DE10121305A1 - Chirurgisches Instrument - Google Patents
Chirurgisches InstrumentInfo
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Abstract
Ein chirurgisches Instrument (200) weist einen Rahmen (210) und eine Backenanordnung (220) im distalen Bereich des Instruments (200) auf. Die Backenanordnung (220) hat eine allgemein gerade erste Gewebe-Grenzfläche (230), eine allgemein gerade zweite Gewebe-Grenzfläche (232) und einen Gewebe-Effektor (z. B. eine oder mehrere allgemein gerade Reihen von Klammern und/oder ein Messer). Die Backenanordnung (220) ist dazu eingerichtet, Gewebe eines Patienten zwischen der ersten Gewebe-Grenzfläche (230) und der zweiten Gewebe-Grenzfläche (232) zu greifen und das gegriffene Gewebe mit dem Gewebe-Effektor zu durchdringen. Die erste Gewebe-Grenzfläche (230) kann mittels einer Bewegungseinrichtung relativ zu der zweiten Gewebe-Grenzfläche (232) bewegt werden. Eine Betätigungseinrichtung ist dazu eingerichtet, den Gewebe-Effektor zu betätigen. Sowohl die erste Gewebe-Grenzfläche (230) als auch die zweite Gewebe-Grenzfläche (232) haben eine allgemein wellenförmige Form, wobei die Berge und Täler der ersten Gewebe-Grenzfläche (230) allgemein zu den Tälern bzw. Bergen der zweiten Gewebe-Grenzfläche (232) passen.
Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein chirurgisches Instrument, das
eine Backenanordnung mit einer allgemeinen geraden ersten Gewe
be-Grenzfläche, einer allgemein geraden zweiten Gewebe-Grenz
fläche und einen Gewebe-Effektor hat. Dieses Instrument kann als
ein Klammerinstrument und/oder als Schneidinstrument konstruiert
sein.
Instrumente dieser Art werden in der Chirurgie in weitem Umfang
verwendet. Allgemein weist das chirurgische Instrument einen
Rahmen mit einem Körperteil und einem Handgriff und eine Backen
anordnung im distalen Bereich des Instruments auf. Die Backen
anordnung hat eine allgemein gerade Form mit einer allgemein
geraden ersten Gewebe-Grenzfläche und einer allgemein geraden
zweiten Gewebe-Grenzfläche, wobei die Backenanordnung zum Grei
fen von Gewebe eines Patienten zwischen der ersten Gewebe-Grenz
fläche und der zweiten Gewebe-Grenzfläche eingerichtet ist.
Ferner ist ein Gewebe-Effektor zum Durchdringen des gegriffenen
Gewebes vorgesehen. Ein Beispiel eines Gewebe-Effektors ist ein
Satz Klammern, die in der Backenanordnung angeordnet sind und
bei Betätigung des Instruments von der ersten Gewebe-Grenzfläche
ausgehen und das Gewebe durchdringen, bis ihre Enden von der
zweiten Gewebe-Grenzfläche geformt oder umgebogen werden. Ein
weiteres Beispiel ist ein Messer zum Schneiden des Gewebes, wenn
das Instrument betätigt wird. Das Messer kann in Kombination mit
den Klammern verwendet werden, aber es kann auch in einem reinen
Schneidinstrument angeordnet sein.
Das US-Patent 4 527 724 offenbart ein lineares chirurgisches
Klammerinstrument, in dem sich eine gerade Backenanordnung am
distalen Ende eines Schafts befindet. Die Längsachse der Backen
anordnung erstreckt sich quer in Bezug auf die Längsachse des
Schafts.
Das US-Patent 4 633 874 beschreibt ein chirurgisches Klammer
instrument, in dem die Längsachse der Backenanordnung mit der
Längsachse des Rests des Instruments zusammenfällt. Ein Schiebe
stab und eine Messerklingenanordnung sind relativ zu den Backen
teilen längsverschiebbar, um Klammern sequentiell von einer
Patrone auszutreiben und die Klammern an einer der Gewebe-Grenz
flächen (die als ein Gegenlager konstruiert ist) umzuformen, um
so ein Paar seitlich beabstandeter Reihen ungeformter Klammern
in Gewebe zu erzeugen, das zwischen den Backenteilen (d. h. zwi
schen der ersten Gewebe-Grenzfläche und der zweiten Gewebe-
Grenzfläche) gegriffen ist, und das Gewebe entlang einer Linie
zwischen den Klammerreihen zu schneiden.
Ein weiteres gerades oder lineares Klammerinstrument, in dem die
Längsachse der Backenanordnung entlang der Längsachse des ge
samten Instruments verläuft, ist im US-Patent 5 307 976 offen
bart. Dieses Dokument beschreibt auch Details der Betätigungs
komponenten und Sicherheitseinrichtungen des Instruments.
