrahlt und jedes der chirurgischen Instrumente eine Beleuchtungseinheit umfasst, die farbiges Licht abstrahlt.
  17. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 16, bei dem jede Beleuchtungseinheit der chirurgischen Elemente kontinuierlich farbiges Licht abstrahlt.
  18. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 16, bei dem jede Beleuchtungseinheit der chirurgischen Instrumente farbiges Licht intermittierend abstrahlt.
  19. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 3 oder 5, bei dem das Endoskop eine Beleuchtungseinheit umfasst und die chirurgischen Instrumente jeweils eine Beleuchtungseinheit umfassen, wobei die Beleuch tungseinheiten der chirurgischen Instrumente jeweils Licht mit einer Lichtintensität abstrahlen, die von der Lichtintensität des von der Beleuchtungseinheit des Endoskops abgestrahlten Lichtes verschieden ist.
  20. System zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 2, 4 oder 6, bei dem das Endoskop ein Stereoendoskop ist, das es einem Operateur ermöglicht, den Zielort stereoskopisch zu beobachten.
  21. System zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 2, 4 oder 6, bei dem das chirurgische Instrument eine Überwachungseinheit umfasst, die es einem Operateur ermöglicht, die Umgebung des distalen Endes des chirurgischen Instrumentes zu beobachten.
  22. System zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 21, bei dem das chirurgische Instrument eine Beleuchtungseinheit umfasst, die es einem Operateur ermöglicht, die Umgebung des distalen Endes des chirurgischen Instrumentes mit Licht zu beleuchten.
  23. System zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 22, bei dem das chirurgische Instrument zumindest eine Luftzuführeinheit und/oder eine Wasserzuführeinheit umfasst, die es einem Operateur ermöglicht, ein distales Ende der Überwachungsmittel zu reinigen.
  24. System zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 2, 4 oder 6, das weiterhin eine Bildanzeigeeinheit zum Anzeigen eines durch das Endoskop erzeugten Bildes umfasst.
  25. System zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 2, 4 oder 6, bei dem der flexible, röhrenförmige Körper einen elastisch biegbaren Bereich umfasst.
  26. System zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 2, 4 oder 6, bei dem das chirurgische Instrument einen elastisch biegbaren Bereich umfasst.
  27. System zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 4 oder 6, bei dem der flexible, röhrenförmige Körper Rillen umfasst, die zwischen jeder der benachbarten umlaufend angeordneten Öffnungen vorgesehen sind.
  28. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 4 oder 6, bei dem ein Austrittswinkel der chirurgischen Instrumente aus dem flexiblen, röhrenförmigen Körper kleiner als der halbe Winkel des Sehbereichs des Endoskops ist.
  29. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 4 oder 6, bei dem das Endoskop eine Beleuchtungseinheit umfasst, die weißes Licht abstrahlt und die chirurgischen Instrumente jeweils eine Beleuchtungseinheit umfassen, die farbiges Licht abstrahlt.
  30. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 29, bei dem jede dieser Beleuchtungseinheiten der chirurgischen Instrumente kontinuierlich farbiges Licht abstrahlt.
  31. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 29, bei dem jede der Beleuchtungseinheiten der chirurgischen Instrumente intermittierend farbiges Licht abstrahlt.
  32. Gerät zur inneren Behandlung eines Patienten nach Anspruch 4 oder 6, bei dem das Endoskop eine Beleuchtungseinheit umfasst und die chirurgischen Instrumente jeweils eine Beleuchtungseinheit umfassen, wobei die Beleuchtungseinheiten der chirurgischen Instrumente jeweils Licht mit einer Lichtintensität abstrahlen, die von der Lichtintensität des von der Beleuchtungseinheit des Endoskops abgestrahlten Lichtes verschieden ist .
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