In all diesen chirurgischen Instrumenten sind die Gewebe-Grenz
flächen, d. h. die Teile der Backenanordnung, mit denen das zu
bearbeitende (z. B. zu klammernde und/oder zu schneidende) Gewebe
des Patienten in Kontakt kommt, als allgemein flache Oberflächen
konstruiert. Dies gilt für Instrumente, die in offener Chirurgie
und in endoskopischer Chirurgie verwendet werden. In geraden
(linearen) Schneidinstrumenten für offene oder endoskopische
Chirurgie erstrecken sich die Gewebe-Grenzflächen üblicherweise
entlang der Längsachse des Instruments. Für in offener Chirurgie
angewandte lineare Klammerinstrumente sind die Gewebe-Grenz
flächen gewöhnlich quer in Bezug auf die Längsachse des Instru
ments angeordnet. In heutigen Konstruktionen dieser Arten von
chirurgischen Instrumenten ist die Backenanordnung allgemein
länger als die Länge des Gewebes, das zwischen der ersten Ge
webe-Grenzfläche und der zweiten Gewebe-Grenzfläche gegriffen
werden kann. Dies kann es in bestimmten Situationen schwierig
machen, das Instrument zu handhaben und zu gebrauchen, insbeson
dere in räumlich begrenzten anatomischen Bereichen.
Es ist Aufgabe der Erfindung, ein chirurgisches Instrument der
oben beschriebenen Art zu schaffen, das in der Lage ist, auf
Gewebe in einer raumsparenderen Weise einzuwirken.
Dieses Problem wird durch ein chirurgisches Instrument mit den
Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen
der Erfindung ergeben sich aus den abhängigen Ansprüchen. Die
Ansprüche 19 bis 21 sind auf Komponenten des chirurgischen In
struments gerichtet.
Das erfindungsgemäße chirurgische Instrument weist einen Rahmen
mit einem Körperbereich und einem Handgriff sowie eine Backen
anordnung im distalen Bereich des Instruments auf. Die Backen
anordnung hat eine allgemein gerade erste Gewebe-Grenzfläche,
eine allgemein gerade zweite Gewebe-Grenzfläche und einen Gewe
be-Effektor, und die Backenanordnung ist dazu eingerichtet,
Gewebe eines Patienten zwischen der ersten Gewebe-Grenzfläche
und der zweiten Gewebe-Grenzfläche zu greifen und das gegriffene
Gewebe mit dem Gewebe-Effektor zu durchdringen. Eine Bewegungs
einrichtung ist dazu eingerichtet, die erste Gewebe-Grenzfläche
relativ zu der zweiten Gewebe-Grenzfläche zu bewegen. Eine Betä
tigungseinrichtung ist dazu eingerichtet, den Gewebe-Effektor zu
betätigen. Erfindungsgemäß haben die erste Gewebe-Grenzfläche
und die zweite Gewebe-Grenzfläche eine allgemein wellenförmige
Form, wobei die Erhöhungen und Vertiefungen (Berge und Täler)
der ersten Gewebe-Grenzfläche allgemein zu den Vertiefungen bzw.
Erhöhungen der zweiten Gewebe-Grenzfläche passen.
Mit anderen Worten, die Gewebe-Grenzflächen sind nicht flach,
wie in herkömmlichen Instrumenten, sondern haben entlang der
Länge der Backenanordnung eine dreidimensionale, wellenförmige
Gestalt, z. B. eine sinusförmige Form. Somit ist die Weglänge,
die den Vertiefungen und Erhöhungen der wellenförmigen Form
folgt, größer als die lineare Ausdehnung der Gewebe-Grenzflä
chen. Dies ermöglicht es allgemein dem Instrument, eine Gewebe
länge zu bearbeiten, die größer ist als die Länge der Backen
anordnung. Wenn das chirurgische Instrument ein Klammerinstrument
und/oder ein Schneidinstrument ist, kann eine Klammerlinie
und/oder Schneidlinie erzeugt werden, die der Form des zwischen
der ersten Gewebe-Grenzfläche und der zweiten Gewebe-Grenzfläche
gegriffenen Gewebes folgt, d. h. der allgemein wellenförmigen
Gestalt der Gewebe-Grenzflächen, und die effektiv länger ist als
die Klammerlinie oder die Schneidlinie eines herkömmlichen In
struments. Die größere Länge der Klammerlinie oder Schneidlinie
hat Vorteile, z. B. kann für eine gegebene Länge einer Klammerli
nie oder Schneidlinie die Backenanordnung des erfindungsgemäßen
chirurgischen Instruments kleiner sein als die Backenanordnung
eines herkömmlichen Instruments. Somit ermöglicht die Erfindung
die Konstruktion kleinerer oder kürzerer und weniger sperriger
Backenanordnungskomponenten, die einen einfacheren Zugang zu
anatomischen Stellen erleichtern.
Wie bereits erwähnt, kann das chirurgische Instrument ein Klam
merinstrument sein. In diesem Fall enthält die Backenanordnung
eine Patronenanordnung mit der ersten Gewebe-Grenzfläche und ein
Gegenlager mit der zweiten Gewebe-Grenzfläche. Der Gewebe-Ef
fektor weist, verknüpft mit der Patroneneinrichtung, wenigstens
eine allgemein gerade Reihe von Klammern auf, die bei Betätigung
der Betätigungseinrichtung von der ersten Gewebe-Grenzfläche
ausgehen, wobei die zweite Gewebe-Grenzfläche dazu eingerichtet
ist, die Enden der Klammern zu formen. Vorzugsweise folgt die
die Klammerreihe definierende Linie der welligen Form der ersten
Gewebe-Grenzfläche. Alternativ könnten die Klammern z. B. an den
höchsten Stellen der Erhebungen und/oder in den Talsohlen der
ersten Gewebe-Grenzfläche angeordnet sein.
In einer vorteilhaften Ausgestaltung eines Klammerinstruments
weist der Gewebe-Effektor ein Messer auf, das in der Patronen
einrichtung enthalten ist, allgemein parallel zu der Klammer
reihe verläuft und sich bei Betätigung der Betätigungseinrich
tung auf das Gegenlager zu bewegt. Das Messer kann eine wellen
förmige Schneidkante haben, die vorzugsweise allgemein parallel
zu der wellenförmigen Form der ersten Gewebe-Grenzfläche ver
läuft.
In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung eines Klammerin
struments weist der Gewebe-Effektor ein Messer auf, das dazu
eingerichtet ist, sich bei Betätigung der Betätigungseinrichtung
von einem Endbereich der Patroneneinrichtung zu dem gegenüber
liegenden Endbereich der Patroneneinrichtung zu bewegen, all
gemein parallel zu und entlang der Klammerreihe, um das zwischen
der ersten Gewebe-Grenzfläche und der zweiten Gewebe-Grenzfläche
gegriffene Gewebe sequentiell zu schneiden.
Vorzugsweise ist in einem Klammerinstrument mit einem Messer
wenigstens eine Klammerreihe auf jeder Seite des Messers vor
gesehen. Dies ermöglicht es, dass gegenüberliegende Gewebelagen
zu beiden Seiten des Messers verbunden werden, d. h., dass zwei
geschlossene Gewebeteile erzeugt werden, die getrennt werden,
wenn das Messer betätigt wird.
In vorteilhaften Ausgestaltungen eines Klammerinstruments ist
das Gegenlager entfernbar, und die Patroneneinrichtung weist
eine entfernbare Patrone auf, die die Klammern enthält.
Das erfindungsgemäße chirurgische Instrument kann auch als ein
Schneidinstrument (ohne Klammerfunktion) gestaltet sein. In
diesem Fall enthält die Backenanordnung eine erste Greifbacke
mit der ersten Gewebe-Grenzfläche und eine zweite Greifbacke mit
der zweiten Gewebe-Grenzfläche. Der Gewebe-Effektor weist ein
Messer auf, das dazu eingerichtet ist, bei Betätigung der Betä
tigungseinrichtung das zwischen der ersten Gewebe-Grenzfläche
und der zweiten Gewebe-Grenzfläche gegriffene Gewebe zu schnei
den.
In einer bevorzugten Ausgestaltung eines Schneidinstruments ist
das Messer allgemein gerade, erstreckt sich allgemein entlang
der Backenanordnung und bewegt sich bei Betätigung der Betäti
gungseinrichtung von der ersten Gewebe-Grenzfläche auf die zwei
te Gewebe-Grenzfläche zu. In diesem Fall kann das Messer eine
wellenförmige Schneidkante haben, die vorzugsweise allgemein
parallel zu der welligen Form der ersten Gewebe-Grenzfläche
verläuft.
Bei einer anderen Konstruktion als Schneidinstrument ist das
Messer dazu eingerichtet, sich bei Betätigung der Betätigungs
einrichtung von einem Endbereich der Greifbacken zu dem entge
gengesetzten Endbereich der Greifbacken zu bewegen, allgemein
entlang der Greifbacken, um das zwischen der ersten Gewebe-
Grenzfläche und der zweiten Gewebe-Grenzfläche gegriffene Gewebe
sequentiell zu schneiden.
In vorteilhaften Ausgestaltungen eines Klammerinstruments
und/oder eines Schneidinstruments ist die Bewegungseinrichtung
dazu eingerichtet, die erste Gewebe-Grenzfläche in einer allge
mein parallelen Beziehung relativ zu der zweiten Gewebe-Grenz
fläche zu bewegen. Diese Konstruktion erleichtert das Einsetzen
des Gewebes in den Raum zwischen der ersten Gewebe-Grenzfläche
und der zweiten Gewebe-Grenzfläche, wenn diese Grenzflächen sich
in einem beabstandeten Zustand befinden.
Vorzugsweise enthält der Körperbereich des Rahmens des chirur
gischen Instruments einen Schaft. Dies ermöglicht zwei Basisgeo
metrien des Instruments. In einer dieser Geometrien verlaufen
die Längsachsen der ersten Gewebe-Grenzfläche und der zweiten
Gewebe-Grenzfläche quer zur Längsachse des Schafts. Diese Kon
struktion ist für Anwendungen bei offener Chirurgie vorteilhaft.
Wenn das Instrument ein Messer enthält, ermöglicht ein allgemein
gerades Messer, das sich entlang der Backenanordnung erstreckt,
eine mechanisch einfache Betätigungseinrichtung. In der anderen
Basisgeometrie verlaufen die Längsachsen der ersten Gewebe-
Grenzfläche und der zweiten Gewebe-Grenzfläche parallel in Bezug
auf die Längsachse des Schafts. Diese Geometrie ist für endosko
pische Anwendungen vorteilhaft, und ein sequentiell schneidendes
Messer ist allgemein mit einer einfachen Konstruktion der Betä
tigungseinrichtung verbunden.
Die Backenanordnung kann entfernbar im distalen Endbereich des
Körperbereichs montiert sein. Dies ermöglicht eine Konstruktion
des chirurgischen Instruments, in dem die Backenanordnung ein
Einwegartikel ist, während der Rest des Instruments, der bei dem
chirurgischen Verfahren nicht kontaminiert oder nur leicht kon
taminiert wird und der viele Komponenten der Bewegungseinrich
tung und der Betätigungseinrichtung enthält, nach einer Sterili
sation wiederverwendet werden kann.
Abgesehen von der dreidimensionalen Form der Gewebe-Grenzflächen
und irgendwelchen dadurch verursachten Anpassungen, ist das
erfindungsgemäße chirurgische Instrument allgemein wie ein her
kömmliches Instrument konstruiert. Dies bedeutet, es enthält
Komponenten wie einen Handgriff, einen Schaft, Greifbacken oder
ein Gegenlager und eine Patroneneinrichtung, mechanische Elemen
te der Bewegungseinrichtung und der Betätigungseinrichtung,
Sicherheitselemente wie eine Verriegelungseinrichtung gegen
unbeabsichtigte Betätigung, usw., die allgemein aus dem Stand
der Technik, z. B. den US-Patenten 4 527 724, 4 633 874 oder
5 307 976, bekannt sind. Ferner kann das erfindungsgemäße chi
rurgische Instrument in einer ähnlichen Weise wie die Instrumen
te aus dem Stand der Technik benutzt werden.
Im Folgenden wird das erfindungsgemäße chirurgische Instrument
anhand von Ausführungsbeispielen weiter beschrieben. Die Zeich
nungen zeigen in
Fig. 1 eine Seitenansicht einer ersten Ausführungsform des
erfindungsgemäßen chirurgischen Instruments,
Fig. 2 eine vergrößerte Seitenansicht der Backenanordnung des
Instruments aus Fig. 1,
Fig. 3 eine Seitenansicht einer zweiten Ausführungsform des
erfindungsgemäßen chirurgischen Instruments,
Fig. 4 eine Seitenansicht einer dritten Ausführungsform des
erfindungsgemäßen chirurgischen Instruments und
Fig. 5 eine vergrößerte Seitenansicht der Backenanordnung des
Instruments aus Fig. 4.
Fig. 1 veranschaulicht ein chirurgisches Instrument 100, das
als ein lineares Klammerinstrument konstruiert ist und bei endo
skopischen Anwendungen benutzt werden kann. Dieser allgemeine
Typ von Instrument ist bekannt, z. B. aus dem US-Patent
5 307 976.
Das Instrument 100 weist einen Griffabschnitt 110 und einen
Schaft 112 auf, der über eine Dreheinrichtung 114 drehbar mit
dem Griffabschnitt 110 verbunden ist. Der Griffabschnitt 110 und
der Schaft 112 bilden einen Körperbereich.
Am distalen Ende 116 des Schafts 112 ist auf entfernbare Weise
eine Backenanordnung 120 montiert. Fig. 2 ist eine vergrößerte
Ansicht der Backenanordnung 120. Die Backenanordnung 120 enthält
eine Patroneneinrichtung 122 (untere Backe in den Fig. 1 und
2) und ein Gegenlager 126 (obere Backe in den Fig. 1 und 2).
Das Gegenlager 126 ist an der Backenanordnung 120 schwenkbar
montiert, aber wenn sich das Gegenlager 126 nahe der Patronen
einrichtung 122 befindet, bewegt es sich in Bezug auf die Patro
neneinrichtung 122 in einer parallelen Beziehung.
Die Patroneneinrichtung 122 weist eine entfernbare Patrone 124
auf, die sich im Wesentlichen entlang der Länge der Patronen
einrichtung 122 erstreckt. Fig. 2 zeigt den distalen Endbereich
der Patrone 124, der von einer in der Patroneneinrichtung 122
vorgesehenen Montierungsbasis vorspringt. Im Ausführungsbeispiel
enthält die Patrone 124 sechs parallele gerade Reihen von Klam
mern, in denen Klammern benachbarter Reihen in Bezug zueinander
versetzt sind. Die Enden der Klammern zeigen auf das Gegenlager
126 zu. Die Oberfläche der Patroneneinrichtung 122 einschließlich
der Patrone 124 gegenüber dem Gegenlager 126 ist als erste
Gewebe-Grenzfläche 130 bezeichnet.
Ähnlich ist die Oberfläche des Gegenlagers 126 gegenüber der
Patroneneinrichtung 122 als zweite Gewebe-Grenzfläche 132 be
zeichnet. Die zweite Gewebe-Grenzfläche weist sechs parallele
Reihen von Vertiefungen auf, die zu den Positionen der Klammern
in der Patrone 124 passen und dazu konstruiert sind, die spitzen
Enden der Klammern umzuformen, wenn sie bei Betätigung des In
struments 100 aus der Patrone 124 ausgetrieben werden.
Die soweit beschriebenen Merkmale des Instruments 100 sind die
eines herkömmlichen Klammerinstruments, und weitere Details der
Ausführungsform können in dem US-Patent 5 307 976 gefunden wer
den.
Während in einem herkömmlichen Klammerinstrument die erste Gewe
be-Grenzfläche und die zweite Gewebe-Grenzfläche im Wesentlichen
flach oder eben sind, hat die erste Gewebe-Grenzfläche 130 des
Instruments 100 eine allgemein wellige Form mit Erhebungen (Wel
lenbergen) 134 und Vertiefungen (Wellentälern) 135, siehe Fig.
2. Die zweite Gewebe-Grenzfläche 132 hat ebenso eine allgemein
wellige Form, und ihre Vertiefungen 136 und Erhebungen 137 pas
sen zu den Erhebungen 134 bzw. Vertiefungen 135 der ersten Gewe
be-Grenzfläche 130, siehe Fig. 2.
Der proximale Bereich des Instruments 100 ist in einer herkömm
lichen Weise konstruiert, siehe das US-Patent 5 307 976 für
weitere Details des Ausführungsbeispiels. Zusammengefasst ge
sagt, dient ein von dem Griffabschnitt 110 ausgehender Handgriff
150 zum Halten des Instruments 100. Ein Hebel 152 ist eine Kom
ponente einer Bewegungseinrichtung zum Bewegen der ersten Gewe
be-Grenzfläche 130 relativ zu der zweiten Gewebe-Grenzfläche
132. Das bedeutet, wenn der Hebel 152 auf den Handgriff 150 zu
geschwenkt wird, bewegt sich das Gegenlager 126 auf die Patro
neneinrichtung 122 zu (d. h., die Backen der Backenanordnung 120
schließen sich), wobei die Kraft über weitere Komponenten in dem
Griffabschnitt 110, dem Schaft 112 und der Backenanordnung 120
übertragen wird, wie z. B. in dem US-Patent 5 307 976 erläutert.
Ein Auslösehebel 154 wird betätigt, um die Klammern von der
Patrone 124 auf das Gegenlager 126 zu auszustoßen und gleichzei
tig ein Messer (in den Figuren nicht gezeigt) vom proximalen
Endbereich 128 zum distalen Endbereich 140 der Patroneneinrich
tung 122 zu bewegen. Dieses Messer ist in der Patroneneinrich
tung 122 enthalten und läuft parallel zu den Klammerreihen,
wobei im Ausführungsbeispiel drei Reihen von Klammern auf jeder
Seite des Messers vorgesehen sind. Weitere Details des Messers
und des Betätigungsmechanismus sind wiederum in dem US-Patent
5 307 976 angegeben.
Das Instrument 100 wird in einer ähnlichen Weise wie ein her
kömmliches Klammerinstrument benutzt. Zu klammernde (und zu
schneidende) Gewebeteile werden zwischen der ersten Gewebe-
Grenzfläche 130 und der zweiten Gewebe-Grenzfläche 132 einge
führt, wenn das Gegenlager 126 von der Patroneneinrichtung 122
weg bewegt ist. Dann wird das Gegenlager 126 geschlossen, indem
es mittels des Hebels 152 auf die Patroneneinrichtung 122 zu
bewegt wird, womit das Gewebe zwischen der ersten Gewebe-Grenz
fläche 130 und der zweiten Gewebe-Grenzfläche 132 gegriffen und
eingeklemmt wird. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Klammerin
strument bleibt das Gewebe nicht flach, sondern passt sich an
die wellige Form der ersten Gewebe-Grenzfläche 130 und der zwei
ten Gewebe-Grenzfläche 132 an. Auf diese Weise kann die von der
Backenanordnung 120 beeinflusste Gewebelänge länger sein als die
lineare Länge der Gewebe-Grenzflächen 130, 132. Dies ermöglicht
die Handhabung einer gegebenen Gewebelänge durch eine effektiv
kleinere Backenanordnung 120.
Wenn der Auslösehebel 154 betätigt wird, werden die Klammern von
der Patrone 124 ausgestoßen, durchdringen das Gewebe und werden
mittels des Gegenlagers 126 umgeformt. Fast gleichzeitig bewegt
sich das Messer vom proximalen Endbereich 128 zum distalen Endbereich
140 der Patroneneinrichtung 122 und schneidet sequen
tiell das Gewebe entlang einer Linie zwischen den Klammerreihen.
Der in dem US-Patent 5 307 976 offenbarte Klammerausstoßmecha
nismus treibt die Klammern in einer Richtung, die im Wesent
lichen senkrecht in Bezug auf die Längsachse der Backenanordnung
ist. Dieselbe Art von Mechanismus könnte in dem Instrument 100
verwendet werden. Wenn es jedoch vorgezogen wird, dass die Klam
mern senkrecht in Bezug auf die lokale Steigung der wellenförmi
gen Form der ersten Gewebe-Grenzfläche 130 getrieben werden,
muss der Mechanismus etwas modifiziert werden.
Fig. 3 zeigt ein Ausführungsbeispiel eines weiteren chirur
gischen Klammerinstruments 200. Die Konstruktion des Instruments
200 ist ähnlich zu der des in dem US-Patent 4 633 874 offenbar
ten Klammerinstruments.
Das Instrument 200 weist einen Körperbereich 210 mit einem inte
grierten Handgriff und eine Backenanordnung 220 auf. Ähnlich zu
dem oben beschriebenen Instrument 100 enthält die Backenanord
nung 220 eine Patroneneinrichtung 222, die eine erste Gewebe-
Grenzfläche 230 aufweist, und ein Gegenlager 226, das eine zwei
te Gewebe-Grenzfläche 232 aufweist. Im Ausführungsbeispiel ent
hält die Patroneneinrichtung 222 vier parallele gerade Reihen
von Klammern und ein entlang der Zentrallinie der Klammeranord
nung laufendes Messer zum sequentiellen Schneiden von Gewebe,
das zwischen der Patroneneinrichtung 222 und dem Gegenlager 226
gegriffen ist.
Die erste Gewebe-Grenzfläche 230 und die zweite Gewebe-Grenz
fläche 232 haben eine wellenförmige Form, wie in dem Instrument
100.
Um das Instrument 200 zu bedienen, wird das Gegenlager 226 mit
tels eines Hebels 252 in einer parallelen Beziehung auf die
Patroneneinrichtung 222 zu bewegt, um Gewebe zwischen der Patro
neneinrichtung 222 und dem Gegenlager 226 zu greifen oder einzuklemmen.
In dem in Fig. 3 gezeigten Zustand ist der Hebel 252
in eine Position parallel zu dem Körperbereich 210 geschwenkt.
Dann wird ein Betätiger 254 entlang dem Körperbereich 210 in
distaler Richtung geschoben, was bewirkt, dass die Klammern zum
Durchdringen des Gewebes aus der Patroneneinrichtung 222 ausge
stoßen werden, wobei die spitzen Enden der Klammern von dem Ge
genlager 226 umgebogen werden, und dass das Messer zum sequen
tiellen Schneiden des Gewebes von dem proximalen Endbereich 228
zu dem distalen Endbereich 240 der Patroneneinrichtung 222 be
wegt wird.
Fig. 4 ist eine Gesamtansicht eines chirurgischen Instruments
300 gemäß einem dritten Ausführungsbeispiel. Das Instrument 300
enthält einen Griffabschnitt 310, einen Schaft 312 und eine
Backenanordnung 320 am distalen Ende des Schafts 312. Fig. 5
ist eine vergrößerte Ansicht der Backenanordnung 320.
Die Backenanordnung 320 weist eine Patroneneinrichtung 322 und
ein Gegenlager 326 auf. Während in den Instrumenten 100 und 200
die jeweilige Patroneneinrichtung und das jeweilige Gegenlager
parallel zu der Längsachse des Instruments ausgerichtet sind,
erstrecken sich das Gegenlager 326 und die Patroneneinrichtung
322 quer in Bezug auf den Schaft 312. Das Instrument 300 ist für
offene Chirurgie konstruiert. Das Gegenlager 326 ist fest mit
einer Verlängerung des Schafts 312 verbunden, und die Patronen
einrichtung 322 kann auf das Gegenlager 326 zu und von dem Ge
genlager 326 weg bewegt werden, wobei eine parallele Beziehung
zwischen einer an der Patroneneinrichtung 322 vorgesehenen
ersten Gewebe-Grenzfläche 330 und einer an dem Gegenlager 326
vorgesehenen zweiten Gewebe-Grenzfläche 332 erhalten bleibt.
Wie in den vorhergehenden Ausführungsbeispielen haben die erste
Gewebe-Grenzfläche 330 und die zweite Gewebe-Grenzfläche 332
eine wellige Form, im Gegensatz zu vergleichbaren Instrumenten
aus dem Stand der Technik. Ein Beispiel eines derartigen Instru
ments aus dem Stand der Technik ist in dem US-Patent 4 527 724
beschrieben, das auch Details über die Betätigungselemente des
Instruments offenbart.
Wie zuvor enthält die Patroneneinrichtung 322 eine oder mehrere
parallele Reihen von Klammern, und das Gegenlager 326 ist dazu
eingerichtet, die Enden der Klammern umzuformen, wenn sie aus
der Patroneneinrichtung herausgetrieben werden, hier im Wesent
lichen gleichzeitig in distaler Richtung.
Ferner enthält die Patroneneinrichtung 322 ein Messer, das sich
über die Breite der Patroneneinrichtung 322 erstreckt und zwi
schen zwei Klammerreihen geführt wird. Das Messer kann auf das
Gegenlager 326 zu bewegt werden, um das zwischen dem Gegenlager
326 und der Patroneneinrichtung 322 gegriffene oder geklemmte
Gewebe praktisch in einem Augenblick durchzuschneiden. Im Aus
führungsbeispiel hat das Messer eine wellenförmige Schneidkante,
die parallel zu der wellenförmigen Form der ersten Gewebe-Grenz
fläche 330 verläuft.
In seinem proximalen Endbereich weist das Instrument 300 einen
Handgriff 350, einen Hebel 352, einen Auslösehebel 354 und einen
Sicherheitsknopf 356 auf. Wenn der Hebel 352 auf den Handgriff
350 zu gezogen wird, bewegt sich die Patroneneinrichtung 322 auf
das Gegenlager 326 zu. Um das Instrument 300 zu betätigen, wird
der Auslösehebel 354 auf den Handgriff 350 zu gezogen. Dies be
wirkt, dass die Klammern und das Messer auf das Gegenlager 326
zu getrieben werden und das zwischen der ersten Gewebe-Grenz
fläche 330 und der zweiten Gewebe-Grenzfläche 332 gegriffene
Gewebe durchdringen, um das Gewebe zu klammern und zu schneiden.
Jedes der Instrumente 100, 200 und 300 ist als ein Klammerin
strument/Schneidinstrument zum Klammern und Schneiden von Gewebe
konstruiert. Die Erfindung schließt jedoch auch reine Klammer
instrumente (ohne Messer oder Schneideinrichtung) und reine
Schneidinstrumente (ohne Klammereinrichtung) ein. Bei einem
reinen Schneidinstrument enthält die Backenanordnung Greifbacken
mit wellenförmigen Gewebe-Grenzflächen und ein Messer.
Claims (21)
1. Chirurgisches Instrument mit
einem Rahmen mit einem Körperbereich (110, 112; 210; 310, 312) und einem Handgriff (150; 210; 350),
einer Backenanordnung (120; 220; 320) im distalen Be reich des Instruments (100; 200; 300), wobei die Backenan ordnung (120; 220; 320) eine allgemein gerade erste Gewebe- Grenzfläche (130; 230; 330), eine allgemein gerade zweite Gewebe-Grenzfläche (132; 232; 332) und einen Gewebe-Effektor hat, und wobei die Backenanordnung (120; 220; 320) dazu eingerichtet ist, Gewebe eines Patienten zwischen der ersten Gewebe-Grenzfläche (130; 230; 330) und der zweiten Gewebe- Grenzfläche (132; 232; 332) zu greifen und das gegriffene Gewebe mit dem Gewebe-Effektor zu durchdringen,
einer Bewegungseinrichtung (152; 252; 352), die dazu eingerichtet ist, die erste Gewebe-Grenzfläche (130; 230; 330) relativ zu der zweiten Gewebe-Grenzfläche (132; 232; 332) zu bewegen und
einer Betätigungseinrichtung (154; 254; 354), die dazu eingerichtet ist, den Gewebe-Effektor zu betätigen,
dadurch gekennzeichnet, dass sowohl die erste Gewebe- Grenzfläche (130; 230; 330) als auch die zweite Gewebe- Grenzfläche (132; 232; 332) eine allgemein wellenförmige Form haben, wobei die Berge (134) und Täler (135) der ersten Gewebe-Grenzfläche (130; 230; 330) allgemein zu den Tälern (136) bzw. Bergen (137) der zweiten Gewebe-Grenzfläche (132; 232; 332) passen.
einem Rahmen mit einem Körperbereich (110, 112; 210; 310, 312) und einem Handgriff (150; 210; 350),
einer Backenanordnung (120; 220; 320) im distalen Be reich des Instruments (100; 200; 300), wobei die Backenan ordnung (120; 220; 320) eine allgemein gerade erste Gewebe- Grenzfläche (130; 230; 330), eine allgemein gerade zweite Gewebe-Grenzfläche (132; 232; 332) und einen Gewebe-Effektor hat, und wobei die Backenanordnung (120; 220; 320) dazu eingerichtet ist, Gewebe eines Patienten zwischen der ersten Gewebe-Grenzfläche (130; 230; 330) und der zweiten Gewebe- Grenzfläche (132; 232; 332) zu greifen und das gegriffene Gewebe mit dem Gewebe-Effektor zu durchdringen,
einer Bewegungseinrichtung (152; 252; 352), die dazu eingerichtet ist, die erste Gewebe-Grenzfläche (130; 230; 330) relativ zu der zweiten Gewebe-Grenzfläche (132; 232; 332) zu bewegen und
einer Betätigungseinrichtung (154; 254; 354), die dazu eingerichtet ist, den Gewebe-Effektor zu betätigen,
dadurch gekennzeichnet, dass sowohl die erste Gewebe- Grenzfläche (130; 230; 330) als auch die zweite Gewebe- Grenzfläche (132; 232; 332) eine allgemein wellenförmige Form haben, wobei die Berge (134) und Täler (135) der ersten Gewebe-Grenzfläche (130; 230; 330) allgemein zu den Tälern (136) bzw. Bergen (137) der zweiten Gewebe-Grenzfläche (132; 232; 332) passen.
2. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, dass das chirurgische Instrument (100; 200; 300)
ein Klammerinstrument ist, wobei die Backenanordnung (120;
220; 320) eine Patroneneinrichtung (122; 222; 322) mit der
ersten Gewebe-Grenzfläche (130; 230; 330) und ein Gegenlager
(126; 226; 326) mit der zweiten Gewebe-Grenzfläche (132;
232; 332) enthält, wobei der Gewebe-Effektor, verknüpft mit
der Patroneneinrichtung (122; 222; 322), wenigstens eine
allgemein gerade Reihe von Klammern aufweist, die bei Betä
tigung der Betätigungseinrichtung (154; 254; 354) von der
ersten Gewebe-Grenzfläche (130; 230; 330) ausgehen, wobei
die zweite Gewebe-Grenzfläche (132; 232; 332) dazu einge
richtet ist, die Enden der Klammern zu formen.
3. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekenn
zeichnet, dass die die Klammerreihe definierende Linie der
wellenförmigen Form der ersten Gewebe-Grenzfläche (130; 230;
330) folgt.
4. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 2 oder 3, dadurch
gekennzeichnet, dass der Gewebe-Effektor ein Messer auf
weist, das in der Patronenanordnung (122; 222; 322) enthal
ten ist, allgemein parallel zu der Klammerreihe verläuft und
sich bei Betätigung der Betätigungseinrichtung (154; 254;
354) auf das Gegenlager (126; 226; 326) zu bewegt.
5. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 4, dadurch gekenn
zeichnet, dass das Messer eine wellenförmige Schneidkante
hat, die vorzugsweise allgemein parallel zu der wellenförmi
gen Form der ersten Gewebe-Grenzfläche (330) verläuft.
6. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 2 oder 3, dadurch
gekennzeichnet, dass der Gewebe-Effektor ein Messer auf
weist, das dazu eingerichtet ist, sich bei Betätigung der
Betätigungseinrichtung (154; 254) von einem Endbereich (128;
228) der Patroneneinrichtung (122; 222) zu dem gegenüber
liegenden Endbereich (140; 240) der Patroneneinrichtung
(122; 222) zu bewegen, allgemein parallel zu und entlang der
Klammerreihe, um das zwischen der ersten Gewebe-Grenzfläche
(130; 230) und der zweiten Gewebe-Grenzfläche (132; 232)
gegriffene Gewebe sequentiell zu schneiden.
7. Chirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 4 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, dass auf jeder Seite des Messers
wenigstens eine Klammerreihe vorgesehen ist.
8. Chirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 2 bis 7,
dadurch gekennzeichnet, dass das Gegenlager entfernbar ist.
9. Chirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 2 bis 8,
dadurch gekennzeichnet, dass die Patroneneinrichtung (122;
222; 322) eine entfernbare Patrone (124) aufweist, die die
Klammern enthält.
10. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, dass das chirurgische Instrument ein Schneidin
strument ist, wobei die Backenanordnung eine erste Greif
backe mit der ersten Gewebe-Grenzfläche und eine zweite
Greifbacke mit der zweiten Gewebe-Grenzfläche enthält, wobei
der Gewebe-Effektor ein Messer aufweist, das dazu eingerich
tet ist, bei Betätigung der Betätigungseinrichtung das zwi
schen der ersten Gewebe-Grenzfläche und der zweiten Gewebe-
Grenzfläche gegriffene Gewebe zu schneiden.
11. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 10, dadurch gekenn
zeichnet, dass das Messer allgemein gerade ist, sich all
gemein entlang der Backenanordnung erstreckt und sich bei
Betätigung der Betätigungseinrichtung von der ersten Gewebe-
Grenzfläche auf die zweite Gewebe-Grenzfläche zu bewegt.
12. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 11, dadurch gekenn
zeichnet, dass das Messer eine wellenförmige Schneidkante
hat, die vorzugsweise allgemein parallel zu der wellenförmi
gen Form der ersten Gewebe-Grenzfläche verläuft.
13. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 10, dadurch gekenn
zeichnet, dass das Messer dazu eingerichtet ist, sich bei
Betätigung der Betätigungseinrichtung von einem Endbereich
der Greifbacken zu dem entgegengesetzten Endbereich der
Greifbacken zu bewegen, allgemein entlang der Greifbacken,
um das zwischen der ersten Gewebe-Grenzfläche und der zwei
ten Gewebe-Grenzfläche gegriffene Gewebe sequentiell zu
schneiden.
14. Chirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 13,
dadurch gekennzeichnet, dass die Bewegungseinrichtung (152;
252; 352) dazu eingerichtet ist, die erste Gewebe-Grenzflä
che (130; 230; 330) relativ zu der zweiten Gewebe-Grenzflä
che (132; 232; 332) in einer allgemein parallelen Beziehung
zu bewegen.
15. Chirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 14,
dadurch gekennzeichnet, dass der Körperbereich (310, 312)
des Rahmens einen Schaft (312) aufweist und dass die Längs
achsen der ersten Gewebe-Grenzfläche (330) und der zweiten
Gewebe-Grenzfläche (332) quer in Bezug auf die Längsachse
des Schafts (312) verlaufen.
16. Chirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 14,
dadurch gekennzeichnet, dass der Körperbereich (110, 112;
210) des Rahmens einen Schaft (112; 210) aufweist und dass
die Längsachsen der ersten Gewebe-Grenzfläche (130; 230) und
der zweiten Gewebe-Grenzfläche (132; 232) allgemein paral
lel in Bezug auf die Längsachse des Schafts (112; 210) ver
laufen.
17. Chirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 16,
dadurch gekennzeichnet, dass das chirurgische Instrument ein
endoskopisches Instrument (100) ist.
18. Chirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 17,
dadurch gekennzeichnet, dass die Backenanordnung (120) ent
fernbar im distalen Endbereich (116) des Körperbereichs
(110; 112) montiert ist.
19. Backenanordnung, die an das chirurgische Instrument (100)
gemäß Anspruch 18 angepasst ist.
20. Gegenlager, das an das chirurgische Instrument gemäß An
spruch 8 angepasst ist.
21. Patrone, die an das chirurgische Instrument (100; 200; 300)
gemäß Anspruch 9 angepasst ist.
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